40k Battle Sisters of Purgatorium

Purgatorium Banner.jpg


Hier soll meine Armee der Ordines Militaris des Adepta Sororitas entstehen.
Ursprünglich komme ich mehr aus der Fantasy-Ecke und habe da schon die eine oder andere Armee bemalt und ins Feld geführt. Zur düsteren Zukunft des 40. Jahrtausends habe ich mich mehr über das 40k Rollenspiel Dark Heresy angenähert. Immer wieder habe ich auch mal ein Brettspiel oder eine Necromunda-Grundbox erworben. Seit letztem Jahr habe ich ein paar Craftworldsmodelle, die es bisher aber nicht ins Forum geschafft haben und auch nur ein einziges Spiel auf den Rückenmodulen haben. Das war allerdings ziemlich spassig und so habe ich mich entschieden noch etwas weiter in die Tabletopseite der Grim Darkness vorzustoßen und mir eine zweite Armee zuzulegen.

Die Dienerinnen des Imperators haben mich dabei schon lange fasziniert und die neue Figurenrange finde ich noch besser als die alten Metallmodelle (obwohl ich sonst sehr auf Altmetall stehe). Beim Warhammer Fest habe ich also anlässlich der Neuankündigungen gedanklich ein Ticket für den Hypetrain gelöst und bin gleich ordentlich eingestiegen.

  • Artikel Artikel
Warhammer Preview - Unboxing Dominion

PXuDlv7AQb3etaZB.jpg

So für nächsten Samstag ist wieder eine Preview geplant. Diesmal mit dem Namen "Unboxing Dominion" auf was auch der Countdown bei AgeOfSigmar.com herausläuft.

Der Thread wird pünklich zur Preview geöffnet.

[Kickstarter] Kingdom of Talarius

https://www.kickstarter.com/projects/liontowerminiatures/the-kingdom-of-talarius-3d-printable-32mm-scale-miniatures?ref=120y3f&utm_source=MyMiniFactory+Members&utm_campaign=666108553a-NL+-+21/05/2021+-+DAI+-+Lions+Tower+KS&utm_medium=email&utm_term=0_8b11f7b191-666108553a-69775414

Bis 22.05. 19:00 noch "early bird"-Angebote

"The Kingdom of Talarius is a diverse one where all races coexist"
Tja, kann jasein, aber mir geht die Optik der Figuren damit zu sehr quer durch die Fantasyvölker. Das entwertet den sehr günstigen Preis für mich leider wieder etwas.
Die Rokobo-Mounts allerdings find ich "haben will" ... und er hat jede Menge Eckbases als stretch goal schon frei. 👍
Rokobo

40k Die eiternde Kohorte - Krieg um Kortungar

Das folgende wird mein Sammelthread für Geschichten und Fluff der später in meinen Armeeaufbau einfließen soll - sofern er passt. Kritik/Fragen sind natürlich erwüscht.
Das Banner oben ist auch noch nicht final 😀

HFCHruOQN2uLbXl6Va1Km4VlpRetZRhK3FiopcI0IuMpX92IB

EPILOG

Langsam berührte die rostige Schneide der Sense den glattrasierten Hals des Mannes, der vor ihm kniete. Noch bevor das erste Blut vergossen wurde, breiteten sich schwarze Adern der Verwesung über das zuvor makellose Fleisch aus.
Das plötzlich auftretende Fieber war so heftig, dass die Sinne des Mannes wie betäubt waren, als die Sense bedächtig, aber unaufhaltsam seinen Hals durchtrennte. Das Blut glich eher einer zähen, schwarzen Substanz statt des roten Lebenssaftes.
Der abgetrennte Kopf zog klebrige Fäden, als Fürst Heron Andralax in hochhob und begutachtete.
Er war wirklich jung für einen Menschen seiner Position. Gesund und voller Ambitionen war dies wahrscheinlich sein erster wichtiger Posten in der Hierarchie des imperialen Administratums.
Er sollte sich glücklich schätzen: Andralax schenkte ihm die Gnade frühzeitig der widerlichen und korrupten Maschinerie zu entfliehen, die sich das „Imperium der Menschheit“ nannte. Vielmehr dufte er jetzt Teil des ewigen Kreislaufs werden.
Den Kopf würde er in den brodelnden Tank seines Rückenmoduls werfen. So würde er noch eine wichtige Aufgabe erfüllen, wenn er sich langsam zersetzte und Andralax Körper Nährstoffe zuführte.
Der Fürst stampfte weiter, wobei es laut knackte als er mit seiner schweren Cataphractii-Rüstung auf den Brustkorb des nun kopflosen Gouverneurs von Kortungar trat.
Einige planetare Verteidigungskräfte verschanzten sich noch im Norden der Hauptstadt, doch sie sollten keinen nennenswerten Widerstand mehr leisten können.
Fürst Andralax war zufrieden: Auch wenn Kortungar nur eine unbedeutende Welt im Großreich Ultramar war, so war sie für ihn und seine „eiternde Kohorte“ ein wichtiger Sieg, der ihm Ansehen in der Death Guard bringen würde.
Die Stille in der imperialen Residenz war allumfassend. Nur von fern hörte man vereinzelte Bolterschüsse und das Wehklagen imperialer Bürger, als sich plötzlich ein weiteres, näheres Geräusch in die Stille mischte: Ein unregelmäßiges Röcheln.
Andralax kannte es nur zu gut: Sein treuer Champion Szorhak. Langsam drehte er sich um und blickte in das verzerrte Gesicht des Seuchenmarines, das tief hinter einer purpurnen Kapuze versteckt lag.
„Herr…“, begann er mit einer kratzigen Stimme, die nur selten genutzt wurde. „…wir haben Nachricht von Typhus erhalten!“ Kein unnötiges Wort, keine sinnlose Ausschmückung des Gesagten. Angenehm.

