Zusammenfassung Brainstorming und allgemeine Diskussionen

Ich bin ja kein Fan von Nahkampfbewegung und Limitierung bei der Möglichkeit zu chargen. Sobald man 20+ Einheiten auf dem Feld hat wird es ein Horror sich das zu merken. Außerdem, wenn man Einheiten zwei Aktionen pro Runde gibt braucht man keine "Sprintbewegung" und auch keine Bewegungslimitierung mehr - Nahkämpfer laufen dann einfach zweimal pro Runde und Einheiten die superschwere Waffen haben, die zum abfeuern eine Vorbereitungsaktion benötigen, können automatisch nicht laufen (weil sie ready + shoot machen).

Wobei imo das mit den schweren Waffen bei 40k sowieso völlig überzogen ist. Ja, eine Laserkanone sollte nicht aus der Bewegung feuern können (zumindest nicht bei den Imps), aber spieltechnisch ist es Blödsinn deswegen gleich die ganze Einheit auf ihrer Position festzunageln. Das führt nur zu statischem Gameplay und stumpfem draufballern. Eine Lösung die ich für die IA an der Stelle ganz passend fände ist die Supportplatformregel, die ich für die Colonials verwendet hab (die ja quasi SST-Imps sind): Das Modell benötigt eine ready action um die Platform aufzustellen und kann dann die Waffe mittels shoot action abfeuern. Das macht die Einheit zwar in der ersten Runde immernoch immobil (ready + shoot), aber in der zweiten Runde bzw. wenn die Einheit Position bezogen hat kann sie einfach eine Schussaktion wählen um die Platform abzufeuern (die ist ja schon aufgestellt) und dann ggf. mit der zweiten Aktion davonlaufen oder in den hinter ihr geparkten Transporter einsteigen und wegfahren. Außerdem gibt es für offensive Einheiten das Heroic Trait "Support Platform Training" (macht die Einheit halt teurer), das es erlaubt die Waffe als Teil der ready action abzufeuern, die zum aufstellen verwendet wurde - es ist damit also möglich mit einem Transporter in Position zu fahren, auszusteigen (move action) und die Platform aufzustellen/abzufeuern, man muss halt nur aufpassen, dass man für eine solche Aktion keine Reaction kassiert. Muss ja auch nicht immer eine Laserkanone sein, auf die Art kann man auch mal der anrückenden Orkarmee kurz zwei Trupps mit Maschinenkanonen/SchweBos vor die Nase setzen, um damit einen wichtigen Durchgang abzuriegeln. In das Reaktionsfeuer von vier SchweBos/MaschKas will auch der Ork nicht freiwillig reinlaufen.

Das ist allemal besser als die Situation die man aktuell hat, wo Trupps mit schweren Waffen einfach nur stumpfe Ballerburgen sind, die wenig Möglichkeit haben taktisch etwas zum Spielverlauf beizutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes, Fahrzeugschadenstabelle

Bisherige Fahrzeugregeln:

-Anstelle von W+RW gibt es Panzerung
-Alle anderen Regeln kommen normal zur Geltung.
Sprich S10 gibt also bei 4+ eine Wunde gegen Panzerung 10 und verursacht 1 LP Verlust (AT Regel zwecks höherer Stärke gegen Panzerung >10 kommt bei den Sonderregeln)

Zusätzlich wird auf der Schadenstabelle gewürfelt:

1-2: Streifer/Crew geschüttelt, darf nächste Runde nur mit BF Abzug (1 pro Streifer) schießen
3-4: Waffe beschädigt, 1 Waffe darf nächste Runde nicht schießen
5-6: Antrieb/Kette beschädigt, darf nächste Runde nicht bewegen

3+ Streifer: nächste Runde zusätzlich nicht bewegen
3+ Waffe beschädigt, 1 Waffe ist zerstört (Besitzer wählt welche)
3+ Antrieb beschädigt, Fahrzeug ist lahmgelegt

Ja/Nein/besserer Vorschlag?

