2000 Punkte Testspiel gegen Astra Militarium 9th

So Testspiel gelaufen! Eins der besten Spiele die ich seid langem gemacht habe. Am anfang sah es Recht übel aus, aber in Runde 3 Kippte das Spiel schließlich zu meinen Gunsten!

Einheiten des Guardspielers:
(Entschuldigt wenn ich bei einigen nicht den Richtigen Namen weiss)
1x Hellhammer
2x Läufer
2x Basilisken
1x Wyvern
1x Valküre
2x Chimären
1x Gatlingpanzer
1x Eisenhorn
1x Psioniker
2x Sergeants
3x Infantrietrupps

4 Entscheidene Momente und Höhepunkte....
- Er gewann den Wurf wer das Spiel beginnt und zermalmte in Runde 1 mit den Basilisken und der Wyvern meinen Tervigon!
Das brachte mich dazu mich auf diese Vorrangig zu Konzentrieren, was mir schlussendlich zum Sieg führen sollte.
  • In Runde 2 übernahm er per Psikraft meinen Schwarmtyranten und zwang diesen auf seinen eigenen Schwarm zu feuern... was mich erneut anstachelte.
  • Die Krönung war dann aber, als sein Eisenhorn ein Dämon beschwor. Ich glaube, wäre ein Inquisitor anwesend gewesen, hätte ein solche Tat wohl ungeahnte Konsequenzen gehabt.
-Das Spiel kippte in Runde 3 als es meiner Hivecrone und der Toxicrine gelang, zusammen von Unterstützungsfeuer die beiden Basilisken und den Wyvern zu eleminieren.

Verluste Tyras:
Tervigon
Trygon
Alle 3 Termatrupps
Barbed Hierodrule

Verluste Guards:
Alles bis auf den Psioniker

Das Spiele endete nach Runde 5 mit über 20 Punkten Vorsprung für die Tyras!

Resume:
Echt Intressantes Game gewesen! Gegen die Basilisken ist es Ratsam bei der Wahl eines Tervigons zum Warlord ihm die KHF mit der Schadensreduzierung zu geben, so hätte dieser zumindest bis Runde 2 überlebt. Die Gefechtsoption der Regeneration war in diesem Match mit 10 wiederhergestellter LP sehr hilfreich gewesen. Was mir Persönlich wieder aufgefallen ist, bei einem Modell wie dem Hierodrule das fehlen eines Retters. Ein Modell das fast 500 Punkte kostet sollte nicht so schnell runtergeschossen werden können. Ein 5er Retter wäre da durch aus denkbar.
Der Trygon versagte leider bei seinem Charge und starb beim 2ten Versuch im Overwatch! Gegen den Hellhammer! Dafür rockten die Toxicrene und die Hivecrone. Schlussendlich war ich am Ende vom Ausgang des Matches doch überrascht, vorallem nach dem bitteren Start!

Emailproblem

Ich bin ja schon einige Zeit hier aktiv, aber ich wollte nochmal auf ein altes Problem verweisen. Als ich mich damals anmelden wollte habe ich meine Outlook.com Adresse verwendet. Ich hab da nie einen Bestätigunglink erhalten und mich und dann meine Gmail Adresse verwendet. Das hat dann funktioniert. Ich hab jetzt Mal versucht meine registriere Adresse in die von Outlook.com zu ändern, allerdings sagt mir das System das diese schon vergeben sei.
Meine gmail Adresse nutze ich fast nie, deshalb würde ich gerne wechseln. Gibt es bekannte Probleme mit outlook.com? Nein, im Spamordner war nix.
Kann mich ein Admin Mal per PN anschreiben? Vielleicht kann man die Emailadresse aus dem System löschen und. Ich teste es erneut

Wenn die Regeln Ungewöhnliches, Ungewolltes, (Fluff-)Unsinniges erlauben ...

