40k Kai'zoku - T'suka´s unknown Sept

Nach einem kleinen Spiel (1250pkt) gegen @Tzeech und seiner Abyss Legion, in dem der Ghostkeel ganz gut abgeliefert hat, hab ich mich entschieden ihn direkt als nächstes zu bemalen und ihm auch noch nen Kitbash Firewarrior Spotter zu spendieren. Vllt. trifft er dann etwas besser ?

Sobald ich mich mal ans Basen setze gibt es auch in der Kadergalerie Bilder, bis dahin: ein WIP Bild des Ghostkeel.

Ghostkeel WIP.jpg

Formel zur Berechnung von Punktekosten

Brauchen tut man das nicht unbedingt, aber wenn man sich in der offiziellen GW-Spirale nicht mehr ‚zuhause‘ fühlt, dann macht man sich halt auch mal Gedanken ob man etwas für einen kleinen Kreis mit einfacheren Regeln und Möglichkeiten und weniger Synergie-Spitzen erstellen kann, was evtl einfach mehr Spaß macht, weil man nicht in runde 3 auslöscht oder ausgelöscht wird, 100 Dinge beachten muss oder wochenlang über ausmaximierte Synergien nachdenken möchte.. Also eher hin zum entspannt-freundschaftlichen kurzen Spiel als zum großen ausmaximierten spiel..
Ich verstehe den Ansatz. Ob der beste Weg zu diesem Ziel darin besteht ein völlig eigenes Punktsystem aufzubauen, halte ich jedoch für fragwürdig. Ich habe den Eindruck, dass sehr gute und spannende Spiele mit den bestehenden Regeln möglich sind, wenn sich die beteiligten Spieler auf dieses Ziel einstellen. Die wichtigsten Stellschrauben sind dabei die Listen und das Gelände.

Wenn es gleichzeitig auch darum geht die Komplexität runterzufahren, ist das natürlich ein anderer Aspekt, aber das Ausmaxen von Listen ist nicht vom Punkte- oder Spielsystem abhängig, sondern von den Spielern.

Lexicanum - ein Warhammer Wiki

Ich weiß nicht, wer der zuständige Tech-Admin ist. Früher war es Odysseus, aber der war in späteren Zeiten auch nicht sonderlich aktiv. Im englischen Lex gab es einige mehr oder weniger sinnvolle Veränderungen durch die dortigen Sysops, die dann gestoppt wurden.

Wir sind ja nun seit einer ganzen Weile Teil von BoLS, von daher liegt die Verantwortung dort (was man auch immer von denen hält, sie haben uns immer unsere Arbeit machen lassen).

Na ja, etliches ist optisch nicht so toll gerade. Nicht mal unserer originaler Spruch ist mehr zu sehen....

Lexicanum_Pergament.gif

Armeeliste Chaos-Dämonen

Ich glaube, dass...
1) ...du alle Spieler, die schlechter sind als du, damit überfahren wirst;
2) ...alle Spieler, die besser sind als du, dich überfahren werden.

Ist halt eine extrem einseitige Liste, die von guter Psoitionierung, guter Psiphase und gutem Einsatz von Gefechtsoptionen lebt.
Der Meinung schließe ich mich an.

Sonstiges [System unabhängig] Mitspieler verliert fast ausschließlich

Ich habe bei dienen Beschreibungen (nicht nur beim von mir hier zitierten) den Eindruck dass diese Niederlagenserie recht "plötzlich" kam. Halt nicht von Anfang an vorhanden war, sondern es eine zeitlang sogar bei "Alfred" recht gut lief. Bevor hier groß diskutiert wird wie man "Alfred" wieder auf die Siegerstraße bringt und wie man was ändern könnte, stelle ich mir jetzt eher die Frage: Was HAT sich geändert.

