So bin ich.Wie gnädig. :cat:
So bin ich.Wie gnädig. :cat:
Und wieder mal hast du zu 100% recht. Treffen? Check! Verwunden? Check! Verwundungen Zuteilen? Nö!Explosiv nennt jedoch explizit dass sich das Ziel nach dem Würfeln des Abweichungswürfels außer Sicht, außer Reichweite sein darf, sowie auch befreundete Einheiten und Nahkämpfe ziel sein können. Es muss und im Grunde darf auch nicht in der Grundregel stehen (da eine Grundregel keine Sonderfälle behandeln soll). Und wenn in einer Sonderregel schon drinsteht, dass die Zieleinheit verwundet werden (also wunden erhalten kann) auch wenn sie von Anfang an nicht in Sicht war überschreibt das automatisch jegliche Grundregel die es normalerweise verbieten würde (Anders hätte das Buch wahrscheinlich mindestens 300 Seiten Regeltext, damit es auch jedes eigentlich unnötige Wort enthält auf das ihr so Wert legt (und selbst dann würden die Regeln noch mit Codizes in Konflikt kommen).
Eure Interpretation das drinstehen müsste "(beachte, dass diese Regel die Regel Ausser Sicht außer Kraft)", wäre unnötig doppeltgemoppelt da ja schon in der Regel drinsteht, dass sie Schaden macht auch wenn keine Sicht besteht.
S. 15 verweist auch nicht automatisch (wie du es sagst) auf die Regel "Sofort Ausschalten" (auch S.16) gilt die dann auch nicht?@Sir Kiranor
Nach Seite 15 kann ich die Wunde ohne Probleme zuteilen und diese verweist nicht automatisch auf Ausser Sicht oder Ausser Reichweite auf Seite 16 sondern nur auf die Schutzwürfe auf Seite 16. Damit sind diese Regeln nicht so fest mit dem Wunden verteilen verknüpft wie ihr immer wollt.
Sagt Explosiv, dass Waffen mit der Sonderregel die Regel sofort Ausschalten ignorieren. Ich muss aber etwas das ich verwunden kann auch töten können sonst würde es keinen Sinn ergeben es explizit zu erlauben. Im Umkehrschluss, wenn ich etwas nicht töten kann darf es mir auch nicht erlaubt werden es überhaupt zu verwunden.
Du spielst nicht oft, oder? Frag mal einen Necron Spieler wie oft er seine blöde Stärke 4 Explosivwaffe auf meine Land Raider gelegt hat bloß damit dieser im schweren oder gar gefährlichem Gelände ist. Oder bald die Stärke 3 Strahlungsgranaten der Dark Angels die auf einen Phantomlord fliegenabgeschossen werden. Die können ihm auch nix tun aber der Widerstand von 8 wird auf 7 gesenkt. Sehr wichtig. Willst du noch mehr verzweifelte Einsetze von Nebeneffekten?Die Sondereffekte sind ja ein ganz netter Nebeneffekt. Eine Waffe aber nur wegen eines Nebeneffekts, anstatt Schaden zu machen) einzusetzen ist eigentlich eher verzweifelt.
@Sir Kiranor
Nach Seite 15 kann ich die Wunde ohne Probleme zuteilen und diese verweist nicht automatisch auf Ausser Sicht oder Ausser Reichweite auf Seite 16 sondern nur auf die Schutzwürfe auf Seite 16. Damit sind diese Regeln nicht so fest mit dem Wunden verteilen verknüpft wie ihr immer wollt.
In der Regel stehe ich im 1. Spielzug 1" vorm Gegner nachdem ich aus meinen Landungkapseln gestiegen bin.Ach, dann spiel deine feigen sich hinter sichtblockierenden Gelände versteckenden Space Marines und leb damit, dass deine Leute die Schande aller Marines sind (Sogar Chaos Space Marines haben mehr Ehrgefühl.) Sowas darf einfach nicht auch noch belohnt werden.
Genau so ist es! Das ist nun mal der Sinn einer Artillerie. Schießen ohne beschossen zu werden. Ist mir auch schon oft genug passiert. Daher Landungskapseln.Du weißt, dass du damit Sperrfeuerwaffen die sich verstecken unverwundbar machst. Ich hoff mal für dich dass deine Marines von 9 Basiliken oder Kollossen (ich mein die Imp-Artillerie) und nem Orbitalen Bombardement eingeächert werden ohne dass du einen Schuss abfeuern konntest. Wäre nach deiner Regelauslegung nur fair. Dann siehst du mal was dir deine Regelauslegung bringt und wie sie das Balancing zerstört.
Passiert.@Sir Kiranor
Ich spiel jede Woche, aber dummerweise oft gegen Marines, wo ich eigentlich immer genug Waffen mit DS3 brauche, da mein Gegner seinen 3+ Save fast immer schafft.
Das ist halt ein Risiko mit dem du leben musst. Wenn der Gegner es schafft seine Artillerie so zu platzieren, dass du aus keinem Winkel einen direkten Schuss auf sie abgeben kannst, habt ihr entweder (zu-)viel Gelände oder er ist ein taktisches Genie.Ganz ehrlich, das erste zitierte war eher auf den dread bezogen. Sein Beitrag ist nur dazwischengerutscht während ich geschrieben hatte.
Nur hat nicht jeder Landungskapseln und bei meinen Imps spiel ich halt lieber Leman Russ (obwohl ich zwei Basilisken besitze),
Ich bekomms halt immer gern mit nem Whirlwind zu tun der meist so platziert ist das ich in der Aufstellungszone meines Gegners stehen muss um das Teil überhaupt zu sehen und er Grillt meine Orks, Imps und Eldar mit Kastellan Brandraketen weg.
Und für Marines werf ich bei den Schutzwürfen meist zu viele 2er und 1er (Und Save meistens dann alles wenns eigentlich schon fast zu spät ist, um überhaupt noch Sinn zu machen).
Auf die Gefahr hin zu nerven:
Vielleicht habe ich es auf den letzten Seiten einfach überlesen, aber gibt es von euch, dread2005 und Sir Kiranor, schon eine Lösung zu dem Problem mit der Wound Allocation auf freundliche Modelle, die von eigenen Blast-Waffen getroffen werden?
Können die nach eurer Interpretation eine Wunde zugewiesen bekommen oder sind sie unverwundbar?
...wie "First, allocate a Wound from the Wound pool to the enemy model closest to the firing unit." überschrieben wird.
VERWUNDUNGEN ZUTEILEN
zunächst teilst du dem Modell der Zieleinheit, das der feuernden
Einheit am nächsten ist, eine der Verwundungen aus dem
Verwundungsvorrat zu.
Ich kann nur sagen, dass ich nach S. 15 3. Absatz natürlich sagen muss, dass nur feindlichen Modellen Verwundungen zugeteilt werden können. Liest man weiter kommt man zu dem Absatz, den Dread Zitiert hat. Dieser steht zwar unter "Unterschiedliche Schutzwürfe" könnte aber ein Indiz sein.Auf die Gefahr hin zu nerven:
Vielleicht habe ich es auf den letzten Seiten einfach überlesen, aber gibt es von euch, dread2005 und Sir Kiranor, schon eine Lösung zu dem Problem mit der Wound Allocation auf freundliche Modelle, die von eigenen Blast-Waffen getroffen werden?
Können die nach eurer Interpretation eine Wunde zugewiesen bekommen oder sind sie unverwundbar?
Falls ihr der Meinung seid, dass ihr eigene Modelle mit diesen Waffen ausschalten könnt, hätte ich gerne eine ausführliche Begründung, wie ihr das hinkriegt. Das wäre nett, da ich einfach keine Möglichkeit finden kann, wie "First, allocate a Wound from the Wound pool to the enemy model closest to the firing unit." überschrieben wird.
Ich kann nur sagen, dass ich nach S. 15 3. Absatz natürlich sagen muss, dass nur feindlichen Modellen Verwundungen zugeteilt werden können. Liest man weiter kommt man zu dem Absatz, den Dread Zitiert hat. Dieser steht zwar unter "Unterschiedliche Schutzwürfe" könnte aber ein Indiz sein.
Im Zweifel (der hier besteht) würde ich die befreundeten Einheiten in diesem Falle davon befreien Verluste zu erleiden.