Hiho, weiß nicht genau, ob ich da an der richtigen Stelle bin, aber hab mich mal durch eure echt innovativen Regelwerke gewühlt und mir ist aufgefallen, dass Nachtkampf in beiden Werken komplett weggelassen worden ist. Bin ich einfach nur zu doof zum Suchen (oder die Suchfunktion zu benutzen)? Oder gibt es keinen Tag-Nacht-Wechsel?
Nachtkampf ist nämlich etwas, was im jetzigen 40k irgendwie total belanglos geworden ist. Was aber eigtl Schade ist, da das eigtl ein nettes Plus sein könnte, auf dem man seine Taktik aufbaut. Dafür wären allerdings längere und dunklere Nachtphasen nötig... und natürlich auch auch passendere Effekte; Tarnung an der Stelle ist einfach total beschissen designed. Die beschränkte Sichtweite war schon besser, auch wenn nicht das Gelbe vom Ei.
Gibt es da schon Überlegungen? Hab mir jetzt nicht die ganzen Threads durchgelesen, aber die Suchfunktion hat nix ausgespuckt. Sorry, wenn ich da altes wieder aufkochen sollte.
Ich würde es ungefähr so machen: Je nach Szenarienregeln wird die Tageszeit (12 Phasen) festgesetzt oder zufällig mit 2W6 ermittelt. Mit jeder Spielrunde wandert der Zeiger eine Phase weiter und es wird dunkler bzw. heller. Jede Runde zählt dabei quasi als zwei Stunden (wenn man von einem 24 Stunden Tag ausgeht). Je X Zoll zum Ziel, wobei X den zeitabhängigen Faktor darstellt, erhält der Schütze einen kommulativen Malus auf seinen Trefferwurf. zB erhält er in der Dämmerung für je 18 Zoll einen Malus, in tiefster Nacht schon für je 9 Zoll (oder so).