[...]
Guter Punkt. SW Ep. 7 ist rausgekommen, und hat uns alle so dermaßen zerstört, dass wir keine SW-Fans mehr waren. 😉
Ne Schmarn, das war zwar zeitlich so, aber hat damit nichts zu tun. Wir waren / sind eigentlich immer Legends Fans at Heart gewesen und uns kümmert Disney nicht.
Am Ende von X-Wing waren wir ganz klar X-Wing überdrüssig. Da war einfach irgendwann die Luft raus mit der n-ten Erweiterung und drölfzigtausend Upgradekarten. Das war für uns alle so. Armada haben wir anfänglich nur zu zweit gespielt (bei den anderen war TT-Pause) und ich weiß noch, dass wir bei den ersten Spielen einen Soundtrack von irgend einem Anime gehört haben, und in meinen Zügen gab es immer die coolen, fetzigen Songs, die meine Würfelleistung enorm geboosted hat. ^^ Bei ihm waren nur Mist-Songs da und das haben die Würfel auch nicht ab können. ;P
Später haben wir bei Armada die Kampagne gestartet, die aber in sich nicht gut gebalanced war. Mit der Kampagne sind wir in eine Armada Spieler-Gruppe rein gerutscht, wo auch ich gut auf die Mütze bekommen habe. (er aber auch) Lag vorwiegend aber an der Kampagne und an den extrem kompetetiven Spielern die sich da zusammen getan hatten.
Später haben wir dann die 2. Armada Kampagne gestartet, bei der ich ihn in 9 aufeinander folgenden Spielen platt gemacht habe, wo wir dann einhellig beschlossen hatten, wir pausieren das erstmal.
Mit Infinity waren wir erst zu dritt (war er kein Fan von, kannte es aber auch nicht) bis wir dann eines Abends von den taktischen Möglichkeiten Infinitys und dem Spiel auf Missionen geschwärmt haben. Ein paar Tage später kam dann die feierliche WhatsApp Nachricht, er will ein Alibi-Testspiel, bevor er es vor sich rechtfertigen kann, sich da ein zu kaufen. 😉

Im Privaten war eigentlich auch alles relativ normal. Klar, es gab Umzüge, neue Jobs etc. v.a. für ihn gab es irgendwann ein deutlich besseres Jobangebot mit nun geregelten Arbeitszeiten und fixem Einkommen, was ja eigentlich eher Stress weg nimmt. Kann aber schon sein, dass er aufgrund des Jobs jetzt weniger Zeit am Stück hat, sich mit dem Hobby zu beschäftigen. Das könnte mit ein Grund sein.

Regeln zum Anfang

3. Wie ist die Qualität der Erweiterungsbücher? Sind die aus eurer Sicht den Preis wert? (Die Sofbacks gehen ja vom Preis sogar). Ist da auch schönes Artwork/Hintergrund drin?

Also man merkt leider, dass hinter den ersten Büchern eine deutlich höhere Manpower stand, als hinter den neueren Werken. Die Artworks sind, wie ich finde, bisher immer genial gewesen. Leider, finde ich, ist das letzte Buch dahingehend ein wenig schwach auf der Brust.
Als DA-Spieler liebe ich es, keine Frage. Nüchtern betrachtet ist es jedoch deutlich dünner als die anderen. Hinzu kommt die "Unsitte", einfach mal jedes Artwork schonmal auf WarCom gezeigt zu haben. Zumindest hat mich kein Artwork wirklich überrascht. Stilistisch gehen die neueren Bücher auch einen leicht anderen Weg, optisch mehr in Richtung 40k oder vielleicht in Richtung der Buchartworks, weniger wie in den ersten Bänden.




Die letzten zwei Bilder sind aus dem neuen Buch.

[Modern Warfare] Table of Organisation and Equipment

??

