Zweitarmee Eldar - Starthilfe erbeten

SIch denke, das reicht mir erstmal an Grundstock. Oder sieht jemand noch etwas, was mir absolut dringend fehlt?
Ein Schicksalsleser - ohne sind die Harlequins unbrauchbar.

Von Deinem Grundstock her würde sich ein Avatar unter Umständen ganz nett machen. Kannst aber auch erst einmal Üben und ggf. Proxen bevor Du da weiter investierst.
 
Was taugen denn PLords?

Im Nahkampf bleiben sie sehr gerne aufgrund ihrer wenigen Attacken stecken. Gibt es dann E-Faust Modelle mit Gesamtstärke 8 im gegnerischen Trupp ist das Ende programmiert. Toll sind natürlich die Nahkampfwerte gegen Panzerung - den Mangel an Attacken kann man mit dem Schwert etwas kompensieren.

Im Fernkampf kann man ihnen halt leider keine zwei identischen Waffen geben (blöde Synchroregel). Entsprechend leidet halt eine Fernkampfvariante immer unter einer nicht so zum Ziel passenden Waffe.

Hauptproblem ist der fehlende Rettungswurf, da man die Lords halt nicht verstecken kann. Durch den hohen Widerstandswert schießen eh blos Raketenwerfer und Laserkanonen drauf und da hilft halt der 3+ Rüster nichts. Neuerdings sind ja auch wieder mehr Giftwaffen im Umlauf - ist natürlich auch nicht toll. Im Ergebnis fällt er dann doch recht schnell um. Da ist halt was mit Holo deutlich haltbarer. Kampfläufer fallen zwar schon beim anschauen auseinander, aber die machen halt in einer Runde schon fast den Output, für den ein Lord ein ganzes Spiel braucht. Dazu kommt halt noch der Geisterblick - PLords sind meiner Meinung nach in Abhängigkeit von der Liste spielbar (nicht in Mechlisten!), drängen sich aber nicht mehr so auf wie früher.

Edit: Auf alle Fälle Waffenhalterungen magnetisch bauen, damit man die großen Waffen austauschen kann. Sekundärwaffen zwei Flammer! Man kann auch eine Hand austauschbar machen, um ggf. die Schwerthand anzuflanschen. Ich halte - wenn überhaupt - Varianten mit schwert und einer großen Waffe aktuell für am Zielführendsten, wobei es von Deiner List abhängt, was man da nimmt. (z.B. LaLa+Schwert, Rak+Schwert, Imp-Laser+Schwert, Shuka+Schwert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den PLord will, dann sollte man nen Gardistentrupp mit Implas + Runenleser (Deckungswurf und ggf. Phantomseher spielen)
Alternativ 2-3 Waffenplattformen (Monofilament) und den Runenleser analog.

Als Lord Variante bevorzuge ich die PZ-Jäger Version mit Rak & LaLa für 155 Punkte - ist zwar ein überteuerter Brocken, aber alles an Fz mit Pz < 13 muss sich wenigstens warm anziehen - auf 36-48 Zoll.

Das Schwert ist zwar die "billigste" Option, aber IMHO inzwischen fast schon rausgeschmissene Punkte - dann lieber nen ImpLas oder ShuKa auf die Schulter pflanzen, wenn's auf "gut und günstig" raus soll.
Aber eigentlich ist der Junge am ehesten als "lahme Krücke zum Panzerjagen" anzusiedeln.

Ist auf jeden Fall ein Magnet für SM Todeskompanie - mit etwas Glück tut der Lord den Jungs noch weh, bevor er fällt (2x Flamern, und dann angreifen).
 
Über einen Avatar habe ich auch schon nachgedacht

Ein Avatar mit Gunst ist eine der härtesten Einheiten im Spiel und in der Forgeworld/Speer Variante meiner Ansicht nach auch noch eine der schönsten. Entweder gewinnst Du die Gunst indem Du den Gunst-Propheten in Harlequinnen oder einem Panzer versteckst (ersteres ist eigentlich meine Standardlösung). Alternative mit BCM ist Eldrad, wenn Du gleichzeitig einen Rat oder Skorpionkrieger und den Avatar versorgen möchtest.
 
Hübsch ist er alle mal, das ist richtig. Ich werde erstmal etliches noch an meinem Schwarm anpinseln und mich dann an den Zusammenbau der Eldar nebst Magnetisierung machen und kleinere Spiele antesten (1000, 1250, 1500).

Dann denke ich, dass ich erstmal einen Überblick habe und den Codex verinnerlicht. Zur Zeit ärgere ich mich einfach, dass der Dex so unstrukturiert ist und ich immer wieder hin und her blättern muss :-/

Danke auf jeden Fall für alle bislang eingegangenen Tips!
 
Ich nehm Zinnmodelle für WeWas 😉

Ne quatsch, hab' nur 5 Stk von den Rangern und spiele sie je nach Gegner entweder alle so oder alle anders (selbst wenn ich nen 2. Trupp borgen würde).

Der Punkt ist der - Ranger sind besser wenn du Runenblick/Verdammnis nicht in Kombination haben kannst, WeWas wenn du beides kombinieren kannst.
DS 1 auf 5 & 6 beim TW statt nur bei der 6 beim TW ist zwar sehr nice (insb. gg. Necrons), aber man will es halt quotenmäßig erzwingen, wenn man schon Punkte für das recht teure Upgrade ausgegeben hat.
Die "Wundet auf 4+" Problematik des Scharfschützengewehrs eben ...
Am Besten will man alle Wunden mit DS 2/1 sehen wegen:
- welche 2+ Rüstung ?
- Verletzung ignorieren
- Ich-komme-wieder-Necrons
 
Das 4+ nervt gewaltig...ich hab meist 6 WeWas dabei und bei mir sieht das immer so aus: 4 von 6 treffen, davon sind 2 oder 3 fünfen und sechsen. Von denen 4 Schüssen verwundet dann allerdings meist nur noch einer...hmpf

Mein Verdammnis wird leider an der total andren Front gebraucht...
nichts desto trotz spiel ich sie gerne, allein schon wegen dem Stylebonus 🙂