„Will uns der Befehlshaber zum Sieg gratulieren? Es ist zwar etwas verfrüht, aber die Befreiung des Planeten vom Griff des Imperiums ist unausweichlich!“, antworte Andralax in – vergleichsweise – blumigen Worte.
Der Marine mit der uralten Energiefaust und der rostigen Dämonenklinge in der anderen Hand gurgelte etwas Unverständliches. Ein Tentakel zuckte nervös über seinen Brustpanzer, als er sich endlich zu einer Antwort durchgerungen hatte.
„Nein, Herr! Typhus befiehlt den sofortigen Rückzug von Kortungar. Ein Verband Ultramarines ist kurz davor zur Landung anzusetzen.“
In einem selten Gefühlsausbruch schleuderte Andralax den Kopf des Gouverneurs gegen die mit bunten Mosaiken verzierte Wand, wo nicht viel mehr als ein schwarzer stinkender Fleck zurückblieb.
„Er hat was?“, rasselte der Fürst. „Seit wann weicht die Death Guard vor ein paar Söhnen Guillimans zurück?“ Er überlegte einige Augenblicke und resignierte dann.
„So sei es! Szorhak, mach alles für die Rückkehr in den Orbit bereit und informiere die Essenz der Seuchen über unser Eintreffen.“
Während der Champion den Saal verließ, grübelte Andralax, was wohl der wahre Grund für diesen Befehl war.

----

Ziel des Textes ist den liebenswerten Charakter meiner Armee zu vermitteln. Außerdem wird die Szene die Grundlage für einige spätere Ereignisse.

Sonstiges Recaster auf Facebook

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf das in den Facebook Tabletop Flohmarkt Gruppen vermehrt Zinn Recasts angeboten werden. Die Auswahl ist ziemlich groß und gemischt. Hauptsächlich altes "Oldhammer" Zeugs.

Wie es aussieht wird es auch von den Admins geduldet da niemand die Posts löscht. Und es scheint wohl auch mehr als eine Person zu sein, da der Facebook Name schon ein paar mal gewechselt hat.

Was denkt ihr darüber?

Ich persönlich finde es besonders bei Zinn schwierig, da man irgendwann nicht mehr weiß was ich da jetzt gerade gekauft habe. Besonders wenn die Mini bereits grundiert/bemalt ist. Da ich derzeit auch öfters mal altes Zinn kaufe - der Nostalgie halber - gucke ich da jetzt schon mindestens zweimal genauer hin bevor ich (viel) Geld für vermeintlich gefälschte Minis ausgebe.

  • Umfrage Umfrage
Wer gewinnt ?Custodes vs Grey Knight

Wer gewinnt in einem Zweikampf ?

  • Custodes

    Stimmen: 63 85,1%
  • Grey Knight

    Stimmen: 11 14,9%

Moin, stimmt doch bitte einmal mit Begründung ab, wer gewinnt, ein durchschnittlicher Grey Knight oder ein durchschnittlicher Custodes Wächter?

