6. Edition Zwei kurze Regelfragen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also hab all eure Sonderregel bewältigt... aber das hat eigentlich nix mit Explosiv zu tun... in meinen Augen!

Die Problematik von "ausser sicht" falls es andern Ort's welche geben soll, lässt sich bestimmt auch erklären.

Einfach bei Explosiv sehe ich das nicht, zu viel gebastel, damit alles "ausser sicht" funktioniert, und finde es RAI auch stimmtig, das Explosiv nicht mit einem Röntgenblick, wie die Zauberrei "Astralsicht" ausgestatt ist!

Konzentriertes Feuer ist ein Sonderfall, da es explizit in der Regel auf die Sonderregel Explosiv eingeht (außerdem ist es ne freiwillige Aktion, die nur in den seltensten Fällen einen wirklichen nutzen hat, außer man hat zusätzlich 3 Flamer dabei um damit dann den rest zu grillen, der in der höheren Deckung steht).

Seite 6 behandelt auch nur, dass alle Modelle unter Schablonen einen Treffer erhalten. In diesem Fall sind aber auch keine zusätzlichen Sonderregeln erwähnt auf die geachtet werden soll, da diese dann in der Sonderregel stehen und nicht in der Grundregel.

Explosiv nennt jedoch explizit dass sich das Ziel nach dem Würfeln des Abweichungswürfels außer Sicht, außer Reichweite sein darf, sowie auch befreundete Einheiten und Nahkämpfe ziel sein können. Es muss und im Grunde darf auch nicht in der Grundregel stehen (da eine Grundregel keine Sonderfälle behandeln soll). Und wenn in einer Sonderregel schon drinsteht, dass die Zieleinheit verwundet werden (also wunden erhalten kann) auch wenn sie von Anfang an nicht in Sicht war überschreibt das automatisch jegliche Grundregel die es normalerweise verbieten würde (Anders hätte das Buch wahrscheinlich mindestens 300 Seiten Regeltext, damit es auch jedes eigentlich unnötige Wort enthält auf das ihr so Wert legt (und selbst dann würden die Regeln noch mit Codizes in Konflikt kommen).

Eure Interpretation das drinstehen müsste "(beachte, dass diese Regel die Regel Ausser Sicht außer Kraft)", wäre unnötig doppeltgemoppelt da ja schon in der Regel drinsteht, dass sie Schaden macht auch wenn keine Sicht besteht.

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich gesagt, steht da nix neues...

Und erklärt wie man den Schutzwurf (Deckung) Regelkonform anwendet hast du auch nicht!

Das Deckung eine Sichtlinie braucht steht da wohl ausser Frage! Was für sicht wird sogar im Detail erläutert! PAGE 8 sorgt dafür das 100% Deckung nicht gültig sind, da es dann keine ununterbrochene Sichtlinie geben kann!

Schwärmersystem, Sperrfeuer und auch Astralsicht sowie Strahl usw... Gehen auf die Tehmatik Deckung und Wundzuteilung ein! Explosiv tut das einfach nicht! Nirgends....

Bitte bring mir einen Beleg, ohne Regeln zu brechen oder anders als sie geschrieben sind darzustellen...

Und zwar im bezug auf Explosiv, hört auf irgendwelche sonderregel aus zu graben, was bringt euch das?!

Explosiv nennt jedoch explizit dass sich das Ziel nach dem Würfeln des Abweichungswürfels außer Sicht, außer Reichweite sein darf, sowie auch befreundete Einheiten und Nahkämpfe ziel sein können. Es muss und im Grunde darf auch nicht in der Grundregel stehen (da eine Grundregel keine Sonderfälle behandeln soll). Und wenn in einer Sonderregel schon drinsteht, dass die Zieleinheit verwundet werden (also wunden erhalten kann) auch wenn sie von Anfang an nicht in Sicht war überschreibt das automatisch jegliche Grundregel die es normalerweise verbieten würde (Anders hätte das Buch wahrscheinlich mindestens 300 Seiten Regeltext, damit es auch jedes eigentlich unnötige Wort enthält auf das ihr so Wert legt (und selbst dann würden die Regeln noch mit Codizes in Konflikt kommen).

Eure Interpretation das drinstehen müsste "(beachte, dass diese Regel die Regel Ausser Sicht außer Kraft)", wäre unnötig doppeltgemoppelt da ja schon in der Regel drinsteht, dass sie Schaden macht auch wenn keine Sicht besteht.
Und wieder mal hast du zu 100% recht. Treffen? Check! Verwunden? Check! Verwundungen Zuteilen? Nö!

Tja, dann muss aber in der Sonderregel Explosiv stehen, dass Schablonen die Einheiten außer Sicht treffen keine Wirkung haben (so wie es auch beim verlassen des Tisches ist und nicht sogar explizit erlauben sie verwunden zu dürfen und das Steht auf Seite 34).

