Space Wolves Zum schlafenden Wolf - Methalle der Vlka Fenryka für offene Diskussionen

Die seltsamen Punkte kommen durch das seltsame Timing zu Stande. Der SW Codex wurde beim Schreiben gegen den SM Codex mit CA 2017 gebalanct und bepunktet. Als er erschienen ist war es aber schon zu spät in noch ins CA 2018 aufzunehmen, daher gibt es nur neue Punkte für die Ausrüstung die 1 zu 1 im SM Codex exestiert.
Daher haben wir einen Codex der inhaltlich und von den Punkten veraltet ist schon sieht nach seinem Erscheinen.

Edit: wenn du im Moment nach ner Competativen SW Liste suchst musst du dir ungeplante Combos anschauen.
Z.B. der Held der Wolfsgarde in Phobos Rüstung. Mit dem Warlord Thraid +1 to Hit. Kombinierst du den mit Long Fangs mit Plasma Kanonen hast du eine sehr starke Einheit (gerade für kleine Spiele) dank scharfe Sinne kannst du dir sogar hinter nem LoS Blocker aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirste SW denn trotzdem spielen ? 🙂

Um darauf noch einzugehen, ich denke schon.
Es soll eine 850 Punkte Liste sein und nur aus einem Patrol Detachement bestehen (Jay alle Teilnehmenr haben nur 3 CP)


Folgende 2 Listen hab ich mir zusammengestellt:

Liste 1 mit Primaris (Buhhhhh ! 😛)

Patrol Detachement:

HQ:

Wolf Lord Hammer, Schild, Jumppack

Primaris Leutnant mit Master Crafted bolt rifle:

Standard:

2 x 5 oder evtl 1x10 Intercessors mit Bolt rifles

Fast Attack:

5 x Fenrisian Wolves

3 x Inceptors mit den Boltern

Heavy Support:

5 x Longfangs mit 4 x Plasmakannonen

5 x Longfangs mit 4 Laserkannonen


Der Leutnant kommt zu den Longfangs für den 1er Verwundungsreroll. Ich denke mit 4 Plasma und 4 Laserkanonen hab ich genug schwere Waffen dabei gegen eher dickere Ziele
Der Captain am Start wahrscheinlich zu den Intercessors. Mit den Intercessors und den Inceptoren hab ich auch noch gegen Masse etwas zu bieten.
Die Fenriswölfe sind nur da um evtl ein Missionsziel ne Runde zu sichern.
Bin am überlegen ob ich den Leutnant mit einem Primaris Ancient tausche. Steht der bei den Longfangs haben sie zwar den 1er reroll nicht, aber da die sowieso jegliches Feuer auf sich ziehen werden, machen sie dann im Tod vielleicht noch was.


Liste 2 Old Marines:

HQ:
1 x Wolf Lord auf Wolf mit Hammer und Schild

Standard:

10 x Bloodclaws mit Leader und 2 E-Fäusten

Elite:

1 x Wulfen Dreadnought mit Axt, Schild und Heavy Flamer

Fast Attack:

3 x Thunderwolf Cavalry alle mit Hammer und Schild

Heavy Support:

5 x Longfangs mit 4 Plasmakannonen

Dedicated Transport:

1 x Rhino mit doppel Sturmbolter


In der Liste kommen die Bloodclaws in das Rhino, welches zusammen mit dem Bot und den Thunderwolves auf den Gegner zurennt.
Ziemlich stupide geradeaus aufs Maul Liste. Nur weiß ich gar nicht ob da überhaupt was ankommt. Klar die Wölfe haben nen 3++ und der Bot ein 4++ aber bei genug Beschuss gehen die auch schnell.
Das Rhino ist fast noch das weichste Ziel, aber wahrscheinlich läuft es eher so. Runde 1 werden die Longfangs beschossen, Runde 2 dann eines der 3 Ziele die advancet haben.



Bin mir noch nicht sicher welche Liste ich favorisiere. Ich weiß nicht ob man die Listen als ausgemaxt bezeichnen kann.
Aber man muss auch sagen, von den 4 Spielern die am "Turnier" teilnehmen, sind 2 dabei welche sehr selten Spielen. Da möchte ich jetzt vielleicht auch nicht zu über hart aufstellen.

