6. Edition Zwei kurze Regelfragen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Post Nr. 824. Erst lesen, dann meckern.

Es ist auch nur Treffen erlaubt. Woher willst du wissen, das GW etwas anderes damit bezweckt. Btw, zeig mir mal eine Psikraft mit dieser Regel. Bisher habe ich keine gefunden. Woher willst du also wissen was GW damit bewirken möchte.

Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass z.B. bei der Sonderregel "Blenden" treffen schon reicht. Also hat es einen Sinn, dass getroffen werden kann. Vielleicht gibt es ja später irgendwann Sonderregeln, die bei einer Verwundung schon tirggern. Unabhängig ob Verlust oder nicht.

Genau, die heilige Blendgranate kann über das Hochhaus 16" fliegen und den gesamten Trupp dahinter blenden, aber die Fragmentgranate würde vorher in einem kleinen Schwarzen Loch verschwinden, weil bei Herrn Kiranor nicht sein kann, was nicht sein darf.

Es ist letztendlich so, wie Ghost Writer gesagt hat und was Sir Kiranor ja aucher selber zugibt in Post #836.
Hier wir sich einfach dran aufgegeilt und bis zum Umfallen provoziert, nur damit man mit irgendwelchem an den Haaren herbeigezogenem Blödsinn das letzte Wort hat, weil man im Internet ist und keiner aus dem Bildschirm steigen und einem das Regelbuch über den Schädel ziehen kann.
Wie im Irrenhaus, wo man auch irgendwas von sich geben kann, ohne dass es jemand einem übel nimmt.

Wenn jetzt wieder die Deckungsgeschichte mit den 99,9 % Deckung losgeht sollten wir es dann auch wie in der Anstalt halten und sie geschlossen machen.

Es ist letztendlich so, wie Ghost Writer gesagt hat und was Sir Kiranor ja aucher selber zugibt in Post #836.
Hier wir sich einfach dran aufgegeilt und bis zum Umfallen provoziert, nur damit man mit irgendwelchem an den Haaren herbeigezogenem Blödsinn das letzte Wort hat, weil man im Internet ist und keiner aus dem Bildschirm steigen und einem das Regelbuch über den Schädel ziehen kann.
Wie im Irrenhaus, wo man auch irgendwas von sich geben kann, ohne dass es jemand einem übel nimmt.

Wenn jetzt wieder die Deckungsgeschichte mit den 99,9 % Deckung losgeht sollten wir es dann auch wie in der Anstalt halten und sie geschlossen machen.

Ich habe keine Lust euch zu beleidigen, dabei käme ich mir schäbig vor...

Aber mal ehrlich, niemand geht vor etwas in Deckung, dass er nicht kommen sieht! ^^

bin im Feierabend was regeldiskussionen angeht, vielleicht morgen mehr...

Naja, wenn du das Geschoss siehst ist es meist zu spät um überhaupt noch was zu tun. In der Regel gehen Soldaten aber schon in Deckung wenn sie das Pfeifen der Geschosse oder dass metallische Klirren wenn eine Granate über den Boden rollt, hören. Und das können sie auch hören wenn sie komplett außer Sicht sind, weil sie übervorsichtig sind und auf jedes Geräusch achten, das sie im nächsten Moment zerfetzen könnte. (Darum zieht das Argument, warum sollten sie in Deckung gehen, wenn sie's nicht sehen nicht).

Und wenn sie nicht kommen sehen, dass irgendwelche schweren Geschosse durch die Luft fliegen oder Granaten vor den Trupp rollen könnten wunderts mich, dass so blauäugige Truppen wie deine immer noch Leben (außer sie haben einen Laptop und die neuste Ausgabe von Mogelpower dabei, dann wundert mich gar nichts mehr).

Und was ist so schwer daran einen Deckungswurf zu bestimmen. Du hast den selben Deckungswurf hinter einem Geländestück das dich verdeckt, wie wenn du in diesem Geländestück stehen würdest. Und ist es keine Ruine (Deckung 4+) ist es meist eine Geländezone (Deckung 5+) oder es ist eine Befestigung (Deckung 3+).