Kurzer Überblick über die schwedischen Streitkräfte:

Swedish Mechanized Rifle Platoon (Current)
The following is the current organization of the Swedish Army Mechanized Infantry Rifle Platoon (Swedish: Mekaniserad Skyttepluton) as of 2020. These are Strf 9040 (CV90) Infantry Fighting Vehicle-equipped platoons integral to Mechanized Companies of Mechanized Battalions (mekaniserade bataljonen). This article incorporates rank changes that were made within the Swedish Army in late 2019.

The next level up from this is the Mechanized Company which consists of a Company Headquarters (39 men) and 3 Mechanized Rifle Platoons (this).

Organization
  • Type: Mechanized Infantry Platoon
  • Origin: Swedish Army (Sweden)
  • Personnel: 1 Officer and 29 Enlisted
→ Platoon Headquarters
  • 1× Platoon Commander (Vehicle Commander), Fänrik or Löjtnant (OF-1), armed with 1 Ak 5C Rifle
  • 1× Deputy Platoon Commander (Vehicle Commander), Sergeant (OR-6) or Över-sergeant (OR-7), armed with 1 Ak 5C Rifle
  • 1× Vehicle Commander, Sergeant (OR-6) or Över-sergeant (OR-7), armed with 1 Ak 5C Rifle

2.png


→ 3× Mechanized Rifle Groups
  • Dismounts:
    • 1× Group Commander, Furir or Överfurir (OR-5), armed with 1 Ak 5C Rifle and M203 Grenade Launcher​
    • 1× Deputy Group Commander, Korpral (OR-4), armed with 1 Ak 5C Rifle and M203 Grenade Launcher​
    • 1× Carl Gustav Gunner/Rifleman, Menig (OR-1/) or Menig 1/2/3/4 (OR-2), armed with 1 Ak 5C Rifle and Grg m/86 Recoilless Rifle*​
    • 1× Carl Gustav Loader/Rifleman, Menig (OR-1) or Menig 1/2/3/4 (OR-2), armed with 1 Ak 5C Rifle and AT-4**​
    • 1× Machine Gunner, Menig (OR-1) or Menig 1/2/3/4 (OR-2), armed with 1 Ksp 58B/F (FN MAG) or Ksp 90 (Minimi) Machine Gun​
    • 1× Rifleman/Combat Life Saver*, Menig (OR-1) or Menig 1/2/3/4 (OR-2) or Vicekorpral (OR-3), armed with 1 Ak 5C Rifle or 1 Ak 4D Designated Marksman Rifle and AT-4
  • Vehicle Crew:
    • 1× Vehicle Gunner, Vicekorpral (OR-3), armed with 1 Ak 5C Rifle​
    • 1× Vehicle Driver, Vicekorpral (OR-3), armed with 1 Ak 5C Rifle​

* Carl Gustaf is optional. If it is not taken with the dismounts, the Carl Gustaf Gunner acts as a rifleman.
** AT-4s are situational and considered optional, especially for Carl Gustav loaders carrying Carl Gustaf ammunition
*** Rifleman acts as assistant machine gunner when the squad is equipped with a Ksp 58B GPMG



→ Spare Personnel

  • 1× Dismount Commander*, Sergeant (OR-6), armed with 1 Ak 5C Rifle
  • 2× Reserve Vehicle Commanders**, Vicekorpral (OR-3) or Korpral (OR-4), armed with 1 Ak 5C Rifle

* Leads dismounts if Platoon Commander does not dismount. Sits with dismounts
** Replaces Platoon Commander or Deputy Platoon Commander as vehicle commander if they dismount. Only one will dismount. Sits in 7th seat in the back with the dismounts.