An für sich hab ich eher das Gefühl, die erste Liste ist härter. Klar nur Infanterie die schnell stirbt. Allerdings gibt es keine lohnenden Ziele für evtl. Laserkanonen etc.
Die zweite Liste bettelt halt darum abgeknallt zu werden bevor sie ankommt. Oder noch schlimmer, der Gegner stellt alles in ein oberes Stockwerk in einer Ruine und meine Einheiten machen alle nichts mehr 🙂
 
Die SW haben doch Synergien... es ist jedoch eine Fraktion, die das gar nicht haben soll! Zumindest nicht in dem Umfang.

Warum sollten SW das nicht haben ?
Ein Umfang wie bei Orks oder GSC will ich jetzt nicht 1zu1 aber das aktuelle fördert wenig denn Charakter der Armee.
Das viel Copy Paste ist , ist ja inordnung SW haben ja das gleiche Waffenarsenal wie andere loyale Astartes auch aber das SW unique kommt zu kurz oder ist etwas fade.
Klar wurd alles gestreamlined aber dennoch wirkt das etwas platt.
Das wdh von Rerolls und Moral von verschiedenen Quellen aus + Kleinigkeiten sind jetzt auch nicht sooo synergie lastig
Würd ja reichen paar der Strategems zu tauschen die Rerolls geben oder hier und da kleine Änderungen an denn BCMs.
Njal zb ist ja mal richtig langweilig im Vergleich zu früher und Krom ist auch platt.

Edit Damn it zu lange zum posten gebraucht .

Zum Post über mir post ich bei Interesse später was weil es etwas der Übersicht schadet das im Nachhinein rein zu editieren .
 
Zuletzt bearbeitet:

So im Grossen und Ganzen betrachtet ohne die Missionen eures Turnieres zu kennen find ich die Listen eigtl sehr gelungen bzw gefallen die mir .
Hoffentlich klingt das jetzt nicht arrogant oder so . 😀

Zur Liste 1

Warum ausgerechnet ein 0815 Primaris LT?
Kriegst du da Punkte frei um denn zu ein Phobos LT aufzuwerten oder hat der Lord Saga des Jägers?
Beim Fokus Beschuss käme nämlich der WL Trait Target Priority ganz nett ( + 1 to hit beim schiessen für ein Trupp ).

Zu denn Longfangs.
Erwartest du viel T8 oder wären zwecks noch mehr Flexibilät nicht Raketenwerfer was?

Zu denn Fenriswölfen , spiel die selber gerne als Screen , MZ halter und um Schocktruppen Landemöglichkeiten zu nehmen .
Stattdessen ginge aber für 35p gesamt 1 Cyber Wolf und 1 Trupp Servitoren , büßt da etwas Utility ein könntest aber 2 MZ versuchen zu halten .
Ist nur Missionsabhängig und ob es Killpoints gibt. 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Bei Inceptors bin ich irgendwie unschlüssig , der Grundgedanke ist mir bekannt aber die Punktkosten schrecken mich etwas ab .
Würd da irgendwie eher zu Wolfguard mit JP oder gar Bikes für mehr Kadenz tendieren trotz schlechtere Stats oder gleich Aggressors um stumpf nur mehr Schuss zu generieren .
Fly und Schocken bei W5 hat aber auch sein Reiz. hmm

Zur 2 Liste bin ich irgendwie unschlüssig , da bietet die Punktzahl weniger Spielraum , wenn würd ich persönlich das auch so ähnlich spielen allerdings würd ich generell einfach Beschuss nehmen weil es bekanntlich ja einfacher ist .😀
Mit Wulfenstein und CT Trait hat man in Liste 1 ja auch zur Not kleine NK Qualitäten.
Und als SW muss man derzeit auch kein schlechtes Gewissen haben etwas besseres gegen Gelegenheitsspieler zu favorisieren .
Ausser die spielen GK oder die Ynnari nachdem WD und aktuellen FAQ da hätte ich dann gegenüber Gelegenheitsspieler doch Bedenken. 🙂
 
Warum sollten SW das nicht haben ?
Ein Umfang wie bei Orks oder GSC will ich jetzt nicht 1zu1 aber das aktuelle fördert wenig denn Charakter der Armee.
Das viel Copy Paste ist , ist ja inordnung SW haben ja das gleiche Waffenarsenal wie andere loyale Astartes auch aber das SW unique kommt zu kurz oder ist etwas fade.

