Zusammenfassung Brainstorming und allgemeine Diskussionen

Dann haben Fahrzeuge aber auch keine Rumpfpunkte.

Davon ab gehe ich davon aus, wie es jetzt ist. Und da lässt sich das 1:1 übertragen, weil eben auch Streifschüsse Schaden verursachen. Ich verstehe garnicht, warum du dich da so wehrst, die Sachlage ist klar. Man kann das System vereinfachen, ohne es überhaupt zu verändern. Es braucht nur andere Namen und schwupps kann man ein halbes Kapitel streichen. Das ist doch gut oder nicht?
Und selbst wenn es NICHT so wäre, so ist es doch eine gute Veränderung. AT Waffen bleiben gleich gut, AI Waffen werden schwächer gegen Panzer, also genau das, was wir wollen. Und dabei haben wir noch nichtmal irgendwas großes verändert, lediglich die Bezeichnung und ein RW dazu, der Fahrzeuge noch besser angleicht. Ist doch ideal.
 
Kann mir jemand die Tabelle erklären? Ich versteh sie gerade nicht.
Ich hätte einfach gesagt S4 vs W4 =4+
Für jeden Punkt den der W höher ist +1
Für jeden Punkt den der W niedriger ist - 1.
Daraus ergibt sich für S4 folgende Tabelle:
4 vs 1= automatisch
4 vs 2= 2+
4 vs 3=3+
4 vs 4=4+
4 vs 5=5+
4 vs 6 =6+
4 vs 7= unmöglich
So einfach wie möglich.
Exakt.

Mit dem Zusatz halt, dass Modelle die von doppelter Stärke getroffen wird keinen Rüstungswurf mehr haben und sofort tot sind bzw. 2 LP verlieren (was einer der Gründe ist warum z.B. Marines mindestens W5 haben sollten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn dahinter ist halt, dass ein Marine der von einem S10/12 Demolishergeschütz getroffen wird auch tot ist - selbst wenn das Geschoss die Rüstung nicht durchbricht ist der Marine darin Brei.

Das ermöglicht zudem extrem starke AP-Waffen, beispielsweise einen Valdor Tank Hunter mit einer S20 Multihit-Laserkanone, die auch Kampfpanzer mit einem Schuss in Stücke fetzt.
 
Da würde ich bei dem 10er System von 40k bleiben. Dann lieber noch Armorbane dazu, hat einen ähnlichen Effekt. Schaltet nicht sofort aus, aber daran kann man ja was drehen 😉

Wäre es nicht besser über eine höheres Stärke/Widerstand-System nachzudenken als ständig irgendwelche Sonderregeln reinzuballern nur damit eine Waffe dann irgendwie besser gegen Panzer ist.
 
Galatea wollte seine Waffe darstellen. Das ist nicht ständig, sondern ein einziger Fall. Diese Waffe braucht es für mich überhaupt nicht.
Na klar könnte man da auch höher gehen, kostet ja nix. Wir reden gerade aber über Peanuts. Das ist eine (!) Sonderregeln. Als ob die jetzt das ganze Spiel langsam macht. Ihr vergesst, dass wir hier 40k verbessern wollen. Solange das das Primärziel ist, halte ich so etwas für nicht zielfördernd.

- - - Aktualisiert - - -

Sollten wir uns entschließen ein neues SciFi System zu entwickeln mit dem Primärziel GW Figuren vernünftig spielbar zu machen, dann sehe ich einiges anders.
 
Ich sags mal so, wenn wir die Panzerung streichen (inklusive AT Sonderregeln für höhere Stärke der AT Waffen usw).
Dann werden wir um eine Erhöhung auf ein 20er System nicht drum herum kommen (zumindest besser als dann erst recht wieder D Waffen zu verteilen)

Zumindest mal meine Meinung.
Einfach zu sagen die ein Panzer hat W10 und RW2+ wird das ganze zu sehr stauchen.


Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

Ein vereinfachtes System das Panzerung als einzigen Wert über 10 erlaubt mit einer AT Regel welche die Stärke bestimmter Waffen ebenfalls über 10 steigern kann (von mir aus können Modelle mit Panzerung ja trotzdem einen RW haben).

Oder die Begrenzung auf 10 fällt und es gibt dann auch Waffen mit S20 oder Fahrzeuge mit W16.
(Da muss man dann eben aufpassen das jedes Völk die Möglichkeit hat das an zu gehen, dann bekommen Melter auch S8+8 in kurzer Reichweite)
 
Einfach zu sagen die ein Panzer hat W10 und RW2+ wird das ganze zu sehr stauchen.
Das ist der beste Panzer im Spiel. Besser geht's nicht. Wo staucht denn das? Es ist genau das selbe wie jetzt. Es ist sogar genauer mit W und RW. Es staucht also noch weniger. 40k ist doch auch nicht gestaucht. Es ist unbalanced, ja. Aber an zu wenig Möglichkeiten der Darstellung von Einheiten mangelt es keinesfalls.
 
Aktuell sind wir einer Phase wo das schreiben von 2 unterschiedlichen Regelsystemen kaum mehr Arbeit ist.

Der große Brocken sind da nun mal die Völker und die Balance untereinander.
Und das ist mehr Schreibarbeit wo ordentlich Disziplin gefragt ist weil man sich da dann an die Grundregeln halten muss und eben nicht versucht nochmal was anderes zu machen.


Dementsprechend Versuche heute soweit zu kommen das ich die 2 Varianten der bisher angedachten Regeln online Stelle.

Einmal die verbesserte Version des bisherigen Dokuments, und dann die Version mit den Aktionspunkte (ich hab Gestern Abend nur das erste fertig geschafft und mit den Aktionspunkten erst angefangen).


Dann würde ich vorschlagen wir widmen uns einem völlig neuen System, bei dem wir dann aber auch erst abstimmen welche Regeln aus welchem System wie übernehmen wollen und was neu gemacht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert denn die Über-ich-knall-alle-Fahrzeuge-instant-kaputt-Waffe aus SST?
Bei 40k haben wir das als Stärke D ja auch, und das muss dann ja auch sinnvoll unterkommen.

Das ist der beste Panzer im Spiel. Besser geht's nicht. Wo staucht denn das? Es ist genau das selbe wie jetzt. Es ist sogar genauer mit W und RW. Es staucht also noch weniger. 40k ist doch auch nicht gestaucht. Es ist unbalanced, ja. Aber an zu wenig Möglichkeiten der Darstellung von Einheiten mangelt es keinesfalls.

40k staucht sich aktuell die "normalen" Modelle im Bereich von 1-5 bewegen.
Fahrzeuge fangen effektiv bei W7/8 an, je nach Edition.

Sprich ein großer Teil des kleinen Zeugs bewegt sich unter 5, die großen Sachen über 7.
Dazwischen ist eine Lücke mit eher wenigen Ausnahmen, darum fallen bestimmte Dinge nicht extrem auf.

Nachdem aber Marines mit einem neuem Schadenssystem dann aber auch W5 benötigen, sowie leichte/offene Fahrzeuge auf W6 herabbegeben fällt diese Lücke weg und die Masse staucht sich dann in der Mitte wo dann diese "Trennung" die vorher real da war nicht mehr da ist.

Geht man auf ein 20er System, entsteht solch eine Lücke wieder.
Da sich extreme Werte an den oberen und unteren Drittel der Skala Sammeln.

Und man braucht sowas wie Stärke D, dann auch nicht weil S16 ausreicht um alles was getroffen wird Instant vom Tisch zu nehmen.
 
Ich sags mal so, wenn wir die Panzerung streichen (inklusive AT Sonderregeln für höhere Stärke der AT Waffen usw).
Dann werden wir um eine Erhöhung auf ein 20er System nicht drum herum kommen (zumindest besser als dann erst recht wieder D Waffen zu verteilen)
Wieso zur Hölle brauchen wir eine jetzt plötzlich Skala mit Maximum 20?
Das System ist nach oben offen, sprich Waffen können theoretisch auch S120 (und Atomschutzbunker W500) haben, das heißt aber nicht dass man diese Skala ums verrecken voll ausnutzen muss.

In der Praxis wird das nie vorkommen. Der höchste Widerstand bei SSTpK ist afaik Target 10 (King Tanker Bug) und Kill 14 (Mole Bug, Morpho Grinder, Forth Strider). Das stabilste Modell überhaupt ist der King Tanker mit Target 10, RW2+ und Kill - (ja der hat keinen Killwert), aber auch der verschwindet instant unter einer Nukeschablone. Außerdem kostet der 450 Punkte, 500 mit Ambush.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grotze sind Kandidaten für W1, wobei ich ehrlich gesagt sogar denen W2 geben würde. Menschen bei W3 finde ich eigentlich ganz okay, Marines W5 oder 6 passt.
Man muss die Skala nicht zu 100% nach unten ausnutzen, das machen wenige Systeme, auch bei SST ist afaik das niedrigste Target 3/Kill 5/Save -, und das sind Civilians die praktisch sterben wenn man sie schief anguckt. Modelle die noch weniger haben könnte man gleich vom Tisch nehmen.

