Space Wolves Zum schlafenden Wolf - Methalle der Vlka Fenryka für offene Diskussionen

Eher entspanntes Spiel gegen Genestrahler Cult. Bei nur noch 180 Punkten Basis musste ich den einfach mal wieder Ausprobieren. Mir hat es auf jedenfall Spaß gemacht den Mal wieder zu spielen.

Ach Schade hatte jetzt auf irgendein Konzept gehofft indem der Landraider gut performen könnte und das auch gg härtere Listen.😀

Wegen CA überleg ich ja auch ein Godhammer Landraider zu spielen weil der sich bei gleichen möglichen Output voll bewegen darf und im absoluten Bestcase auch 24 DMG machen kann wie der Executioner wenn er 2x geschossen hat
Der Executioner muss halt stehn bleiben oder darf sich nur etwas bewegen um möglichst viel Schaden machen zu können und das nervt mich im SW Kontext.
Der Executioner ist natürlich super perse und verlässlicher im Schaden aber naya rum stehn oder etwas vor stolpern ist nicht so meins.🙂

Und da wäre halt noch der grosse Vorteil das der Executioner Fly hat und der Landraider ohne halt schnell mal ohne angearscht sein kann.
Wird der einmal doof gebunden schiesst halt ein grosser Batzen Punkte nicht und das tut weh .
Wobei man als SW ja denk ich irgendwie Gegner von abhalten können sollte denn zu chargen.

Desweiteren stört mich das die 10er Transportkapazität beim Godhammer etwas Verschwendung ist .
Ich will denn mit sein Laserkanonen zwar bewegen zwecks LOS aber nicht unbedingt vor fahren.
Die Transportkapazität wird halt mit bezahlt ...
Könnte mir höchstens vorstellen T1 als 2 Spieler da Charaktere oder Long Fangs rein zu tun damit Sniper die wichtigen Chars nicht rausnehmen.
Nur ist da halt noch die Explosionsgefahr.

Hmmpf armer Landraider so ein ikonisches Teil aber leider nicht so gut

Hatte heute meine Premiere mit Harald, Canis 15 Fenris icl. Cyperwolf. Als Gegner hatte ich 1100 Punkte Soros.
Leider wurden die 16 Wölfe beim ersten Kontakt ausgelöscht. Der 6er Rüssi wurde mir zum Verhängnis, da die Mädels Einiges an -Ds dabei hatten, allem voran die Läufer. Denke mal dass ich die Fenriswölfe in Zukunft nur noch gegen Standardlastige Armeen einsetzen werde. Oder hat hier schon jemand bessere Erfahrungen gemacht? Habe dennoch 27:22 gewonnen. Bjorn und seine Gang hat es mal wieder gerissen :lol:

Hatte heute meine Premiere mit Harald, Canis 15 Fenris icl. Cyperwolf. Als Gegner hatte ich 1100 Punkte Soros.
Leider wurden die 16 Wölfe beim ersten Kontakt ausgelöscht. Der 6er Rüssi wurde mir zum Verhängnis, da die Mädels Einiges an -Ds dabei hatten, allem voran die Läufer. Denke mal dass ich die Fenriswölfe in Zukunft nur noch gegen Standardlastige Armeen einsetzen werde. Oder hat hier schon jemand bessere Erfahrungen gemacht? Habe dennoch 27:22 gewonnen. Bjorn und seine Gang hat es mal wieder gerissen :lol:

Sehs einfach mal anders ,besser das die Mortifiers oder anderer Massenbeschuss auf die billigen Hunde schossen als auf Longfangs oder was anderes wichtiges.
Dadurch das die Chargererolls und relativ schnell sind sollten manche Armeen die auch kurz fokussieren ausser man hat halt überproportional gutes Abwehrfeuer.
Haben ja immerhin S4 und paar A bei vergleichsweisen niedrigen Kosten bloss die Moral ist halt doof.
Wenn man es ganz auf die Spitze treiben will stellt man aber einfach Inquisitor Karamazov dazu und spätestens dann sollten grosse Trupps mit Cyberwolf wirklich ein respektablen Moralwert haben. :lol:
Dazu muss man allerdings Inquisition mögen .🙂

Edit
Wenn Karamazov der Warlord ist oder durch Inquisitiorial Mandate auch ein bekommt hat der insgesamt Moralwert 11.
Mit Packmentality hätten grosse Trupps Fenriswölfe dann 13 LD.
Oder man nutzt mit ein Inquisitior einfach die Psikraft die Furchtlos macht .^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe gestern mal wieder mit den SW gezockt und muss sagen die zusätzliche Attacke für alle Space Marines ist win echt starker Buff für meine Nahkampfarmee.

Empfindet ihr das auch so?

Absolut, in Kombination mit Wulfenstein, entfesselte Jäger, Saga und HQs haut man da Einiges raus.
Seitdem spiele ich auch gerne Termis 🙂
Bin mal gespannt was da noch mit "psionischen Erwachen" kommen könnte. Denke aber im Bereich Nahkampf wird sich nicht viel ändern.

Mit der Inquisition habe ich so meine Probleme. Der letzte Inquisitor ist nämlich spurlos verschwunden, als er mit Murdefang unterwegs war :lol:

Nenn denn Inquisitior einfach Ivan Sternberg und schon ist der absolut Fluffkonform in einer SW Liste.

Ein Inquisitior geht mit Murderfang mit ?
War das irgendein Praktikant oder warum geht jmd mit ein Alpha Legion ähh einer blutrünstigen Bestie mit ?

Moin,

habe gestern mal wieder mit den SW gezockt und muss sagen die zusätzliche Attacke für alle Space Marines ist win echt starker Buff für meine Nahkampfarmee.

Empfindet ihr das auch so?

Kurz gesagt ja ein guter Buff insbesondere da der kostenlos war.
Jetzt müsste es nur noch eine Möglichkeit geben schnell und verlässlich mit allen Truppentypen in denn Nahkampf gelangen zu können.
Mittel gegen Overwatch hat GW uns ja schon mit Suppressors und Inquisition gegeben und gemessen an Blood of Baal glaub ich auch das wir was bekommen könnten das Angriffe T2 erleichtern könnte.
Zb ein Strategem das ein Advance + Charge erlaubt für sagen wir 2-3 CP.
Oder analog zu Litanien etwas das BEW zum Chargeroll hinzugefügt.

Nenn denn Inquisitior einfach Ivan Sternberg und schon ist der absolut Fluffkonform in einer SW Liste.

Es gibt da schon ganz nette Sachen bei der Inquisition, aber ich bin nicht so der Fan von Suppe.

Ein Inquisitior geht mit Murderfang mit ?
War das irgendein Praktikant oder warum geht jmd mit ein Alpha Legion ähh einer blutrünstigen Bestie mit ?

Ja, ich hab ihn gewarnt. Aber die Jugend von heute weiß alles besser 🙄

ein Strategem das ein Advance + Charge erlaubt für sagen wir 2-3 CP.
Oder analog zu Litanien etwas das BEW zum Chargeroll hinzugefügt.

Dass wäre natürlich der Hammer, mal schauen was da noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ganz verzweifelt denn Thread gesucht bis mir auffiel das der angepinnt wurde.
Wer hat denn da endlich mein flehen erhört und denn dankeswetterweise angepinnt?

Mal eine Frage

Ich bin ja ansich sehr faul was malen angeht hab mir aber vorgenommen zumindest Einheiten für eine favorisierte Liste anzumalen.
Doch da bin ich auf ein Problem gestossen,ich hab keine Ahnung welche Schlachtfeldrolle Suppressors,Incursor,Infiltrator und Warsuits haben.

Kann nur raten aber vermute das der Invictus denn Farbcode der Wolfsfänge ( Schwarz ,Weiss) oder die der Wolfscouts hat.( Blau /Schwarz)
Selbiges bei denn Suppressors.

Wolfsfänge, Hellblaster und Aggressors( Alle Schwarz/Weisse Schulterpanzer) gelten ja als Feuerunterstützung und in die Nische passen auch Suppressors allerdings gehören Suppressors bei denn Codex Astartes treuen Orden auch zur Vanguard.
Vanguard ist ja sagen wir eine spezialisierte "Scout Truppe"
Der Warsuit gehört auch zur Vanguard mein ich und dementsprechend könnte da auch womöglich der Farbcode von Wolfsscouts passen.