Okay. Nun meckerst du auf zu hohem Niveau. Du hast Synergien, aber ein Space Marine ist nun einmal eine ein Mann Armee und ein Rudel sollte auch alleine kämpfen können. Die Stratagems sind auf genau das ausgelegt, du hast Scharfe Sinne, Cunning usw. Du hast das Cybot Stratagem und, wenn auch leider teure, Synergien mit deinem Runenpriester.

Jedes HQ verbessert auf irgendeine weise deine SW, was ist das, wenn es keine Synergie ist? Was wünscht du dir in Richtung der Genestealer?
 
Jedes HQ verbessert auf irgendeine weise deine SW, was ist das, wenn es keine Synergie ist? Was wünscht du dir in Richtung der Genestealer?

Am naheliegendesten mehr Traits oder mehr Interaktionen oder Sonderegeln generell.
Im Fluff pflegt jeder Wolfslord ein eigenen Kampfstil warum hat man da nicht zb 2-3 verfügbar gemacht?
Ich mein GSC Kulte bekamen auch einige Traits obwohl die im Fluff über kurz oder lang eh assimiliert oder vernichtet werden.
Re rolls sind wohl eine starke Mechanik und GSC und Orks ( Ausser BM u DS )hätten sowas liebend gern aber das ist doch im Vergleich einfach Platt.
Moralbuffs oder Chargereolls sind ebenfalls gut aber da fehlt mir etwas Flair.
Vergleich zb Grimnar 5 Edi mit 8 Edi oder Njal 5 gg 8 usw zwar keine Rerolls ausser bedingt durch Grimnars Buff aber wesentlich interresanter und hatte mehr Charakter.
Um mal Orks zu erwähnen , da lassen Strategems soviele Interaktionen zu aber SW ? Re Rolls , Re Rolls und o.g wie Cunning und Keen Senses usw.

- - - Aktualisiert - - -

Bei Orks ist auch kein Strategem ähnlich anders als bei SW , wirkt halt lieblos wenn xx Strategems Rerolls geben.
Unter denn SW Strategems gibts Re rolls für zig Truppen mit irgendein Keyword aber das ist wegen der HQs unnötig und wenig spannend ausser mal will keine Lords usw spielen.
Aqivalente zu Ramming Speed oder Ballern und Abhauen das zb wäre doch mal spannend und gut.
Klar Cunning , Keen Senses und True Grit steuert Stil dazu aber das reicht doch nicht .
Der Rest ist nur Copy Paste oder Platt .

Bin doch garantiert nicht der einzige der SW momentan als Schatten seiner selbst sieht oder? 🙂
 
Ich spiele SW und Orks.

Bei den Orks hat sich das Warten gelohnt, es gibt viel Abwechslung und unzählige starke und fluffige Listen.

Bei den Spacewolves fühlt es sich so an als wäre der Codex schon Anfang der Edition fertig gewesen und nur sehr spät veröffentlicht.
Dazu kommt dass Power Armor Truppen im Moment eher schlecht sind und es keine Nahkampf fokussieren Primaris gibt. Also gibt es weder was Altes noch was neues um das man als SW seine Armee aufbauen kann.
Ich spiele meine Wölfe im Moment nur bei Bier und Bretzel Spielen für eine competative Armee fehlt mir der Kern.

Und das krasseste ist ja: Vor dem Codex lief es gut für mich, Index vs Index haben die Wölfe gut funktioniert.
 
Dazu kommt dass Power Armor Truppen im Moment eher schlecht sind und es keine Nahkampf fokussieren Primaris gibt.
DAS ist der Haken!
Deren Profil gibt es her, sie in den Nahkampf zu werfen - und GW gibt uns nur Reivers mit ihren dullen Messerchen. Die Aggressoren stellt man doch auch eher als 'mobile' Feuerplattform auf (sofern man 4 Zoll "mobil" nennen will) und auch die Inceptors sind nur zum Ballern gedacht.
Aktuell hoffe ich drauf, dass GW den Primarisfluff weiterspinnt und es irgendwann auch Fenmaris gibt.
 
Bei den Orks hat sich das Warten gelohnt, es gibt viel Abwechslung und unzählige starke und fluffige Listen.