Und 100% Deckung ist immer noch Deckung (der gedeckte, wird wenn der Deckungswurf scheitert, eben von einem Stück der Deckung getötet (Ein Splitter durchschlägt das Helmvisier, die Decke fällt ihm auf dem Kopf), die sich gelöst hat.)

Und welcher Logik entspricht es dass zufallsbedingte Waffen die für Massenzerstörung gedacht sind plötzlich wegen der Sicht des Schützen keinen Schaden mehr machen. (Und bevor du sagst, lass Logik aus dem Spiel. Die 6. Edition ist in vielen Punkten um einiges logischer als es die letzten Editionen die ich kenne, waren und eure Argumentation folgt keiner wirklichen Logik weil sie sich auf eine Regel bezieht, die durch den Wortlaut der Sonderregel noch nicht mal verwendet wird und das Spiel nur unnötig ins lächerliche zieht (und wer wirft schon ne Fragmentgranate, da wäre mir die gefahr mich selbst durch die Abweichung zu treffen 1. zu groß und zweitens macht S4 DS6 eh bei fast keiner Einheit schaden.

Edit:
Oder das Geschoss müsste nach der Regel am nächsten sichtblockierenden Geländestück explodieren (dann stellt sich aber keiner mehr vor das Gelände da er dann leichter von Trümmern erschlagen würde.)

@Sir Kiranor
Nach Seite 15 kann ich die Wunde ohne Probleme zuteilen und diese verweist nicht automatisch auf Ausser Sicht oder Ausser Reichweite auf Seite 16 sondern nur auf die Schutzwürfe auf Seite 16. Damit sind diese Regeln nicht so fest mit dem Wunden verteilen verknüpft wie ihr immer wollt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Kiranor
Nach Seite 15 kann ich die Wunde ohne Probleme zuteilen und diese verweist nicht automatisch auf Ausser Sicht oder Ausser Reichweite auf Seite 16 sondern nur auf die Schutzwürfe auf Seite 16. Damit sind diese Regeln nicht so fest mit dem Wunden verteilen verknüpft wie ihr immer wollt.
S. 15 verweist auch nicht automatisch (wie du es sagst) auf die Regel "Sofort Ausschalten" (auch S.16) gilt die dann auch nicht?
Die wirst am Ende der Explosivregel auf S.15 zurück geworfen und beginnst da den Beschuss abzuhandeln. Dazu gehört S.16 eben auch.

Sagt Explosiv, dass Waffen mit der Sonderregel die Regel sofort Ausschalten ignorieren. Ich muss aber etwas das ich verwunden kann auch töten können sonst würde es keinen Sinn ergeben es explizit zu erlauben. Im Umkehrschluss, wenn ich etwas nicht töten kann darf es mir auch nicht erlaubt werden es überhaupt zu verwunden.

Die Sondereffekte sind ja ein ganz netter Nebeneffekt. Eine Waffe aber nur wegen eines Nebeneffekts, anstatt Schaden zu machen) einzusetzen ist eigentlich eher verzweifelt.

Und die Regel wie ihr sie auslegt unterstützt echt nur Feiglinge, die sich lieber verstecken wollten und auf ein unentschieden warten ohne einen einzigen Schuss abgefeuert zu haben (und sich dann ganz groß fühlen, dass sie das Spiel nicht verloren haben). Was im anderen Fall gar nicht möglich ist.

Edit:
In eurem Fall hätte man die Regel von Seite 34 eigentlich gar nicht schreiben müssen (wenn die Sonderregeln durch diese Regel für euch eh nicht zählen), weil Schablonen für sich ja bereits auf Seite 6 erläutert werden. Wenn ihr recht hättet, hätte die Regel auf Seite 6 komplett ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt Explosiv, dass Waffen mit der Sonderregel die Regel sofort Ausschalten ignorieren. Ich muss aber etwas das ich verwunden kann auch töten können sonst würde es keinen Sinn ergeben es explizit zu erlauben. Im Umkehrschluss, wenn ich etwas nicht töten kann darf es mir auch nicht erlaubt werden es überhaupt zu verwunden.

Du hast doch einen Wundpool, siehe PAGE 14 das ist ja der Gag!!!!

Die Wunden ausser Sicht, musst du bei Sichtbaren Modellen aufbrauchen, und davon sind fast immer genug da...

Die Schablone hat nur einen einzig ZWECK!!! (page 6...) den BF Würfel zu ersetzen! Und die Anzahl möglicher WUnden zu ermitteln! (Page 14)

Verwundungen zuteilen & Verluste entfernen ist sogar im RB als separates Kapitel geschrieben!! ( Page 15) Wieviel mehr Indizien brauchst du um zu sehen das es einen riesen Unterschied zwischen dem Regeln "Verwudnen" und "Verwunden zuteilen" ind er Spielmechanik gibt?

