Sonstiges Tabletops United der Weiss-Blauen Strategen - 2019

Liebe Tabletop-Enthusiasten, Wargaming-Begeisterte und Miniatur-Generäle,
die Weiss-Blauen Strategen laden euch auch dieses Jahr zusammen mit befreundeten Spielern und Clubs zur Tabletops United in den Norden Münchens nach Dachau ein.
Am 17. und 18.08.2019 (Sa+So) öffnen wir unsere Pforten für euch und wir haben wieder einige tolle Systeme für euch im Angebot.

Unsere Demogeber freuen sich darauf, euch u.a. folgende Spiele vorzustellen:

  • A Song of Ice and Fire
  • Batman - Miniature Game
  • Mortheim - Mutiny in Marienburg
  • Rangers of the Shadow Deep
  • Test of Honour 2
  • The Chicago Way
  • Wild West Exodus

Um alle Details zu erfahren, schaut euch unbedingt unsere TTU-Seite an unter [url]https://ttu.weiss-blaue-strategen.de/[/URL]

Wir freuen uns sehr, euch bei uns begrüßen zu dürfen.

Mein erstes Turnier

Finde 3 Astropathen sind immer ein guter Call. Alleine 3 bans zu haben ist sehr gut. Daneben haben sie die Fähigkeit einer Einheit auf einen Gegner in 18" Deckung ignorieren zu geben, was gelegentlich nützlich ist.
Zauber auswahl: Psychic Barrier und Nightshroud sind Pflicht. Danach kannst du entweder einen doppelt picken als absicherung. Oder du gehst Mental fortitude, was sinnvoll sein kann wenn du planst infantery squads zu kombinieren.

2. Edition Können Saurus Warriors gemischte Waffen tragen

Achtung, da kommt es auf den Regeltext an. Wenn da steht Einheiten sind mit x oder y bewaffnet - müssen alle die gleichen nehmen. Wenn da steht Modelle sind mit x oder y bewaffnet ist eine Mischung möglich (bitte um Korrektur falls ich mich irre). - Steht dann meist "manche Modelle sind mit x bewaffnet, andere mit y". Für die Saurus Warriors aber wie oben beschrieben gehts nur Speere oder Keulen.

LG, Soundwave

Danke, dass du meinen post nochmal näher ausführst ;-)

Befehlspunkte, Artefakte

Ist ja auch richtig. Zum spielen reichen die 17 Seiten Grundregeln und die Regeln in den Boxen völlig aus.
Dazu gibt es ein großes Angebot an Zusatzregeln die in diversen Publikationen zu finden sind. Willst Du mehr, kannst Du es bekommen.

Was notwendig ist entscheidest Du und die Gruppe in der Du Dich bewegst.
Allgemein würde ich aber eine Vitrine und ein Regal empfehlen :happy:.

cya

Und einen beutellosen Staubsauger, um die ganzen runtergefallenen Kleinteile wieder aus dem Teppich zu bekommen. 😉

Erstmal: Willkommen im Hobby. Schön dass du den Weg hier her ins Forum gefunden hast.
Ich habe meine ersten Spiele in dieser Edition auch mit den ganz einfachen Regeln gespielt. Es macht den Einstieg viel entspannter, wenn man nur ein paar Regeln nachschlagen muss und sich die umfangreicheren Regeln dazuholen kann, sobald man die Grundregeln gelernt hat (oder sie nicht mehr mit denen von der Edition davor verwechselt). Finde das hat GW ganz gut gelöst.

Sonstiges GW-Store-Geburtstagsübersicht

Ich weiß leider nicht in welchen Bereich das gehört, Sorry falls ich hier falsch bin.

Eine kurze Frage: Es gab mal (evtl. von GW selbst?) eine Übersicht der Warhammer Stores inkl. Adressen, Nummern und dem Geburtstagsdatum des jeweiligen Stores. (Ich glaube die Seite war farblich hinterlegt. Hellblau,?)Ich kann das Ding ums Verrecken nicht mehr wiederfinden. Kann evtl. jemand helfen?

Knight Preceptor

Ich bin absolut kein Fan von ihm. Wenn er für sich alleine steht, sind die anderen Knight-Varianten einfach besser, weil seine Laserknifte wie bereits angesprochen zu wenig PS auf die Straße bringt. Zusammen mit Armigers könnte es klappen, wobei man durch seine Buff-Aura dann aber halt auch mal schnell eine 800 Punkte-Bubble hat, die sich da übers Feld bewegt. Und da (Mono-)Knights ja eh schon ihre Problemchen mit Fieldcontrol haben, macht das eigentlich auch erst bei Spielen mit 3000+ Punkten Sinn, wobei mir dann auch da aber andere Sachen einfallen würden...

Ne sorry, keine Rose für den Preceptor 😀

Waffenoptionen Commander, Crisis Suits

Die Tau Anzüge sind noch mit am einfachsten zu magnetisieren. Die Magnete sieht man dann auch gar nicht mehr.
Das solltest du wirklich machen, denn eine gute jetzt gute Waffenoption kann mit dem nächsten Chapter Approved oder mit der nächsten Edition schon wieder hinfällig sein.

Motz und Mecker Thread

Mein Unwort des Jahres:
"Starkregen"
Gestern bei mir in der Region:
Zwei ganz Mutige sind in einer Höhle zum wandern und sind jetzt eingeschlossen...

Das haben die doch bei GZSZ gesehen 🙄😛
Immerhin kam bei euch schon was an... ich warte seit Samstagabend darauf...

2. Edition Neu in Aos. Frage zu den Völker.

Ja da habe ich mich teilweise reingelesen ist auf jeden fall etwas neues und wenn ich reinkomme kann ich mich bestimmt anfreunden (also Hoff ich 😀). Es gibt zwar kein Quiek kopfjäger mehr wie ich mitbekommen habe was ich schade finde. Aber allgemein ist die Geschichte wenigstens weiter gegangen ob jetzt in die Richtige Richtung sei dahingestellt. Skaven haben bzw mussten ja ein Pakt mit dem Chaos schließen auch erst mal Komsich auf den ersten blick aber bietet auch bestimmt Coole Möglichkeiten 🙂.

Dafür ist die Gehörnte Ratte jetzt Teil des Chaos Pantheons und als Chaosgottheit anerkannt. Der Plan-Plan geht auf.

Edit-Edit: Da können auch die gepanzerten Mensch-Dinge und Nacktelf-Dinge nix dran ändern...

FW Knights - Update

Dass sie den Lancer generft haben verstehe ich halt garnicht.
Immerhin ist er jetzt auch billiger geworden...

Ansonsten finde ich da einiges interessant.
ZB den mit dem Schwert der dann 8 Attacken mit Damage 3 hat. Finde ich interessant, dass es jetzt etwas zwischen Trampeln und den overkill waffen gibt. Gegen bestimmte Units ist das durchaus interessant. Vor allem schwere Infanterie wie Custodes, Bullgryns etc. Oder auch gegen leichte Autos.

Sehe jetzt aber nichts was im competitive krass erscheinen würde. Die dicken werden IMHO immernoch vom Castellan outperformt. Die Nahkämpfer vom gallant und die fernkämpfer vom crusader.

Blood Bowl Legendary Edition

Der letzte Beitrag in diesem Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich hoffe, dass man mir hier trotz des Erscheinens von Blood Bowl 2 trotzdem (noch) weiterhelfen kann. Meine Online-Recherche hat nämlich nichts ergeben.

Ich besitze Blood Bowl: Legendary Edition in einer Version, die nicht mit Steam verbunden ist (CD). Nach dem neuesten (und vermutlich letzten Patch) auf Version 2.0.2.2 haben sich folgende Probleme ergeben (oder sind mir zumindest jetzt aufgefallen):

1. Manche Spieler erhalten bei Touchdowns keine SSP (wie es scheint, werden diese einem anderen Spieler zugerechnet).

2. Die Werte der beiden Blitzer des Elfen-Union-Teams "High Sea Surfriders" sind offenbar verbuggt. Der Blitzer "Rochenbund Galonren" hat +1 auf Geschicklichkeit, aber trotzdem Geschicklichkeit 4 (nicht farblich hervorgehoben), der Blitzer "Aearian Toralitheil" hat keine Attributveränderung, aber trotzdem Geschicklichkeit 5 (farblich hervorgehoben).

