Zwerge - kämpfen und überleben in der Liga

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
Servus,

eine kleine regionale Liga hat begonnen und ich startete mit Zwergen.

Da ich im Gegensatz zu vielen "Konkurrenten" wenig Zeit habe und daher vermutlich nur die Pflichtspiele absolvieren kann, hoffe ich natürlich darauf, dass die harten Zwerge das durchhalten. Zusätzlich dürfen Freundschaftsspiele bestritten werden, die zwar keine Erfahrung, aber dennoch Gold bringen. Insofern werden meine Kassen leerer sein als die der Gegner.

Meine Startmannschaft war eine klassische Zwergenmannschaft.

2 Slayer
2 Blitzer
2 Läufer
5 Langbärte
3 Re Rolls

In meinem ersten Spiel ging es gegen Waldelfen ran. Ich konnte fast einen Touchdown in der ersten Hälfte vermeiden, aber neunmal nunmal nur fast. Im zweiten Drive konnte ich dann ausgleichen.

Ein Blitzer stieg direkt im ersten Spiel auf und erhielt Guard.

Das zweite Spiel war ein echter Blood Bowl Klassiker. Orks. 2 Schwarzorks, 3 Blitzer, 2 Werfer, 1 Grot und ein haufen normaler Lineorks. Mit Glück konnte er zu Beginn jeder Halbzeit über die Anstoßtabelle ein extra reroll bekommen.

Außerdem würfelte er extrem gut, vor allem die 1 Blockwürfel würfe, und konnte am Ende der ersten Hälfte in Führung gehen. Etwas glücklich wenn ich das sagen darf.

In der zweiten Runde durften die Zwerge ihr Glück versuchen und es ging hin und her. Lange konnten die Orks die Zwerge an der Mittellinie festhalten. Zum Ende hin bröckelte die Linie immer mehr und im 8. Zug der Zwerge konnte der Ball mit Glück über die Linie buxiert werden.

In beiden Spielen war der Cage der Zwerge extrem effektiv. Gerade die harte Linie an der Line of Scrimmage ist extrem effektiv. Im Spiel gegen die Waldelfen haben sie diese eher vor sich her gescheucht, im Falle gegen die Orks ging es mit härteren Bandagen zur Sache. Mit Block fast überall sind sie schon echt gut unterwegs. Gerade gegen Lineorks oder gegen Schwarzorks war das sehr hilfreich.

Der Blitzer mit Guard war ja mein persönlicher MVP. Teilweise konnte er 4 Blocks unterstützen. Das hat sich dann teilweise sogar so ausgewirkt dass mein Gegner keine Blocks anbringen konnte.

Nach dem Spiel schafften es meine beiden Läufer auf 6 SSP. Vermutlich werden beide als erstes Block bekommen. Damit wird dann mein gesamtes Team über Block verfügen. Was denkt ihr?

außerdem habe ich 100.000 Gold. Mit 3 rerolls stehe ich soweit gut da. Entweder stocke ich auf 12 Spieler auf und kaufe einen Langbart oder es gibt einen Arzt und etwas anderes. Fan Faktor beispielsweise. Oder etwas anderes?

über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr.

Ansonsten gehts nach meinem nächsten Ligaspiel weiter.

Viele Grüße
Chris
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Danke für das Teilen deiner ersten Spielerfahrung. Gerne mehr davon :)

Zu deiner Frage, in Liga Runden tendiere ich dazu, so schnell wie möglich einen Doc ran zu holen, denn wenn ein teurer/guter Spieler durch eine dumme Sache ins Gras beißt erholst du dich nur sehr schwer davon, erst recht wenn du wenig Spiele machen kannst. Aber das nur meine Meinung.
 