Ich halte das für sehr schwierig.
Ich auch und Läufer hab ich aktuell noch komplett ausgeklammert.

Aus 2 Gründen, weil ich entweder die MC's reduzieren und bis auf Dämonen und Tyraniden alle MC's dann Fahrzeuge werden.
(die Möglichkeit Phantomdroiden Fahrzeuge mit Panzerung 8 und 2 LP sein zu lassen haben wir ja und man kann auch festlegen das Fahrzeuge auf Bases <60mm nicht auf der Tabelle Würfeln)

Zum anderen kann man eben auch alles was auf einem Base steht zu einem MC machen und Fahrzeuge eben nur solche sein lassen (eben Panzer, Transporter, Flieger)

Aber das das Balacing zwischen den beiden auch etwas damit zu tun hat wie die anderen Regeln sich entwickeln ist das erst etwas für ein komplettes Regelwerk.
Wenn der Vorteil eines Läufers ist das er 2 Waffen abfeuern darf und das MC dann dafür eben eine Rüstung hat kann man damit arbeiten.

Wenn der Vorteil eines Läufers ist das er 2 Waffen abfeuern darf und das MC dann dafür eben eine Rüstung hat kann man damit arbeiten.
Dann bekommt man Probleme mit dem Carnifex (und ein paar anderen MCs/Biotitanen), der ja zwei Waffen haben darf.

Das Problem ist außerdem nicht die Rüstung, das Problem ist dass der DS/RWM für Monster völlig anders wirkt als für Läufer und einen horrenden - nicht von den Regel abgedeckten - Overkill produziert. MCs sind damit gegen viele AP-Waffen mit extrem hohem DS klar im Vorteil, weil bei ihnen nur der RW wegfällt, nicht aber die Stärke des Treffers erhöht wird. Den Carnifex juckt es nicht ob er einen RW von 0 oder -10 hat, solange er nur auf 4+ verwundet wird. Der Läufer (der jetzt im Vergleich zu Panzern nicht die Megapanzerung hat) bekommt dafür schon bei 1+ einen Treffer reingedrückt.

Gibt man AP-Waffen als Reaktion auf diesen Effekt höhere Stärkewerte und weniger RWM (also z.B. maximal RWM-5) unterminiert man damit aber effektiv wieder das ganze Fahrzeugschadenssystem und kann es sich gleich komplett sparen.

Es mag ja irgendwo realistisch sein, dass man Godzilla mit einer 5mm-Railgun die jeden Panzer zum platzen bringt nur schwer erlegen kann, man muss aber auch innerhalb eines Regelsystem auf halbwegs ausgeglichenes Balancing achten und das ist so an dieser Stelle praktisch unmöglich. Und bei Laserkanonen, die das was sie Treffen instant verdampfen macht das noch nichtmal physikalisch gesehen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bekommt man Probleme mit dem Carnifex (und ein paar anderen MCs/Biotitanen), der ja zwei Waffen haben darf.
Du musst ihm dann ja keine 2 Schußwaffen geben bzw kannst du dann aussuchen gegen welches Ziel was besser ist.

Den Carnifex juckt es nicht ob er einen RW von 0 oder -10 hat, solange er nur auf 4+ verwundet wird. Der Läufer (der jetzt im Vergleich zu Panzern nicht die Megapanzerung hat) bekommt dafür schon bei 1+ einen Treffer reingedrückt.

Von dem her nehmen wir mal an ein Cybot hat Panzerung 13 und der Carnifex W8 und 2+RW.
Laserkanone verwundet beide auf 3+ und beide Verlieren einen LP weil keine Rüstung.

W10 entspricht dann P15 und zB bei einem Melter muss den zusätzlichen W6 bei der Stärke ja nicht nur gegen Fahrzeuge zulassen sondern allgemein gegen alles.
Dann hat er gegen einen Carnifex meistens S10, was ausreicht um ihn genauso gefährlich zu werden.

