Zeitgeist's "Necrophis Dynastie" (Taktik, Basteln, Philosophieren)

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.010
2.805
14.306
Gestern hab ich mein Spiel mit einer Novokhliste gemacht, dass ich am 22.11. hier angekündigt hatte.

Meine Liste war:

CommandBarge (mit Orb, Voltaic Staff, GausCannon, Verwundungen in Nahkampf wiederholen)
Skorpekh Lord (-1 Schaden)
Chronomancer mit Veil of Darkness
Technomancer mit Canoptek-Verbesserungsausrüstung (Node+overcharger), +3" auf seine Auras

2 Cryptothralls
2 Cryptothralls

5 Immortals
5 Immortals
10 Warriors mit Reaper (12" Waffe)

6 Skorpekh destroyers
3 Spyders (mit Particel Blaster = 36 Schuss S5 auf 18" ohne AP)
20 Flayed Ones

5 Wraith
9 Scarabs
8 Scarabs

------------------

Was ich aus dem Spiel mitgenommen habe (erreichte 81 Punkte die SM "nur" 51):

Da mein Spielpartner Oath of Moment und Direct Assault gewählt hatte (beides brauchen die Mitte), dachte ich mir ich schieb einfach ganz viel in die Mitte..und das hat auch geklappt, während er immer mehr dort invesitieren musste und ich durch Domination und Ancient Machineries dick Punkte machen konnte. Grind them Down hat erst zum Ende des Spiels ein paar Punkte gemacht.

Einzelgedanken:
Spinnen zerfetzen einen 10er Intersessortrupp easy, Eradicators sind aber gute Rachewerkzeuge. Ohne etwas Schusskraft um die vorher zu dezimieren sind die echt ätzend.

Habe das zweite mal "Ancient Machineries" gespielt als Secondary.. und konnte das easy auf 15 Punkte bringen. Das sollte man nicht unterschätzen, wenn man eh schon gut Missionsziele besetzt.

20 Flaye Ones sind echt ne Macht als Einheit!

Die CommandBarge sollte man nicht in einen Nahkampf mit Assault Intercessors bringen, wenn man dann nicht auch mit ihm Beginnt, damit er die ausdünnen kann bevor sie zurückschlagen! Es waren noch Wraith mit drinnen,... habe aber woanders angefangen und mein Gegner hat die Chance genutzt.. Der Gondellord ist gut als Abräumer, kann den Nahkampf aber nicht voran tragen. Ich werde zukünftig darauf achten ihn zu schonen und mit ins Late-Game zu tragen wo er glänzen kann!

Skorpekhs, Wraith und Flayed Ones sind eine Kombination die mir auch ohne Novokh gut gefällt! Alle drei Einheiten sind sehr widerstandsfähig, wenn die Skorpekhs einen Retter vom Chronomancer bekommen und die Flayed Ones mindestens 15 Modelle groß sind für REAP.

5er Immortal-Trupps sind ganz nett, vorallem weil man 2 Stück für nur 1 CP Flanken lassen kann. Damit kann man sich gut Möglichkeiten auf LineBreaker oder Scramblers offen halten und sind mit Novokh auch noch halbwegs im Nahkampf zu gebrauchen, vorallem gegen angeschlagene Trupps.

.............

Ich bin immer noch hin und her gerissen was ich besser vom Spielgefühl für mich finde.. Mephrit oder Novokh.
Mephrit macht alles GausWaffen einfach so viel besser durch die Reichweite und das zus. DS auf "kurz"... aber Novokh macht aus Scarabäen, Krieger und Immortals echt fiese Sachen. Also Einheiten die ich eh mit dabei haben will. Auf der anderen Seite ist weniger Nahkampf irgendwie einfacher zu spielen und unsere Nahkampfspezialisten brauchen kein NovokhBonus, die sind schon so gut genug.

Für eine gebaute Dnyastie mit PreGame-Move+ObSec muss ich mir noch eine Liste überlegen, die das auch Nutzt. Bisher hat mir der Move vorm spiel so noch gar nicht gefehlt und das ObSec wäre hier und da mal nett gewesen.
Ich denke viele Scarabs und Schusseinheiten die sich in Stellung bringen oder verstecken wollen würden die Basis der Liste ausmachen.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.010
2.805
14.306
Hey Leute, nach all den fruchtbaren Diskussionen möchte ich Euer Augenmerk auf die Wahl zum besten Armeeaufbau diesen Monats lenken.

Viele Forenmitglieder geben sich immer wieder Mühe euch etwas zum Schauen und Amüsieren zu bieten, es wäre super motivierend für alle Teilnehmer, wenn Ihr mal einen Blick riskiert und Eure Stimme abgebt.
Egal für wen Ihr abstimmt, sharing is caring!