Armeeliste Emperors Children 1000 Punkte

Hatte heute endlich mal Gelegenheit die Liste zu spielen und bin ganz zufrieden. Mein Gegner spielte Space Wolves, was dank "Death to the false Emperor" sehr willkommen war.
Feuerkraft war jedenfalls genug vorhanden und es war uinglaublich knapp. Am Ende lebte noch mein Sorcerer mit 2LP und zwei Modelle der WOlves mit jeweils 1LP. Durch den Charge und günstige Würfel, wurde mein Sorcerer noch aus den Latschen gehauen.

Leider hatte ich mal wieder etwas Würfelpech, aber sonst ist es meiner Meinung nach gut gelaufen. Werde die Liste auf jeden Fall erstmal so belassen:


++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [50 PL, 3CP, 1,000pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Legion: Emperor's Children

+ HQ +

Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL]: Combi-plasma, Intoxicating Elixir, Mark of Slaanesh, Power axe, Stimulated By Pain, Warlord

Sorcerer in Terminator Armour [7 PL]: Combi-plasma, Death Hex, Force stave, Mark of Slaanesh, Prescience

+ Troops +

Chaos Space Marines [8 PL]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Plasma pistol, Power sword
. 7x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ heavy weapon: Missile launcher
. Marine w/ special weapon: Flamer

Chaos Space Marines [8 PL]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Plasma pistol, Power sword
. 7x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ heavy weapon: Heavy bolter
. Marine w/ special weapon: Plasma gun

Noise Marines [11 PL] Icon of Excess
. 2x Marine w/ Blastmaster: 2x Blastmaster
. Marine w/ chainsword
. 6x Marine w/ Sonic blaster: 6x Sonic Blaster
. Noise Champion: Doom siren, Plasma pistol, Power sword

+ Elites +

Chaos Terminators [10 PL]: Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator Champion: Combi-plasma, Power sword
. Terminator: Chainaxe, Combi-plasma
. Terminator: Chainaxe, Combi-plasma
. Terminator: Chainaxe, Combi-plasma
. Terminator w/ Heavy Weapon: Chainfist, Reaper autocannon

++ Total: [50 PL, 3CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Steam Angebote

Das Diesjährige "Skulls for the Skull-Throne" Event hat begonnen (ein bisschen früh, aber was soll's). Damit gibt es mal wieder auf alle GW-Lizensierten Titel Rabatte, darunter den ersten 50% Rabatt für dieses unsägliche "Inquisitor Martyr", das nächste Woche auf V2.0 gehoben werden wird und zudem einen kostenpflichtigen DLC bzw. ein entsprechendes Addon bekommen soll, sowie 33% Nachlass auf "Battlefleet Gothic Armada 2".

Die gesamte Liste findet man: Hier

2. Edition Können Modelle zu Fuss eine Fliegende Einheit auf einem Berg angreifen

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage zu Gelände regeln.

Nehmen wir mal an ich Fliege oder Teleportiere eine Einheit/Modell auf einen Berg. Können mich dann andere Modell die am Fuß des Berges stehen im Nahkampf angreifen ?

Wenn ich oben stehe wie wird die Entfernung im Fernkampf gemessen ? Gerade Sichtlinie ?

Vielen Dank vorab.

Schönen Gruß
Alex

Bei AoS können die Einheiten dich angreifen, wenn ihre Angriffsbewegung ausreicht. Ist der Berg 12,1" hoch, geht es nicht (außer mit Sonderregeln wie Prosecutors)

Im Fernkampf wird von Base zu Base gemessen, in diesem Fall also diagonal.

Armeeliste Kleine Armee für straffe Spiele

Celestine ist gut, mit den beiden Trullas dabei auch recht stabil, als charakter schwer ins target zu kriegen. die recht kleine Base ist vorteilhaft da man auch auf kleinere Absätze kommt. Die Shieldcaptains mit der gestreckten ovalen Base kriegen da evtl. mal Probleme und sind auch nicht so haltbar wie Celestine.

Kleine Liste für Freundschaftsspiele

Generell sollte sich da was ändern damit Elitäre Armeen besser wegkommen, andererseits muss man natürlich auch selbst sehen "warum konnte der mich grad so easy chargen", oftmal sehe ich in vielen spielen einfach eine nicht so optimale positionierung oder gewisse Movement entscheidungen die genau zu diesen charges führen und zb Custodes aufreiben.
Custodes zb haben ja auch ihre 1-2 Tricks um eben diesen Sachen schon einen Strich durch die Rechnung zu machen. Strat Stolpergranate, gerade gegen Dropptruppen gut die chargen wollen. Das Bike Countercharge Strategem was diese eben auch zuerst kämpfen lässt, oder Trajanns Heroische Intervenierungsaura um den Gegner echt Probleme zu machen.

