Welche 40k Edition hat euch den meisten Spass gebracht?

Da Chaos immer meine liebste Fraktion ist/war habe ich natürlich die 3. Edi geliebt 😉. Auch weil die aus meiner Sicht recht NK-lastig war.

2. habe ich nie gespielt, obwohl ich noch irgendwo das Regelwerk liegen habe.

4. war für mich auch noch Ok

5. kaum gespielt.

6. Wieder mehr eingestiegen, was auch an neuen Modellen (u.a. Heldrake) lag, und mich über meiner aktuellen hust * hust* Chaos Codec gefreut

7. OBWOHL ich Chaos gespielt habe mit meinem 6. Edi Codex 😉 war ich in der 7. sehr zufrieden. Klar gab es die vollkommen übertriebenen Formationen und D-Waffen, aber bei uns im B&B musste man das ja nicht spielen. Mir hat aber gerade bei Chaos die Individualisierung sehr gefallen, Fahrzeugausrüstung, Chaos Male die auch was bringen, verschiedene PsiStufen, Mutationen, Dämonengeschenke alles gegen Punkte, fand ich gut.

Auch die Armeen hatten etwas besonderes. Khorne Daemonkin mit Blutzehnpunkten, Dämonen und Warptsurmtabelle....hat mir persönlich gut gefallen.

Auch die Fahrzeugregeln fand ich gut, zumindest gab es einen Unterschied zwischen Läufer, Tanks usw. Allein die Schadenszuteilung bei Fahrzeugen fand ich immer blöd, da meine LandRaider grundsätzlich explodiert sind 😉

8. Edi Am Anfang gut (unabhängig von Malefic Lord, 300 Brimstones oder furchtlosen Rekruten, war es für mich ganz gut). Allerdings ist der Output im Beschuss schnell dermaßen nach oben gegangen, da hab ich noch in keiner Edi erlebt. Grundsätzlich nicht schlecht, aber für mich mit vielen Kinderkrankheiten, bei denen ich das Gefühl hatte, der Kunde ist hier der Betatester. Die 8. wäre aus meiner Sicht einer der Edi mit dem grössten Unbalance Faktior gewordeb WENN nicht die FAQ und Errata vieles gerettet hätten.

Insofern sehe ich die 8. (aus Sicht der NICHT-Turnier-Spielers) eher kritisch. Für mich ist da auch viel Individualisierung und Eigenheiten einiger Fraktionen verloren gegangen (Das Eldar Fahrzeuge fliegen/schweben können, war mal ein Alleinstellungsmerkmal der Space Elfen).

Deckungsregeln waren in der 8. aus meiner Sicht ein Witz, auch den Nahkampf fand ich insgesamt als zu schwach (aber hier gehen die Meinungen auseinander).

Dafür fand ich die Änderung der Fahrzeugregeln hinsichtlich Schaden seeeehr sinnvoll.

Die 9. sieht für mich erstmal ganz gut aus......wobei ich es schon erstaunlich finde, dass vieles was man in der 8. abgeschafft hat (Sonderregeln, die irgendwo anders als im Datasheet stehen), ( bestimmte Aufwertungen gegen Punkte) usw., jetzt wieder eingeführt werden, also sowas wie Bolterdisziplin oder Chapter Master.

Persönlich finde ich die Stratageme nicht schlecht, bin aber auch nie so richtig warm mit geworden bzw. bin ich immer noch Spieler der "alten Schule" der Aufwertungen in Punkte gut findet.

im Fazit hätte die 9. meiner Meinung nach das Potential eine der besten Edi zu werden......meine Befürchtung ist derzeit nur, dass (wie eigentlich immer bei GW) Grundreglen grundsätzlich gut sind, durch jeden Codex der Powercreep aber so nach oben geht, dass am Ende doch wieder eine Edi raus kommt, die eigentlich ihre beste Zeit hinter sich hat.


Aber ist noch früh und erstmal bin ich optimistisch 🙂

Niedersachsen Iron Wolves Gifhorn / Niedersachsen

Hallo liebe Hobbyisten,

wer aus Niedersachsen nähe Gifhorn kommt darf gerne mal folgenden Link anklicken um uns kennenzulernen und ein paar Infos über uns zu bekommen 😉

GW - Fanworld - Link (Clubvorstellung Iron Wolves)
https://www.gw-fanworld.net/threads/iron-wolves-gifhorn-niedersachsen-clubvorstellung.183624/


Liebe Grüße,
Jin

Kreuzzug Fragen

Zu deiner 1):

Eine Ähnliche Frage habe ich im KFKA auch gestellt, bisher hat sich aber niemand dazu geäußert.

Entweder über Spezialisten, da es sich um eine "vor Spielbeginn" Aufwertung handelt und (theoretisch) die "einmal zu nutzen" ausgehebelt werden oder über Kriegsherr Fähigkeiten, da die ja jedes mal getauscht wird (natürlich auf andere Modelle des Schwarms und einem Charaktermodell damit weiterhin die Option offen bleibt.

Dafür sprechen würde ja fast, dass Space Marines und Necrons dies mittlerweile auch (fast bei Necrons) für 1 BP imitieren können (gratis Aufwertung beim Kauf für 1 BP). Ist natürlich nur bedingt übertragbar, da neue Codexregeln, doch von der Grundidee identisch und wird über kurz oder lang wohl jeder so bekommen, das Konzept ist also nicht neu.

Skillempfehlungen

Einen Killer im Team zu haben schadet nie. Ob Klaue oder Mighty Blow würde ich an der durchschnittlichen Rüstung festmachen. Bei Rüstung 9 Klaue da es den Wurf um 2 leichter macht, bei 8 oder weniger Might Blow da das +1 ggf. auch zum Verwunden noch genommen werden kann. Bei deinen Gegnern also erst Klaue dann Mighty Blow.

Warhammer Preview - Gridiron and Glory

Na irgendwann gab es eh beides. Habe hier eine alte mit 50 mm liegen gehabt (wissenschon, Goblingreen und alles), aber KA, ob sie nicht schon neuer als evtl. noch ältere war.

Die Direchasm MInis gefallen mir und ich denke es wird mal Zeit mit Killteam und Warcry anzufangen.

Sehe es eher LLB. Bei den Slannshis hat man zudem wieder das übliche Warcry-Problem mit den Proportionen und den sehr blockigen Frauen.

Acrylplatten für Ikea Detolf Vitrine ?!

Kurze Frage. Normales (handelsübliches 3mm Acrylglas oder Hartacryl? Bis 3mm kann man beide selbst mit einem guten und scharfen Cuttermesser zuschneiden. Baumärkte bieten das auch an. Aus eigener Erfahrung würde ich aber bei diesen Maßen auch zu Glas raten.
1.handelsübliches Acryl bis 26mal26cm bis 10 DG Mini's noch hw gerade, mit mehr hängt es schon durch (ist reine Platzverschwendung)
2.Hartacryl 3mm mit senkrechtem Unterzug(selbes Mat.) 40mal26cm 20 Plastik und ein paar Zinn Mini's ohne Probleme, aber die Oberfläche zerkratzt sehr schnell und sieht dann Mist aus. Geht zur Not wenn man (wie ich damals) an Acryl für lau kommt, aber auf Dauer nicht allzu gut. Wenn man günstig an Glas kommt, lieber beim örtlichen Glaser zuschneiden lassen (oder sich selbst zutrauen).

Ein totgeglaubter kehrt zurück

Das stimmt schon. While we stand, we fight bezieht sich auf die drei teuersten Modelle in einer Armee. Deshalb finde ich dieses Ziel auch so interessant für eine reine Infanterieliste.
Der Einwand mit dem Inquisitor ist allerdings korrekt, der ist dann ziemlich schnell das teuerste Modell. Mit der Überlegung würde ich den auch im Zweifelsfall rauslassen.
Ansonsten einfach drei Company Commander mit Efaust oder eben drei Tempestor Primes mit Befehlsstab mitnehmen, die erst in die Reserve stellen und dann noch zwei Runden irgendwo verstecken.

Gruß
ProfessorZ

40k Space Marines 2020

Der Thread wurde vorübergehend geschlossen weil:

  • keine Gerüchte beahndelt werden.
  • keine neuen Gerüchte die zum Thema gehören gepostet wurden.
  • die Diskussion sich zu weit vom urprünglichen Thema entfernt hat.
  • es nicht mehr um Gerüchte sondern nur noch um Meinungen und Einschätzungen geht.
  • eigentlich schon alles gesagt wurde, nur nicht von Dir.

Wenn es tatsächlich neue Informationen zum Threadtitel gibt wende Dich bitte an das Moderatorenteam oder erstelle einen neuen Thread der zu Deinem Thema passt.

2. Edition Disciples of Tzeentch Treff 2.0

Super, danke schon mal dafür. Das deckt sich ungefähr mit meiner Analyse und bringt deinerseits noch mehr Informationen für mich. Du meinst die Screamer , also sind das eher schnelle Truppen für missionsziele?! Gut, dann weiß ich wenigstens für was ich die jungs nutzen kann. Die haben ja nicht so tolle werte und waren für mich eher wertlos , bzw. dachte ich, dass die erst in großer Zahl dann durch die Kadenz was bringen ...

aber deine Tipps werden sicherlich helfen

Filter