Wie gehabt dein Problem @emmachine ist, dass du keine deiner behauptungen mit irgendeiner PAGE des RB nachweisen kannst...

Schon alleine PAGE 8 "Sichtlinie" müsste man für deine Auslegung komplett umschreiben....

Die Sondereffekte sind ja ein ganz netter Nebeneffekt. Eine Waffe aber nur wegen eines Nebeneffekts, anstatt Schaden zu machen) einzusetzen ist eigentlich eher verzweifelt.
Du spielst nicht oft, oder? Frag mal einen Necron Spieler wie oft er seine blöde Stärke 4 Explosivwaffe auf meine Land Raider gelegt hat bloß damit dieser im schweren oder gar gefährlichem Gelände ist. Oder bald die Stärke 3 Strahlungsgranaten der Dark Angels die auf einen Phantomlord fliegenabgeschossen werden. Die können ihm auch nix tun aber der Widerstand von 8 wird auf 7 gesenkt. Sehr wichtig. Willst du noch mehr verzweifelte Einsetze von Nebeneffekten?

@Sir Kiranor

Das schließt nach deiner Aussage auch "Sofort Ausschalten" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, dann spiel deine feigen sich hinter sichtblockierenden Gelände versteckenden Space Marines und leb damit, dass deine Leute die Schande aller Marines sind (Sogar Chaos Space Marines haben mehr Ehrgefühl.) Sowas darf einfach nicht auch noch belohnt werden.

Du weißt, dass du damit Sperrfeuerwaffen die sich verstecken unverwundbar machst. Ich hoff mal für dich dass deine Marines von 9 Basiliken oder Kollossen (ich mein die Imp-Artillerie) und nem Orbitalen Bombardement eingeächert werden ohne dass du einen Schuss abfeuern konntest. Wäre nach deiner Regelauslegung nur fair. Dann siehst du mal was dir deine Regelauslegung bringt und wie sie das Balancing zerstört.

@Sir Kiranor
Ich spiel jede Woche, aber dummerweise oft gegen Marines, wo ich eigentlich immer genug Waffen mit DS3 brauche, da mein Gegner seinen 3+ Save fast immer schafft.

Ach, dann spiel deine feigen sich hinter sichtblockierenden Gelände versteckenden Space Marines und leb damit, dass deine Leute die Schande aller Marines sind (Sogar Chaos Space Marines haben mehr Ehrgefühl.) Sowas darf einfach nicht auch noch belohnt werden.
In der Regel stehe ich im 1. Spielzug 1" vorm Gegner nachdem ich aus meinen Landungkapseln gestiegen bin.

Du weißt, dass du damit Sperrfeuerwaffen die sich verstecken unverwundbar machst. Ich hoff mal für dich dass deine Marines von 9 Basiliken oder Kollossen (ich mein die Imp-Artillerie) und nem Orbitalen Bombardement eingeächert werden ohne dass du einen Schuss abfeuern konntest. Wäre nach deiner Regelauslegung nur fair. Dann siehst du mal was dir deine Regelauslegung bringt und wie sie das Balancing zerstört.
Genau so ist es! Das ist nun mal der Sinn einer Artillerie. Schießen ohne beschossen zu werden. Ist mir auch schon oft genug passiert. Daher Landungskapseln.

@Sir Kiranor
Ich spiel jede Woche, aber dummerweise oft gegen Marines, wo ich eigentlich immer genug Waffen mit DS3 brauche, da mein Gegner seinen 3+ Save fast immer schafft.
Passiert.

Ganz ehrlich, das erste zitierte war eher auf den dread bezogen. Sein Beitrag ist nur dazwischengerutscht während ich geschrieben hatte.

Nur hat nicht jeder Landungskapseln und bei meinen Imps spiel ich halt lieber Leman Russ (obwohl ich zwei Basilisken besitze),

Ich bekomms halt immer gern mit nem Whirlwind zu tun der meist so platziert ist das ich in der Aufstellungszone meines Gegners stehen muss um das Teil überhaupt zu sehen und er Grillt meine Orks, Imps und Eldar mit Kastellan Brandraketen weg.
Und für Marines werf ich bei den Schutzwürfen meist zu viele 2er und 1er (Und Save meistens dann alles wenns eigentlich schon fast zu spät ist, um überhaupt noch Sinn zu machen).

Ganz ehrlich, das erste zitierte war eher auf den dread bezogen. Sein Beitrag ist nur dazwischengerutscht während ich geschrieben hatte.

