Ausbrüche und Wirbel sind Sonderformen des Hexenfeuer, sie ergänzen die Regeln des Hexenfeuer nur...
Zitat RB Page 69
...wird es einfach als psionische Schussattacke beschrieben, wird es gemäß der oben beschriebenen Regeln abgehandelt. Ist die Psikraft jedoch einer der folgenden Unterkategorien zugeordnet, kommen die Regeln der jeweiligen Unterkategorie zur Anwendung.
Hm.. manchmal habe ich das gefühl, dass in meinem RB etwas anderes stehen muss als bei euch beiden...
Da steht nirgends was von zusätzliche Regel, ich lese das als ein Stattdessen.
Aber kann ja sein, dass Wirbel und Nova Schutzwürfe zulassen, keine Ahnung wie man die Ermitteln möchte... Sonneneruption besteht aus Ton und Licht, hmm Der SM hat also Gehörschutz und Sonnenbrille dabie, wow! Ah aber egla da steht ja Deckung ignorieren...
Dann gibts noch die Schockwelle... na bei DS - werden fast alle ihre Rüster raus holen, tja okay, aber Deckungswurf... hm keine Ahnung wie ihr den erklären wollt...
Ich sehe im Regelwerk leider keine Wirbel, da dise aber auch mal nur Profilwerte ändern, werden sie wohl kaum mit Schutzwürfen in verbindung gebracht, naja egal hab kein Beispiel zur hand.
Ausserdem haben diese ganzen Hexenfeuer fast keine Schablonen(explosiv) oder aber mehrere Einheiten zum Ziel, was bis jetzt bei mir nur bei Psikräften auftrtitt, dass man nicht nur unabsichtlich mehr als einen Einheit treffen darf ist komplett auf psikräfte beschränkt oder?
Wie gesagt kenne mich mit Psikräften nicht sehr gut aus, also habt nachsicht...
Dann noch diese komische Grey Knights sache!
Zitat FAQ:
Seite 29 – Purgatortrupps, Astralsicht
ersetze den vierten satz durch das Folgende: „Gelingt
der Psitest, so kann die einheit (und alle sie begleitenden Charaktermodelle aus dem Codex: Grey Knights) eine be* liebige feindliche einheit innerhalb der reichweite ihrer Waffen beschießen, auch wenn keine sichtlinie existiert. sollten die regeln für nachtkampf gelten, profitiert das Ziel nicht von den sonderregeln tarnung oder schleier.“
Kenne ja leider nicht den ganzen Text, aber der Titel dieser Kraft "Astralsicht" schreit schon nach Röntgenblick, also he ihr habts geschafft hier würde ich tasächlich sagen, die können durch alles Ballern!
Aber dann auch richtig, Astralsicht ignoriert jegliche LOS Blocker, somit ist es legitim eine Sichtlinie zu ziehen! In diesem Fall steht ja quasi, dass sie die Feinde sehen können, also hier ist alles in Butter!
Das alles hilft mir einfach überhaupt nicht bei der Regel Explosiv weiter... und ich kann eure Befürchtungen zum trotz sagen, dass alle anderen "no sight" Regel sich nicht automatisch durch die Explosiv regel umgestalten, im gegenteil!
Also wie gehabt Explosiv nur Treffen und Verwunden, aber keine Wunden zuteilen, ausser sicht und reichweite versteht sich.
bis morgen