2000 Punkte gegen Günters Schlümpfe

Hey hey

Ich hab letztens ein Spiel gemacht gegen Ultras, matched play auf 2000 Punkte, Mission war eine aus dem In nomine 2018 (glaub ich) mit einem Marker in der Mitte. Dazu haben wir ne Battlezone ausgewürfelt, es gab die mit -XX to hit, je nach Distanz (0-12=0, 12-24=-1, 24-36=-2, 36+=-3).

Meine Liste:
++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [77 PL, 8CP, 1361pts] ++
Hive Fleet: Kronos

+ HQ +
Malanthropes [5 PL, 140pts]: 3. Tenacious Survivor, Malanthrope, The Norn Crown, Warlord

Tyranid Prime [6 PL, 77pts]: Boneswords, Deathspitter

+ Troops +
Hormagaunts [9 PL, 110pts]: 22x Hormagaunt

Tyranid Warriors [5 PL, 82pts]
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Scything Talons, Venom Cannon

Tyranid Warriors [5 PL, 82pts]
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Scything Talons, Venom Cannon

+ Elites +
Hive Guard [13 PL, 288pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +
Exocrine [11 PL, 170pts]

Thornbacks [12 PL, 228pts]
. Thornback: Chitin Thorns, Enhanced Senses, Stranglethorn Cannon, Two Deathspitters with Slimer Maggots
. Thornback: Chitin Thorns, Enhanced Senses, Stranglethorn Cannon, Two Deathspitters with Slimer Maggots

Tyrannofex [11 PL, 184pts]: Acid Spray, Stinger Salvo

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [32 PL, 5CP, 639pts] ++

Hive Fleet: Behemoth

+ HQ +
Neurothrope [4 PL, 90pts]: Power: Psychic Scream

Neurothrope [4 PL, 90pts]: Power: Onslaught

+ Troops +
Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm
Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm
Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

+ Heavy Support +

Screamer-Killers [18 PL, 360pts]
. Screamer-Killer: 2x Monstrous Scything Talons, Adrenal Glands, Spore Cysts
. Screamer-Killer: 2x Monstrous Scything Talons, Adrenal Glands, Spore Cysts
. Screamer-Killer: 2x Monstrous Scything Talons, Adrenal Glands, Spore Cysts


++ Total: [109 PL, 13CP, 2000pts] ++


Created with BattleScribe

Seine Liste ca.:

Günter G
Apo
Ancient mit Reliktbanner
Telion
Liby
Tigurius

2x10 Intercessors
2x5 Sniper-Scouts
2x5 Devas mit je 2 SchweBos
1x3 Bolteragressoren
1x3 Centurions mit SchweBos
3x Inflitratoren (? Die neuen Primaris-Sniper)
1x5 Termis mit Sturmbolter


Er musst zuerst aufstellen, ich danach. Aufstellung war lange Kante zu lange Kante (von mir gewählt).
Er hat seine gesamte Armee als Ballerburg in die Mitte gestellt, es war praktisch alles in der 6er-alles-rerollen-Aura🙄. Die Termis + Agressoren bildeten die Frontlinie.
Ich hab dann eher breit aufgestellt, linke Flanke 3x Screamer, Mitte Malanthrope, Exocrin, Acidfex, 2x Thornback +6 Hive Guards, und die Krieger in der rechten Flanke.
Die Hormas waren in der Mitte.

1. Zug war bei Ihm, da die meisten Waffen nur 24" haben, und wir 24" Distanz hatten zwischen den Aufstellungszonen, musst er bewegen.
Die Hormaganten waren dann das einzige was fehlte am Schluss seines Zuges.
Ich konnte da mehr rausholen, 4 Termis, alle 3 Agressoren und ein paar Intercessoren.

Meine Screamer rückten vor und der Acidfex bewegte sich normal.

