Im Grunde ja...nur weniger bunt und nicht in noch einmal einem anderen Thread
Im Grunde ja...nur weniger bunt und nicht in noch einmal einem anderen Thread
Alles was man nicht nach RAW spielt, ist immer eine Mutmaßung, dabei ist es egal ob man es RAI, GMV oder sonst wie nennt.
Da es laut Regeln keinen Unterschied bei der Wundverteilung zwischen einem Geschütz und einem Bolter gibt, muss man beide Sachen auch gleich behandeln, da es sonst Willkür ist.
Daher würde ich darauf bestehen, dass wenn für das Geschütz eine Ausnahme gemacht wird, diese auch für die anderen Waffen gelten sollte und schon kannst du alles über den Haufen werfen.
Also entweder oder, aber nicht immer dieses Wischiwaschi Zeug, besonders nicht dann, wenn eine eindeutige RAW Regel da ist.
In vielen Fällen ist es also sehr gut möglich, bei kleinen Diskrepanzen zwischen RAW und RAI, das RAI abzuleiten.
Du kennst mich nicht, aber ich weiß ja, wo ich hier bin, also ist´s schon ok. Verwechselt bitte nicht immer "tolerieren" mit "akzeptieren" mit "keine Meinung haben": RAI ist oft schwer zu beurteilen, manchmal aber auch sehr eindeutig (siehe Teleporterbeispiel oder die Frage nach der Sonderregel "Aufpeitschen" zu Beginn der Edition). Oft ist nicht klar zu bestimmen, was gemeint ist, sondern nur, was garantiert NICHT gemeint ist. Ich habe zu den allermeisten Dingen, mit denen ich mich beschäftige eine Meinung, und das ist nicht nur mein Recht, sondern auch sehr gesund so. Ich akzeptiere alles, was entweder eh meiner Meinung entspricht, legitim ist oder vollkommen unabänderlich ist. Ich toleriere alles, was von meiner Meinung abweicht, aber legitim ist (also ethisch mit der Meinungsfreiheit eines anderen zu rechtfertigen ist)... Da es hier um 40k geht: Ich bin der Meinung, dass abweichende Explosivwaffen auch Modelle außer Sicht verwunden SOLLTEN, ich akzeptiere, dass Flieger beim hovern kein Skyfire haben, ich toleriere (gerade so) den Necron-Fluff.Soviel zu deiner Toleranz. Denn immerhin hast du da nämlich das RAI selbst bestimmt drückst es dem anderen auf.
Alles was man nicht nach RAW spielt, ist immer eine Mutmaßung, dabei ist es egal ob man es RAI, GMV oder sonst wie nennt.
Da es laut Regeln keinen Unterschied bei der Wundverteilung zwischen einem Geschütz und einem Bolter gibt, muss man beide Sachen auch gleich behandeln, da es sonst Willkür ist. Daher würde ich darauf bestehen, dass wenn für das Geschütz eine Ausnahme gemacht wird, diese auch für die anderen Waffen gelten sollte und schon kannst du alles über den Haufen werfen.
Also entweder oder, aber nicht immer dieses Wischiwaschi Zeug, besonders nicht dann, wenn eine eindeutige RAW Regel da ist.
1.1.) Das Grundregelbuch, Grundregeln:
1.1.1. Wenn Euch eine Regel nicht gefällt und sich beide Spieler einig sind, ändert sie einfach. ("The Most Important Rule". RB. S.4)
1.1.2. "Advanced Rules", zu denen explizit auch die Regeln für Waffen gehören, überschreiben die "Basic Rules". ("Basic versus Advanced". RB. S.7, Abs. 3)
--> Exkurs: Beachte die Regeln für Sichtlinien auf S.8, speziell welche Teile eines Modells als "Körper" zählen;
1.1.3. Um auf eine Feindeinheit zu schießen, muss jedes Modell, das schießen will auch mindestens ein Modell des Gegners in Reichweite und in Sicht haben. ("Choose A Target". RB. S.12)
--> Exkurs: Beachte die Existenz vom "Wundpool" und "Wundgruppen" auf S.14, letzter Absatz.
1.1.4. Für jede verursachte Wunde wird ein Schutzwurf durchgeführt (sofern verfügbar). Das heißt für uns erstmal: Bisher werden Schüsse durch Trefferwurf zu Treffern, Treffer durch Verwundungswürfe zu Wunden, Wunden durch (nicht bestandene) Schutzwürfe zu Verlusten (RB. S.15, Abs. 1+2).
