Necromunda Erfahrungen mit dem Dark Uprising Gelände?

Ich frage mich warum einige auf youtube scheinbar Kameras aus dem letzten Jahrtausend verwenden bzw. auch die aufnahmen nicht richtig ausleuchten oder auch zu stark runter rechnen, aber ich denke die Videos helfen weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=FXxbvaaJZfo

https://www.youtube.com/watch?v=WncXgUxu6ro

EDIT: die erste hälfte dieses Videos ist auch ganz gut was Geländeüberischt betrifft und zeigt auch wie man es mit anderen GW Geländests kombinieren kann:
https://www.youtube.com/watch?v=_8JxMJ6ouqI

Spielstile für Drukhari / Orks / Tau / Tyraniden

Wenn du nicht min-max spielen willst würde ich dir von Nahkampfarmeen abraten.
Soll nicht heißen, dass du garkeine Nahkämpfer nehmen sollst, aber halt keine Armee die maßgeblich über Nahkampf funktioniert.
Und genau reine Nachkampfarmeen sind die 4 Völker nicht von vornherein. Dämonen sind ein reines Nahkampfvolk, aber mit den 4en (außer Tau) sind viele Nahkampfsachen möglich, aber keiner der Armeen funktioniert generell nur im Nahkampf.
Ich würde das unterschreiben was Du schreibst, dass ich auch keine Nahkampfarmee empfehlen würde zum Einstieg, aber das kommt ja aufs Konzept an und ist nicht vom Volk abhängig.

Du willst deine nahkampfbewegungen so beenden, dass der gegner sich nicht zurückziehen kann und fest sitzt. Gelingt dir das nicht, dann bist du tot.
Das ist wohl richtig. Aber das ist auch einer der wesentlichen Defekte der 8te Regeledition (auch schon in der 6ten und 7ten, nachdem in der 5ten einige absurd starke Nahkampfgrundregeln existierten): dass Beschuss wesentlich leichter zu generieren und zu meistern ist als Nahkampf, man sagen könnte, dass Nahkampf in 40k stark benachteiligt ist. Aber das könnte sich schon nächstes Jahr ändern, wenn das stimmt und eine neue Edition kommt.

Material Farblich identische Farbe zu Valhallan Blizzard?

Alternativ mach Valhallan Blizzard auf das Base. Sieht vielleicht insgesamt konsistenter aus.
Ich hatte in Reviews zu Valhallan Blizzard des Öfteren gelesen dass es großflächig eher merkwürdig aussehen würde.

Hier im örtlichen GW sagte man mir dass ich Schnee mit Farbe gar nicht hinbekommen würde, nicht einmal mit Valhallan Blizzard. Da würde nur Backnatron und Holzleim helfen. Allerdings werde ich hier erstmal gucken ob ich irgend ein Tutorial zu finde. Große Experimente/Sauereien wollte ich nun für eine einzelne Figur eigentlich nicht machen...
Ansonsten... mir ist am Wochenende aufgefallen dass mein vor 2 Monaten gewonnenes Ceramit White zumindest "im Töpfchen" den gleichen Farbton zu haben scheint wie Valhallan Blizzard. Vielleicht halte ich den ganzen Red Gobbo dann eher etwas comicartiger, dann würde auch einfache weisse Farbe auf diesem vormodellierten Schneehaufen als Schnee durchgehen. 🙂

Neu im Thema

Ob es momentan eine gängige Größe gibt weiß ich nicht. Ich denke mal 400-600 Punkte machen Sinn, das sind so 20-30 Minis pro Seite.
Mit der Box hat man wohl genug Punkte, aber ich glaub man braucht noch Hauptmänner/Helden.
Die braucht man um eine Gruppe anzuführen. Deine Armee besteht aus mehreren Gruppen, die wiederrum aus verschiedenen Einheiten(typen) bestehen.

edit:
Normale Infanterie müsste ca. 7-10 Punkte kosten, je nach Ausrüstung. Hauptmänner und Helden kosten in etwa 10 mal so viel.

