Empfehlung Ausstattung Chalnath-Box Kill Teams

Sisters: die einfachere Aufgabe.
10er Team. Anführerin muss man haben. Also bleiben 9. Es gibt, abgeshehen von den Standard-Siters 10 Jobs. Jeden kann man nur 1x nehmen, außer die Ladys mit den Flammenwerfer, die 2x gehen. D.h. wir müssen uns nur die zwei am wenigsten nützlichen Rollen aussuchen die wir nicht wollen und haben unser Team 😀
So nach kurzem überfliegen würde ich verzichten auf

- die Dialogis-Novizin: die Bewaffnung ist eher schwach, die "mitreißende Rhetorik"-Fähigkeit hab ich auch über die Exactor-Novizin (kürzere Reichweite, dafür netter Bonus für die Büsserin) und der Autovoxlautsprecher hat denke ich fast eine zu kurze Reichweite um wirklich nützlich zu sein.

- die Reliquariusnovizin: die automatische Fähigkeit ist nicht so prall (ein ausgeschaltetes Modell in 6" darf auf 4+ nochmal schießen. - Braucht glück und soo stark sind die Schußwaffen der Ladys nicht), die Bewaffnung nur die einer normalen Kämpferin . Die Fähigkeit "Ikone aufpflanzen" ist zwar schon nett, aber durch spielen kann man umgehen und ist deswegen nicht unbedingt kritisch.

Bliebe also nur noch die Frage nach der Bewaffnung der Chefin: da mit Ausnahme der Lady mit der Armbrust eigentlich alle in diesem Team in den Nahkampf wollen, und die Sonderfertigkeit der Prioris es erfordert dass sie in der Nähe ihres Teams bleibt, würde ich hier zu Plasmapistole+Ewaffe tendieren.

Kann gerne widersprochen werden, wenn einer ne bessere Idee hat.

Tau: zuerst: der Rahmen gibt nur 10 Tau sowie 2 normale und die dicke Drohne her. D.h. die Option 13 Modelle zu spielen geht gar nicht (außer man hat noch Späher/Drohnen Modelle zu Hause)

Also sind
- der Shas'ui und die
-Mb3 Drohne
ohnehin gesetzt.

Bleiben 10 andere Modelle davon max. 2 Drohnen und max. 9 Tau. Für die 9 Tau gibt es 8 Jobs (+Standard-Späher). Die Waffenexperten kann man zweimal nehmen, was man auch tun sollte (ich tendiere zum Massebeschleunigergewehr. Die Jungs sind für die dicken Ziele da und dafür ist das die beste Waffe).
D.h. beim Zusammenbau der Tau hast du an sich kein Problem: du baust, außer den normalen Shas'Las, eben jedes Modell. Wenn du die Waffenexperten magnetisierst hältst du dir sogar alle Möglichkeiten offen.

Beim Spiel ist dann die Frage 8 Tau +2 Drohnen oder 9 +1 Drohne.

Drohnen ist schwer. Abgesehen von der Schilddrone halte ich alle für sehr nützlich. Würde wohl die Zielmarkier-Drohne nehmen (2 Markierungen bedeutet keine Deckung fürs Ziel) und die Pulsbeschleuniger-Drohne nehmen (sichere Erfolge sind immer was wert)

Zum Spielen würde ich vermutlich alle 3 Drohnen (die dicke, Pulsbeschleuniger, Zielmarkierer) mitnehmen und den Transspektralinterferenz-Späher zu Hause lassen: Deckung ignorieren ist nett, aber am Ende ist es doch nur ein normales Pulsgewehr. Es ist wichtig, dass im Fall der Fälle die schweren Waffen nicht durch Deckung behindert werden, und das geht mit 2 Markierungen bzw. eben der Markierdrohne.

(Wenn man weiß dass die beiden Teams primär gegeneinander spielen, könnte man die Markier-Drohne gegen den Gravinhibitor austauschen, weil man weiß das die Soros in den Nahkampf wollen. Ist aber evtl. etwas fies sich gleich so zu spezialisieren. Wenn ich nicht wüßte gegen wen ich spiele, würde ich eher auf den Marker setzen - die wenigsten Teams wollen so kompromisslos in den Nahkampf,

5x 1000 Punkte: Feedback zur Balance der Armeen gesucht

Vielen Dank für das Feedback!
Bei den Custodes dachte ich mir schon, dass es in dieser Aufstellung nicht sehr abwechslungsreich wird. Dann nehme ich den Orion auf jeden Fall raus, eventuell auch die Custodes selbst als Armee. Es ist sowieso unerwartet einer abgesprungen, es wird also ohnehin eine Armee weniger benötigt.

