40k Zone Mortalis Platte - Status: im Bau befindlich

Puh, das hatte ich auch einmal...

Wenn Du noch einen Rest des klebrigen Wassereffektes hast würde ich Dir empfehlen mit diesem ein kleines Teststück zu fertigen, bekommst Du mit dem Teststück den selben klebrigen Effekt kannst Du dann mit einer Lackversiegelung oder Resin / Epoxit an diesem Testen, mit welchem Material si Erfolg hast.

Vorher mal ganz Hardcore ne UV Lampe (ne richtige, nicht diese Taschenlampendinger) draufhalten, falls man an sowas rankommt.
Ist mir mal bei einem Wasserlinien Modell passiert und die Lampe hat geholfen.Hat wahrscheinlich den abgeka...en Härter aktiviert.Dann Lack oder Epo drauf.
Der Tipp kam von nem Modelleisenbahner, die haben das wohl öfter.🤷

Vorher mal ganz Hardcore ne UV Lampe (ne richtige, nicht diese Taschenlampendinger) draufhalten, falls man an sowas rankommt.
Ist mir mal bei einem Wasserlinien Modell passiert und die Lampe hat geholfen.Hat wahrscheinlich den abgeka...en Härter aktiviert.Dann Lack oder Epo drauf.
Der Tipp kam von nem Modelleisenbahner, die haben das wohl öfter.🤷
Fingernagel-Härter... nehm ich auch für 3D Drucke 😉

1760090745996.webp

40Watt UV-Power 😉

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! 🍻

Das mit dem UV Licht hätte ich gerne ausprobiert, aber ich habe keine Lampe zur Verfügung. Zum Schutz vor Staub, steht das Modell schon seit Tagen im Schrank, also auch kein natürliches UV Licht 😅

Ich habe mir jetzt einen anderen Wassereffekt bestellt und mache noch eine Schicht drüber, dann sollte das Problem ja hoffentlich behoben sein.

Gruß Red

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich habe mir jetzt einen anderen Wassereffekt bestellt und mache noch eine Schicht drüber, dann sollte das Problem ja hoffentlich behoben sein.
wenn das andere darunter halb flüssig bleibt, wohl nicht...
man will das zeug auch nicht an der hand haben... ist halt UV Resin, genau wie das am 3D Drucker, und da sagt jeder: Handschuhe, Schutzbrille, Atemschutz... also, schütz es gegen staub (Folie) und ins UV Licht damit, egal ob Sonne oder Nagestudio-Equipment... wenn du sagst es klebt, dann warst du zu nah dran...

auf Resinflaschen für den 3D Druck steht: bei Kontakt mit der Haut, 20 Minuten (!) spülen, und Arzt kontaktieren... nicht ohne Grund.

Wassereffekt ist oft das gleiche, wenn da was mit UV drauf steht...
AK Still Water ist z.B. Acryl... Vallejo Water Texture ist voller Warnungen, usw...

welchen hast du denn? das wäre nett zu erfahren 😉

1000103384.webp
1000103385.webp
1000103386.webp

Ich habe den originalen von GW, der steht schon 20 Jahre bei mir im Schrank.
Hat immer gut funktioniert.

Ich habe nur mit der Fingerspitze gefühlt und dann direkt Hände gewaschen. Du hast natürlich recht, der Kontakt ist zu vermeiden!

Ich mache jetzt Frischhaltefolie drum und stelle das Modell auf den Balkon.

Vielen Dank für deine Tipps 👍

EDIT:

Bestellt habe ich den von Vallejo.

Gruß Red

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
boah, wie man das lieben kann, wenn keine Info drauf steht 😀
Nun, da aber keine Warnung drauf steht, kann das alles sein, von Acryl bis "Mod Podge", oder klar trocknender Holzleim...
ich gehe nicht von Resin in irgend einer Art aus...

ich denke wenn sonne und warten nix bringt, sollte es bei diesem Zeug unproblematisch sein, etwas anderes drüber zu machen, das frisst dir nicht die Haut weg, wenn es irgendwo raus läuft...

Ausser die in England hatten vor 20 Jahren keine Regeln für solche Kennzeichnungen... gruseliger Gedanke 😀

• Haha
Reaktionen: RED SCORPION
boah, wie man das lieben kann, wenn keine Info drauf steht 😀
Nun, da aber keine Warnung drauf steht, kann das alles sein, von Acryl bis "Mod Podge", oder klar trocknender Holzleim...
ich gehe nicht von Resin in irgend einer Art aus...

ich denke wenn sonne und warten nix bringt, sollte es bei diesem Zeug unproblematisch sein, etwas anderes drüber zu machen, das frisst dir nicht die Haut weg, wenn es irgendwo raus läuft...

Ausser die in England hatten vor 20 Jahren keine Regeln für solche Kennzeichnungen... gruseliger Gedanke 😀
1000103497.webp
1000103498.webp
1000103499.webp

Dieses Mal bin ich auf Nummer sicher gegangen 😅

1000103500.webp
1000103501.webp

Ordentlich geschüttelt inklusive Vortex.
Eine neue Schicht 2-3mm gegossen. Sofort bei Berührung mit dem Zeug von GW sind diese Schlieren entstanden. Die sind quasi zwischen den Schichten, was man auf den Bildern aber nicht erkennen kann. Ich hoffe die gehen wieder weg 🙈

Gruß Red

Zuletzt bearbeitet:
Ob man da evtl mit grünem, brauen und schwarzen wash arbeiten könnte, um das schmutziger werden zu lassen um die Neugestaltung zu sparen?

Aber du möchtest vermutlich, dass man einen Untergrund sieht, oder?
Ja, eigentlich wollte ich klares Wasser. Ich kann ja nochmal drüber nachdenken.
Ich kann ja mal einen kleinen Test machen.
BfdBG regelt sowas.😉😁
Wer?
Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt!
Aus der Abkürzung werde ich nicht schlau 😅