Space Wolves Zum schlafenden Wolf - Methalle der Vlka Fenryka für offene Diskussionen

Es gab vor....zwei Jahren?? oder so eine Spielebox namens "The Burning of Prospero". Inhalt genau das: 30k-Wolves gegen 30k-Thousand Sons. Es gab für die Wölfe einen Charakter namens "Geigor Fellhand", der so ziemlich nach einem Björn the Fellhanded aussah. Wolfsklaue, vorstürmend, Bolter...aber es hieß eben nicht Björn 😉
N paar Eindrücke hier:
https://www.google.com/search?q=bur...gKLhAhUJr6QKHcoWAuQQ_AUIDygC&biw=1920&bih=984

Die Mini ist sehr schick und lässt sich auch ganz gut umbauen.

Grün...ohje. Was da ist, irgendwie. Whaagh Flesh, Warboss Green, noch ein Vallejo-Extremgrell-Grün (weiß den Namen nicht) und am Ende der Minitupfer weiß.

Wenn es um die Bewaffnung geht bekommen die meisten Modelle, wenn es denn zu ihnen passt, Hammer und Schild (wir spielen nicht WYSIWYG). Meine Wulfen haben beispielsweise alle, außer der Leader, Hammer/Schild. Ansonsten sind Bolter mit Fuchsschwänzen auch weit verbreitet. Hier und da mal ein bisschen Fell/Fuchsschwänze. Was natürlich auch nicht fehlen darf sind Runen, diese male ich dann meist noch zusätzlich drauf (Bin kein Freund der Transfersheets, wahrscheinlich weil ichs nie wirklich sauber hinbekomme ^^).

Für die Ttransfersheets empfehle ich Vallejo Decal fix und Decal softener. Damit gehen die spielend einfach sogar auf Schulterpanzern.
Wenn du einfach Edelsteine bemalen möchtest, guck dir mal die GW Technical Farben dafür an. Wirklich für sehr wenig Aufwand ein super Ergebnis!

Ich meine tatsächlich beide Bits-Sets. Vergleichen mmit dem was bei einer Box Long Fangs und Graumänen dabei ist, ist das wirklich armseelig mMn. Man muss die ja nicht behängen wie ein Rumäne auf einer Hochzeit, aber zumindest etwas wolfifizieren wäre schon cool. Und halt auch nicht immer nur das selbe benutzen

Für die Ttransfersheets empfehle ich Vallejo Decal fix und Decal softener. Damit gehen die spielend einfach sogar auf Schulterpanzern.

Danke für den Tipp! Hab mir letztens von Citadel das Lahmian Medium geholt das sollte ja in etwa das gleiche sein..wahrscheinlich nur teurer :lol::lol:

Wenn du einfach Edelsteine bemalen möchtest, guck dir mal die GW Technical Farben dafür an. Wirklich für sehr wenig Aufwand ein super Ergebnis!

Okay, muss ich mir mal anschauen. Wie gesagt, habe bisher immer nur mit Mephiston Red und einem helleren Rot (mir fällt leider grad nicht der Name ein) gearbeitet und wie Hummel bereits erwähnt hatte, zum Schluss ein wenig Weiß für den Lichteffekt benutzt.

Danke für den Tipp! Hab mir letztens von Citadel das Lahmian Medium geholt das sollte ja in etwa das gleiche sein..wahrscheinlich nur teurer :lol::lol:

Nein, das ist nicht das gleiche. Das Decal Fix sorgt für eine sehr gute Oberflächenspannung und "spannt" so das Decal und der Softener macht es hinterher schön weich und womit es sich der Struktur und Formung ideal anpasst.
Gibt auch ein video dazu im Vallejo Kanal bei YT

Hast mich neugierig gemacht Das Standardmodell von Ragnar find ich persönlich gar nicht schön, dass ist auch der Grund warum ich noch keinen habe

Warte lieber noch etwas bevor du dir ein Ragnar selber bauen solltest.
Ich hab nämlich so das dumpfe Gefühl das Ragnar spätestens in ein paar Monaten als Primaris neu aufgelegt wird.

Wenn ich an Ragnar selber denke und dem Fluff von Gathering Storm und angeblichen Ausgang der Vigilus Kampagne denke wäre das gar nicht so unwahrscheinlich.

Und bzgl SW Bitz, die Frage stellt sich mir gar nicht .
Schon nach nur 2 Graumähnen / WG / BC Boxen hat man soviel Zeug über um XXX Modelle im angemessenen Rahmen zu "verwolfen"

Ansonsten kann man ja mit GS paar Felle dran modellieren ( gibt nen gutes Tut von GW zu um schöne Ergebnisse zu erzielen )und statt ausmodellierter Schulterpanzer könnte man versuchen zumindest einfache Runen drauf zu malen.
Mit etwas Fell und Runen sehn Primaris dann auch adeqat genug aus.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man nach Fluff geht trugen die ersten Primaris auch nur die Gensaat von Russ aber hatten nix mit der Kultur von Fenris zu tun und waren auch aus dem Sol System grossteils.
Da würd ich persönlich Primaris auch nur dezent mit SW Bit schmücken .

