Um das ganze nochmal zu verdeutlichen, wie dünn die Argumentation von SirKiranor und dread2005 ist:
Eines eurer wichtigsten Argumente ist, dass die Regel beabsichtigt so formuliert wurde, damit Sonderregeln wie Blenden funktionieren, Verluste aber nicht. Dann hätte aber nicht erwähnt werden müssen, dass zusätzlich Wunden verursacht werden können, denn Wunden haben immer als Ziel, dass Verluste entstehen. Ein Verweis auf Treffer außer Sicht hätte gereicht, Wunden außer Sicht hätten nicht erwähnt werden müssen. Hinzu kommen nun etliche Sonderregeln aus Codizes und Psikräfte, denen damit ihr eigentlicher Zweck genommen wird, nämlich Schaden zu machen.
Nun mal Butter bei die Fische: Wie viele Psikräfte und Explosivwaffen, die diese Mechanik (Effekt tritt bei Treffer ein, Wunde ist nicht nötig) benutzen, gibt es denn wirklich, die die Sonderregel Blende haben? Welche andere Sonderregel außer Blenden fällt noch in diesen Bereich. Es ist äußerst wenig, ich habe nur eine solche Psikraft gefunden. Dass für dieses Promille an Fällen die Regel so formuliert wurde, ist sehr unwahrscheinlich. Es ist ein logischer Schluss, dass immer da wo Wunden möglich sind, auch gemeint ist dass Verluste möglich sind!
Natürlich fällt bei Strahlen das Wunden zuteilen nicht weg, es ist nur in einer bestimmten Reihenfolge definiert. Zugeteilt werden müssen die Wunden trotzdem, sonst gibt es den nächsten Schritt nicht, das Schutzwürfe ablegen 🙄. Oder wie willst du feststellen was für einen Schutzwurf das Zielmodell hat? Ihr zieht hier echt alles mögliche an den Haaren herbei, es wird langsam wieder absurd, aber das bin ich von euch ja nicht anders gewohnt.