Aller Anfang ist Schwer

Ok, also folgendes:

1. Battalion! Musst du auf alle Fälle eins spielen, würde ich sagen. Das gibt dir +5 CP
2. Lieber einen vollen Trupp Obliterators als zwei 2er. Du willst den ja nach Möglichkeit buffen und die Buffs wirken immer nur auf einen Trupp. Der will dann möglichst voll sein
3. Havocs: Die Reaper Cannons sind schon gut, aber ich hab Havocs nie gespielt. Deswegen weiß ich nicht, wie man sie am besten in Szene setzt. Denn sie leiden auf alle Fälle an der kurzen Reichweite. Ob die anderen Waffen deswegen besser sind, weiß ich auch nicht. Aber da wird sicherlich noch jemand seinen Senf dazugeben 🙂
4. Ahriman: Kenn mich mit TS nicht aus, aber ich find's schwierig ihn allein zu deinen CSM dazu zu stellen (damit verlierst du auch einen CP durch das Detachment). Würde eher schauen, dass du ihn als CSM Sorcerer spielst oder so und dann kannst du außerdem auf 1x Spearhead und 1x Battalion umstellen. Am Besten wäre es, wenn er ein Jump Pack kriegt oder als Termi kommt (dann kannst du ihn mit den Obis schocken)


Du könntest folgendes spielen:

1x Chaos Lord mit Jump Pack
1x Sorcerer mit Jump Pack oder Termi Jump Pack
3x Obliterators

--> die schocken. Prescience und Delightful Agonies vom Sorcerer für die Obis, 1er Rerolls vom Lord

Dann hast du Disco Lord + Venomcrawler, die zusammen Synergien haben. Ist jetzt nicht die schlagkräftigste Truppe, aber wenn du die Modelle eh hast, dann spiel das einfach mal so. Der Disco Lord will lieber zuschlagen als schießen, der Venomcrawler ist ein durchschnittlicher Kompromiss zwischen Nah- und Fernkampf. Jetzt, da billger, vielleicht auch besser. Den Apostel könntest du mitlaufen lassen, da die Engines auch von Dark Zealotry profitieren. Eine weitere Alternative wäre hier ein Master of Possession, der Retter um +1 erhöhen kann. Das mögen die Daemon Engines.

Einen Trupp Reaper Havocs kannst du ins Rhino setzen und somit mobil halten. Wie effektiv das ist, weiß ich nicht. Den zweiten Trupp Havocs würde ich dann definitiv mit Laser oder Raketenwerfer ausrüsten. Dir fehlt nämlich ein wenig AP und Multi-Damage. Die parken dann hinten, zusammen mit deinen restlichen Troops.

So könnte das beispielsweise aussehen (was nicht heißt, dass es das Optimum wäre. 🙂 ):



++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [32 PL, 435pts] ++


+ No Force Org Slot +


Dark Disciples [1 PL, 10pts]: 2x Dark Disciple


Legion: Alpha Legion


+ HQ +


Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 104pts]: Blade of the Hydra, Chainsword, Combi-plasma, Mark of Slaanesh


Dark Apostle [5 PL, 72pts]: Benediction of Darkness, Blissful Devotion, Mark of Slaanesh


Sorcerer in Terminator Armour [7 PL, 110pts]: 1. I am Alpharius, Combi-bolter, Delightful Agonies, Force sword, Mark of Slaanesh, Prescience, Warlord


+ Troops +


Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: Mark of Slaanesh
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun


Chaos Cultists [6 PL, 44pts]: Mark of Slaanesh
. 10x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun


Chaos Space Marines [4 PL, 55pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Marine w/ Boltgun


++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [59 PL, 1,064pts] ++


+ No Force Org Slot +


Legion: Alpha Legion


+ HQ +


Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 160pts]: Autocannon, No Chaos Mark
. Helstalker: Techno-virus injector


+ Heavy Support +


Havocs [7 PL, 150pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Boltgun, Chainsword
. 4x Havoc w/ reaper chaincannon: 4x Reaper chaincannon


Havocs [7 PL, 170pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Boltgun, Chainsword
. 4x Havoc w/ lascannon: 4x Lascannon


Obliterators [18 PL, 285pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator


Venomcrawler [7 PL, 115pts]: No Chaos Mark


Venomcrawler [7 PL, 115pts]: No Chaos Mark


+ Dedicated Transport +


Chaos Rhino [4 PL, 69pts]: Combi-bolter, Combi-bolter, Mark of Slaanesh


++ Total: [91 PL, 1,499pts] ++


Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Da lässt sich sicherlich noch mehr rausholen. Gerade das Strategem für einen zweiten Warlord-Trait aus Faith & Fury ist super. Vieles ist auch Geschmackssache, denke ich. 🙂

1250AB - Finale - Pask...letzter gloreicher(?) Auftritt?