1.png


Vehicle Seating

→ Vehicle FA (Strf 9040)

  • 1× Deputy Platoon Commander (Vehicle Commander)
  • 1× Spare Vehicle Commander
  • 1× Mechanized Rifle Group
→ Vehicle GA (Strf 9040)
  • 1× Deputy Platoon Commander (Vehicle Commander)
  • 1× Spare Vehicle Commander
  • 1× Mechanized Rifle Group
→ Vehicle EA (Strf 9040)
  • 1× Vehicle Commander
  • 1× Dismount Commander
  • 1× Mechanized Rifle Group

Discussion

The Mechanized Rifle Platoon (Mekaniserad Skyttepluton) is the principle close combat element of the Mechanized Company within the Swedish Army. Each Mechanized Battalion—common formations integral to regiments of the Swedish Army's Rapid Reaction Organisation—has 2 Tank Companies (Strv 122) and 2 Mechanized Companies (Strf 9040). Each Mechanized Rifle Platoon is equipped with 3 Strf 9040 infantry fighting vehicles, carrying 3 dismounted Mechanized Rifle Groups (Pansarskyttegrupp). This contrasts with Sweden's light infantry who typically ride in Bv 206 articulated tracked carriers.

Mechanized infantry work very closely with tank units, with typically a Mechanized Company and Tank Company being paired up for a combined arms mission. This limits the amount of time a platoon can dismount if the tanks are on the move.

The Platoon HQ (Chefsgrupp) consists of the Platoon Commander (Plutonchef), Deputy Platoon Commander (Ställföreträdande plutonchef), and a Vehicle Commander (Vagnchef). Each commands 1 of the platoon's 3 Strf 9040s. In the event that the Platoon Commander or their deputy need to dismount, each vehicle may also carry a spare Vehicle Commander who sits in the spare 7th seat in the back of the vehicle with the dismounts. The Platoon Commander is typically a Fänrik or Löjtnant (OF-1), although the rare Kapten (OF-2) Platoon Commander is possible. The Deputy is a Sergeant (OR-6) or Över-sergeant (OR-7), which would have been Förste Sergeant and Fanjunkare respectively under the old pre-2019 rank system. The Vehicle Commander is typically a Furir (OR-5), which would have been a Sergeant pre-2019, while the spare Vehicle Commanders could be Vicekorporal (OR-3) or Korporal (OR-4). All men are armed with Ak 5C assault rifles as their personal weapons.

Additionally, the platoon has three spare personnel at full strength. A Dismount Commander who is typically a Sergeant. When neither the Platoon Commander or Deputy Platoon Commander dismount, this individual leads all dismount groups. They are technically counted in the count for the Rifle Groups in playcards, essentially being spare personnel but serving a command function. In some situations, they could command one of the groups (perhaps when the Platoon Commander or Deputy dismounts). The vehicles the Platoon Commander and Deputy Platoon Commander reside in also have one spare Vehicle Commander each who can take over command of the vehicle if either dismounts. Typically, only one of the two would ever dismount (usually the Platoon Commander).

Each of the platoon's 3 Mechanized Rifle Groups (Mekaniserad skyttegrupp) consists of a 2-man vehicle crew (excluding the Vehicle Commanders) and a 6-man dismounted element. They are letter E, F and G typically, with the option of an H if a platoon is operating with 4 groups. Meanwhile, the letters A, B, C, and D represent the platoons in the company. So a group/vehicle designated "EA" is E Group, A Platoon, for example.