Ich war selbst nicht bei der Bundeswehr, kann mir aber sehr gut vorstellen, wie vorsichtig ein Soldat auf unbekanntem Terrain unterwegs wäre und auf jedes Geräuch achten würde um am Leben zu bleiben.

Genau, die heilige Blendgranate kann über das Hochhaus 16" fliegen und den gesamten Trupp dahinter blenden, aber die Fragmentgranate würde vorher in einem kleinen Schwarzen Loch verschwinden, weil bei Herrn Kiranor nicht sein kann, was nicht sein darf.
Ich hab gerade nochmal geschaut. Weder auf S.61 noch auf S.62 habe ich diese heilige Blendgranate oder ähnlich Abwandlungen gefunden. Vielleicht sagst du mir nochmal wo ich die finde.

Zu Hexenfeuer und allen Abwandlungen davon. Treffen /= Verwunden /= Verluste entfernen

Steht da nur "treffen" geht "Verwunden" und "Verluste entfernen" nicht. Ganz einfache Geschichte. Jetzt weiter mit den Füßen zu stampfen und zu zetern: "Aber ich will doch töten!" bringt euch ohne die Rechtfertigung aus dem Regelbuch auch nichts.

Ich war selbst nicht bei der Bundeswehr, kann mir aber sehr gut vorstellen, wie vorsichtig ein Soldat auf unbekanntem Terrain unterwegs wäre und auf jedes Geräuch achten würde um am Leben zu bleiben.
Aber scheinbar hast du nie eine Handgranate geworfen. (Ich wünsche dir natürlich die Notwendigkeit dazu nicht.) Aber alleine die Übungshandgranaten wiegen knapp ein halbes Kilo. Ich will sehen wie du die 50m weit wirfst. Über ein Haus...

Zuletzt bearbeitet:
Junge, Teenager werfen mit einem 200g Ball locker über 50m, wenn nicht das doppelte! Meine "Rekorde" lagen damals bei 80m aufwärts.
Kugelstoßer schaffen über 20m mit einer mehrere Kilo wiegenden unpraktischen Metallkugel.
Da wird ein SM dir wohl auch ein 500g-Teil auf die 50m-Distanz an die Rübe zimmern können.

Also komm du Kriegsheld mal endlich von deinem dämlichen Granatenbeispiel runter, das sowas von sinnbefreit in dieser Diskussion ist, weil grade das Teil wegen seiner diversen Flugbahnmöglichkeiten mit normalen Explosivwaffen kaum etwas gemeinsam hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nach Dreads und Kiranors Auslegung sind die Schwärmersysteme und Lenkraketen (bzw. diese noch mehr als sonst) ja reichlich für die Tonne. Haben ne Sonderregel das sie ohne Sicht schiesen können, können aber damit niemanden Schaden.
Nuja, wenigstens kann man sich da Punkte sparen. Die GK müssen ja Astralsicht bei den Purgatoren nehmen. Pech ne Psikraft zu haben die nichts macht.

Ihr diskutiert immer noch über eine Regel, bei der man sich eigentlich fast sicher sein kann, dass es RAW keine Lösung gibt?

Wargrim hat gerade (mal wieder zum gefühlten 100. Mal) wohl den Punkt genannt, warum man RAW nicht zu dem Schluss kommen kann, dass es mit diesem Wortlaut unverwundbare Einheiten gibt.
Neben der Tatsache, dass von Einheiten gesprochen wird und nicht nur von Modellen..

Ich kann jedem (und sollte es nochmal mir) dringend raten dieses Thema endlich sein zu lassen und einfach "sein" Spiel zu spielen. Einfach vorher abklären was Sache ist. Es gibt keine Lösung.. zumindest hier nicht.

Ausbrüche und Wirbel sind Sonderformen des Hexenfeuer, sie ergänzen die Regeln des Hexenfeuer nur...

Zitat RB Page 69
...wird es einfach als psionische Schussattacke beschrieben, wird es gemäß der oben beschriebenen Regeln abgehandelt. Ist die Psikraft jedoch einer der folgenden Unterkategorien zugeordnet, kommen die Regeln der jeweiligen Unterkategorie zur Anwendung.