2. Edition Können "Crew" Attacken von einem Waffenartefakt profitieren

Kurze Frage:
Wenn ich einem Modell das aus Crew und Mount besteht ein Artefakt geben will das ein Waffenprofil verbessert kann ich dann nur ein Profil der Crew eines geben? Wie sieht es aus wenn es im Allgemeinen z.B. tödliche Wunden macht auf Verwundung von 6 zählt das dann auch für das Mount? ?

Armeeliste Farsight Enclaves 2000 / Borkan geht auch

Statistik ab 20.02.2022 - Spiele mit dem neuen Codex

Turniere



Fraktion / Siege / Remis / Niederlagen

Death Guards 1-0-0
Custodes 0-0-1


















Hi, bin wieder aktiver mit meinen Tau. Endlich 2te Impfung bekommen, so kann ich auch wieder mehr zocken.

Nächstes Wochenende ein Mini 4er Turnier wo Custodes, Ultras und Iron Hands vertreten sein werden.

Hier meine Liste, was eure Meinung hierzu?

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [99 PL, 10CP, 2,000pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) Detachment Command Cost Gametype: Matched

Sept Choice: Farsight Enclaves Use Beta Rules + Stratagems + Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP] Veteran Cadre (3 models) [-1CP]

+ HQ +
Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 179pts]:
Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit . 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 170pts]: 6. Exemplar of the Mont'ka, Drone controller, 3x Fusion blaster, Puretide engram neurochip, Warlord

+ Troops +
Breacher Team [5 PL, 115pts]:
MV36 Guardian Drone . Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster, Pulse pistol . 9x Fire Warrior w/ Pulse Pistol: 9x Photon grenades, 9x Pulse blaster, 9x Pulse pistol . MV4 Shield Drone

Breacher Team [5 PL, 115pts]: MV36 Guardian Drone . Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster, Pulse pistol . 9x Fire Warrior w/ Pulse Pistol: 9x Photon grenades, 9x Pulse blaster, 9x Pulse pistol . MV4 Shield Drone

Strike Team [2 PL, 45pts] . Fire Warrior Shas'ui: Pulse pistol, Pulse rifle . 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse pistol, 4x Pulse rifle

+ Elites +
XV25 Stealth Battlesuits [11 PL, 193pts]
. 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Drone controller .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon .
Stealth Shas'vre: Fusion blaster, Velocity tracker

XV8 Crisis Battlesuits [11 PL, 204pts] . Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .
Crisis Shas'ui: Drone controller, 2x Plasma rifle .
Crisis Shas'vre: 3x Plasma rifle .
5x MV1 Gun Drone: 10x Pulse carbine

XV8 Crisis Battlesuits [11 PL, 204pts] . Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .
Crisis Shas'ui: Drone controller, 2x Plasma rifle .
Crisis Shas'vre: 3x Plasma rifle .
5x MV1 Gun Drone: 10x Pulse carbine

XV8 Crisis Bodyguards [12 PL, 275pts]: Veteran Cadre . Crisis Bodyguard: 3x Fusion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .
Crisis Bodyguard: 3x Fusion blaster .
Crisis Bodyguard: Drone controller, 2x Fusion blaster .
5x MV1 Gun Drone: 10x Pulse carbine

XV9 Hazard Battlesuits [5 PL, 85pts] . 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine . XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons

+ Fast Attack +
Pathfinder Team [3 PL, 55pts]
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine . Pathfinder Shas'ui: Pulse pistol

+ Flyer +
DX-6 Remora Stealth Drones [9 PL, 180pts]
. 3x DX-6 Remora Stealth Drone: 6x Long-barrelled burst cannon, 3x Markerlight, 6x Remora seeker missile

DX-6 Remora Stealth Drones [9 PL, 180pts] . 3x DX-6 Remora Stealth Drone: 6x Long-barrelled burst cannon, 3x Markerlight, 6x Remora seeker missile ++ Total: [99 PL, 10CP, 2,000pts] ++ Created with BattleScribe

[Kickstarter] Scoundrels of the Damned Ruins

https://www.kickstarter.com/projects/grimforge/scoundrels-of-the-damned-ruins/posts

"we have decide to keep the grimdark fantasy style full of citations from the 90's period"

So kann man das auch nennen. 🤣
Mir ist dazu jedenfalls spontan eingefallen, dass ich die Milizgußrahmen des Imperiums bzw. aus der Mordheim-Box immer echt gut fand.
Ein paar mehr Torsi und Beinpaare für die diversen Kopfvarianten hätte das wohl vertragen, aber sonst ok. außer dass fast alle stretch goals separat zu bezahlen sind.

