Armeeliste 1650 Punkte für DaConflict

Morley hat nur geschrieben, dass es geht, nicht, dass es gut ist, man unbedingt machen sollte oder das Beste überhaupt ist. Nein, nur, dass man es machen kann.

Nur wird es selten Situationen geben in denen man das auch tun sollte bzw. sich überhaupt lohnt. 1. kann man auch einfach Jump Boyz dafür benutzen, was sogar sicherer ist. 2. rennt man ja zumeist eh nur in den Screen rein, also sollte man sich das eh sparen.

Klar, es geht darum, dass man so aus dem Panzer + via Jump 2 Einheiten in Runde 1 theoretisch angreifen lassen könnte aber wie schon geschrieben, die rennen Beide in den Screen und sind somit einfach nur weggeopfert. Der Gegner macht die 2 Mobs dann weg und du spielst mit fast 1/4 deiner Armee weniger ab Runde 2.

Regelfrage Legio Cybernetica In 40k ?

Also wenn es alleine um die Modelle geht, werde ich einige Modelle proxen - meine Kastelan Robots werden bspw. von Castellax Battle Automatas dargestellt, der neue Tech-Priest Manipulus wird durch den Magos Dominus mit Rad Cleanser ersetzt und sogar bei Cawl überlege ich, mir stattdessen dekadenterweise den Archmagos Draykavac hinzustellen 😀

Kommt natürlich drauf an wie kulant deine Spielergruppe ist, aber eigentlich sollte das doch kein Thema sein, solange die Dimensionen einigermaßen passen.

Abaddon einsetzen Codex V2.0

Das ist halt die Frage. Long Range Havocs stehen meist sowieso hinten. Wenn möglich im Gelände, was schon mal ihren Save auf 2+ verbessert. Selbst wenn da ne Laserkanone drauf schießt, haben sie dann immer noch nen 6er Save. Gegen irgendwelche Helverins, Admech Waffen oder Waffen mit DS2-3 genießen sie sowieso einen 4er oder 5er Save. Kommt also drauf an ob man a) sehr viel oder kaum Gelände nutzt, und natürlich noch auf den Gegner. Gegen viel Psi ist die Crown schon gut.

Gerade am Anfang könnten Abi und Anhang davon gut profitieren. Hängt dann wieder sehr stark von der gespielten Mission und Gegner ab. 🙂

Shadowspear / Neue Box

Die Jungs werden doch auf diversen Kleinanzeigenmärkten teilweise auch für sehr schmales Geld verkauft.
Auf jeden Fall preiswerter als die über GW zu kaufen, bei durchschnittlichen Charakterpreisen.

Vielleicht hier im Forum bei den Kleinanzeigen eine Suchanzeige aufmachen.

Ansonsten, wie jetzt vor mir schon erwähnt, Shadowspear ist eine Kampagnenbox, nicht die neue Grund-(Einsteiger-)box

Sakut zusammen,

Weiss jemand wann der Ancient, die Lieutenants und der Captain in Gravisrüstung der Primaris separat zu kaufen sind, da ja jetzt Shadowspear die neue Box ist?

Ich finde diese nirgends..

Danke für eure Rückmeldung.

Gruss,
Tau

Anfänger braucht Tipps

Hallo Fuego,
auch von mir willkommen.

Wenn du grade erst anfängst würde ich dir die Tau-Sept empfehlen 5+ Abwehrfeuer ist sehr nice.
alternativ alles in Burkan für 6" mehr Reichweite.
das sollten die beiden Septen sein die am Anfang am leichtesten zu spielen sind, wobei dir Tau am Anfang das meiste bringt 🙂

Die Ausrüstung deiner Crisis und deines Commander empfinde ich als Schwachpunkt in deiner Liste.
Grade dein Commander sollten es entweder 3 Waffen und ein Schildgenerator sein oder 4 Waffen und genug Schutz drum herum.
der Mann hat einne 2+BF den sollte man nutzen 🙂
Wenn du die RagMags gut findest dann pack sie ein. Ein Commander oder Crisis muss eigentlich keinen S5 Beschuss mitbringen den bekommst du über andere Quellen genau so gut (keine Burst Cannon).
Leichte Fahrzeuge und Teure Truppen lassen sich super mit RagMags zerlegen.

Zu den anderen Dingen die ich nicht empfehlen würde:

Missile Drone:
- Sind sehr teuer und werde eigentlich recht schnell geopfert für die Punkte kannst du lieber Shild Drone kaufen oder Gun Drone wenn du auch daka möchtest.

Rail Rifle:
Broadside Suite sollte man mit RakMags spielen die schiere anzahl an Schüsse zusammen mit einem ATS (das D-1 System) macht ihn um so vieles stärker als die Rail Rifel die auch nur auf die 4+ trifft...

Pathfinder:
deine Pathfinder sind mit allen Extras recht teuer.
Aus Erfahrung kann ich sagen der Gegner wird sie sehr schnell hassen, denn Sie liefern deine Marker und deshalb alleine will er Sie schon so schnell wie möglich weg haben.

Jetzt noch mehr wenn Rail Rifle und teure Drone Modelle dabei sind.

Ich würde einige Extras raus lassen und die Punkte lieber in Drone Einheiten stecken oder die Drone bei deinen Crisis aufstocken.
gerne z.b. mit 6 Gun Drone und einem Crisis mit Drone Controller.
oder einfach 4-6 Schild Drones für den Riptide über eine Sturmeinheit einkaufen.

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben 🙂

Material Vermasselte Grundierung retten

Glaub bei GW steht 20-40cm also auch so 30 als Mittelwert. Ich glaube mein Fehler war zu lange zu drücken, statt mehr kurze Stöße zu machen. Es ist jetzt auch keine Katastrophe, aber hier und da sind einfach so kleine, nun eingetrocknete, Farbeinlagerungen zu sehen. Evtl. sieht das nach dem Bemalen sogar ganz cool aus 🙄

Werde heute für die Zweite Fuhre mal weniger und kürzere Sprüher ausprobieren.

Day of Thunder VI A - Ars Bellica Turnier am 30.03.2019 in Gütersloh

Hey,

leider hattet ihr ja keinen Thread, also hier ein kurzes Feedback.

Es war ein schöner Turniersamstag bei euch. Die Gegner waren allesamt nett und es war eine entspannte Atmosphäre. Der Raum war groß und man hatte genug Platz, die Versorgung war gut, Parkplätze ohne Ende, tolle Tische.

Vielen Dank für einen schönen Turniertag.

5. Edition Punktewert eines Rettungswurfes

Oh, das sind ja mal super News 🙂

Das Modell hat 3 LP und 3+ Rüstungswurf, aber noch keinen Rettungswurf (Werte im Grunde genommen SM Captain).
Daher wohl 25 Punkte.

Hm, 4. Edition... da sollt der SM Codex noch rumliegen bei mir. Ich checke den mal ab. Kam gar net auf die Idee, da rein zu schauen 😉

Vielen vielen Dank für die Antwort!

Anfängerfreundliche SM

DU musst bei Hellblaster immer einen Cap dabei haben. Die 80 pkt. kann man sich als DA halt sparen.
Dazu kommt noch weapons of the dark age. Damit machen Overcharge Hellblasters feste 3 Schaden.

Danke! Den Gedanken mit dem Buff-Captain hatte ich tatsächlich auch. Bewegen dürfte man sich dann halt nur nicht, bzw. dann eben nicht überladen.

Spräche denn etwas gegen DA?

Danke und Gruß

flo

Humbrol Emanel zum Versiegeln?

Also, danke nochmals für eure Hilfe!

Habe mehrere Lacke ausprobiert (Humbrol in verschiedenen Glanzstufen und Vallejo)
Ich kann insofern dieses Feedback geben:

Qualität:
Nach über 20 Jahren noch gut zu gebrauchen. Hat zwar einen Gelbstich, der ist jedoch nicht mehr Sichtbar auf der Mini. Verdünnen muss man halt mit Terpentinersatz o.ä., aber dafür bin ich sowieso ausgerüstet. Daher ist das kein Minuspunkt für mich. Getsank ist etwas da, aber absolut i.O.und auch in Wohnung anwendbar.

Finish:

Humbrol Matt hatte ich zuerst ausprobiert. Mannomann, das Zeugs ist MATT. Die Mini verschluckt förmlich das Licht, selbst die Umgebung wirkt neben der Figur Glanzlos. Für normale Farben völlig i.O., Metallics sehen jedoch seeeehr stumpf aus. Also, Matter geht nicht mehr; für mich war das ZU matt. Vor allem Necrons, die ich testweise Lackiert hatte, verloren jeglichen Stil.

Humbrol Satin dagegen war besser: Die vorher Matt lackierten Minis bekamen einen schönen finish, leichter Glanz, etwa wie die Metallics von GW. Eigentich mehr Glanz als ich ursprünglich wollte, aber mir gefällt es so. Auf zuvor unlackierten Minis ist der Glanz dann doch schon sehr stark. Für Satin sicher an der oberen Grenze. Trotzdem, gerade auf Metallics, siehts ganz gut aus. Da ich die Dose aufbrauchen will, und grundsätzlich zufrieden bin, wird ich wohl weiterhin auf Humbrol Satin setzten und mit Vallejo Matt die Stellen, die zu sehr Glänzen, nacharbeiten. (der ist nicht so Ultra-Matt wie der Humbrol)

Fazit:
Overall ist der Humbrol Lack sicherlich zu gebrauchen. Evt. für Warhammer nicht absolut optimal, aber meiner Meinung nach durchaus als Alternative zu gebrauchen. Vallejo Matt ist top, für Metallic-lastige Figuren dann jedoch doch auch wieder zu Matt. Evt. wäre Vellejo Satin die 'perfekte' Lösung, müsste ich aber erst ausprobieren, und da bin ich zu faul für. Erstmal den Humbrol vertilgen.

30k Horus Heresy-Laden Event in Frankfurt am Main - 13.04.2019

In zwei Wochen, Samstag den 13.04. veranstaltet der Games Workshop Frankfurt ein kleines 30k-Event.
Gespielt werden mehrere Spiele mit tausend Punkten (Details siehe unten) und Ziel der Veranstaltung ist es, interessierten Spielern einen kleinen Einblick geben zu können, Anfängern die Motivation zu geben, eine kleine Armee spielfähig zu bekommen und Veteranen untereinander bekannt zu machen, um sie besser zu vernetzen.
Es ist kein Startbeitrag nötig und obwohl das Event den ganzen Tag lang gehen wird, kann man trotzdem auch nur einen Teil der Zeit vorbei schauen, ein Spiel machen, mit ein paar Leuten reden und vor allem hoffentlich eine gute Zeit haben.
Eine Anmeldung ist bis zum 12.04. möglich. Im Fokus stehen entspannte Spiele für alle, hier handelt es sich explizit nicht um ein Turnier.

6 869 009.M31 - Avignor, Segmentum Obscuris

Der Bürgerkrieg verwüstet die Galaxis seit sich Horus vier Jahre zuvor offen gegen den Imperator
gestellt hat. Misstrauen, Verwirrung und Korruption haben sich tief in das Herz des vormals
strahlenden Imperiums gegraben.
Die von Lorgar und seinen Word Bearers herauf beschworenen Warpstürme machen weit reichende
Kommunikation und schnelles Reisen in fast der gesamten Galaxis zu einem schwierigen bis
unmöglichen Unterfangen. Einzelne Schiffe und ganze Flotten verlieren ihren Kurs und stranden
fern ab ihres eigentlichen Ziels, teils abgeschnitten für Jahre.
Im abgelegenen Avignor, jenseits des Ocularis Teribus und am Rand der Halo-Sterne, ebben diese
Stürme unvorhergesehen ab. Verirrte Verbände werden auf diesen ruhigen Hafen aufmerksam und
steuern ihn an in der Hoffnung auf eine Möglichkeit sich zu orientieren, dringend nötige
Reparaturen durch zu führen und eine kurze Atempause im Malstrom des Krieges zu bekommen.
Als sich mehr und mehr Splitter der verschiedenen Fraktionen hier einfinden wird klar, dass es dazu
nicht kommen wird.
Schnell formieren sich wackelige Allianzen und Bündnisse, um die Ressourcen des Systems zu
sichern und den Konflikt auch in diesen abgelegenen Teil der Galaxis zu tragen.
Als die ersten Voraustrupps auf dem Planeten landen, stellen sie jedoch fest, dass sie nicht die ersten
mit dieser Intention sind. Die Städte liegen in Schutt und Asche, von der Bevölkerung ist kein
Zeichen zu sehen...


Vorbereitung

Es werden 1000 Punkte auf 48x48" gespielt.
Dazu gilt der folgende Armeeorganisationsplan:
1-2 HQ
1-4 Standard
0-2 Elite
0-2 Fast Attack
0-1 Heavy Support

Zusätzlich gelten folgende Regeln:
– Fahrzeugschwadrone dürfen nur die Mindestgröße haben (das schließt Dreadnought Talons
mit ein)
– Contemptor Dreadnoughts dürfen das Spiel nicht in einer Landungskapsel beginnen
– Es darf maximal ein Fahrzeug mit Frontpanzerung 13 oder höher Teil der Armee sein
– Kein Fahrzeug darf mehr als 3 Rumpfpunkte besitzen
– Es gibt kein Alliierten-Kontingent
– Besondere Charaktermodelle sind nicht erlaubt

Jeder Spieler sollte seine Armeeliste lesbar in Papierform anlegen.
Jeder Spieler sollte alle Regeln seiner Armee im Original zur Verfügung haben.

Die Aufstellungsart wird zufällig ermittelt aus der folgenden Liste:
– Clash of the Line
– Dawn of War
– Search and Destroy

Die Mission wird zufällig ermittelt aus der folgenden Liste:
– Dominion: Beide Seiten versuchen so viel Material wie möglich – allem voran
Munition, Waffen, Energiezellen und Rationen – aus den Trümmern
der verwüsteten Städte zu bergen.
– Tide of Carnage: Es gilt, den Feind zurück zu werfen und Raum zu machen für eine
Landezone für die Hauptstreitmacht im Orbit.
– War of Lies: Der Feind wurde erst kürzlich aus dem Gebiet vertrieben und hat
wertvolle Informationen zurück gelassen. Sie muss
geborgen/verteidigt werden, um mehr über die Streitkräfte des
Gegners heraus zu finden.


Ablauf

Die Spieler werden in zwei möglichst gleich große Gruppen (Verräter und Loyalisten) unterteilt.
Dies geschieht bei Legionen pauschal nach gewählter Armee des Spielers, sofern dieser keine
anderweitige Vorliebe äußert (außer eine Auswahl oder Sonderregel legt die Fraktion fest). Nicht-
Legionsarmeen werden, sofern der Spieler keinen Wunsch äußert und keine Armeeauswahl eine
feste Zugehörigkeit vorschreibt, eingeteilt um die jeweils kleinere Seite aufzufüllen.
Die 'historische' Fraktionszugehörigkeit der Armee muss bei einem Spielerwunsch nicht zwingend
eingehalten werden, wenn die Spieler dies nicht wünschen.
Ausnahmen dazu sind:
– Word Bearers – Verräter
– Talons of the Emporer – Loyalisten

Es finden immer drei Spiele parallel statt. Dabei sollten die Gruppen dafür sorgen, dass die aktiven
Spieler rotieren, damit jeder möglichst zwei Spiele gegen unterschiedliche Gegner führen kann.

Am Ende des Events erfolgt eine Auswertung der Ergebnisse.

Außerdem wird es eine Abstimmung für Best Painted geben.
Jeder Spieler und jeder Zuschauer erhält eine Stimme die für eine beliebige Armee eingesetzt
werden kann.
Dazu gibt es Sonderpunkte:
+3 für eine komplett bemalte Armee*
+2 für eine komplett gebaste Armee**
+1 für eine Armee komplett WYSIWYG***


* Mindestens 3 Farben pro Modell und erkennbares Farbschema
** Mindestens Streu, bei Kunststoffteilen gegebenenfalls bemalt
*** Ausnahme sind Granaten und sekundäre Ausrüstung für z.B. Bolter an Veteranen mit Nahkampfwaffen. Hier hat im
Streitfall der Laden das letzte Wort

Projekt 500 - Berlin

Hallo Community, zuerst einmal eine kurze Erklärung, und auch ein Hinweis, dass ich nicht sicher bin; ob Beitrag an der richtigen Stelle steht, bitte notfalls eine PN senden, wenn ich ihn falsch platziert habe.

Die Idee ist: ein Projekt zu starten, um gemeinsam im Stil des „Vier Generäle“ aus dem White Dwarf oder den Projekten aus dem Forum einen Armeeaufbau mit Bemalung und Spielerfahrungen in einem
bestimmten Zeitraum gemeinsam zu meistern.
Als Ziel soll stehen, dass man sich gemeinsam motiviert, Tipps gibt und gemeinsam die ersten Spiele mit den Armeen aus dem Projekt macht und daran lernt, auch für später kommende Verstärkung kann man das Projekt später erweitern.
Die Teilnehmer sollen aus Berlin und Umgebung kommen, damit man sich auch kennenlernen kann, gemeinsam Spielen oder malen kann und so seinen eigenen Hobbykreis erweitern kann.

Aktuell gibt es aus der WhatsApp Gruppe schon reges Interesse, aber sicher noch sehr viele offene Fragen.

-wieviele Punkte ( 500 Punkte oder doch eher einen vergleichbaren Wert in Machtpunkten)
- Start und endzeitpunkt des Projekts
-
-
.....

Filter