Wichtig anzumerken wäre noch das o.g Aussage zu GS und Runen sich nur auf pre Shadowspear Modelle bezieht.
Bei denn Shadowspear Modellen die so schon etwas überladen sind könnten Sachen wie Felle nämlich komisch aussehn .
Eliminators mit ihren schweren Tarnmänteln und der Pose hätten zb meiner Meinung nach kein vernünftigen Punkt wo Felle zb sich anbieten würden .
Auf Tarnmänteln Fell tragen fänd ich persönlich jedenfalls auch doof.
Bleibt mir nur der Paintjob und Köpfe tauschen

Ich hab nämlich so das dumpfe Gefühl das Ragnar spätestens in ein paar Monaten als Primaris neu aufgelegt wird.

Das wäre natürlich sehr cool, aber heißt das neue Modell dann Primaris-Ragnar :lol::lol::lol:

Ich weis gar nicht ob mir diese ganze Primaris-Geschichte zu sagt. Mir kommt das stellenweise so vor, dass GW damit nur die Quartalszahlen des Betriebs schönen will.. Einfach überall ein Primaris als Präfix davor gesetzt, im Schnitt +1 A/W dazu und fertig sind die neuen Verkaufsschlager. Ich glaub ich bleibe der Fenrislinie vorerst treu und versuche weiterhin erstmal nur SW zu spielen (Ich weis dass ich dadurch keine Wunder erwarten kann was die Armeekonstellation angeht).

Lieber wäre es mir wenn GW die Balance ein wenig anpasst, sagen wir TWC punktetechnisch runter usw., das sind so coole Modelle (War für mich der Ausschlaggebende Punkt SW anzufangen) aber leider zu teuer mMn. Leman Russ wäre halt auch so eine Sache worüber ich mich freuen würde... Ein Kumpel von mir spielt DG und wenn der Moration stellt..naja..

Da stellt sich mir grad die nächste Frage, habt ihr ein gutes Rezept gegen den Plagueburst crawler von DG? Finde den für 140 Punkte ziemlich OP..und irgendwie weis ich nie wie ich das Ding so richtig angehen soll ?!:angry: Vielleicht hat ja einer einen Tipp 🙂

Und bzgl SW Bitz, die Frage stellt sich mir gar nicht.
Schon nach nur 2 Graumähnen / WG / BC Boxen hat man soviel Zeug über um XXX Modelle im angemessenen Rahmen zu "verwolfen"

Das stimmt was die Deko angeht kann man sich über die Stückzahlen nicht beschweren. Aber mMn. ist es auch irgendwann einfach zu viel, wenn man sich einige Modelle so anschaut fragt man sich; ob die sich eigentlich noch bewegen könnten so zugehangen wie manche da stehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lieber wäre es mir wenn GW die Balance ein wenig anpasst, sagen wir TWC punktetechnisch runter usw., das sind so coole Modelle (War für mich der Ausschlaggebende Punkt SW anzufangen) aber leider zu teuer mMn.

Das wäre ein Traum, ich spiele sie zwar immer noch, aber Preis/Leistung hinkt etwas, wenn man nicht genug nach vorne wirft, dann werden sie zerschossen...

Leman Russ wäre halt auch so eine Sache worüber ich mich freuen würde... Ein Kumpel von mir spielt DG und wenn der Moration stellt..naja..

Leman Russ wäre mega und nach Fluff müsste er auch ein ziemlicher Badass sein. Eine Psireflektierende Rüstung, ein Gürtel mit krassem Retter, ein Schwert mit Hellfrosteffekt und ein Wutschrei, der Modelle in der Nähe töten kann. Einen Haufen Attacken und Freki und Geri als Begleitung :wub:

Ach Mortarion ist halb so wild, 2 Stormwolves mit Meltern und mit Glück steht er schon nicht mehr oder den Rest im Nahkampf mit Rüstung des Russ

Da stellt sich mir grad die nächste Frage, habt ihr ein gutes Rezept gegen den Plagueburst crawler von DG? Finde den für 140 Punkte ziemlich OP..und irgendwie weis ich nie wie ich das Ding so richtig angehen soll ?!:angry: Vielleicht hat ja einer einen Tipp 🙂

Also ich hab die mit nem Axt/Schild Bot immer gut zerhackt oder mitm Flieger zerschossen, ich denke aber auch, dass Longfangs oder viel Bolterkadenz da gut abliefert.

