2. Edition Was wird aus den Hochelfen?

Spielbar ja, aber eigentlich nur als gemischte Order-Armee. Bei den Hochelfen hat der Aufsplittungswahn ja bei der AoS-Einführung so ziemlich den Höhepunkt erreicht.

... Ich rechne damit, dass elfentechnisch noch etwas Neues kommt. Teclis wurde erst vor Kurzem wieder in einem relativ aktuellen Lore-Text oder Video (könnte das neue Skaven-Buch gewesen sein, ich weiß es gerade nicht) erwähnt. Aber ob und wie weit da auch alte Modelle eingebunden werden oder ob es eine komplett neue Fraktion wie die Deepkin würde, kann heute niemand sagen.

Bei den Hochelfen ist so ziemlich alles möglich.

GW kann die langsam verdursten lassen - was wahrscheinlich ist, wenn dem Teclis seine Lichtelfen als komplett neue Fraktion a la Idoneth Deepkin kommen.

Dann könnte man auch den Weg der Daughters of Khaine gehen und einen Teil der alten Hochelfen zusammen mit ein paar neuen Modellen als neue Fraktion etablieren.

Oder GW geht der Weg der letzten Zeit und fasst analog zu Skaven oder Goblins die restlichen Hochelfen-Minis ggf. mit 2-3 neuen Modellen unter einem neuen Namen wieder zusammen.

Ars Bellica - Tallarn - 1250

Wieder einen Deal ergattert.

Jetzt habe ich folgende Figuren zur Verfügung:
3 x Al Rahem
4 x Leutnant
10 x Sergeant

76 x Lasergewehr
3x Granatwerfer
8 x Plasmawerfer
11 x Melter

Waffenteams
4x Autocannon
4x schwerer Bolter
3x Raketenwerfer
2x Lascannon

8x Rough Desert Rider

leider keine Mörser

Gesamt: 115 Infantrie, 13 Waffenteams, 8 Kavallerie

Call to Arms XXL - 1k Punkte Turnier in Berlin

Tactical Sqauds sind glaube ich eine der schlechtesten Einheiten, die man spielen kann. 13 Punkte für einen Marine ist einfach Wucher. Und um "nur" eine Laska zu haben, die ein MZ hält und mit einer guten Range schießen kann sind mir 90 Punkte viel zu teuer. Wie Du siehst bekomme ich dafür ja auch 5 Intercessors mit einer Faust. Der große Vorteil der Intercessors: Mit ihren 30" Bolt Rifles nehmen sie am Spiel teil und sie werden nicht von 5 Orks o.Ä. gesnackt, sondern schlagen ganz gut zurück. Grade sone Faust ist als Salamander nett. Und die schwere Waffe haben sie in Form von einem Granatwerfer auch dabei.
Ich hab mit sala tacticals gute erfahrungen gemacht. Ich mein man muss mal ehrlich sein: Wenn der Gegner nen Leman Russ TC hat der sichtlinie hat bist du screwt. Du hast 0 einheiten die dem vor frühestens Runde 3 gefährlich werden können.
Als Marker-Halter sind sie so stabil wie normale primaris. Ist die selbe argumentation wie warum das grotshield neu besser ist als alt: das meiste was deine T4 2+ einheit gefährlich wird quer über den Tisch hat meistens eh mehr als 1 schaden. (battlecannons, manticores, div. Tau waffen, Laser, maschkas etc). 48" damage 1 waffen mit nem nennenswerten Rend sind selten.
Nen laser mit hit und wund reroll ist absolut nicht bad, vor allem wenn der gegner sie nicht schnell deleten kann. Besser wären natürlich 2 Deva Squads mit je 1 las und 1 schebo/rak für die strats. Aber das würde den elliminators den platz nehmen.

Du schreibst, dass ich kaum Sala Ct nutzen würde aber das ist schlicht falsch. Captains, Suppressors, Eliminators und Intercessors profitieren sehr stark von der CT. Einzig die Aggressors profitieren nur nennenswert im Nahkampf von der CT. Aber das ist halt das Problem das Salamanders immer haben. Wie krieg ich Massendakka in die Liste? Ja es gibt ein cooles Flamergem aber Flamer haben halt immer noch 8" Range, so dass Flamer Aggressors im bspw. Ork MU ggf. besser sind aber in vielen MUs sind die Bolter halt viel besser.
Supressors: 1 hit reroll und 1 wund reroll auf 6 schüsse ist nicht schlecht. Aber ehrlich gesagt wäre nen -1 modifier oder nen FNP stärker. 1en beim hit kannste über den cap eh rerollen wenn du es brauchst.
captains: Dürfen keine hits rerollen. Eine 2 ist nicht failed im sinne der Regel. eine 3 trifft eh und eine 1 wiederhost du wegen der aura eh. Die kriegen 1 Wund reroll. Definitiv nicht schlecht.

Elliminators. Klar, du kannst bewegen und dann 3 schuss ST4/-1/1 machen. Davon dann einen hitroll auf 1 rerollen, falls du nciht eh nen cap in 6" hast und 1 wund reroll wiederholen. honestly auf denen fänd ich nen -1 auch stärker. Nen Wund reroll ist an sich gut, aber 1 Wundreroll auf 3 Schüsse ST4 mit 1 schaden? vllt 0,1-0,2 avarage damage gegen nen nicht wegwerf HQ. Gegen nen Warlock machst du dann mit dem gesamten squad avarage 0,85 statt 0,65 schaden. Finde nicht, dass sie da "stark profitieren"

Intercessors selbes spiel. Du kannst wenn dein cap dabei ist eine 2 wiederholen die sonst verloren geht und du kannst eine Wunde wiederholen. Das ist unter eine halbe Wunde mit -1/1 um die dein avarage steigt. Macht das jemals die sau fett? Für die Faust auf dem serg ist der Wund reroll im nahkampf natürlich gut.

Die Armee würde von Ravenguard oder Ironhand wesentlich mehr profitieren.

Die Suppressors sind btw richtig gut. Im Endeffekt sehr schnelle Devas mit coolen Sonderregeln. Allerdinx darf da nichts drauf schießen, sonst tot. Glaskanone wie sie im Duden steht. Und die Eliminators finde ich total toll. Die können so Sachen wie 6" bewegen un immer noch auf 2+ treffen ohne Sichtlinie. Durch die Infiltration bekommt man sie auch fix auf strategisch gute Positionen. So ein Weirdbox kann ihnen auf der kleinen Platte gar nicht entgehen und 2x3 Schuss mit Salareroll reichen um ihn zu snipen.
Jo finde die beiden Einheiten auch die besten aus der Box.

Die Assassine bringt die nötige Flexibilität in die Liste. Ohne die würde es gar nicht gehen. Es ist so schon verdammt schwer aber die Assassine zwingt den Gegner anders zu spielen als er gerne würde. Und wenn da ein Fehler passiert kann ganz schnell mal ein wichtiger Character down gehen oder 15 Boyz etc.
Jo, assa ist nen no brainer vor allem in dem Format.

Das zweite Relikt muss man sich verkneifen. Die Rerolls wfür die Sturmschilde sind leider wichtiger. Ja, man könnte argumentieren, durch den Mantel bekommst Du weniger Wunden aber es geht öfter um schlimme Wunden mit Multidmg die man saven muss. Die Captains sind fast in jedem Spiel dazu da um um schlimme Einheiten vom Gegner zu blocken. Wenn die fallen ist da Spiel verloren.

Ich hätte erwartet, dass deine Liste probleme mit rennenden Horden kriegt. Und nen T6 oder nen 2+Rüster (armor indomitus) ist da insgesamt mehr wert denke ich, da das viel mehr wunden runter nimmt, als 1 Reroll. Ist natürlich dann Spekulation was da so gespielt wird, hab ich keine Ahnung. Wenn alles eher elitär und heavy hitter ist, dann ist sicher der reroll besser.

Welche und wie viele 40k-Armeen nennt ihr euer Eigen? (Umfrage 2014)

Aktuell habe ich "nur" eine Armee, aber im Laufe der Zeit waren es mehrere.

1996 - 2000 Tyraniden (nach 2nd. Ed circa 3.000 Punkte), um das Jahr 2000 verkauft
1999 - 2010 Chaos Space Marines, ganz alte Modelle (nach 5th Ed circa 4.000 Punkte), nach und nach alles auf dem Müll gelandet
2009 - 2011 Chaosdämonen (Edition?? Circa 3.000 Punkte) , die haben dann ein paar Jahre Staub gesammelt. Ende 2018 alles verkauft
2011 - 2018 Chaos Space Marines, reboot mit neueren Modellen (nach 7th Ed circa 7.000 Punkte), Ende 2018 alles verkauft
2017 - heute Orks (nach 8th Ed circa 3.000 Punkte bemalt / 6.000 Punkte insgesamt)

Ich habe mich eigentlich immer nur auf eine Armee konzentriert. Mit 6-7k Punkten kann ich die real gespielten ~2k Punkte sehr variabel aufstellen. Warum Leute 10k oder mehr Punkte innerhalb einer einzelnen Armee haben, konnte ich noch nie nachvollziehen.

EINHEITENWOCHE 10: XV25 Stealth Battlesuits

Nutzt ihr die Stealth-Suits? Wenn ja, ab wie vielen Punkten?

-
Jo, ab 1500 Punkten

Wie groß ist euer Stealth-Team und welche Ausrüstung bekommen sie? Bekommen sie Drohnen?


-
Ich verwende 3er Teams und sie bekomme alle Burst. In den seltesten Fälle rüste ich sie noch auf.

Nutzt ihr den Signalgeber?


-
Nie

Wo stellt ihr die Stealth-Suits auf?


-
Sofern das gelände es zulässt stehen sie in Ruinen/ Deckung

Was ist die Aufgabe Eurer Stealthsuits?

- Marker halten/tanken/ablenken und ab und an erstaunlich gut dämätsch machen 😎

Welche Stratageme sind besonders gut in Verbindung mit Stealth-Suits?


-
Die üblichen Verdächtigen + Wall of Mirrors

Welche Sept haben eure Stealth-Suits?


-
T'au

Habt ihr noch Tipps für andere Spieler zu Stealth-Suits?

- Sie halten mehr aus als erwartet und können dem Gegner das Leben zur Hölle machen. Habt keine Angst sie offensive einzusetzen.

Fast Attack des Astra Militarum

Ich bin sehr zufrieden mit meinen LasKas-Sentinels.
Liegt an meinem Stahllegion-Konzept. Da stelle ich 6 Chimären, 4 Sentinels und 4 Armageddon Parrern Basilisken auf (rest in den Chimären), da sind die gegnerischen Panzerknacker leicht überfordert und können sich oft nicht auf die "billigen" Sentinels konzentrieren obwohl sie es aber ganz dolle wollen. :happy:

Ich selber bastel mir grad einige Salamander Scout/Commando Tanks. Das geht super einfach und "zwei Waffenteams" mit guten W und vielen LP zu haben, die die Panzerabwehr noch mehr überfordern... da sag ich nicht nein. 😎

[DZC] Wichtige Links

Neulich wurde noch ein riesiger PHR Läufer vorgestellt, also seitens des Herstellers wird schon noch dran gearbeitet. Die Spieler warten aber alle auf die 2. Edition, deswegen geht da gerade echt nicht viel.

Ich werd mir trotsdem demnächst mal son Starter bestellen da ich zur Zeit bock auf den Maßstab habe.

AoS 1. TBF Rhein-Main-Meisterschaft (Underworlds)

Am 11.5. findet in Frankfurt die erste TBF Meisterschaft für Warhammer Underworlds statt.
Aufgrund des begrenzten Platzes haben wir nur 8 Plätze von denen bisher 5 belegt sind.

Preissupport von GW (inklusive der Glastrophäe)

Anmeldungen über T3:
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=24220

Fragen und Anmerkungen einfach per PM.

Skyweaver Bewaffnung

Da die Bolas eine Granate sind, kannst du maximal eine Bola abfeuern und das auch nur statt Haywire. Ich rüste maximal zwei Bikes mit Bolas aus, wenn ich Punkte für die Liste brauche, damit ein Bike "günstig" sterben kann - wenn die Punkte es hergeben haben alle Gleven.

TTM

Ich dachte, es sollte in zwischen klar sein, was ich von Custodes Infanterie halte. 😀
Ich bin natürlich dankbar für jede konstruktive Kritik, aber Bikes gegen Terminatoren zu tauschen macht mal überhaupt keinen Sinn.
Selbst mit Durchschlag 3 Stratagem machen die im Angriff weniger Schaden gegen Ritter (Das Hauptproblem) als die Bikes, gegen Widerstand 7 brauchen die auch wieder das Stratagem um besser als die Bikes zu sein, dazu kommen dann die Unterschiede von Beweglichkeit, Schußkraft, Widerstand und keinen teuren Schocktrupp ins Spiel bringen zu müssen.

Hilfe bei Basegestaltung

Für die ersten Ergebnisse, schaut das doch schon gut aus. Ich schneide die Ränder mit nem angefeuchteten Skalpell zurecht, solange das Zeug noch weich ist. Mit Wasser kann man die Oberfläche auch weicher machen. So kann man leichtere Unebenheiten glattstreichen. Den Unterschied in der Oberfläche kann ich auf dem Bild leider nur erahnen. Wenn es noch nicht fein genug ist, versuch das mal mit dem anfeuchten. Damit sollte es die Deteils nochmal besser aufnehmen.

Filter