Zusätzlich kann man das noch über LP steuern.
Dann hat der vergleichbare Läufer mehr LP als ein vergleichbares MC.

Es gibt dann zwar noch immer einen kleinen Unterschied, den ich aber momentan als nicht ganz so schlimm Einstufe solange andere Sachen der MC's im Rahmen bleiben.
Wenn sie in allen Punkten besser als Läufer sind, ist es ein Problem.

Sind sie nur Defensiv besser und Offensiv haben Läufer einen Vorteil ist es nicht ganz so schlimm.

Du musst ihm dann ja keine 2 Schußwaffen geben bzw kannst du dann aussuchen gegen welches Ziel was besser ist.
Damit macht man u.a. effektiv Dakkafex und den Dakkarant (mit die beliebtesten Auswahlen) komplett nutzlos. Auch der Carnifex mit kleiner und großer Schablone (war einst eine sehr sinnvolle Auswahl, hab selbst noch so einen) wird sinnfrei.
Effektiv begibt man sich damit auf das Niveau von GW herunter und sagt "reißt eure Modelle doch auseinander wenn ihr effektiv spielen wollt". Für einen 40k-Mod wird das NIEMAND tun.

Sind sie nur Defensiv besser und Offensiv haben Läufer einen Vorteil ist es nicht ganz so schlimm.
Das ist doch nur Symptomkur um über die Unzulänglichkeiten eines Systems hinwegzutäuschen das einfach nicht funktioniert. Erfahrene Regelkenner werden sich davon nicht vereimern lassen, die kennen solche Effekthascherei von 40k schon zur Genüge.

MCs haben oft exakt dieselben Aufgaben wie Läufer und sind auch ähnlich aufgebaut. Daher sollten sie auch den gleichen Regeln folgen und auf gleiche Weise bekämpft werden können.

"reißt eure Modelle doch auseinander wenn ihr effektiv spielen wollt".
Wenn wir von dem her anfangen jetzt Rücksicht auf alle möglichen Varianten an sinnvoller und weniger sinnvoller Ausrüstung zu nehmen dann kommen wir zu keinem Ende.
Weil nur weil jemand in der 3. Edi seinem Marine Captain ein Auspex und einen Plasmawerfer gegeben hat weil es cool aussieht, muss ich deswegen nicht das Ding spielbar machen

Mal abgesehen davon das dies dann eher Völkerregeln sind um die es geht.

MCs haben oft exakt dieselben Aufgaben wie Läufer und sind auch ähnlich aufgebaut. Daher sollten sie auch den gleichen Regeln folgen und auf gleiche Weise bekämpft werden können.

Völkerregeln
MC's und Fahrzeugläufer sind eben nicht genau das selbe und nach dem System geht es dann bei den Völkerregeln nicht darum die beiden gleich zu machen sondern die Unterschiede zu nutzen.

Ein Dämonenprinz ist eben was anderes als ein Cybot, folgt anderen Regeln und muss nicht auf verdeih und verderb das gleiche sein.
Er darf nur nicht alles können.
Bestes Beispiel ist da eh der Nemesis Ritter.
Der hat alle Vorteile eines Läufers (E-Faust nach Ini usw) und alle Vorteile eines MC (Rüstung, schnellere Bewegung).

Nimm dem das Teleportmodul weg, streich die E-Faust nach Ini und gib ihm 1 Fernkampfwaffe und 1 Nahkampfwaffe und die Situation sieht anders aus.

MC's mögen in manchen Armeen das Äquivalent eines Panzers anderer Armeen sein, aber wenn sie das sind würde uns zB nichts daran ändern diesen Monstern eben auch eine Panzerung anstelle vom W+RW zu geben.

Ansonsten sind sie eben was völlig anderes, die eben andere Vor und Nachteile mitbringen.