Gutterrunner

Aushilfspinsler
25 Januar 2017
22
0
4.791
Für mich wäre es auch neu, dass man nach Beginn der Liga neuen Fan-Faktor kaufen kann. Der ändert sich ja eventuell nach den Spielen immer wieder.
Zunächst würde ich auch in einen Apo investieren, dann in einen weiteren Spieler und dann eventuell, je nach Ligaverlauf, in einen weiteren Re-Roll. Die Walze kann meiner Meinung nach noch etwas warten.
 

DeepImpact

Bastler
23 Februar 2017
781
3
9.376
Das sehe ich auch so. Laut den Regeln wird ein Team am Anfang zusammengestellt und bildet das Roster. Nach jedem Spiel wird der TV aktualisiert. Inkl. aller Erweiterungen. Damit zählt ein Spieler der verletzt ist doch immer noch zum Team, oder?

--> Nach dem Spiel, 2. Teambogen aktualisieren, Punkt 7 + 8

Ausser Entlassen und neu einkaufen sehe ich da keine Chance.
 
D

Deleted member 4411

Gast
Wenn Du mit einem Spieler, der verletzt ist, einen Spieler meinst, der das nächste Spiel verpassen MUSS aufgrund einer Verletzung, dann NEIN, ein solcher Spieler wird nicht mitgezählt beim Team-Wert!

Es werden alle Spieler gezählt, die beim nächsten Spiel mitmachen können.

Auch zum Beispiel "fahrende Söldner", also diese gratis Lineman für den Fall, dass Du zu wenig spielbereite Spieler hast, SELBST die zählen zum Team-Wert dazu.


Gruß
GeneralGrundmann
 

Gutterrunner

Aushilfspinsler
25 Januar 2017
22
0
4.791
Wenn Du mit einem Spieler, der verletzt ist, einen Spieler meinst, der das nächste Spiel verpassen MUSS aufgrund einer Verletzung, dann NEIN, ein solcher Spieler wird nicht mitgezählt beim Team-Wert!

Es werden alle Spieler gezählt, die beim nächsten Spiel mitmachen können.

Auch zum Beispiel "fahrende Söldner", also diese gratis Lineman für den Fall, dass Du zu wenig spielbereite Spieler hast, SELBST die zählen zum Team-Wert dazu.


Gruß
GeneralGrundmann

Genau DAS meinte ich ;)

Besten Dank!

Das andere war nur eine kleine Regelfrage, bevor es zu Diskussionen während der Liga kommt, da letztens ein Coach meinte, dass das erlaubt ist und ich mir das nicht so ganz als legal vorstellen konnte.
 

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
Servus,

ihr habt natürlich vollkommen recht, dass man keinen Fan Faktor mehr nachträglich kaufen kann. Keine Ahnung in welcher geistigen Umnachtung ich darauf gekommen bin.

Der fehlende Fan Faktor hat sich dahingehend bisher ausgewirkt, dass ich weniger Geld generiert habe durch fehlenden Fame und ich in 2 Halbzeiten keinen zusätzlichen ReRoll erhalten habe. Durchaus eine spürbare Auswirkung.

Nundenn, kurzfristig bot sich ein Ligaspiel gegen die Orks aus dem letzten Spiel an. Quasi das Rückspiel. Wieder würfelte ich sehr schlecht für meine Fans und mein Gegner erhielt sogar 2 Famepunkte. Mist.

den Anstoß verlor ich auch und stellte so als kickendes Team zuerst auf. Was kam auf der Anstoßtabelle? Hoher Ball. Fing also echt nicht gut an. Er durfte einen Werfer direkt unter den Ball stellen und lief mit ihm direkt nach vorne und warf einen zielsicheren Pass, den der Goblin am Ende dann bravurös mit einer Doppel eins nicht fing. Und auf einmal lag der Ball in meiner Hälfte und das Spiel drehte sich im ersten Zug zu meinen Gunsten. Super. Dazu kam auch noch, dass er keinen einzigen Block gemacht hat und meine ganze Line quasi an seinen Orks dran stand. Ich schlug daraus selbstverständlich Kapital und konnte ohne Raumgewinn den Ball gut schützen. Das brachte mich in eine sehr komfortable Ausgangsposition.