Meine Meinung zu dem Thema:

Ich frage mich, warum das bei einer Regeldiskussion auftritt. Und daran schließt sich die für mich eigentlich interessante Frage an, nämlich wie ihr mit den Regeln umgeht. Haltet ihr euch an den Wortlaut der Regeln (was im Jargon ja häufig als RAW bezeichnet wird)? Oder versucht ihr, die Regeln mit Blick auf eine vermutete Intention seitens GW auszulegen? Und habt ihr den Eindruck, dass mit den Leuten, die es nicht so machen wie ihr, etwas nicht in Ordnung ist?

Vorab: Wenn ich einen (festen) Spielerkreis habe, kann man sich in dem Kreis auch über Regeln abstimmen und man sollte auch dazu in der Lage sein. Wenn es also unklare Regeln gibt, oder einem Regeln nicht gefallen, kann man diese anpassen.

Wenn man wechselnde Spieler hat, z. B. auf einem Turnier oder in einem Laden, ergibt es Sinn, die Regeln so zu nutzen, wie sie im Buch stehen.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Eine Regel ist unklar geschrieben.
2. Eine Regel wird unterschiedlich interpretiert.
3 a) Eine Regel aus einer älteren Edition wird verwendet ;-).
3 b) Eine Regel gefällt einem nicht.
3 c) Eine Regel wird auf eine Art und Weise genutzt, die komisch ist.

Seit der 9. Edition - so ist es jedenfalls meine Warhnehmung - hat sich GW sehr viel Mühe gegeben, Regeln klarer zu formulieren, so dass Pkt. 1 und 2 jetzt hoffentlich weniger häufig passieren. Aber es wird immer passieren. Gerade bei der Interpretation von Regeln, je nachdem, wie viel Übung man mit dem "Lesen" von Texten hat, kommt es zu unterschiedlichen schlüssen. Jemand, der gelernt hat, Gesetzestexte zu lesen (und ja, sowas muss man lernen) kann schnell auf eine Interpretation kommen, die sich von dem unterscheidet, der Texte eher überfliegt und andere Editionen im Kopf hat.

Das mit dem Rhino-Snipern ist vielleicht einer der Gründe, warum wir seit mehreren Editionen die Regelung haben, dass man auch Modelle treffen kann, die man garnicht sehen kann. Rhino-Snipern fällt für mich unter die Kategorie 3c. Und auch wenn ich nicht in die Köpfe der Regelautoren schauen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Regeln so formuliert haben, dass man dieses Rhino-Snipern machen konnte. Jedoch war es Regelkonform.

Ich kann gut verstehen, dass das in einem Spiel einen schalen Beigeschmack hinterlässt.



Hier einige Beispiele für Situationen, die ich im Sinn habe:
  • Zu Beginn der 9. gab es Listen, in denen sich zwei Fahrzeug-Charaktermodelle wechselseitig geschützt haben

Das ist auch so ein Punkt mit dem schalen Beigeschmack.

Ich will jetzt keine spezifische Regel diskutieren, sondern gerne rausfinden, wie euer Umgang mit solchen Situationen ist, in denen der Regelwortlaut Ungewöhnliches, vielleicht sogar Ungewolltes erlaubt. Unterscheidet ihr da Turniersettings von B&B-Spielen? Macht ihr andere wichtige Unterschiede? Und ich fände es hervorragend, wenn wir es schaffen, uns darüber ohne versteckte oder offene Beleidigungen auszutauschen. (Ich weiß, es ist das Internet ... aber trotzdem🙂 )

Das hier ist wahrscheinlich dein wichtigster Punkt ;-).

Ich war selbst bisher wenn dann nur auf Freundschaftsturnieren.
Generell halte ich es so: Wenn es im Vorfeld Unklarheiten gibt, versuche ich sie direkt zu bereinigen oder direkt erstmal abzuklären. Ob es bei etwas die Regelauslegung A oder B gibt, wenn ich es im Vorfeld weiß, dann ist es okay.

Wenn mir etwas komisch vorkommt, lese ich selber nach. Gerade zu Beginn einer neuen Edition kann es das oft geben. Auch mit "alten Hasen", weil diese noch andere Editionen im Kopf haben und auch mal Dinge durcheinander bringen.

