2. Edition Kharibdys oder Hydra

So rein vom Lesen her, fällts mir schwer, die Liste (richtig) einzusortieren. Du hast zwar grundsätzlich keine schlechten Einheiten drin, aber die Aufteilung und Zusammensetzung gefällt mir persönlich weniger.

Allegiance: Cities of Sigmar
- Mortal Realm: Aqshy
- City: Anvilgard (Illicit Dealings: Black Market Bounty)
Warum den "Trait"? Du hast in deiner jetzigen Liste doch nur ein Artefakt (gut, auf der Punktzahl isses der beste Trait, trotzdem solltest du es noch eintragen)
LEADERS
Black Ark Fleetmaster
- General
- Command Trait : Blackfang Crimelord
Ähnliches hier, auf der Punktzahl nicht wirklich gut, aber Mangels Optionen, joa.
- Artefact : Venomfang Blade
Gib des Artefakt deinem Assassin, dann macht er 2W3 tödliche, wenn er mit ner sechs verwundet.

Sorceress
- Spell : Lore of Dark Sorcerey - Vitriolic Spray (Anvilgard Wizard)
- City Role : General's Adjutant (Must be 6 wounds or less)
Passt

Sorceress
- Spell : Lore of Dark Sorcerey - Sap Strength (Anvilgard Wizard)
Passt

Assassin
wie oben scho, Artefakt drauf und feddich. Ich mag die Jungs zwar scho, aber momentan hast du eigentlich keine Einheit, in der er sich verstecken möchte (da du nur wenig Modelle pro Einheit hast und dann steht er halt schnell alleine vorne)

UNITS
10 x Black Ark Corsairs
- Vicious Blade & Repeater Handbow
Warum so ausgerüstet? Mit zwei HW würden sie mehr von deiner einzigen Befehlsfähigkeit profitieren. Nur ist der CP dafür eigentlich schon zu schad, auf jeden Fall aufstocken.
10 x Shadow Warriors
Keine schlechte Einheit, aber was ist ihre Aufgabe in der Liste?
1 x Scourgerunner Chariots
Good Unit. Passt.
10 x Black Guard
- City Role : Honoured Retinue (Must be 5-20 models)
Die BC will ja eigentlich nach vorne, dein General ... joa, mir persönlich steckt er zu wenig ein, um ihn nach vorne zu schicken. Außerdem hat die Befehlsfähigkeit von Anvilgrad ja auch gut Reichweite.

BEHEMOTHS
Kharibdyss
- Drakeblood Curse : Jutting Bones (Anvilgard)
Gute Einheit, aber mMn der schlechteste Fluch. Wenn du sie als Centerpiece spielen willst Böser Blick drauf, wenn sie an den Flanken was rausnehmen soll Säureblut. Ersteres hilft zwar nicht gegen Bonereaper, aber mit -3 Moral in der Mitte vom Feld fliehen auch Stormcasts und co. recht zügig.

- Cities of Sigmar Battleline (City: Anvilgard)
ENDLESS SPELLS / TERRAIN / COMMAND POINTS
Balewind Vortex
Hab ich noch nicht oft genug ausprobiert, kann ich leider nichts zu sagen
Emerald Lifeswarm
Hmm, du würdest zwar W6 Modelle wiederbeleben, aber dein Mitspieler eben auch (D3 zumindest). Da würd ich dem Grundsatz folgen, alles was dem Mitspieler hilft, hilft dir nicht. Würd ich streichen.

Wenn ich nichts übersehen hab, kommt deine Liste ja auch nicht auf die 1000 Punkte. Wie würdest du se denn noch auffüllen wollen?

Spiele mit kleinen Spielflächen (2x2 und kleiner)

Moin,

ich wollte mich von Dioramen weiterentwickeln und mal eine kleine Platte bauen. Jetzt schaue ich nach Spielen dir auf kleinen Platten vernünftig Funktionieren. Dabei muss es nicht unbedingt ein klassisches Tabletop sein, aber das Gelände sollte schon Einfluß auf das Spiel haben. Eine Warhammer Underworlds Platte wär zb. Schick, aber hätte keinen spielerischen Mehrwert.

Also was kennt ihr für Spiele die auf 60x60cm oder kleiner gespielt werden(können)? Maßstab und Setting sind erstmal egal.

Mir fallen da eigendlich nur Bushido und KillTeam ein.

Star Wars Legion ist sehr vom Gelände abhängig hier könntest du doch so richtig austoben und auf 60x60 lässt es sich auch sehr gut spielen.