Technik Fragen und Antworten zum Resindruck

Ich habe mal alle meine Erkenntnisse, die ich hier im Thread und im Forum generell, wie auch im Internet gesammelt habe, zusammengefasst für den nächsten der auf der Suche nach eben diesen Infos ist, und damit diesen Initialpost überarbeitet. Los gehts ...

Okay, ich hab mich für nen Resindrucker entschieden, weil ich feine Details und natürlich Miniaturen drucken können will. Welchen nehm ich denn da?
Das hängt vom Budget ab, was du ausgeben willst und vom Platz, den du hast zum Hinstellen des Gerätes. Resindrucker arbeiten mit der punktuellen Beleuchtung des Resins, das in einer Wanne mit einem durchsichtigen Boden ist, durch ein Display. Ältere Modelle haben hier auch Lampen zur Beleuchtung, die sterben allerdings aus 😉
Die Displays haben verschieden hohe Auflösungen (Displays halt), je höher die Auflösung, desto feiner ist die mögliche Druckstruktur der Modelle. "Standard" sind aktuell 2K Auflösungen, die Entwicklung geht zu 4K Modellen. Wobei sich über den Mehrwert aktuell noch gestritten wird ... wie immer bei Neuerungen.
@S3ler hat hierzu auch einen schönen Post hinterlassen 🙂

Verstanden. Und was is mit dem Resin, gibts da was zu beachten?
Es gibt nen bunten Strauss an Anbietern für das Flüssigharz, Preise liegen bei etwa 30-40€ pro Liter. Ich habe bisher nur das "ABS Like" von Elegoo getestet (grau, grün, rot), empfohlen wurde aber auch das Resin von PrimaCreator Value UV/DLP. All3DP hat hier einen Artikel zum Unterschied zwischen Standardresin und dem ABS Like. Kurz gesagt ist das ABS Like generell härter und tendiert weniger zum Zerbrechen. Dafür kann man mit Standardresin feinere Strukturen drucken.
Unsere Harze sind sogenannte "photoinitiiert härtende Acrylate", die nach dem Druck mit UV Licht ausgehärtet werden müssen. Man muss primär drauf achten, daß die Wellenlänge des Acrylharzes zur UV Lampe passt.
Resin wird grundsätzlich in Reinigungsalkohol gewaschen nach dem Druck. Es gibt auch welches, das wasserlöslich ist, hab ich bisher nicht getestet. Der Punkt ist, daß man das Wasser ja nicht einfach wegkippen kann nach der Reinigung oder das frisch gedruckte Modell über der Spüle abwaschen kann. Bzw nicht sollte, denn das Resin is giftig für Mensch und Tier und Umwelt. Insofern muss man auch das Wasser dann gesondert aufbewahren und filtern ... da bin ich dann bei Alkohol geblieben 🙂

Ach, das Resin is giftig? Gibts da noch mehr zu beachten?
Ja, man sollte sich immer ne Maske aufsetzen und Handschuhe anziehen beim Hantieren mit flüssigem Resin. Optimalerweise auch ne Brille, damit nix versehentlich ins Auge, denn das wird dann echt eklig. Die Handschuhe sollten aus Nitril sein, nicht aus Latex oder Vinyl. Damit fallen die bei Aldi & Co üblicherweise vorrätigen Handschuhe raus. Der Grund ist, daß Nitril die Schadstoffe des Resins komplett abhält, durch die anderen Handschuhe kommen die teilweise durch und das belastet die Haut dann über die Zeit.
Als Maske taugt eine handelsübliche FFP2, wie sie aktuell überall erhältlich ist. Die Brille muss auch nix besonderes sein. Sie soll nicht stören und man muss durchschauen können und sie sollte die Augen vor Spritzern schützen können. Fertig.

Gibts da keine Alternative?
Doch, es gibt auch sogenannte Eco-Resins, die aus Sojaöl hergestellt werden. Elegoo hat welche, Anycubic hat welche und wenn man weiter sucht, findet sich ein bunter Strauß an Anbietern von Resinen, die nicht aus Erdöl hergestellt werden. Ich habe das transparent-grün von Elegoo schon genutzt und habe keinen Unterschied zu dem klassischen grauen Resin feststellen können. Im Gegenteil, das graue Resin bildet bei mir regelmäßig einen Film auf dem Druckbett, den ich nach dem Drucken lösen muss. Auch Fehldrucke hatte ich mit dem grauen Resin mehr als mit dem Ecoresin. Mag aber an meinen Einstellungen liegen, ich will das nicht aufs Resin schieben 🙂
In einem Artikel von Home3DPrints wird näher drauf eingegangen. Da das Resin aus Pflanzenöl ist, ist es kompostierbar und man kann sich die Sicherheitsvorkehrungen theoretisch sparen. Würde ich nicht machen, is aber meine persönliche Meinung. Daß es kompostierbar ist, ist auf jeden Fall positiv für die Entsorgung, denn dann entfällt der Weg zur Schadstoffannahmestelle, sondern der Kram wandert einfach in den Komposter (oder halt in den Biomüll).