1.1.5. Diese (Lebenspunkt-)Verluste werden jetzt vom der feuernden Einheit (nicht dem feuernden Modell!) nächsten Modell an entfernt...und zwar immer ganze Modelle: 7 "Verluste" auf 5 Modelle mit je 1 LP, aber einem Anführer mit 6 LP = es sterben der Anführer + 1 weiteres Modell... nur bei gleichen Schutzwürfen, versteht sich, aber das ist hier ja grad nicht das Problem... (RB. S.15)![]()
1.1.6. Out of Range: Sagt lediglich, dass wenn das Entfernen von Modellen der dazu führt, dass das nächste Modell nicht mehr in Reichweite liegt, es trotzdem für die Dauer des Beschusses noch als in Reichweite gilt (!); oder einfacher: Zum Thema Reichweite gilt noch immer das "ins-Feuer-Laufen", das wir aus der 5. Edition kennen! (RB. S.16. Abs. 1)
1.1.7. Out of Sight: Wenn bestimmte Modelle der beschossenen Einheit von keinem einzigen Modell der schießenden Einheit (nicht nur vom berühmten Raketenwerfer, sondern irgendeinem Modell) gesehen werden können, dann können Ihnen keine Wunden zugeteilt werden. Besteht die beschossene Einheit nur noch aus gänzlich unsichtbaren Modellen, verfallen evtl. übrige Wunden. Hier also kein "ins-Feuer-Laufen" mehr. (RB. S.16. Abs. 2)
--> Weitere Textstellen behandeln nichts mehr, was für uns wichtig wäre...
1.2.) Das Grundregelbuch, Advanced Rules (hier: Explosivwaffen):
1.2.1. Explosivwaffen benutzen keinen Trefferwurf. Stattdessen wählt man ein feindliches Modell und platziert die Schablone. Dabei ist zu beachten: Das Modell muss (diesmal vom Schützen - Überschreiben der allgemeinen Regel!) sichtbar sein; das Loch der Schablone muss komplett über der Base liegen; das Loch der Schablone muss innerhalb der Reichweite der Waffe sein (also für alle ganz Harten: + 4mm oder so zur Reichweite, ansonsten stünde da "wholly within"); die Schablone darf nicht die Base eines befreundeten Modells bedecken. (RB. S.33. Abs. 14)
1.2.2. Abweichen: Wie das geht, dürfte jedem klar sein. Wichtig ist: Nach dem Abweichen kann die Schablone auch so liegen, dass Modelle außer Sicht oder außer Reichweite getroffen werden.
1.2.3. Die Einheit unter der Schablone kann getroffen und verwundet werden, und zwar mit so vielen Treffern wie Modellbases teilweise oder ganz unter der Schablone sind. (RB. S.33, Abs. 16+17)
1.2.4. Wie gewohnt werden diese Treffer in Wunden gewandelt, Wunden in Verluste und dann Verluste entfernt (wie normal), also von nahe der feuernden Einheit nach weiter weg... (hier kleiner RAI-Fehler von GW: Warum von der Einheit, nicht vom Schützen? Sei´s drumm, betrifft Euer Problem nicht...) (ebd. Abs. 18)
--> Das war´s erstmal zu Explosivwaffen...
1.3.) Das Grundregelbuch, Advanced Rules (hier: Sperrfeuerwaffen):
1.3.1. Sperrfeuerwaffen fliegen hoch und kommen dann runter (ist nicht nur in echt so, steht auch im Regelbuch...ist wahrscheinlich für das verantwortlich, was nun folgt...) (RB. S.34. Abs.1)
1.3.2. Sperrfeuerwaffen folgen allen Regeln für Explosivwaffen, mit ein paar Ausnahmen (RB. S.34. Abs.2):
1.3.3. Indirektes Feuer kann auch Einheiten betreffen, die innerhalb der Minimalreichweite oder außer Sicht sind... das erkaufen sie sich mit nicht reduzierter Abweichung (RB. S.34. Abs.3)
1.3.4. Deckungswürfe werden ermittelt, indem man "vom Loch aus" schaut, ob das fragliche Modell in Deckung steht (könnte was mit dem hoch und runter zu tun haben 😉 ) ((RB. S.34. Abs.4)
--> Ansonsten kommt nichts für uns wichtiges mehr.
2.) Errata/FAQ:
Weist lediglich darauf hin, dass Punkt 1.2.2. auch dann gilt, wenn die Schablone nicht abweicht.
Wo ist jetzt Euer Problem? Jetzt haben wir alles relevante zusammen und können nachschauen...
Treffen + Verwunden (+ Rüsten/Retten) + Wundezuteilung = Verlust
1. Treffen = Trefferwurf oder Ziel unter einer Explosions- oder Flammenschablonen, einem linienförmigen oder Flächeneffekt
2. Verwunden = Vergleiche Stärke mit Widerstand
3. Rüsten/Retten = Rüsten wenn der DS es zu lässt oder Retten/Decken wenn möglich.
4. Wundzuteilung = Nahestes Modell der Zieleinheit/Betroffenen Einheit zum Schützen welches in Sicht ist.
1., 2. und 3. sind durch eine die Regeln für abweichende Schablonen abgedeckt und auch gewollt. Das 4. nicht greift ist auch gewollt weil keiner von uns weiß was GW noch vorhat oder ob es, aus uns in diesem Moment nicht erkenntliche Gründen, relevant sein könnte.
Wenn du sagst, dass GW einen Satz verfasst hat, der komplett überflüssig ist dann verrate mir bitte warum es die Sonderregel "Kreuzfahrer" im Regelbuch gibt (S.36). Ich kenne kein Modell, dass sie hat.
Oder warum darf ich mit Stärke 3 waffen auf einen phantomlord schießen? Ich kann treffen aber habe keine Möglichkeit zu verwunden. Wenn ich ihn sehe könnte er aber als Verlust entfernt werden.
Jetzt geht noch einmal tief in euch. Denkt genau nach. Vielleicht schafft ihr ja eine Gegenargumentation ohne persönliche Angriffe und mit normalen Umgangsformen.Page 18
DECKUNGSWURF BESTIMMEN
Wenn einem Modell eine Verwundung zugeteilt wird, dessen Körper
(gemäß der Definition auf Seite 8) aus Sicht mindestens eines
Schützen der schießenden Einheit zu mindestens 25% verdeckt ist,
dann erhält das Modell gegen die ihm zugeteilten Verwundungen einen
Deckungswurf.
Page 16
AUSSER SICHT
Wenn ein bestimmtes Modell von keinem Modell der feuernden Einheit
gesehen werden kann, können ihm auch keine Verwundungen
zugeteilt werden; stattdessen müssen diese dem nächsten sichtbaren
Modell der Zieleinheit zugeteilt werden. Wenn es in der Zieleinheit
keine sichtbaren Modelle mehr gibt, verfallen alle verbliebenen
Verwundungen im Vorrat und die Schussattacke endet.
Page 8
SICHTLINIE
Sichtlinien bestimmen, was ein Modell "sehen" kann. In vielen
Situationen ist es notwendig, zu bestimmen, ob ein Modell eine
Sichtlinie zu etwas ziehen und es damit sehen kann oder nicht.
Normalerweise benötigt ein Modell immer eine Sichtlinie, wenn
es einen Feind attackieren möchte, egal ob mit Energieschwert,
Gewehr oder Psikraft. Die Sichtlinien bestimmen, was deine
Krieger vom Feind sehen können, ob ungehindert oder durch bzw.
unter Geländestücke und andere Modelle (Freund wie Feind) hindurch
oder über diese hinweg.
jetzt wird wieder behauptet, dass aber Explosiv, dass trozdem dürfen... obwohl unter Explosiv Page 35 explizit steht "abhandlung der Wunden nach Normalen regeln"
Jap und bei Sperrfeuer steht: Wird ....lediglich die "Richtung" ändert.. und da nirgendwo steht "im Gegensatz zu Explosiv" kann Explosiv also auch LP Verluste außerhalb der Sicht verursachen. That's it^^
Ganze Stress hier.. ihr seid echt krass drauf..
Danke!:wub:zu Xevious: es ist RAW eben schon haltbar, denn wer jemand außer Sicht töten will ist in der Beweispflicht und die ist nach aktuellem Regelstand nunmal nicht erfüllbar.Und du verrennst dich immer wieder in ne total unwichtige aussage indem du sagst es geht nicht nur um Modelle.Klar es geht auch um Einheiten aber immer nur beim verwunden und treffen! Beim ausschalten muss man sich also wieder an die normale Regelstelle halten da hierfür nichts vorgegeben wird und das wird wieder modellweise abgehandelt ob ich vorher alle verwunden konnte oder nicht.
insofern wer es auf nem Turnier drauf ankommen lässt versucht einfach 40k regeln zu ficken/zu umgehen, was aber denen die auf die richtigen regeln bestehen nunmal immer vorgeworfen wird.Fände das traurig wenn das jemand macht....
RAI müssten Dämonenjäger auf 2+ gegen Dämonen gewinnen, und liefer mir mal wo das nicht steht? 😉.....deshalb sollte man solange es RAW nichts wiedersprüchliches gibt (gibt es für modelle ausschalten nunmal nicht) auch kein RAI anwenden.
denn wer jemand außer Sicht töten will ist in der Beweispflicht und die ist nach aktuellem Regelstand nunmal nicht erfüllbar
Abgesehen davon hoffe ich Omach bekommt baldige Rückmeldung aus dem Entwicklerstudio.