Wenn ich Zeit habe, kann ich auch gerne mal über den Sinn oder Unsinn diskutieren. Wenn ich aber keine Zeit hätte, z. B. auf dem Turnier, würde ich nicht über Sinn diskutieren, sondern sagen, so steht es da, also machen wir es so.

Oder man kann festhalten, dass es eine Regelunklarheit gibt und man schreibt sich diese auf, um diese dann später zu klären und jetzt einigt man sich über einen W6.

Crusadestory: Sha’Ra’s Grabwelt

Ich brauche mal etwas Hilfe, bin kreativ eingeschlafen und muss jetzt für unseren Kreuzzug sozusagen „neu“ starten.

Eine vernichtende Niederlage würde helfen um die Fortschritte einzuebnen oder ein Exterminatus auf den ganzen Planeten.

Falls das noch jemand mitverfolgt wer ich über jeden Vorschlag dankbar.

P.S. ein Game im alten Codex gegen die Deathguard fehlt auch noch in der Story, das ich zwar gewonnen hatte aber vielleicht lässt sich damit was bauen?

40k Hilfe bei Ruinen für WH40K

Die alten GW BAusätze (mittlerweile nicht mehr gebaut) hatten etwas mehr als 3 Zoll Höhe pro Stockwerk, also ca. 8 cm. Die Gebäudesets, die mit der Killteam Startbox in der 8ten eingeführt wurden, haben 5" Höhe pro Stockwerk (also ca. 12,5 cm). Die aktuellen Gebäude der 9ten Editionsbausätze haben wieder weniger als 5" Höhe pro Stockwerk.

Marker hältst du auch, wenn du bis zu 5" über dem Marker stehst, Einheitenkohärenz verlangt auch 5" vertikal.

Also kannst du alles zwischen 3" und knapp 5" nutzen und gut ist.

Inhalt Warhammer 40.000 Indomitus

Das Indomitus-Symbol, das die Space Marines aus der Indomitus-Box auf ihrem linken oder rechten Unterarm tragen, scheint exklusiv für die Modelle dieser Box zu sein (wie sie auch in den Starterboxen sind). Auf dem Quad findet sich das nicht mehr, und auf bei den Multipart-Assault Intercessors auch nicht (soweit man den bisherigen Bildern trauen kann), was ich schade finde.

Fehler bei GW-Gutscheinevent + Serverausfall bei Games-Workshop.com und Forgeworld

Es geht darum dass z.b. ich ne Mail gekriegt habe dass ich diesen Gutscheine habe obwohl ich diesen Monat nichts auf GWs Website gekauft habe

Das ist die Mail die ich fälschlicherweise gekriegt habe

Und das ist die Mail die annu
? Hatte ich genau so, wie wahrscheinlich 1000 andere GW-User.

Peoples Revolution

Danke für die Liste! Das ist dann ein Battalion Det. Korrekt? Oder kann ich 3 HQs bei einem Patrol unterbringen?

Ich hab auch überlegt, wie sinnvoll es wäre, einen Goliath Truck nur mit dem Kelermorph zu bestücken. Der kann dann ja ganz easy mit seinen Kniften von oben runterballern und ist schneller und stabiler dadurch. So ein Truck ist aber natürlich auch leicht rausgeschossen.

AM will ich erstmal nicht einsetzen. Das passt ja nun gar nicht zum Mad Max Style. Vor Allem aber gefallen mir die Modelle nicht so. Ich habe ja etwa 1500 Pkt. Tempestus Scions. DIe kann man da auch noch einpflegen, wenn es um schiere Gewalt gehen soll ?

Sump City Radio: A Necromunda Podcast



Ein einzigartiges Konzept und richtig cool gestaltet. Es ist wie ein Radio-Sender konzipiert und es wird nie langweilig. Mal ein anderer Podcast die man sonst so hört.

Wenn ihr Necromunda mögt und kein problem mit der englischen Sprache habt, ist das bestimmt was für euch.
Ich feiere die Jungs und Mädels für dieses Projekt.

Event Nominierung: Bester Armeeaufbau des Monats - September 2020

Die Nominierungen gehen noch 2 Tage.


Aktuell stehen folgende Projekte zur Wahl des BAM September:



2. Edition Neueinsteiger sucht Rat zu Blades of Khorne

Hallo,

ich hab nochmal ne Verständnisfrage bitte....

Wenn meine Mighty Skullcrushers angreifen, 9 in Summe, dann sagt die Warscroll:


Nachdem ein Modell dieser Einheit eine Angriffsbewegung durchgeführt hat, kannst du 1 feindliche Einheit innerhalb von 1" von ihm wählen und einen Würfel werfen. Bei 2+ erleidet die gewählte feindliche Einheit 1 tödliche Verwundung. Enthält diese Einheit mehr als ein Modell, führe einen Wurf zur Ermittlung tödlicher Verwundungen durch, nachdem je ein Modell seine Angriffsbewegung beendet hat, weise aber die tödlichen Verwundungen erst zu, wenn sich alle Modelle in dieser Einheit bewegt haben. Enthält diese Einheit 6 oder mehr Modelle, wenn sie eine Angriffsbewegung durchführt, verursacht diese Fähigkeit W3 tödliche Verwundungen anstatt 1.

Wenn ich also rangecharged bin, aber von 9 Modellen nur 4 an die feindliche Unit rankommen, wird dann nur für die 4 Skullcrushers je W3 tödliche gewürfelt oder doch für alle Modelle der Unit?


Grüße
Ja, wie viele Würfel geworfen werden wird durch die Anzahl der Modelle in 1" bestimmt.

40k 40K Gelände mit 100% Rendite

Ich habe nicht Infrage gestellt ob man sich mit der Armee identifiziert, oder diese nicht den Mittelpunkt des Hobbys stellt, sondern das extreme gefälle zwischen den beiden Aspekten. Und bezüglich des Films, da das macht einen Unterschied. Wenn man einen Film dreht und einzelne Deko/Animationen nicht zum Settig/Handlung passen, kann das durchaus stören oder sogar den Film an sich zerstören.

Naja, das extreme Gefälle kommt eben Zustande, dass das eine das Mittelpunkt des Hobbys ist und das andere eben nur nebensächlich. Außerdem kommt eben noch hinzu, dass die meisten Leute eben auch wenig Bock auf Bemalung haben und schnell spielen wollen. Dann noch mal viel Zeit in eine absolut nebensächliche Tätigkeit zu investieren, völlig klar, warum das so wenig machen.

Eine solche Argumentation würde ich aus Ausrede ansehen, solange geilzeitig viel Zeit, Mühe und Geld in eine oder gar mehrere Armeen investiert werden können, obwohl Familie, Geld und Zeit so knapp bemessen sind.

Ja genau. Warum legen Leute mit wenig Zeit wohl mehr Fokus auf die Sachen, die ihnen Spaß machen. Sauerei...sollten sich schämen 😉

IUnd ich frage mich Ernsthaft wie man mit toll gestalteten und bemalten Armeen auf Spielplatten spielen kann, die wie hingeklatscht wirken und sagen das macht auch Spaß.

Das Spiel ist für mich in erster Linie nur das ein Spiel. Ich habe Gelände, das wird früher oder später bemalt, hat bei mir aber keine Priorität. Und ich habe mit Sicherheit mehr Zeit als der Familienpapi mit 2 Kindern. Ich habe mit unbemaltem MDF Gelände gespielt und hatte extrem viel Spaß.

Wie du schon sagtest, ist ja Modellbau, da zählt das Gelände auch. Bei uns gehören Minis und Gelände zum Hobby (sofern man Spieler ist), genau wie bei Modellenbauern mit ihren Dioramen, ein schön gestalter Panzer oder Flugzeug mit hingeklatschten Dioramagelände sieht halt scheiße aus und nimmt dem Hobby viel weg. Oder eine Modelleisenbahn, schöne Züg (sind ja alles aber nicht günstig) ordentlich verlegte Gleisanlage, aber die Landschaft auf der das eingebettet ist wurde in ein paar Minuten ohne weitere Mühe auf die Platte geworfen, sieht auch im Gesamtergebnis scheiße aus.

Du vergleichst ein Modellbauhobby, was nur auf visuellem Aspekt steht mit einem, das im Kern ein Spiel ist. Auch wieder Äpfel und Birnen. Allerdings gehen wir dennoch mal darauf ein. Die meisten Armeen die ich sehe, sehen nicht ansatzweise so gut aus wie meine. Die meisten, die ich sehe, sehen noch nicht mal "gut" aus. Das ändert nichts daran, dass die Püppies nicht auch im Kontext sehen kann. Ich habe neulich gegen meinen Freund gespielt und seine ersten Blood Angels Modelle gesehen. Für ein Armee sah sie sehr solide aus. Für die erste Armee war ich ehrlich gesagt ziemlich beeindruckt, wie gut das aussah. Ich kann von niemandem erwartet so viel Zeit rein zu stecken wie ich. Ich habe das Gefühl, dass du deinen Anspruch auf andere Leute einfach überträgst, wie sie das Hobby führen. Würde ich das so machen, würden für mich wahrscheinlich fast alle Armeen
im Gesamtergebnis scheiße aus
ehen, aber das mache ich nicht. Ich versuche zu gucken wie lange die Person schon malt, was sie verssucht zu erreichen, etc und versuche das Hobby aus dem Fokus der Person zu betrachten. Meinen Fokus kenne ich, der ist für mich da recht uninteressant.

2. Edition Seraphon Treff 2.0

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Danke, schaue ich mir heute Abend mal an!

Da nur dabeisteht das es ein Saurus General bekommen muss würde ich auch davon ausgehen das Slann oder Skink es nicht bekommen können (das müsste dann irgendwo in der Regel drin stehen, wenn sie es bekommen könnten, wie bei den generischen Command Traits). Es ist gewissermaßen auch ein wenig eine Balancing Sache weil der Slaan ja selbst auch ne Command Trait hat durch die er auf 4+ Command Points generiert.

Ok, ich habe das auch als recht stark empfunden. Wobei Seraphon ohnehin schon CP ohne Ende generieren können. Die anderen (generischen) Command Traits sind ja auch nicht unbedingt schlecht.


Würde auch davon ausgehen das Wave of Terror vor Panting Shots triggert.
Unter anderem weil bei gleichzeitig Triggernden Fähigkeiten die sich widersprechen der aktive Spieler beginnt (zumal noch zusätzlich das Wort "immediately" dazu kommt das gegebenfalls sogar noch Prioritäten überschreiben könnte).

Wobei ich mich auch frage warum die Vorbedingung per Errata auf nach der Bewegung geändert wurde, da die Regel am Ende der gegnerischen Chargephase vom reinen Zeitpunkt eindeutiger war. Kann mir eigentlich nur vorstellen das es um Multicharges bezüglich der Änderung ging.

Ok. So hatten wir es ja auch gesehen, der aktive Spieler darf im Zweifel zuerst bei solchen Konstellationen.

Bayern Spielersuche im Berchtesgadener Land und Umgebung

Hallo und willkommen im schönen Bayern.

Leider kann ich nicht mit Spielern in BGL dienen aber wir Tabletop Knights sind eine aktive Gruppe mit Sitz in Bughausen.
Wenn es Corona zulässt gibt es da auch immer wieder Veranstaltungen wie Turniere verschiedener Systeme, Games Day usw.

Es könnte für dich die Comutatis interessanter sein.
Silent Night Games in Oberndorf (Österreich) organisiert regelmäßig Veranstaltungen und alle 2 Wochen einen Spielerstammtisch in der nähe von Laufen (BGL). Im Silent Night Games wird AoS auch regelmäßig gespielt.

Als letzte kannst du dich auch direkt Richtung Salzburg orientieren. Da gibt es auch einige Spieler. Da hab ich aber keine Kontakte.

Technik Vertiefungen zwischen Panzerplatten hervorheben

Ich mache das nach dem Auftragen der Grundfarben mit verdünntem Wash das ich mit einem feinen Pinsel in die rillen gebe das Wash zieht sich durch den "Kapillareffekt" quasi in den Rillen entlang.

Alternativ mache ich Blacklining mit den GW Contrast Farben z.B. "Black Templar" von GW.

Oder du könntest das Modell dunkel Grundieren bzw die Farbe die du haben möchtest in die rille auftragen und dann mit einer Liquid Mask abdecken den Rest bemalen und dann die Maskierung abziehen. Das habe ich selbst aber noch nicht getestet.

Prefix für Veranstaltungen verfügbar

Ich hab noch eine allgemeine Anmerkung die aber mit den Prefixes selbst nichts zu tun hat.

Wenn ein Termin abgesagt werden sollte, schreibt in einem Post dazu oder fügt im ersten Beitrag ein oder setzt in den Titel ein (Abgesagt) oder ähnliches in den Titel.

Bitte nicht den Titel zu einer Art Moderatoraufforderung "kann geschlossen werden" ändern. Die Threads werden nicht gelöscht und wir haben Threads hier die bis 2004 zurückreichen. Durch den geänderten Titel erkennt am Ende keiner mehr, welcher Termin gemeint war. Oder falls sich jemand rückwirkend für einen Termin interessieren sollte.

Fraktionen beim Kreuzzug

Hmm, warum sollten nur die Custodes die Bad Boys sein? Wir reden hier von Blood Angels...

Man hat ständig Visionen aus der Vergangenheit und dann tauchen tatsächlich Gestalten aus eben dieser auf, die man seit 10000 Jahren nicht mehr frei rumlaufen gesehen hat. Da kann man schonmal schwarz vor Wut werden.

Auf der anderen Seite werden die Custodes keine Ahnung von den Problemchen der Blood Angels haben und sich etwa beim Anblick der Todeskompanie in Aktion eine Meinung bilden.

Zudem ist Kommunikation im Imperium schon immer schwierig gewesen, und jetzt erst recht. Isolierte Streitmächte können da schon aneinandergeraten. Zum Beispiel könnten die Blood Angels einfach nicht glauben, dass sie den Beschützern des Imperators gegenüberstehen (die sollten ja auf Terra sein) und dies für einen üblen Trick des Feindes halten.

Wenn man den erzählerischen Part entsprechend handhabt, lässt sich da einiges machen. Wenn die Streitmächte größer sind und sie durch Neuankömmlinge von der tatsächlichen Lage erfahren, kann man ja auch mal zusammen Spiel gegen die anderen beiden Spieler machen. Das nächste ist dann wieder ein Spiel gegeneinander, als die gemeinsame Siegesfeier aus einem von vielen möglichen Gründen eskaliert.

Und am Ende der Kampagne werden beide Kommandeure abgesetzt und müssen in einem Szenario zusammen (und ohne ihre Armee) ein Büßerspiel an der Spitze einer Streitmacht aus Rekruten und Arcoflagellanten gegen die fieseste Armee im Bekanntenkreis antreten.😎

Armeeliste Fluffy Alpha Legion für Crusade / 1500 Pt.

Ja, keine Frage. Das Problem bei meinen Space Marines ist, das sie aus Forgeworld Teilen und Tartaros Terminator Beinen bestehen. Ist jetzt nicht gerade die kostengünstigste Variante für eine Standardeinheit 😀. Ich wollte eigentlich maximal 20 von den Jungs bauen und benötige ja alleine schon 5 für die Havocs.

Aber dein Argument zählt - ich lasse die Liste mal bis zum 10. liegen und schaue dann, wie die Welt so aussieht. 😉 Schon mal danke für's Feedback.

Filter