Red Terror / Roter Schrecken

Letzte Woche Freitag ist der Crimson Terror endlich eingetrudelt und bekam auch gleich Priorität Ultra auf dem Bemaltisch ?
Gestern habe ich ihn fertig gestellt.

Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen.
Ouh ja, das Viech bringt mich jetzt schon 'n bisschen zum sabbern. ?
Aber wenn's nach richtiger Größe gehen sollte, dann passt da eher ein umgebauter Trygon.🤔

Ich selbst habe noch zwei alte rote Schrecken.🤣

2. Edition Einsteiger sylveneth vs lumineth

Das sind sehr unterschiedliche Armeen.

Zunächst einmal optisch. Die Sylvaneth sind vor allem Baumwesen diverser Ausprägung, während die Lumineth im Grunde die klassischen Hochelfen in neuem Gewand sind. Und man soll ja beim Hobby vor allem nach der Truppe gehen, die einem optisch mehr gefällt. Es bringt bspw. wenig wenn du dir die Lumineth wegen der aktuellen Spielstärke holst, aber du die Modelle eigentlich gar nicht magst.

Aber auch spielerisch sind die Armeen recht unterschiedlich. Die Sylvaneth spielen sich beinahe "klassisch" AoS. Also ein Kern mit einer Masse an Kanonenfutter (hier die Dryaden) und ein paar Heavy Hittern wie die Kurnoth Hunter als monströse Infanterie und die Baummenschen diverser Ausprägung. Und auch wenn die Starterbox der Sylvaneth immer noch richtig gut ist - günstig ist die Armee nicht, denn ohne mindestens zwei der (mMn recht teuren) neuen Citadel Wälder sollte man nicht antreten, denn die sind für die Armee essentiell wichtig.

Die Lumineth sind dann eher eine Armee aus Elitärer Infanterie, die sich vor allem auf ihre Kavallerie verlässt und bisher nur eine Sorte Monster als Unterstützung einsetzen kann. Außerdem sind die Modelle als relativ aktuelle Armee allesamt recht hochpreisig. Solltest du aber noch an die Einführungsbox von vor einem halben Jahr kommen, wäre die als Einstig ziemlich ideal. (die Box mit dem Battletome, Eltharion, 10 Speerträgern und 5 Reitern)
Ja mir gefallen beide sehr gut obwohl sie so unterschiedlich sind.
War dann vorhin im Laden und es sind doch die sylveneth geworden.
Ich Probier mich mal mit deren starterbox 🙂
Entschieden hab ich mich letztendlich gegen die lumineth weil mir nur deren linien Truppen gefallen und die Elite Figuren überhaupt nicht

So und jetzt wird gebastelt 😀

2. Edition Waldelfen? Viele Fragen ...

Ok also mal weg von den sylveneth.
Würde ich cities spielen wären ein Haufen verschiedner waldelfen zsm mit greifenreitern der Menschen in einer Armee kein Problem ?
Das ist kein Problem.

Macht sowas dann auch wirklich Sinn ? Oder sind dir waldelfen Figuren eher nur kleine auffüllteuppen für Menschen Zwerge usw. ?
Das kommt darauf an, was du gerne magst. 😉

Das Buch der cities würde mir das alles wahrscheinlich beantworten können oder ?
Ja, und noch viel mehr. Jede Stadt hat ihre eigenen Tricks, ihre eigenen Battleline units, ihre eigenen Artefakte. Da gibt es unheimlich viel zu kombinieren. Stormcast Eternals darfst du auch noch mitnehmen.

Living City (die lebende Stadt) nur aus Wanderern und Sylvaneth wird vielleicht etwas einseitig. Denke daran, dass du generell Alliierte in deine Armeen integrieren kannst, ich weiß aber gerade nicht, ob Sylvaneth auch Wanderer Einheiten als Allieierte nehmen können.

Der Pinselritter lädt auf seine Burg

Ich grüße Euch, meine Knappen.

Es geht weiter und zwar mit den Goblins für Oathmark aus dem Hause Northstar Military Figures

Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen.
Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen.
Und für den November sind Skelette angekündigt. Da bin ich ja mal gespannt 🙂

Event Nominierung: Bester Armeeaufbau des Monats - Oktober

Dann möchte ich meine 2 weiteren Nominierungen noch auf diese beiden Beiträge verteilen.


Bestes Loadout in der Start Collecting AM & Cadian Command Squad

Nabend, würde dir auch anraten den LR größtmöglichst flexibel zu halten. Waffen nicht ankleben und den Turm wie von Morungen beschrieben magnetisieren. Ich habe bei meinen auch die Seitenkuppel magnetisiert nach dem Video im folgenden Link, klappt super.

Adeptus Titanicus Legionen gesucht

Hallo, die Legio Mordaxis darf z.B. ihre Reaktoren nicht für mehr Geschwindigkeit belasten, wären damit wohl schwerfällig. Wenn du aber ein Lupercal aus 5 Warhounds oder das Venator aus Reaver und Warhounds nimmst, hast du dennoch eine aggressive Liste. Die Legion ist für den Spielstil nicht so wichtig, wie es das Volk/Fraktion bei 40k ist. Am Manipel mit den Titanen hängt eigentlich der Spielstil. Ein Myrmidon oder Fortis Manipel aus Warlords und Reaver ist eher schwerfällig als das Lupercal aus Warhounds. Man muss noch nicht mal eine Legio wählen, wenn du keine Legioregeln benutzt bekommt dein Gegenspieler weniger Punkte für Stratgems. Wie die anderen auch schon geschrieben haben, such dir einfach die Legionen, die dir von der Farbe am Besten gefallen!

Neueinstieg - gebrauchte Armee erweitern - evtl. Teile verkaufen

Danke für die Rückmeldung 🙂

Meine Liste sieht recht recht ähnlich aus, bzgl. der empfohlenen Einheiten. Ich hatte schon etwas auf craftworldeldar.com gestöbert.
Erste Testspiele mit den Modellen eines Kumpels hatte ich schon gemacht.
Bei dem Konvolut war auch ein Jetbike dabei, aber das müsste mMn ein altes Dark-Eldar Modell sein. Vielleicht nutze ich das vorübergehend für einen mobileren Warlock. Auf "1000 für den Imperator" hatte ich einen sehr athmosphärischen Spielbericht gesehen, bei dem eine Drukhari-Kriegerin zu den Craftworld-Eldar überläuft. Mir gefällt dieser kreative Umgang mit dem Hintergrund, passend zum Ynnari-Hintergrund.

Dann behalte ich erstmal alle Dire Avengers.
Dank Corona werde ich wahrscheinlich schnell mit der Bemalung voran kommen und wenig zocken.
Ich hoffe, der neue Codex kommt 2021 oder 2022. Bis dain nutze ich erstmal BattleScribe.

Hintergrund allgemein Frage

Also ja ich meine die beiden von dir erwähnten Bücher. Also findet man den Fluff aus dem ersten Buch auch im zweiten wieder? Eventuell nur nicht so detailiert oder 🤔.
Also im Grunde ist es so das das erste Buch als Teil der Realmgate Wars die Geschichte schon fast in einer Romanform erzählt.
Wir haben Vandus Hammerhand der in der einen Brückenkopf auf der Schwefelhalbinsel errichtet (mit einer Fortsetzung in Realmgate Wars Quest for Ghal Maraz (dieser Teil der Story ist in einer absoluten Kurzform in "Der Sturm bricht los" auf Seite 89 im 2. Edition Grundbuch zu finden, bzw. unter gleichem Titel auf seite 46-47.
Dann haben wir die Geschichte von Thostos Bladestorm, der die Existens von Ghal Maraz findet. Die Geschichte wird auch in Realmgate Wars Quest fortgesetzt. und ist auch in gekürzter Form im 2. Edition Grundbuch auf seite 46-47 zu finden.
Dann haben wir noch die Hallowed Knights die nach Alarielle suchen. Die Geschichte zieht sich im Grunde sogar bis Balance of Power bei den Realmgate Wars. Im 2. Edition Grundbuch findet man etwas dazu auf Seite 95 mit den Unterpunkten "Die Tore der Morgenröte" und "Die Immerkönigin verblasst".

Also die Frage zielt darauf ab, ob man für viel Hintergrundwissen beide Bücher benötigen würde oder ob nur ein Buch reicht?
Weil wenn die zweite Edition alles der ersten enthält und mehr, dann warte ich natürlich auf die nächste (hoffentlich im nächsten Jahr ?).
lso ich denke das das 2. Edition Grundbuch auf jeden Fall besser ist als Mighty Battles allein.
Es war bei mir damals die Realmgate Wars Kampagnen Reihe als ganzes durch die ich AoS damals liebgewonnen habe, auch wenn die ganze Reihe verdammt teuer war.
Ob wirklich alles enthalten ist kann ich gerade auch nicht sagen, ein paar schnipsel findet man in den alten Büchern immer, aber als grundsätzlicher Überblick ist das 2. Edition Grundbuch die bessere wahl.

Imperial Armour Compendium: Reaper und Tantalus

Dafür verliert er doppelte Bewegung (statt dessen advancen mit 12")
Ich seh das gar nich als echten Nerf. Da die mögliche Bewegung im Advance mit abnehmenden Lebenspunkten bisher abnimmt, bleibt man mit den festen 12" auch im letzten Bracket recht mobil.

Generell finde ich die Änderungen an beiden Fahrzeugen gut. Daß der Reaper von 12 auf 10 Lebenspunkten runter geht, war ja vorhersehbar zur Anpassung der Profile an Raider und Ravager. Die Lanzenschüsse mit 3+W3 sind natürlich super!

Artikel-Test für richtig lange Texte

Bin am Überlegen ob das hier das richtige Format für ein "Geschichten"-Forum im Hobbybereich wäre.
denke für Geschichten sollte es beim Standardformat bleiben, gerade wenn es noch Posts mit Fortsetzungen gibt könnte es da Verwirrung geben

Wer es größer mag - neuer Museum Scale "Warhammer" WHR-6R

Warhammer WHR-6R (Teil 3/ Bemalung)

Zum Beginn der letzten Baustufe grundierte ich das Modell über alles 2x Schwarz mit Chaos Black von Citadel um auch ja jede Ecke zu erwischen. Doch das war leider nur der einfache Teil denn nun ging es an die Bemalung.

Wie bereits beschrieben, entschied ich mich für eine Maschine des Alpha-Regimentes der Wolfs Dragoner. Meine Suche im Netz brachte mehrere gute Farbvorschläge auf guten Zeichnungen zu Tage aber („natürlich“) unterschieden sich diese sowohl in Bezug auf die dabei gewählten Farbtöne Rostrot bzw. bei der Anbringung der Auflockerungen in Schwarz welche teilweise große Teile der Mechs bedeckten oder eben nur kleine Teile bzw. Streifen bildeten. Daher entschied ich mich für eine eigene Bemalung.

Für den Farbton Rostrot mixte ich Freihand ca. 2/3 Jokaero Orange und 1/3 Mephiston Red was leider viel zu dunkel wirkte. Also mixte ich dazu noch etwas White Scar (ca. ein weiteres 1/6) und hatte damit in etwa das Ergebnis, welches ich mir vorstellte und ein erster Test auf einem Blatt Küchenpapier sah auch sehr gut aus. Große Teile der Figur pinselte ich daher sehr trocken mit dieser Mixtur ab und besserte nur einige Stellen (z.B. unter den Armen) mit frischer Farbe aus. Alles sah immer noch recht gut aus und so färbte ich einige wenige Teile des Mechs wieder mit Abaddon Black Schwarz ein… nicht zu viele denn die Maschine sollte ja überwiegend Rostrot werden. Im Anschluss zog ich auf die unteren Rückseiten der Beine noch kleine Warnstreifen aus Abaddon Black und Yriel Yellow und bemalte die eh‘ kaum erkennbaren Cockpit-Scheiben mit einem Mix aus Shining Gold, Mournfang Brown und Silber (letzteres übrigens von Revell). Mit diesem Silber und einem Mix aus Grün – bzw. Blau-Tönen mixte ich auch noch die Mündungen für PPK’s und Laser bevor ich die ganze Figur über alles staubtrocken mit ebendiesem Silber trockenpinselte.

OK – so ganz berührungssicher ist die Bemalung nicht wirklich gewesen und so musste ich einige Kanten und Ecken noch einmal nachbemalen bevor ich die ganze Figur 2x mit Anti-Shine von The Army Painter einsprühte und für fast einen ganzen Tag beiseitestellte.


Am nächsten Tag war ich dann nicht mehr ganz so zufrieden mit meiner Arbeit – das mixen von Farben hat leider gewisse Risiken und ab und zu kommt es dabei später zu ungewollten Aufhellungen oder Verdunklungen und irgendwie hat sich mein Modell wieder etwas ganz leicht ins bräunliche verfärbt. Aber Achtung… die Figur ist nicht so bläulich-violett wie es auf diesen Fotos vielleicht aussieht. ^^

Vor die Wahl gestellt alles wieder abzuwaschen oder weiter zu machen entschied ich mich dann für zweitens. Aber ich bürstete noch einmal alles ganz dünn mit Silber nach bevor ich einige Decals der Firma Fighting Pirannha Graphics für die Markierungen und Wartungshinweise verwendete. OK – zuerst wollte ich noch viele zusätzliche Decals für Seriennummern, Pilotenbezeichnungen und anderes aus diversen Flugzeug Modellbausätzen verwenden aber letztendlich wollte ich die Maschine auch nicht optisch überladen und irgendwie fehlte es auch an mehreren ausreichend großen glatten Flächen für individuelle Kennungen.

Also malte ich zum Schluss nur noch ein blaues A mit Lothern Blue auf das rechte Bein, schüttete etwas Streu auf das mit Klebstoff bedeckte Base bevor ich die Figur noch einmal mit Anti Shine einsprühte. So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich – sicher wäre mit einem Tag mehr Arbeit und etwas Geduld mehr möglich gewesen. Auf der anderen Seite wäre aber „zu gut“ vielleicht auch nicht das wahre gewesen denn immerhin wird diese Figur ja mal inmitten einiger deutlich älterer (und zumeist nicht gut bemalter) Figuren seinen Platz finden. Zum Ende dieses kurzen Berichtes daher einmal ein kleiner Größenvergleich mit den älteren Figuren… nur für den Fall, dass jemand hier mal ca. 200€ für eine etwas größere Sturmlanze im Museum Scale auf den Kopf hauen will. ^^

Anhänge

  • Warhammer5.JPG
    Warhammer5.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 37
  • Warhammer6.JPG
    Warhammer6.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 37
  • Warhammer7.JPG
    Warhammer7.JPG
    531 KB · Aufrufe: 45

9. Edition Dies ist eine beispielhafte Regelfrage

in post #5 klang es so als könnte nur der ersteller und mods die lösung sehen, das hat mich auch verwirrt 😀
Ah, ne. Die "Lösung" sehen alle. Aber eine Lösung markieren können nur der TE und Mods. Und das soll im Regelfall der TE selber machen.

Filter