Warhammer AOS Begegnungsgefechte kann man auch auf dieser Größe spielen, auch hierfür gibts jede Menge Möglichkeiten für eigenes Gelände/Spielplatte.

Star Wars Xwing lässt sich auch wunderbar auf dieser Größe spielen und eigenes Gelände kann man per Asteroiden, Weltraumschrott usw. auch sicher sehr gut bauen.

Für Warcry kann ich mir fixe gelände auch sehr gut vorstellen, es gibt ja ettliche Kampagnen Szenarios eine meiner lieblins Szenarios ist die Arena, diese könnte man sehr gut als Diorama bauen, aber man könnte auch für Warcry eine komplett eigenes Szenario bzw Gelände bauen, man verwendet dann einfach die nur die Aufstellungs, Wendigkeit und Siegbedingungs Karten.

Warhamemr Underworlds, könnte man auch Dioramen bauen allerdings müsste man dann das Diorama mit einen Hexfeld bauen, nimmt das Spielfeld einfluss auf den Spielablauf (Sichtblocker, Tödliches Feld usw.), hier mal ein Beispiel wie so ein Spielfeld aussehen kann.

Zombicide könnte ich mir auch gut vorstellen dies zu einen Diorama umzuwandeln, die Vorlagen dazu bieten ja schon die Spielfelder, du brauchst daraus also nur 3D Gebäude machen ;D

Letztendlich kann man für jedes Spiel das ich oben erwähnt habe, sein eigenes Gelände/Spielfeld bauen, sie bieten genug Freiheiten dafür.

Space Wolves 750 Punkte... Was kann man da machen?

Hallo
in unserer TabeltopGruppe haben wir endlich etwas Nachwuchs. Dieser möchte gerne mit 40k einsteigen und hat sich aus Miniaturen- und Fluffgründen für die Space Wolfs entschieden. Ich selber habe jetzt in der 8 vor gut nem Jahr halbwegs regelmäsig gespielt, hatte aber zu Space Wolfs ausser in der 7ten keine Berührungen. Daher kann ich ihm da auch iwie wenig Tipps zum Listenbau geben.
Mir ist einfach nur aufgefallen, dass er einfaxh häufig verliert.
Er spielt häufig 3 große Blutkrallen(?) Trupps und läst sie iwie nachvorne laufen...wss meist wenig gut funktiofunktionierte.
An Miniaturen hat er wie gesagt 3 mal 10 Blutkrallen, 1×5 Termis (mix Nahkampf Fernkampf), 1×3 Donnerwölfe, 1x5 Wulfen, 1×5 Wölfe und zwei Wolflords, einen Eisenprister


Kann man daraus bei 750P was sinvolles machen und welche Einheiten wären für kommende 1000 bis 1500 must haves

Danke schon mal im vorraus

Die Ausrüstung allgemein wäre gut zu wissen oder ist proxxen bei euch ok?

Und latschende Blutwölfe ist hmmpf kann man in freundschaftlichen Spielen mal machen aber wenn dann mit angemessen viel Support und ausreichend Gelände .
Es sei aber auch gesagt das 750 Pts für Space Wolves etwas zäh ist trotz der Punktkostenreduzierung durch Chapter Approved neulich.
Ich post aber dennoch nachher mal was ich bei 750 Pts und dem Modellpool stellen würde.

Bzgl Aufstockung zu 1500 und Must Haves.
Da fehlt eindeutig was gg Panzer,Monster und schwere Infanterie.
Bedingt durch viele Buffs durch fast alle Fraktionen hinweg würden sich auch Eliminators anbieten .
Bei HQs müsste man auch mal gucken was für Ausrüstung die haben um empfehlen zu können wie es weitergehen könnte .
Kurz gesagt sind HQs mit Sprungmodul aber nie verkehrt da man so die CT besser ausnutzen kann.

Ansonsten muss man halt mal gucken wo man langfristig hin will und welche Konzepte man mag.
Primaris zb haben Aggressors und Invictus Warsuits welche gute Ergänzungen wären aber die sollten schon etwas zur Armeeliste passen .
Das sind beides gute Auswahlen aber wenn man die Funktionsweise nicht versteht ärgert man sich nur oder die werden doof abgeknallt.

Und ist die Frage ob man mit FW, Primaris oder Alliierte spielen möchte.
Inquisition zb halt ich zb für sehr nützlich und kann man ohne Nachteile in ein SW Detachment packen

Gibt ja leider immer noch Leute die Forge World oder jetzt aktuell Primaris ablehnen.
Von daher auch die Frage,nicht das ich sonstwas lang erkläre und am Ende besteht gar kein Interesse.😀

Armeeliste Speedfreeks jetzt erst recht? Kaufempfehlung!!?!?

1. als heiza eignen sich evil sunz, beim keyword speed freekz lohnt es sich erst recht
2. der scrapjet ist ganz gut und ich denke mit dem machst du erstmal nichts falsch, aber alle anderen buggies sind ebenfalls günstiger geworden
3. ein dakkajet, obwohl sich da eher bad moons eignen, wazbom dann deathskullz, würde flieger aber eher aus style spielen
4. weil du letztes weihnachten auch schon an deinen orks gewerkelt hast xD
5. kannst du ja aus style gründen spielen, glaube aber aus der packung sind wenn dann lootaz die bessere wahl
6. wie bei 5., kann man spielen, die sind aber nicht die beste auswahl gegen dicke ziele, haben zwar den bonus gegen fahrzeuge aber mek gunz sind da glaube ich in allen belangen besser
7. HQ's hast du ja schon gute, kannst ja als evil sunz ein größeren trupp boyz spielen und den "shootas" spendieren, dann lässt du sie rennen ohne das sie abzug auf's schießen bekommen oder besser portest sie mit DA JUMP und gibst dakka und kannst noch gut chargen dank dem +1, und wenn du noch billige truppen brauchst dann besorge dir grotze, mit denen füllst du die slots im kontigent und kannst sie zum abschirmen oder marker halten auf der platte benutzen
8. eher mehr killakoptaz sind im CA19 richtig günstig geworden und profitieren vom evil sunz klan, dem wartrike usw, wichtig zu erwähnen ist, das sie zusätzliche ausrüstungs optionen aus legends wiederbekommen haben
https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2019/12/63959d4c.pdf

2. Edition Richtsprüche des Khorne

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei, mir auflösen meinte ich beschwören , also ohne Khorne-Priester kann ich keinen richtspruch aufs Feld bringen? Oder hab ich das falsch verstanden? Und da der slaughterpriest der einzige Priester ist den es bei den khorne gibt kann ich die Sprüche nur mit ihm beschwören.

' Khorne Priester in einer Armee des Khorne können Richtsprüche des Khorne beschwören......

......Um dies zu versuchen, musst du für den Priester einen Wurf ablegen...'

S.77 Aktueller Battletome

Das meine ich

Abgesehen von der Begrifflichkeit grundsätzlich korrekt.

"Auflösen" wird halt bei Endloszaubern eigentlich als Begriff verwendet um einen Endloszauber in der eigenen Heldenphase zu bannen.
Der Begriff den du suchst ist halt eigentlich "Beschwören" oder im englischen Summon.

Und der Slaughterpriest ist nicht der einzige. Wenn du einem "Chaos Warshrine" das Khorne Mal gibst ist er auch ein Khorne Priest und kann daher in der Khorne Treue auch Richtsprüche aufs Feld bringen.

2. Edition Wie spielt man eine Greate Alliance Armee aus Khorne und Slaanesha?

Das Problem ist nun Khorne und Slaanesh sind zwei komplett unterschiedliche Treuen. Zum einen Blades of Khorne, zum anderen Hedonites of Slaanesh. Beide Armeen geben mehr oder weniger gute Boni und sind mehr oder weniger erfolgreich zu spielen. Aber, zwischen den beiden gibt es keinerlei Verbindung. Sie sind nichtmal verbündet oder sonstiges.

Die Treuen sind Khorne und Slaanesh. Die Battletomebezeichnung spielt da keine Rolle weil es kein "Blades of Khorne" Keyword oder ähnliches gibt.
Im Bezug auf die Schwächung mit der Chaostreue geb ich dir aber recht. Das merkt man besonders bei Slaanesh, weil man den Slaaneshdämonen die meisten Fähigkeiten weggenommen hat und zum Teil der Treue gemacht hat. Heißt Slaaneshdämonen sind schon stark kastriert außerhalb der Slaaneshtreue.
Was normalerweise mehr sinn macht ist sterbliche ist sterbliches Chaos und Dämonen zu mischen da die wenn sie das gleiches Chaosgott Keyword haben in einer Treue gespielt werden können (also z.B. Khorne Dämonen + Bloodbound + Slaves to Darkness mit Khornemal)

Ultramarines Ultramarines - 1250 Punkte Ars Bellica

Ich hüpf mal durch.

Der Executioner mit 3 Aggressors ist eine solide Wahl. Mit Tiggis -1 ist der recht stabil, hat soliden output und kann sich ab runde 2 (oder runde 1 über Master of strategy WL-Trait) voll bewegen und immernohc den Turm doppelt abfeuern.
Die Aggressors sind save und je später das Spiel wird, desto besser werden die.

Tiggi: Ist an sich eins ehr guter typ. Einziger Nachteil: Du kannst nicht tome of malcador spielen. Das heißt es ist nicht möglich Might of heroes (Space marine liste) und Scryers Gaze (Ultramarine Liste) zu picken. Beides ist extrem stark. Würde dann auch eher might of heroes nehmen um den Repulsor zu schützen.

Intercessors: Ich bin an sich ein riesen fan von ultramarine intercessors. Aber die halten nix aus. Ohne stealthy verlierst du alle davon in einer Runde gegen Dark Eldar oder Astra listen. Die Min-Squads würde ich entweder durch scouts für den Screening vorteil oder durch Taktische marines ersetzen. Die Plasma kanone ist recht erschwinglich geworden und die ist eigentlich recht gut. Gerade wenn der Gegner sowas wie eliminators hat. Für dich wegen Primaris only aber keine Option. Nicht optimal an der Stelle, aber auch kein Weltuntergang. Die Aux launcher kannst du raus werfen. 1 Schuss 6/-1/w3 statt 2 Schuss 4/-2/1. Wenn die Punkte frei sind ok, aber die Rifle wird fast immer besser sein.

Reivers: Halte ich für Punkte verschwendung. Die 5 Typen tun garnichts. Die schocken irgendwo runter. Wenn der gegner nicht komplett deppert ist, werden sie nichts erreichen was sie sinnvoll abbinden können. Stehen mit 2 Wunden 3+ direkt beim gegner und sterben einfach.

Primaris Captain:
Wenn du keinen Smashcaptain spielst (weil du primaris only bist) würde ich den Phobos captain mit sniper spielen. Zusammen mit den eliminators bedroht er dann ernsthaft chars.

Suppressors:
Passen nicht in deine Liste imho. Die sind keine gute panzer abwehr an sich, da du ja aus der Deva-Doktrin raus willst. Ap-1 oder -2 beschuss hast du genug. Wenn du das Gefühl hast du hast zu wenig Panzer abwehr, dann würde ich die und die Reiver cutten und dafür nen Contemptor mortis mit 4 Lascannons spielen. Wäre dein einziger Dread, daher kannst du ihn gut mit Duty eternal schützen. Aber ist technisch gesehen auch kein Primaris Modell.

TFC:
Auf die TFC zu verzichten ist wirklich happig. Der beste Backline Marker halter den wir haben. Ultra effizient. Kontert ein paar INFANTERY units komplett kaputt.

Wenn man jetzt alle o.g. Vorschläge die non-primaris sind streicht bleibt wenig über.
Die Reivers würde ich nach wie vor strein (-90) und den captain zum Phobos machenf ür die sniper (+17). Bleiben 63 Punkte. Dafür kannst du wenig tun, da ja alles schon nackt ist. Kannst den Icarus Pod vom Repulsor weg werfen und dafür dann entweder 4 Intercessors mehr holen oder nen Primaris Lieutenant. Der tut deinem Repulsor gut, weil der eigentlich immer auf 3+ wundet und ein 1er reroll ist dann sehr gut. Zumal es deine einzige anständige Panzerabwehr ist und die dann auch zuverlässig laufen sollte.

Am Ende steht und fällt dein Spiel damit wie gut der Repulsor performt. Der ist dein Centerpiece. Wenn der im erstschlag geht, sehe ich kein matchup mehr was du noch gewinnst. Wenn nicht, dann ist was drin.

Ich kann auch dir nur empfehlen, wenn du wirklich auch auf Turniere willst (so verstehe ich mal "knackiges umfeld"), dir nicht zu viele Ketten an zu legen.
Ich hab auch angefangen mit Iron Hands und dann salamanders und wollte immer schön alles im passenden schema haben, kein faction hopping und so weiter. Am Ende des Tages ist das, je nach dem was für ein Typ du bist, ein setup for frustration. Du wirst den Punkt erreichen, wenn du etwas Erfahrung sammelst und ein gutes Spieler wirst, dass du Matches nur wegen der Liste verlierst. Als der Punkt bei mir erreicht war, war ich sehr frustriert. Retrospektiv war es sicherlich nicht verkehrt mit einer eher schwachen Fraktion (marines 1.0) zu starten. Das hat einem beigebracht immer und überall auf jedes Play zu achten. Wenn deine Liste nicht stark genug ist um manche Matches im vorbeigehen zu gewinnen, sondern jedes Match eine Herausforderung ist, dann lernt man auch jede Möglichkeit zu sehen und zu nutzen. Aber irgendwann brennt es zurück und deine Armee bremst dich dabei aus ein besserer Spieler zu werden.

Wenn es dir auch primär um die Optik geht, wie einigen Primaris only Spielern, dann würde ich dir einfach empfehlen kreativ zu werden. Es gibt doch keinen Grund warum ein Primaris Techmarine nicht eine TFC bedienen können sollte? Ein Kumpel von mir hat sich 2 wunderschöne Smashcaptains aus Primaris gebaut. So behält seine Armee den schönen Primaris only look, aber man muss nicht vollständig auf gute characters verzichten.

Zur Chapterwahl: Deine Liste, so wie sie da steht, wäre als Iron Hand um längen besser. Gerade weil du den Repulsor als centerpiece hast und eliminators und supressors spielst. Hab ich früher auch anders gesehen aber inzwischen würde ich jedem empfehlen sich da nicht fest zu fahren. Macht ja auch Spaß mehr optionen zu haben. In Bier und Brezel spielen, wo man einfach mit nem Kumpel nen lässigen machen will, spielt man was man gemalt hat. Wenn man competitive spielen will spielt man was stark ist. Noone bats an eye. Ich war damals wirklich auf dem Tripp mir 4 verschiedene Orden (im richtigen schema bemalt) auf zu bauen. Das ist Wahnsinn^^

Sisters of the valiant Phoenix

Ja klar ist das gut. Aber der Trupp kostet auch mega viele Punkte. Die Canoness muss in der Nähe sein für 1-ser Reroll, ein Rhino muss für den Trupp her. Dann muss ich den Trupp größer machen, damit nicht sofort die schweren Waffen drauf gehen, vielleicht eine Heilerin, dann noch am besten 4++ und -2 AP. Das muss alles passen. Macht man da ein Fehler und so ein Trupp ist in Turn 1 oder 2 weg, sind das einfach zu viele Punkte, denke ich jedenfalls.

Ich bin total dabei, dass der Trupp mit 4MM sich nicht lohnt weil man ihn zu sehr aufblasen muss. Hab jetzt schon mehrfach den 5er Trupp mit 2 MM und Cherubs gespielt und dazu noch einen 5er NK Trupp ins Auto gesteckt. Da hat das Auto auch nach der ersten Runde eine Aufgabe, man hat in dem Trupp 3 ablative Lebenspunkte und wenn das Auto hopps geht reichen nicht 5 Scouts um den Inhalt zu binden. Hat bisher gut funktioniert, auch wenn ich inzwischen nur noch einmal das Paket dabei habe.

Alter NeuerAnfänger mit einigen Fragen

Den Space Marines Anfängern in meiner Gruppe habe ich zu folgendem geraten:

1. Den SM-Anteil aus der Starterbox.
2. Den SM-Anteil aus Schattenspeer (das ist quasi die aktuelle Start Collecting der Vanguard Primaris Marines).

Hast du früher für ca. 120 Euro bekommen, aktuell musst du eher 140 Euro veranschlagen. Das Preis-Leistungsverhältnis halte ich für unschlagbar, denn du bekommst mehr als 1000 Punkte zu diesem Preis.

Warum genau diese Sets?

Du hast damit 3-4 Standardauswahlen, mobile Elemente in Form der Sprungmodultypen und auch guten Massebeschuss sowie Beschuss mit hoher Stärke. Dazu dann noch brauchbare Charaktermodelle. Insgesamt lernst du so das Spiel in vielen Facetten kennen.

Gibt es Alternativen?

Klar, du kannst auch kaufen, was dir optisch gefällt. Das würde ich sogar immer am ehesten empfehlen. Der Hinweis mit den Easy to Built Boxen ist auch nicht schlecht.

Ausrüstung Reivers und Intercessors

Auf 2000 Punkte habe ich 30 Boltgewehre in Reichweite von nem Leutnant und nem Chapter Master, damit mache ich jede Runde ordentlich schaden an meinem Gegner.

Bin bei den Iron Hands durch die Mischung aus Performance und Reichweite eigentlich mehr als Zufrieden mit der Auswahl. Auch wenn die Iron Hands von den Stalker Boltgewehren wohl mehr profitieren würden.

Filter