Incursor und Infiltrator sind mein ich auch Teil der Vanguard .
Allerdings sind das auch Standardtrupps und könnten von daher auch Schwarz /Rot tragen wie Graumähnen und Intercessors.

Jmd eine Idee wie ich weiter verfahren könnte ausser zu sagen es sind deine Minis und kannst sie anmalen wie du lustig bist?

Vanguardmarines teilen sich wie folgt auf (entspricht nicht den Codex-Slots, sondern Einheitenmarkierungen):

Infiltrators = Linientruppen/Standard
Incursors, Reivers = Nahunterstützung/Sturm
Eliminators, Suppressors = Feuerunterstützung

Allerdings würde ich bei Wölfen nicht so sehr auf die etablierten Trupp-Markierungen schielen, sondern eher was Eigenständiges oder was aus der "Heresy" nehmen...

Hat jmd schon die Goodies der Thousand Sons in Psionisches Erwachen gesehen?

Die bekommen 9 Hexerzirkel bzw nennen wir es einfach Unterfraktionen .

Das lässt denn Schluss nahe das wir Vlka Fenryka auch Regeln für unsere Grosskompanien bekommen könnten.
Ich denke es werden nicht alle 13 Kompanien irgendwie vertreten aber mit 9 rechne ich schon.

Die Kompanien von Egil Eisenwolf,Sven Bloodhowl,Logan Grimnar und die 13 Kompanie werden denk ich nicht mit Regeln ausgestattet da die entweder kein Lord mehr haben oder zu speziell sind.
Egil ist ja denn Heldentod im Kampf gg Magnus gestorben,sein Nachfolger starb über Cadia ,Sven Bloodhowl ist verschollen ,Logans Kompanie ist keine Gefechtskompanie und die 13 wurde mein ich aufgeteilt.

Und hab eine sagen wir interessante Vermutung gesehn die ich jetzt ungern mangels Quelle als Gerücht abstempeln möchte.
Soll wohl angeblich ein Strategem kommen das Einheiten die Death Frenzy Regel gibt.

Ist aber nur mit sehr viel Salz zu genießen mangels repräsentativer Quellenangabe.

Doktrinen werden wir wohl nicht bekommen aber etwas neues Uniques definitiv da SW ja kein popliger Codex Astartes Orden sind .

Hoffentlich kommt sowas wie die Litaneien, Kriegsgeheul oder so was :lol:
Irgendwas zum Abwehrfeuer unterbinden, vorrücken und chargen oder so wie die Dark Angels etwas zum näher ran schocken

Bei den Charakteren tippe ich eher auf einen Primaris Wolflord Krom oder so in die Richtung

Zum Abwehrfeuer unterbinden haben wir doch schon Suppressors.
Wobei White Scars können via Psi auch Abwehrfeuer negieren .hmm

Aber ich hoffe echt inständig das wir kein Kromverschnitt bekommen .
Krom ist der Inbegriff von Idiotie und Langeweile ,ne bitte bitte nicht.

War in der Rumorengine nicht ein Bild das etwas an eine Megarüstung der Orks erinnerte?
Könnt mir ja gut vorstellen das wir ja deswegen gar nix an Modellen bekommen.
So laut paar Vermutungen heisst es auch das die Death Watch mit ins Buch kommt und die hätten neue named Chars auch mal wieder nötig.
In Blood of Baal iirc gab es auch ein Fluffschnipsel der drauf hindeutet das die DW gross gg die Orks agieren werden müssen.
Iirc hat Ghazghkul der Death Watch auch eine Festung abgeluxt.
Wobei nein die SW finden Sven Bloodhowl schwer verletzt auf und statt über denn Jordan zu gehen ,geht er halt über denn Rubicon. 😀

Mir würde es schon reichen, wenn ein Strategem kommen würde mit Vorrücken + Angreifen :happy:

Und dann bitte aber zu fairen CP kosten oder für mehrere Einheiten.
Oder etwas das ein Einheiten vor T1 nochmal bewegen lässt wie bei 1kSons und RG zb.

