Welche Podcasts hört ihr

Buffedcast (World of Warcraft und andere MMOs)
Diceonauts (Tabletop, Brettspiele, PNP)
Genderswapped (Diverse Nerd-Themen aus feministischer Perspektive)
Movigilantes (Podcast über Comicverfilmungen)
Nintendo Podcast (Name sagt es ja schon)
House Party Protocol (Marvel Crisis Protocol)
Schema FF (Fantasy Football)
Questcast (PNP, etc)

Und noch mehr die mir gerade nicht einfallen

X-Wing Game-/Battle Mat gesucht

Hab bei Kutami Matten gefunden Mousepad Material Größe 48x72 Zoll für 67,30,- aber ich hab keine Ahnung wie hochwertig die sind, dachte mir nur ich blech bestimmt keine 250 Euro für ne Spielmatte bloß weil GW drauf steht....

Ps: Die haben viel mehr in verschiedenen größen, war jetz nur das was ich gesucht hab.

Ein paar Ideen zu Synergien

Aber gerade bei Skaras können kleine Trupps ja auch durchaus ihre Aufgaben wahrnehmen wie Wege blockieren, Marker halten, Durchbruch holen.
Und ihr Einheiten Strata lässt sich auch mit nem 3er Trüppchen schon gut nutzen um irgendwas Fiesem ein paar Mortal Wounds rein zu drücken.

Ich würde daher sagen: Hast du eine Nahkampfliste, ggf. sogar mit Novok, dann spiel lieber 1x8, ansonsten spiel lieber 2x4 und buff was anderes.

Armeeliste Bagraschs Dakka Dakka Whaaarghh!

Jujut ich aktualisiere mal meinen ersten Post. Ich bin angefixt und da wieder Quarantäne ist, hat man mehr zeit zum Basteln. Der Scrapjet ist unterwegs wenn der fertig ist, schaffe ich mir die Big Meks an. @Gaukli was könnte ich denn aus den anderen Big Meks basteln? Zählen die nur als HQ oder was fange ich damit an? Hab noch nicht den Codex bestellt, kommt aber die nächste Zeit damit ich auch eine gute Nacht Lektüre habe.

Hintergrund Haarfarbe der Sororitas

Das mit den weiß / platinblond gefärbten Haaren macht GW wohl vor allem aus Kontrastgründen so. Tatsächlich sieht man im Codex aber auch Beispiele von Schwestern mit anderen Haarfarben.

Beim Poster-Orden der heiligen Märtyrerin scheint die weiße Haarfarbe aber vorherrschend zu sein. Daran halten muss man sich meiner Meinung nach aber nicht und mir ist zumindest keine Fluffstelle geläufig, dass bei den Soros eine Pflicht zum Färben der Haare besteht - eher ist dies ann eine Tradition. Bei meiner alten Soro Armee hatte ich auch unterschiedliche Haarfarben gemalt.

Hier sollte man machen, wie es einem gefällt.

2. Edition LoN Armeeaufbau & Allgemeine Fragen

Moin,

ich gebe auch mal kurz meinen Senf dazu, da ich vor ca einem halben Jahr mit LoN angefangen habe ein wenig Spielpraxis, Erfahrungen sammeln konnte.

Erst einmal ist LoN eine mega coole, spaßige Armee, mir wurde leider aber schnell die Grenzen gezeigt, sprich ich habe als Anfänger viele Fehler gemacht.

  • Spiel dein General immer recht defensiv, falls er geht verlierst du „endless Legions“, das tut wirklich sehr weh.. da du dann deine Units nicht zurückholen kannst. Falls du Arkhan spielst, nutze deine Dire wolves als Screen für ihn. Im Nahkampf geht dieser recht schnell & teilt auch nicht alt zu gut aus.
  • Arkhan kann in jedem Spielzug auch die Morghast heilen, was sie natürlich in Kombination echt stark macht, leider gehen sie trotzdem recht schnell, hatte sie aber auch immer recht offensiv gestellt.
  • Da ich auch viele Turnierlisten mir angeschaut habe, hab ich in meine Armee auch die nighthaunt Einheiten eingefügt. Ganz klar die Gewinner sind die Grimghast Reapers, teilen super stark aus, holst sie wieder falls sie gehen, haben ne 2 Zoll Range für die meeleweapons. Die beste Alternative zu den Skeletten sind die Chainsrasp, sind schneller, haben von Haus aus 2 Attacken, immer nen 5er Save Wurf. Die dire wolves werden häufig auch vorgezogen, da sie einfach mobiler sind, kosten 10 Punkte weniger, haben auch 2 Attacken und einem 5er safe. Wichtig durch die Mobilität bekommt man auch sonst Missionsziele die Skelette nicht Im ganzen Spiel erreichen könnten.
  • falls du einen starken Nahkämpfer brauchst, spiel den V-Lord auf Zombiedrake. Bisher wurde ich nie von ihm enttäuscht, teilt super stark aus und er ist ein richtiger Tank. Gebe ihn in Kombi als Artefakt die Fluchstandarte, die minus -1 auf den woundwurf des Gegners gibt.

Ansonsten falls du irgendwelche Fragen hast, Stell sie einfach 🙂

Ich wünsche dir erstmal viel Spaß bei der geilen Armee. LG

Neu in der 9ten

Hey Ho,

ich bin der Bruder vom Pudel und auch des Öfteren der Gegner 😉

Ich habe bisher mit den Necrons und meiner Death Guard gegen ihn gespielt. Ich finde Orkz jetzt auch nicht so einfach zu spielen, kenne die aber auch nicht so richtig gut.

Bei der DG spiele ich meistens Poxmongers, d.h. 1-3 Blight Hawler, 1-3 Plagueburst Crawler, 3x10 oder mehr Poxwalker für Missionsziele, Foul Blightspawn, Demon Prince als Warlord, Termis oder Helbrutes als Elite, selten die Dronen... Hier ist klar, ich setze mich auf ein Missionsziel und es gehört mir, meistens 🙂 Schaden mache ich jetzt nicht sooo viel... Das waren bisher aber auch die knappesten Spiele für den Pudel. Ich glaube einmal unentschieden und sonst nur knapp verloren.

Bei den Necrons sieht es anders aus, da bin ich aber auch noch in der Findungsphase, da viel verändert wurde.
Bin Fan der Silver Tide und spiele entsprechend 40+ Warriors, meistens mit Cryptek und Hochlord (Imothek), am Wochenende das 1. mal mit dem Drachen, der dann mit sehr viel Glück die erste oder zweite Runde überlebt hat und sich dann dank der Dreds und Buggys heilen konnte. Hinzu kamen meist 1-2 Doomstalker und / oder eine Doomsday Ark, Ghost Ark oder Triarch Stalker und etwas Scaras oder Phantome oder Tomb Blades... halt immer gemischt, nix gemaxxt.

Unsere Spielfelder sind ähnlich wie die von Tabletop Titans, also eher zu viel als zu wenig. Man muss oft sich einen Korridor suchen zum schießen. Haben mindestens 1-2 Wälder und mind. 5+ Obscouring Gelände Stücke bzw. Ruinen. Dazu noch der normale Kleinkram.

Ich denke auch, dass die Secondaries nicht sehr gut gewählt waren bisher... Bring it down gegen meine Necrons ist etwas schwer. Zumal oft auch etwas Pech dabei ist.

Ich bin froh, dass es hier nur so von Tipps und Anregungen hagelt, das wird ihm bestimmt helfen! Ich bin da dann doch der falsche Ansprechpartner 🙂

Aber so lerne ich die Orkz auch mal kennen und kann mich dann auch eher auf die Matches einstellen.

Wovor ich respekt habe: 10+ Lootas, die hauen rein, dazu die Mek Gunz und der Burna Bomber. Im Nahkampf habe ich bisher nicht viel fürchten müssen, lag aber daran dass er meistens mit Scarabäen kämpft oder mit Warriors. Ctan lass ich mal außen vor, der ist eine andere Klasse.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Geländedichte klingt doch schon mal gut denk ich.

Und wie meine Vorredner schon erwähnten glaub ich auch das die Niederlagen wohl ein wenig an den Listen liegen könnten.
Aber habt ihr spasseshalber mal einfach für ein Spiel versucht Fraktionen zu tauschen?
Am besten dann noch etwas an Regeln und Strategems erinnern und schon bekommt man ein anderen Eindruck über die Funktionsweise der Armee.

Tjo allgemein noch erwähnt weil ich nicht weiss wie lange der OP schon spielt möchte ich noch folgendes erwähnen insbesondere weil die DG und Necrons schon etwas stabiler sind.

Finde es immer etwas hilfreich sich mnm etwas mit Mathhammer auseinander zu setzten.
Ganz grob reicht da ,das hilft dann auch etwas beim Feuer einteilen sozusagen und hilft einzuschätzen ob man das Overwatch überhaupt vernünftig übetstehen kann.
Als Bsp machen 10Boys halt recht wenig gg 5Plague Marines.
Das ""richtige "" zuweisen macht ja auch viel aus und Leute die erst anfangen über oder unterschätzen das halt auch gern.
Liesst man ja bspw immer wieder wenn Leute enttäuscht sind wenn bspw 3 Laserkanonen keinen Kampfpanzer (so 13lp zb )sicher rausnehmen.(nur ein spontanes Bsp)
Ist aber natürlich nicht schlimm sich zu verschätzen und wollte das lediglich als Bsp aufführen warum Mathhammer wichtig sein kann.
Wenn man weiss wie kostet das ingame auch nicht soviel Zeit.🙂

9. Edition Reinforcement Units - so viele Fragen

Vielen Dank für die vielen Antworten. So richtig befriedigt bin ich nicht, aber der Post des Profs und die allgemeine Haltung hier in der Diskussion reicht mir dann schon, um Abstand von meiner Interpretation der Reinforcement-Regeln zu nehmen. Ich wünsche mir aber natürlich trotzdem eine klarere Regelschreibe. Aber mein Eindruck ist, dass das für GW Verhältnisse schon richtig präzise ist.

Also vielen Dank an Alle! 😎👍

Sa'cea 1250p Nachanalyse

Ich habe mir jetzt auch einmal die Statistiken angeschaut, da ich auch früher nie ein sonderlich aktiver Turnierspieler war, kann ich grundlegend wenig zu den Turnieren in älteren Editionen sagen, aber was ich festgestellt habe war, dass wir auch bei regulären, wöchentlichen Spielen, in der 3. und 4. Edition, oft feststellen mussten, dass Tau den ersten Zug brauchen, um den Sieg davon zu tragen.
Das kann natürlich an vielen verschiedenen Dingen liegen, wie subjektive Einschätzung, die "falschen" Gegner, unvorteilhafte Listen, und so weiter. Letztlich wird es sich doch erst mit dem Erscheinen des neuen Codex im kommenden Jahr zeigen, wie sich Tau innerhalb der 9. Edition positionieren können.
Das gleiche liest man ja auch Eldar- und DE-Spielern, die alle über die zu mächtigen Updates bei SM und CSM klagen, vor allem über die Überarbeitung der Schweren Bolter. Dies war aber seit der 4. oder 5. Edition immer ein Problem bei GW, dass als erstes die Codices für beide Völker erschienen sind, der Rest dann später nachgeliefert wurde. Es wird von GW eben erst das auf den Markt geworfen, was den höchsten Umsatz bringt, bzw. markwirtschaftlich am stärksten vertreten ist, unter den Konsumenten.
Ich denke da nur an die früheren Necron und DE-Spieler, die über mehrere Editionen hinweg auf einen neuen Codex warten mussten, da ihrer noch der erste aus der 3. Edition war. Als sie dann in der 5. Edition endlich erschienen, dominierten beide Völker viele Turniere, sei es nur in ihrer Armeepräsenz.

Filter