Beim Deathwing schau ich mal. Theoretisch könnte ich den Landraider mit anderen Einheiten ersetzen, beispielsweise noch 2 weitere Dreadnoughts, aber Deathwing ohne Transport war zumindest in der 8ten Edition auch nicht der Hit. Schocken, schiessen, Gegner läuft weg, Termis stehen blöd in der Gegend rum und kommen nirgends mehr hin...

Aber das Gute ist: Die Deathwing-Liste ist vielleicht nicht ganz optimal, aber zumindest scheint es kein grober Ausreisser nach oben oder unten zu sein.

Denn das ist eigentlich das, was mich hauptsächlich interessiert. Ich möchte keine Detailberatung - das wäre bei 5 Armee-Listen schlicht eine vermessene Erwartung - sondern einfach nur eine Einschätzung, ob die Listen mehr oder weniger auf einem ähnlichen Niveau hinsichtlich Spielstärke angesiedelt sind oder nicht. Und falls eine deutlich nach oben oder unten abweicht, was die wichtigsten Gründe dafür sind, damit ich es angehen kann. 🙂

Dark Angels Kommandanten des Inneren Zirkels

Moin Moin,
nette Idee sich mal vorzustellen:
Ich bin Xanto, komme aus Kiel und bin Baujahr 88, bin auch seit 2013 hier im Forum, aber war die letzten Jahre mehr als Passiv, hatte auch ne Hobby Pause von 3-4 Jahren. Seinerzeit hatte ich mich leider komplett von meinem bemalten 20.000 Pkt. Dark Angels Firstborn getrennt. Hab die Jungs seit 2001 ca. gesammelt und da ist der Orden entsprechend gewachsen.
Ich hab vor 5 Jahren wieder angefangen zu zocken und nach langer Überlegung bin ich wieder bei den "First and Only" Söhnen des Löwen gelandet. Aktuell steht in meinem Schrank auch schon wieder ne Armee von ca. 350-400 Macht (Durch Crusade rechen ich wenig in Punkten) aber momentan ist davon viel grau oder monoton grün. Die Zeit ist halt nicht mehr da wie früher, zumal ich zwei kleine Jungs habe, aber die kommen langsam in ein entspannteres Alter. Weswegen ich bald auch mit nem Armeeaufbauthread zu Ehren des Löwen starten will, damit meine Minis den nötigen Respekt meinerseits erfahren... so im Sinne des öffentlichen Zwangs^^ Auf das der Löwe mir meine Vernachlässigung vergibt.

Neben Tabletop bin ich begeisterter Boulderer und Vater ?

Also auf einen aktiven Austausch Rund um die erste Legion des Imperators!

Gruß, Xanto

3. Edition Aufbau einer Pestilenz Armee

Hab mich noch nicht entschieden. Ich weiß auch nicht nicht, wie viele Punkte gespielt werden.

Meistens nehme ich sechs Stormfiends als Hammer mit (dazu ein Bombardier oder Arch Warlock). Battleline/Screen machen bis zu 120 Clanratten (meistens eher in 20er Blöcken. So halten sie länger, der Schaden in eh zu vernachlässigen). Außerdem eine Glock.

Der Rest nach Lust und Laune. Mal eine Waprpblitzkanone, mal ein Verminlord. Ich hätte eigentlich Bock, mal just for fun die versteckten Waffenteams zu nutzen und Thanquol aufzustellen.

40k Armeelisten: Isarauen Intermezzo 14.11.2021

Mario "Barkeeper" Höltge

Nachrücker darum erst jetzt die Liste 🙂
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [39 PL, 755pts, 12CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots

Detachment Command Cost

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear

Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Focus Will, 6: Seer of the Shifting Vector, Shuriken Pistol, Warlord, Witchblade
. The Phoenix Gem

+ Troops +

Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Shredding Fire

Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Shredding Fire

Guardian Defenders [4 PL, 80pts]
. 10x Guardian Defender: 10x Plasma Grenades, 10x Shuriken Catapult

+ Fast Attack +

Shining Spears [10 PL, 180pts]
. 4x Shining Spear: 4x Laser Lance, 4x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance
. . Exarch Power: Skilled Rider

Shining Spears [10 PL, 180pts]
. 4x Shining Spear: 4x Laser Lance, 4x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance
. . Exarch Power: Skilled Rider