in den folgenden Zügen gab es nur minimalen Raumgewinn für die Zwerge und der Drive plätscherte so vor sich hin. Grausamer Höhepunkt war der Tod eines Zwergenslayers, welcher gerade noch rechtzeitig im letzten Moment vom neu gekauften Sani abgewehrt werden konnte. Der Slayer wurde mit Drogen vollgepumpt und notdürftig verarztet wieder in die Reserve Box gesetzt und wartete auf die Einwechslung. In meiner 7. Runde gelang einem Läufer dann der Durchbruch und er konnte sich in Touchdown Reichweite positionieren. Ein Goblin nahm den verzweifelten Versuch auf einen Blitz und stolperte beim Versuch zu rennen. Mit freier Bahn spurtete der Läufer in Richtung Endzone und musste ein Feld rennen... und fiel natürlich auf die Nase. So endete die Halbzeit mit 0:0. Enttäuschend.

Halbzeit 2 lief gut für die Zwerge an. Die Mauer schob sich Feld um Feld voran und nach und nach flogen die Orks in die KO Box, bzw. ein Blitzer erlitt ein Schädel-Hirn Trauma und verletzte sich schwer. So fehlten in der Mitte des Drives dem Orkspieler 3 Spieler. Den Zwergen kam das zu gute und ich blockte ausschließlich mit 2:1 Würfeln. Und doch warf ich in Spielzug 5 2 mal den Doppel Totenkopf. Mit einem riskanten Block schaffte er es tatsächlich den Ballträger umzuflacken. Davon unbeeindruckt konnten die Zwerge den Ball wieder erobern und blockten den Weg in Richtung endzone frei. Mit ein paar Sprints schafften sie es in Runde 8 dann auch endlich einen Touchdown zu erzielen.

Der Sieg spülte den Zwergen 50.000 Gold in die Kasse. Ein ernüchternder Gewinn, wenn man sieht, dass die Orks tatsächlich 70.000 Gold erhielten.

Nun habe ich wieder 100.000 Gold. Das gibt dann einen zusätzlichen Langbart für die Reservebank. Außerdem ist ein Langbart und ein weiterer Blitzer aufgestiegen.

Der Langbart bekommt auf jeden Fall Guard. Der Blitzer hat beim Wurf tatsächlich die 11 geworfen. Das wäre +1 Geschicklichkeit oder ein normaler Trade. Mit Geschicklichkeit 4 und Bewegung 5 wäre das sogar eine echte Überlegung zu einem normalen Trade wie mighty blow, Guard oder etwas anderem.

somit ist mein Team schon recht hart. Ein Blitzer hat Guard, ein Langbart ebenso. 2 Läufer haben schon Block erhalten und jetzt ein leidlich Geschickter Zwerg. Das nächste Spiel kann kommen.

Wie steht ihr ihr zu der Geschicklichkeitsfrage?

Der Sani den ich gekauft habe, hat sich direkt bezahlt gemacht. Gute Entscheidung.

Erstaunt bin ich über den fehlenden Fan Faktor. Vielleicht ist es nur Pech, aber die fehlenden Fans haben schon echte Nachteile mit sich gebracht. Hätte ich nicht gedacht. Ich weiß nicht ob ich etwas anders gemacht hätte, wenn ich es gewusst hätte, aber zumindest ist er wichtiger wie ich dachte.

Jetzt steht noch 1 Orkspieler an mit 2 Pflichtspielen. Außerdem Menschen, 2x Skaven und das Rückspiel gegen die Waldelfen. Ich hoffe, dass es in den kommenden Spielen erstmal wieder etwas softer zugeht und meine Jungs nicht akut Gefahr laufen drauf zu gehen.
 

