Zeitgeist's "Necrophis Dynastie" (Taktik, Basteln, Philosophieren)

scud512

Codexleser
15 Juni 2014
251
32
6.566
ich hatte die tage auch eine liste zusammengeklickt die etwas ähnlich ist, einfach nur so nachdem neuen FAQ

2000 punkte
CCB mit tesla kanone, warlord mit mephrit trait, voltaic staff
szeras
skorpekh lord mit veil und enduring will, beide für jeweils 1 CP

10 immortals mit gauss
20 krieger mit flayer
18 krieger mit reaper
deceiver
2x5 lokhust destroyer

mit dem deceiver kann man ja nun einheiten in reserve packen ohne weitere CP dafür zu zahlen
das gibt mit option recht flexibel zu sein, entweder kommen die destroyer, lord oder der kriegertrupp mit den reapern in reserve
der lord kann auch noch einmal porten dank veil, heißt noch mehr mobilität wenn ich sie bräuchte oder aus einem nahkampf raus zugehen
was den nahkampf angeht bin ich bis auf CCB, lord und den deceiver nicht so gut aufgestellt und ich könnte abgebunden werden
auch hatte ich überlegt ob 2x5 destroyer als panzerabwehr reichen oder ich am ende zu wenig dagegen habe, weil sie auch schnell weg sind
oder statt szeras einen technomancer und/oder chronomancer nehme
am ende war es wie gesagt erst nur eine idee
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
mit dem deceiver kann man ja nun einheiten in reserve packen ohne weitere CP dafür zu zahlen
das gibt mit option recht flexibel zu sein, entweder kommen die destroyer, lord oder der kriegertrupp mit den reapern in reserve
der lord kann auch noch einmal porten dank veil, heißt noch mehr mobilität wenn ich sie bräuchte oder aus einem nahkampf raus zugehen
was den nahkampf angeht bin ich bis auf CCB, lord und den deceiver nicht so gut aufgestellt und ich könnte abgebunden werden
auch hatte ich überlegt ob 2x5 destroyer als panzerabwehr reichen oder ich am ende zu wenig dagegen habe, weil sie auch schnell weg sind
oder statt szeras einen technomancer und/oder chronomancer nehme
am ende war es wie gesagt erst nur eine idee

Da ich noch, aus Mangel an alternativen, dazu gezwungen bin Destroyer als Panzerabwehr ein zu setzten, muss ich sagen, das funktioniert generell. Es müssen aber immer genug Modelle sein. Mit 2*5 bist du da schon gerüstet. Ich hab auch immer einen schweren dabei. Leider trifft der immer nicht. Das Stratagem ist zwar deutlich schlechter geworden, aber immer noch Top!
 
  • Like
Reaktionen: scud512 und Zeitgeist

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.017
2.832
14.306
Ich denke GW hat deutlich gemacht, dass sie die normalen Destroyer in diesem Codex weder als Kirsche noch als Sahne für unseren Eisbecher vorgesehen hat.
Reap nerf
Stratagem nerf
Spielveränderung um Missionsziele - teilnerf

Ich seh aktuell wenig Einsatz für die Boys, bei mir persönlich auch, weil ich mir diese alten Modelle nicht dazu holen will und sich für mich auch kein Umbau lohnt. Lieber das neue Spielzeug benutzen :), aber gut zu lesen, dass die wenigstens nicht "unbrauchbar" sind!
 
  • Like
Reaktionen: scud512

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.017
2.832
14.306
So heute probier ich mal folgende Liste aus:


Necrophis Dynastie (Mephrit) 2000 Punkte - 2 Patrol Detachements - 9 CP übrig

Catacom Comand Barge (Gauss Canon, Ressurection Orb, Voltaic Staff, Merciless Tirant)
Chronomancher, Veil of Darkness
Technomancer
2 Cryptothralls

20 Warriors, Gaus Reaper
18 Warriors, Gaus Flayer

10 Deathmarks
3 Skorpekh Destroyers
3 Skorpekh Destroyers

5 Triarch Praetorians
5 Canoptek Scarab Swarms
5 Canoptek Scarab Swarms
5 Canoptek Scarab Swarms

Doomsday Ark
Doomsday Ark

---

Hier will ich mal kleine Skorpekh Einheiten + Praetoians als Nahkampfkonter ausprobieren un 3x 5 Scarabs als Störeinheiten.
2 DoomsdayArks geben Unterstützungsfeuer von hinten und werden ggf. nach vorne gezogen, da ihre Gaus Flayers Arrays auch ganz gut mit Mephrit sind.
Mir fehlt jetzt schon der Warden mit der Relic-Knifte, aber der Technomancer soll mal zeigen was er kann und die Krieger, sowie die Arks heilen.
Ich spiele mal ohne Hand of the Phaeron um mal mehr CP zu haben.

Es geht wieder gegen White Scars:
Chaptermaster Primaris Captain
Spruingmodul Master of Sanctity Chaplain
Chief Apothecarius
2x 5 Aussault Intercessors
3x 5 Intercessors
5 Oldmarines im Rhino
3 Outrider
5 Blade Guard
5 Eradicator
3 Eliminator
10 Hellblaster

wir spielen Scorched Earth..

tmp-cam-59740189008660117.jpg
 
  • Like
Reaktionen: scud512

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.017
2.832
14.306
BATTLE Report 2

Aufstellung (whiteScars suchen sich die Seite aus.
Rechts steht das Rhino mit Oldmarines, BladeGuard, Chaplain, Eliminators, 2x Intercessors, 1x Assault Intercessors.
Links steht der Rest vom Schützenfest.