Wenn wir von dem her anfangen jetzt Rücksicht auf alle möglichen Varianten an sinnvoller und weniger sinnvoller Ausrüstung zu nehmen dann kommen wir zu keinem Ende.
Weil nur weil jemand in der 3. Edi seinem Marine Captain ein Auspex und einen Plasmawerfer gegeben hat weil es cool aussieht, muss ich deswegen nicht das Ding spielbar machen.
Rein prinzipiell sollte ALLE möglichen Ausrüstungsvarianten spielbar sein. Einige mögen besser mit bestimmten Armeekonzepten/Taktiken harmonieren als andere, dürfen aber nicht per se schlechter (oder gar unspielbar) sein. Wenn wir die Idee des vernünftigen Balancings aufgeben, dann können wir direkt aufhören.

Auspex und Plasmawerfer halte ich btw für eine sehr sinnvolle Kombination wenn es vernünftige Hinterhaltsregeln gibt. Mit der Kombo kann der Captain z.B. einen Liktor erkennen und effektiv über den Haufen schießen bevor der zur Gefahr wird.

Völkerregeln
MC's und Fahrzeugläufer sind eben nicht genau das selbe und nach dem System geht es dann bei den Völkerregeln nicht darum die beiden gleich zu machen sondern die Unterschiede zu nutzen.
Dann erklär mir mal bitte den signifkanten Unterschied zwischen einem Cybot und einem Carnifex. Beide können - je nach Ausrüstung - Nahkampfbrecher oder geländegängige Waffenplatform sein, ihre Aufgabengebiete decken sich zu 95%. Wenn man dem Carni Landungsspore oder Tunnelangriff erlaubt sogar zu 100%.

Ein Dämonenprinz ist eben was anderes als ein Cybot, folgt anderen Regeln und muss nicht auf verdeih und verderb das gleiche sein.
Ein Dämonenprinz ist auch was anderes als ein Carnifex oder ein Phantomlord, du vergleichst hier grad Äpfel mit Tomaten.

Der DP hat völlig andere Aufgaben, u.a. ist er der Commander der Armee, hat Psikräfte, kann Flügel (oder ein Sprungmodul) bekommen, ist ein UCM, kann seinen eigenen Kommandotrupp mitbringen - er muss ja nicht mal eine MC sein, wenn man ihm keine dämonische Statur gibt. Wenn überhaupt ist der DP mit dem Tyranten vergleichbar und auch das nur solange man ihn explizit auf Schlächter trimmt.

Bestes Beispiel ist da eh der Nemesis Ritter.
Der hat alle Vorteile eines Läufers (E-Faust nach Ini usw) und alle Vorteile eines MC (Rüstung, schnellere Bewegung).
Der Nemesisritter ist das ABSOLUT SCHLECHTESTE Beispiel für den Vergleich zwischen MC und Läufer, der bekommt nämlich ungefähr eine Tonne Kokain in den Arsch geblasen, indem er sich nur das beste aus beiden Kategorien pickt. Der ist ein perfektes Beispiel dafür warum das Doppelsystem NICHT funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe beim besten Willen nicht warum es unbedingt zwei Schadenssysteme geben muss.
Haben wir auch nicht.

40k hat eines, wir sind inzwischen soweit das wir bei manchen Modellen die Option haben Widerstand+RW durch eine Panzerung zu ersetzen deren Wert die Skala von 10 Überschreiten darf.
der Rest ist komplett gleich dem normalen System (Streifschüsse, W6+S usw gibt es hier aktuell nicht)

Rein prinzipiell sollte ALLE möglichen Ausrüstungsvarianten spielbar sein.
Natürlich, aber das ist Aufgabe der Völkerregeln, und ich mach mir darüber erst Gedanken wenn es soweit ist.
Wenn jetzt jemand jammert das wegen der Grundregelveränderungen irgendwas nicht mehr spielbar ist, hilft es nichts weil die Völkerregeln ja erst ein update brauchen.