Ich wäre weder überrascht noch abgeneigt. Ein wirklicher, echter Fenrisianer unterzieht sich Cawls Schönheitskur - und zettelt die nächste große Suche nach Leman Russ an. Mir würde es einen Fluffgrund für Primaris in der Armee geben, GW nen Aufhänger für Primaris-Nahkämpfer (was wirklich mal an der Zeit wäre!).
Cawl ist sicherlich in den tausenden Jahren von Laborarbeit mal ne Kultur Nahkampfgene in den Zaubertrank gefallen. Den Punsch hat er garantiert noch irgendwo im Keller stehen, ordnungsgemäß in einem alten Rotweinfass reifend, markiert als "Fenris Only"...

Leman Russ wäre mega und nach Fluff müsste er auch ein ziemlicher Badass sein. Eine Psireflektierende Rüstung, ein Gürtel mit krassem Retter, ein Schwert mit Hellfrosteffekt und ein Wutschrei, der Modelle in der Nähe töten kann.
Den finde ich grundsätzlich überarbeitungswürdig. GW hat mir keinen Gefallen getan, dass der im Codex immer noch auf 6 triggert. Ich weiß nicht, ob der Effekt zu stark wäre, wenn er jeweils auf eine 6 beim Verwunden die zusätzliche Mortal Wound vergibt, aber das hätte mir mehr gefallen.

Den finde ich grundsätzlich überarbeitungswürdig. GW hat mir keinen Gefallen getan, dass der im Codex immer noch auf 6 triggert. Ich weiß nicht, ob der Effekt zu stark wäre, wenn er jeweils auf eine 6 beim Verwunden die zusätzliche Mortal Wound vergibt, aber das hätte mir mehr gefallen.

Definitiv ist da noch einiges dran zu drehen, vor allem sollte es langsam mal flächendeckend Hellfrost geben für Charaktermodelle als Nah-, und Fernkampfwaffen oder vielleicht sogar generell für alle.

Das wäre auf jeden Fall mal sinniger als das bei einer nicht geretteten Verwundung auf 6...
Dann würden die Waffen ja auch bei HQs reichen, aber na ja wir sind halt grade die ungeliebten Stiefkinder, denen man mal schnell den Codex aus der 7. etwas umgeschrieben hat und das auch nur halbherzig

zwischen Krug Nr. 8 und Fass Nr. 4 enstehen Gespräche.

Haben jetzt wohl denn Punkt erreicht gelle? 😛

"
Das stimmt was die Deko angeht kann man sich über die Stückzahlen nicht beschweren. Aber mMn. ist es auch irgendwann einfach zu viel, wenn man sich einige Modelle so anschaut fragt man sich; ob die sich eigentlich noch bewegen könnten so zugehangen wie manche da stehen ^^
Typisches GW Ding 😀
Guck dir zb mal denn Suppressors Sgt an und sag mir wer der sein (überflüssiges) Zielfernrohr beim schiessen benutzen soll.. 😀

Da stellt sich mir grad die nächste Frage, habt ihr ein gutes Rezept gegen den Plagueburst crawler von DG? Finde den für 140 Punkte ziemlich OP..und irgendwie weis ich nie wie ich das Ding so richtig angehen soll ?! Vielleicht hat ja einer einen Tipp
Zur DG schreib ich insofern ich es nicht vergesse später was weil ich grad die Regeln nicht zu 100% im Kopf hab.

Ich weis gar nicht ob mir diese ganze Primaris-Geschichte zu sagt. Mir kommt das stellenweise so vor, dass GW damit nur die Quartalszahlen des Betriebs schönen will.. Einfach überall ein Primaris als Präfix davor gesetzt, im Schnitt +1 A/W dazu und fertig sind die neuen Verkaufsschlager. Ich glaub ich bleibe der Fenrislinie vorerst treu und versuche weiterhin erstmal nur SW zu spielen (Ich weis dass ich dadurch keine Wunder erwarten kann was die ...

Noch hält sich das mit denn Primaris ja noch in Grenzen und hier da schneiden Old Marine Aqivalente auch noch besser ab.
Zb DW Veteranen mit Zugriff auf xxx Stubos ,da bedarf es nicht unbedingt an Aggressors.

Ich wäre weder überrascht noch abgeneigt. Ein wirklicher, echter Fenrisianer unterzieht sich Cawls Schönheitskur - und zettelt die nächste große Suche nach Leman Russ an. Mir würde es einen Fluffgrund für Primaris in der Armee geben, GW nen Aufhänger für Primaris-Nahkämpfer (was wirklich mal an der Zeit wäre!).
Cawl ist sicherlich in den tausenden Jahren von Laborarbeit mal ne Kultur Nahkampfgene in den Zaubertrank gefallen. Den Punsch hat er garantiert noch irgendwo im Keller stehen, ordnungsgemäß in einem alten Rotweinfass reifend, markiert.....

