Also sollen Panzer ganz normal einen Widerstand und LP bekommen - auch nen RW?
Natürlich bekommen die auch einen RW. Das ist zumindest meine Meinung.Also sollen Panzer ganz normal einen Widerstand und LP bekommen - auch nen RW?
Mir fällt gerade ein: aktuell gibt es ja das Problem, dass einige Waffen mit hoher Kadenz Fahrzeuge besser bekämpfen als dedizierte Antipanzerwaffen.
noch nicht entschiedenAlso ist der aktuelle Stand, dass wir bei DS bleiben?
Ja, und dann haben wir aber das Problem nicht gelöst sondern nur verschoben.Wenn wir uns im Bereich der Stärke und Widerstände von der 10er Beschränkung verabschieden können wir alle Modelle gleich behandeln was das Schadensystem angeht. Panzerabwehrwaffen ließen sich besser definieren wenn man ihnen höhere Stärke Werte gibt.
Wenn ich mir das gerade so ansehe, frage ich mich, wer überhaupt auf die Idee gekommen ist das ganze so kompliziert zu machen...
Nämlich welche? Plasmawerfer sind gegen schwere Infanterie und damit auch gegen Leiche Fahrzeuge effektiv. Zählt also nicht.Mal abgesehen davon das bestimmte Anti Infanteriewaffen mit hoher Kadenz dann trotzdem noch besser gegen Panzer sind als AT Waffen
Kenne kein Marine mit W6. Würde nem Rhino auch bloß RW 3+ geben.Vermutlich der Designer der meinte das ein Rhino mit W6, RW2+ und ein Space Marine mit W6 und RW2+ zumindest auf dem Papier sich nicht so ähnlich sein sollten.
Wie tötet man am besten einen Terminator.Nämlich welche? Plasmawerfer sind gegen schwere Infanterie und damit auch gegen Leiche Fahrzeuge effektiv. Zählt also nicht.
Genau genommen wird ja die Panzerung schwächer. Ich wäre also dafür den Wiederstand rundum gleich zu lassen, aber dafür den RW zu modifizieren.
Du hast mir zwar keine Waffe genannt, aber ich gehe mal trotzdem darauf ein. Erstmal hat ein Rhino W7 nach meiner Umrechnung (P14/W10, P13/W9, P12/W8, P11/W7, P10/W6).2 Schuss S7 DS2 tun einem Rhino dann zwar weh
Ausgeschalten wird es dann aber durch die 20 Schuss S6 DS-, weil die ignorieren zwar die Rüstung nicht, aber man besteht ja nicht automatisch und ein paar 1er sind eben immer dabei.
Wer kommt bitte auf die Idee dem Cybot W15 zu geben? :wacko:Ja, und dann haben wir aber das Problem nicht gelöst sondern nur verschoben.
Wenn jetzt der Dämonenprinz besser als der Cybot ist weil er W7 und 2+ Rüster hat.
Ist so halt der Cybot besser weil der mit W16 und 2+RW nur von Waffen mit S15+ wirklich angreifbar sind, diese wiederrum aber den Prinzen so ohne weiteres verdampfen da doppelte S als W.
Geben wir dem Prinzen dann auch einen W über 10 sind wir gleichweit wie wir jetzt auch schon sind.
Nein, es ist nicht dasselbe, weil es den DS völlig aus dem Spiel nimmt (und zwar je nachdem wie man ihn anrechnet in die eine oder die andere Richtung).Der einzige Unterschied den wir haben ist, das bestimmte Modelle einen Wiederstand >10 haben und dafür keinen Rüstungswurf, um Missverständnisse zu vermeiden
nennen wir es Panzerung und sehr große Modelle haben einen unterschiedlichen Widerstand je nachdem wo sie getroffen werden (Front/Seite/Heck)
Im Prinzip ist es das selbe als wenn man die Werte auf 20 erhöht und dann eben eine Modellgruppe hat welche sich von 1-8 bewegt und die andere von 11-16.
Man muss sich nur vom Gedanken verabschieden das Panzerung=Fahrzeug
Das frage ich mich seit ich mit 40k angefangen habe...Man würfelt de facto genau dasselbe. Wenn ich mir das gerade so ansehe, frage ich mich, wer überhaupt auf die Idee gekommen ist das ganze so kompliziert zu machen...
Was aber auch durchaus in Ordnung ist. Eine 25mm Chaingun durchlöchert auch einen feindlichen Schützenpanzer. Und der Plasmawerfer ist keine Antiinfanteriewaffe, sondern ein Anti-Material-Rifle. Sowas gibt es heute schon (das dickste ist 40mm und kann durch Schützenpanzer stanzen), faktisch gibt es seit dem ersten/zweiten Weltkrieg Antipanzergewehre gegen leichte Fahrzeuge.Mal abgesehen davon das bestimmte Anti Infanteriewaffen mit hoher Kadenz dann trotzdem noch besser gegen Panzer sind als AT Waffen.
