Deswegen bin ich ja auch dafür das Projekt zu teilen, eine Gruppe macht ihr Errata-Bugfix-Ding und die andere Gruppe setzt das System komplett neu auf. Unter einen Hut bekommen werden wir die beiden Strömungen sowieso nie. Und bevor nachher so ein halbgarer Mist wie bei GW rauskommt soll lieber jede Gruppe ihr eigenes Projekt richtig machen.
Auf der anderen Seite ist eine "Blockiereinheit" wie ein Squad Terminatoren mit Sturmkanonen auch in der Lage tatsächlich einen engen Durchgang gegen eine Flut aus Ganten zu halten, weil jedesmal wenn die eine Bewegung nach vorne machen Reaktionsfeuer kommt - da stapeln sich dann irgendwann die Leichen im Durchgang fußhoch. Das ist nicht wie bei 40k wo man mit 3 Einheiten Ganten kommt und einfach durch das Feuer rennt weil nur eine Einheit pro Runde beschossen werden kann.
Das ganze führt zu wesentlich mehr Taktik im Nahkampf und macht gerade Glaskanoneneinheiten wie Hagashin wieder spielbar ohne sie über obskure Sonderregeln wieder in Panzerinfanterie verwandeln zu müssen sobald sie den NK erreicht haben (denn ihnen einen ReW im Nahkampf zu geben ist nichts anderes als ihnen Panzerung anzuklatschen).
Nahkämpfer lassen sich mit einem Reaktionssystem sehr gut integrieren, solange die Bewegungsreichweiten vernünftig angesetzt sind. Gerade an einem Reaktionssystem hängen soviele Finessen und Details im Nahkampf/CQB, die jemand der noch nie mit einem gespielt hat schlichtweg nicht sieht. Man kann beispielsweise eine ganze Kolonne von Beschusseinheiten daran hindern auf ein Ziel zu feuern, nur weil eine Einheit guter Nahkämpfer um die Ecke steht von der sich der erste der losballert einen Reaktionscharge einfängt (was dann dazu führt das die Nahkampfeinheit sich bei jeder Schussaktion fröhlich durch die ganze Kolonne durchhackt). Auch kann man Einheiten den Weg zustellen, indem man Nahkämpfer hinter einem Geländestück parkt, die eine Reaktionscharge machen, sobald die Feindeinheit halbwegs nahe an sie rankommt - Nahkämpfer sind nicht mehr gezwungen den Feind tatsächlich anzugreifen, sie können ihn auch einfach festnageln und warten bis was Dickes kommt, das den Job erledigt.Mir macht da das integrieren der Nahkaempfer mehr sorgen.
Auf der anderen Seite ist eine "Blockiereinheit" wie ein Squad Terminatoren mit Sturmkanonen auch in der Lage tatsächlich einen engen Durchgang gegen eine Flut aus Ganten zu halten, weil jedesmal wenn die eine Bewegung nach vorne machen Reaktionsfeuer kommt - da stapeln sich dann irgendwann die Leichen im Durchgang fußhoch. Das ist nicht wie bei 40k wo man mit 3 Einheiten Ganten kommt und einfach durch das Feuer rennt weil nur eine Einheit pro Runde beschossen werden kann.
Das ganze führt zu wesentlich mehr Taktik im Nahkampf und macht gerade Glaskanoneneinheiten wie Hagashin wieder spielbar ohne sie über obskure Sonderregeln wieder in Panzerinfanterie verwandeln zu müssen sobald sie den NK erreicht haben (denn ihnen einen ReW im Nahkampf zu geben ist nichts anderes als ihnen Panzerung anzuklatschen).
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