Zweitarmee Eldar - Starthilfe erbeten

Wie sollen denn niedergehaltene Truppen flamen? Wie sollen Transporter in Reserve einen Wald zu parken?!?! Außerdem darf man nicht vergessen, dass ich das ganze gegnerische HQ bereits erschossen habe!!

Ach, Rangertabelle der Dritten... Was war das schön^^

Wenn du so sehr auf Fluff und Style setzt, dann empfehle ich dir einen aufwendigen Autarchenumbau: Autarch mit Rangerjagdgewehr (Natürlich mit dem Profil Sturm2 😉)... wenn deine Freunde da nichts gegen haben... dazu kommt noch mein Exoditengefolge (1Runenleser, 1Skorpexarch, 2Exenmenschen mit NK-Waffen (S5 Rüstungsbrechend, Rasender Angriff) und ein Bogenschützen Waldelf... ok sehr flufflastig, wenig Regeln 😉, aber das ist mein Traum-HQ bei meinem Alaitocableger...

Ne im ernst, ich würde dann auch ruhig zwei oder mehr Ranger spielen, da du mehr wert auf Style und Fluff legst, auch KL sind da wirklich schön...

Grüße

Ach, Rangertabelle der Dritten... Was war das schön^^
Na - ja: Balanced war das nicht und schön auch nur, wenn man Gegner ohne Gegenwehr hinrichten möchte. Ich wünsche mir selber einen neuen Codex, aber so ein paar Sünden der Vergangenheit sollte man sich nicht wünschen.

Wenn du so sehr auf Fluff und Style setzt, dann empfehle ich dir einen aufwendigen Autarchenumbau: Autarch mit Rangerjagdgewehr (Natürlich mit dem Profil Sturm2 😉)... wenn deine Freunde da nichts gegen haben... dazu kommt noch mein Exoditengefolge (1Runenleser, 1Skorpexarch, 2Exenmenschen mit NK-Waffen (S5 Rüstungsbrechend, Rasender Angriff) und ein Bogenschützen Waldelf... ok sehr flufflastig, wenig Regeln 😉, aber das ist mein Traum-HQ bei meinem Alaitocableger...
Vielleicht bekomme ich jetzt den Ruf als Spassbremse. Einem Neuanfänger gleich mal zu nicht regelkonformen Einheiten oder Charaktern zu raten, halte ich für Grundfalsch. Da passt auch Dein Post von einer Vorseite rein, wo Du in einer Infiltrationsarmee zu einem Autarchen rätst. Bei einer Reserveliste hätte ich es ja verstanden, aber was bringt ein Autarch bei einer Infiltrationsarmee?

Ne im ernst, ich würde dann auch ruhig zwei oder mehr Ranger spielen, da du mehr wert auf Style und Fluff legst, auch KL sind da wirklich schön...
Bei allem Style und Fluffgedanken kenne ich niemanden, der sich gerne regelmäßig verprügeln lassen möchte - es sei denn, er ist Masochist. :bottom:
Vielleicht startet man mal langsam mit einer 5er Einheit Ranger, bevor man sich zig Figuren anschafft, die dann so sinnlos im Schrank rum stehen, wie bei den Spielern die schon länger dabei sind.
Ich hab auch noch so 30 Ranger daheim stehen - sind halt Sünden der Vergangenheit. 😉

Wie gesagt, eine 5er Einheit kommt sicher - beim Rest muss ich schauen. Asuryans Jäger gefallen mir, Feuerdrachen gefallen mir - aber sehe ich das richtig, dass die Serpents keine Feuerluken haben?

Wie stark sind Waffenplattformen im Einsatz? Die Waffensysteme sahen ja schon nach Spass aus, vor allem die Schallwaffe mit der 36'' Linie...

