Tactical Sqauds sind glaube ich eine der schlechtesten Einheiten, die man spielen kann. 13 Punkte für einen Marine ist einfach Wucher. Und um "nur" eine Laska zu haben, die ein MZ hält und mit einer guten Range schießen kann sind mir 90 Punkte viel zu teuer. Wie Du siehst bekomme ich dafür ja auch 5 Intercessors mit einer Faust. Der große Vorteil der Intercessors: Mit ihren 30" Bolt Rifles nehmen sie am Spiel teil und sie werden nicht von 5 Orks o.Ä. gesnackt, sondern schlagen ganz gut zurück. Grade sone Faust ist als Salamander nett. Und die schwere Waffe haben sie in Form von einem Granatwerfer auch dabei.
Ich hab mit sala tacticals gute erfahrungen gemacht. Ich mein man muss mal ehrlich sein: Wenn der Gegner nen Leman Russ TC hat der sichtlinie hat bist du screwt. Du hast 0 einheiten die dem vor frühestens Runde 3 gefährlich werden können.
Als Marker-Halter sind sie so stabil wie normale primaris. Ist die selbe argumentation wie warum das grotshield neu besser ist als alt: das meiste was deine T4 2+ einheit gefährlich wird quer über den Tisch hat meistens eh mehr als 1 schaden. (battlecannons, manticores, div. Tau waffen, Laser, maschkas etc). 48" damage 1 waffen mit nem nennenswerten Rend sind selten.
Nen laser mit hit und wund reroll ist absolut nicht bad, vor allem wenn der gegner sie nicht schnell deleten kann. Besser wären natürlich 2 Deva Squads mit je 1 las und 1 schebo/rak für die strats. Aber das würde den elliminators den platz nehmen.
Du schreibst, dass ich kaum Sala Ct nutzen würde aber das ist schlicht falsch. Captains, Suppressors, Eliminators und Intercessors profitieren sehr stark von der CT. Einzig die Aggressors profitieren nur nennenswert im Nahkampf von der CT. Aber das ist halt das Problem das Salamanders immer haben. Wie krieg ich Massendakka in die Liste? Ja es gibt ein cooles Flamergem aber Flamer haben halt immer noch 8" Range, so dass Flamer Aggressors im bspw. Ork MU ggf. besser sind aber in vielen MUs sind die Bolter halt viel besser.
Supressors: 1 hit reroll und 1 wund reroll auf 6 schüsse ist nicht schlecht. Aber ehrlich gesagt wäre nen -1 modifier oder nen FNP stärker. 1en beim hit kannste über den cap eh rerollen wenn du es brauchst.
captains: Dürfen keine hits rerollen. Eine 2 ist nicht failed im sinne der Regel. eine 3 trifft eh und eine 1 wiederhost du wegen der aura eh. Die kriegen 1 Wund reroll. Definitiv nicht schlecht.
Elliminators. Klar, du kannst bewegen und dann 3 schuss ST4/-1/1 machen. Davon dann einen hitroll auf 1 rerollen, falls du nciht eh nen cap in 6" hast und 1 wund reroll wiederholen. honestly auf denen fänd ich nen -1 auch stärker. Nen Wund reroll ist an sich gut, aber 1 Wundreroll auf 3 Schüsse ST4 mit 1 schaden? vllt 0,1-0,2 avarage damage gegen nen nicht wegwerf HQ. Gegen nen Warlock machst du dann mit dem gesamten squad avarage 0,85 statt 0,65 schaden. Finde nicht, dass sie da "stark profitieren"
Intercessors selbes spiel. Du kannst wenn dein cap dabei ist eine 2 wiederholen die sonst verloren geht und du kannst eine Wunde wiederholen. Das ist unter eine halbe Wunde mit -1/1 um die dein avarage steigt. Macht das jemals die sau fett? Für die Faust auf dem serg ist der Wund reroll im nahkampf natürlich gut.
Die Armee würde von Ravenguard oder Ironhand wesentlich mehr profitieren.
Die Suppressors sind btw richtig gut. Im Endeffekt sehr schnelle Devas mit coolen Sonderregeln. Allerdinx darf da nichts drauf schießen, sonst tot. Glaskanone wie sie im Duden steht. Und die Eliminators finde ich total toll. Die können so Sachen wie 6" bewegen un immer noch auf 2+ treffen ohne Sichtlinie. Durch die Infiltration bekommt man sie auch fix auf strategisch gute Positionen. So ein Weirdbox kann ihnen auf der kleinen Platte gar nicht entgehen und 2x3 Schuss mit Salareroll reichen um ihn zu snipen.
Jo finde die beiden Einheiten auch die besten aus der Box.
Die Assassine bringt die nötige Flexibilität in die Liste. Ohne die würde es gar nicht gehen. Es ist so schon verdammt schwer aber die Assassine zwingt den Gegner anders zu spielen als er gerne würde. Und wenn da ein Fehler passiert kann ganz schnell mal ein wichtiger Character down gehen oder 15 Boyz etc.
Jo, assa ist nen no brainer vor allem in dem Format.
Das zweite Relikt muss man sich verkneifen. Die Rerolls wfür die Sturmschilde sind leider wichtiger. Ja, man könnte argumentieren, durch den Mantel bekommst Du weniger Wunden aber es geht öfter um schlimme Wunden mit Multidmg die man saven muss. Die Captains sind fast in jedem Spiel dazu da um um schlimme Einheiten vom Gegner zu blocken. Wenn die fallen ist da Spiel verloren.
Ich hätte erwartet, dass deine Liste probleme mit rennenden Horden kriegt. Und nen T6 oder nen 2+Rüster (armor indomitus) ist da insgesamt mehr wert denke ich, da das viel mehr wunden runter nimmt, als 1 Reroll. Ist natürlich dann Spekulation was da so gespielt wird, hab ich keine Ahnung. Wenn alles eher elitär und heavy hitter ist, dann ist sicher der reroll besser.