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
Danke für die laufenden Berichte! :)

Habe immer Respekt für Zwergenspieler, gerade gegen Skaven und Waldelfen. ;-)

Bin gespannt, wie Du dich da schlägst.


Gruß
GeneralGrundmann

danke dir, aber wie meinst du das? Skaven sind halt Rattenschnell (haha...) aber ich habe ordentlich Tackle zu bieten und hoffe auf ein paar verpatzte Würfe. Da sie ja eher ein Laufspiel machen werde ich mal schauen. Die Waldelfen habe ich bisher halt immer vor mir her gescheucht. Ist halt nervig wenn man kaum/keine Blocks anbringen kann.

mein Plan für die Spiele gegen die Skaven ist: evtl ihren Drive schnell über mich ergehen lassen, sodass sie in ihrer 2. Runde einen Touchdown erzielt haben, um dann einen "schnellen" gegentouchdown zu erzielen. 6 Runden sollten auch für Zwerge reichen. Ansonsten natürlich versuchen zustellen wo es geht, bzw. Blocks und Ausweichmanöver zu erzwingen.

wo siehst du Probleme? Bzw. was kannst du über diese Matchups erzählen? Ich hatte Skaven vor Jahren das letzte mal als Gegner und kann mich garnicht daran erinnern, zumal ich damals Menschen spielte.
 
D

Deleted member 4411

Gast
Meine das so, dass ich mit Ratten gegen Zwerge noch nie verloren habe bei einer ziemlich großen Menge von Spielen gegen auch nicht völlig inkompetente Zwergenspieler. ;-)

Waldelfen biste ja schon gewohnt, ich werde mal anhand denen ein paar Unterschiede aufführen.


Was GUT ist für Dich bei Skaven gegenüber Waldelfen: :)

- Skaven habe nur vier Spieler mit Geschicklichkeit 4, die Gossenläufer. Das heißt, alle anderen haben nur Geschicklichkeit 3 und können darum nur auf die 3+ wegdodgen. Darum wirst Du, mit großer Wahrscheinlichkeit, mehr Blocks gegen die Skaven anbringen können als gegen die Waldelfen. Gut für Dich!
- Skaven sind eher auf das Laufspiel angewiesen als Waldelfen, wie Du schon geschrieben hast. Laufspiel können Zwerge besser verhindern als Wurfspiel. Wieder gut für Dich!
- Die Gossenläufer haben, wie Waldelfen-Fänger, "nur" Stärke 2. Das heißt, dein Standard-Zwergen-Blocker mit Block+Tackle hat zwei Block-Würfel gegen einen Gossenläufer und nimmt ihm das Dodge. Und das solltest Du nutzen!


Was NICHT nicht gut ist für Dich bei Skaven gegenüber Waldelfen: :-(

- Skaven können, ohne Starspieler, bis zu 3 Modelle mit Panzerung 8 haben. Macht meistens nicht viel aus, aber kann stören.
- Skaven können Mutationen haben. Je nach dem, wie weit eure Liga fortgeschritten ist, gibt´s eventuell 1 oder 2 Modelle mit Klaue, welche deine gute Rüstung von 9 auf 7 setzen. Unangenehm als Zwerg...
- Skaven können einen Rattenoger haben, da brauchste deine beiden Slayer gegen und/oder den Deathroller.


So, bislang waren das nur die eventuell spekulativ für Dich suboptimalen Möglichkeiten, jetzt kommen die in jedem Fall ungünstigen Konstellationen:

- Skaven haben die schnellsten Modelle des Spiels, selbst der langsamte Skaven-Lineman hat Bewegung 7 und ist damit schneller als deine schnellsten Spieler, die Läufer mit Bewegung 6.
- Du bist vermutlich zwei Wardancer gewöhnt, das beste Einzelmodell des Spiels. Nun gibt´s vier Gossenläufer mit Bewegung 9! und Geschicklichkeit 4. Das sind 4 schnelle Probleme statt 2 schnellen Problemen. Und wie schon gesagt, deine Bewegung 4 Zwergen-Blocker sind ideal gegen Gossenläufer, aber ein halbwegs fähiger Skaven-Spieler wird das zu verhindern wissen.
- Skaven sind gut im Laufspiel, aber mit einem verfügbaren ReRoll kann man auch mal probieren dank Geschicklichkeit 4 zu werfen und zu fangen... Unberechenbar sind die Skaven schon.