Er konnte dann in der 2. Phase nicht soviel machen. Leider (für Ihn) hat er alles Feuer auf den Acidfex und die Neurothrope daneben (nächstes Modell) konzentriert.
T8/3+ & -1 to hit durch die Malanthrope (zus. noch -1 bis -2 to hit durch die Battlezone) und der 3++ auf der Neuro verhinderten jedoch den Tod von beiden !

Die Screamer kamen auch alle in den Nahkampf, die sind ja mal super!😀

Gewonnen durch Aufgabe Runde 3 glaub ich.
War ein lehrreiches und lustiges Spiel.

Die Krieger kamen leider nicht gross zum Zug, werde die aber wieder spielen.
Die Screamerkiller waren super. W6 Sturm-Waffe auf 18" und grossartiger Nahkampf. Dazu -1 to hit durch die Sporozyste und Charge-Würfe wiederholen mit Behemot. Bei Bedarf dann noch das Behmot-Stratagem zünden:lol:.



Grüsse😛

Kyborgs zu teuer?!

Danke an alle für die Erklärungen. Das macht Sinn (wenngleich ich den Vergleich mit dem Panzer nicht 1:1 gemeint habe. Vieles ist halt nicht vergleichbar)
Von dem Oblis mal abgesehen nervt Random-Damage oder -Strange gewaltig und ich finde bei vielen neuen Einheiten nimmt das überhand.
Kann aber auch nur so ein Gefühl sein.
Das empfinde ich auch so. Wenn sie einer Waffe irgendwie Charakter geben wollen wird da irgendwas mit Zufallseffekten gemacht. Muss sagen. dass ist bei anderen Mechaniken bei 40k auch störend seit der 6ten. Da wurde das mit den zufälligen Psikräften irgendwie nervig (der ach so erfahrene Zauberer merkt erst auf dem Schlachtfeld was er für einen Zauber gelernt hat?!).
Ist beim Regelschreiben aber halt auch einfacher, wenn man allem was irgendwie schräg ist einfach noch ein paar Zufallswürfe mitgibt. Meist besiegelt der Regelschreiber aber damit die Turnierfähigkeit der Einheit.
Das stört mich aber trotz der Tatsache, dass ich nicht kompetetiv spiele auch.

Früher konnten die Oblis Waffen wählen mit im Spiel vorhandenen Profilen. Das war besser planbar, wenngleich auch mit Restriktionen verbunden. Das fand ich irgendwie doof weil die Modelle so viel anders artige Waffen an sich dran modelliert hatten. Jetzt ist es andersrum: die Regeln der Fleischmetallwaffen sind ziemlich abstrakt, aber am Modell manifestieren sich dann schön Bolter Mark Schlagmichtot und Flamer nach Dingsbumsschema. Find ich blöd, die dargestellten Waffen könnten ruhig fantasievoller aussehen und von dem abweichen was man so von 40k Imperium kennt. (Aber optisch gefallen mit die neuen Oblis sowieso nicht, ich wollte nur noch ein paar alte, die ich rumliegen hab meiner neuen CSM Armee hinzufügen).

Armeeliste Warpsmith als günstige HQ Auswahl?

Jetzt sind ein paar Tage vergangen, ich bin nicht wirklich zum Liste schreiben gekommen aber heute war im Büro so wenig los und OC ist auch auf dem Rechner im Büro😉
Da ich gerne für alle AL Einheiten einen 1er Reroll hätte, hab ich hier jetzt einfach mal mit zwei Bufflords geplant.

2000 Punkte World Eaters + Alpha Legion + Khorne Dämonen

Gesamtpunkte der Armee : 1995
Powerlevel der Armee : 88
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 13

Battalion Detachment:
World Eaters:
(Hauptkontingent) - 777 Punkte (PL 38)
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings [WARLORD], Mark of Khorne
+ Malefic talons -> 10 Pkt.
+ Warlordtrait: Hatred Incarnate -> 0 Pkt. - - - > 180 Punkte (PL 10)
+ Talisman of Burning Blood

Exalted Champion, Mark of Khorne
+ Power axe, Bolt pistol -> 5 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 5)

*************** 3 Standard ***************
8 Khorne Berzerkers, 4 x Chainaxe, 1 x Plasma pistol, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Plasma pistol, Power fist -> 14 Pkt. - - - > 161 Punkte (PL 5)

5 Khorne Berzerkers, 2 x Chainaxe, 1 x Plasma pistol, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Plasma pistol, Power fist -> 14 Pkt. - - - > 111 Punkte (PL 5)

5 Khorne Berzerkers, 2 x Chainaxe, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Plasma pistol, Power fist -> 14 Pkt. - - - > 106 Punkte (PL 5)

*************** 2 Transporter ***************
Chaos Rhino, Combi-bolter, Mark of Khorne - - - > 72 Punkte (PL 4)

Chaos Rhino, Combi-bolter, Mark of Khorne - - - > 72 Punkte (PL 4)

Battalion Detachment:
Alpha Legion:
- 897 Punkte (PL 34)
*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord, Mark of Slaanesh
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)

Chaos Lord, Mark of Slaanesh
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 3)

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 3)

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 3)

*************** 1 Elite ***************
Chaos Decimator, Soulburner petard, Butcher cannon, Mark of Slaanesh - - - > 180 Punkte (PL 0)

*************** 2 Unterstützung ***************
Hellforged Leviathan Dreadnought, Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2 Hellflamer, Mark of Slaanesh - - - > 289 Punkte (PL 8)

5 Havocs, 2 x Heavy Bolter, 2 x Reaper Chaincannon, Mark of Slaanesh
+ Aspiring Champion, Boltgun, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 130 Punkte (PL 7)

Patrol Detachment:
Khorne:
- 321 Punkte (PL 16)
*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos, Mark of Khorne
+ Skullreaver -> 10 Pkt. - - - > 156 Punkte (PL 8)

*************** 1 Standard ***************
20 Bloodletters, Instrument of Chaos, Daemonic Icon
+ Bloodreaper -> 0 Pkt. - - - > 165 Punkte (PL 8)

Was denkt ihr? Für B&B spielbar bzw. einigermaßen sinnvoll?

Alternativ 2 Chaincannons raus und 2 Lascannons rein.
Aber eigentlich sollen die Havocs erst mal Screens wegräumen um Platz für die Nahkämpfer zu schaffen. Ein Bufflord für die Havocs.
Falls die Reichweite nicht reicht, müssen sie mit Forward Operatives bewegt werden. Reichweite sollte dann passen, Endless Cacophony und VotLW sind gesetzt.

Blutbombe und Khorne Prinz schocken dann in der zweiten Runde.

2x5er Trupp + 1x8er Trupp Zerker + Champion klassisch in die Rhinos.

Der Dämonenprinz kann in der ersten Runde hinter den Rhinos bleiben und ist dann in der zweiten Runde ziemlich sicher am Ziel.
Theoretisch wäre hier sogar ein First Turn Charge drin.
Oder er muss sich um Flieger kümmern die eigentlich immer nerven.

Leviathan und Decimator geben mit dem zweiten Lord Backup. Die Butcher Cannons bringen eine sehr gute Kadenz und haben ausreichend Reichweite
um die Havocs notfalls beim zerlegen von Screens zu unterstützen.

8. Edition BIG FAQ 2019 ist da...

Ich halte es im großen und ganzen für eine Runde Sache, hier hab ich mich bereits geäußert.


Da wir diesmal im Regel-Subforum sind hier nochmals meien Frage. bzw. welche Ansicht sich bei mir zu einem Punkt rauskristalisiert hat:
(Re)Setting up Models macht mir Kopfschmerzen, kostet das auffüllen der Einheit nun Punkte, die ich zurückstellen muss, oder nicht???
RAW liest es sich so:

These Stratagems represent new units joining the fight, rather than the existing units being repositioned on the battlefield. "Sorry hat er irgendwie nicht mit zitiert."


Hi,

Du musst ja Punkt:

"1. Any rules that are triggered by or apply to units that are ‘set up on the battlefield as reinforcements’ are also triggered by and apply to that unit when it is set up on the battlefield."

anwenden.

Daraus folgt:

REINFORCEMENTS Q: If a rule creates a new unit during the battle in a matched play game and adds them to my army, must I pay for the unit with my reinforcement points? A: Yes (unless the rule itself says otherwise). If you don’t have enough reinforcement points, you cannot add that unit to your army.

Also muss man für die Einheit Punkte in Reserve halten.

LG
Valnir

Edit: Das gelte nur für "new Units", falls Du tatsächlich Einheiten meinst die Du bezahlt hast und durch eine Regel wieder neu aufstellst, musst Du keine Punkte "erneut" zahlen.

Helbrute Laser Raketenwerfer

Bei der aktuellen Version auf Android funktioniert es wie erwartet mit LASRAK.
So leid es mir tut... aber bei genaueren Betrachtung wird der "Fehler" angezeigt, dass eine Helbrute keine Auswahl an RAK haben darf (hidden).

Es bleibt spannend.

EDIT:
Scheint aber nur ein Bug zu sein: https://www.reddit.com/r/BattleScribe/comments/bgx9rw/death_guard_lasmissile_helbrute/

Eldar nach CA18

Längst überfällig!
Aber gut, dass nun auch das korrigiert ist.

Schade, dass die Ranger immer noch schocken statt infiltrieren. Der Text ist jetzt wieder magenta, und ich habe nicht verglichen, aber sehe den inhaltlichen Unterschied nicht. War es vorher nur beta oder so?



habs in nen neuen Thread verfrachtet - aber ja ist magenta weil von beta auf Live

Ob ich wohl mit T'au anfangen sollte ...

GHostkeels sind Tanks
Ihnen fehlt leider einfach der Damage Output um sie in Größerer Zahl zu verwenden ( Sonderfälle ausgenommen, 3x Fusion gegen Knights )

Hab auch mit 3 gespiel und musste wieder auf 2 Zurück weil ich bei 1750p keine möglichkeit sah mehr bumms anders einzupacken.

Finde Sie aber unterrepräsentiert

Crisis sind eigentlich nur mit Plasma eine Empfehlung. ( und das auch nur mit erhöhter reichweite )
Bei allem anderen gibt es bessere Optionen.

40k Spieler Gemeinschaft in Landsberg am Lech

So, still alive....

Aber die Gruppe platzt aus allen Nähten. Will sagen wir sind gut voll. 🙂

Sollte sich dennoch ein Landsberger(!) hier her verirren. Darf er mich gern weiterhin kontaktieren. Muss sich dann aber evtl auf etwas Wartezeit einstellen was die Antwort angeht. 😉

Mfg

LoW

Der ist wie alle anderen großen FW-Dämonen auch leider zu teuer. Habe ihn gegen Weihnachten 2018 mal in einem Apokalypse-Spiel gegen meinen Bruder eingesetzt, der hat schon gut was gerissen, aber für reguläres Matched Play würde ich ihn wohl nicht einpacken. Vom Stil her reiht er sich aber wundervoll in die neuen GUOs ein.

Kickstarter: Planet der Affen

Bei dem KS ist ganz schön die Luft rausgegangen.

Wenn ich die Kommentare richtig verstanden habe, lag es wohl daran, dass die coolen Spielelmente über Strechtgoals kommen, der KS dann aber nicht durch die Decke gegangen ist, wie von WISIWYGames erwartet.

Na mal schauen, wann sie canceln.

Kill Team Krabbelkäfer - Eine in meinem Kopf funktionierende Tyraniden Liste

Also ich habe dann jetzt mal ein wenig Erfahrung sammeln können.
Gespielt habe ich eigentlich nur eine Liste, einfach aus dem Grund, dass wir bisher nur wh 40k gespielt hatten und ich der einzige war, der zumindest die Box und die Regeln schon kannte und ich meinen beiden Kollegen die Möglichkeit geben wollte sich umzugewöhnen und ein wenig zu testen.
Diese Liste war:
Warrior (Leader, sword, Talons)
Lictor (Combat)
Genestealer (Veteran, acid maw)
Warrior (Scout, sword, Talons)
Genestealer
2x Hormis (sacs)

1. Spiel vs Ork
Ich habe es geschafft stets in Deckung vorzurücken, hab dabei einiges an Beschuss gefangen, da der Ork Spieler absolut von einer extrem beschusslastigen Aufstellung mit wenigen teuren Modellen überzeugt war, die sich hinter der Deckung verschanzen. Ich gewann Ini 1 und 2 und schlug somit in Runde zwei auf breiter Front im Nahkampf ein ohne, dass es Tote zu beklagen gab. Ein paar Nahkämpfe haben wir noch gewürfelt, dann gab der Ork auf.

2. Spiel vs Chaos
Dieser Herr hat mich als Tyraniden jahrelang in der 7th gequält, spielt seit über 15 Jahren und hatte sich den Hass meiner Käfer mehr als verdient.
Scouting: ich wähle 5 und ziehe mit dem Lictor alles was geht. Das war riskant, vielleicht auch dumm, aber es zahlt sich aus. Ich gewinne die Ini und wähle Metabolic Overdrive. Mit move 1 advance ich hinter seine Linien für perfekte Ausgangslage und mit 2 Charge ich seinen Seargant. Das zweite Modell war ein Hormi der mich gegen Charges abschirmen konnte.
Um es kurz zu machen: Seargant tot, Chaos weint, stampft mit den Füßen und gibt auf ?
Ich weiß, dass das nicht nett gegen jemanden war, der das neue System erst einmal lernt, aber die Genugtuung war grandios.
Nachdem die Herren sich nun ein neues Bild von der Sache machen konnten, stimmten sie Aufstellung und Spielweise darauf ab und sie sollten ihrerseits zur Rache kommen, dazu später mehr.

Soweit sei schon mal gespoilert: nach anfänglichem Geheule, wurde es dann doch ein anderes Spiel und es macht uns allen dreien sehr viel Spaß!

Ultramarines Ultra Marines gegen DeathGuard - 10er Loosing Streak

Armeeausbau:

Primarch:
Wenn Du Ultramarines spielst und aufstocken willst..... nimm den Primarchen !! Kann gar nicht so viele Ausrufezeichen dahinter setzten wie ich müsste.
Roboute und noch 5 Hellblaster. Durch seinen komplett re-roll in treffer und verwunden bufft er jede Einheit der Ultramarines um 200%.
Dann macht das Banner und der Apotheker mehr Sinn denn von 10 Hellblastern wirst Du weniger verlieren durch die Rerolls und der Apo hat was zum wiederbeleben. Funktioniert sogar auf Turnierebene gut.
Hellblaster dauernd überladen, wegen besserem verwunden und den 2 Schaden. Was die Deathguard so extrem nervig macht ist das dauernde feel no pain. Multiwunden heben das ein bischen aus. Über das Reliktbanner auf die 3+ noch mal schiessen bedeutet mit G-man reroll´s fast genauso viel Tod für den Gegner wie für Dich.
Dann ist da der Primarch selbst. Kann kaum beschossen werden, ist mit 2+/3++ sehr haltbar, nimmt im Nahkampf so ziemlich alles ausseinenander. Wenn es sein muss über Mortal Wounds. Der Zauberer kann ihn noch buffen mit Macht der Helden. Widerstand 7, S 7 und 7 Attacken dürfte Nurgle nicht so sehr gefallen wie man glaubt.
Bringt 3 CP mit, bufft Imperiumseinheiten mit Moral, 1er reroll, 1" auf charge und advance.... der ist einfach Top. Ich hab mit ihm schon Knights, Magnus und Mortarion erledigt.
Seine einzigen Schwächen sind Multiwunden bei 9 Lebenspunkten, hallte dich von allem fern das 3 oder mehr Schaden en masse bringen kann, wie der Noxoius Blightbringer oder ähnlichem, und Psi. Gegen Psi stirbt er mir sehr oft. Dafür MUSS ein Psiker in seiner nähe sein. Idealerweise Tigurius, der normale tut es aber auch, oder ein Culexxuss. Siehe unten.


CALGAR:
Wenn der Primarch dir zu heftig ist, holl Dir seinen kleinen Sohn Calgar. Der ist ähnlich gut. Chaptermaster re-roll kostenlos, bringt als Warlord 2 Cp mit anstatt 3 zu kosten, Ehrengarde die sich auf seine Wunden werfen (funktioniert auch bei Guilliman) und über den Apotheker wieder geheilt werden können.
Calgar selbst ist auch eine Sau. Verteilt zwar keine Mortals, kann mit Macht der Helden Buff aber auch 7 E-Fäuste verteilen die auf 2+ Treffen mit reroll.
Wiederstand 5(6) mit 8(9) Wunden, 2+/4++ und jeder Schaden den er erleidet wird halbiert. Ehrengarde und Apo als persöhnlicher Pflasterkleber und mit Hellblastern im Rücken und Aggressors vorne ab dafür.

Und ist ein sehr cooles Modell in neuem Gewand mit seinen 2 Gardisten.


Desweiteren, wenn du Deine Armee erweiterst, empfehle ich Dir die Imperialen Assassinen. Die haben über den White Dwarf März einen Minicodex bekommen mit Stratagems und du darfst für 1 CP einen Assassinenen Deiner Wahl bei der Armeeaufstellung aufstellen.

Gegen Deathguard würde ich den Culexxuss zum Psi-schwächen nehmen oder, mein Favorit, den Vindicare. Kosten 85 Punkte je Typ und bringen einen Menge

Der Vindicare ist ein Sniper. Stationär trifft er IMMER auf 2+, ignoriert also jeden Modifikator. Verwundet <Infantery> IMMER auf 2+, alles andere mit S5.
Ds -3, ignoriert Retter und Deckung und wundet W3 Schaden, bei einem Verwundungswurf von 6 sogar mit W6 Schaden.
Erleidet das Ziel eine Verwundung, würfelst Du: bei 3+ dann 4+ dann 5+ dann 6+ gibt es je eine Mortalwound bis Du den Wurf vergeigst.
Wenn Du ein Charaktermodell ausgeschaltet hast, gibt es für 1 CP 2CP zurück, wenn es der Warlord war sogar 3. Netter Deal.
Wenn der Vindicare geschossen hat, darf er für 1 CP sofort nochmal schießen, muss aber eine andere Einheit zum Ziel haben.
Für einen CP darfst Du einen Trefferwurf machen. Wenn der trifft, erleidet das Ziel einfach nur W3 Mortals. Geht, glaube ich, nur bei Fahrzeugen oder Monstern aber ist gut um was zu finishen
Der Vindicare wird um 1 schlechter mit Fernkampfwaffen getroffen, wenn er in Gelände steht sogar um 2.
Als Defensivmassnahme hat er eine Blendgranate. Ist in der Schußphase nahezu nutzlos aber wenn er gecharged wird, wirft man W6 Schuß damit für normales Abwehrfeuer. Wenn das Ziel einen Treffer erleidet (auf die 6), hat sie für den Rest des Zuges -1 to hit.

Der Culexxus ist eher Passiv. Erzeugt in 18" um ihn eine -2 Aura auf alle Psi-Tests, auch Deine. Wird IMMER nur mit BF/KG 6 getroffen. ignoriert Rüster im Nahkampf. Gut um Einheiten zu binden oder vom Schießen abzuhalten wie z.b. die Terminators. Sind gezwungen gegen seine Wunden ihren 5++ zu nehmen, treffen im Gegenzug im Nahkampf nichts bis gar nicht bei -1 Waffen.
Das waren auch schon seine grossen Fähigkeiten. Hat noch eine Sturm W3 S5 ds-4 d1 Waffe die zu Sturm W6 wird wenn ein Psiker in der Nähe ist.

Billgster Buff für Dich:
Devestatorsquad mit 4x Plasma
Der Sergeant gibt einem Modell in 3" +1 to Hit, der ist schon mal safe beim Überladen.
Die anderen 3 haben Pech.
Der Cherubim lässt einmalig ein Modell nochmal feuern.
4W3 Schuß S8 ds-3 d2 auf 36" ist ganz gut gegen die Terminators
Für 134 Punkte.

Wenn ich Eure Armeelisten sehe, denke ich schon das Du gute Chancen hast, aber Dein Gegner hat mit Deathguard eine wirklich Zähe Armee, wenn er dann noch ganz gut würfelt und obendrein eher weiß wie man sie spielt als Du Deine Armee, wird es halt schnell duster. Und er hat Scheißviel Plasma !!

Dein Hauptproblem gegen ihn ist das Töten. Du hast viele Bolter und wenig, wenig starkes mit Multiwunden, das ist genau das was Du bräuchtest. Primarisproblem der ersten Generation.
Du erzeugst wenig Wunden und die, die durchkommen werden weggesaved mit Rüster/Retter/FNP.
Das andere Problem ist das ganze Plasma. Das kannst Du nur durch Reichweite umgehen. Der Vorteil liegt bei Dir.

Die Poxwalker bekommst Du mit den Aggressors weg. Davon hast Du leider auch zu wenig. Denk dran, wenn sie stehen geblieben sind, dürfen sie zweimal feuern, auch im Abwehrfeuer und die Buff´s gelten auch im Abwehrfeuer.
Deckung nutzen. Wiederstand 5 und 3er Rüstung kann in Deckung sehr haltbar sein.

Die Inceptors schocken lassen, dann sind sie erstmal safe. Am besten auch in Deckung denn mit 18" Reichweite haben sie einen guten Bedrohungsradius. Wenn sie kommen, sind die Plaguemarines oder im Zweifelsfall Terminators deren Ziel mit S5. Ist nicht toll aber besser auf die 4 verwunden als auf die 5. Versuche eher nicht mit denen zu Chargen, 7 Attacken sind nicht die macht. Für die Poxwalker zu wenig Attakcken, für die Rüstungen zu wenig ds. Da bringst du eher ausversehen einen von deinen 3 Jungs um und 9" charge ist mächtig viel. Wenn der nicht klappt sind die weg.

Hellblaster sind deine hardhitter. Die brauchst du um die Terminators zu töten. Überladen mit Reliktbanner und Apo ist nahezu Pflicht. Denk drann: jedes MODELL in 6" um das Banner darf nochmal schießen oder zuschlagen. Jede Wunde die überladen durchkommt ist möglicherweise ein toter Termi.
Die Hellblaster nach hinten damit sie nicht gecharged werden. Die Charakterbubble dazwischen. Die Intercessors kannst Du an den Seiten als Screen und Reaktionselement in Gelände verstecken.

Das Warlordtrait Storm of Fire ist schon sehr gut in der Kombo, bringt am meisten mit den Aggressors oder Inceptors.
Denk mal über das Warlordtrait Eiserner Wille nach für den Gravistyp. Denn die E-Faust ist eine der wenigen schweren Multiwoundwaffen.
Du kannst ihn zum Nahkampfbiest machen: Macht der Helden, Stern der Seelenstärke und Eiserner Wille und du hast
Widerstand 6, Stärke 5, 6 Attacken 7 Wunden in 3+/3++/6+++ und haut zu mit 7x S 10 -3ds W3 d auf die 3+/1 reroll.
Darf eine Psikraft bannen. Der haut schon was um.

Der Libby muss in der Nähe zum Captain bleiben, ich persöhnlich würde Macht der Helden und Nullzone spielen.
Das Festungsding ist gut, gilt aber nur für eine Einheit. Dann sucht der Gegner sich eine andere aus oder nimmt die 4+++ gegen Mortals in kauf. Moral ist bei kleinen Ultramarinetrupps fast egal.
Aber in 6" um den Psyker keinen Retter zu haben und alle Psitestwürfe werden halbiert, das tut dem Nurglespieler mehr weh. Einzige Schwierigkeit ist der Warpcharge 8.

Nutze Reichweiten, miss genau ab um die Reichweiten zu behalten und trotzdem Fieldcontroll zu haben. 2" zwischen zwei Modellen ist eine Menge blockierter Raum.
Denk an und kenne Deine Stratagems und Chancen. Lass z.b einen sterbenden Graviscaptain noch mal zuschlagen für 2 CP.
Aber vergiss den Chaptermaster für 3 CP, der bringt unterm Strich nicht so viel.
Nutze Deckung. Bei Infanterie reicht es wenn die Base eines Modells das Gelände ankratzt.
Kenne Deine Armee und kenn Deinen Gegner. Locke ihn mit akzeptabeln Verlusten oder Bedrohungen von Dir, um von wichtigen Modellen ab zu lenken.
Kenne die Regeln sicher, was bei der Edition nicht leicht ist bei den ganzen Zusätzen und FAQ´s.
Denk an die Bolter-Beta-Regel. Du hast Bolter als Hauptbewaffnung.

Würfel gut 😉 und viel Erfolg.

Harlequin Moral Armee

Kleiner Tipp: Lass es... ;-) Ok, es kann klappen, wenn du weißt, was dein Gegner ist. Wenn nicht, spiel mal mit "Anti-Moral" gegen Tyraniden. :lol:

Die Listen und Möglichkeiten machen Spaß, aber es gibt zu viele direkte Konter, vom 2CP-Stratagem mal ganz abgesehen.

Als One-Usw-Only Armeekonzept bei bekanntem Gegner macht es Spaß, als allgemeingültige Armee fällst du zu sehr auf die Fr... ähhhh, Nase... 😉

EINHEITENWOCHE 8: XV8 Crisis Battlesuits

Nutzt ihr die Crisis in Euren Listen?
-- ja ich habe sie letztens in meiner 1650 pkt highlander Liste getestet und sie waren ganz gut.

Wenn ja, ab wievielen Punkten?
-- Villt schon bei 1000 pkt n trupp

Aus wievielen Anzügen mit welchen Ausrüstungsoptionen besteht Eurer Crisis Team?
-- getestet im 3er trupp. Iridium und 3 burst Canons, 3 burst Canons und 1 drone con. Und 2 burst Canons.
Dazu 6 gun drones.

Was ist Ihre Aufgabe in Eurem Kader?
-- rein schocken und für Chaos sorgen. Krupzeug vom mz ballern

Nutzt ihr das Iridium Upgrade?
-- ja

Wieviele Drohnen bekommen Eure Battlesuits?
-- kommt drauf an. Grade 6 drones bei 3 krisis

Stellt ihr die Crisis im Manta auf?
-- jop. Is ganz gut und sind auch nich so teuer. So kann man die 18 Zoll der burst Canons gut überbrücken.

In welchen Septen spielt Ihr Eure Crisis?
--tau.

Welche Stratageme harmonieren besonders gut mit den Crisis?
-- habe noch keins explizit auf sie genutzt.

Was für Tipps habt Ihr noch für die Benutzung von Crisis Battlesuits?
--den Jungs echt mal ne Chance geben. Sind eig gut für ne Überraschung weil sie viele nich mehr kennen und nich aufm Schirm haben

Was haltet ihr von der Liste?

Ich finde die Liste cool. Sehr stylisch! Wenn du noch etwas gegen Flieger haben willst, dann kannst du dem General noch einen Bolter geben für das Daemon Shell Stratagem (kenne den dt. Namen nicht – das erste Stratagem in der Liste, das W3 Mortal Wounds gibt). Klappt zwar auch mit Boltpistole, aber der Bolter hat ne größere Reichweite.

Filter