Hm.. manchmal habe ich das gefühl, dass in meinem RB etwas anderes stehen muss als bei euch beiden...

Da steht nirgends was von zusätzliche Regel, ich lese das als ein Stattdessen.

Aber kann ja sein, dass Wirbel und Nova Schutzwürfe zulassen, keine Ahnung wie man die Ermitteln möchte... Sonneneruption besteht aus Ton und Licht, hmm Der SM hat also Gehörschutz und Sonnenbrille dabie, wow! Ah aber egla da steht ja Deckung ignorieren...

Dann gibts noch die Schockwelle... na bei DS - werden fast alle ihre Rüster raus holen, tja okay, aber Deckungswurf... hm keine Ahnung wie ihr den erklären wollt...

Ich sehe im Regelwerk leider keine Wirbel, da dise aber auch mal nur Profilwerte ändern, werden sie wohl kaum mit Schutzwürfen in verbindung gebracht, naja egal hab kein Beispiel zur hand.

Ausserdem haben diese ganzen Hexenfeuer fast keine Schablonen(explosiv) oder aber mehrere Einheiten zum Ziel, was bis jetzt bei mir nur bei Psikräften auftrtitt, dass man nicht nur unabsichtlich mehr als einen Einheit treffen darf ist komplett auf psikräfte beschränkt oder?

Wie gesagt kenne mich mit Psikräften nicht sehr gut aus, also habt nachsicht...

Dann noch diese komische Grey Knights sache!

Zitat FAQ:

Seite 29 – Purgatortrupps, Astralsicht 
ersetze den vierten satz durch das Folgende: „Gelingt
der Psitest, so kann die einheit (und alle sie begleitenden Charaktermodelle aus dem Codex: Grey Knights) eine be* liebige feindliche einheit innerhalb der reichweite ihrer Waffen beschießen, auch wenn keine sichtlinie existiert. sollten die regeln für nachtkampf gelten, profitiert das Ziel nicht von den sonderregeln tarnung oder schleier.“

Kenne ja leider nicht den ganzen Text, aber der Titel dieser Kraft "Astralsicht" schreit schon nach Röntgenblick, also he ihr habts geschafft hier würde ich tasächlich sagen, die können durch alles Ballern!

Aber dann auch richtig, Astralsicht ignoriert jegliche LOS Blocker, somit ist es legitim eine Sichtlinie zu ziehen! In diesem Fall steht ja quasi, dass sie die Feinde sehen können, also hier ist alles in Butter!

Das alles hilft mir einfach überhaupt nicht bei der Regel Explosiv weiter... und ich kann eure Befürchtungen zum trotz sagen, dass alle anderen "no sight" Regel sich nicht automatisch durch die Explosiv regel umgestalten, im gegenteil!

Also wie gehabt Explosiv nur Treffen und Verwunden, aber keine Wunden zuteilen, ausser sicht und reichweite versteht sich.

bis morgen

Hm, nach Dreads und Kiranors Auslegung sind die Schwärmersysteme und Lenkraketen (bzw. diese noch mehr als sonst) ja reichlich für die Tonne. Haben ne Sonderregel das sie ohne Sicht schiesen können, können aber damit niemanden Schaden.
Nuja, wenigstens kann man sich da Punkte sparen. Die GK müssen ja Astralsicht bei den Purgatoren nehmen. Pech ne Psikraft zu haben die nichts macht.

Ou mann ihr nervt...

Zitat Tau FAQ:

Seite 26 – Schwärmer*raketensystem
ersetze den gesamten regeltext durch das Folgende: „das Schwärmer*raketensystem kann auf jedes Ziel in reichwei* te abgefeuert werden, egal ob eine Sichtlinie zum Ziel be* steht oder nicht. das Ziel profitiert nur von deckung, in der es sich befindet, und von deckung, die es berührt und die zwischen dem Ziel und dem Feuernden liegt.“

Auch hier überhaupt kein Problem! Denn der Deckungswurf wird ja hinreichend erläutert, also muss man sich keinen Ausdenken! ... gott ... bin ich der einzig der Lesen kann...