Dann erklär mir mal bitte den signifkanten Unterschied zwischen einem Cybot und einem Carnifex. Beide können - je nach Ausrüstung - Nahkampfbrecher oder geländegängige Waffenplatform sein,

Wenns darum geht dann gibt es auch keinen unterschied zwischen einer Horde Ganten und einem Carnifex.
Gleich viele LP, beides kann je nach Ausrüstung im Nahkampf oder Fernkmapf agieren.

Das Argument das man dann halt gegen Unterschiedliche Waffen verwundbarer ist bzw das ein Flammenwerfer die Ganten wegrotzt während das Carni dabei ja nur lächelt ist dann ja nur ein hinwegtäuschen von schlechtem Balacing.

Ein Dämonenprinz ist auch was anderes als ein Carnifex oder ein Phantomlord, du vergleichst hier grad Äpfel mit Tomaten.
Wieso?
Beides ist aktuell eine Monströse Kreatur?
Dementsprechend haben beide die selben Aufgaben und Probleme.

Wenn der Carnifex was ganz anderes sein soll als ein Dämonenprinz oder Phantomlord, dann muss man es eben in den Völkerregeln entsprechend hinschreiben.
Dann machen wir aus dem Carnifex eben einen Panzer, ist ja an sich kein Problem. Nach dem angedachten System haben Panzer ja auch ein volles Profil und anstelle von W8 und RW3+ hat er dann eben P:12.

Haben wir auch nicht.
Haben wir doch. Fahrzeuge und andere Modelle werden nicht gleich behandelnt = zwei unterschiedliche Schadenssysteme.

Natürlich, aber das ist Aufgabe der Völkerregeln, und ich mach mir darüber erst Gedanken wenn es soweit ist.
Wenn jetzt jemand jammert das wegen der Grundregelveränderungen irgendwas nicht mehr spielbar ist, hilft es nichts weil die Völkerregeln ja erst ein update brauchen.
Stimmt, jedes Volk bekommt dann einfach eine Sonderregel dass ihre MCs zwei Waffen abfeuern dürfen. Das betrifft... Tyraniden, Orks (Waaaghbosse und Squiggoths), evtl. Eldar (Phantomkonstrukte), Chaos/Chaosdämonen (große Dämonenbestien), Tau (Krootox) und eventuell noch Dark Eldar (falls es überdimensionierte Warpbestien gibt).

Macht voll Sinn das in die Völkerregeln zu schreiben.

Wenns darum geht dann gibt es auch keinen unterschied zwischen einer Horde Ganten und einem Carnifex.
Gleich viele LP, beides kann je nach Ausrüstung im Nahkampf oder Fernkmapf agieren.
Stimmt deswegen benutzt man ja auch so oft Laserkanonen gegen Ganten. Nicht zu vergessen wie saugefährlich diese Stachelwürger und Biozidkanonen in den Gantenhorden sind, ganz zu schweigen von deren Nahkampfoutput gegen Fahrzeuge.

Wieso?
Beides ist aktuell eine Monströse Kreatur?
Dementsprechend haben beide die selben Aufgaben und Probleme.
Stimmt, deswegen hat der DP ja auch Widerstand 7/8 und darf aus der Rüstkammer für jeden Arm ein Kampfgeschütz oder eine Laserkanone wählen. Sind total dieselben Aufgaben, hast Recht.

Gehts dir jetzt um MC's oder um den Canrifex?

Wenns dir nur um den Canrifex geht, dann schreib nicht von MC's, weil das betrifft Dämonenprinzen genauso.

Stimmt, jedes Volk bekommt dann einfach eine Sonderregel dass ihre MCs zwei Waffen abfeuern dürfen. Das betrifft... Tyraniden, Orks (Waaaghbosse und Squiggoths), evtl. Eldar (Phantomkonstrukte), Chaos/Chaosdämonen (große Dämonenbestien), Tau (Krootox) und eventuell noch Dark Eldar (falls es überdimensionierte Warpbestien gibt).

Stimmt, dafür gibs dann eine Sonderregel im Grundregelwerk und es wird je nach Volk entschieden welches Modell die bekommt und welche nicht.

Pauschal rein zu schreiben alle Modelle dürfen so viele Waffen abfeuern wie sie tragen können halte ich da nicht unbedingt für die elegantere Lösung

Gehts dir jetzt um MC's oder um den Canrifex?

Wenns dir nur um den Canrifex geht, dann schreib nicht von MC's, weil das betrifft Dämonenprinzen genauso.
Es geht um alle MCs die ähnliche/die gleichen Aufgaben wie Läufer übernehmen. Da können unter Umständen - mit richtiger Ausrüstung - auch der DP und der Tyrant drunterfallen, in erster Linie betrifft es aber Modelle wie Carnifex, Tyrannofex, Phantomlord, Squiggoth, Dämonenschmiedebestien (evtl. noch die Gruftspinne) und alle anderen größeren Modelle die in die Kategorie Linienbrecher oder laufende Waffenplatform fallen. Das sind mehr als man denkt.

Stimmt, dafür gibs dann eine Sonderregel im Grundregelwerk und es wird je nach Volk entschieden welches Modell die bekommt und welche nicht.
Genau, das ist eine Eigenschaft die ins Grundregelwerk kommt und beliebigen Modellen verliehen werden kann. Zur Unterscheidung von MC und Läufer taugt die nicht.

Warum müssen wir überhaupt zwischen MCs und Fahrzeugen differenzieren? Einen spielerisch Mehrwert sehe ich nicht. Wenn man endlich mal damit anfängt sich von der 10er Begrenzung zu trennen würde, dass ganze schön aus einem Guss sein. Bisher habe ich noch keine nachvollziehbare Erklärung gelesen warum wir diese Unterteilung wirklich brauchen.

Danke gerade darüber nach und bin mir nicht mehr so sicher. Ein Carnifex/Dämonenprinz hat keine Besatzung. Klar so weit.
Der Unterschied ist denke ich, dass das eine mechanisch und das andere biologisch ist. Beide Arten haben ein "Modul" für den Antrieb, sprich Motor/Beine/Ketten/Räder und Beine/Flügel. Wenn diese beschädigt werden, dann ist die Fortbewegung eingeschränkt bzw. nicht möglich.
Beide Arten haben Munitionslager, auf die eine oder andere Weise. Wenn ich an einen Panzer denke, dann habe ich zugegebener Maßen eher sowas im Sinn, aber auch ein Phantomritter muss irgendwo die Energie für seine Schüsse hernehmen. Und wenn dieses Quelle Schaden nimmt, dann gute Nacht. Bei einem Dämonenprinz sieht das anders aus.
Irgendwie ist es natürlich logisch, dass Mechanische und Biologische Stoffe verschiedene Schwächen haben. Feuer macht Metall erstmal nicht viel, Fleisch verbrennt sofort. Gleiches gilt für Gift. Mit fällt gerade nicht so recht etwas ein, wo biologisches Material dem Metall überlegen ist... Vielleicht gegenüber Säuren und chemischen Reaktionen.
Was bringt mein Gebrabbel denn nun?