Wenn das flüssige Resin giftig ist, brauch ich dann noch nen Luftfilter?
Brauchen ist so ein absolutes Wort ... zum Thema Emissionen hat All3DP auch einen guten Artikel.
Kurz gesagt, um die bei der Verarbeitung von Plastik (und hier sind tatsächlich beide Arten, also Flüssigharz und Filament, gemeint) anfallenden Teilchen zu filtern, benötigt man einen Aktivkohle- und einen HEPA-Filter. Auch hier gibt es bei den üblichen Händlern einen bunten Strauß an Modellen von 50-500€.
Im Mars 2 Pro ist beispielsweise ein Aktivkohlefilter schon eingebaut, so würde hier ein HEPA Filter zur weiteren Reinigung der Luft reichen.

Du erwähntest Reinigung und Aushärtung, kannst du das noch ausführen?
Klar 🙂 Nach dem Druck muss das fertige Modell noch gewaschen werden, je nach Resinart in Reinigungsalkohol oder Wasser. Hier bietet sich eine verschließbare Plastikwanne an, in der man das Modell dann ein wenig hin und her schwenkt. Danach ist der Rest des Flüssigresins vom Modell verschwunden und es muss unter UV Licht ausgehärtet werden. Hier kann man sich austoben und selbst etwas bauen (bei den Lichtmitteln auf die richtige Wellenlänge achten!) oder eine Nagelhärtestation nehmen. Alternativ bieten die üblichen Hersteller auch eigene Stationen zum Waschen und Aushärten (Stichwort Wash & Cure) an, wo beides nacheinander gemacht werden kann. Ich bin ein bequemer Mensch und habe mir so ein Ding gegönnt zusammen mit dem Drucker und will es nicht mehr missen. Der Druckkopf wird vom Drucker abgeschraubt und im "Wäscher" angebracht, dann wird der Alkohol bissl umgerührt und anschließend nehm ich den da raus und mache die Minis ab. Der Kopf geht wieder an den Drucker und die Modelle gehen in die Aushärtung. Wenn nicht grad ne Reinigung der Wanne ansteht, habe ich keine Berührung mit dem Flüssigresin.

Die Wanne muss gereinigt werden?
Ja, hin und wieder schon. Mal klebt noch was am Boden vom letzten Druck, das sollte vor dem nächsten Druck entfernt werden. Oder man will das Resin wechseln, dann sollte das alte natürlich generell raus. Und vorm Wechsel der FEP Folie, die den Boden der Wanne bildet, sollte man die auch reinigen, sonst hat man den ganzen flüssigen Kram doch an der Hand ...

FEP Folie ... ?
Wie gesagt, der Boden der Wanne, durch die hindurch mit dem Licht des darunter liegenden Displays das Resin schichtweise ausgehärtet wird.
Die kann sehr leicht verkratzen oder man kann sie auch "verletzen" beim säubern. Dann braucht man irgendwann ne neue. Der Einbau ist eigentlich ganz einfach, zumindest bei der Wanne des Mars 2 Pro. Es sind nur ca 30 Schrauben zu lösen und danach wieder festzuziehen ... easy. Nicht vergessen, den Schwamm oder was Ähnliches unter die Folie zu legen, so wie es mir ging. Dann is nämlich eine Folie hinüber ...
In diesem Video wird der Wechsel gut gezeigt.

Was mache ich nach dem Druck mit dem restlichen Flüssigresin in der Wanne?
Kommt drauf an, wann du den nächsten Druck starten willst. Ich drucke aktuell ca 1-2x pro Tag, da bleibt das Resin in der Wanne. Wenn es mal länger als 24h dauert bis zum nächsten Druck, würde ich es zurück in die Flasche füllen und die Wanne reinigen. Siehe den Tip von @Brumbaer hier im Thread. Und der als 3D Druckveteran muss es ja wissen ?