HKM = Hunter Killer Missle

Die FW fast attacks sind halt eigentlich kompletter trash. aber sie können zügig fahren (15" move). Ist nich ganz so gut wie die rider, weil sie schlechter screenen und nicht in reserve können. Das wäre halt einfach die "tax" um die brigade voll zu machen.
Die hellhound variante gefällt mir besser, weil der tatsächlich einen sinn hat.

Battletank statt conqueror habe ich auch schonmal getestet. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden was besser ist. Auf dem Papier ist der Conqueror natürlich "besser". 48" reicht fast immer und 24" synchro ist massiv gut.
Das Problem mit dem Conqueror ist der Befehl. Wenn man Befehle uaf dem haben will muss ein pask oder ein TC mit nach vorne.
In meinem Necron match habe ich das gemerkt. der Conqueror war 2 Runden einfach außer Range. Er musste hinten bleiben um vor den Desis sicher zu sein und Imothek hat die Seite wo er mit Pask stand verweigert. Pask konnte dank 72" noch ballern, aber der Conqueror hat nichts getan. Da wäre ein normaler Battletank besser gewesen.
Der Conqueror ist dafür im Lategame besser. Der macht halt auch wenn er auf sich selbst gestellt ist noch schaden wegen der hit-rerolls.

Bei selben kosten würde ich wohl meistens den Conqueror nehmen, aber jetzt wo der Battletank 20 Punkte drunter liegt ist er denke ich genau so effizient.

- - - Aktualisiert - - -

Dürfte man hier im Forum ne komplette Liste für die Punktänderungen des Astra posten?

Ich habe keine Ahnung wie das rechtlich ist. Aber es wurde schon diverse male gemacht und auf seiten wie spikey bits oder so findet man sowas auch. allerdings hab ich da bislang nur "leaks" gefunden, die teilweise schon disproven sind.

Wormshammer 40K XIII - Armeelisten

Sorry, total vergessen ... dann nehme ich wohl außer Konkurrenz teil 😛 Mit meiner Liste und ohne Erfahrung mit dem Format wäre das wahrscheinlich eh nichts geworden 🙄

Deamon - Battalion
------------------
2x Poxbringer
3x 3 Nurglins

Renegade Knights - Super Heavy Detachment
--------------------------------------------
2x Wardogs : 2 WD Autocannon & heavy stubber (Infernal Household)
1x Knight Despoiler : 2 RF battlecannon 6 3 heavy stubber (Infernal Household)
... Knight Despoiler : Helm of Warp-Dight

Death Guard - Supreme Command Detachment
--------------------------------------------
Mortarion
Deamonprince : 2 Mal. talons
... Revoltingly resilient & supurating plate
Deamonprince : Mal. Talons & Sword
Chaos Lord : Jump Pack, balesword & Kombibolter

TTM Regeln 2020 - Community Feedback

Über die Monate und Jahre und seit der 8.Edition ist ein Gedanke bei mir gereift, der Bedenkenswert scheint. Und kontrover aufgefasst werden wird.

Ich bin seit der 5.Edi (2011) dabei und habe das Problem mit den FAQs/Erratas kennen gelernt, es dauerte ewig bis GW von sich aus aktiv wurde. Auch gab es noch das General Grundmann-FAQ das zumindest auf kompetiotiver Ebene genutzt wurde.
Mit der 7.Edi (2014), so mich mein Gedächtnis nicht trügt, wurde dies zwar besser ist aber immer noch kein Vergleich mit dem aktuellen Stand. In der Regel kommt zwei Wochen nach einem neuen Release das erste FAQ/Errata.
Aber auch dies führt immer noch zu Exploits und Abuse-Potenziel, die erfahrene und orientierte Spieler zügig finden und dann die Runde machen:
- wer erinnert sich nicht an schockende Primarchen dank Chaos Daemons Stratagem?
- wer erinnert sich nicht an Obliterators zu 65p mit 3 Modellen im CSM Kodex 2.0?
- Zusammenrottungen von Ork-Lootas
- aktuell Iron Hands

Aktuell werden neue Publikationen ab dem Tag des Releases als Regelquelle zugelassen. Für Turniere bedeutet dies, je nach Regeldeadline und Listenabgabetermin, das neue Publikationen bis zu drei (3) Wochen ohne FAQ/Errata spielbat sind.

Nun der Gedanke:
Neue Publikationen werden erst mit erscheinen des ersten FAQs/Erratas zugelassen.


Was meint Ihr?

Finde ich gut. Alledings muss man differenzieren zwischen den BIG FAQs und dem "2-Wochen-FAQ". Die BIG-FAQs kann man wohl nicht abwarten und die Änderungen dort, sind auch wirklich balancing-Anpassungen die nicht sofort abzusehen sind. Bei IH/Salas war das ja sofort klar.

Die momentane TTM Regel müsste eigentlich heißen "Regeldeadline ist immer [mindestens] eine Woche vor Armeelistenabgabe.Publikationen, die später erscheinen, sind nur auf besondere Ankündigung durch die Turnierorganisatoren zugelassen."(Link)

Das können wir für die neue Saison anpassen. Im Grunde kann ja jede Orga die Deadline noch früher ansetzen. Für die größeren Turniere Baltic Cup / TTM Finale hatten wir extra noch ein TTM FAQ raus gehauen bzw. vorbereiten - falls das GW FAQ zu spät kommt.

@Maelstrom of War: Die ETC Missionen setzen momentan auf die neuen Regeln. Es wird aber noch diskutiert wie weit das ganze übernommen werden soll. Deck-Building und die Karten-Stratagems finden alle gut. Die On-Hand und In-Play Dynamik wird teilweise als zu kompliziert angelehnt.

Ich vermute die Eternal War Missionen können problemlos in den Missionspool aufgenommen werden. Für Maelstrom und neue empfohlenen Missionen bedarf es noch einige Testspiele. Haut mal eure Erfahrungen raus! 🙂

[Kickstarter] Zombicide 2.0

Pledge Manager is Online. Aber eins verstehe ich nicht. Im Pledge Manager wird mein Guthaben nicht angezeigt. Also das was ich beim Backen schon bezahlt habe. Wo ist das?

Der Pledge Manager zeigt dir ganz oben deinen Pledge (bei mir Presidential Pledge) an, das heißt das ist schon für dich ausgewählt, hast du nicht mehr als den Preis eines Pledges gezahlt hast du auch kein Guthaben. Falls du mehr gezahlt hast und es fehlt musst du mal CMON anschreiben.

Es gibt verschiedene Pledge Manager, manche enthalten automatisch den Pledge den man während des KS gewählt hat und andere enthalten nur das Geld des gewählten Pledges und mann muss ihn "manuell" kaufen, das ist hier nicht der Fall.

Armeeliste 1500Punkte Einstiegsarmee für die 8. Edition

das mit den Fahrzeugen ist halt so eine Sache
Das sehe ich ganz genauso. Vom Prinzip her würde mir eine fahrzeuglastige Liste sehr gefallen, wo dann alles erstmal nach vorne fährt und dann dank der vielen Spezialwaffen ordentlich austeilt. Aber ich fürchte das geht für die Schwestern nicht gut aus, falls genug vom Gegner den Beschuss übersteht und bei den Punktkosten für Transporter fehlt dann doch einiges an Punkten für die Damen.

Das mit dem Mortifiers und dem Battlesanctum
In der Hinsicht bin ich echt mal auf das Battle Sanctum gespannt und ob es da überhaupt ein Modell geben wird, oder GW sich denkt "nehmt doch einfach ein paar Ruinen aus dem Sector Imperialis Sanctum". Ein eigenes Geländestück für 50 Punkte mit 2 Buffs ist schon nett und bietet sicher eine gute Basis für eine Backline.

wenn du etwas mit Miracle Dice spielen willst
Da muss ich echt abwarten, bis ich genug Modelle zusammen habe für ein paar erste Spiele, kann die Wunderwürfel wie gesagt bisher gar nicht einschätzen.

ein Mortifier in deinen hinteren Reihen
Ich gebe dir Recht, wenn die schockenden Truppen nicht den Mortifier als Ziel direkt angehen und ausschalten, kann das echt böse für die enden. Da kommt es halt wirklich drauf an, ob man den irgendwo an einer guten Position unterbringen kann, sodass er vor Feindfeuer geschützt ist. Und die Frage ist dann halt, ob er die 56 Punkte als Schockabwehr wert ist, oder - falls der Gegner z.B. keine Schocktruppen einsetzt - andersweitig sinnvoll verwendet werden kann, um Missionsziele in den eigenen Reihen zu sichern oder dergleichen.

Death Watch Ronnys Turnierwatch [1250 / 1500]

So, kurzer Bericht:

Turnier lief scheiße. 😀 Aber mir offenbarte sich ENDGÜLTIG die Erkenntnis, dass es nichts bringt, immer mal wieder das und dann wieder das zu zocken, wenn man nichts davon richtig kann und dann auch noch allgemein wenig zum Spielen kommt. Zwei von drei Spielen hab ich mir quasi selbst kaputt gemacht.

Spiel 1: Drukhari mit -1 to hit, Warrior, Venoms und irgendwelchen Schocktrupps - und ner illegalen Liste (ist kurzfristig eingesprungen der Gute), aber wir sind ja flexibel und nett. 😀 Als Ausgleich dafür hat er die Mission falsch verstanden, dachte man spielt sicher 6 Runden, ohne Zeitlimit. So begann er geduldig und behutsam, statt mich einfach wegzurushen. Hat er dann trotzdem gemacht, aber ich stand wenigstens die ersten 2 Runden auf mehr Punkten. Am Ende Unentschieden nach Matrix. Ohne krasse Spielfehler wäre hier mehr drin gewesen. Wenigstens mal gegen Drukhari gespielt (sehr eklig).

Spiel 2: Necrons ohne Destroyer und DDA, mit zwei Flieger und sehr viel Tesla. War ein cooles Spiel, Tesla tut weh, aber hier konnten meine Kill Teams richtig arbeiten. Trotzdem: auch hier wieder genug Fehler und auch hier ging's Unentschieden nach Matrix aus. Hätte ich auf alle Fälle mehr rausholen können.

Spiel 3: Drukhari mit Wyches (?), Talosss, Venoms und co und ner bösen Anti-Infanterie-Liste...so viel Mortal Wounds, 2 Dmg und nem Spieler, der wahrscheinlich mit 3 Promille noch besser gespielt hätte als ich 😀 Das war ne Lehrstunde. Nach 2 Runden war nur noch der Cpt da. Aber auch hier tausend Fehler, usw. Mir ist es zwar immer noch ein Rätsel wie ich mit zwei Unentschieden da reinrutschen konnte, aber letztendlich war ich froh. Hat mir zumindest endgültig gezeigt, dass ich mich endlich mal auf ein Konzept festlegen muss. Am Ende wurde der Kollege sogar noch 2. ....so hoch hat er gewonnen. :lol:

Für mich hats für Platz 12 gereicht, also den letzten 🙄, was eigentlich nicht sein kann, wenn andere zweimal verloren haben, aber wo da der Fehler jetzt lag (evtl. auch bei mir), ist am Ende dann auch egal. Hab zumindest gespielt wie der Bodensatz, von daher.. 😀


Kurz zu den Einheiten:

Die dicken Teams mit Hämmern sind geil, wenn sie in den NK kommen. Aber sobald man ein blödes Matchup hat, ist man aufgeschmissen. Sprich bei 1-2 Teams auf 2000 Punkten kann das schon cool sein, so war es eher naja. Stormbolter solide, wie immer.
Der Chap Dread ist nett und hat auch bisschen was gerissen. In den NK kam er leider nicht. Er ist letztendlich schon großer Luxus für das was er macht.
Der Inquisitor hat ganze 2-3 Smite-Wunden gezaubert, sonst nichts. Abwehren konnte er mangels Psi bei allen drei Gegnern auch nicht.
Primaris: Erstmals gespielt. Ich find sie beschissen. 😀 Vielleicht als "billige" Missionszielhalter & Battalion Filler, ja. Aber da sollte man wohl dann eh Alliierte hernehmen. Ich würde jedenfalls niemals ne DW Armee um sie aufbauen. Nicht ohne ähnliche Tools wie sie die regulären Marines haben. Mir fehlt da das Sturmschild und der Termi. Mäh!


Wie auch immer: Ich pack die DW jetzt erst mal wieder ins Regal. Ich mag sie ja, aber ich muss mich dazu zwingen die nächsten Monate EINE Armee zu spielen und da ist mir die DW momentan nicht spaßíg genug. Entsprechend geh ich wieder zum Chaos oder tu mir was ganz Neues (AM?!) an - quasi als Fresh Start.

Wer dreimal nicht gegen Xenos gewinnen kann, der hat bei der Inquisition nichts mehr zu suchen! 😛

Armeeliste Erste richtige Turnierarmee (Aber Nurgle muss draußen bleiben)

Ohne jetzt falsch rüberkommen zu wollen...

Turnierarmee rein mit Dämonen? Geht nicht. Und ohne Nurgle schonmal garnicht. Du hast weder die Feldpräsenz (T3 5++ ist zu schnell weg) noch den Schaden um irgendetwas zu reissen. Klar, es gibt HQ´s die können wirklich was. Der Skullreaverprinz oder Syll´Esske sind Heavy Hitter die man gut einsetzen kann - als Ergänzung zu einem anderen Codex. Bloodbombs (inzwischen leider nur noch unter Umständen) können auch etwas reissen. Ebenso ein gut gesetzter Trupp Pink Horrors.

Aber all das setzt vorraus, dass du sie als Unterstützung einsetzt. Denn alleine wird das auf Turnierebene nichts.

Forgeworld!

Das man sich getrennt hat ist ja schon nicht richtig. Bei getrennt wäre FW ja ein komplett eigenständiges Unternehmen, das maximal mit Lizenzen von GW arbeitet.
Richtig ist eher ne Ausgründung/Tochterfirma. Und da müssen auch die Kosten nicht unbedingt viel größer sein, da man einige Positionen weiterhin Firmen übergreifend erledigen kann.

Ich vermute mal man hat es damals so gemacht um das Risiko zu minimieren. Keiner wusste ob ein Spezialbereich in einem Nischengeschäft überhaupt rentabel ist. Wäre FW gefloppt hätte man es halt dicht gemacht und abgeschrieben. Aber auf GW wäre es finanziell vermutlich kaum zurück gefallen.
Man muss bedenken das FW nicht einfach nur großere Modelle in kleineren Mengen produziert. Sondern eben auch mit einem Ganz anderen Material.

Und inzwischen ist FW ein florierendes Unternehmen. Klar könnte man sie wieder komplett eingliedern. Aber dann stellt sich eben die Frage ob die Vorteile die Kosten/das Chaos/ die Nachteile (gibt bestimmt einige Steuertricks) ausreichend aufwiegen.

AoS Age of Sigmar - Warcry (2019)

Kampagnenaufgaben und Hintergrundtabellen für Slaves to Darkness, Ossiarch Bonereapers, Ogor Mawtribes, Kharadron Overlords, Disciples of Tzeentch, Skaven, Kammer der Krieger der Stormcast Eternals, Beasts of Chaos, Fyreslayers, Sylvaneth, Unantastbare Kammer der Stormcast Eternals, Blades of Khorne, Maggotkin of Nurgle, Hedonites of Slaanesh und Seraphon

https://www.games-workshop.com/de-DE/Warcry-Tome-Of-Champions-DE-2019

Phoenix Point

nach bisher etwa 25 stunden spielzeit würde ich ne 75% wertung geben.

aktuell gibts noch einige sachen wo tooltips fehlen, viele mechaniken sind auch vollkommen unverständlich (gibt ne fähigkeit namens return fire. wer das hat, und in seiner nähe werden seine buddies beschossen, so feuert der dann kostenlos zurück - solange munition vorhanden ist. sehr schlecht für shotgun guys oder nahkämpfer weil die dann einfach über den haufen geballert werden) sind, die schwierigkeitskurve ist auch crazy, wenn sirens und chirons auftauchen. das könnte man etwas mehr streuen.
diplomatie! auch nen total abgedrehtes ding, um zugriff auch den techtree der fraktionen zu bekommen musst du nen 50% standing erreichen, nur blöd wenns keine havenangriffe gibt um dein standing zu erhöhen, hier müsste die welt noch etwas besser ausgewürfelt werden oder zwischen 25 und 49% standing mehr optionen zum steigern bieten...

für die nächsten tage ist ein QoL patch angesetzt, ich hoffe dann werden ein paar bugs behoben und sinnloser grind entfernt (kisteninhalt wird nicht immer korrekt gelootet am ende der mission, gegnerdrops garnicht, die muss man per hand aufheben), absurde techniken könnten sie dann auch gleich angehen (du musst dein b team nicht leveln wenn du sie in eine basis mit 5+ trainingsgebäuden steckst...)
und bitte bitte bitte geschlechtertausch bei soldaten beenden 😀

gespannt bin ich auf jeden fall auf die DLCs, besonders blood and titanium klingt gut mit bionic upgrades!

unterm strich hätte dem spiel glaub ich noch 4 wochen gut getan, aber das übliche xcom feeling ist schon da, sobald mod support kommt und noch n bissl gebügelt wird, könnte das meinen bisherigen platzhirsch xcom mit LW & Art of War absetzen! xcom2 hat es schon in der tasche (long war of the chosen kann ich nix zu sagen, mit hat 1x xcom2 mit LW genügt, das spiel und sein setting hat mich einfach nicht abgeholt, xcom ist dem nachfolger klar überlegen. quasi wie bei x-com und terror from the deep 😀

Filter