Der neue Codex Imperialis. Ist das Imperium schon bereit für ihn?

Um ihn geht es:

The Codex Imperialis is a new Imperial document being written by Roboute Guilliman in early M42. Unlike the Codex Astartes which focused purely on military organization, the Codex Imperialis will be largely a civic document focusing on the reorganization of Imperial government. In addition, it will include the first reliable history of the Imperium in 10,000 years.


Codex Imperialis - Warhammer 40k - Lexicanum

After the resurrection of Guilliman in late M41, he began to see many of the flaws that came from overly-strict adherence to the Codex Astartes. As a result, he has reformed much of the Codex and eliminated much of its restrictions on Space Marines. New additions include the addition of Primaris Space Marine formations such as Intercessor, Aggressor, Inceptor, and Reiver Squads, as well as the inclusion of two Space Marine Lieutenants below the Company Captain, each commanding a demi-Company. Furthermore, Squads in the Codex Astartes are now defined as Battleline Squads (Tactical or Intercessor), Close Support (Assault, Reiver, and Inceptor), or Fire Support (Devastator, Aggressor, or Hellblaster).[SUP][15][/SUP]
This means the number of squads in a perfectly compliant chapter are now 44 Battleline, 18 Close Support, and 18 Fire Support, in addition to 10 squads of veterans and 10 squads of scouts, spread across the chapter's companies as detailed below.
Guilliman ultimately intends to replace the Codex Astartes with the Codex Imperialis.


Codex Astartes - Warhammer 40k - Lexicanum

Also wenn ich das richtig verstehe, wird der neue Codex Imperialis, der gerade vom zurückgekehrten Roboute geschrieben wird, den derzeit notdürftig umgeschriebenen Codex Astartes zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen und der Codex Imperialis wird sich nicht nur um die Astartes, sondern auch mit dem Rest des Imperiums befassen und besonders alle imperialen Bürger, die irgendwie in der Politik involviert sind, werden wohl von Roboute einen Verhaltenskodex und einen strikten Tagesablauf vorgeschrieben bekommen, der ähnlich streng geregelt ist, wie der Verhaltenskodex und der Tagesablauf eines Space Marines.
Finde ich ja schon mal gut, weil die imperiale Oberschicht und ganz besonders die adligen ja schon einen sehr schlechten Ruf haben. Sollen ja ziemlich korrupt und dekadent sein und gar nicht so selten beten sie dann insgeheim auch noch Slaanesh an, wenn ihnen ihr Luxusleben zu langweilig geworden ist.
Kann der imperialen Oberschchicht also nicht schaden, wenn sie zukünftig ein streng geregelten und bescheidenen Kleidunsstyle haben und ihr ganzer Tagesablauf (vom Morgengebet bis zum abendlichen schlafengehen) von Roboute ganz streng durchgeplant wurde. Ähnlich wie eben die Space Marines, wäre die imperiale Oberschicht dann immer so beschäftigt, das ihnen gar nicht so viel Zeit für Langweile bleibt und man minimiert das Risiko, das sie auf Gedanken kommen könnten, die einen dann in die Hände von Slaanesh und co. treiben würden.
Auch das Roboute den Bürgern des Imperiums endlich mal richtige Geschichtsbücher über den großen Kreuzzug und die Horus Häresie geben will, finde ich sehr gut, befürchte aber das zu einem Bürgerkrieg führen könnte. Denn dann würden die Bürger des Imperiums ja erfahren, das es das Chaos und seine Chaosgötter wirklich gibt und nicht nur das es tatsächlich Chaos Space Marines gibt, nein, sie würden auch erfahren das die Hälfte der Söhne des Imperators und ihre Space Marine Legionen im Mittelpunkt von Horus Verrat standen. Das ist eigentlich schon mehr als die fanatische Inquisition vertragen könnte.
Könnte mir gut vorstellen, das GW da noch einen "Zeitalter der Apostäsie"-ähnlichen Bürgerkrieg einbauen wird, weil ein Großteil der Inquisition bestimmt nicht damit einverstanden sein wird, das dumm gehaltenen, abergläubischen imperialen Bürgern, moderne aufgeklärte Menschen werden.
Außerdem ist Lord Cypher ja ein gefangener Roboutes und somit weiß Roboute wohl alles wichtige über Luthor, den Löwen, die Zerstörung Calibans, den gefallenen Ordensbürdern der Dark Angels und der "Legion der Sühne".
Wenn Roboute das alles in seinem Codex Imperialis historisch korrekt aufarbeitet, kriegen die Dark Angels und ihre Nachfolgeorden einen Nervenzusammenbruch und schließen sich den unzufriedenen Adligen und Inquisitoren gleich an, damit Roboute gestürzt und ihre dunklen Geheimnisse wieder unterdrückt werden, bis zukünftige Generationen sie dann vergessen haben und bei den senatstreuen Minotauren könnte ich mir auch dann auch gut vorstellen, das sie sich den aufständischen dann gleich mit anschließen würden, denn sie haben ja nie viel von Roboute und seiner Blutlinie gehalten, eigentlich hassen sie ja sogar jeden abgrundtief, der Roboutes Blut in sich trägt.

