Ich hüpf mal durch.
Der Executioner mit 3 Aggressors ist eine solide Wahl. Mit Tiggis -1 ist der recht stabil, hat soliden output und kann sich ab runde 2 (oder runde 1 über Master of strategy WL-Trait) voll bewegen und immernohc den Turm doppelt abfeuern.
Die Aggressors sind save und je später das Spiel wird, desto besser werden die.
Tiggi: Ist an sich eins ehr guter typ. Einziger Nachteil: Du kannst nicht tome of malcador spielen. Das heißt es ist nicht möglich Might of heroes (Space marine liste) und Scryers Gaze (Ultramarine Liste) zu picken. Beides ist extrem stark. Würde dann auch eher might of heroes nehmen um den Repulsor zu schützen.
Intercessors: Ich bin an sich ein riesen fan von ultramarine intercessors. Aber die halten nix aus. Ohne stealthy verlierst du alle davon in einer Runde gegen Dark Eldar oder Astra listen. Die Min-Squads würde ich entweder durch scouts für den Screening vorteil oder durch Taktische marines ersetzen. Die Plasma kanone ist recht erschwinglich geworden und die ist eigentlich recht gut. Gerade wenn der Gegner sowas wie eliminators hat. Für dich wegen Primaris only aber keine Option. Nicht optimal an der Stelle, aber auch kein Weltuntergang. Die Aux launcher kannst du raus werfen. 1 Schuss 6/-1/w3 statt 2 Schuss 4/-2/1. Wenn die Punkte frei sind ok, aber die Rifle wird fast immer besser sein.
Reivers: Halte ich für Punkte verschwendung. Die 5 Typen tun garnichts. Die schocken irgendwo runter. Wenn der gegner nicht komplett deppert ist, werden sie nichts erreichen was sie sinnvoll abbinden können. Stehen mit 2 Wunden 3+ direkt beim gegner und sterben einfach.
Primaris Captain:
Wenn du keinen Smashcaptain spielst (weil du primaris only bist) würde ich den Phobos captain mit sniper spielen. Zusammen mit den eliminators bedroht er dann ernsthaft chars.
Suppressors:
Passen nicht in deine Liste imho. Die sind keine gute panzer abwehr an sich, da du ja aus der Deva-Doktrin raus willst. Ap-1 oder -2 beschuss hast du genug. Wenn du das Gefühl hast du hast zu wenig Panzer abwehr, dann würde ich die und die Reiver cutten und dafür nen Contemptor mortis mit 4 Lascannons spielen. Wäre dein einziger Dread, daher kannst du ihn gut mit Duty eternal schützen. Aber ist technisch gesehen auch kein Primaris Modell.
TFC:
Auf die TFC zu verzichten ist wirklich happig. Der beste Backline Marker halter den wir haben. Ultra effizient. Kontert ein paar INFANTERY units komplett kaputt.
Wenn man jetzt alle o.g. Vorschläge die non-primaris sind streicht bleibt wenig über.
Die Reivers würde ich nach wie vor strein (-90) und den captain zum Phobos machenf ür die sniper (+17). Bleiben 63 Punkte. Dafür kannst du wenig tun, da ja alles schon nackt ist. Kannst den Icarus Pod vom Repulsor weg werfen und dafür dann entweder 4 Intercessors mehr holen oder nen Primaris Lieutenant. Der tut deinem Repulsor gut, weil der eigentlich immer auf 3+ wundet und ein 1er reroll ist dann sehr gut. Zumal es deine einzige anständige Panzerabwehr ist und die dann auch zuverlässig laufen sollte.
Am Ende steht und fällt dein Spiel damit wie gut der Repulsor performt. Der ist dein Centerpiece. Wenn der im erstschlag geht, sehe ich kein matchup mehr was du noch gewinnst. Wenn nicht, dann ist was drin.
Ich kann auch dir nur empfehlen, wenn du wirklich auch auf Turniere willst (so verstehe ich mal "knackiges umfeld"), dir nicht zu viele Ketten an zu legen.
Ich hab auch angefangen mit Iron Hands und dann salamanders und wollte immer schön alles im passenden schema haben, kein faction hopping und so weiter. Am Ende des Tages ist das, je nach dem was für ein Typ du bist, ein setup for frustration. Du wirst den Punkt erreichen, wenn du etwas Erfahrung sammelst und ein gutes Spieler wirst, dass du Matches nur wegen der Liste verlierst. Als der Punkt bei mir erreicht war, war ich sehr frustriert. Retrospektiv war es sicherlich nicht verkehrt mit einer eher schwachen Fraktion (marines 1.0) zu starten. Das hat einem beigebracht immer und überall auf jedes Play zu achten. Wenn deine Liste nicht stark genug ist um manche Matches im vorbeigehen zu gewinnen, sondern jedes Match eine Herausforderung ist, dann lernt man auch jede Möglichkeit zu sehen und zu nutzen. Aber irgendwann brennt es zurück und deine Armee bremst dich dabei aus ein besserer Spieler zu werden.
Wenn es dir auch primär um die Optik geht, wie einigen Primaris only Spielern, dann würde ich dir einfach empfehlen kreativ zu werden. Es gibt doch keinen Grund warum ein Primaris Techmarine nicht eine TFC bedienen können sollte? Ein Kumpel von mir hat sich 2 wunderschöne Smashcaptains aus Primaris gebaut. So behält seine Armee den schönen Primaris only look, aber man muss nicht vollständig auf gute characters verzichten.
Zur Chapterwahl: Deine Liste, so wie sie da steht, wäre als Iron Hand um längen besser. Gerade weil du den Repulsor als centerpiece hast und eliminators und supressors spielst. Hab ich früher auch anders gesehen aber inzwischen würde ich jedem empfehlen sich da nicht fest zu fahren. Macht ja auch Spaß mehr optionen zu haben. In Bier und Brezel spielen, wo man einfach mit nem Kumpel nen lässigen machen will, spielt man was man gemalt hat. Wenn man competitive spielen will spielt man was stark ist. Noone bats an eye. Ich war damals wirklich auf dem Tripp mir 4 verschiedene Orden (im richtigen schema bemalt) auf zu bauen. Das ist Wahnsinn^^