über Lenkraketen steht da nix... aber auch die werden ohne der "no sight" Explosiv wunderbar für sich selbst funktionieren... da bin ich sicher...

Auch hier überhaupt kein Problem! Denn der Deckungswurf wird ja hinreichend erläutert, also muss man sich keinen Ausdenken! ... gott ... bin ich der einzig der Lesen kann...

Du bist nicht der einzige der lesen kann, allerdings gestehe ich gerne ein das ich den Gedankensprung nicht nachvollziehen kann. Was hat die Deckungsregel mit dem Wundenzuteilen ohne Sichtlinie zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht, was für ein Problem er mit der Deckung hat.

Wenn man in einer Ruine 4+ Deckung bekommt bekommt man auch 4+ Deckung wenn man von ihr verdeckt ist.
Wenn man in einer Befestigung steht (und ich mein jetzt nicht die Bunker die Fahrzeugwerte haben) bekommt man Deckung 3+, damit bekommt man auch 3+ wenn man von ihr verdeckt wird.
Alles andere, das keinen eigens genannten Deckungswurf besitzt ist in der Regel eine Geländezone und gibt sowohl wenn man drin steht als auch wenn man davon verdeckt wird 5+ Deckung.
Solange man in der entsprechenden Geländezone drin steht oder zu mindestens 25% von dieser verdeckt wird bekommt man den Deckungswurf (ja und auch wenn du zu 100%+ verdeckt bist, da das mehr als 25% sind und natürlich nur solange keine Waffe darauf schießt die den Deckungswurf in dem Fall unterbindet (Sperrfeuer, wo Deckung aus Richtung der Schablone bestimmt wird, Deckung ignorierende Waffen, oder irgendwelche Sonderregeln durch die der Deckungswurf anders bestimmt wird etc.)

Du bist nicht der einzige der lesen kann, allerdings gestehe ich gerne ein das ich den Gedankensprung nicht nachvollziehen kann. Was hat die Deckungsregel mit dem Wundenzuteilen ohne Sichtlinie zu tun?

War gestern zu Müde um das auf zu bröseln!

Aber im Grunde folgendes:

Das Schwärmersystem macht die gesamte Schussattacke ausserhalb der "out of Sight" Regel, das ist schon mal ne andere Ausgangslage!

Klar ist:

Gültiges Ziel ausserhalb der Sicht: Schwärmersystem Regel
Treffen/Verwunden ausserhalb der Sicht: Explosiv Regel
Schutzwurf ausserhalb Sicht: Schwärmersystem Regel (bei Explosiv nicht geklärt, gegenargumente auf PAGE 6 und 19)
Wundzuteilung ausserhalb der Sicht: in keiner der beiden Regeln geklärt

Also bleibt der letzte Punkt, der Ungeklärt ist...

Diesen würde ich zugunsten von Schwärmersystem zulassen, da es dann ein gesamte Beschuss ausser Sicht ist! Aber RAW sehe ich keinen beleg dafür!

Damit man die Wunden trotzdem sauber zuteilen kann wendet man sich an PAGE 15 und ignoriert PAGE 16

PAGE 18 RB
DECKUNGSWURF BESTIMMEN
Wenn einem Modell eine Verwundung zugeteilt wird, dessen Körper
(gemäß der Definition auf Seite 8) aus Sicht mindestens eines
Schützen der schießenden Einheit zu mindestens 25% verdeckt ist,
dann erhält das Modell gegen die ihm zugeteilten Verwundungen einen
Deckungswurf.

Ich weiss ich weiss, aber ich lese hier eindeutig, dass eine ununterbrichene Schtlinie bestehen muss! Siehe PAGE 8

Die sind ein Relikt aus der 5. Edition in der es die Regel "Außer Sicht" nicht gab. Ich sehe hier natürlich ein Problem. Aber am Tisch und als Schiedsrichter wäre ich in dem Fall inkonsequent und würde deren Sonderregeln gelten lassen wie sie gedacht waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.