9. Edition Diskussion: Original oder Übersetzung, welche Regelsprache hat den Vorrang?

Spielt denn jemand 40K auf Deutsch?
...
Na klar! Sind bei mir immer noch Venatoren statt Ravener, Symbionten(kult) statt Genestealer(cult), Cybot statt Dreadnought, etc. Spreche außerdem auch noch vom Imps statt von Astra Militarum..
Ist denke ich aber eher ne Frage wann man eingestiegen ist und wie man da geprägt wurde. Damals gab es noch viele Deutsche Begriffe, die auch vernünftig waren. Danach folgten viele Jahre ohne Übersetzung der Eigenbegriffe. Wenn die jetzt wieder mehr übersetzt werden gibt es vielleicht wieder ne Generation, die mit diesen Begriffen mehr anfangen kann.

...
Dass dies von 99 % der Spieler angenommen wird zeigt sich doch sehr eindeutig in den Regelfragen, hier wird zu 90 % der englische Text Zitiert.
Das ist nicht nur in diesem Forum der Fall sondern in vielen anderen auch ud Das System übergreifend.
...
Ich denke das liegt mehr daran, dass man über Battlescribe und wahapedia ständig und überall die englischen Regeln vorliegen hat. Wenn ich unterwegs bin und etwas nachschlagen will sind das die ersten Anlaufstellen, bevor ich daheim im Regelbuch richtig nachschlagen kann. Außerdem erlauben diese Seiten auch, dass man sich nen Eindruck von Codizes macht, die man nicht spielt und daher nicht hat. Denke daher kommt gerade im Internet der Bezug auf die englischen Quellen.


Was mich angeht werde ich bei jedem, der die deutschen Regeln besitzt und nach diesen spielt grundsätzlich den Vorrang geben, auch wenn im englischen etwas anderes steht. Mir geht es hierbei darum, dass wir im deutschen Sprachraum sind und das nunmal die erste Anlaufstelle ist. Ggf vorhandene Änderungen kann man mMn auch problemlos vorher besprechen, wenn einem ein mögliches Streitthema auffällt 😉

2000 Matched Play Jormungandr

So danke erst mal für die vielen Tipps über einige davon habe ich selbst schon nachgedacht da ich auch eure beiden Beiträge im Forum immer verfolge.
Ich werde das ganze mal Stück für Stück beantworten

Die Krieger habe ich auf dem Feld gespielt und mit dem Trygon bringe ich den Gantentrupp ins Feld. Bei diesem Konzept spiele ich aber generell eine sehr deffensive Aufstellung in der Krieger und Hivetyrant als Konter fungieren.

Trygon wen mit S8 oder eben keinen

Maleceptor sind halt 150 Punkte die ich nicht habe zudem nur um die Krieger stabiler zu machen lohnt das nicht da kann ich für die gleichen Punkte auch noch 6 Krieger spielen (bisher hat der nur in 18 Krieger +2 Foottyranten Sinn gemacht da sich dann gefühlt das Strategem auch lohnt)

Und selbst mit so ner Bank an stabilen Modellen wird man zerschossen wen man klassisch versucht den Gegner auf dem Fußweg zu erreichen.


Ich habe jetzt 3 Spiele hinter mir mit der Armee einmal gegen SoB (Bloody Rose Repentia spamm) einmal Spacewolves (klasisch Bjorn und Wolfreiter) und einmal Drukhari (Technomancer mit 3x Reaper)

Davon muss ich sagen ich bin kein mal getabelt worden und konnte jeweils knappe Siege einfahren. Gegen die Technomancer wars aber jedoch sehr knapp da die uns mit den 2 schaden Vipern echt böse zusetzen können.



Was mir Aufgefallen ist das ich den Output der in meinem 2ten Zug durch lurking MAW durch den Beschuss der Ganten und der Ravegers entsteht Massiv unterschätzt habe und mir das immer besser gefällt. Ich Versuche hier meine Reichweite zu nutzen sodass alle Beschusseinheiten ein Ziel Fokussieren und dieses dann eben auch vernichten und das von 2 verschiedenen Winkeln sodass eine möglichst breit gefecherte Bedrohung für Turn 3 auftaucht. Den Mawloc nehm ich zum Stören und für Linebraker gepaart mit Ripper und/oder Lictor.


Was mir aufgefallen ist das meine Gegner alle sehr viel Angst hatten ihre Spielfeldhälfte freizugeben und sie dadurch wesentlich passiver auf Missionsziele gegangen sind als in sonstigen spielen in denen alle Käfer auf dem Tisch waren. Dies hat mir wie vermutet die Zeit zum überleben gegeben da ich erst im 2ten Zug Quasi mit dem Spiel richtig begonnen habe und meine mitspieler die ja versucht haben zu scoren meist auf dem falschen Fuß erwischen konnte indem ich meinen angriff massiv auf einen Flügel gelegt habe und dadurch meistens in seinem 2ten/oder 3 wen er angefangen hat damit beschäftigt war sich neu zu ordnen um den Bedrohungen entgegen zu gehen.

Hier ist mir aufgefallen das was wir wirklich besser können als alle anderen Armeen ist überall unerwartet und unberechenbar auftauchen so das man nie wirklich planen kann was der Tyranid im nächsten Zug macht.

Wen mann einen Teil dann gebrochen hat war es für alle 3 Gegner schwer innerhalb der Zeit auch alle Käfer zu jagen wen man versucht hat diese zu Verstecken oder in hintere Ecken zu fliehen

Zudem habe ich sowhl in Bring it down nur 12/15 als auch in Assasination was auch super war da ich auch den mawloc meist am Leben halten konnte indem ich nicht so gierig meist nur hinter los blockern an vereinzelten einheiten ausgegraben habe um da dann äger zu machen.
Die Sache mit Missionsziel streitig machen liest sich besser als es ist da es so gut wie nie greift da OS truppen das verhindern und da der Mawloc nun mal nur 1 Modell ist kann er auch da nur gegen ein einzelnes Fahrzeug ein Blumentopf im Verweigern gewinnen.

Aber der Umstand den meistens gar nicht auf dem Tisch zu haben oder wen dann nur da wo er nicht sterben kann hilft ungemein die secondaries auf 9/15zu drücken und am Ende ist der Tyra plan mehr und besser scoren als der Gegner und so wenig wie möglich selbst an Punkten abzugeben.
Was mir noch aufgefallen ist Das ich in Primären meist immer nur 2. 0/5 3. 10/15 4. 10/15 5. 5/10 punkte gescort habe. Allerdings konnte ich immer im 2. 3. Zug die des Gegners verweigern indem ich die Ziele gezielt angegriffen habe in 4. Sassen dann noch OS Truppen an den Markern und in 5. war ich dann meist langsam tot aber der Gegner hatte keine Zeit mehr aufzuholen.

Insgesamt natürlich noch zu wenig Tests aber die Armee hat genau das getan was zu erwarten war sie zwingt einen Spielablauf auf der tatsächlich für den Schwarm gut zu funktionieren scheint indem es eben nicht darum geht den Gegner vom Board zu fegen sondern ihn am scoren zu hindern.

Diskussion: Das nächste neue Volk bei 40K, was wäre wenn ...

Für die Abwechslung was Modelle angeht ist jeder selbst verantwortlich. So viele Optionen und Alternativen, wie derzeit, gab es noch nie. Und dank der Möglichkeiten alliierte Kontingente auf zu stellen, kann man so gut wie alles, was man sich umbauen möchte auch Regeltechnisch, halbwegs sinnvoll, darstellen.

Klar, wer jetzt alles was nicht von GW ist ausklammert (warum auch immer) und wer findet, alles was über Köpfe austauschen und andere Arme verwenden zu viel Aufwand ist, der hat bei weitem nicht die Abwechslung, was die Modellreihe angeht.

Von Buggies, Burnaz und Bazzukkas - Meine grüne Flut

Vielen Dank. Freut mich sehr, dass euch die Horde gefällt. Wenn ich das so sehe, bin ich selbst ein bisschen überrascht: Letzten April habe ich den ersten Boy angemalt. Da wollte ich einfach 500-1000 Punkte fertig bekommen, um mal 40k auszuprobieren. Mit drei Kindern und Arbeit ist es gar nicht so einfach gewesen, Zeit fürs Malen zu finden. Aber weniger fernzusehen und pragmatisch in kleinen Schritten dranzubleiben, macht sich dann irgendwann doch auch bemerkbar.
Ich hab hier letztes Jahr April versucht anzufangen und habe heute meinen ersten Dakka Jet fertig. Ich werd meinen Thread mal aus dem Keller holen und sobald ich Bilder machen kann dann auch Posten. Mit drei Kindern Repekt, ich hab keine aber noch andere Hobbys wie Tanzen und Tauchen da ist man im Sommer mehr draußen als am malen. Ich habe auch gerlernt in kleinen Schritten fertig zu machen, sobald man fertig gebastelt hat bin ich bei Großen Modellen immer sehr demotiviert weil das so viel Aussieht obwohl ich weiss das man Stück für Stück weiterkommt. Abwarten ich überlege mir jetzt noch mal Grundierung und einen scrapjet zu bestllen das soll halt das Hauptaugenmerk werden.

Bin gespannt was dein nächstes Projekt ist.

[Diskussion] Games Workshop hat eine dumme Entscheidung getroffen

Das meinte ich nicht. Dann gibt's vielleicht viele Made to Order Sachen.
GW wird schon einen Weg finden en den regulären Einzelhandel zu umgehen.
Ich denke, da wird sich zukünftig sehr viel in den Onlinehandel verlagern, da dieser, wie die vergangenen Monate zeigten, doch im Verhältnis zu dem öffentlichen Handel, doch deutlich Krisensicherer ist. Zumindest scheint sich bei größeren Ketten in der Elektronikbranche eine solche Entwicklung hinsichtlich der Onlinevermarktung tendenziell abzuzeichnen.
Abgesehen davon, ich empfand das Spielen in Läden immer als gute Strategie, um neue Spielerinnen und Spieler für das Hobby begeistern zu können. Schließlich ist alles abseits von einem regulären Spiel (Zusammenbau und Bemalung natürlich ausgenommen) bloße Theorie. Keine wirklich kundenfreundliche Entscheidung von GW, aber wohl eine wirtschaftliche.

Iron Hands: Relic Leviathan Dreadnought Warlord Legitimität

@madfiend9
Sehe ich auch so ,steht eigentlich logisch so in den regeln drin wie du es äußerst. Die Jungs von KoH haben es auch leider so gespielt und bei den einen Amsterdamer Trainings Turnier ebenfalls der IH spieler der vor Ort war.

Microsoft kauft ZeniMax Media

Das ist leider die neue Generation, erstens ist Schulden haben im Moment richtig Trend. Wenn man sich ab und an mal Werbung antut im Free Tv. (sehr selten) sieht man ja was so gerade inn ist. Check 24 yeah wie viel Spare ich im Moment und wie viel Schulden kann ich haben...
Um das mal auf Games zu bringen. Hey unfertiges Spiel zum vollpreis kein Problem ich habs ja oder auch nicht egal besser Schulden als Garkein Geld. Dann vorkasse für DLCs die da kommen werden ob gut oder Schlecht egal hast ja schon bezahlt und dann Kosmetik einkäufe oder schnell das Game in Pay to win verwandeln alles völlig Normal. Das ganze wird durch moderne Smartphones auch noch verstärkt, hier mal bundle für 4 € da mal paar € und am Ende des Monats wundert man sich warum man Schulden auf dem Konto hat.

Zum Kauf. Finde ich gut mit Microsoft die arbeiten meiner Meinung nach an Games die die rausbringen noch vernünftig an ein laufendes System. Was bei Fallout raus kam war echt unterste aber wenn man bedenkt wie lange Skyrim schon draußen ist und bekannte Bugs sind selbst auf der Portierten Switch Version immer noch mehr als vorhanden. Da bleibt nur die Hoffnung das Microsoft es besser macht!

40k Erfahrungen mit diesen Umbau Kit für Spinnen Knight

Man erreicht ein ähnliches Design mit den Beinen des Onager Dunecrawler, oder?
Die passen besser unter die Armiger-Varianten; für Bilder mal beim "Titans Owners Club" die Galerie durchsehen... ich hab beides schon mal gesehen, also den Onager/Armiger-Kitbash und auch Knights mit dem FalloutHobbies-Upgrade

Anfänger braucht Hilfe bei Entscheidung zwischen Orks / Drukhari

Aber Orks sind nie verkehrt, gibt kaum eine Armee, bei der Du mehr wild rumbasteln kannst, da werden auch schon mal 1:35er Weltkriegspanzer zum Battlewagon.
Na wenn der schon "Möbel Wagen" heißt dann muss der einfach für Orkz sein. 🤣

Grey Knights Ausrüstungsoptionen

Ja schon klar, die Chaoten haben aber halt auch keinen zweiten LP verdient😎

Allgemein wurde eben auch nur das angepasst, was wirklich sein musste, damit nicht zwei identisch heißende Wagen existieren, die ein unterschiedliches Profil haben.
Und da die Waffen der GK alle anderes heißen hab es da, außer beim LR oder cybots, kein Problem

2. Edition Tipps für die Stormcasts Eternals

Hallo, ich kann much nur anschließen was die Sequitoren angehen. Durch das Kanalisieren kann man die Situationsabhängig noch pushen. Mit nem Lord-arcanum General werden die auch zur Battleline. Mit dem schadensoutput ist das leider wirklich so eine Sache. Sehr beliebt zur Zeit sind wohl die Evocators. Ich haderte auch immer ein wenig mit meiner Stormcasts Armee weil die Modelle für ordentliche Einheiten auch gleich ordentlich kosten. Das ist bei meinen anderen Armeen anders - da kann man sowas auch besser über umbauten lösen.
Aber zurück zum Thema. Die Sturmheere richten meines Erachten eher mehr Schäden an als sie nützen obwohl ich auch des fluffs wegen oft Hammers spiele... Sinn macht das nicht.

40k Farbschemata für T'au-Terrain der Farsight Enklave

Och bei 40k organisiere ich gerade meine Chaoten neu und packe noch ein wenig DG dazu, da ist es mit Gelände einfach, Blut Stacheln und Schleim dazu und dann passt es. Für meine seeehr alten Orkz (das letzte mal 2011 was für getan) ist es ähnlich, nur ohne Schleim, weniger Stacheln aber mehr Schrott. Prinzipiell habe ich für meine Armeen (auch für die 3 WHFB) immer passende Geländestücke gebaut um mindestens 1/3 des Tisches voll zu bekommen, jetzt mit der 9.Edi werde ich wohl etwas nachrüsten. Mein (Tau spielender) Großer hatte auch passendes Gelände für seine.

How about Immortals?

Sehr interessante Diskussion hier 👍

Mindestens die Hälfte verstehe ich zwar nicht, da ich gerade erst zu 40k zurück komme, aber dennoch sehr informativ.
(Seit wann haben die Krieger eigentlich keinen 3+ Save mehr?)

Kleine Frage am Rande: Hier wurde mehrfach von portenden Truppen gesprochen. In englischsprachigen Videos (die sich hauptsächlich mit kompetetiven Themen beschäftigen) war immer die Rede davon, dass es nicht so toll sei, wegen nicht mehr schießen dürfen. Übersehe ich da was?

? Normalerweise darf man nach allen "Ports. ec." noch schießen. Nur Bewegen geht dann normal nicht mehr.

Vielleicht ist da auch die Fähigkeit von Nephrek gemeint... wenn du die 6" durch Gelände advancest, darfst du anschließend nicht mehr schießen.

Warhammer Underworlds Warhammer Underworld Nightvault Grundkarten

Ich merke gerade, dass die Kartendatenbank von Underworlds garnicht mehr auf der GW Seite aktiv ist... ?‍♂️

Du müsstest laut der DAtenbank hier die Nummern 1-58 haben, dann kommen so Random Nummern 294, 306, 310, 330-334, 374, 403, 409, 419, 446, 471, 497, 504, 505, 506, 512

Farsight Enklave 2000 Punkte (Traditionell)

Ich möchte hier gerne eine relativ traditionelle Weitsicht-Liste zur Diskussion stellen. Dazu muss ich sagen, dass ich mit den neueren Editionen in der Praxis noch gar keine Erfahrung habe, aber gerne wieder ins Hobby einsteigen möchte. Die Liste basiert im Grunde auf einer Liste, die ich beim Informieren über die 9. Edition im Netz gefunden habe und sie gefiel mir auf Anhieb sehr gut.
Durch das Lesen hier im Forum weiß ich, dass viele Spieler von den XV25 sehr überzeugt sind, dazu kann ich keine pauschale Aussage treffen, da sie mir persönlich in den Anfangstagen der T'au nicht so gut gefallen haben.
Auch von den XV8 habe ich gelesen, dass sie gerne als Bodyguard gespielt werden, auch in Verbindung bei manchen Listen mit den XV9, die ich auch noch besitze, da mir die Modelle einfach gut gefallen.
Ich bin für jeden Vorschlag offen, um die Liste zu verbessern.

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [52 PL, -1CP, 1,174pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment CP

Sept Choice:
Farsight Enclaves

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]

+ HQ +

Commander Farsight [7 PL, -1CP, 130pts]:
Hero of the Enclaves (Farsight Enclaves), Promising Pupil

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 165pts]: 6. Exemplar of the Mont'ka, 3x Fusion blaster, Puretide engram neurochip, Shield generator, Warlord

+ Troops +

Breacher Team [3 PL, 65pts]:
MV36 Guardian Drone
. 5x Fire Warrior: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster
. MV7 Marker Drone

Breacher Team [3 PL, 65pts]: MV36 Guardian Drone
. 5x Fire Warrior: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster
. MV7 Marker Drone

Breacher Team [3 PL, 65pts]: MV36 Guardian Drone
. 5x Fire Warrior: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster
. MV7 Marker Drone

+ Elites +

XV8 Crisis Battlesuits [28 PL, 684pts]:
Cross-linked stabiliser jets, Veteran Cadre
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

++ Outrider Detachment -3CP (T'au Empire) [41 PL, -3CP, 827pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-3CP]

Sept Choice:
Farsight Enclaves

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 141pts]:
Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster, Missile pod

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 141pts]: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster, Missile pod

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 305pts]:
2x Smart missile system, Advanced targeting system, Counterfire defence system, Heavy burst cannon

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 90pts]

. MB3 Recon Drone
. 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight, 5x Photon grenades, 5x Pulse carbine

Pathfinder Team [5 PL, 90pts]
. MB3 Recon Drone
. 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight, 5x Photon grenades, 5x Pulse carbine

Tactical Drones [2 PL, 60pts]
. 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator

++ Total: [93 PL, -4CP, 2,001pts] ++

Created with BattleScribe[/spoler]

Filter