Sind diese Fehler bei jemandem, der auch die Legendary Edition besitzt, ebenfalls aufgefallen?

Armeeliste 1250 Punkte nach Ars Bellica

Ich hab zwei von den XV9, viel Erfahrung sammeln konnte ich bis jetzt allerdings noch nicht.

Hab einen jetzt wie erwähnt in zwei Spielen eingesetzt, beides mal mit den Burstcannons.

Das erste mal gegen Harlies mit ATS, was natürlich nicht so clever war, und ohne Drohnen, was zimlich dumm war - er ist geschockt, hat einen halben Trupp Players erschossen und wurde dann vom death jester exekutiert.

Beim zweiten mal mit DC und 4 Gundrones gegen Custodes, da wäre das ATS auf jeden Fall besser gewesen - so stand er auf nem Marker in der gegnerischen Aufstellungszone und hat den vier Runden lang gehalten. Was mir letzten Endes durchaus das Spiel gewonnen hat, aber nicht viel zur Kampfkraft aussagt.

Ihr Output mit den Burstcannons ist schon gut. S5 habe ich halt über die Feuerkrieger schon recht viel in meiner Liste, auch wenn 3 mit CnC-Node natürlich hart sind.

Die Kombo 1 XV9 mit DC und 4 Gundrones ist nett, für 120 Punkte 32 Schuss S5 mit freier Platzwahl, wobei AP- gegen entsprechende Gegner halt ätzend ist. Den DC hab ich in der Liste auch für die Remora Drohne dabei; bei so viel Schuss ist das ATS aber schon sehr effektiv.

Ich hab mir einen mit Bündelkanonen und einen mit den Fusionskaskaden gekauft, wobei ich letzteren magnetisieren und mir aus Crisis-Burstcannons was basteln werde.
Die Fuisonskniften sind ein bisschen teuer mit sehr kurzer Reichweite, da das maximum rauszuholen wird schwer.
Die Ionenkniften, ich weiß nicht. Die Reichweite ist nicht schlecht, und sie sind billig, aber im mittel halb so viel Schuss wie die Burstcannons mit +1 Stärke... ich mein, um auf einen Marker zu springen und ein bisschen zu plänkeln könnte das okay sein, wenn ich mir die letzten spiele anschaue ^^ aber im Endeffekt stimme ich dir zu, Burstcannons sind the way to go

1250 Punkte Anfang

Wie bei allen Armeen brauchst du deine Basis.
Das heißt 2 HQ Modelle. Für den Anfang ein Commander und ein Fireblade gut.
Des Weiteren brauchst du min. 3 Standards, wo die Feuerkrieger (Strike Teams) ab beliebtesten sind, da sie sehr flexibel sind.

Rest halt was man bekommt oder einen gefällt.

Riptide, Breitseiten und Commander sind so die stärksten Auswahlen.

8. Edition Starthilfe für 2 Anwärter

Weiss gerade nicht ob es eine Regel war, aber Konsens ist das du die Karten nimmst von der Fraktion die dein Kriegsherr stellt.

Als kleine Ergänzung: das ist in der Tat eine feste Regel. In unseren Codices sind die fraktionseigenen Taktischen Missionsziele immer ganz am Ende aufgeführt, dort steht dann so etwas wie "Wenn deine Armee von einem Kriegsherrn des Adeptus Custodes angeführt wird, ersetzen diese Taktischen Missionsziele die Taktischen Missionsziele des Typs 'Erobern & Kontrollieren (11-16) aus dem Regelbuch."

TTM

Das liest man doch gerne. 😀
das mit dem Indirketen Feuer überlege ich auch schon ne Zeit.


Ich denke Stygies ist da besser, oder?

Denke die Knights werden sowieso das Feuer auf sich ziehen. Glaube Stygies könnte verschwendet sein.

Filter