Und genau das hätte bei SW auch möglich sein können , bei Orks fördern die Strategems verschiedene Armeearten aber SW Strategems ... Rerolls,Rerolls,Rerolls usw usf
SW sind sagen wir eine Mischarmee hinsichtlich Beschuss und Nahkampf das Thema hätte man durchaus mehr ausarbeiten können.
Rerolls sind toll und Moral Buffs auch aber was nützen mir Rerolls für denn Nahkampf wenn es keine allgemein gute Option gibt da auch anzukommen?
Vigilus 1 hilft da etwas aber nur BC und Reivers.
BA mit anteilhaften Fokus auf NK haben da ja auch Möglichkeiten in Sachen Strategems .
Ragnar ist in der Hinsicht cool aber der kann schwerlich Schritt halten und laufende Wulfen als Buffbot ? Haha Nevermind
Da wünsch ich mir einfach Bran Redmaw wieder , hatte ja damals auch bei FW Regeln .
Einfach ein paar der Wulfenbuffs auf ein mobilen Charakter und fertig würde enorm helfen .

- - - Aktualisiert - - -

Bzw Bran Redmaw als Analogie zum Greater Possessed.
Nach alten Regeln hätte der ja als Buff eine Regel ähnlich wie das Strategem Cunning of the Wolf.

Und Aggressors haben BEW5 aber das macht denn Kohl nicht fett , die tragen die EFäuster eh nur zur Abschreckung oder um was abzustauben.
Ohne Retter sind die in der Zielauswahl im NK eh etwas limitiert zudem das 2 schiessen je nach Situation häufig besser ist.

Naya abwarten und Tee trinken ich hoff einfach das mit Abadons Plan um Sangua Terra SW vlt etwas Liebe kriegen .
Fenris liegt ja nicht soweit entfernt von Sangua Terra wobei ich befürchte das dass noch dauern könnte seid heute der Iron Hands Charakter gezeigt wurde.
Iron Hands haben ja auch a bissel Liebe verdient . 😀

- - - Aktualisiert - - -

Ach KA könnt das tot quatschen bzgl Editionsschwächen und mangelhafter Ausführung aber wie SW dastehn weiss ja jeder selbst. 😀
Ist auch irgendwo sehr subjektiv , seh lediglich Keen Senses , True Grit und Cunning of the Wolf und bedingt Burning of Prospero als wirklich Themenbezogen an .
Bote der Gefallenen zb hätte man auch einfach schlechteren Auspex Scan nennen können ..

Listbuilding eben so , was halbwegs kompetatives das auch SW Charme wieder spiegelt ist auch schwer .

Naya Whatever
 
Ach KA könnt das tot quatschen bzgl Editionsschwächen und mangelhafter Ausführung aber wie SW dastehn weiss ja jeder selbst. 😀
So hat auch mein AdMech-spielender Kumpel reagiert, als GW mit dem Teaservideo bzgl. AdMech-Fahrzeug ankam. Er stellt sich jetzt schon auf eine massive Enttäuschung ein: entweder wird die Kiste n Transporter, der keine Skitarii transportieren darf (bzw. nur Einheiten, die sich schlecht verkaufen) oder ein Fahrzeug zur Feuerunterstützung. Mittlerweile ist die Enttäuschung, wie GW die aktuelle Edition ausbaut und [nicht] balanced, auch bei meinen Mitspielern spürbar. 40k-Spiele werden immer weniger....stattdessen gibts Kill Team oder Konflikt47. Bei beiden Spielen scheints Spiel an sich besser zu sein.
 
. Mittlerweile ist die Enttäuschung, wie GW die aktuelle Edition ausbaut und [nicht] balanced, auch bei meinen Mitspielern spürbar.

Mich persönlich nervt eigtl nur wie schlecht mancherlei loyale Astartes Armee behandelt werden und schlechte Regeln für Transporter .
Gibt natürlich paar gute Ausnahmen aber der Gesamteindruck ist mau oder hat jmd mal Landraider wirklich gewinn bringend in representativen Maßstäben einsetzen können ?

Edit
Mit Orks zb bin ich im Gegensatz zu SW aber zufrieden da gibt es kaum Sinn befreite Strategems mit absurden Bedingungen .

Und anhand ausbleibender Beschwerden erklär ich denn Threadtitel mal für endgültig. 😛
Wäre nur schön wenn der angepinnt werden würde zudem der Thread floriert .
Siehe Statistik 110 Posts 3685 Hits und das in recht kurzer Zeit

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Runenpriester zuverlässiger zaubern könnten oder die Komplexität der brauchbaren Psikräfte niedriger wäre könnte man ja über Reroll Strategems reden aber so gibts wenig Gründe nicht einfach ein WGBL oder Lord zu nehmen statt eines Runenpriesters.