++ Spearhead Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [74 PL, 1,244pts, -4CP] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots

Detachment Command Cost [-3CP]

+ Stratagems +

Treasures of the Craftworld (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Autarch with Swooping Hawk Wings [5 PL, 90pts]
. Shard of Anaris

+ Fast Attack +

Warp Spiders [4 PL, 90pts]
. 4x Warp Spider: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Two Death Spinners
. . Exarch Power: Web of Deceit

Warp Spiders [4 PL, 90pts]
. 4x Warp Spider: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Two Death Spinners
. . Exarch Power: Web of Deceit

+ Heavy Support +

Dark Reapers [5 PL, 106pts]
. 2x Dark Reaper: 2x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Tempest Launcher
. . Exarch Power: Long-ranged Fire

Dark Reapers [5 PL, 106pts]
. 2x Dark Reaper: 2x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Tempest Launcher
. . Exarch Power: Long-ranged Fire

Dark Reapers [18 PL, 192pts]
. 5x Dark Reaper: 5x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Reaper Launcher
. . Exarch Power: Rapid Shot

Support Weapons [12 PL, 210pts]
. Support Weapon: D-cannon
. Support Weapon: D-cannon
. Support Weapon: D-cannon

Support Weapons [12 PL, 210pts]
. Support Weapon: D-cannon
. Support Weapon: D-cannon
. Support Weapon: D-cannon

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 150pts]: Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult

++ Total: [113 PL, 1,999pts, 8CP] ++

Armeeliste Armeeaufbau und erste Spielerfahrungen

Mal was zusammen geklickt nach dem Motto: In die Fresse ?

++ Outrider Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [104 PL, 8CP, 2,004pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Plague Company

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [10 PL, 185pts]:
6. Gift of Plagues, Foetid Wings, Hellforged sword, Warlord

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 205pts]

. Plague Champion: Plague knife, Plasma pistol, Power fist
. Plague Marine w/ 2nd plague knife
. Plague Marine w/ bubotic axe: Bubotic Axe
. Plague Marine w/ cleaver: Great plague cleaver
. Plague Marine w/ flail: Flail of corruption
. Plague Marine w/ sigil: Sigil of decay
. Plague Marine w/ special weapon: Meltagun

Poxwalkers [5 PL, 100pts]
. 20x Poxwalker: 20x Improvised weapon

Poxwalkers [5 PL, 100pts]
. 20x Poxwalker: 20x Improvised weapon

+ Elites +

Blightlord Terminators [10 PL, 210pts]

. Blightlord Champion: Bubotic Axe, Combi-flamer
. Blightlord Terminator: Flail of corruption
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter

Deathshroud Terminators [7 PL, 150pts]
. Deathshroud Champion: Plaguespurt gauntlet
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [3 PL, -1CP, 69pts]:
Grandfatherly Influence
. 3x Chaos Spawn: 3x Hideous mutations

Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower

Foetid Bloat-drone [7 PL, 130pts]: 2x Plaguespitter

Myphitic Blight-haulers [14 PL, 280pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler

+ Heavy Support +

Chaos Land Raider [15 PL, 265pts]

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]:
2x Entropy cannon, Heavy slugger

++ Total: [104 PL, 8CP, 2,004pts] ++

Created with BattleScribe

Armeeliste 2000P Craftworlds für ein kleines Turnier

Letztendlich habe mich doch tatsächlich zu Gunsten eines Night Spinners gegen den dritten Farseer entschieden. So gebe ich dann ggf. keine vollen 15 Punkte an den Gegener für das Töten von Chars. Und ein bisschen mehr indirektes Feuer ist bestimmt hilfreich, auch wenn man mit 2W6 ja schon ziemlich vom Würfelgott abhängt.
Dann gab es noch die Umstellung auf 2 Partol Detachments. So kann ich auf die 8 Stumgardisten verzichten und die Vyper ist auch wieder weg. Dafür ist es nun ein Speer mehr und es kam hinzu ein 5er Trupp Scorpions mit S10 Schnipp-Schnapp.

So traue ich mich denn in den Ring.
Dieses klein interne Club-Turnier geht mit 4 Spielen über 6 Monate. Ich versuche zu berichten.

Warhammer 40,000 Gamers' Survey - Your Chance to Make Warhammer 40,000 Even Better

Tihihi. ^ ^

Verzeih bitte das off-topic, aber freue mich gerade etwas darüber,
das es den Kunanor immer noch hier gibt und das sogar noch mit dem Avatar aus forenplanet Zeiten.