Nur hat nicht jeder Landungskapseln und bei meinen Imps spiel ich halt lieber Leman Russ (obwohl ich zwei Basilisken besitze),

Ich bekomms halt immer gern mit nem Whirlwind zu tun der meist so platziert ist das ich in der Aufstellungszone meines Gegners stehen muss um das Teil überhaupt zu sehen und er Grillt meine Orks, Imps und Eldar mit Kastellan Brandraketen weg.
Und für Marines werf ich bei den Schutzwürfen meist zu viele 2er und 1er (Und Save meistens dann alles wenns eigentlich schon fast zu spät ist, um überhaupt noch Sinn zu machen).
Das ist halt ein Risiko mit dem du leben musst. Wenn der Gegner es schafft seine Artillerie so zu platzieren, dass du aus keinem Winkel einen direkten Schuss auf sie abgeben kannst, habt ihr entweder (zu-)viel Gelände oder er ist ein taktisches Genie.
Aber du wirfst Dread Ehrlosigkeit vor aber scheinst dann selber darauf zu spekulieren/hoffen, dass irgendeine deiner Schablone auf den Whirlwind außer Sicht abweicht? Das ist auch nicht der Inbegriff von überlegtem und ehrbarem Handeln.

Auf die Gefahr hin zu nerven:

Vielleicht habe ich es auf den letzten Seiten einfach überlesen, aber gibt es von euch, dread2005 und Sir Kiranor, schon eine Lösung zu dem Problem mit der Wound Allocation auf freundliche Modelle, die von eigenen Blast-Waffen getroffen werden?
Können die nach eurer Interpretation eine Wunde zugewiesen bekommen oder sind sie unverwundbar?

Falls ihr der Meinung seid, dass ihr eigene Modelle mit diesen Waffen ausschalten könnt, hätte ich gerne eine ausführliche Begründung, wie ihr das hinkriegt. Das wäre nett, da ich einfach keine Möglichkeit finden kann, wie "First, allocate a Wound from the Wound pool to the enemy model closest to the firing unit." überschrieben wird.

Vielleicht habe ich es auf den letzten Seiten einfach überlesen, aber gibt es von euch, dread2005 und Sir Kiranor, schon eine Lösung zu dem Problem mit der Wound Allocation auf freundliche Modelle, die von eigenen Blast-Waffen getroffen werden?
Können die nach eurer Interpretation eine Wunde zugewiesen bekommen oder sind sie unverwundbar?

...wie "First, allocate a Wound from the Wound pool to the enemy model closest to the firing unit." überschrieben wird.

Hab leider nur das Deutsche RB, da steht bei mir auf PAGE 15

VERWUNDUNGEN ZUTEILEN
zunächst teilst du dem Modell der Zieleinheit, das der feuernden
Einheit am nächsten ist, eine der Verwundungen aus dem
Verwundungsvorrat zu.

Und bei "Zieleinheit" sehe ich keine weiteren Hindernisse, denn es gilt=

"Zielfeindeinheit" oder "Zielfreundeinheit"

Zufrieden?

Falls ihr der Meinung seid, dass ihr eigene Modelle mit diesen Waffen ausschalten könnt, hätte ich gerne eine ausführliche Begründung, wie ihr das hinkriegt. Das wäre nett, da ich einfach keine Möglichkeit finden kann, wie "First, allocate a Wound from the Wound pool to the enemy model closest to the firing unit." überschrieben wird.
Ich kann nur sagen, dass ich nach S. 15 3. Absatz natürlich sagen muss, dass nur feindlichen Modellen Verwundungen zugeteilt werden können. Liest man weiter kommt man zu dem Absatz, den Dread Zitiert hat. Dieser steht zwar unter "Unterschiedliche Schutzwürfe" könnte aber ein Indiz sein.

Im Zweifel (der hier besteht) würde ich die befreundeten Einheiten in diesem Falle davon befreien Verluste zu erleiden.

Ich kann nur sagen, dass ich nach S. 15 3. Absatz natürlich sagen muss, dass nur feindlichen Modellen Verwundungen zugeteilt werden können. Liest man weiter kommt man zu dem Absatz, den Dread Zitiert hat. Dieser steht zwar unter "Unterschiedliche Schutzwürfe" könnte aber ein Indiz sein.

Im Zweifel (der hier besteht) würde ich die befreundeten Einheiten in diesem Falle davon befreien Verluste zu erleiden.

Hm... sorry erstmal, dass ich den Falschen absatz gegriffen habe, aber denke mal, dass dieses eine "Feindeinheit" ein fehlgriff des Autors war (persönliche meinung)

Und bin der Meinung, dass solange Sicht und Reichweite eingehalten sind (page 16) Eigen Einheiten, klar als Verlust entfertn werden müssen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.