Seine Secondaries: Oath of Moment, Engage on all Fronts, Grind them Down

tmp-cam-8569965811755529940.jpg


Bei mir stehen die Charaktermodelle und Krieger rechts, dort verstecken sich auch die Cryptothralls, dahinter lauern 3 Skorpekhs.
Deathmars in der Mitte auf der Ruinenmauer mit den Doomsday Arks, links die Praetorianer zusammen mit einer Einheit Destroyern.

Meine Secondaries: Code of Combat, Engage on all Fronts, Rise the Banners high!

Space Marines haben des Ersten Spielzug.

tmp-cam-901386814356054870.jpg


(Ohne Foto) Er zieht leicht nach vorne (Rhino ans Missionsziel auf der Seite mit den Containern), Hellblaster auf den Balkon der Ruine auf der anderen Seite, Biker etwas vor, der Rest lauert noch. Er schießt auf die Krieger, tötet aber kaum welche weil ich gegen die Bikes gut Rette und gegen den Schaden aus Hellblastern und Bikes ganz gut Reanimiere. In der folgenden Phase heilt der Technomancer ein paar und so fehlt für meine Schussphase nur 1 Krieger des GaussReaper Trupps.

Hier Ende meiner Runde 1
In der Ruine oben standen mal 10 Hellblaster vor einem Apothecarius, wurden aber trotz Transhuman von meinen Kriegern, Deathmarks und einer Doomsday Canon + Abschluss BarkenOberlord getötet (->Punkte für Code of Combat).
Bei mir ziehen sonst die Scarabs vor und die Krieger um ihn herauszulocken/Probleme zu bereiten.

tmp-cam-8843441243103039180.jpg
tmp-cam-5751964519357246305.jpg


Er greift auf meiner rechten Flanke, nachdem er den Scarabsschirm weggeblaster hat, meine Krieger mit einem Trupp AssaultInterseesors, dem Chaptermaster und den Outridern an. Ein angeschlagener Outrider geht im Abwehfeuer der Reaper, die Krieger werden trotz 2xKämpfen Strategem der Assaulties nur bis auf 8 Mann runtergemacht (inkls. Moralverluste).
Seine Intercessors holen sich die Mitte für Oath of Moment. Seine Bladeguard und die Assaulties auf meiner Linken Flanke greifen sich die Scarabs und besetzen das Missionsziel bei den Containern und erwarten den Gegenschlag.

Meine Runde 2:
Der Orb of Ressurection holt 5 Krieger zurück und ich heile beide Kriegertrupps auf 13-14 Modelle mit dem Technomancer (dank Strategm). Dann Teleporiert der Chronomancer die Reaper zum linken Missonsziel um die BaldeGuard wegzuballern.
Der Rest auf der rechten Flanke erledigt die Assaults und die Outrider, die Doomsday Canonen erledigen 4/5 Eradicators die sich vorgewagt hatten. Die Gausflayer Arrays halten auf kurze Reichweite blutige Ernte unter der Blade Guard.
(eine DoomsdayCanon hatte beide Spielzüge 5 Schuss, die andere nur 2, jeweils wiederholt 1...lol )
Das Rhino bekommt etwas Schaden ab.. in der Mitte schnappt sich der Lord die Intercessors, nachdem er den letzten Outrider im Fernkampf getötet hat (weitere Punkte für Code of Combat).
Auf der linken Flanke sterben die aussault Intercessors durch die Praetorianer und nur ein BladeGuardist hält sich Tapfer für mehr Engage on all Fronts Punkte später.


tmp-cam-4623601254225768946.jpg


Space Marines Spielzug 3
Sein Chaptermaster löst sich von meinen Destroyern auf der rechten Flanke und charged meinen Warlord in der Mitte nur um von den Scarababs weggenascht zu werden. Der Warlord holt sich hier 1x Punkte für Code of Combat in dem er den letzten Intercessor tötet.
Auf der linken Flanke prügeln die unterbrechenden Prätorianer 5 Marines afgeteilt auf zwei Trupps weg und werden auf 2 reduziert.

Hier brechen wir an diesem Wochentag ab. Ich brauch quasi nur auf der Linken Flanke auf dem Nahkampf heraustreten und den Rest dort erschießen, während mein Warlod zum letzten Intercessortrupp ab der Ruine oben rechts fliegt um sie auszulöschen.
Meine Secondaries haben ganz gut funktioniert bis hierhin.

Warrior-Blobs sind echt eklig für den Gegner, wenn er nicht massig beschuss dabei hat und dafür opfert..und dabei sind sie meist nur Opfer/Bait damit die wichtigen Einheiten zuschlagen können.
Mephrit ist einfach krass gegen Marines, so viel DS und Reichweite machens einfach.

wir optimieren die White Scars Liste nochmal etwas und mein Spielpartner lern brav seine Strategems auswendig um hier und da noch etwas mehr Widerstandsfähigkeit rauszuholen. Hätte hier aber wenig unterschied gemacht.

Die Hellblaster sind mit 330 Punkten einfach zu teuer gegen Necrons... bei der nächsten Liste werden 2x Blade Guard, 5 Agressors und 5 Eradicator die Basis bilden.. mal sehen wie es dann läuft. Wahrscheinlich schon Montag.
 
Zuletzt bearbeitet: