40k 2. Black Forest Wars - Armeelisten

Hey,

bei der Necronliste von Daniel darf der Plasmancer nicht der Warlord sein soweit ich weiß, da ein Overlord in der Liste ist. Siehe Seite 51 Necron Codex "Royal Court"

Hi,

Vielen Dank.

Das Turnier ist jetzt schon eine Weile her und wurde noch mit dem alten Space Marines und Necrons Codex gespielt.

30k Streu bzw Tabletop versiegeln

Ahoi!

Kurz zu der Mattlack Tiefgrund variante, im blödesten fall kann es passieren das nach dem trocknen alles etwas seidenmatt wirkt.
Hier kann man aber Abhilfe schaffen in dem man z.B. von ArmyPainter das Anti Shine Spray nutz.
(Vorsichtig Dosieren um den leichten Glanz zu entfernen brauchst du nicht viel von dem Spray)

Bezüglich meines Mischungsverhältnis, hier der Link zu meinem Plattenbau Projekt 🙂

MFG
Art

Technik Scheitere an Chaos Black- & Mephiston Red-Spray (Undercoating))

Hier könnte es sich um einen Mythos handeln. Scott von Miniac hat es zumindest mal ausprobiert und direkt zwischen Schwamm und Papier einen Flatschen Metallfarbe geklatscht. Direkt darüber hat er mit roter Farbe gearbeitet, ohne dass etwas Metallisches entstanden wäre. Sein Fazit macht auch durchaus Sinn: Auch normale Farbpigmente sickern nicht durch das Papier, dann ist es bei den größeren Metallpigmenten auch kein Problem.

Das Malwasser ist eine andere Geschichte. Ich fand es zumindest sehr interessant, dass er den Versuch einfach mal gewagt hat und nicht Negatives bemerken konnte.
Also das stimmt meiner Erfahrung nach. Die Pigmente kommen auch nicht durch das Papier, warum auch. Wahrscheinlich ist es daraus entstanden, dass es hält über den Rand des Papiers gelaufen ist und damit in die Palette.

Secondaries bei kleinen Spielen

Wenn du schon vor dem Turnier Liste und mögliche Secondaries aufeinander abstimmen möchtest, solltest du dich natürlich auf die konzentrieren die du unabhängig vom Gegner erfüllen kannst. Hast du z.B. genug mobile Einheiten für Engage on all Fronts oder Deploy Scramblers, hast du Psioniker um die Psiaktionen zu erfüllen, etc.

Bei den Killmissionen kannst du halt Pech haben, das der Gegner durch die Liste oder sehr defensive Spielweise halt kaum Punkte abgibt.

Hintergrund Und der Oskar...

Ja ich muss auch sagen die Storys werden nicht besser.

Der Text des Silent Kings ist auch so doof... Im ersten Part wird erzählt er reist rum und wenn er wieder kommt geht's richtig ab und in Part 2 steht einfach "jo er ist wieder da".... Natürlich ist das jetzt überspitzt aber irgendwie kam es mir so vor als hätten sie oft "alte" Flufftexte genommen und 8 neue Zeilen hinzugefügt...

[Kickstarter] Nova Aetas: Renaissance

Ludus Magnus suchen auf KS Geld für ihr Brettspiel Nova Aetas: Renaissance


Let yourself be captivated by the magical atmosphere of Nova Aetas Renaissance! Set in a fantasy Italian Renaissance, this game will bring you into a mythical campaign, based upon historical events of the war between Rome and Venice in the early 1500s.


32cbf4e4dc8e0ff59640dfb9c47102a1_original.jpg


771fdb7f62e9a6bbf51a480c764689f8_original.jpg



Nova Aetas: Renaissance is a reimplementation of our first game, funded on KS nearly 5 years ago. This new, improved version is born from the experience gained during these years, it will give you a deeper experience by immersing you and your group in a charming and mysterious Italy, full of historical characters such as Leonardo da Vinci, Caterina Sforza, and many others – both real and imaginary.




dc6e9d3e5a64cb19fa67f00a873c5e61_original.jpg


Designed by Andrea Colletti and Luca Bernardini (founders of Ludus Magnus Studio, developers of the first Nova Aetas and Sine Tempore), Nova Aetas Renaissance will offer you fantastic adventures, with exploration mechanics perfectly paired with character development, and an exciting combat system.


c04479dd8fb93b3b29615e3723d0c91e_original.jpg



Why support Nova Aetas Renaissance on KS?


Nova Aetas Renaissance is a massive game, full of top quality materials, miniatures and graphic contents. The price we offer now is only possible on Kickstarter, being a direct sale from producer to end user. We are contemplating a "light" version for potential distribution, but it will never have the same content at the same price. Currently there are no agreements, therefore we cannot guarantee that it will reach the shelves of your region.


To reward the commitment of our backers who support the project and who will bring it to life, we have provided a series of extras to make the game truly deluxe, such as the customized dice for each player or additional miniatures in place of game tokens.


b110bdf4fa38f5a30fb92205ce06d39e_original.jpg



9462ed29999aadbffc2ba93c1c4de60d_original.png



47fc76940925295db83e86b99bd9061e_original.jpg



In Nova Aetas Renaissance up to 4 heroes will face a campaign of 26 missions, containing 6 different endings. Choose your hero and immerse yourself into the Italian Renaissance, full of intrigues and exceptional characters.
Nova Aetas Renaissance is a dungeon crawler with strong appeal to tactical RPG videogames, where the artificial intelligence of the enemies will push your skills to the ultimate test. A fluid and dynamic turn system, as opposed to the classic "move and hit", makes the responses of the enemies challenging and unpredictable.
Another special feature is between one mission and the next one, you will have the chance to visit cities and villages across Italy to develop your hero, crafting new equipment or finding secondary missions that will allow you to find new powerful weapons and armor, along with a rich and fulfilling story.


Immersive, story-driven exploration will bring the Italian Renaissance to life. A book with over 100 pages of branched story scripts will provide you many different paths to your goal, as well as several different endings to your adventures! You will be called upon to solve puzzles and find important objects that can help in future missions.

Sieht interessant asu, das mit dem Mandalorian ist auch nett.

AOS Buchempfelungen

Moin,
im Bezug auf AoS Romane hätte man die Frage auch im Hintergrundbereich des AoS Boards stellen können, vielleicht verschiebe ich es auch noch.

Also AoS beleuchtet gerne mal beide Seiten in seinen Geschichten (die Links gehen zu unserem deutschsprachigen AoS Wiki Sigmarpedia).
Im Bezug auf Chaos würde ich am ehesten zu den Büchern das Rote Fest (Red Feast) von Gav Thorpe oder Scourge of Fate von Robbie McNiven oder das Wesen des Eisens von Jamie Crisalli tendieren (letzteres hat bis heute nicht auf deutsch erschienen)
Eine Geschichte die zwar größtenteils aus Licht einer Söldnergruppe ist aber dennoch einen größeren Destruction Fokus hat ist Im Zeichen des Grotmondes (Gloomspite) von Andy Clark (gibt es inzwischen auf deutsch, hab es bisher aber nur auf englisch gelesen. Da spielen die Gloomspite Gitz ne Rolle drin die AoS Variante der Nachtgoblins.

Dein Freund ist wahrscheinlich nicht hier im Forum.

Edit:
Hab das Thema jetzt in den AoS Bereich verschoben.

Wie die Protokolle am besten einsetzen

Meine Gedanken zu den Protokollen:

Die sind nur ne nette Kirsche auf dem Eisbecher, damit muss man klarkommen.
Die können ganz nürtzlich sein, sind aber nicht zwingend (was sympatisch, aber nicht stark ist)

Wenn das Gelände es hergibt (und das sollte es eigentlich), würde ich den Gegner den ersten Zug überlassen
Dann:
1. Runde: das Strat nehmen mit shoot+Action und Banner pflanzen (lohnt sich bei ab 2 Missionszielen richtig gut), alternativ "undying legion" für mehr LP durch "living Metal", den einen Wiederholungswurf pro REAP find ich eher vernachlässigbar..der Gegner wird vorallem die großen Sachen schwächen/töten wollen oder mit Mortal Wounds um sich schmeißen (Bomben, Psi, gegnerische C'Tan powers) und kratzt vieles hoffentlich nur an.
2. Runde: man hat sich nun schon aus seiner Deckung herausbewegt, nun also das Protokoll mit +1 Deckung, mehr Einheiten des Gegners sind in Position um zu feuern, sollte sich also mehr als in der 1. Runde lohnen
3. Runde: man kommt in kürzere Schussreichweite und sollte noch genug von seiner Armee habe, also hier das Schuss-Protokoll
4. Runde: entweder das Protokoll zum zurückziehen und feuern, oder wenn man Nahkampfkram hat kann man in dieser Runde nochmal etwas punch gebrauchen und nutzt das Nahkampf-Ding
5. Runde: irgendwas das übrig ist

Meine Gedanken drehen sich aktuell vorallem darum wann ich das Schuss bzw. Nahkampfprotokoll einplane..oder das Rückzug+shooting .. die anderen sind bei mir Diesen untergeordnet

Jumppacks werden real

Terminatoren tanzen sowohl in Unterdruck als auch in viel höheren Überdrücken... das klappt Sci-Fi-mäßig schon...
Gab in einer sehr viel früheren Publikationen mal einen kleinen Hinweis, dass Space Marines auch tief im Unterseeischen unterwegs sind. Codex 3. Edi oder so?! 🤔

Ich bezog mich auf den Entertorpedo: Wenn da ein Torpedo mit Meltern auf ein Schiff kracht fällt der ja glatt durch und versenkt das Teil.

[Kickstarter] Warcaster Neo-Mechanika: Collision Course

So Privateer Press haben den 2ten Neo Mechanika Kickstarter gestartet, Collision Course. Dieser KS bringt Fahrzeuge und eine neue Fraktion:


Warcaster: Neo-Mechanika is a high-speed hobby miniatures game where players collect and customize a battle force of 35mm scale warriors and warjacks and play out epic, scenario- driven battles across a tabletop.


2c6342a7a65cc3a1a7224def8878bd3e_original.png


Warcaster: Neo-Mechanika was brought to life through a Kickstarter campaign in March of 2020. Fulfillment completed in October of 2020, and this Kickstarter campaign introduces a new faction as well as many new models and rules to expand the game.


CLICK HERE TO GO TO THE OFFICIAL WARCASTER: NEO-MECHANIKA WEB PAGE.


CLICK HERE TO CHECK OUT THE ORIGINAL WARCASTER KICKSTARTER PAGE.


Warcaster: Neo-Mechanika Starter Sets for the Marcher Worlds, Iron Star Alliance and Aeternus Continuum factions will be available in stores and for sale in our ONLINE STORE on October 23rd.



Collision Course is the first expansion for the Warcaster: Neo-Mechanika tabletop miniatures game, taking battles over the Thousand Worlds to the next level with:


  • 24 new Cypher cards, including Faction Cyphers to make your rack truly distinct!

And the Collision Course rules booklet that contains:


  • 6 new scenarios for Skirmish and Full Battle games
  • New rules for mantlets
  • Rules for adding vehicles to your battle force and rules and scenarios for Race Mode, a new way to play Warcaster with a focus on vehicular combat
  • Expanded lore on the all-new Empyrean Faction

Die Minis der neuen Fraktion gefallen mir gut.

Necron Tier list

Hab heute wieder ein !,5 K spiel gegen Iron Warrior gehabt. habe mit 2x15 Krieger und Szeras gespielt. Die Krieger waren wieder super um meine Missionsziele zu halten.haben wieder locker 5 Runden überstanden. Dazu 6x Skarabäen die auch wieder top als Störeinheiten waren

Herr der Ringe Anfang, Deutsch oder Englisch

. Man hat so das Gefühl als ob Herr der Ringe tot ist für gw. Hoffentlich kommt da dann noch was wenn Amazon die Serie veröffentlicht

HDR bekommt doch regelmäßig Releases. Erst letzte Woche. Das geht nur nicht so schnell wie bei den anderen Systemen. Aber dafür mag ich das System. Man rennt nicht immer der nächsten Publikation hinterher.

Welche Armeen ergänzen sich gut?

Danke für den Rat. So ähnlich hab ich mich entschieden.

Ich bin mit Orks nicht fertig. Und ich bin auch nicht "durch". Aber ich hab grad keinen Bock sie auszupacken, zu bemalen und zu basteln. Aus diesem Grund "brauche" ich grad eine zweite Fraktion.

Die Wahl ist zu 95% jetzt auf CSM gefallen, die ich gern früher oder später suppen möchten. Ggf. sogar mal mit einem Knight.

Mir hat es die Ästhetik der Modellrange angetan, dazu die Möglichkeit zu suppen, mit Fahrzeugen und Dreadnoughts (bzw. in dem Fall halt Hellbrutes) spielbar, MSU-Elite-Style spielbar. Außerdem haben sie grade auch noch den Underdog-Bonus.

Mal sehen. Hab noch kein Konzept im Sinn, aber will mal starten mit Malen uns basteln.

Grey Knights Grey knight Armee 9th Edition

Ich spiele häufiger (etwa alle 3 Wochen) B&B gegen Grey Knights. Es ist eine deutliche Entwicklung der Armee und des Spielers über die Zeit zu sehen. Die Truppenauswahl hat sich eher geringfügig verändert, aber die Vertrautheit mit der Armee als solches ist gewachsen und gibt den Ausschlag. Welche Einheit nimmt man wofür. Welche Stratagems nimmt man wann, welche Buffs ergänzen welche und gleichen dieses oder jenes Defizit aus bzw. geben diesen oder jenen Vorteil. Er hat sich dadurch von einem leichten Gegner in einen ernst zu nehmenden Gegner gewandelt.

Ich rate immer davon ab einfach irgendwelche Listen zu kopieren. Manche sind so overpowerd, dass sie einfach nur funktionieren und somit langweilig, aber viele funktionieren nur wenn man sie auf eine bestimmte Art spielt und bestimmte Synergien nutzt. Und wenn man das das nicht kann, nutzt einem die Liste wenig.
Und es macht mehr Spass Modelle zu bemalen, die man mag, als 350 Termaganten (oder was auch immer), die man für die Liste der Listen braucht.

Dem kann ich nur zustimmen.

Zumal sich der "heiße Scheiß" auch mit dem nächsten FaQ oder neuen Punkten sofort wieder ändern kann. Und wenn man dann mit einer mit irgendeiner Liste aus dem Internet dasitzt, die plötzlich deutlich schwächer wurde, ist auch wieder Essig. Dann lieber selbst eine Liste bauen und damit besser werden. Zumal die Auswahl in unserem Codex ja auch wirklich überschaubar ist...
Gerade die GK finde ich auch relativ schwer zu spielen, einfach aufgrund der vielen kleinen Rädchen, die zusammenlaufen müssen, um Erfolgreich zu sein (Welche Tide, wann welche Psikraft, welches Stratagem usw.). Aber wenn man es mal geschafft hat ist es auch ein wirklich tolles Gefühl.
Wenn ich einfach nur Figuren nach vorne schieben will und die mir dann über ihre überlegen Profile oder Sonderregelung den Sieg sichern sollen, dann sind die Grauen Ritter wohl eine Armee, mit der man Schwierigkeiten bekommen wird...

Welche 40k Edition hat euch den meisten Spass gebracht?

Da Chaos immer meine liebste Fraktion ist/war habe ich natürlich die 3. Edi geliebt 😉. Auch weil die aus meiner Sicht recht NK-lastig war.

2. habe ich nie gespielt, obwohl ich noch irgendwo das Regelwerk liegen habe.

4. war für mich auch noch Ok

5. kaum gespielt.

6. Wieder mehr eingestiegen, was auch an neuen Modellen (u.a. Heldrake) lag, und mich über meiner aktuellen hust * hust* Chaos Codec gefreut

7. OBWOHL ich Chaos gespielt habe mit meinem 6. Edi Codex 😉 war ich in der 7. sehr zufrieden. Klar gab es die vollkommen übertriebenen Formationen und D-Waffen, aber bei uns im B&B musste man das ja nicht spielen. Mir hat aber gerade bei Chaos die Individualisierung sehr gefallen, Fahrzeugausrüstung, Chaos Male die auch was bringen, verschiedene PsiStufen, Mutationen, Dämonengeschenke alles gegen Punkte, fand ich gut.

Auch die Armeen hatten etwas besonderes. Khorne Daemonkin mit Blutzehnpunkten, Dämonen und Warptsurmtabelle....hat mir persönlich gut gefallen.

Auch die Fahrzeugregeln fand ich gut, zumindest gab es einen Unterschied zwischen Läufer, Tanks usw. Allein die Schadenszuteilung bei Fahrzeugen fand ich immer blöd, da meine LandRaider grundsätzlich explodiert sind 😉

8. Edi Am Anfang gut (unabhängig von Malefic Lord, 300 Brimstones oder furchtlosen Rekruten, war es für mich ganz gut). Allerdings ist der Output im Beschuss schnell dermaßen nach oben gegangen, da hab ich noch in keiner Edi erlebt. Grundsätzlich nicht schlecht, aber für mich mit vielen Kinderkrankheiten, bei denen ich das Gefühl hatte, der Kunde ist hier der Betatester. Die 8. wäre aus meiner Sicht einer der Edi mit dem grössten Unbalance Faktior gewordeb WENN nicht die FAQ und Errata vieles gerettet hätten.

Insofern sehe ich die 8. (aus Sicht der NICHT-Turnier-Spielers) eher kritisch. Für mich ist da auch viel Individualisierung und Eigenheiten einiger Fraktionen verloren gegangen (Das Eldar Fahrzeuge fliegen/schweben können, war mal ein Alleinstellungsmerkmal der Space Elfen).

Deckungsregeln waren in der 8. aus meiner Sicht ein Witz, auch den Nahkampf fand ich insgesamt als zu schwach (aber hier gehen die Meinungen auseinander).

Dafür fand ich die Änderung der Fahrzeugregeln hinsichtlich Schaden seeeehr sinnvoll.

Die 9. sieht für mich erstmal ganz gut aus......wobei ich es schon erstaunlich finde, dass vieles was man in der 8. abgeschafft hat (Sonderregeln, die irgendwo anders als im Datasheet stehen), ( bestimmte Aufwertungen gegen Punkte) usw., jetzt wieder eingeführt werden, also sowas wie Bolterdisziplin oder Chapter Master.

Persönlich finde ich die Stratageme nicht schlecht, bin aber auch nie so richtig warm mit geworden bzw. bin ich immer noch Spieler der "alten Schule" der Aufwertungen in Punkte gut findet.

im Fazit hätte die 9. meiner Meinung nach das Potential eine der besten Edi zu werden......meine Befürchtung ist derzeit nur, dass (wie eigentlich immer bei GW) Grundreglen grundsätzlich gut sind, durch jeden Codex der Powercreep aber so nach oben geht, dass am Ende doch wieder eine Edi raus kommt, die eigentlich ihre beste Zeit hinter sich hat.


Aber ist noch früh und erstmal bin ich optimistisch 🙂

Filter