The crew consists of a Driver (Förare) and Vehicle Gunner (Skytt), both junior enlisted but typically Vicekorporal. The dismounted Rifle Group is led overall by a Group Commander (Gruppchef) of the rank Furir or Överfurir—the latter being essentially a distinguishing rank awarded to Furir for good service—and is assisted by a Deputy Group Commander (Ställföreträdande Gruppchef) of the rank Korporal. The groups serve one m/86 Carl Gustaf recoilless rifle—with a gunner and rifleman who carries ammo and aids in loading—and a machine gun. The Carl Gustaf is optional, however. In a case where the Carl Gustaf is not taken out, the Carl Gustaf operator would just be a rifleman. The machine gun is either a Ksp 58B/F (FN MAG) general-purpose machine gun or KsP 90 (FN Minimi) light machine gun depending on the needs of the platoon and orders of the Platoon Commander. The Ksp58F is essentially the Ksp58B but with additional rail attachments. The vehicles carry both and the platoon can field a mix of the two. The last rifleman may act as an assistant for the Machine Gunner if the group takes out the KsP 58B. This Rifleman is typically trained as a Combat Life Saver and may be armed with an Ak4D Designated Marksman Rifle—a variant of the Ak 4 which is itself a Swedish-made G3A3. If they are a professional soldier they are typically a Vicekorpral. Both Riflemen can also carry m/86 (AT-4) disposable anti-tank weapons, although these weapons are situational and optional, especially for the Carl Gustaf loader. Meanwhile, the Group Commander and Deputy Group Commander carries an M203 40mm grenade launcher. All men except for the Machine Gunner and Deputy Group Commander carry the Ak 5C rifle.

Like the light infantry variant, the Mechanized Rifle Group can be split into two teams (Omgång) of 3 men under the Group Commander or their deputy each to facilitate fire and maneuver.

Quelle

Armeeliste Ich brauche Hilfe bei der Armeezusammenstellung

Da ich sowohl Fists als auch Necrons spiele, kann ich schon mal sagen, dass du dir um die Härte deines Gegners keine großen Gedanken machen musst. Hart hat er zumindest nicht gestellt. "Normale" SM Listen geben dir zB wenig Gelegenheit, deine Secondaries (wie in diesem Fall Vernichte es) so leicht zu erfüllen.
Gerade wenn ihr noch nach altem SM-Codex und vermutlich auch ohne Nerf der Superdoktrin gespielt habt, wundert mich die Auswahl seiner Einheiten (gerade was den Verzicht auf Intercessors mit Stalkern angeht) schon etwas. Und ja, wie Old Faithful schon gesagt hat, Marines sind durch den Codex nicht unbedingt besser geworden.

Bei deiner Liste fällt mir zuerst ins Auge, dass du viele Einheiten in Mindestsollstärke spielst. Bei Necrons muss dir klar sein, dass du immer den REAP mit bezahlst. Ein Marines-Spieler hat in der Regel keine Probleme, 10 Warriors mit einer Einheit weg zu hauen (egal ob Nah- oder Fernkampf). Wenn das passiert, hast du quasi Punkte durch den nicht zustande gekommenen REAP verschwendet. Noch dazu nutzt du deine Strats dann weniger effektiv. Bei 20 Warriors sieht das schon anders aus.

Den Plasmancer würde ich durch einen Chronomancer oder Technomancer ersetzen. Die Warriors würde ich auf 20 erhöhen und dafür ggf. die Ghost Arc raus schmeißen. Beide Destroyer-Arten würde ich entweder auf 6 Modelle erhöhen oder raus nehmen. Gleiches gilt für die Prätorianer. Den Triarch Stalker würde ich vermutlich auch raus werfen. Für meinen Geschmack hat die Liste zu viele Fahrzeuge (da wundert mich, warum dein Gegner nicht "Vernichte es" gewählt hat, gerade weil "Die Reihen ausdünnen" deutlich schwieriger zu erfüllen und ihm hier auch bei Vernichtung deiner kompletten Armee wenig Punkte gebracht hätte).

Zu deinen Secondaries: "Vernichte es" gegen diese Liste absolut sinnvoll. "Zermürben" würde ich gegen Space Marines nicht spielen. Es ist für Necrons schwer mehrere SM-Trupps in einem Zug raus zu nehmen und meist kommt auch ein hartes Echo. Anstatt "Linienbrecher" würde ich an deiner Stelle eher "An allen Fronten" nehmen. Das ist meist leichter zu haben bzw. der Gegner kann es dir weniger verbauen.

Event Jetzt abstimmen! Themen für die Themen-Events III - V

So Leute, hier geht es dann mit dem Themen-Event III weiter 😀




@Haaligaali Es sind auch Monster erlaubt.

40k Die Black Templars und der Indomitus Kreuzzug [Landungskapsel fertig]

Die Landungskapsel ist endlich fertig geworden. Derzeit ist leider nicht so viel Zeit fürs Hobby. Immerhin habe ich es noch durchgezogen die Kapsel innen zu bemalen und die Türen beweglich zu lassen ??

Beim Bau habe ich auch bewusst auf Klim Bim - Ketten, Siegel usw - verzichtet. Fiel mir zwar schwer sie so "nackt" zu lassen, bei einer Landungskapsel die aus dem All auf den Boden kracht erschien mir das jedoch etwas unpassend. Wobei ein paar Kerzen und Schädel oben an den Flügeln hätten schon cool ausgesehen ??

20201120_093554.jpg20201120_093625.jpg20201120_093703.jpg

40k Blood Angel's Blood Angels

Zwei kleine Dinge, der Baserand sieht nicht ziemlich unsauber aus, so als ob er weis gesprenkelt wäre, hier vllt nochmal einen Lage schwarz drüber. Und die Wachssiegel sind bei roten Rüstungen in rot etwas ungünstig da sie total untergehen, grün oder sogar blau geben einen schönen Kontrast. Wenns etwas weniger exotisch sein soll dann eventuell ein Magenta oder Violett.

Alles in allem ne ordentliche Truppe, weiter so 😀

Werkzeug GW´s Gegenstück zu Vallejo

@Hendarion
Krass, das sind genau die Dinge (dein Instagram-Post - know your paints) über die ich bei der 'drei Farben challenge' gestolpert bin. Jetzt weiß ich warum das nicht so funktioniert hat wie ich mir das gewünscht hatte.
Kennst du die Momente wo es 'Klick' macht im Kopf? 😀
Ja, die kenne ich. Zu erkennen, dass Pigment-Transparenz relevant ist und auch die Reihenfolge von Farben, hat mich ein großes Stück nach vorn gebracht.

Material Problem mit Shade: Trocknet hell aus

Hmmm... wo fange ich an?
Eins hast Du schon angesprochen - das Fließverhalten von Washes.
Auf einer glatten Oberfläche fließt es besser/anders als auf einer aufgerauten. Man kann flächige Washes besser kontrollieren und wegschieben, damit es nicht poolt.
Man kann aber auch einfacher, gezielt in die Kanten reinwashen/Darklinen. Funktioniert dann am besten mit den Gloss Varianten von GW oder aber auch mit Öl / Enamel.
Die letzteren sind schon sehr fließfreudig und ziehen dank der Kappilarwirkung schön die Rinnen entlang. Wäre die Oberfläche nicht versiegelt würden solche Öl/Enamel Washes sich in der rauen Oberfläche verteilen und nicht mehr gezielt darklinen.

Der nächste Vorteil ist das die Oberfläche etwas robuster wird.
Soll man nicht unterschätzen. Ich schaffe es ständig die Mini anzugrabbeln und damit schöne gesprühte Highlights abzureiben.
Durch das Glosscoat wird das etwas robuster.
Aber der wirkliche Vorteil liegt darin das man dadurch auf der Mini radieren kann.
Wenn also ein Darklining zu weit daneben geht oder mal einen Fleck irgendwohin packt wo er nicht hätte sein sollen, kann man (sofern man schnell genug ist) mit einem feuchten Pinsel alles wieder wegwischen (dafür liegt immer ein Radierpinsel griffbereit).
Wenn das schon angetrocknet ist kann man mit einem sauberen Radierpinsel den Fleck auch anfeuchten und solange vorsichtig "überreden" bis er wieder weg ist ohne den Farbauftrag drunter zu erwischen.

Danke, das sind super Tipps.

Vielen Dank auch an den Rest der Community für den lehrreichen Austausch hier!

Wie benutzt man das Regelfragen-Forum?

Filter