Warcry Vampir-Liste für das aktuelle System

Aktuell habe ich mir eine mögliche Liste mit den Vampiren überlegt, bin mir aber nicht sicher, da mir noch die Erfahrung mit Warcry fehlt, ob die Liste so sinnvoll spielbar wäre. Da ich Zombies einfach nicht so sehr mag (eventuell weil ich sie immer mit den alten Strigoi verbinde), setze ich im Kern auf Skelette.

++ Open Play (Death - Legions of Nagash) [1,000pts] ++

+ Uncategorised +

Vargheist [235pts]:
 Legions of Nagash, 
Ferocious, 
Fly

+ Fighters +

Grave Guard [85pts]:
with Great Wight Blade,  Legions of Nagash, 
Elite

Grave Guard [85pts]: with Great Wight Blade,  Legions of Nagash, 
Elite

Grave Guard [85pts]: with Great Wight Blade,  Legions of Nagash, 
Elite

Grave Guard [85pts]: with Great Wight Blade,  Legions of Nagash, 
Elite

Seneschal [120pts]:  Legions of Nagash, 
Champion, 
Elite

+ Leaders +

Vampire Lord [235pts]:
 Legions of Nagash, 
Fly, 
Leader, 
Terrifying

+ Thralls +

Dire Wolf [70pts]:
 Death, 
Scout, 
Thrall

++ Total: [1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Für eure Verbesserungsvorschläge bin ich absolut offen. Die Bepunktung in BS passt übrigens nicht mehr.

Tipps gegen die Imperiale Armee

Ich weiß natürlich nicht genau was dein Plan ist aber alle Top Listen beinhalten momentan folgende Dinge

6-10x Ironstrider meistens mit der Laska
40-80x Standards die kann man zu leicht zu gut buffen und vorallem gegen deinen Gegner... Anti Infanterie hat er ja recht wenig. Und als Lucius wird er die niemals tot bekommen.
1 Skitarri Marshal
1 Manipulus

Also wenn du 20 Vanguard "schocken" lässt, sei es als Reserve oder mit dem Lucius Strategem... und die 4+ treffen = eine Verwundung anschalten mit dem Strategem lösen sich die Bulgryns ganz schnell in Luft auf.

Aber vielleicht solltet ihr euch einfach auf entspanntere Listen einigen... Wenn ihr Knallharte Listen ausmaxen wollt wird er den kürzeren ziehen ^^

[Kickstarter] Bloodfields: Eternal Sorrow

Es gibt ja noch Druckdienste (hat nicht einer sogar hier im Forum Werbung gemacht?), je nach Dienst und Qulität des Drucks kann das noch immer preiswert sein.

Und nicht vergessen der physische Level enthält alle STL Dateien, also die großen Figuren der Fraktionen + Gelände und Zeug ist dabei, könntest du dir drucken lassen.

9th Edition

Mal aus Interesse wegen dem DT Nerf: Hat irgendwer Erfahrungen mit 1-2 Trupps DT Chronos gemacht? die haben ja immer noch Flamer die man überladen kann, dazu die W6 Schuss normal und sind recht stabil (besonders durch ihre Heilung im NK).

Aber andererseits dürften die halt auch mit T7 3+, 6++, 5+++ von den gängigen Toparmeen wie Sisters und Admech recht flott weggeknallt werden....

Gehorsamsgenerator

Ich empfehle dazu auch noch diesen Artikel auf goonhammer, die haben dazu das folgende, schöne Schaubild:


1625480817774.png

3. Edition Was ist eure liebste Regeländerung?

Guten Morgen,

es ist eine Menge passiert, wenn man bedenkt, dass ein Grundregelwerk in 2.0 11 Seiten hatte und nun 40.
Im Grundsatz finde ich alles in allem super abgerundet, toll erklärt und stimmig. Das Beste was mit gefällt?

ALLES!

Ich muss ganz ehrlich gestehen, es fängt an bei den Befehlspunkten, hinweg über die Formationsregelung, weiter bis zu neuen Befehlsfähigkeiten, Zaubern , Achtung Feuer! Regelung usw usw.

Aus meiner Sicht ist allein durch Punktekosten und Regelanpassungen ein Balancing entstanden, welches auf jeden Fall besser als in 2.0 laufen wird.
Die Verkleinerung des Spielfeldes auf 60x44 Zoll finde ich persönlich auch ok. Zumal nun auch etwas langsamere Einheiten Dinge tun können die vorher vielleicht nicht so möglich waren.

Ein weiterer positiver Aspekt aus meiner Sicht ist, dass man nun aktiv mitspielt und nicht jeder stumpf sein Ding in seinem Zug durchführt.

Schauen wir mal was das ein- oder andere Turnierchen so bringt oder auch neue Battletomes, welche ja bald schon erscheinen!

Alien: Isolation

Ich packe Mal die Schaufel aus in reaktiviere den Thread. Hab mir das Spiel gestern für die Switch geholt, da ich nie Computer hardware hatte es zu spielen. Daher hole ich einige Titel als Switchport nach. Habe jetzt ca. 2,5-3h gespielt. Als Fan der alten Filme finde ich die Umsetzung sehr gut. Tolle Atmosphäre, tolle Optik (klar, ist schon etwas älter), aber auch knackig im Schwierigkeitsgrad. Es ist für mich eine Umstellung, da ich Alien Spiele bisher nur als Shooter kannte. Bin auch schon ein paar Mal gestorben und ich hoffe ich bleibe dran. Bin eigentlich nur ein Gelegenheitsgamer aber dennoch würde ich das Spiel jedem Alienfan ans Herz legen, der es noch nicht angespielt hat

Sci-Fi Eine Geschichte zweier Schwestern – A Star Wars Story (beendet 4.7.21)

Ganz großes Kino! 😎
Wie versprochen habe ich mein Bestes gegeben, die versäumten Kapitel so schnell wie mir möglich aufzuholen. Etwas schade halt, dass ein so stimmig gebauter Charakter wie Lydia wahrscheinlich in Zukunft nie wieder zum Einsatz kommt ...
Wie Du ja selbst gemerkt hast, ist es ein zweischneidiges Schwert so etwas wie einen 100-seitigen Würfel in einem System zu verwenden. Manchmal trifft man ein Scheunentor mit einem Raketenwerfer aus 10 Meter Entfernung nicht, weil man eine 1 würfelt und das andere Mal besiegt man eine Chimäre mit einem Löffel bewaffnet, weil der Würfel meint die 100 zu zeigen. Natürlich ist das Beispiel übertrieben, aber Du weißt, was ich damit meine. Statt einem W100 würde ich in einem solchen System einfach auf z.B. 5x W20 ausweichen, einfach um die Ausreißer nach oben und unten etwas zu minimieren. Bedeutet zwar etwas mehr Rechenaufwand, aber so lange wie Shaka für eine simple Aktion benötigt, dauert das dann auch nicht ...
Wenn wir beim Thema Shaka bzw. deren Spieler sind: Auch wenn es für Dich stellenweise (also fast immer) eine persönliche Probe auf Willensstärke und Selbstbeherrschung war, ich habe mich teilweise echt weggeschmissen, was der/die wieder für einen Blödsinn gebracht hat. Einen Charakter mit Rachsucht, Mordgelüsten, taktischer Inkompetenz, Selbstüberschätzung und Geltungsdrang in den eigenen Reihen zu haben ist bestimmt nervig, aber zugegebenermaßen als Leser SEHR spaßig. 🙂
Hinzu kam dann noch die Affinität zu Sprengstoff, Disruptorgewehren und einer gewissen Schießwütigkeit ... die Berufswahlen waren also Irrer, komplett Irrer, Größenwahnsinniger und Geisteskranker ... TOP, also für uns Leser! 😛

Auf jeden Fall hast Du mich als treuen Leser für was auch immer als Nächstes ansteht. Auf Flavio's Flegeljahre freue ich mich sehr. Wobei, hat er die je hinter sich gelassen mit seinen zwei Miezen im Schlepptau?!?

Freut mich übrigens sehr, dass Du die Fahrten der Audacia in Deine Signatur aufgenommen hast.

Danke für das Lob! Star Wars - Am Rande des Imperums - verwendet kein W100, sondern spezielle Würfel. Ja, Shaka hat der Geschichte sicherlich eine gewisse Würze verliehen. Was den Leser amüsiert, hat die Spieler am Tisch nicht unbedingt. Ich denke mal, Flavions Flegeljahre starten dann nächste Woche. Und ja, gewisse Dinge hat Flavion nie so abgelegt... 😀



System "Star Wars: Am Rande des Imperiums", ein kritischer Blick zurück

Nach 52 Spielsitzungen muss ich sagen, dass System ist wirklich auf erzählerisches Spiel ausgelegt. Das einzige sinnvolle taktische Manöver, sobald man eine wirklich gute Rüstung mit Verteidigung zwei hat, ist sich auf dem Boden zu werfen. Deckung bringt nur am Anfang noch etwas, da Rüstungen mit Verteidigung von über eins recht teuer in der Anschaffung sind. Und ein wirkliches Problem ist, dass Rüstungen nur wenig schützen. Einen niedrigen Stärkewert kann man nicht mit einer guten Rüstung wirklich kompensieren. Nur über Talente. Als ein Rollenspieler, der sehr viel mit Taktik arbeitet wie ich, ist dieses System nichts. Und ich muss gestehen, ich verstehe vieles einfach nicht. Oder wir haben es die letzten zwei Jahre falsch gespielt.

Was in einigen Belangen zutrifft, da unser Spielleiter es bis auf ganz wenige Ausnahmen unterlassen hat, am Anfang einer Begegnung eine Disziplinprobe bzw. Furchtprobe abzuverlangen. So spielt Disziplin so gut wie keine Rolle, was sonst eigentlich eine recht wichtige Fähigkeit ist, da ein versauerter Angsttest einen schon ziemlich behindern kann. Aber das haben wir äußerst selten gemacht.

Eines der Grundprobleme ist sicherlich das "alternative" Würfelsystem aus W6, W8 und W12 mit Erfolgs, Vorteils, Misserfolgs, Nachteilen, Triumph und Verhängnissymbol. Dazu noch eine asymmetrische Verteilung und Gewichtung. Positive Würfel sind einen Tick besser als negative. Die meisten Systeme verwenden entweder des klassischen W20 oder W100. Manchmal auch mehrere W6 oder W10.

Auch nervig ist, dass Triumph und Verhängnis sich nicht gegenseitig aufheben. Anfangs haben wir das aus Unwissenheit so gemacht, ist aber nicht Regelkonform. Auf der einen Seite klappt die Sache, geht aber trotzdem schief. Ein guter Erzähler kann da aus dem Stehgreif sich vielleicht was basteln, aber in manchen Situationen ist das einfach lächerlich und es wird eher zur Slapstickkomödie, als das ein spannendes und nachvollziehbares Drama heraus kommt. Es wäre besser gewesen, unsere ursprüngliche Regelung beizubehalten, auch wenn es spieltechnisch Falsch gewesen wäre.

Genau so lächerlich, dass gute Skills in Verbindung mit hohen Attributen und eine geringe Schwierigkeit nicht unbedingt zu einem Erfolg führen. Wie habe ich es hassen gelernt, dass man einen Berg an Vorteilen hat, mit denen man effektiv nichts anfangen kann, weil man schlicht keinen einzigen Erfolg hat. Teilweise hat man noch nicht einmal Misserfolge, aber man ist trotzdem zu doof was auf die Reihe zu bekommen. Es ist auch für den SL nervig, wenn die SC eine simple, aber doch irgendwie wichtige Probe verhauen und das schön ausgearbeitete Abenteurer geht gerade den Bach herunter.