War das auf Ragnar bezogen jetzt Ironie ? 😀

Achtung Fluffspoiler
Zum Fluff aktuell würd's nämlich irgendwo passen
Ragnars Kompanie hat wegen der Sache auf Cadia ordentlich Federn gelassen und Magnus Angriff auf Fenris "zu vor" hat denn Wölfen allgemein ja auch nicht gut getan.
Würd mich also nicht wundern wenn Ragnar seine Kompanie umkrempelt wegen der Verluste und innerhalb seiner Kompanie eine Spezialeinheit bildet.
Als gutes Bsp und Drang der beste zu sein lässt er sich dann garantiert auch umwandeln.
Wenn jmd populäres innerhalb der SW wie Ragnar dann erstmal Primaris ist hört vlt auch der Unfriede zwischen Blutwölfen usw und Primaris auf .
Trotz der Tatsache das Primaris denn Test des Morkais nachgeholt gibt es ja dennoch gewisse Spannungen.

Rein zufällig wird es auch Ragnar nach meiner Einschätzung sein weil Grimnar vor paar Jahren erst ein neues Modell bekommen hat .
Wegen dem Fluff von Vigilus Ablaze wird sich das Imperium eh genötigt fühlen etwas umzudenken.
Da paar grosse Kriegsherren zu verbessern wäre ja schon Mal ein Anfang.
Dante,Azrael und Ragnar zb haben ja auch alte Modelle und DA und BA werden wegen kürzlich vorangegangenen Fluff garantiert noch an Relevanz gewinnen.
So ist Dante zb Regent von Nihilus solange der Riss da ist .
Luthor und Lion sind verschwunden und dementsprechend werden DA auch noch wichtig werden und wenn Lion auftreten sollte wird Russ garantiert auch kommen .
Fulgrim wäre auch möglich so das Chaos und Imps je 3Primarchen hätten.
So schätz ich denn kommenden Velauf jedenfalls ein

Edit wegen Cadia und Ragnar bin ich grad unsicher ob ich da nicht was mit Sven Bloodhowl verwechsel.
Irgendwo würd's aber auch ohne Cadia und Ragnar passen daß er zum Primaris umgewandelt werden könnte.
Trotz Primars Verstärkung hat die Siege of Fenris denn 5 (? Unsicher) anwesenden Grosskompanien ja ordentlich und nachhaltig geschadet.

Als Spezialwaffen für HQs wären die schön - und als Kombiwaffen! Wenn wir schon keine Gravwaffen kriegen, dann wär das n Punkt, den GW in Zukunft ändern könnte.
Hey, wer weiß. Vielleicht gibts irgendwann mal Helfrostblaster-Primaris? Mit Frostkanonen statt der Plasmawaffen?

Weitere Waffengattungen wären anzunehmen nachdem CSM die guten Chainguns bekommen haben. (S5 AP1 (?)24Zoll und 8 Schuss)

Finds nur unverständlich das CSM wegen ihrer Havocs unzufrieden sind weil die nur noch 5er Trupps bilden können statt 10.
In Angesicht der neuen Havocs sehn unsere Longfangs nämlich Scheisse aus .

1T mehr ,kein Abzug bei Bewegung mit Heavy Weapons und Strategems wie Endless Cacophonie (2x schiessen!),Veterans of the Long War (+1 auf Wound Rolls)und im Vigilus Ablaze gibts für Havocs ein Strategem das die am Ende der gegnerischen Bewegungsphase schiessen lässt.
Basismäßig kosteten die mein ich 14 und 160 ungefähr mit 4x Chainguns.

Mit Cacophonie und og Strategem das man durch eine Formation bekommt könnten Havocs also in einer Runde 3x schiessen.
Sprich 96Schuss S5 mit der Chaingun.
Weiss grad nur nicht ob og Strategem noch ein Nachteil hat.

Bei so Kapazitäten darf man sich echt nicht über 5Trupps beklagen sondern eher SW 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mortarion ist halb so wild, 2 Stormwolves mit Meltern und mit Glück steht er schon nicht mehr oder den Rest im Nahkampf mit Rüstung des Russ
Also ich hab die mit nem Axt/Schild Bot immer gut zerhackt oder mitm Flieger zerschossen, ich denke aber auch, dass Longfangs oder viel Bolterkadenz da gut abliefert.