Ich kann es kaum erwarten dass das Buch endlich kommt.
Es gibt so viel salziges Gerede dass mir richtig Lust darauf macht. Ein paar neue Stratagems, etwas ähnliches wie die Doktrinen oder etwas wie eine Fraktionsweite Sonderregel die alle Units advancen und chargen lässt fände ich schon ausreichend. Mit den Punkten der Units bin ich recht zufrieden mittlerweile. Eventuell noch einen netten neuen alten Char.

ich fahre volle Kanne auf dem Hipetrain mit :wub::whaa:

Zum Abwehrfeuer unterbinden haben wir doch schon Suppressors.
Wobei White Scars können via Psi auch Abwehrfeuer negieren .hmm

Aber ich hoffe echt inständig das wir kein Kromverschnitt bekommen .
Krom ist der Inbegriff von Idiotie und Langeweile ,ne bitte bitte nicht.

War in der Rumorengine nicht ein Bild das etwas an eine Megarüstung der Orks erinnerte?
Könnt mir ja gut vorstellen das wir ja deswegen gar nix an Modellen bekommen.
So laut paar Vermutungen heisst es auch das die Death Watch mit ins Buch kommt und die hätten neue named Chars auch mal wieder nötig.
In Blood of Baal iirc gab es auch ein Fluffschnipsel der drauf hindeutet das die DW gross gg die Orks agieren werden müssen.
Iirc hat Ghazghkul der Death Watch auch eine Festung abgeluxt.
Wobei nein die SW finden Sven Bloodhowl schwer verletzt auf und statt über denn Jordan zu gehen ,geht er halt über denn Rubicon. 😀

Und dann bitte aber zu fairen CP kosten oder für mehrere Einheiten.
Oder etwas das ein Einheiten vor T1 nochmal bewegen lässt wie bei 1kSons und RG zb.

Also ich empfinde die Suppressors als ziemlich schwachsinnig...
Bei den Einheiten die ich chargen will bringt das nichts weil die durch die kein Modell verlieren und bei den Einheiten denen sie sicher ein Modell raus nehmen habe ich selten Angst vor dem Abwehrfeuer

Ich bin gespannt was das neue Buch bringt, hoffentlich mehr liebe für den Nahkampf und die Wolves und nicht so stiefkindlich abgetan werden wie in den letzten Publikationen

Also ich empfinde die Suppressors als ziemlich schwachsinnig...
Bei den Einheiten die ich chargen will bringt das nichts weil die durch die kein Modell verlieren und bei den Einheiten denen sie sicher ein Modell raus nehmen habe ich selten Angst vor dem Abwehrfeuer

Kann nur für mich sprechen aber Mobs aus Shootaboys, viele SM Sachen unteranderem auch DW oder Tau mag ich ungern chargen.
Gut bei Tau muss man aber noch sagen das die mit savior protocols ein potentiell eh die lange Nase drehen können.:lol:
Und gg Einzelmodelle wo Suppressors nicht wirken hat man notfalls immer noch die Psikraft terrify der Inquisition.
Muss man halt nur spielen wollen aber insgesamt bezweifel ich etwas das wir was zum Overwatch negieren bekommen oder wenn überhaupt das nur wieder an nervigen Bedingungen geknüpft ist.
Nervige Bedingungen für medicore nette Sachen ziehn sich ja durch jeden SW Release .
Allgemein ist die Mechanik auch schon zu weit vertreten und verwässert nur wieder alles.

Ich bin gespannt was das neue Buch bringt, hoffentlich mehr liebe für den Nahkampf und die Wolves und nicht so stiefkindlich abgetan werden wie in den letzten Publikationen

GW hat es seid der 6Edi schon nicht geschafft uns irgendwas gutes zu geben also müsste ja so langsam ja ein Lernprozess eingestellt haben.
Ich mein schlimmer geht ja noch kaum .

Ich mein schlimmer geht ja noch kaum .
Ich finde die Wölfe nach wie vor stark. Bei uns im Club sind sie zum Teil richtige Angstgegner :whaa:
Aber Ihr habt schon recht, speziell für Nahkampf gibt es durchaus Bedarf der Nachbesserung.
Vorrücken und Angreifen als Volksfähigkeit, Sagas ohne Aufgabenerfüllung, Fenriswölfe als Standardauswahl, Leman Russ usw... :wub: