In deiner Firma läuft einiges falsch meines Erachtens.
1. Du bist der Teamleiter. Solche Gespräche fallen in dein Aufgabengebiet. Nicht des Vizes.
2. Mitarbeiter werden über den Teamleiter hinweg bereits als "Problem" behandelt ohne die Hierarchiekette zu beachten. (Inquisitionaler Ton)
3. Deine Autorität als Teamleiter wird vollkommen ignoriert. Allein das deine Meinung zu einem "Unmut" führt weil du nicht nur im Namen der Firma agierst sondern auch auf deine Mitarbeiter schaust.
Ich weiss nicht wie es in deiner Firma sonst so steht oder deine Erfahrung in der Firma ist.
Aber aus was du da schreibst lese ich heraus: du bist dort bereits auf der Abschussliste. Dein Führungsstil ist dort nicht entsprechend der Obrigkeit.
Und ja ich habe genau mit solchen Szenarien Erfahrung am eigenen Leib erfahren.
Da hat es der Obrigkeit auch nicht gefallen das ich meine Mitarbeiter nicht ständig kontrolliere sondern dem CEO ins Gesicht gesagt habe "ich habe da professionelle Mitarbeiter, die bekommen die Aufgaben und Deadlines von mir und lösen sie selbst. Wie und wann sie das machen ist mir egal. Das können sie am besten selbst einschätzen".
Und das ich bei einer Mitarbeiterin welche eine schwere OP hatte und 4 Monate ausfiel sie trotzdem für einen Bonus vorgeschlagen habe, trotz das ja "nicht im normalen Maße performt wurde" (und ich der Aussage auch noch widersprochen hatte....).
Ich bin dort weg. Hat sich herausgestellt das die Person die schon länger geplant hatte meine Position zu übernehmen keinen Plan hat und vollkommen überfordert ist.
So und jetzt sitze ich in der neuen Firma. Die beste Person ist mir gefolgt: jetzt hat dessen Tochter evtl. Krebs und muss in Behandlung. Was war meine Aussage? Nimm die Zeit die du brauchst. Kriegen wir alles geregelt.
Weiss ich das die Person trotzdem versuchen wird alle Arbeit zu erledigen? Ja absolut. Hab ich Rückhalt von meinem Chef? Ja "warum soll man es den Mitarbeitern schwerer machen?"
Ich will dich da nicht beeinflussen aber meines Erachtens passt das bei dir in der Firma garnicht....sorry.
@Komplimentär Respekt und Dankeschön.
Edit* da das Gespräch für dich strange war gehe ich davon aus das du nicht informiert warst und an keinem Vorgespräch zwischen Vize und Perso dabei warst. Da sie sich dann erst zum finalen Gespräch dazu geholt haben war denen schon bewusst das du mir dem Vorgehen nicht einverstanden bist. Oh man.....ich hasse diese Art und Weise....