Es gibt definitiv Gemeinsamkeiten. Beide Arten können Aufpralltreffer generieren, beide haben ihre Schwachpunkte, beide lassen sich durch Schaden in ihrer Bewegung einschränken und "verwirren". Wenn ich jetzt also an die Dueschlagstabelle denke, dann ließen sich alle Ergebnisse irgendwie auch auf MCs anwenden, bis auf die Explosion. Nicht jede MC hat das Zeug zu explodieren.
Das führt meine Überlegungen dazu, dass man die Tabelle nicht braucht. Warum wird bei Fahrzeugen hier der Schaden detaillierter bestimmt, als bei allen anderen Einheitentypen? Man kann den ganzen Schnickschnack also weglassen und lediglich die Explosion bei gewissen Einheiten als "Schwäche" (Sonderregel) einbauen (z. B. Munitionsdepot: Wenn ein Modell mit dieser Sonderregel Schaden nimmt und der Verwundungswurf eine 6 war, so nimmt es 2 Schaden/explodiert oder whatever.

Was ich bei der ganzen Diskussion jetzt noch nicht verstanden habe ist, wieso Panzer nach aktuellen Regeln schwierig zu balancen sind. Etwa weil ein Glücksschuss sie aus dem Spiel nehmen kann?

Etwa weil ein Glücksschuss sie aus dem Spiel nehmen kann?
Zum Beispiel
Zum anderen Rettungswürfe, andere Bewegungsmöglichkeiten, weniger LP usw.

Mit fällt gerade nicht so recht etwas ein, wo biologisches Material dem Metall überlegen ist...
Kommt darauf an was es ist.
Gehärtetes Chitin ist eine Sache für sich, ebenso bestimmte Skelettaufbauten sind stabiler als metallische Verbindungen.

Das führt meine Überlegungen dazu, dass man die Tabelle nicht braucht. Warum wird bei Fahrzeugen hier der Schaden detaillierter bestimmt, als bei allen anderen Einheitentypen?

Von dem her bin ich am überlegen die Tabelle erst bei größeren Modellen ein zu führen, dafür dann aber bei allen.
Einem Biotitan kann man genauso die Waffe wegschießen wie einem Baneblade und er kann sich trotzdem nich bewegen.

Sprich Tabelle erst bei Modellen die ein Base > als 60mm Besitzen, dafür dann aber bei allen.

Der Trygon kann dann genauso "lahmgelegt" werden die der Land Raider.
Der Cybot kann aber ebenso wenig in Stücken zerlegt werden wie der Carnifex.

Daneben dann die Option das Modelle mit der Sonderregel "Explosion" wenn sie alle LP verloren haben bei einer 4+ hochgehen.
Und das können dann ebenfalls alle Modelle bekommen wo man es für nötig hält.

Modelltypen wollen wir ja keine, Monströse Kreatur wird gestrichen.
Ein Dämonenprinz ist daneben halt die größere Version eines Infanteriemodelles, bekommt ein paar Sonderregeln.
Ein Carnifex ist was ganz anderes, bekommt andere Sonderregeln und man kann sogar überlegen ihm einen Panzerungswert zu geben.

Irgendwie ist es natürlich logisch, dass Mechanische und Biologische Stoffe verschiedene Schwächen haben. Feuer macht Metall erstmal nicht viel, Fleisch verbrennt sofort. Gleiches gilt für Gift. Mit fällt gerade nicht so recht etwas ein, wo biologisches Material dem Metall überlegen ist... Vielleicht gegenüber Säuren und chemischen Reaktionen.
Kevlar ist effektiv aus der Tierwelt abgeschaut, ebenso wie Dragon Armor. Auch was Flugzeugtechnik angeht stammen die meisten modernen Errungenschaften aus der Natur - und im Vergleich mit z.B. Hummeln ist unsere aktuelle Flugtechnik noch immer lächerlich primitiver Steinzeitkram.
Wildschweine haben so massive Schädelknochen, dass sie gegenüber Kleinkaliberwaffen praktisch unverwundbar sind - und die sind nicht mal gepanzert. Auf Kakerlaken kann man 60 Kilogramm abstellen, ohne dass sie nennenswert beschädigt werden. Es gibt Tiere, die auf ihrer Größenskalierung stabiler sind als alles was wir technisch herstellen können.

Es spricht absolut nichts dagegen, dass biologische Stoffe genauso stabil sind wie künstlich hergestellte.