Fazit:
Als Skaven-Spieler spielt man eigentlich immer offensiv, weil man dank der eigenen Schnelligkeit, gerade gegen Zwerge, sich meistens aussuchen kann, wo gekämpft wird. Und wenn man ein (1) Mal durch die Zwergenreihen durch ist, dann kann man eigentlich nicht mehr eingeholt werden.

Man kann als Skaven gegen Zwerge erst eine (1) Flanke verweigern, und dann in einem (1) Spielzeug die komplette Seite wechseln. Als Zwerg muss man sich fragen, ob man vorne dicht machen möchte, ABER wenn der Skaven durchbricht, dann war´s das. Wenn man sich als Zwerg in´s Halbfeld stellt oder sogar ganz hinten dicht macht, dann kann der Skaven sich eine (1) Seite aussuchen auf der er massiert angreifen kann. Und dann kommen die anderen Zwerge nicht schnell genug rüber. Wenn Du als Zwerg nicht angreifst, dann kann der Skaven das Spiel verzögern und er verzichtet auf den frühen ersten Touchdown um das Spiel dann taktisch zu dominieren.

Insgesamt hat der Zwerg auf individueller und taktischer Ebene in der Breite die besseren Modelle.

Aber der Geschwindigkeitsvorteil der Skaven ist strategisch doch so groß, dass die Zwerge ihre individuelle Klasse oftmals nicht ausspielen können.


Empfehlung:
Es kommt auf die ersten Blockwürfe an!

Schaffst Du es früh, 2-3 Skaven rauszunehmen, dann kann er seine Überzahl durch Schnelligkeit nicht mehr ausspielen und seinen strategischen Beweglichkeits-Vorteil nicht nutzen.


Am ALLERWICHTIGSTEN:
Halte Dich nicht damit auf, Linienratten zu verpügeln, lohnt nicht, außer Du willst SPP sammeln durch Casualties.

Wann IMMER es geht, blocke einen Gossenläufer!

IMMER!!!


Gruß
GeneralGrundmann
 

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
Danke GG für die ausführliche Erläuterung.

Also werde ich versuchen die Skaven immer wieder in zu Zweikämpfen zu zwingen. Da ich nun bereits 2 Zwerge mit Guard habe und auch meine beiden Läufer in der Zwischenzeit Block erhalten haben, sehe ich den Zweikämpfen sehr optimistisch entgegen. Tatsächlich ist die Beweglichkeit der Zwerge häufiger ein Problem gewesen. Bisher hatte ich Glück. Die Waldelfen konnten keinen Profit herausschlagen (dass sie ein Unentschieden erlangt haben war mehr Glück) und Orks waren eher auf Prügelei aus. Die ich schlussendlich für mich entscheiden konnte.

Ich hoffe die ersten Blocks ordentlich würfeln zu können und eine gute Linie zu bilden, die den ersten Ansturm hält. Das ist meine größte Sorge. Sobald ich erstmal an den Skaven dran stehe, mache ich mir weniger Gedanken.

Nichts desto trotz sind es tatsächlich die schnellen Ratten die mir bisher am meisten Sorgen bereiten.

Wie stehst du dazu, den Skaventurn möglichst schnell vorüber gehen zu lassen? Macht das Sinn, oder ist dir Gefajr zu groß, dass es zu lange dauert? Macht es tatsächlich mehr Sinn mit allen Mitteln zu versuchen einen touchdown zu verhindern?