Okay muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Leider hab ich zZ. noch keinen Axt/Schild Bot in meinem Fundus und bisher auch nur einen Stormwolf. Bin im Moment eh noch am überlegen mit was ich meine bisherige Armee verstärken soll, vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich hänge mal meine Einheiten im Spoiler drunter 🙂

• 1x Stormwolf
  • 1x Rhino
  • 1x Landspeeder
  • 5x Termis
  • 10x Scouts
  • 1x Vindicare
  • 5x WGs
  • 1x Wolf Priest (Terminator Rüstung)
  • 2x Rune Priest
  • 1x WL auf Wolf
  • 4x TWC
  • 5x Graumähnen
  • 10x Longfangs
  • 15x Fenrisian Wolves
  • 1x Bjorn
  • 1x Venerable Dred
  • 5x Wulfen
  • 1x Umbau BL/Rune Priest.. (weis bisher nicht was draus werden soll ^^)

Wie gesagt, aktiv bin ich jetzt erst wieder seit Beginn des Jahres dabei dem entsprechend ist der Fundus noch klein :lol:

Zur DG schreib ich insofern ich es nicht vergesse später was weil ich grad die Regeln nicht zu 100% im Kopf hab.

Ich bin gespannt, ich bin mir sicher dass ich noch einiges lernen kann. Welche Detachments spielt ihr denn hauptsächlich?

Freue mich über eure Tipps 🙂

War das auf Ragnar bezogen jetzt Ironie ? 😀
Eigentlich nein, sollte nicht so rüberkommen. Mir kam Ragnar auch ohne Fluffgründe immer schon als einer vor, der schlichtweg der Beste sein will! Wenn es für ihn bedeutet, sich noch drei Organe reinstopfen zu lassen, dann macht er das.
Und es braucht nach all den Kampagnen und entsprechenden Verlusten neues Blut.

Wie gesagt, aktiv bin ich jetzt erst wieder seit Beginn des Jahres dabei dem entsprechend ist der Fundus noch klein :lol:
Ich bin gespannt, ich bin mir sicher dass ich noch einiges lernen kann. Welche Detachments spielt ihr denn hauptsächlich?
Freue mich über eure Tipps 🙂
Fundus erweitern: alles.
Aktuell sind Biker sehr beliebt, also bau ruhig einige davon. Ebenso würde ich Graumähnen und Blutwölfe aufstocken - einfach, um sie zu haben. Letztere profitieren z.B. vom Buff der Wulfen ganz ordentlich; du kannst anstelle von Blutwölfen auch Skyclaws nehmen. Sind etwas teurer, dafür aber schneller und ebenso anfällig für den Wulfenbuff.
Mit einem dritten Runepriest kann man aus der "Living Lightning"-Psikraft per Stratagem den "Living Storm" machen (ergibt dann w6 statt w3 Mortal Wounds).

Welches Detachment ich hauptsächlich spiele? Kein spezielles. Ich habe gerne schnelle Einheiten dabei, deshalb wirds oft das Outrider Detachment. Dazu gibts entweder Vanguard für Wolfsgarde mit Sprungmodulen oder das HQ-Dings, um 3 Runenpriester haben zu können (hey, ich spiele oft gegen den Erzfeind! Die tausend Söhne haben in JEDEM Trupp nen Psioniker...🙄)
Die CP-Generatoren wie Battalion spiele ich so gut wie nie. Da hab ich immer das Gefühl, zuviel Ballast mitzuschleppen - außerdem sind unsere Spiele kleiner, meist 1500 bis 1750. 2000 Punkte habe ich das letzte Mal zum Einstieg in die 8te Edition gespielt...

Fundus erweitern: alles.
Aktuell sind Biker sehr beliebt, also bau ruhig einige davon.
Die wurden durch die Bolter Beta Regel recht gut gepusht oder? Da war ich auf jeden Fall auch schon am überlegen, wie siehts mit HQs auf Bikes aus, lohnen sich diese?

Ebenso würde ich Graumähnen und Blutwölfe aufstocken
Headstrong hatte mich bisher von den Blutwölfen abgehalten. Blutwölfe dann am Besten mit den Wulfen in den Stormwolf packen und nach vorne bringen, oder?

Welches Detachment ich hauptsächlich spiele? Kein spezielles. Ich habe gerne schnelle Einheiten dabei, deshalb wirds oft das Outrider Detachment. (...)
Die CP-Generatoren wie Battalion spiele ich so gut wie nie. Da hab ich immer das Gefühl, zuviel Ballast mitzuschleppen

Ja beim Battalion weis ich nie ob die Punkte durch die gewonnen CPs ausgeglichen werden oder ob die Punkte an anderer Stelle doch sinnvoller eingesetzt wären. Outrider bastel ich ebenfalls meist mit Fenrsian um doch ein paar CPs mitzunehmen.
Da wir meist zu dritt oder viert spielen halten sich die Punkte bei uns auch in Grenzen. Morgen steht ein Spiel zu dritt an welches ein Punktecap von 1300 hat.

Gegen TS musste ich noch nicht ran, in unserer Gruppe gibt es bisher nur Blood Angels, Death Guard, Tyraniden und Eldar (letztere gehen mir wirklich auf den Zeiger mit ihrem Psi 😀).

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Bikes sind der Hammer, mit Sturmbolter 8 Schuss pro Bike und meine haben dazu noch ein Sturmschild :wub:
Mobile und Kadenz raus rotzende Firebase mit 3er Retter
Demnächst spiele ich auf 1000 P. einen Runepriest auf Bike dazu mit Tempest Wrath und Fury of the Wolfspirits und Rüstung des Russ, auf dem Papier finde ich den ziemlich gut mal sehen was der auf den Tisch bringt und wenn man erfolgreich eine Psikraft gewirkt hat noch das Stratagem -1 to Hit in 6“

Sonst nehme ich Lords auf Wolf sind zwar nicht so Mobil aber eine Wunde mehr und 3 Attacken sind es mir wert.
Werde den Bike Lord aber denke ich mal testen

Laufen lassen sollte man sie auf jeden Fall nicht, dann haben sie ein Fettes rotes Kreuz auf der Stirn.
zusammen mit Wulfen wird schwierig, dann hast du nur 5-6 BC im Flieger die ziehen kein Hering vom Teller, ich würde sie wenn über das Stratagem flanken lassen 15er Trupp BC und Wulfen die metzeln sich schon gut durch.
und Headstrong ist ja egal, die wollen ja eigentlich in den Nahkampf die Jungs und wenn sie nur große Sachen nerven oder aufhalten.
und Notfalls n Wolfguard Pack Leader rein und das Problem ist gegessen.

Ich habs bis jetzt noch nie bereut n Battalion zu nehmen, die Grey Hunter haben bei mir immer noch ordentlich was geleistet und die CP sind Gold wert.

, wie siehts mit HQs auf Bikes aus, lohnen sich diese?
Supporter ja aber alle anderen Bike HQs nein .
Bikes sind viel zu sperrig für Heroic Intervention und können nicht in höhere Ebenen von Ruinen zb das ist für Nahkämpfer schon doof.
Als Supporter aber verkraftbar und durch die neueste Bikebase können die auch recht viel mit ihrer Buffbubble abdecken .

Bzgl Bolterbuff:
https://www.warhammer-community.com...ducing-better-beta-boltersgw-homepage-post-4/

verstärken soll, vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich hänge mal meine Einheiten im Spoiler drunter
Wie streng sieht es deine Spielgruppe denn mit WYSIWYG ?
Allgemein würd ich zb mehr Wolfsfänge oder Wulfen wollen , NK HQs mit JP sind trotz Fly nerf auch nett , Cyberwölfe wären auch nett unter gesonderten Bedingungen aber sehs eher 2 Rangig da du schon Fenriswölfe hast.
Ansonsten sind Swiftclaws und WG Biker auch nett.
Und tjo die Jungs die 3 Organe mehr haben .

- - - Aktualisiert - - -

Welche Detachments spielt ihr denn hauptsächlich?
Bei normalen Spielgrössen ohne Limits meist 2-3.
Grundlegend immer ein Battalion auch wenn die Standards mich nerven . ( GW gib mir Kaéls 😛)
Dann ein Vanguard häufig und wenn Punkte da sind und ein 4 HQ im Bezug zur Liste Sinn macht noch ein Spearhead Detachment.

Ich bin gespannt, ich bin mir sicher dass ich noch einiges lernen kann.
Dauert leider noch etwas weil ich die Strategems der DG nicht auswendig kenn und 1-2 Kleinigkeiten .
Wäre aber vlt auch hilfreich wenn du kurz erwähnen könntest wie dein Spielpartner DG spielt .
Je nach angestrebter Spielhärte geht da ja schon bissel was an Konzepten .
Wurd nur hier und da was generft zb die Sache mit xxxx respawnenden Poxxwalker.

Edit weil es ohne sonst nur zur Verwirrung kommt .
Hab gg NK Bike HQs gevotet aber mich für Swiftclaws und WG Biker positiv ausgesprochen.
Klingt erstmal nach Heckmeck aber da steckt ein tieferer Sinn drin hauptsächlich begründet in denn Aufgaben der o.g Bike Sachen.
Man zahlt halt irgendwo denn SW Trait mit und wegen der Kapazitäten von Lords zb disqualifiziert sich der als Biker weil der wegen der Größe nicht immer vom Trait profitieren kann und das Profil sowie Strategems 2x zuschlagen ermöglichen es ihm auch dickere Ziele zu ärgern sollte sowas sich aber was Interessantes in Ruinen stellen macht der Lord halt nix ausser von unten fluchend mit dem Bolter des Bikes zu schiessen ,kostet halt ordentlich und der muss dann auch immer liefern können.
Jump Packs hingegen juckt Gelände in der Bewegungsphase halt nicht.

Normale Bikes wie Swiftclaws oder WG haben da eher andere Prioritäten auch wenn es mit viel Spielzeug möglich wäre die zu bösen Nahkämpfern zu machen aber im Vergleich kacken die eh nur wieder gg Wulfen ab .
Swiftclaws zb sind ohne extra Climbim eine kleine Allrounder Truppe aber anders als Wolflords oder Wulfen wollen die höchstens im Weg stehen ,nerven oder normale Infanterie abräumen.
Dauert halt bis die was wirklich fieses geknackt kriegen und anders als Lords haben die auch kein Charakter Schutz.

Hoffe das verhindert die Verwirrung. 😛

Zuletzt bearbeitet:
ch habs bis jetzt noch nie bereut n Battalion zu nehmen, die Grey Hunter haben bei mir immer noch ordentlich was geleistet und die CP sind Gold wert.
---
Ich glaub auch ich werde mir nochmal 1-2 Truppen holen. Hab auch noch einen 5er Trupp Intercessoren (die hatte ich bei der Auflistung vergessen), evtl. gebe ich denen mal eine Chance 🙂

NK HQs mit JP sind trotz Fly nerf auch nett

Lustiger weise hatte ich gestern einen Rune Priest mit JP mit.. in der 2 Runde geschockt (Ziel war ein Dämonenprinz).. In der Psi-Phase wollte ich ihn schon mal ein bisschen weich machen und hab Smite versucht, Psitest Doppel Eins, CP benutzt um einen Würfel zu wiederholen.. nochmal 1. W3 Wunden = 4 gewürfelt, 2 Leben weg. Zweiter Cast, Lebendige Blitze... Psitest Doppel 1, 5 gewürfelt und er war tot
:cluebat:

Wie streng sieht es deine Spielgruppe denn mit WYSIWYG ?

Das ist in meiner Gruppe keinerlei Problem so lange es vor Spielbeginn ausdrücklich gesagt wurde ist die Bewaffnung unabhängig von dem gebauten Modell 🙂

Wäre aber vlt auch hilfreich wenn du kurz erwähnen könntest wie dein Spielpartner DG spielt .
Je nach angestrebter Spielhärte geht da ja schon bissel was an Konzepten .

Wir hatten zu dritt gespielt (DG, SW, BA)

Also gestern hatte er:
  • 2x Drohnen
  • 1X Deamon prince
  • 2x plaqueburst crawler
  • 2x 5er Marines
  • 1x Thyphus

Ich hatte:
  • 1x Ven. Dred
  • 1x Bjorn
  • 1x 5er Scouts
  • 3x 5er Fenrisians
  • 1x 5er Wulfen
  • 1x Stormwolf
  • 1x Vindicare
  • 1x 5er WG
  • 1x Rune Priest

BA:
  • 1x Predator
  • 1x Apo
  • 1x Captain
  • 1x 5er Sanguinarys
  • 1x 5er Termis (NK)
  • 3x 5er Raketenwerfer
  • 1x Dred

Insgesamt 1300 Punkte, 6 Missionszielmarker, 5 Runden wer die meisten Punkte hat.

Da wir meist eh mit vielen Bergen, Ruinen, Katern etc. spielen, wären Swiftclaws in der Tat vielleicht eine Überlegung wert. Die Feuerkraft von den Bikes in Verbindung mit Sturmschilden hört sich auch nach Spaß an 🙂 Wie steht es eigentlich um die Charaktermodelle aus dem Index, Lone Wolf, Lucas (?) the trickster, spielt die aktuell jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in meiner Gruppe keinerlei Problem
Dann erübrigt sich es weiter in WG oder eher gesagt Spezialwaffen zu investieren .
Bei manchen Kombinationen an Ausrüstung die nur durch Index möglich sind würd ich persönlich mich aber eh dinstanzieren .

Lustiger weise hatte ich gestern einen Rune Priest mit JP mit..
😀 Shit Happens 😀 aber probier JP HQs ruhig mal weiter und mach zur Not dabei eine Kosten / Nutzen Rechnung ob das Risiko überhaupt lohnt.
HQs sind halt teuer. 🙂

Wie steht es eigentlich um die Charaktermodelle aus dem Index, Lone Wolf, Lucas (?) the trickster, spielt die aktuell jemand?
Lukas ist doch noch im Codex.
Und tjo allgemein kann man insofern das latschende Einzelmodelle keine guten Buffs hat oder nicht irgendwie anders briliert es abschreiben .

Wir hatten zu dritt gespielt (DG, SW, BA)
Wie wäre es mit einer Verschwörung gg denn Seuchenfutzi? 😛

Edit Spass beiseite

Keine Chance kurz Mal denn DG Codex bzgl aller Strategems überblicken zu können 🙁
Also kurz ohne Strategems auch wenns unvorteilhaft aber gross raten möcht ich auch nicht.

Einheiten kenn ich aber

Allgemein wird man da nur bestraft ( Artefakt Rüstung die Mortal Wounds verteilt oder Mortarion zb ).
Unsere sagen wir einfach Stärke wird durch erhöhte Widerstände,einige Nette Flamer und FnP kompensiert.
Screening gg starke Nahkämpfer haben die durch Poxxwalker auch oder durch Seuchenhüter falls man die wegen Keyword Nurgle integriert auf Kosten von Traits wie zb das bessere Schnellfeuer auf 18Zoll zb
Juckt aber nicht soo sehr je nach Liste ,Chaos Decimator usw brauchen das halt nicht .
Spielt ihr denn regelmäßig mit FW?
Mehrere Butchercannons zb sind nämlich schon ein Problem .
So grob im Endeffekt gesehen sind normale NK gg DG noch mehr im Nachteil als üblich und Wulfen oder starke NK HQs wollen auch nicht schrecklich gern gg Mortarion ran.
Lords schaffen denn nicht bzw muss Mortarion absurd kacke Würfeln das ,dass was wird.
Wulfen ginge mit 2x zuschlagen und Honour the Chapter falls man denn rankommt.
Der kann halt fliegen.
Ironischer weise ist Mortarion sogar etwas in Ungnade gefallen ,hilft uns SW aber nicht ausreichend. 😀

Bei viel Screen und viel Gelände ist es sagen wir sehr schwer an die Crawler ranzukommen und Cunning sowie Schocktruppen kann man ja auch gut blocken

Was bleibt da?
DG ist teilweise nicht allzu schnell und Mortarion umbringen nicht so einfach oder kostet viele Punkte quasi .
Mit xxx Laskas zb möglich aber darauf spekuliert der Gegner auch etwas
Der ist da um zu nerven und Feuer zu ziehen je nach Liste natürlich.
Wenn du eh schon Fenriswölfe hast und Bikes anstrebt würd ich ja "einfach " voll auf Mission gehn und aufpassen das Mortarion zb nicht an Vitale Einheiten kommt .
3x5 Fenriswölfe aufgefächert verdrängen halt recht viel Raum und dadurch wird selbst verständlicherweise auch Entfernungen grösser
Typisches Screenspielchen halt und auf 5Trupps Fenriswölfe schiessen ist für denn Gegner auch bitter weil die nix kosten mit T4 reicht da aber nicht paar Bolterschüsse.
Sprich die kaufen etwas Zeit.

Dem Credo und anderen Armeecredo würd ich folgen ,viele Psikräfte oder Areaeffekte wie Mortarion haben nicht halt nicht soviel Reichweite.
18Zoll bei Psi ist häufig ein hoher Wert .
Und allgemein immer versuchen etwas zu rechnen siehe Runenpriester Fall .
Allgemein wie bereits erwähnt ist Massenbeschuss auch dein Freund.
Nur nicht auf Mortarion da kannste mit Boltern ewig ballern.
Das würd ich spontan jedenfalls zu später Stunde empfehlen auch wenn viel bereits genannt wurde.
Aber DG gg SW ist halt etwas unangenehm .

Hoffe das hilft erstmal weiter ,mehr Zeit um ausführlich zu sein hab ich derzeit leider aber auch nicht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Lukas ist doch noch im Codex.

Oh lang nicht mehr in den Codex geschaut, dachte aber der wäre nur im Index..muss ich nochmal schauen ^^

Hoffe das hilft erstmal weiter ,mehr Zeit um ausführlich zu sein hab ich derzeit leider aber auch nicht 🙂

Hast mir schon weiter geholfen, danke 🙂

Mortarion war diesmal nicht dabei. Mit den Wölfen hab ich versucht Missionsziele einzunehmen und den Raum gegen die Schock Einheiten dicht zu machen. Leider hatte ich bisschen Pech und hab mittig von beiden Spielern gestartet und zudem war ich noch als letzter dran. Der DG Spieler hatte zu Beginn direkt das Missionziel gezogen; Zerstöre eine fliegende Einheit...somit war der Stormwolf natürlich Target #1 :/ Zu allem Überfluss hab ich natürlich mal wieder scheisse gewürfelt, 5 Wulfen (2x SS/EHammer, 1x Claws, 1x Frost Claws) haben dem Dämonenprinz nicht mal ein Leben gezogen..dieser hat zurück geschlagen, 3 Wulfen gestorben und selbst die “zweiten Attacken“ gingen allesamt daneben 😀 Dafür ist dann Bjorn die Runde darauf über ihn hinweg gelaufen.. Bjorn:wub:

Ich denke ich werde mir demnächst mal Bikes zu legen und wie gesagt 1-2 Truppen Graumähnen für das Battalion anschaffen 🙂

Zur Zeit spielen wir alle noch ohne FW.

Zuletzt bearbeitet: