Zweitarmee Eldar - Starthilfe erbeten

ich tu mir mit den englischen auch leichter^^
aber leider gibts den onlinecodex afaik nur auf deutsch und die meisten hier verwenden halt auch die deutschen.
irgendwann findet man sich dann schon zurecht ;-)

gefallen muessen die listen natuerlich im endeffekt dir und da sie ja nicht in richtung turnier gehen soll gibts natuerlich viel mehr spielraum also ruhig wuensche aeussern 🙂
 
Meine erste Idee für eine 1500 Pt Liste. C&C welcome!

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- - - > 115 Punkte

3 Runenleser
- 1 x Nebelschleier
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Skorpionkrieger
- Exarch
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 207 Punkte


*************** 5 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- Exarch
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 187 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 187 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Überraschungsangriff
- - - > 132 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1495
 
meinst koenntest du vielleicht kurz dazuschreiben was du weshalb so einsetzt?
da waers dann auch ein bissl leichter beim kommentieren.
in richtung "XX wegen Style", "YY liefert verdammnis fuer..."

ich zb weiss ja, dass du die "Propheten mit Gefolge-Box" hast sonst wuerd ich gleich schreiben "Rat zu klein"

nur auf die schnelle und unvollstaendig:

************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- - - > 115 Punkte


Seelensteine brauchst nur wenn 2 Psikraefte in einem zug einsetzen willst

Verdammnis: der Rat trifft auf 2+, der brauchts nicht. einheiten die es wirklich brauchen sind Banshees und Harlies, aber natuerlich sind wiederholungswuerfe nie schlecht.
Gunst waer hier fuer den Rat interessant


3 Runenleser
- 1 x Nebelschleier
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- - - > 105 Punkte



zu klein, aber das weisst eh 🙂

*************** 1 Elite ***************

5 Skorpionkrieger
- Exarch
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 207 Punkte



die wollen zum gegner, also ist die reichweite des ImpLa sinnlos, ShuKa nehmen.
Seelenststeine sind pflicht.
dem Exarchen zumindest die Schere geben, trupp vergroessern (hast nur die box)?

*************** 5 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- Exarch
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 187 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 187 Punkte

bleiben eher hinten, stimmt so
Exarch brauchst in der konfig nicht da sie nicht aussteigen werden.

Seelensteine sind nie schlecht, auch Raketenwerfer sind gut auf diesen Serpents

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

Style, schon klar 🙂

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

ShuKa fragwuerdig


*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Überraschungsangriff
- - - > 132 Punkte

dem Exarchen wuerd ich die Zusatzschleuder geben

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

wegen der Defensivwaffenregel wirst die S6+ staerke waffen selten alle abfeuern koennen.
der Rat will eher vor, da waers als Serpent mit ShuKa fast geschickter

ShuKa weg
Eldar Raketenwerfer rauf (2ter feuermodus)


1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 70 Punkte


gegen panzer hast halt praktisch gar nix
(Serpent mit Feuerdrachen/grosser Rat)
 
Danke für die Hinweise, Seelensteine am Serpent hab ich peinlicherweise vergessen und dass die Exarchen grds raus können, stimmt wohl.

Ich bin erstmal vorgegangen nach "Welche Modelle gefallen mir und was erschien mir rein von den Werten her gut/OK".

Wie groß müsste ein Rat sein, um effektiv zu werden? Ich will mir erstmal eine 1500er Grenze setzen, da es eh "nur" eine Zweitarmee ist. Mit deiner vorgeschlagenen Kombination komme ich auf 1536. Nehm ich den Falcon raus und gib dem Rat einen Serpent mit Seelenstein, RakWe und Shuka komme ich auf 1486. Mit 2 ShuKas nur noch 1466
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Wurf. Wenn ich Drachen reinnehmen wollen würde - was sollte rausfliegen? Ich mein, so ein Trupp FDs mit Exarch und Serpent (RakWe, Seelenstein) kostet ja schon 222 Pt...

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Verdammnis
- - - > 83 Punkte

6 Runenleser
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 305 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 217 Punkte


*************** 5 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Überraschungsangriff
- - - > 137 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1499
 
Ich finde auch zu viele Standard. Der Rat brauch unbedingt Gunst!! und mindestens 1-1 Speere für Wundgruppen und damit deine Entschlossenheit nicht auf einmal drauf gehen soll. Wozu zwei ShuKas?? Der soll die Jungs absetzten, danach kann er auch sterben! Überraschungsangriff ist aus der 4.Edition!! Diese Fähigkeit brauch man nicht mehr, da Warpspinnen als Sprungtruppen IMMER schocken dürfen!
Ich würde einen AJ-Serpent streichen und einmal Serpent und Jäger. Das sind dann 390 Punkte: Davu-Falcon mit Rak und Holofeld macht 240Punkte.
Bleiben 150 für ein paar mehr Skorps (würde hier einfach Harlis empfehlen, aber wenn du die aus Stylegründen nicht willst oder einfach Skorps willst...), dem Exarch eine Reißende Klinge zur Schere, 2Läufer oder ein paar mehr Spinnen oder Leser. Wenn du Autarchen magst kannst du den 125 Autarch:
Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte
zu den Spinnen packen, der gibt noch einen Melter, ordentlich NK-Power und dem Exarchen gibst du dann noch E-Klingen (musst dann ShuKas bei den Bikes streichen, habe von denen gemischtes gehört, zum einen bringen sie wenigstens etwas Feuer, mit dem man sogar Rhinos knacken kann, auf der anderen Seite ist eben nur BF3 und ihre Aufgabe ist sich verstecken und die 6" NK-Flucht kann man nicht immer für ausreichen Deckung nutzen...).


Das hier wäre meine Empfehlung:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

6 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 301 Punkte


*************** 2 Elite ***************

7 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 184 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 70 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1499
 
3 Runenleser
- 1 x Nebelschleier
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- - - > 105 Punkte

Valturin hat ja schon eine Menge angesprochen

Ein Punkt zu Nebelschleier. Gibt Dir einen 5+ Deckungswurf, bei einem Trupp der durchgehend einen 4+ Rettungswurf hat. Die Punkte kannst Du Dir schenken, bzw. Khaines Segen dafür einkaufen.

Der Rat bekommt gegunstet kaum Verluste im Nahkampf (Rettungswurf 4++). Umgekehrt haben sie mit Khaines Segen i.d.R. das höhere KG - also 3+ Treffen, auf 2+ Verwunden - da wird der Gegner wenn er nicht 2+ Panzerung, gewaltige Truppgröße oder unmengen Attacken hat i.d.R mehr verlieren. Um so größer die Differenz der Verluste um so härter wird es für ihn den anschließenden Moraltest zu packen. Wenn er ihn nicht packt, ist dank guter Ini der Eldar die Chance gar nicht schlecht ihn durch überrennen auszulöschen.

Kurz und gut - um so höher die Differenz - um so besser und effizienter. Klartext: Wenn die Punktezahl nicht zu gering ist, macht man mit der maximalen Truppstärke 10 nichts falsch.
2x Entschlossenheit, einer davon mit Speer wegen unterschiedlicher Wundgruppen - ist super wichtig, da man Moralwürfe (und damit auch den Psi-Test für Gunst) wiederholen darf. Khaines Segen hatte ich ja schon erwähnt. Flammen der Wut (0-3x) ist halt interessant, wenn man große Horden aufweichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das erste Zeug habe ich nun, bemalt ist aber noch nichts. Upgrades werden imho wohl 2 Falcons oder 1 Falcon/1 Serpent, 1 Läufer, Banshees oder Harlekine und natürlich Feuerdrachen

HQ:
Autarch mit Energiewaffe
Runenprophet
4 Runenleser


Standard:
5 Asuryans Jäger, Exarch
5 Ranger, oft als Weltenwanderer
10 Gardisten, Waffenplattform mit variablen Waffen durch Neodyms

Serpent Antigrav-Panzer mit variablen Waffen durch Neodyms


Unterstützung:
1 Kampfläufer mit variablen Waffen durch Neodyms
 
Hallo werte Eldar-spieler.
Ich habe erst vor einigen Wochen mit 40k angefangen (vorher fantasy) und nun habe ich meine erste Armee fertig und nach einem letzten Umbau wird sie dann bemalt.
Wie sollte es anders sein, habe ich die neuen Grey Knights und bin mit meiner Armee sehr zufrieden, sie dürfte sich auch auf Turnieren gut schlagen.

Zur Abwechslung wollte ich mir in der Zukunft irgendwann eine Eldar Armee zulegen, da Ihre Beweglichkeit das ist, was meine Gk´s nicht haben. Die Armee soll ebenfalls Turnierfähig sein, ich hatte da nachdem ich mich schonmal etwas belesen habe, an eine Mech Armee gedacht.
Den Codex habe ich mir bereits mal zugelegt, jetzt ist die Frage, wie eine gescheite 1750 Punkte Armee ausschaut und womit man da sinnvoller weise seine Armee startet, um vllt auch schonmal bei 1000 Punkten spielen zu können?
 
Sodele, ich hab dann auch mein Zeug zusammen. Wenn ich es ordentlich ausrüste, wie ich hier im Forum die Listen gesehen habe, komme ich auf 1850 Pt. Ich denke, das reicht mir erstmal an Grundstock. Oder sieht jemand noch etwas, was mir absolut dringend fehlt?

*************** 2 HQ ***************
Autarch
- - - > 70 Punkte
Runenprophet
- - - > 55 Punkte
4 Runenleser
+ Serpent -> 90 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Elite ***************
9 Harlequine, Meistermime
- - - > 182 Punkte
6 Feuerdrachen, Exarch
- - - > 108 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
+ Serpent -> 90 Pkt.
- - - > 190 Punkte
6 Asuryans Jäger, Exarch
+ Serpent -> 90 Pkt.
- - - > 174 Punkte
5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
*************** 4 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer
- - - > 30 Punkte
1 Kampfläufer
- - - > 30 Punkte
Falcon
- - - > 115 Punkte
Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1379