Gibts noch mehr zu wissen? Was brauch ich denn, um anfangen zu können zu drucken?
Klar, immer! 😀
Eine Grundausstattung für den Resindruck sieht für mich so aus:
Drucker deiner Wahl
Resin deiner Wahl
2-3 Liter Reinigungsalkohol (auch als Isopropanol bekannt), fällt bei wasserlöslichem Resin dann weg
UV Licht passend zum gewählten Resin
mindestens eine größere verschließbare Plastikschüssel für den Reinigungsvorgang
Nitrilhandschuhe
Schutzbrille
Maske
Küchenrolle (sollte immer da sein zum Abwischen von Resinresten
Unterlage zum Arbeiten (ich habe MIHOO Napfunterlagen gekauft - bester Tipp ever @S3ler 😍)
FEP Ersatzfolien - bei meinem Drucker waren ein paar Ersatzfolien dabei, ansonsten kosten die so ~4€ das Stück
Plastikschaber zum Lösen des Drucks vom Druckkopf, ist bei den meisten Druckern dabei, die ich mir angeschaut hatte
Nicht direkt nötig, aber gut zu wissen für später: es gibt auch Ersatzwannen für die Drucker, die verschließbar sind. Falls man abwechselnd mit verschiedenen Resinen arbeiten will.

Und wo bekomme ich nun die druckbaren Dateien her?
Dafür gibts hier nen wunderbaren Thread von @senex 🙂

Was mach ich mit den Dateien, wie kommen die an den Drucker?
Okay, das is eine Wissenschaft für sich ... die Kurzfassung ist, man lädt die Dateien (üblich ist hier das STL Format) in eine Slicing Software wie Chitubox oder Lychee, positioniert sie auf dem Druckbett, setzt Supports falls die Datei keine enthält, lässt sie slicen und speichert das Ergebnis dann auf nem USB Stick. Der wandert in den Drucker und dann kann man dort die zu druckende Datei auswählen und los gehts.
Vorher sollte in der Software noch der Drucker eingetragen werden für die Größe des Druckbettes. Und die Aushärtungszeiten und so weiter. Für den Mars 2 Pro mit dem Elegoo ABS Like Resin habe ich hier die bei mir funktionierenden Einstellungen dokumentiert.
Über die optimale Positionierung der Modelle auf dem Druckbett und das richtige Setzen von Supports (und auch über die oben genannten Einstellungen) kann man wissenschaftliche Abhandlungen schreiben ... das lasse ich hier mal. Wichtig zu wissen ist folgendes:
Achte immer darauf, schon beim Positionieren des Objektes in Chitubox, dass du möglichst wenig Fläche pro Layer hast die gleichzeitig belichtet wird, da dort dann die großen Zugkräfte auftreten und viel Support benötigt wird.

Okay. Noch was?
Eins noch. Flüssigresin gehört in genau gar keiner Menge in den Restmüll. Nicht der Rest in der leeren Flasche, nicht der Handschuh und nicht das Küchentuch. Das gehört alles zum Wertstoffhof zur Schadstoffsammlung. In den bei uns anfallenden Mengen is das üblicherweise auch kostenlos. Weitere Details dazu gibts hier.
Und damit bin ich erstmal am Ende meiner Ausführungen ... reicht ja auch fürs Erste 😀


Nun weiter mit dem Originalpost, damit die folgenden Antworten auch Sinn ergeben:
-----------------

Moin moin 🙂

Mehrere Dinge haben dazu beigetragen, daß in mir der Wunsch nach einem eigenen 3D Drucker reifte und ich mich dann dazu entschlossen habe, mir selbst einen zuzulegen. Damit habe ich aber anscheinend die Büchse der Pandora geöffnet ... wie in allen anderen technischen Bereichen ist grad der Einsteigermarkt von Modellen überflutet und man weiß als Neuling irgendwie gar nicht, wo man hingreifen soll.
Bei Elegoo zum Beispiel is der Mars im Sonderangebot für 180€ zu haben, vermutlich weil es inzwischen nen Mars 2 gibt und sie die Altbestände abverkaufen wollen. Aber nur weil es inzwischen Version 2 gibt, muss der alte ja nich schlecht sein.
Phrozen andererseits wirbt für den Sonic Mini 4k mit einem 4k Display - ich musste ja erstmal schauen, was denn ein Display am 3D Drucker bringt 🤣 Die Frage ist, bringt es mir denn etwas gegenüber dem üblichen 2k Display? Also vermutlich is dann die Pixelstruktur feiner, die beleuchtet werden kann und das Modell kann am Ende viel detaillierter sein als bei nem 2k Modell. Aber die Frage bleibt ... bringt es denn in der Realität etwas?
Dann les ich im Thread von @Sraoshna daß es von Elegoo ne Wash & Curing Machine gibt. Gut, andere Hersteller haben sowas auch. Für einen faulen bequemen Menschen wie mich is sowas natürlich sehr verlockend, unschöne Arbeit auslagern zu können! 👍 Da Sraoshna nix negatives schrieb, vermute ich mal, daß das Ding tut was es soll?

Also was will ich eigentlich drucken? Na Figuren für 40k. Also 28mm Infantrie oder auch mal ein Bike, Fahrzeug oder wenn es sich ergibt, passende Bits. Deswegen bin ich auch bei Resindruckern gelandet, weil die Filamentdrucker ja gar nich so fein drucken können. Oder können sie das doch? Ist beispielweise das Druckmodul des neuen Snapmakers mit 0.4mm Düse und 50 Micron Schichtstärke qualifiziert für 28mm Miniaturendruck?

So, genug der Fragen ... bestimmt habt ihr entweder Antworten oder nette Links für mich 🙂
Ciao, Seja

2. Edition Frage zu Allierten

Muss gestehen, ich verstehe nicht so genau, wie Alliierte funktionieren.
Im konkreten Fall eines Slave to Darkness Dämonenprinzen mit Mal des Nurgle, den ich als Alliierter in einer Maggotkin Armee spielen möchte (Effektivität ist egal 😀 ).
Bekommen Alliierte keine der Armeesonderregeln? Also weder Slave to Darkness (die Nurgle Aura, die Helden mit Mal des Nurgle bekommen) noch den Cycle of Corruption der Maggotkin? Nur halt alle anderen Fähigkeiten, die Nurgle und/oder Dämonen betreffen.

Hab nie welche benutzt und die Beschreibungen davon sind etwas mäh, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ichs verstanden hab.

Showcase Agnostic's mediatives Pinselschwingen

Moin zusammen,

ich bin schon sehr lange in diesem Forun aktiv (is mein 2. Agnositic acc) und durfte während der ganzen Zeit im Hobby hier viele Inspirationen bekommen. Außerdem habe ich durch alle anderen Posts viel lernen können. Nun würde ich gerne meine letzten Werke "präsentieren" und ggf. inspirieren sich auch jemanden. Mein Ziel ist nicht DIE Miniatur zu bemalen, ich möchte einen schönes TTS erreichen und stetig neue "skills" lernen.

Ich arbeite aktuell an 6 Projekten in verschiendenen Statien

  • Cherry Blossom Sylvaneth - grundsätzlich fertig, er folgen nur noch einzelne Modelle die ich cool finde
  • Stormcast Etthernals - 80 % fertig
  • Gloomspite Gitzs - noch in Planung

  • Tyraniden - ca. 5.000 Punkte bemalt, Projekt abgeschlossen
  • Da Punk Princäzz Unicorks - 3 Modelle bemalt, weitere Folgen, Prio 1 Projekt, Fokus auf Glitzer und "Orky"
  • Necron - Testmini fertig, Folus: OLS und Weatherring
  • Imperial Fists Alpha Legion - Miniaturen werden gesammelt, Fokus: Aribursh, Lichteffekte
Necrons:
Skorpekh Destroyer Lord
Cronomancer
Plasmancer
Lord
20 Krieger
6 Scarbs
5 Deathmarks
1 Reanimator
2 Crypotrals
6 Skorpekh Detroyer
6 Ophydian Destroyer
1 Dominatorenschreiter

Orks:
Defkilla Wartrike
10 Boysz
10 Gretchin
5 Nobz
1 Megatrakk Scrapjet
1 Shokkjump Dragster
7 Nobs auf Bikes
Battlewagon
Deff Dread

Sylvaneth:
Drycha Hamadreth

Stormcast Eternals:
Gardus Steel Soul


Anbei erste Impressionen von den fertigen Modellen:

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Armeeliste Spiel gg. Blood Angels

Hey Leute 🙂

am Samstag spiele ich gegen Blood Angels. Ich denke er wird sehr viel Intfanterie bringen, aber könnte auch nen Baal stellen. Auf jedenfall sehr viele starke Charaktere.
Gespielt werden 1000 Punkte, aber recht locker. Anbei meine Liste mit der Frage, ob zu wenig Nahkampfcounter enthalten sind?

Orden: Heilige Märtyrerin
Ritus: Göttliche Führung

HQs
1 Canoness (Gesegnete Klinge, Zorn des Imperators, Schildträgerin) 60 Punkte
1 Palatine (Energieschwert, Plasmapistole) 50 Punkte

Standard
5 Battle Sisters (Superior, Bolter etc) 55 Punkte
6 Battle Sisters (Superior, Bolter, Flammenwerfer) 71 Punkte
5 Battle Sisters (Superior, Bolter etc) 55 Punkte

Elite
1 Hospitaller 40 Punkte
1 Imagifier (Relikt: Buch des St. Lucius, -1DS Aura) 45 Punkte
5 Zephyrim (Energieschwerter, Boltpistole) 90 Punkte

Sturm
5 Dominions (Superior, Bolter, 4 StuBos) 72 Punkte
5 Seraphim (Superior, 2x2 Infernopistolen, Boltpistolen) 95 Punkte

Unterstützung
5 Retris (Superior, Bolter, 4 Schwere Bolter, 2 Cherubim) 120 Punkte
5 Retris (Superior, Bolter, 4 Schwere Flammenwerfer, 2 Cherubim) 120 Punkte

Transporter
1 Immolator (Schwerer Bolter, Schwerer Zwillingsbolter) 125 PUnkte

Gesamt: 998 Punkte

Danke für euer Feedback.

NSC-Monster/Dinsoaurier?

Hallo,
ich überlege seit geraumer Zeit eine Mission mit einem NSC - also Nicht-Spieler-Charakter - zu konzipieren, wobei "Charakter" eher unpassend ist, da es eine große Bestie/Dinosaurier sein soll.

Die Überlegung ist, dass bei jeder neuen Runde gwürfelt wird, ob das Monster auftaucht.
Wenn es auftaucht, versucht es blind die nächste Einheit in Reichweite anzugreifen.
Natürlich erhält es alle nötigen Profilwerte.
Sofern nichts in Reichweite ist, bewegt es sich einfach vorwärts, und hier kommen meine zwei Fragen:

  • Wie könnte ich auch relativ zufällig den Startpunkt erwürfeln?
  • Wie könnte man die Bewegungsrichtung würfeln? Ggf. zwei W6 zusammenzählen und die Richtung wie auf einen Ziffernblatt festlegen?

Hat jemand schon mal etwas Ähnliches gespielt?
Natürlich sollte das erlegen der Bestie ein lohnendes Sekundärziel sein.

Armeeliste Probleme gegen Dark Eldar

Hallo Leute, ich hatte letztens mein erstes Spiel gegen die neuen Dark Eldar 1750 Punkte gehabt und obwohl ich den ersten Zug hatte und recht viel auslöschen konnte war das Echo doch sehr heftig und ab runde 3 stand bei mir nicht mehr allzu viel. Daher habe ich mir Gedanken gemacht und wollte euch mal fragen was ich von folgender Liste haltet? Meine Idee dahinter ist die 3 c‘tan press on zu stellen um sofort nach vorne gehen zu können. Falls ich nicht die erste Runde habe oder der Gegner dich zu gut versteckt hat würde ich sie alle 3 durch die große Illusion des Gauklers in Reserve stellen um sie dann möglichst nahe und gefährlich an den Gegner ran zu schocken. Durch ihre jeweilige Fähigkeit pro Phase nur 3 lps verlieren zu können kann der Gegner sie definitiv nicht in einer Runde killen und er wird auch Probleme haben alle 3 möglichst schnell los zu werden. Auch der gewaltige mortal wounds Output könnte stark gegen die Drukhari sein. Die restliche Armee besteht aus vielen skarabäen mit pregame Bewegung und obsec um einfach nur auf möglichst vielen markern zu sitzen und diese zu halten und zu punkten. Was haltet ihr von meiner Idee? Ist damit was zu machen oder fällt sie eher in die Kategorie völliger blödsinn. Werde sie auf jeden Fall demnächst mal testen da ich nicht glaube das der Kollege mit sowas rechnet ?


++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [28 PL, 530pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Chronomancer [4 PL, 80pts]:
Aeonstave

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]

. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]
. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]
. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]
. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]
. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]
. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

++ Vanguard Detachment -3CP (Necrons) [63 PL, 1,220pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice:
Dynasty: Novokh

+ HQ +

Technomancer [4 PL, 75pts]:
Warlord

+ Elites +

C'tan Shard of the Deceiver [18 PL, 350pts]

C'tan Shard of the Nightbringer [19 PL, 370pts]

C'tan Shard of the Void Dragon [18 PL, 350pts]

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]

. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

++ Total: [91 PL, -6CP, 1,750pts] ++

Created with BattleScribe

Filter