Dass man gut auf gegnerische Charges und die eigene Positionierung aufpassen muss, ist ja meiner Meinung nach auch eine gute Sache. Vor allem bei Elitearmeen wie den Custodes, weil jedes unnötig verlorene Modell umso mehr schmerzt.
Trotzdem, wenn man in diesem Kontext die besprochenen Kritikpunkte zusätzlich beachtet hätte, hätte man in meinen Augen ein wirklich tolles System schaffen können.
Ändern kann man es nun eh nicht, aber ich finde es ist wichtig solche Kritik zu äußern um zu verhindern, dass 40k in zukünftigen Edition noch mehr vereinfacht wird, bis es seinen ursprünglichen Charakter und Charme verloren hat (vorausgesetzt man ist optimistisch und glaubt daran, dass GW auf die Community hört oder sie überhaupt ernst nimmt, aber das ist eine andere Sache....).

Blood angels regelfrage zu einer Waffenoption

So kann man das auch sehen, da schwingt dann aber auch mit, dass Diversität in Einstellungen und von der "wir kleiner exklusiver Kreis" abweichenden Anschauung gleich als schlecht betrachtet werden.
Jeder kann in seiner Gruppe, meiner Meinung nach, das Spiel so spielen wie er/sie möchte. Und da es eben auch Meinungen neben dem "alten Weg" gibt haben wir hier ja gesehen.

Aber zurück zum Thema.
Sehe ich es richtig, dass der besondere Blood Angels Moritat aktuell auf Grund der Regelformulierung nicht wirklich was bringt, da die Angels Tears keine Handflamer haben könnten?

Jup. Nicht nur, dass die Angel Tears keine Handflamer bekommen können, die Regel gilt auch nur für seine eigenen Handflamer (Rules as written).

Armeelistentreads für TTM Turniere

Standard
Hallo TTM Turnier Community,

wir bitten Turnierorganisatoren zukünftig unser neu erstelltes Unterforum zu nutzen, für die Bekanntmachung eurer TTM-Turniere und für Armeelistentreads.

Siehe:https://www.tabletopmasters.de/forum/

Hier liegt ein Fehler vor. Natürlich ist das TTM Armeelistenforum nur ein Angebot an die Turnierorgas! Macht mit den Turnierlisten was ihr wollt! 🙂

[BSF] Kenechkis Review und Expeditions-Tagebuch

Puuuh, lange ist der letzte Eintrag her. Ich hatte im Privaten und im Beruflichen einiges um die Ohren, wollte jetzt aber eigentlich wieder anfangen die restlichen Abenteuer der Erforscher zu erzählen (die Kampagne ist mittlerweile beendet). Und jetzt hab ich Grad im Moment gesehen, dass das Forum hier demnächst schließen wird. Das ist sehr schade. Für nur noch zwei Wochen Lebenszeit lohnt es sich nicht, noch größere Beiträge zu verfassen. Ich werde mir wohl irgendein neues Hobby-Forum suchen, und dort das Tagebuch neu eröffnen und zu Ende führen.

Danke fürs Lesen soweit...

2. Edition Einsteiger benötigt Hilfe

Meiner bescheiden Meinung nach hast du mit dem bestellen der Startbox keinen Fehler gemacht, denn wie hier schon gesagt, es ist ultra wichtig, dass dir der Style der Armee auch gefällt.
Aber als gut gemeinter Tipp, kauf nicht zuviel auf einmal. Lass mit den Sachen die nun hast es gut sein, spiel 1-2 Testspiele, nutze proxxen aus (also Einheiten/Gegenstände als andere Sachen auszugeben) um ein Gefühl auch für die Einheiten deiner Armee zu bekommen.

Im Bezug auf die Ironjawz: Dringende Alliierte Einheiten fallen mir da nicht ein. Ironjawzs bestehen aus hauptsächlich guten Nahkämpfern mit zwei Support Heros, einer davon Zauberer. Spätere nette Kombinationen mit für Alliierte sind dann Einheiten die deinen Spielstiel abrunden, oder Schwächen die sich dir aufgetan haben abdecken.

Ja, zu viel zu beginn zu nehmen könnte in Frustration enden.
Trotzdem wäre die Frage ob z.B. eine Einheit Brutes noch sinn machen würde (sie sind ja gefühlt sowas wie ein Aushängeschild für Ironjaws) und ggf einen Weirdnob Shaman.
(Gut, dann hätte man zwar immer noch keine 1000 Punkte zusammen, aber zumindest hätte man alles außer Megaboss on Maw-krusha abgedeckt).

Wo liegt der Fehler in dieser Liste

In der 8. Edition ist sind eine Menge Elite Einheiten dazu gekommen die vorher feste Teile von Einheiten waren, wahrscheinlich daher hab es schon von Beginn der 8. Mehr Elite Slots in den Detachments.
Richtig. Wegen so Sachen wie Painboys, Runtherds, Techmarines, Commissaren, Platoon Commander und Dergleichen welche vorher ja eher Einheiten-Upgrades bzw. feste Bestandteile waren (1 Runtherd + 10 Grotz bzw. Platoon Commander mit 4 Mann Kommando-Einheit).

Neue Liste / Armee

Grüße dich,

mit diesen Modellen kannst du sicherlich Spielen.
Eine kleine Lanze aus den Modellen bekommst du ja locker zusammen.
Dazu kannst du Imps spielen oder auch etwas anderes aus dem Imperium.

Vielleicht hast du die Möglichkeit zu dem normalen Knight noch weitere Waffen aufzutreiben?!

Was ich auch gut finde ist wenn man sich den Platz für eine Assasine frei hält, die sind oft sehr nützlich.

Es kommt immer darauf an wie hart gespielt werden soll.

Für B&B ist deine Auswahl super, auch wenn du zu deinen Imps mal nur einen Knight spielst ist das was du hast super.

Mehr geht immer, schau mal wie du mit dem was du jetzt hast klar kommst und dann kannst weiter einkaufen.

Wie haltet ihr es mit Basegrößen?

Ich setze die meisten meiner Helden und Charaktere auf dem Base etwas höher um mir einen Vorteil zu verschaffen, ich möchte sehen wo der sich im Schlachtgetümmel befindet und den dann einfach einpacken können, idealerweise ohne verharkte Waffen.
Hat eigentlich wirklich schon mal jemand deswegen irgendwo Probleme bekommen?

Eine Erhöhung wird vermutlich selten Probleme machen. Der Vorteil bei gleicher basegröße höher zu sein ist ja in der Regel nur, dass man besser sichtlinien ziehen kann. Das ist für Beschuss interessant. Aber die meisten Charaktere im 40k universum sind Nahkampf, daher vermutlich selten ein Problem. Eher ein Nachteil, weil man schlechter in Ruinen passt, die Etagen haben etc.

Wenn jetzt natürlich jemand hingeht und seine 3 Vindicare assassinen alle auf nen 5cm hohes basedesign packt oder seinen Darkstrider auf nen 15 cm hohen Felsen, dann würde ich etwas komisch gucken^^

Krtik an GW

Ich hatte mehrfach versucht, an der Survey teilzunehmen, aber wie bei vielen anderen konnte ich die Umfrage am Ende nicht beenden, egal mit welchem Browser...
Haupt-Kritikpunkte bei mir waren:
- zu viele verschiedene Quellen für Regeln, ohne Option diese irgendwo zusammenzufassen (d.h. eine Art elektronischer Codex, den man meinetwegen auch für einen geringen Preis updaten kann, wenn ein FAQ o.ä. kommt).
- zu viele "Webshop only" Produkte. Es ist mehr als schade, dass man im Laden um die Ecke eigentlich nur noch die Sachen bekommt, die man sich letztlich als erstes anschafft, wenn man eine Armee beginnt, die ganzen "interessanten" Dinge aber auf den garstigen Webshop begrenzt sind.
- Noch zu viele veraltete Modelle in Zinn oder Finecast, zu viel garstiges Resin.
- kein AdMech dedicated Transport (gibts jetzt ja glücklicherweise)
- SM bekommen laufend neue Sachen, sind und bleiben aber nicht wirklich wettbewerbsfähig. Primaris haben nur die überteuerte, fliegende Badewanne zur Auswahl...
- CP-Farm Listen machen keinen Spaß.
- Knights hier, Knights da, generell für meinen Geschmack zu starker Zwang zu Superheavies, Fliegern und Tanks/Knights. Infanterielastige Listen sind, ähnlich wie Nahkampflisten, permanent auf der Ersatzbank.
- "Ist es neu, ist es gut/stark/broken" (mit Ausnahme von Primaris) find ich schade.
- Mehr Turniersupport mit Castern, bei denen man nicht den Eindruck bekommt, sie wären lieber woanders, wäre super.
- Generell mehr Videocontent in Richtung von Taktikpodcasts mit namenhaften/erfolgreichen Spielern wäre super.

Warhammer Underworlds Zurückstoßen ?

Aus puren Interesse ,welche Karte soll das sein?
Die einzige die IMHO infrage käme , wäre "Hinfort mit dir" und die gibt Punkte,falls eine Attackenaktion einen Feindlichen Kämpfer 2 oder mehr Felder zurücktreibt.
Um das zu bewerkstelligen, reicht aber ein erfolgreicher Angriff mit Zurückstoßen 1.
Zurückstoßen ist keine eigenständige Bewegung , der feindliche Kämpfer wird einfach nur X zusätzliche Felder weit zurückgetrieben.

Filter