Von Phantomdroiden und -Läufern hielt ich nun nicht so viel. Wenn mir alle Psioniker (zählen Exarchen dazu?) abgeschossen werden, stehen die nur doof rum.

hmm, gibts aktuell grad einen ungefaehren ueberblick ueber die "nuetzlichkeit" unserer einheiten (tabelle etc)?

kurz mal nach gefuehl (1=gut, 3=kommt drauf an, 5=nicht effiktiv):

HQ:
Runenprophet 1
Rat der Seher 1
Autarch 3

Elite:
Feuerdrachen (Serpent) 1
Harlekine 1
Banshees 3
Skorpione 3
Phantomdroiden 3-5

Standard:
Asuryans Jaeger (Serpent) 1
Jetbike 1-3
Gardisten 3
Ranger 3

Sturm:
Warpspinnen 3
Speere des Khaine 5
Kriegsfalken 5
Vyper 5

Unterstuetzung:
Kampflaeufer 1
Illum 1-3
Schattenspinne 1-3
Falcon 1-3
Phantomlord 3
Waffenplattform 5
Schwarze Khaindar 5

wie gesagt, nur mal ungefaehr und IMO, also nicht haun! ;-)

@ Valturin: Deine Benotung ist ja rein subjektiv. Meine Einstufung sähe in vielem anders aus.
Um sowas sehen zu können, hätten die Einheitenwochen eine Umfrage mit Benotung enthalten müssen. Sollte man für den nächsten Codex vielleicht mit integrieren.

@ Ranger: Ich finde die Jungs auch toll. Aber momentan sehen sie leider wenig Land. Kommt natürlich stark auf das Spielumfeld an.
Aber in einer Eldarliste, die sehr Fahrzeuglastig ist und mit Gegnern, die innerhalb der ersten beiden Spielzüge direkt neben den Rangern stehen können, halte ich sie leider für schnelle Verluste. So schnell können die mit ihren 5 Schuss leider nicht arbeiten.
Dabei hatte ich Anfang der Edition sogar mal ne ganz schöne Alaitocliste gespielt, mit 2 Rangertrupps, 1 WeWa, 2x AJ in Serpents, 2x3 Kampfläufer, Prophet und noch ein paar Aspektkriegern. Hat sich aber nicht lange bewährt. :mellow:

Also Waffenplattformen sind Schrott!! Infraschall macht bei Fahrzeugen auf der Tabelle -3, da wird also nix Vernünftiges rumkommen und mit KL und Falcon und den Plords haben wir in der Unterstützung was besseres zu bieten!
Feuerluken haben wir gar nicht!
Exarchen sind keine Psioniker!!
Was die Droiden angeht --> überteuert!
Ansonsten stellt man ja einen Leser direkt zum Trupp, oder aber man hat einen 10er Gardistentrupp (Impulslaser oder Rakwerfer) und da einen Phantom-Leser bei, der dann den dabei marschierenden PLord deckt.
Was jetzt nicht zu Alaitoc passt, aber bei Anuris Todesherzs Spielberichten schön zusehen ist sind Avatar + Eldrad mit Rat und dazu 2(3)PLords... ist einfach brutal im NK und bietet mit den Lords auch ordentlich was im FK. Ist aber eben auch sau teuer... und wie gesagt nicht ganz Alaitoc...

Ich würde dir zur Streitmacht Box raten, dazu einmal 5Ranger und ein Runenprophet... also so 500Puntke, dann mach ein paar Spiele und schau dir an, was fehlen wird (vermutlich Panzerabwehr, also FD her) und dann erweitere das immer weiter um das, was du meinst, dass dir fehlt...

Grüße

@krass:
hab auch nie was anderes behauptet^^

ist mein eindruck bzgl des aktuellen metagames ;-)
natuerlich ist nicht jede einheit in jeder armeeliste gleich gut aber genau so wie ich eigentlich jedem die reinen 1er als kauf empfehlen kann wuerde ich aktuell genauso von den 5ern abraten (gerade wenn es um _neuanschaffungen_ geht).
jeder hat selbstverstaendlich seine lieblinge und die bewertung fiele bei manchen etwas anders aus,aber ich denke ein extrem schlechtes gewissenen brauche ich nicht zu haben^^

aber wie waers eigentlich mit einer abstimmung ueber die einheiten?
mehrfachnennungen, bei "eher gut/gut/super" anhaken, sonst nicht?
ich glaub so was waer interessant mit relativ wenig aufwand.

nur kurz aus interesse, wo sieht deine einschaetzung bzgl spielstaerke/kaufempfehlung komplett anders aus (style mal aussen vor)?

@mhoram:
die Charaktermodelle hab ich mal absichtlich weggelassen, aber du hast natuerlich recht, die Streitmachtbox ist nicht schlecht!

An die Streitmachtbox dachte ich auch bereits. Ist ja immerhin nicht ganz falsch, was drin ist. Da ich bei meinen Tyras den Fehler gemacht habe, mir gute 3500 Pt zuzulegen und erst nur wenig zu malen (Und mich nun durchkämpfen muss), werde ich das bei den Eldar auf jeden Fall anders machen.

Immer schön ein Trupp, einer nach dem anderen und dann diesen sofort bemalen 😉

Einen Runenpropheten nebst Gefolge habe ich bereits (wie auch einen Gußrahmen für schwere Waffen...<hust>). Aber erstmal kommt noch einiges an Tyras zum Malen, zwischendurch, wenn ich kein grün/grau/braun mehr sehen kann, kommt dann immer wieder was Eldariges unter die Pinsel.

Ach ja, und das TacSquad Imperal Fists für einen Freund wollte ich auch noch zu ende malen - so viel zu tun 😉 Ihr seht also, das dauert mit den guten Spitzohren, bis sie ihre erste Schlacht erleben..

Erste Idee, die gern zerschlagen werden darf für 750 Pt

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 113 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- Asuryans Schwert und Pistole
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 202 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 202 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 2 x Impulslaser
- 2 x Seelensteine
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 752

Runenprophet
- Runenspeer
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 113 Punkte

Entweder Verdammnis oder Gunst. Du kannst nur 1 Kraft pro Runde wirken ohne Steine. Für Gunst seh ich außerdem keine sinnvolle Einheit.

5 Ranger
- - - > 95 Punkte
kann man so spielen

5 Asuryans Jäger
- Exarch
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 202 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 202 Punkte
Die AJ Trupps sind mMn zu teuer ausgerüstet.

2 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 2 x Impulslaser
- 2 x Seelensteine
- - - > 140 Punkte
Seelensteine kannst du streichen, da 2 KL eine Schwadron sind und von den Schwadronenregeln profitieren.
Die gemischte Bewaffnung ist bestimmt geschmackssache, ich hab lieber reine ImpLa an meinen Läufern.

Gesamtpunkte Eldar : 752 <--- 2 Punkte zu viel 😉

hi!
hmm, was du nicht hast:
was mit punch im nahkampf, was in gegen fette panzerung.
sind das momentan alle modelle die du hast/einsetzen willst (ja ich weiss, runenleser hast noch 🙂).

ich koennt mir den modellen das vorstellen:
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 140 Punkte

steht hinten bei den kampflaeufern (die in deckung stehen) und gunstet sowie "runenblickt" sie.
fuer Verdammnis fehlen eigentlich die einheiten die davon profitieren koennten (vielleicht Weltenwanderer sonst vor allem Banshees und Harlekine).
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte

zuverlaessige allroundwaffe am Serpent
viel werden die Asus nicht machen.

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
seelensteine bringen bei laeufern nix.
gute gegen infanterie und panzerung bis 11

Gesamtpunkte Eldar : 735

edith meint:
@aurik:
2 idioten, 1 gedanke? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute. Er steigt gerade bei den Eldar ein und bekommt gleich nur 5er DAVU vorgeschlagen. Find ich jetzt schon irgendwie schade, dass man gleich auf diese Schiene gedrängelt wird. :mellow:

Der Inhalt der Liste sieht auf jeden Fall sehr nach 2x Armeebox, 1x Ranger und 1x Prophet aus, dass ist mir klar, dass da auf 750 noch nicht so viel Varianz drin steckt. Aber davon noch 120 tote Puntke aufstellen für zwei punktenden Standards, die keinen Spaß machen? Gefällt mir nicht. Kämpfende Trupps sind auf die Punktzahl noch attraktiver.