Die Drohnen sterben mir weg...

Hallo liebe Tau Community,

meistens Spiele ich gegen eine Ork Armee... der Gegenspieler greift inzwischen immer erst meine Drohnen an um sich dann an die ungeschützen Battlesuits zu machen. Die 2 Schilddrohen fallen schnell und schon stehen meine Suits schutzlos da.

Habe ich eigentlich die Möglichkeit, mehr als 2 Drohen zu meinem Riptide oder Commander zu stellen?

Ich bin noch relativ neu was Tau angeht und wunder mich, ob es dagegen nicht eine gute Lösung gibt, denn so verlieren die Shield Drones ja irgendwie ihren Zweck, oder? Vielleicht übersehe ich ja etwas.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Für das höhere Wohl!

LC

Ultramarines Indominus Crusade - Ultramarines Primaris

Da Vigilus wieder eine Ikone der Ultramarines, Marneus Calgar, ausgespuckt hatte, hab ich mir wieder zum Anlass genommen meine Ultramarines als Primaris vorzunehmen.

Derzeit sind ja Primaris mehr auf Schuss ausgelegt aber mit Kalle finde ich, das Sie einen guten NK-Char aber auch Supporter aufgebaut haben.

Bevor aber Kalle in die näheren Überlegungen rein kam, wurde von mir eine 1000 Pkt Liste entworfen, die alle wichtigen Einheiten in 1000 Pkt beinhalten sollte.


Patroldetachment

HQ:

PrimarisCaptain mit Plasma u. E-Faust

Primaris Leutnant mit E-Schwert

Troops:

6 Intercessors mit GranadeLauncher

Elite:

Agressor Squad 6Gravis mit Boltgauntlets

Primaris Ancient

Fast Attack:

3er Inceptor Squad mit Heavy Bolters

3er Inceptor Squad mit Heavy Bolters

Heavy Support:

5 Hellblaster mit Incenarator und P-Pistole

998 Pkt

Denke die Liste ist fürn Anfang schonmal gut.

Jetzt aber wollte ich nochmal ne Indominus Liste mit Calgar schreiben auf 1500 Pkt.



Battalion Detachment (Indominus Crusade Detachment)

HQ:
Marneus Calgar plus Honour Guard

Primaris Leut mit E-Schwert

Troops:

10 Intercessors mit Boltrifle, 2 Granatwerfer + E-Schwert

10 Intercessors mit Boltrifle, 2 Granatwerfer + E-Schwert

5 Intercessors mit Stalkerbolter

Elites:

Agressor Squad 6 Gravis mit Boltgauntlets

Primaris Apothecary

Fast Attack:

3er Inceptor mit H-Bolters

3er Inceptor mit H-Bolters

Heavy Support:

6 Hellblaster

Total 1498


Ich denke das sind beides ganz solide Listen zum aufbauen für Bier und Brezel Games.

Bei der zweiten Liste soll Kalle mit den Agressors und seinem Char Gefolge nach vorne laufen und austeilen.
Da er CP mitbringt wird die Armee Indominus und die Intercessors halt Veterans, um von den Stratagems zu profitieren.