Dieselbe Idee hatte ich auch 😀Wenn ich an Front Seite Heck denke, ist es irgendwie komisch, wenn sich da der Wiederstand ändert, der Rüster aber gleich bleibt. Genau genommen wird ja die Panzerung schwächer. Ich wäre also dafür den Wiederstand rundum gleich zu lassen, aber dafür den RW zu modifizieren.
Imperialer Kommandotrupp mit 4 Plasmawerfern und Kommandant mit Plasmapistole. Die Einheit setzt einem 5er-Trupp Terminatoren richtig übel zu. Ein Kumpel hat die regelmäßig gespielt (3rd Edition, als man Modelle noch hinter anderen verstecken konnte) und die hat sich gegen alles mit RW3+ immer gelohnt.Wie tötet man am besten einen Terminator.
Das ist ein Fehler der Werteverteilung und des Durchschlagssystems. Ein Rhino sollte gegen Standardwaffen zumindest sehr resistent sein, was es bereits mit W6 und RW3+ wäre (dann braucht man mit S4 6en zum Verwunden und hat noch einen 3+ RW dagegen - hat das Rhino 4LP ballert man das nicht so schnell auseinander).2 Schuss S7 DS2 tun einem Rhino dann zwar weh
Ausgeschalten wird es dann aber durch die 20 Schuss S5 DS-, weil die ignorieren zwar die Rüstung nicht, aber man besteht ja nicht automatisch und ein paar 1er sind eben immer dabei.
Der SchweBo ist auch keine echte Antiinfanteriewaffen. Der ist eher so etwas wie eine transportable 20mm-Chaingun und die ballert auch Fahrzeuge auseinander.Aber den schweren Bolter zu verbessern damit er eine bessere Anti Infanteriewaffe wird kann man sich dann sparen.
Den bei S5 und Standard Transporter mit W6 wird das Teil dann immer eine gute AT Waffe abgeben, erst recht wenn man die zu niedrige Kadenz erhöht (welche ihn aktuell ja daran hindert eine gute Infanteriewaffe zu sein)
Das andere ist, wenn das Rhino mit W6 3+ am unteren Ende ist, bekommen Ork Buggies und ähnliches dann W6 und 4+/5+ Rüstung.
Wen ich mir mal den Hintergrund anschaue, nachdem es zwar jede Menge schwerer Bolter gibt, aber zeitgleich in den meisten Kompanien gerade mal zwei Plasmawerfer (wenn überhaupt) verfügbar sind habe ich damit überhaupt kein Problem. Plasmawerfer werden einfach nur ziemlich teuer - wer ein HighTech-Regiment aufstellen will kann das nach wie vor tun, hat dann aber halt weniger Soldaten.Da braucht man dann gar nicht davon ausgehen das ein Plasmawerfer oder Bolter noch die gleichen Werte haben wird wie vorher oder gleich verfügbar ist.
Die Diskussion gilt nach wie vor und hat auch überhaupt nichts mit Fahrzeugen zu tun, wobei sie durch die neue Tabelle erheblich entschärft wird.Die Diskussion hatten wir ja auch schon.
Was ist der Widerstand und was ist der Rüstungswurf.
Prinzipiell hat der Land Raider also Wiederstand 10 (S9 vs W10 = 5+). Da der LR die beste Panzerung im Spiel hat, brauchen wir die Werte nichteinmal anheben
Wen ich mir mal den Hintergrund anschaue, nachdem es zwar jede Menge schwerer Bolter gibt, aber zeitgleich in den meisten Kompanien gerade mal zwei Plasmawerfer (wenn überhaupt) verfügbar sind habe ich damit überhaupt kein Problem. Plasmawerfer werden einfach nur ziemlich teuer - wer ein HighTech-Regiment aufstellen will kann das nach wie vor tun, hat dann aber halt weniger Soldaten.
Dann muss man aufpassen, den wenn wir das DS System streichen und durch einen Rüstungsmodifikator ersetzen, dann ist der RW3+ nicht ganz so stabil wie er es aktuell ist.Das ist ein Fehler der Werteverteilung und des Durchschlagssystems. Ein Rhino sollte gegen Standardwaffen zumindest sehr resistent sein, was es bereits mit W6 und RW3+ wäre (dann braucht man mit S4 6en zum Verwunden und hat noch einen 3+ RW dagegen - hat das Rhino 4LP ballert man das nicht so schnell auseinander).
Früher, als es noch keine Deckungswürfe gab.Imperialer Kommandotrupp mit 4 Plasmawerfern und Kommandant mit Plasmapistole. Die Einheit setzt einem 5er-Trupp Terminatoren richtig übel zu. Ein Kumpel hat die regelmäßig gespielt (3rd Edition, als man Modelle noch hinter anderen verstecken konnte) und die hat sich gegen alles mit RW3+ immer gelohnt.
Wenigstens sind wir uns da einigUnd etwas vom Level eines Orkbuggies (Kategorie aufgemotzter Pick-up) kann auch ein M60-MG zersägen, ich sehe da kein Problem.