Nach dem hiesigen Forenumzug war der CK-Avatar ja leider inzwischen frei und brauchte neue Verwendung. ^^

not dynamic enough, too much of the game happens off the table. This edition you put out TONS of models, and then immediately take them off the table. The game looks GREAT for half a turn. If you are lucky 50% your army will move twice before going back in the box. Again, NOT FUN!

Too much META not enough GAME! Is the game about playing stratagems or fighting a battle with models? Because I think a wargame should first and foremost be about fighting a battle with models and not a meta game of buffs, debuffs, Strategems and anything else that isn't visible on a model. Strategems sling back and fourth and command points are reduced but NONE of that is visually on the table. That is all meta game.

Das ist auch sehr treffend, hätte bei der Umfrage mehr Fokus auf diesen Punkt legen sollen.
Wenn man eine Mechanik möchte, um Offboard-Kriegslisten darzustellen, dann kann es zunächst ein nettes Feature sein. Aber das ist ja meilenweit von dem entfernt, was die 40+ Zauberkärtchen und die Unmengen Zauberpunkte gegenwärtig so tun. Ein gutes Maß zeigt z.B. Mantic bei Warpath oder Vanguard.

OPR testen steht bei mir auch noch an, aber bei dem Autor bin ich noch skeptisch, wie gut er die Eigenarten des Spielgefühls durchanalysiert und wie weit er einfach Vorhandenes streamlinet. Was bei 40k aber dennoch gut genug für eine Verbesserung sein dürfte.

Wiedereinstieg

Der CSC benutzt eben Symbionten der Tyraniden und einige Auswahlen der Imps. Allerdings haben die Sonderregeln für versteckte Aufstellung und so. Spielt sich nochmal anders und ist gerade wohl eher am Ende der Nahrungskette. Wenn du dich nicht zwischen Tyras und Garde entscheiden könntest, wäre der GSC natürlich ein interessanter Mittelweg. Bekommt bald nen neuen Codex und du hast dann auch gleich Modellbestände für andere Armeen in der Sammlung. Tyras hast du ja noch einen Rest herumliegen, wenn ich das richtig verstehe.

Nerd Urlaub

Dann lieber selbst kaputtmachen.
Ich habs mal für Dich angepasst. ?

@topic Ein Spediteur fährt euch das Zeug von A nach B, einsammeln bei 8 Leuten mag der kaum und solche Kleinstladungen sind relativ teuer, zumal wenn man auch noch ganz exakte Zeitfenster will. Die Spedition kann das dann schlechter als Zuladung einplanen und man zahlt quasi "charter on the spot"-Preise oder den ganzen Lastwagen.
Das Zeug für 4 Platten und Spiele bekommt man gut in nen Kleintransporter, im Zweifel sogar in nen ollen VW-Bus.

AM Balance Dataslate

Diskussion ist im anderen Thread schon losgehen.
Hier zu finden:

Rheinland-Pfalz Warhammer 40K Spieler im Kreis Trier-Saarburg und Umgebung gesucht

Moin wir haben eine 40K-Gruppe im Raum Saarbücken und freuen uns immer über neue Mitspieler.

Wir haben eine große Auswahl an verschiedenen Armeen gegen die man antreten kann und auch mehrere Platten mit (bemalten) Gelände.

Wir haben eine Mischung aus erfahrenen und unerfahrenen Spielern und ich helfe gerne beim Einstieg 🙂

Grundlagenwissen für kompetitive Listen/allgemeine Tabletop-Strategie?

Persönlich mag ich kompetitive Spiele, nur denke ich das 40k einfach kein Spiel ist das dafür sonderlich gut geeignet ist.
War es soweit ich weiß auch noch nie, alleine weil 2000Pkt Spiele einfach vieeel zu lange Dauern.
Regelfest gerne, aber Kompetitiv bei 40k? Nein Danke.

Dann lieber X-Wing, MtG oder von mir aus sogar Mühle kompetitiv.


Edit: Was ich aber an Turnierlisten oft so furchtbar finde ist, das Sie einen oft dazu zwingen Einheiten zu spielen die man normalerweise nicht mal mit der Zange anfassen würde. Meine BT werden nie ein GoKart bekommen, oder in meinen Augen für BT absolut unpassende Eliminatoren. Nur weil diese doch so Punkt effizient sind. Ich könnte gar nicht das Herzblut in solche Einheiten stecken wie ich es für meine Verhältnisse ansonsten machen würde.

Filter