Evtl. noch nen Fieldcommander aber da muss ich schauen welche CT ich nehmen soll.
Bei den Relics oder Ausstattung bin ich mir noch nicht sicher.

Intercessors sollen Ziele einnehmen und Inceptors einfach da auftauchen wo Sie entweder unterstützen können oder aber auch von Kalke ablenken sollen.
Hellblaster ist an sich ja klar. Denke aber immer noch, das die Einheit etwas zu klein ist. Aber ist ja auch ne Funliste. 😉

Habt ihr da noch ein paar Verbesserungsvorschläge oder so?

40k 140-Mann Turnier in Bonn geht in die zweite Runde #2 Summerbash!!!

Hi Leute

Das Bonner Megatournament geht in die zweite Runde!

09.03.2019:
BEZAHLUNG IST AB JETZT MÖGLICH!!!

Anmelden könnt ihr euch hier:
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=23536

Summerbash:
Was ist anders als am 5.1.2019. Megatournament?
- Die Location: Stadthalle Bad Godesberg, Koblenzer Str. 80, 53177 Bonn
- 1000 Punkte pro Spieler
- Die Schirmherrschaft: Wir sind "nur" ein Programmpunkt für das Event Feencon (https://feencon.de/). Veranstalter in allen Belangen ist die GFR - Gilde der Fantasy-Rollenspieler e.V.
- Der Zeitplan: Siehe T3. Da auch sehr viel Besucherverkehr herrscht, starten wir etwas später mit Puffer, damit wir unser Ziel einhalten können
- Verpflegung: Die Pächter der Feencon verkaufen Speisen und Getränke. Die Preise für Speisen sind übliche Preise für eine derartige Veranstaltung (es gibt Grillfleisch, Baguettes, Lasagne, Pommes, Kuchen, usw.)
- Ihr bezahlt mit eurer Teilnahme auch das Event Feencon und habt SA und SO kostenfreien Eintritt. Eine Übernachtung ist meines Wissen nach in der Örtlichkeit möglich.
- "Foto-AGB": Die Feencon ist eine geschlossene Gesellschaft. Die AGBs hängen im Eingangsbereich aus. Mit eurer Teilnahme stimmt ihr diesen zu.
- das Turnier ist ein "Ein-Tages-Turnier". Wir werden aber auch als Community zwei Tage dort sein! Wenn ich auch am Sonntag Bock auf Rollenspiel- oder Tabletop-Wahnsinn habt, freuen wir uns sehr euch am Folgetag begrüßen zu dürfen.



unbedingt zeitig anmelden! Wir wollen die 120-Mann-Marke sprengen! Wir freuen uns auf ein geiles Hobby-Wochenende mit euch!

Das Event wird im Zuge der Feencon ausgetragen: https://feencon.de/
Die Orga des Events läuft über die Bonner Tabletop Community: https://tabletop-bonn.de/forum/
Unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/TabletopBonn/

Black Templars Neulingfrage: Black Templars stark genug?

Hallo zusammen,

da ich ziemlich neu auf dem Gebiet bin habe ich mal eine Frage an die Experten hier. Ich habe mir die Dark Imperium Box gekauft und stehe nun vor der Frage, welchen Orden der Space Marines ich spielen soll. Ich habe mir den Space Marine Codex ebenfalls gekauft und mal grob durchgeblättert und etwas gelesen. Ich dachte dann, dass die Black Templars was wären. Nun lese ich jedoch, dass die eines der schwächsten Orden wären. Kann man das so bestätigen? Ich bin zwar Neuling, jedoch würde ich ungern mit einer Armee anfangen die von Anfang an zum Scheitern vorurteilt ist. Ich brauche jetzt zwar nicht die Übermacht schlecht hin, jedoch würde ich auch gerne mal das ein oder andere Spiel gewinnen und nicht nur Prügel kassieren wollen.

Falls die wirklich nix taugen, kann jemand eine Anfängerfreundlichen Orden empfehlen für den Einstieg?

Besten Dank im Voraus.

Gruß

Regeln an W10 anpassen'

Moin zusammen,

ein Wort vorneweg, ich finde die 8te Edition soweit eigentlich ganz gut, perfekte Balance wird es wohl nur beim Schach geben...

Trotzdem gibt es eine Sache, die mich seit ich seit der dritten Edition 40K spiele immer gestört hat. Die Limitierungen, die durch das verwenden eines W6 zustande kommen.

Was meine ich damit?

Da ich über den Fluff, sprich Bücher, zum Tabletop gekommen bin könnte ich jedesmal weinen, wenn der im Spiel so mit Füßen getreten wird. Damit meine ich noch nicht mal, dass ein Marine eigentlich 10 Gardisten in der Pfeife rauchen sollte oder Terminatoren über Lasergewehre wirklich lachen sollten sondern eher Dinge wie die allgemeine Verteilung von Werten, vor allem von Kampfgeschick und Ballistischer Fertigkeit. Wenn also z.B. ein imperialer Gardist BF3+ hat ist das für seinen Kodex vollkommen in Ordnung, er ist ja auch ein Veteran und besser als ein normaler Soldat. Wenn ein genetisch veränderter Superkrieger nach langem Training endlich in den Scouttrupps seines Ordens dienen kann hat er auch 3+, das finde ich schon grenzwertig. Wenn aber auch ein normaler Marine 3+ hat, genauso wie die absolute Schuss-Elite des Ordens, die Sternguard, dann finde ich das einfach total bescheuert und einfach nicht mehr wirklich passend.

Jetzt ist dieser Mechanismus ganz einfach der Verwendung eines W6 geschuldet, es gibt faktisch eben nur 4 Werte, auf denen sich das gesamte Spektrum an Werten für alle Rassen und Einheiten bewegen muss. Daher meine Frage, hat mal wer versucht, das 40k System auf die Verwendung von W10 zu konvertieren? Mir ist vollkommen klar dass damit auch alle Punkte über den Haufen geworfen werden würden, aber ich würde das gerne mal ausprobieren und wollte wissen, ob es sowas in die Richtung schon gibt.

Mir würde dabei vorschweben, die Werte für BF, KG und Rüstungen auf einer Skala von 1 - 10 abzubilden, da so einfach viel mehr Unterscheidungen berücksichtigt werden könnten.

Z.B. Terminatorrüstung 2+, Meisterhafte Rüstung 3+, Servorüstung 4+, Plattenrüstung 6+, Armaplastrüstung 8+, Orkwesten 10+
oder imperiale Soldaten BF8+, Gardisten 7+, Scouts 5+, Marines 4+, Sternguard 3+

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Also, hat sowas schon mal jemand versucht? Oder ist das ein nicht zu bewerkstelligendes Projekt, weil es einfach viel zu komplex wird?

Viele Grüße,

Der Eisenklumpen

Dreadcrowd - the boys are back in town

Hi zusammen.
Hatte eigentlich nicht vor dazu was zu schreiben, aber da das Spiel so witzig und überraschend war erzähl ich mal nen Meter.

Nen Kumpel und ich haben heute nen kurzfristiges Spiel gemacht. Er wollte seine neue Tauliste für 1750 Ars Bellica testen. Ich wollte zuerst etwas mit Deathwatch rum experimentieren und dachte mir dann: Fuck it, die Dreads standen viel zu lang im Schrank.

Meine Liste:
Battallion Ravenguard:

Captain mit Jumppack, Hammer, Schild, Shieldeternal, Warlord(silent stalker)
Techmarine on bike mit Sturmbolter und Säge
Lieutenant mit Doppelsäge

3x5 Scouts, serg mit Sturmbolter

2x Venerable mit Rak und Twinlaser (leider keine flowchart erlaubt)

Relic Deredeo Cybot mit Anvilus Maschka, Heavybolters und Ailos Missle pod

Mortis Dreadnought mit 2x Twin Laska
Relic Leviathan Siege mit Doppel Stormcannon Array

Battallion Astra Militarum - Cadia (the loyal 33 i guess?)