Außerdem habe ich gerade noch mal gesehen, Hauptgegner werden Tau, Imps und ImpFists sein. Irgendwie sehe ich ne Sniperliste im Shootout gerade etwas abstinken. :huh:

Angesichts dessen fand ich jetzt den Rak-Läufer gar nicht so schlecht. Tau und SM bieten auch mal PZ13 auf die Punktzahl, Imps immerhin durchgehend 12er. Wenn allerdings gemischte Bewaffnung bei den einzelnen KL, dann spiel sie einzeln. Und wie gesagt, ohne Steine.

IZ-Kombischuss? Zumindest in meinem Fall kommt das eigentlich gar nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
darum hab ich ja gefragt was er noch so hat^^
ausgehend von dem was ich _weiss_ waren die DAVUs das annaehernd beste.
willst sie im freien stehen lassen?
_wenn_ er die boxen hat kann er UU auch gern auf die Serpents (oder zumindest einen) verzichten (die in dem punktebereich eh sehr teuer sind) und eine fusslatscherliste mit zb. gardisten basteln.
aber das ist spekulation.

Sniper will er spielen, das find ich auch laessig so, das effektivste ist es nat nicht.

das bedeutet Dire Avengers (Asuryan Jaeger) as Vehicle Upgrade.
heisst:
die billigste Standardeinheit ( 5 AJ zu 60pts) wird nett im Serpent verpackt -> punktendes fahrzeug

aber bevor Krass und ich um des kaisers bart streiten koennten wir ja schaun was sinnvoll zu kaufen waer. 🙂

edith meint:
da du bereits das gefolge hast wuerd ich an deiner stelle das ganze als Rat der Seher ausbauen mit 6+ Runenlesern.
die sind super im NK und koennen auch was gegen fahrzeuge.
2 streitmachtboxen waeren nice.

wenn du noch deine gewuenschten Ranger mitreinpackst vielleicht auch was gegen fahrzeuge und voila, so koennte das aussehen:

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte
7 Runenleser, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 330 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte
10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm- - - > 152 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1177

alles verwendet, viel Standard, der Kern zu Fuss und mobil was im NK und gegen fahrzeuge.

nicht 100%ig optimiert aber halbwegs solide finde ich und finanziell relativ guenstig

Zuletzt bearbeitet:
Wieso genau bringt der Seelenstein beim Läufer nichts?
Ich kann das so direkt im Rb nicht finden! 🙁

Hauptregelwerk S. 64 Schadensergebnisse bei Fahrzeugschwadronen - zweiter Abschnitt:

[...] werden alle "Lahmgelegt" - Ergebnisse zu "Fahrzeug zerstört!" und alle Crew betäubt"-Ergebnisse zu Crew durchgeschüttelt".

Letzteres ist halt identisch wie die Wirkung eines Seelensteins am Fahrzeug.

Wenn unser Deliquent eh schon einen Propheten mit Gefolge hat, warum seine kleine Liste nicht mit einem 5er Serpentrat als HQ - vielleicht auch in der Flammer-Variante angehen? Wir sprechen ja nicht von Endzeitoptimierung, sondern von einer netten kleinen Liste auf einer noch recht eingeschränkten Figurenbasis am Start eines hoffentlich langen Eldar-Spieler-Lebens? 😉

Hier ein 750 Punkte Vorschlag, der sicher nicht Endzeit ist, eine Schwäche gegen zu panzerlastige Listen hat, aber sich doch recht schnell aus 2 Boxen und den vorhandenen Propheten+Gefolge realisieren lässt.
Prophet+Gunst 85
5 Runenleser, 3x Flammen der Wut, 1x Entschlossenheit 160
Serpent für den Rat, Seelenstein, Shuka 110
Kampfläufer, 2 Impulslaser 60
Kampfläufer, 2 Rak-Werfer 70
5 Asuryans Jäger, Serpent, Seelenstein, Shuka 170
10 Gardisten, Impulslaser 95 oder 5 Ranger 95

Zuletzt bearbeitet: