Necromunda Zukunft des Unterforum

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Grüße werte Makropolen und Aschewüsten Bewohner,

wie einige schon merkten oder auch angemerkt haben, liegt das Necromunda Forum etwas brach. Auf Nachfrage im Modbereich hat man mir die Modrechte im Necromunda Bereich übertragen. Hatte auch nachgefragt und vielleicht gibt es später noch einen weiteren Mod, das steht alles noch offen, warten wir es ab.

Der Wichtigste Punkt, Wünsche und Anregungen können wieder aktiv angegangen werden.
Ich habe auch nachgefragt ob man für das Necromunda Forum 2 Präfixe Setzen kann z.B. N18 und NORB, einmal für die aktuelle Neuauflage von Necromunda und einmal für Necromunda Originalregelbuch Threads. Das sollte etwas Ordnung schaffen, die Antwort auf die Anfrage steht noch aus.

Was ich gerne ändern würde ist eine Übersicht für Einsteiger, sowie Veteranen die lange pausiert haben und wieder aktiv einsteigen wollen. Ähnlich wie die reddit Übersicht die einige schon kennen, aber mit mehr Erklärungen, die dürften wohl spätesten bei der neuen Erweiterung nötig werden. Hier wäre auch ein guter Sammelpunkt für Erratas und sinnvolle Links zu Haus und Fan-regeln.

Der nächste Punkt wäre einige gepinnte Threads zusammen zu fassen. Wir haben Bilder Threads für Gangs und Bossen, für Bilder sollte ein Thread reichen. den KFKA Thread würde ich vielleicht gerne abschaffen. Diese Threads werden immer sehr lang, keiner benutzt sie wirklich um zu schauen ob es vielleicht schon eine Antwort auf die eigene Frage gibt und der wichtigste Punkt, sie bringen dem Forum wenig da sie von den Suchmaschinen nicht gut erkannt bzw. verwendet werden und wir hätten schließlich hier gerne mehr Aktivität und würden das Spielsystem gerne weiter verbreiten, wenn google also mehr Spieler die Necromunda Fragen oder Infos suchen hier her lockt um so besser für uns.

Was liegt euch noch auf den Herzen, gibt es etwas bestimmtes das ihr überhaupt nicht umgesetzt wollt, was möchtet ihr zusätzlich? Immer her mit den Anmerkungen, damit hier wieder leben einkehrt und es für den deutschsprachigen Raum endlich eine vernünftige Übersicht und Anlaufstelle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Danke für die Moderation. Das klingt doch super. Die Idee der Einsteigerleitfäden finde ich gut.
Vielleicht kann man bei Errata auch Hinweise/Infos für die Hausbücher einbauen, welche schon einen zweiten Druck haben und deren Errata dort schon berücksichtigt wurden ohne als PDF FaQ zu erscheinen.

Aktuell bin ich bei Necromunda etwas in Wartestellung wegen der kommenden Erweiterung. Da ich aber alle Bücher habe (ja, ich schäme mich für mein Konsumverhalten 😔 ), stehe ich gerne zur Verfügung wenn ich bei Einsteigerleitfäden oder anderen Dingen helfen kann.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Alle Bücher zu besitzen ist praktisch, wenn auch nicht günstig. Was hilfreich wäre, ein paar Sätze zu jeder Gang. 1 oder 2 zum Hintergrund danach noch etwas zu den Spielerischen Schwerpunkten. Damit dürfte man sehr vielen Einsteigern helfen, mal ehrlich, wer will sich, nachdem das Gangs der Unterwelt Buch nicht mehr im Handel ist, 2, 3 oder mehr House Bücher kaufen, damit man sich über die Gangs die einem optisch gefallen, etwas Informieren kann.
 

Rellik

Blisterschnorrer
7 März 2010
480
259
8.091
Eventuell könnte man die Threads über Diverse Hersteller noch zusammenfügen (wobei ich das eigentlich nicht brauche, abgesehen vielleicht von „Kleinkram“ den GW nicht anbietet), dass würde auch etwas zur Verschlankung beitragen.

Ansonsten wie oben schon erwähnt ein Anfänger Thread mit Infos über Grundmechanik (inkl. PDF wie z.B. die Solo Kampagne oder Monsterjagd etc.) und Informationen über die jeweiligen Häuser und dessen Stärken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Es solle als Präfix vielleicht auch [NCE] für die Necromunda Community Edition geben. Eine spieloptimierte Version der originalen Necromundaregeln von 1995, die es auf Yaktribe als Download gibt. Die Version ist seit Jahren sehr beliebt und verbreitet.
Nö, das ist ein Ding des Yaktribe, genauso wie Bookromunda Vol. 2, wir sollten uns hier auf die Originale beschränken. Wer Fragen zu NCE hat, findet bei den Yaks genug Antworten.
Wir können hier gern auf diese Alternative hinweisen, aber das Forum noch mehr aufsplitten, halte ich für wenig sinnvoll. Schon die Trennung von ORB und N17 ist vor allem dem Anteil von älteren Beiträgen geschuldet, weniger dem anfallenden oder zu erwartenden Content.
Ein Präfix zu Ash Wastes würde Sinn machen, da das System sich von Hive War unterscheidet.

Den Alternativhersteller-Thread können wir eigentlich einstampfen, er war mal nützlich, hat sich jedoch mittlerweile überholt, einige der Links oder der Anbieter sind inaktiv.
Stattdessen könnten wir eine Idee aufgreifen, ein Hashtag bei Instagram lautet "every model is a Necromunda model" - das bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.

Vielleicht können wir auch einen Beitrag für die deutsche Gemeinde leisten und Anteile der House of Bücher sowie Errata und FAQ aus dem Englischen übertragen.
Hier stellt sich jedoch die Frage, ob es überhaupt noch Spieler gibt, die nach den deutschen Regeln spielen?
 
20 März 2021
614
1.337
2.564
Stuttgart
Super Dark Eldar, das du Rolle übernommen hast. (y)
  1. Die 2 Präfixe N18 und NORB. Kommen überhaupt noch Fragen zum alten Necromunda rein? Den Präfix NCE halte ich auch für nicht sinnvoll, das ist bei Yaktribe besser aufgehoben.
  2. Die Übersichts-Idee finde ich sehr gut. Mein Vorschlag für ein Kurzübersicht für
    1. Neueinsteiger, Kurzzusammenfassung der Regeln, welche Bücher gibt es, welche Bücher/Boxen sollte ich wann kaufen
    2. NORB-Spieler bzw. Wieder-Einsteiger
    3. je House eine kurze Übersicht, Stärken/Schwächen, Spielstyle, Bilder alternativen Farbschemas, 2 Gang-Vorschläge
    4. über die unterschiedlichen Kampagnen
    5. Ash Wastes
Ich stimme auch für die Abschaffung des KFKA.
Ich finde es unübersichtlich das es Threads für Necromunda in der Gerüchteküche und den vielen Hobby-Unterforen gibt.
Da fände ich einen Präfix außer Warhammer40k viel besser.

Ich finde Thread mit Hinweis zu alternative Herstellern oder schönen Modellen, die sich besonders gut für Necromunda eignen hilfreich.
Das Problem ist eher das dort nichts gepostet bzw. aufgeräumt.
 
20 März 2021
614
1.337
2.564
Stuttgart
Eventuell mal eine kleine Sammlung aktiver Hive Gangs in DE? Wo wird aktiv gespielt, wer sucht Spieler etc.
Ja finde ich sehr gut. Gibt es auch bei der Necromund Germany Facebook Gruppe. Ich würde aber Landkreise anstatt Städte nehmen. Also am Beginn eine Liste der Landkreise mit aktiven Spielern und auch wer.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Dafür gibt es aber eigentlich das Kontakte Forum.
Einen gepinnten Thread gibt es aktuell noch hier im Bereich, aber solche Threads werden schnell sehr unübersichtlich. Daher kommt der auch bald weg.