Bedenke dass mit der neuen Tabelle S4 gegen W1 bereits autohit (und dank S >= 2x W auch noch autokill) wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Empfinden hat der W6 einfach zu wenig Ergebnisse um die Skala über 10 zu erweitern. Ab Stärke 10 fällt eh alles um was kein Panzer ist.
Bin immernoch der Meinung, dass da garnix gestaucht ist. Panzer haben zwischen W6 und 10, wie jetzt auch.
Infanterie hat W3-6, MCs zwischen W5-8. Da ist alles drin, was es braucht. Ich sehe da absolut keinen Handlungsbedarf.
Ich weise nochmals darauf hin, was unser Ziel ist. Mit einer Skala von 0-10 lässt sich alles darstellen, was man braucht - jedenfalls bis zum Apokalypse Maßstab. Und ich warne davor Spielwerte zu stark zu verändern. Es gibt einfach keinen Grund. Die einzige Motivation dies zu tun sollte sein, die Regeln Hintergrundgerecht du schreiben. Wenn vor dem Hintergrund ein Marine W5 bekommt kann ich das nachvollziehen - wobei ich mir auch 2 LP vorstellen kann.
 
Der W6 braucht nicht mehr Ergebnisse.
Er kann +/- X darstellen und wenn S4 W7 nicht mehr verwunden kann, ist es egal ob es W15 gibt, weil S15 das immernoch auf 4+ schafft.

Wieso zur Hölle brauchen wir eine jetzt plötzlich Skala mit Maximum 20?
Das System ist nach oben offen,
Das ist egal was dann am Ende da steht.

Beim schreiben der Regeln braucht man die Beschränkung damit der eine Codexschreiber nicht auf einmal jedem seiner Tiere Widerstand 30 gibt weil ist ja nach oben offfen.
Das alle anderen Waffen maximal Stärke 10 haben weil die anderen Schreiber nix von W30 wussten ist dann eben ein kleines Problem.

Ob dann am Ende steht das es theoretisch nach oben offen ist, aber eben nix vorkommt das über 15 hinausgeht ist eine reine Absprache der Schreiber.
Dementsprechend geht es auch hier um eine Absprache damit jedem beteiligten klar ist in welchen Bereich wir uns dann bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Empfinden hat der W6 einfach zu wenig Ergebnisse um die Skala über 10 zu erweitern.
Der W6 hat 7 Ergebnisse, reicht dir das etwa nicht? GW benutzt davon aktuell ungefähr 4 regelmäßig. Eine Skala über 10 ist mit dem W6 überhaupt kein Problem, wobei ich nicht glaube dass wir mehr als Widerstand 12 brauchen.

Wenn vor dem Hintergrund ein Marine W5 bekommt kann ich das nachvollziehen - wobei ich mir auch 2 LP vorstellen kann.
Ich bin für W5 UND zwei Lebenspunkte (bei einem S10 Treffer platzt er immernoch sofort).

Beim schreiben der Regeln braucht man die Beschränkung damit der eine Codexschreiber nicht auf einmal jedem seiner Tiere Widerstand 30 gibt weil ist ja nach oben offfen.
Das alle anderen Waffen maximal Stärke 10 haben weil die anderen Schreiber nix von W30 wussten ist dann eben ein kleines Problem.
Deswegen arbeitet man sich von unten nach ober vor (und NICHT von beiden Extremen in Richtung Mitte) und erstellt erstmal einen "Schablonencodex" mit einer Liste verschiedener Einheiten, der als Orientierungsanker für die Völkercodices fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr verzettelt euch hart. Es gibt nen Thread mit dem Thema, was sich ändern muss/soll. Daran sollten wir uns halten. Wen interessiert denn die Über-ich-knall-alle-Fahrzeuge-instant-kaputt-Waffe aus SST?
Nur um mal eine Skalierung zu geben: Die schlimmsten killt-instant-fast-jedes-Modell-Waffen sind die Thermic Lance und ihr großer Bruder die Plasmatic Cannon mit Range 8"/12", Damage D10+4, Killshot, Multihit (plus weitere Traits die bei den beiden sich unterscheiden). Oder eben die Nuke/Bugplasma mit dem "du bist drunter, du bist tot"-Trait.

So exorbitant sind die Werte also garnicht. Und ja, ich würde auch dem Valdor lieber S12, Multihit, Killshot geben - nur leider haben wir momentan kein Killshot (es sei denn wir definieren Killshot so, dass es immer als doppelte Stärke zählt, was zwar wieder etwas von hinten durch Knie in den Kopf ist, aber durchaus möglich).