Wie oft hat Scavengerbot mit seiner Intelligenz von sechs und Computer auf Rang drei simple Proben gegen eine lächerliche Schwierigkeit von zwei nicht geschafft? Ich könnte nachzählen, aber viel zu oft. Prekär ist halt, dass dann bei Hackingproben der Alarm ausgelöst wird und der Banthadung gerade in den Ventilator fliegt. Für manche mag das ja reizvoll sein, dass es keine einfache mathematischen Wahrscheinlichkeitsrechnungen gibt, welche das mögliche Ergebnis abbilden. Aber mich nervt so etwas, da man fast nichts dagegen tun kann, außer die Klasse des "Spielers" zu nehmen, der als Talent Würfel drehen kann. Hatte ich mir ja eine Zeitlang überlegt, so was zu nehmen, um mehr Sicherheit ins Spiel reinzubringen, aber Lyra ist nun mal keine Spielerin und ich mag keine Zocker spielen, weil ich selbst eben nicht gern zocke, sondern lieber auf solide Wahrscheinlichkeiten aufbaue. Und durch die asymmetrische Verteilung von Erfolgen, Vorteilen, Nachteilen und Misserfolgen der einzelnen Würfel ist eine Wahrscheinlichkeitsberechnung nur schwer möglich, was das ganze zu einem ziemlichen Glücksspiel macht.

Neben einem massiven Balancing Problem sehe ich auch ein Nachvollziehbarkeitsproblem. Ich gehöre zu den Leuten, die doch gerne nachvollziehen wollen, warum etwas so ist, wie es eben ist. Da haben wir Beispielsweise das ikonische A-280 Blastergewehr der Allianz. Laut Fluff, oder neumodisch Lore, ist das A-280 das weit verbreiteste Blastergewehr in der Galaxis, weil es eben von vielen regionalen Sicherheitsbehörden als Standardbewaffnung eingeführt wurde. Aber wenn man sich die Werte ansieht, dann ist es zwar dank der Fähigkeit "Präzise", die einen blauen Verstärkungswürfel generiert, etwas besser als das normale Blastergewehr. Auch ist es leichter zu warten und zu reparieren, was ja auch nicht verkehrt ist. Das hört sich sinnig an, aber die Waffe kostet aber das doppelte eines normalen Blastergewehrs und ist obendrein noch Sperrig drei. Das heißt, wer keine Stärke von drei hat, bekommt für jeden Wert darunter einen schwarzen Erschwerniswürfel dazu. Und der normale NSC Soldat hat im System vorgegeben nun mal Stärke zwei, da er das Profil eines Menschen hat. Regeltechnisch haben wir für den normalen Soldaten nun einen blauen und schwarzen Würfel zusätzlich. Dazu kostet die Waffe das doppelte und hat nur zwei Punkte zum ausrüsten, was sie für den privaten Benutzer recht unattraktiv macht. Da fragt man sich, warum ist dann das Gewehr das weit verbreiteste, wenn ich den gleichen positiven Effekt mit einer simplen Nachrüstung die günstiger als der Preis des A-280 zu erreichen ist? Ich habe ja eine Zeitlang versucht, eine Miliz auf die Beine zu stellen. Schnell wird klar, jeder Credit zählt, da man ja nicht nur einen Mann ausrüstet, sondern Dutzende, am Ende sogar hunderte. Ein Gewehr wie das A-280 hat Regeltechnisch und durch den immensen Preis nicht das Zeug dazu, der absolute Marktführer zu werden. Ist so nicht logisch oder nachvollziehbar. Und so was macht mir persönlich dann keinen Spaß.

Anderes Beispiel sind Fahrzeuge. Preis Leistungsverhältnis stimmt innerhalb der Spielweltrelation in keinster weise zueinander. Klar, Spieldesigner sind auch Menschen, die einen Terminplan einhalten müssen. Aber offensichtlich hat keiner der Hauptdesigner irgend eine Richtlinie aufgestellt, in welcher Relation gewisse Werte stehen sollen. Viele Werte machen im Vergleich einfach keinen Sinn. Einige Fahrzeuge sind absurd teuer, andere im Gegensatz lächerlich günstig. Ich erinnere nur an einen Gleiter für 1000 Credits mit einer eingebauten Blasterkanone für 4000 Credits. Rumpf Zwei Gleiter haben teilweise eine höhere Frachtkapazität als ein Rumpf Vier Frachter. So was macht überhaupt keinen Sinn. Man merkt, niemand hat da wirklich noch einmal darüber geschaut. Oder manche Transportpanzer haben eine bessere Panzerung als der Kampfpanzer. Eine hohe Panzerung für einen Transporter ist nicht verkehrt, aber ein Kampfpanzer sollte einem Transportpanzer zumindest ebenbürtig sein.

Was mir hier fehlt, dass man bestehende Komponenten gegen bessere austauschen kann. Man hat hier nur eine gewisse Anzahl an Hardpoints, die man für neue Sachen oder Aufrüstung besehender verwenden kann. Eine bestehende Komponente für eine bessere auszutauschen ist nicht vorgesehen. In dem System Freihändler, einem RPG aus dem gleichen Verlag, konnte man innerhalb eines von der Größe des Raumschiffes und seiner Energieversorgung die einzelnen Komponenten gut austauschen. Man musste halt schauen, dafür genug Energie und Raum zu haben. Es hat Laune gemacht, da etwas herum zu schrauben. Pimp my Ride! So was macht mir einfach Spaß!

Ebenso wenig sind die Klassen und auch Rassen innerhalb des System auch nur Ansatzweise balanciert. Manche sind absurd gut, andere so grottenschlecht, dass die wahrscheinlich kein Mensch außer dem armen Spieltester, dessen Meinung offensichtlich vollkommen ignoriert wurde, fünf Minuten lang gespielt haben dürfte. Ja ich weiß, dies ist ein erzählerisches Rollenspiel, trotzdem sollte man erwarten, dass die Entwickler etwas bei der Arbeit denken. Manche meinen es zu gut, anderen scheint es komplett egal zu sein, was sie da eigentlich schreiben. Manche Schnitzer kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Klar, man ist ja nicht nur an eine Klasse gebunden, sondern kann fröhlich zwischen den Bäumen hüpfen, löst das Problem aber nicht wirklich.

Kommen wir dann weiter zu den Talenten, manche sind so sinnlos, dass sie wahrscheinlich nie mehr als einmal in Fünfzig Sitzungen zur Geltung kommen, andere sind in fast jeder Kampfrunde relevant. Um an Hingabe zu kommen, muss man eben manchmal vollkommen sinnfreie Talente nehmen, weil buchstäblich kein Weg daran vorbei führt. Talente, die blaue Würfel generieren dürfte etwa drei mal besser sein als solche, die Schwarze Würfel negieren. Man braucht diese ja auch nicht zu nehmen, aber manchmal halt doch, um an die guten und sinnvollen Talente darunter heran zu kommen, weil es buchstäblich keinen Weg daran vorbei gibt.

Nur da, wo wirklich mal viele schwarze Würfel auftauchen, gibt es kaum mal ein Talent, was da helfen könnte. So wie eben im Kampf, soll ja in einem Spiel das Star Wars heißt, ab und zu mal zu bewaffneten Auseinandersetzungen kommen. Da sind dann die Talente wirklich rar gesät.

All das ließt sich jetzt äußerlich negativ, aber manches kann man halt nicht schön reden. Und dieses System hat einige grundlegende Missstände. Es gibt natürlich auch viele Sachen, die gut gelöst sind, wie das System anderen Spielern zu helfen. Das bringt mal wirklich etwas und involviert damit auch mehr Spieler am Tisch, als das sonst jeder für sich was probiert oder eben passiv bleibt, weil er keinen Skill oder Möglichkeiten auf dem Sektor hat. Auch minimiert das von vorneherein ein nerviges Aufsplitten der Gruppe, wie es bei Shadowrun in der Informationsbeschaffung der Fall ist, wo dann jeder seine Connections abklappert, was schon mal eine Stunde Zeit fressen kann, wobei einer im Fokus steht und sich der Rest langweilt. Hier bleibt man auf einem oder zwei Häufchen und das spart Zeit und man macht was gemeinsam. Finde ich gut!

Mir gefällt auch die Abstraktion in den Entfernungen. Der SL legt nach Gutdünken fest, wie weit man voneinander entfernt ist. Hier gibt es dann kein: Ich mach einen Schritt vor, um in eine bessere Waffenreichweitenkategorie zu gelangen, wie das bei Shadowrun früher gang und gäbe war. Klar kann man sich auch hier näher an den Gegner heranarbeiten, aber der hat dann die gleichen Vorteile oder Nachteile wie man selbst. Das finde ich ziemlich clever gelöst.

Auch ist dieses System für sehr kleine Gruppen von zwei oder drei Spieler gut geeignet. Bei so kleinen Gruppen bleiben gewisse Segmente zwangsweise unbesetzt. In anderen System werden dann meist NSC zur Verfügung gestellt, was für den SL meist mehr Arbeit bedeutet. Hier kann man die Lücken einfach mit den entsprechenden Droiden füllen. Keinen Heiler bzw. Arzt? Kauf dir einen! Keinen Piloten? Besorge dir einen im nächsten Droidenladen.

Was mich wiederum zu einem weiteren Manko führt, Droiden kann man nicht aufwerten. Es gibt zwar Regeln, wie man welche bauen kann, aber aufwerten des Grundmodells ist in dem System nicht vorgesehen. Meine Idee dazu wäre, verschiedenen Stufen einzuführen. Es gibt das Grundmodell und man kann dann nacheinander die Stufen Pro, Superior und Ultima dazu kaufen. Jede Aufwertung steigert das primäre Attribut und den Skill, also bei einem Medicdroiden Intelligenz und Erste Hilfe, dazu noch ein passendes Talent. Dazu noch Ausrüstungspakete Sicherheit und Militär, was eben bessere Panzerung, Absorption und Verteidigung bringt. So wächst der Droide praktisch mit den SC mit und würde die Pakete erst ab einem gewissen Erfahrungspunktestand oder Ruf freischalten.

Trotz all der Mankos haben wir das System ja 52 Sitzungen gespielt und wir hatten unseren Spaß dabei. Aber ich bin sicher, ich hätte mehr Spaß dabei gehabt, wenn ich sinnvolle Taktiken auch hätte anwenden können. Klar gehen wir immer in Deckung, auch wen wir offen stehen bleiben könnten, weil Deckung durch unsere wirklich guten Rüstungen rein gar nichts bringt. Flankieren bringt hier halt nichts, ebenso wenig die berühmte höhere Position. Anakin hat inzwischen auf äußerst schmerzhafte Weise gelernt, dass man seinen höher stehenden Meister nicht von einer tieferen Position aus angreifen sollte. ;P

Wir haben ein paar Hausregeln eingeführt, die nach meinem Geschmack aber nicht tiefgreifend genug waren. Autofeuer hätte auch reguliert werden sollen. Als wir es zur Sprache brachten, war unser SL noch der Auffassung, ihn würde das nicht stören. Aber hier und da hat er dann zusätzliche Erfolge verlangt oder bestimmt, dass nur gewisse Gruppen zusammen zu beschießen seien. Regeltechnisch kann man jedes Ziel in seinem anfänglichen Sichtbereich bekämpfen. Das weit entfernteste und am besten geschützte Ziel definiert den Mindestwurf. Mein Vorschlag wäre, dass jedes weitere Ziel bzw. Treffer nach dem zweiten einen zusätzlichen Vorteil braucht. Also das zweite Ziel braucht man zwei Vorteile, für das dritte drei und so weiter. Und ich würde Waffen überhitzen lassen. Ist in der Realität so, ist in Star Wars Battlefront so und sollte hier auch so sein. Ein Verhängnissymbol oder drei Nachteile zeigen an, dass sie Waffe gerade überhitzt hat. Eine Aktion zum abkühlen und schon hat man die Vollautomatik entschärft.

Ebenso ist tödliche Präzision einfach zu stark. Schaden in Höhe der Fertigkeit auf den ersten Treffer der Runde ist einfach bar jeder Relation und einfach viel zu gut. Wir haben das auf einmal pro Kampf reduziert und verursacht eine Erschöpfung von zwei. Cortosisgeflecht ist auch viel zu stark, bei uns halbiert es den Durchschlag und es passt.

Ich würde auch Triumphe und katastrophale Fehlschläge sich einfach gegenseitig aufheben lassen. Kann lustig sein, ist aber durchaus nervig, sich da was auszudenken. Auch würde ich eine Regel einführen, welche erlaubt, bei einer Probe, die weder Nettoerfolge noch Nettofehlschläge generiert, es dem Spieler erlauben, ab drei Vorteilen sich mit einem Machtpunkt alle Vorteile zu einem Erfolgssymbol umzuwandeln. So wäre die Probe gerade so noch geschafft und es würden keinerlei Effekte ausgelöst werden. Das würde für deutlich weniger Frust beim Spiel sorgen und die eine oder andere Slapstikeinlage verhindern.

Ebenso würde ich Talente, die man mehrmals erwerben kann, auf maximal drei Beschränken. Bei Lebenspunkten und Stress bin ich nicht sicher, welche Beschränkung das sinnvoll wäre, aber ich denke, mehr als fünf oder sechsmal lässt das Gleichgewicht kippen. Auch würde ich sich aufaddierende Bonuswürfel oder Erschwerniswürfel aus einer Quelle auf drei Beschränken. Also zum Beispiel Verteidigung maximal drei, maximal drei Würfel durch Präzision und so weiter. Auch würde ich Talente die nur schwarze Würfel negieren, dahin gehen ändern, dass wenn sie nichts negieren, blaue Würfel generieren. Also man kann es sich nicht aussuchen, sondern es zu einer entweder oder Sache machen. Falls ich jemals selber Star Wars leiten oder spielen sollte, würde ich diese Reformen einführen. Mal sehen, ob ich mal dazu komme.

Was ich wirklich sehr gut finde sind Klassen, die jeder ohne Strafpunkte nehmen kann. Die sind meist eines schöne Ergänzung, um gewisse Mankos anderer Klassen auszugleichen. Mit dem Rekruten kann man zum Beispiel jeder Klasse die notwendigen Kampffertigkeiten spendieren. Von so was hätte ich gerne mehr gehabt.

Fazit: das System hat gute Ansätze, aber vieles scheint nicht wirklich bis zum Ende durchdacht zu sein. Für Leute, die taktisch klug ihre Gefechte gewinnen wollen sind hier definitiv beim falschen System. Schade, dass SAGA mit ihrem W20 System nicht mehr erhältlich ist. Für Spieler, welche mehr auf erzählerisches Rollenspiel stehen, sind hier richtig.

Nakagos wirre Gedanken

Und so kommen wir nun zum Schluss dieses Werkes. Die Resonanz war leider nicht so wie von mir erhofft. Schade, dass diese Geschichte mit 1220 Seiten nicht so Erfolgreich war, wie meine anderen. Wahrscheinlich erwarten viele Leser von einer Star Wars Geschichte, dass der Protagonist ein Jedi oder Sith ist. Star Wars hat so viele Facetten zu bieten, aber irgendwie wird es doch am Ende auf Jedi gegen Sith reduziert. Zum anderen dürfte es auch eine Rolle spielen, dass so gut wie keine offiziellen Charaktere aufgetaucht sind. Das ist natürlich bedauerlich, aber bei einer Chronik nun mal nicht wirklich zu ändern.

Deswegen eine großes Dankeschön an alle meine treuen Leser, die es trotz allem bis zum Ende geschafft haben, durchzuhalten. Ein weiteres riesiges Dankeschön an alle, welche diese Geschichte kommentiert, ein Like oder Sternchen hinterlassen haben. Möge die Macht mit Euch sein!​


- Ende -​

3. Edition Verstärkte Einheiten

Super. Bei mir war es so, dass ich über die Formulierung im Generals handbook gestolpert bin:
"Die Offene-Feldschlacht en-Tabelle führt auf, wie viele verstärkte Einheiten du in deiner Armee aufnehmen kannst. Nur Linientruppen-Einheiten können doppelt verstärkt werden..."
So und dannhab ich im Regelbuch den Passus zum normalen verstärken gelesen, hab aber nichts weiter zu den Punktkosten bei doppelt verstärkten Linientruppen gefunden. Das habt ihr nun geliefert - vielen Dank.

6. Edition Army Builder 3 Files für WHF 6. Edition

Moin!
Bei uns im Club wollen spielen wir jetzt wieder WHFB nach der 6. Edition. Da ich noch eine Army Builder 3 Lizenz besitze, wollte ich mir das Data Files zur 6. Edition runterladen. Leider scheint das File, das man im AB runterladen kann nicht zu fuktionieren. Hat vielleicht jemand eine Quelle für Data Files für WHFB 6. oder 7. Edition für Army Builder 3 oder auch BS?

Besten Dank im voraus!

Baden-Württemberg Suche AOS und 40K Spieler in der Umgebung von Bad Wurzach

Hey,
Ich schließe mich hier mal an: Wir sind eine Spielergruppe aus Ravensburg/ Weingarten/ Lindau/ Laupheim/ Ulm (Augsburg/ Düsseldorf)
Anbieten können wir insbesondere WH40k, Blood Bowl und Underworlds... Kill Team wäre auch vorhanden. Daneben spielen wir auch häufiger in Ulm in einer genialsten Vereinslocation (altes Fort).

Wir sind alle 40+ und äußerst verträglich! ?
Seid Ihr alle immernoch aktiv? ;-) nice to know. Gruß an die Hexenhauscrew, Armin und Matthias!

3. Edition Fragen zu verstärkten Einheiten

Du hast ein Kontingent von 4, des du ausschöpfen darfst um Einheiten zu verstärken (2000 P, Matched Play).
Eine doppelt verstärkte Einheit (also Mindestgröße + Verstärkung + Verstärkung) nimmt 2 dieser 4 Kontingentplätze ein.
Das is schön einfach erklärt ?

40k King George commands and we obey..... XXVIII Praetorian Guard Division

Tatsächlich sieht der Panzer in seiner jetzigen Form bei Tageslicht schon sehr gut aus, weshalb ich derzeit nichts mehr dran verändern werde. Vielleicht bekomme ich mal bessere Fotos hin. Unter der Schreibtischlampe im dunkeln verfälscht das ziemlich arg. Ich habe zwar keine richtigen Kratzer drauf gemalt, schon in ermangelung eines Schwamms nicht, aber durch das Trockenbürsten an der Front wirkt das dort durchaus etwas staubig und das Typhus Corrosion ist ein echt cooles Zeug, dass dem Rest des Fahrzeugs ein staubig-dreckiges finish gibt. Hab das schon ewig und noch nie benutzt gehabt. Und damit kann man also schon wieder behaupten, dass der Austausch in diesem Forum die eigenen Modelle immer etwas besser macht, als man es sich selbst zugetraut hätte. Und wenn ich mal nen Blisterschwamm oder ähnliches in die Finger bekomme, werde ich mich sicherlich erinnern und ihn nicht wegwerfen sondern mal Kratzer ausprobieren. 😊

Werkzeug Suche Empfehlung für Spielmatte ODER Motiv zum Drucken

Ich dachte da eher an Canvas, Acryl und Farbe.
Ah, ok, verstehe. Ja das ist eigentlich keine schlechte Idee - das habe ich zugegeben noch nicht ausprobiert. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! 🙂 Danke!

Filter