Das führt meine Überlegungen dazu, dass man die Tabelle nicht braucht. Warum wird bei Fahrzeugen hier der Schaden detaillierter bestimmt, als bei allen anderen Einheitentypen? Man kann den ganzen Schnickschnack also weglassen und lediglich die Explosion bei gewissen Einheiten als "Schwäche" (Sonderregel) einbauen (z. B. Munitionsdepot: Wenn ein Modell mit dieser Sonderregel Schaden nimmt und der Verwundungswurf eine 6 war, so nimmt es 2 Schaden/explodiert oder whatever.
Lustigerweise gibt es ganz genau so ein Trait in SST 😀
Das nennt sich "retaliate" und es können sowohl Einheiten als auch Waffen haben. Wenn ein Modell durch einen Kill (keine normale Wunde) ausgeschaltet wird explodiert das Modell/die Waffe und richtet Schaden innerhalb der Nahkampfreichweite des Modells an. Das kann extrem böse werden, wenn beispielsweise ein Flammenpanzer in die Luft fliegt.

Was ich bei der ganzen Diskussion jetzt noch nicht verstanden habe ist, wieso Panzer nach aktuellen Regeln schwierig zu balancen sind. Etwa weil ein Glücksschuss sie aus dem Spiel nehmen kann?
Einseits das.
Das große Problem sind aber garnicht Panzer, sondern Läufer und schwächer gepanzerte Fahrzeuge gegenüber MCs. Man hat hier Einheiten die praktisch dasselbe tun, aber dennoch völlig anders behandelt werden. Dass das nicht funktioniert sieht man daran, dass fast alle neueren "läuferartigen" Modelle (Nemesisritter, Riptide) zu MCs gemacht wurden, weil sie als Läufer einfach zu schwach gewesen wären. Stelle man sich mal vor Krisis wären Läufer mit P8, das würde hinten und vorne nicht funktionieren.

Der Trygon kann dann genauso "lahmgelegt" werden die der Land Raider.
Der Cybot kann aber ebenso wenig in Stücken zerlegt werden wie der Carnifex.
[...]

Modelltypen wollen wir ja keine, Monströse Kreatur wird gestrichen.
Ein Dämonenprinz ist daneben halt die größere Version eines Infanteriemodelles, bekommt ein paar Sonderregeln.
Ein Carnifex ist was ganz anderes, bekommt andere Sonderregeln und man kann sogar überlegen ihm einen Panzerungswert zu geben.
Jetzt bist du schon sooo weit gekommen und hast erkannt, dass man für eine Beschädigungseffekt-Tabelle keine Panzerungswerte braucht, nun geh doch auch noch den letzten Schritt und sieh endlich ein dass man Panzerungswerte überhaupt nicht braucht 🙄

Jetzt bist du schon sooo weit gekommen und hast erkannt, dass man für eine Beschädigungseffekt-Tabelle keine Panzerungswerte braucht

Jetzt?
Das man die Schadenstabelle so wie ist streicht und durch eine Tabelle welche Zufällig ein System betrifft (ähnlich dem von Warmachine) ersetzt und das diese dann auch für alle Modelle gilt bei denen so etwas erwünscht ist (der Phnatomlord wurde da immer erwähnt) war von anfang an im Gespräch und auch angedacht.

Ebenso war es geplant die Fahrzeug Mechanik so weit wie möglich mit der normalen Mechanik zu verbinden (kein S+W6, keine Streifer/Volltreffer, gleiches Profil für alle) und eben nur die Panzerung als Ersatz für den Widerstand stehen zu lassen.

Und ich sags gerne nochmal, ich halte ein System mit Panzerung welche Werte außerhalb der 10er Skala annehmen kann für besser als ein System ohne Panzerung und einer Skala bis 20 (wo sich 90% der Modelle im Bereich von 0-8 aufhalten)