Wolfspriester sind okay aber auch nur für spezielle Listen bezogen auf denn Moralbuff.
Die 1 To hit Rerolls sind nämlich viel flexibeler anwendbar als die to Hit Rerolls vom Wolfspriesters.
Allgemein Moralbuffs sind auch etwas zwiespältig weil grosse SM Trupps häufig nicht lohnen .
Für Fenriswölfe in speziellen Listen ist es aber ok weil die ohne Wolfspriester Buff zb bei mnm Beschuss ohne Buff sonst nur wie doof weglaufen .
5er Trupps Fenriswölfe aussen vor die haben eh andere Aufgaben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Orks zb bin ich im Gegensatz zu SW aber zufrieden da gibt es kaum Sinn befreite Strategems mit absurden Bedingungen
Hmm...bei mir ists genau umgekehrt. Ich habe mir den Orkcodex gekauft, aber nie gespielt - einfach, weil ich mit dem Fokus auf Masse und dem Streichen von HQs und Ausrüstungsoptionen nicht zufrieden bin.
Mit den Wölfen habe ich aktuell wesentlich mehr Spaß. Ich kann buntere Listen bauen, mal Psi-lastig, mal Sprungtrupp-lastig, viele Dreads oder mit Kavallerie bis zum Umfallen. Meine Orks kann ich nicht so bunt aufstellen (obwohl ich da ungleich mehr Modelle habe)
Allgemein Moralbuffs sind auch etwas zwiespältig weil grosse SM Trupps häufig nicht lohnen
Ich hab ohnehin den Eindruck gewonnen, dass Moral kaum eine Rolle spielt. Entweder sind die Truppen zu klein und sind beim ersten Beschuß/Nahkampf sofort aus dem Spiel oder sie sind so groß, dass Verluste keine Rolle spielen. Eine dritte Variante sind eben jene Buffs, die die negativen Moraleffekte abfedern oder sogar negieren. Oder, vierte Variante, Moralauswirkungen werden durch Sonderregeln schlicht ignoriert...oder der Moralwert ist hoch genug, um jeden Wurf zweifelsfrei zu bestehen.
 
Ich hab ohnehin den Eindruck gewonnen, dass Moral kaum eine Rolle spielt.

Sehe ich genauso, die Truppenstärken die ich meist spiele sind ohnehin nicht größer als fünf Mann pro Trupp. Da reicht meiner Meinung nach ..they shall know no fear vollkommen aus.

Von unseren Gefechtsoption bin ich ebenfalls ein wenig enttäuscht, ich ertappe mich immer wieder dabei dass ich fast ausschließlich immer die gleichen spiele. Finde die Einsatzmöglichkeiten schon ziemlich eingeschränkt.

Hat sich jemand schon intensiv mit dem April Update auseinandergesetzt? Hatte leider noch keine Zeit da ich Heute erst aus dem Urlaub kam (Darum hatte meine Aktivität die letzten Wochen ein wenig gelitten). Lohnt es sich eine große Erwartungshaltung zu haben oder eher nicht? :lol:

Um mal eine weitere Frage in den Raum zu stellen, ich habe noch 3 Biker daheim rumfliegen wobei ich bisher lediglich die Bikes gebaut habe da ich keine Idee habe was ich darauf setzten soll. Hat hier jemand eine Idee bzw. Erfahrung was sich am meisten lohnt? Ich hatte bisher mit HQs geliebäugelt, die Frage ist nur welche? Hatte sie letztens, testweise, als BL/WL in die Schlacht geführt. Der BL hatte mir eigentlich recht gut zugesagt, wobei ich die Bikes (selbst mit neuen Bolterregeln) eher Bescheiden fand. Das lag vielleicht jedoch daran, dass ich gegen DG (T5) gespielt habe.
 
[QUOTE ]
Hmm...bei mir ists genau umgekehrt. Ich habe mir den Orkcodex gekauft, aber nie gespielt - einfach, weil ich mit dem Fokus auf Masse und dem Streichen von HQs und Ausrüstungsoptionen nicht zufrieden bin. [/QUOTE]
Auf welche Art spielst du denn? Ist Index keine Option ?