Wo gibt es Necromunda denn auf Deutsch? Oo
Wenn du Glück hast im Gebrauchtmarkt. Habe hier auch noch das Grundregelwerk und Gangs der Unterwelt auf deutsch, ist praktisch, da es für Anfänger einfacher ist sich einen ersten Überblick zu verschaffen, danach werden eigentlich nur noch die englischen Regelwerke genutzt, aber zum Grundmechaniken lernen reichen die alten Bücher.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Am beste würde es sich machen, wenn wir wieder eine Deutschland, oder Europa Karte hätten auf der die Spieler eingetragen sind und die Systeme die sie spielen. Mit Blood Angel gab es da auch vor einiger Zeit eine Anfrage, glaube da gibt es Probleme wegen dem Datenschutz. Bin mir auch nicht sicher ob es da einen weiteren Diskurs gab oder ob es im Sand verlaufen ist.


Ein Thread für Events, Cons, Treffen für Kurz Kampagnen oder wenn eine Gruppe irgendwo in Deutschland eine neue Kampagne startet, wäre allerdings sinnvoll. Da es keine ständig zu pflegende Liste ist, es weniger auf die Übersicht an kommt, da aktuelle Infos immer am Ende des Threads zu finden sind.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
So der Übersichtsthread steht, ist aber noch WIP, habe heute noch einige Änderungen am Layout vorgenommen und ein paar Bilder im Netz gesucht, damit es einfacher Verständlich ist. Morgen will ich die Texte für die House of und Book of Bücher einbringen.

Eine Liste mit Fanwerken die man nennen sollte wären nicht schlecht, ein paar schweben mir im Kopf herum. Hat jemand Links zu den ganzen werken, damit interessierte sie herunter laden können. Ich habe die als pdf auf dem Rechner, finde die Links aber nicht mehr alle.

Das mit den Präfixen ist leider nix geworden, schade, kann man aber nix machen. Vielleicht ist in Zukunft mehr möglich.

Was noch praktisch wäre eine Übersicht über Stärken und Schwächen der einzelnen Fraktionen. Habe zwar schon eine Liste gemacht, die ist aber eher unvollständig und sehr kurz. Wenn ihr Material und Ideen habt, immer her damit.
Gerne auch mit ein oder zwei Vorschlägen für Kampagnen Startergangs oder für zusammenstellungen in Skirmish Spielen

Ich hoffe ich komme bis Ostern dazu bei den anderen gepinnten Threads auszumisten und Ordnung zu schaffen. Werde erst einmal einige Threads entpinnen und die in der Übersicht verlinken. Manches müßte man neu machen.

Die Kontaktliste Werde ich im Kontakt Forum erstellen und in der Übersicht verlinken, dann kann sich jeder in Kontakt Forum im Thread eintragen.

Weitere Vorschläge und Ideen, immer her damit, derzeit habe ich Beruflich etwas Luft um ein paar Dinge zu erledigen.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Danke für den Hinweis wegen der Strukturierung, ich schaue wie ich das mit unterbringen kann.

Das Problem beim Ash Waste Buch ist, wenn du im Hive spielen willst, hast du dort keine passende Kampagne inklusive Sub Plots, Haus Gunst usw., die enthaltenen Szenarios sind primär für die Wüstenspielfläche (72*48 Zoll) ausgelegt (glaube über die Hälfte sind reine Ash Waste Szenarios und nur eine Hand voll kann Optional als Sector Mechanicus Szenario gespielt werden).

Beim Hive War Buch hat man die Grundregeln und Starteregeln für die 6 Haus Gangs, dafür fehlt wiederum alles was mit Kampagnen zu tun hat, für den Start ok, aber für dauerhaftes Spielen extrem stark limitiert so das man sich über kurz oder lang mindestens noch etwas fürs Kampagnenspiel organisieren muß.

So richtig super, ist eigentlich kein Buch, egal welchen Weg man nimmt, es fehlt immer noch etwas damit man eine vernünftige Grundversorgung hat.
GW sollte den abgespekten Regelteil der 6 Haus Gangs nehmen und kostenlos als Download anbieten, zusammen mit dem seperaten Regelbuch hätte man zumindest alles wichtige um erste Skirmish Spiele und Kampagnenerfahrungen zu sammeln, ohne zu viel zu investieren.



Beschreibung der House of ... bücher im Leitfaden ist endlich fertig.