Ich habe mich letztes Wochenende doch noch einmal intensiver mit Kings of War - Armada befasst. Und ich muss meine vorherige, sehr negative Meinung doch weitgehend zurücknehmen.
Zunächst einmal habe ich mir vor einiger Zeit schon die Starterflotte der Zwerge bestellt. Und ich war von deren Modellen echt angetan. Jetzt habe ich mir noch ein Abbess-Schlachtschiff der Basileaner bestellt - und ich muss sagen, dass das Modell keines meiner obigen Kritikpunkte aufweist. Das Modell war anständig gegossen und bis auf ein paar leicht verzogenen Teile, die man im obligatorischen Heißwasserbad gut richten konnte, war nichts abgebrochen.
Nachdem ich mich jetzt auch endlich mehr mit dem System befasst habe, muss ich sagen, dass die Starterbox für Armada leider nicht gut zusammengestellt wurde von Mantic. (Mal abgesehen davon, dass ich offenbar eine "Montagsbox" erwischt habe.)
Zur Erklärung zwei Dinge vorneweg.
1. Bei Armada stellt man die Flotten nach ein paar einfachen Regeln zusammen. Es gibt Capital Ships - die großen Schiffe und Kern einer jeden Flotte - und Support Ships - leichte und unterstützende Einheiten. Pro 50 Punkte muss man ein Schiff mitnehmen und man muss mindestens ein Capital Ship spielen. Pro Capital Ship in der Flotte darf man maximal 2 Support Ships mitnehmen. Das soll verhindern, dass man nur die großen und teuren Einheiten spielt oder den Gegner mit Massen an leichten Schiffen ausmanövriert.
2. Die Flotte jeder Fraktion ist bis jetzt sehr ähnlich aufgebaut. Es gibt bei den Capital Ships je einen Dreadnought, ein Main Battleship und ein vergleichsweise schwaches Spezialschiff. Bei den Support Ships gibt es je ein Artillerieschiff, ein kleines Kriegsschiff und meisten noch eine Tiny-Auswahl, also ein Geschwader mit zwei Schiffen auf einem Base.
In der Starterbox mit Basileanern vs. Orcs gibt es in beiden Flotten nunmehr je zweimal das Spezialschiff und zwei Support Ships pro Seite. Und zumindest für Basilea sage ich es mal so: Mehr als en Spezialschiff braucht man nicht. Es wäre meiner Meinung nach deutlich besser gewesen, wenn Mantic die Starterbox so zusammengestellt hätte wie die sonstigen Starterflotten. Die enthalten nämlich je einmal das Main Battleship der Fraktion, ein Spezialschiff und ein Supportschiff. Und gerade bei den Basileanern finde das Abbess-Battleship optisch ziemlich genial, während mir deren Elohi-Spezialschiff eher weniger gefällt.
-------
Da die Flotten und Schiffe im Vergleich zu anderen Systemen und Herstellern doch recht günstig sind, habe ich jetzt noch zwei bis drei weitere Sachen bestellt. So ist mein Auge auf das Empire of Dust gefallen, aber da ist die Starterflotte in Deutschland erst einmal ausverkauft.
Ich werde hier später mal sicher noch was schreiben. Ggf. werde ich aber auch einen eigenen Armada Thread aufmachen, da der Titel dieses Threads hier mittlerweile doch etwas ungünstig ist.