Bzgl Moral
Jap Jap Jap entweder ist es wegen der Grösse egal oder Regelen oder Strategems machens 2 rangig .
Gibt natürlich hier und da Ausnahmen aber das Moral bestehn Strategem hätte jeder zur Verfügung.

Hat sich jemand schon intensiv mit dem April Update auseinandergesetzt?
Ja aber für SW hat sich kaum was geändert .
- Beta Bolter ist fest aber Fahrzeuge profitieren nicht .
- Fly geht wieder in der NK Phase ( Hallo Heroic Intervention )
- Betaregeln allgemein sind fest so auch das die Reserveregel erst ab Turn 2 verfügbar ist .

Gab hier und da noch zusammen mit dem WD diverse Nerfs und Castelan kostet 100 mehr allerdings sind die betroffenen Fraktionen immer noch sehr viel besser als SW ausser Ynnari vlt

- - - Aktualisiert - - -

Erfahrung was sich am meisten lohnt?

Swiftclaws oder WG auf Bke wären keine längerfristige Option ?
Die Frage welches HQ stellt sich mir auch irgendwie nicht weil JP einfach viel besser sind.

Würd ja einfach warten ob nicht irgendwann CA irgendwas ändert wenn die Komplexitätsrate der SW Kräfte gesenkt wird wäre ein Bike Runenpriester zb meine 1 Wahl .
Bloss auf die 8 zaubern für ein dezenten Spruch ist einfach meh .
Als Smitebot isser zu teuer .

Wolfspriester für spezielle Listen wären ok um wegen des Bikebases grössere Bubbles generieren zu können .

WL oder WGBL auf Bike mag ich anders als Ork HQ Biker aufgrund der Kosten nicht .
Versteckt sich da was interresantes in einer Ruine drehn die dem Lord nur eine lange Nase .
Wenn der wenigstens günstig und schnell wie Ork HQ Bikes wären wäre es was anderes .

Würd also einfach warten oder Swiftclaws oder WG Bikes mal proxxen .
5 WG Bikes zb wäre mit 5 Stubos inordnung .
 
- Fly geht wieder in der NK Phase ( Hallo Heroic Intervention )

Sprich ich kann mit einem JP über eigene/gegnerische Modelle die 6" Bewegung durchführen? Würde das auch für pile in/consolidate funktionieren?

Die Frage welches HQ stellt sich mir auch irgendwie nicht weil JP einfach viel besser sind.
Wolfspriester für spezielle Listen wären ok um wegen des Bikebases grössere Bubbles generieren zu können .

Wo ich den Vorteil sehe ist der Bewegungswert + Charge (20" garantiert). Man hätte die Möglichkeit die Bubble schnell an die Stelle zu bringen wo sie benötigt wird. Auch wenn es nur ein geringer Vorteil wäre..
Ich denke ich werde Heute mal die WG Biker ausprobieren 🙂

Von dem CA verspreche ich mir einiges.. wobei die Enttäuschung wahrscheinlich lediglich größer ausfallen wird wenn es denn endlich da ist :/
 
Von dem CA verspreche ich mir einiges.. wobei die Enttäuschung wahrscheinlich lediglich größer ausfallen wird wenn es denn endlich da ist :/

Meiner Erfahrung nach, und ich bin seit der 4. Edition dabei, bringen Erratas und FAQs nicht die ersehnten Änderungen und wenn doch, dann gänzlich anders als man es sich gewünscht hätte. Deswegen würde ich meine Erwartungen nicht in das Chapter Approved setzen.
 
Meiner Erfahrung nach, und ich bin seit der 4. Edition dabei, bringen Erratas und FAQs nicht die ersehnten Änderungen und wenn doch, dann gänzlich anders als man es sich gewünscht hätte. Deswegen würde ich meine Erwartungen nicht in das Chapter Approved setzen.

Hmm ich habs befürchtet das so etwas kommt :lol: Würde mich auf jeden Fall über ein wenig Zuneigung vonseiten GWs freuen, evtl. mal Leman Russ, günstigere SS oder vielleicht ein wenig Psi wären schon schön.

Das aktuelle Big FAQ brachte sehr viele positive Änderungen und ich bin damit sehr zufrieden.

Die wären..? Bis auf die Tatsche die Old Faithful bereits angesprochen hat (JPs+Fly), sind mir keine aufgefallen?!?!:huh: