9. Edition Frage zu Bemalpunkten bei Mission

Spielt da tatsächlich jemand mit?
Wir ignorieren das immer (obwohl ich die 10 Punkte jedesmal bekommen würde...).
Wir spielen immer danach, wenn ich gegen einen Gegner mit einer komplett bemalte Armee spiel ist es eh egal, und wenn ich wegen den 10P gewinne, war das spiel eh knapp und mein Gegner wird Motiviert zu malen.

9. Edition Wann genau greift die Litanei Aura?

Für die Litaneien, nach denen ja hier gefragt wird, gibt es zwei verschiedene Punkte wann sie greifen. Zum einen wählt man eine Einheit aus und diese profitiert vom jeweiligen Effekt bis zum Beginn des nächsten eigenen Zuges. Zum anderen wirkt der Effekt für Einheiten innerhalb von x Zoll bis zum Beginn des nächsten eigenen Zuges. Jede Litanei gibt genau an was für sie gilt.

cya

Werkzeug Ziernieten 2 mm gesucht, kennt jemand einen Händler dafür?!?

Wenn es unbedingt Metallscheiben sein sollen, dann frag doch einen Lochblechhersteller, ob Du bei ihm Abfall vom Stanzen kaufen kannst.
Z.B. den hier

[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Hey,

kann mir zufällig jemand die genaue höhe des Silent Kings durchgeben?
Ich möchte da etwas bastekln, er steh ja auf einer relativ kleinen 100er Base,
aber die Höhe, kann ich schwer abschätzen. Am besten auch gleich die
von den Menhirs.

Das wäre spitze!

Armeeliste Farsight Enklave Crusade

Abgesehen von den Drohnen und Unterstützungstürmen kostet Ausrüstung keine PL. Warum also nicht aus dem vollen Schöpfen?

Heißt, bei jedem Breacher Shas'ui den Marker dazu.
Den Crisis eine dritte Waffe gekauft bzw. Nen AST wenn ihr WYSIWYG spielt und es am Modell nicht geht. Da du tendentiell eher weniger Drohnen dabei hast, wären auch 1-2 Schildgeneratoren möglich. Ebenso zweimal die Iridiumrüstung in den Trupp.

Oak & Iron - von Firelock Games (Age of Sail 1650 - 1750)

Oak & Iron

img-web-slider.png


"Oak & Iron is a 1/600th scale naval game set in the age of piracy, imperial expansion, and above all, fighting sail. It allows players to recreate battles between small fleets and squadrons of armed sailing ships. The game is designed to be simple and intuitive while also challenging players by providing significant tactical depth, being true to the theme and tactics of the period, and supplying significant flavor for the various factions represented in the game."


Eckdaten

  • Firma: Firelock Games (kleine Enthusiasten Schmiede; USA; s. auch Blood & Plunder)
  • Lead Designer: Mike Tunez
  • Erschienen: Anfang 2020
  • Sprache: Englisch

  • kleine Seeschlachten im Piratenzeitalter ~ 1650 bis 1750
  • 1vs1 (2vs2 Modus ebenfalls enthalten)
  • einfache Schiffsminiaturen zum Zusammenstecken und losspielen
  • Maßstab 1:600
  • Schiffsbases sind 80mm x 40mm groß
  • grob etwa 3-6 Schiffe pro Seite oder etwas größer
  • Spielfeldgröße 36x36 Zoll oder 36x48 Zoll (48x48 Zoll geht natürlich auch)
  • Regeln sind eher schlank, aber thematisch designed
  • Individueller W8 Würfel, Schablonen für Bewegung und Reichweite
  • Wurde mittels Crowdfunding ermöglicht, allerdings keine Exclusives(!)


Es gibt deutsche und europäische Shops, die das Spiel verkaufen (Verfügbarkeit aktuell ausbaufähig [Corona]).

Ich empfehle sehr die offizielle Facebook Gruppe (Oak & Iron Gamer Group), wo es viele Bilder bemalter und teilweise mit Takelage versehener Schiffe von Spielern auf der ganzen Welt gibt. Mike Tunez ist dort sehr aktiv.


"Age of Sail" ist eine Nische in unserer Tabletop-Nische. Es werden also nie viele Spieler dieses Settings zu finden sein. O&I geht dabei immerhin den Ansatz der schnellen Zugänglichkeit, was ich als stärksten Pluspunkt sehe, da man so trotzdem Spieler gut einladen kann. Nachteil könnte für einige der Preis für die doch einfachen Modelle sein (sie sind eher als Brettspielminis zu betrachten). Man muss schon Abstriche machen (aber bitte nicht nach Lee).
Man beachte aber die kleine Spieleschmiede aus Hobbyenthusiasten und man benötigt nicht viel. Das Coreset und später die Men of War Erweiterung und man kann sehr lange (sogar zu zweit) spielen. Allerdings würde ich ein extra Set Würfel empfehlen.

Ein anderes Spiel ist Black Seas von Warlord Games (2019), welches zur Napo-Zeit spielt und mit 1:700 einen ähnlichen Maßstab hat. Es hat die detaillierteren Modelle geht regeltechnisch aber klar andere, klassischere Wege.


Einen ausführlicheren Beitrag mit vielen links findet ihr hier:
https://www.tabletopwelt.de/index.p...-firelock-games/&tab=comments#comment-5239627


Vielliecht finden sich ja auch hier einige, die darüber reden/schreiben wollen.


Habe gerade mein Gelände und die ersten 4 kleinen Schiffe fertig gemacht:

235161007_Bild-019-Gelnde-Tisch.jpg.4078aae6ba1f6df63a7392cd39c39942.jpg


Bild-043.jpg.59170f914518ebad4ef6aa750a88098c.jpg


Bild-036.jpg.450607d5d0ebb28b0d758dd5dd7b4fce.jpg


Bild-037-V2.jpg.11434c9b4035646edc75c95712a92d63.jpg


Bild-027.jpg.7a8b91b1df73264c63b73610fb696f03.jpg


Bild-038.jpg.27e9167ec33d6dd3ec20a90bd769c022.jpg


Bild-038.jpg.27e9167ec33d6dd3ec20a90bd769c022.jpg


Bild-026.jpg.f17d85b38a39b8a3d428ee1ffe171e76.jpg


Bild-031.jpg.5eaee53128646d55e3543380d36f37b9.jpg


Bild-040.jpg.f0b9774c1ec3147497d3e6a19d6c5700.jpg


Bild-014-Zusammen.jpg.e8bb638487db8144dadbaa39039d96da.jpg


Bild-033.jpg.168664cfb517897dd3ffaa55d4dd3a64.jpg


Bild-041.jpg.a21543ab35896da30b77814dfbd65e9a.jpg


1615005145_Bild-025-Gelnde.jpg.543acf83962005da907ebb04396716fd.jpg


Bild-007-Sloop-Karte.jpg.a54cf97a3cbd8ea057444779f07da7c1.jpg


Bild-046.jpg.56cae664c9717f223d3b7b3e6e06567c.jpg


Bild-047.jpg.282e2b4c8d24fd17fbdff917968c8f00.jpg


Mittel gegen Regelfuchser...
Bild-045.jpg.32e93db5c4100e405d5d71655c309043.jpg




Hier könnt ihr meinen originalen Beitrag finden:
https://www.tabletopwelt.de/index.p...g-ins-logbuch/&do=findComment&comment=5280074



Jemand (Tobi) hat die Schiffe an einem Tag mit Contrasts angemalt:

MVIMG_20200712_204157.jpg.502026aa1fddfd076393a65de3dbd8ac.jpg



Ich stehe in Berlin gern für Spiele zur Verfügung. Aktuell ja ein wenig schwieriger.



Besten Gruß,
Jan

Sonstiges Baserahmen

Nee Movementtrays meinte ich nicht ? ja die könnte man nur besser festkleben, wenn die Fläche eben ist, da ich ca 250 Mann Infanterie habe sehe ich mich das allerdings nicht wegschnörgeln ?
Genau die meinte ich vielen Dank!
Deshalb habe ich ja was Empfohlen, das diese Unregelmäßigkeiten gut ausgleicht. Ist ja nicht so, dass du der einzige mit diesen Bases bist. 😉 Bei mir funktioniert es jedenfalls gut mit den vorgeschlagenen Methoden.
Wenn du unbedingt größere Summen ausgeben willst, finde ich vorgestanzte Magnetfolie noch eine gute Idee. Die Klebt man mit Sekundenkleber auf den unteren Rand der Base. Da sollten eigentlich keine Unebenheiten sein.

Ein typischer Werdegang eines Space Marines

Nuja, fast, beinahe und kurz davor zählen halt nunmal keinen Wolfsfurz nicht wahr? ?
Fenris steht, weil die Dark Angels aufgehört haben... jeder Space Wolf, der auch nur entfernt im Verdacht stand, eine Idee über DA-Verräter zu vermuten, ist post-Cicatrix gefallen - die Legion der Sühne unterhält in dieser Beziehung ein sehr effektives Netzwerk, zudem haben die Söhne des Löwen post-heresy eine lange Honour Roll in Sachen Auslöschen von SM-Ordenswelten und allgemeinerem Exterminatus erworben; und ein System voller Mutanten, Metahumanen, Ketzern, Warpkreaturen braucht nicht die Einmischung eines Tzeentch Herolds, damit DA Cyclonic-Torpedos in den Auswurfschacht zu schieben!

1000p für Spaß

OK, dann habe ich eine andere Definition von "Spaß-Spielen" als du und deine Mitspieler. 😉 Wenn du gegen eine reduzierte Harlequin-Turnierliste mit den ganzen Melterbooten antrittst, dann kann ich deinen Ansatz verstehen.

Zu deinen Fragen:
  • Bei 1000 Punkten würde ich nur ein HQ spielen. Der Bike-Captain, wie du ihn hast, ist eine grundsolide und starke Auswahl.
  • Wenn du mit deinem Gegner die Listen absprichst und er mit den fünf Termis klar kommt, dann spiel sie ruhig. Ansonsten wären bei 1k Punkten 3-4 auch in Ordnung.
  • Die Saggitarum werden noch ein klein bisschen besser mit den Forgeworld-Regeln, so dass ihr Output steigt. Für Missionsziele halten und Charakterschutz sind allerdings die Guards mit Strumschilden die aktuell haltbarste Option. Und wenn du gegen die ganzen Melter antrittst, ist ein 3++ gar nicht verkehrt.
  • Drei Biker sind eine gute Einheit. Mein Problem damals war, dass der Captain auch gebaut wird. Dadurch habe ich mir zwei Boxen gekauft und jetzt einen Captain und fünf Biker. Die Venatari werden sogar noch besser. Punktkosten minimal runter und dafür haltbarer.

Hilfe gesucht beim Einstieg mit neuer Fraktion - wie fange ich an, wenn alles unbekannt ist?

Wenn ich rein auf Spielstärke ausgehen würde? Wahrscheinlich würde ich eine Armee im Moment auf Haltbarkeit auslegen, mit ein paar Einheiten die Schaden austeilen.
Ich bin im Moment nicht up-to-date mit CSM Taktiken, da ich gerade an einer reinen Crusadearmee arbeite, aber wenn ich es grob überschlage würde ich wahrscheinlich eine Kern aus Dämonen aufbauen, der sich um Missionsziele kümmert. Mehrere Einheiten Nurglings, einen großen Trupps Pink Horrors/Flamers mit Herold der schockt und sich um gegnerische Meatshields kümmert und dazu dann eine Art "Strike Force" der CSM die Schlüsseleinheiten des Gegners angehen. Dreadclaws haben inzwischen die Drop Pod Regel, können also in Turn 1 beim Gegner schocken. Mit Chaingun Havocs kann man diese nutzen um viel Schaden anzurichten, auch wenn das eher wegwerfeinheiten wären. Obliterators wären die zweite Option, aber die brauchen viele CP - und ich bin kein Freund von RNG bei meinen Damage Dealern.
Noise Marines wären eine weitere gute Option, da diese relativ Preisgünstig sind, und 10 machen guten Schaden. Dann bräuchte man aber den Fernkampf der Dämonen nicht mehr.

Wie gesagt, es gibt ein paar gute Optionen, vieles ist machbar mit der neuen Edition. Aber direkt sagen "nimm die und jenes" möchte ich nicht.
Dazu bin ich zu sehr raus aus der aktuellen Chaos Meta.

Kill Team Reserve / Flankenangriff

Hi,

die eigendliche Reserve Regel erlaubt dir ja knapp die Hälfte deines Teams im Reserve zu stellen. Wenn du die dann bringst, unterliegen Sie den genannten Beschränkungen. Also Abstand und eigene Zone.
Eins (1) dieser Modelle, kannst du aber mit dem Strategem eben auch wo anders platzieren als in der eigenen Zone. Für dieses eine (1) Modell gilt dan nur Abstand.

Sprich du stellst z.b. 2 Member in Reserve und beschließt sie dann kommen zu lassen. Einer kommt in deiner Zone, der andere irgendwo auf dem Schlachtfeld via Strategem. Oder ohne Strtegem beide in deiner Zone. Oder nur einen irgendwo, den anderen nächste Runde wieder mit CP auch irgendwo.

Kommt halt drauf an, was du so vor hast.

Wettbewerb Technik - Battle: 3 Farben sind genug!

Da wäre mir eine Entscheidung aber überhaupt nicht gelungen, die würde ich alle nominieren, einfach nur cool (und alles Völker/Fraktionen die ich sehr gut finde) und die Bemalung gefällt mir auch bei allen. Falls es aber nur eine Stimme gegeben hätte, wäre die Entscheidung zwischen dem Hinkelstein oder den zerlatschten Farbtuben gefallen (solche Sachen sind einfach nur 🤣). Trotzdem natürlich sehr schön von allen (die Farben beim Skink sind einfach nur der Hammer).

Filter