Tank Commander im Battletank
Company Commander

3x 10 Guardsmen

Astropath mit nightshroud

Seine Liste (round about)
Er hatte nen Tau Battallion und nen Saccea Vanguard (weiß nicht mehr ganz genau was wo drin war)

Enforcer mit Plasma
Darkstrider
Cadre Fireblade

3x5 Feuerkrieger

3Crisis mit 6 Gundrones (1 droncecontroller)

2 Bursttides

1 Hazard mit Burstcannons und 4 Gundrones (droncecontroller)
1 Harazd mit Fusion und 4 Gundrones

2 Firesight marksmen

Nen Broadside mit Railrifle

Nen Sack voll schilddrohnen die immer irgendwo zu gehörten. (ca 12 Schilddrohnen i guess)

Wir haben Ars Bellica gespielt, aber mit den neuen Regeln wer anfängt.
Er hatte Art und Seitenwahl, ich musste zuerst deployen und durfte anfangen.

Turn 1 ging eigentlich bitter los. Haben auf unserem Stadt Tisch gespielt. Nen paar kennen die Bilder vllt. Im großen und ganzen: Viele Ruinen wo das erdgeschoss dicht ist und nen Dicker Altar in der Mitte (ca 9" durchmesser und ca 5" hoch massiv). Ich konnte insgesamt sehen: die Riptides (aber nicht deren drohnen). Nen paar character, die aber nicht nächstes Ziel waren. Nen Broadside. Und nen Trupp Feuerkrieger.

Also super counter deployment. Tau scheißt ja nen riesen Haufen auf Bewegungsabzüge, insofern hat er alles außer LOS gestellt.
Mein Zug 1 ist schnell beschrieben, weil nicht viel passiert ist. Ein Trupp Scouts setzt sich per advance auf nen Marker in seiner DZ. Dort stand der einzelne Trupp feuerkrieger. Die anderen Scouts halten je einen marker im Niemandsland. Tank commander deletet die 5 Feuerkrieger. Levi und Mortis rennen in ne bessere Position und nebeln sich. Dann haben nen Ven-Dread und der Deredeo auf den Broadside angelegt... Und ihn vernichtet Oo. Das war etwas lucky, da der Broadside gegen den Deredeo immernohc nen 2+ save hat. Aber es sind halt auch viele schüsse + 2 laser und rak vom vendread und er hatte nur 2 Schilddrohnen in Range. Wird ihm nicht nochmal passieren^^
Insgesamt nicht viel schaden gemacht, aber 5 aus 6 marker gehalten. Das ist schonma sweet.
Dann war er dran und ich hab zum Imperator gebetet^^

Es hat sich gezeigt: -2 auf nem levi (nebel und ravenguard) ist auch gut. Seine einzelnen Richtschützen mit BF 2 und BF 3 treffen nur noch auf 4 und 5. Der Levi blieb dunkel. Entsprechend konnte er nicht auf ihn comitten und hat viel infanterie auf der linken flanke gekillt (12 aus 20 guardsmen, nen trupp scouts). Aber sonst ist nicht viel passiert. gute schutzwürfe, alles T7 und er hatte zugegebenermaßen nicht so viel long-range panzerabwehr. Der Levi hat noch 4 Schaden vom Commander gefressen.
Damit kann man leben.

Runde 2 war dann die Angstsituation für meine Lise. Ne shit-ton einheiten mit FLY die meine Bots taggen können. Das gilt es zu verhindern.
Ich habe mit gott und der welt in die drohnen geballert. Der Levi war im "takin one for the team" modus und ist in flamerrange gegangen, so weit von sein mates weg, dass nicht ein Riptide mehrere taggen kann. Captain ist yolo nach vorne um einen Riptide zu taggen.
Habe ca 8 drohnen rausgenommen und ein riptide (der ohne retter) auf 4 leben reduziert. Es sind insgesamt 8 Drohnen gestorben mein ich. Dann hat der Captain seinen 5er charge gepatzt mit reroll, aber naja, er wird sich noch beweisen.
Trotzdem stand ich recht gut. Der Levi wird definitiv getaggt werden, dafür war der rest der bande durch leichte umpositionierungen save. Der Captain stand vor allen Läufen.

In seiner Runde hat er dann auf der anderen Flanke, wo 2 meiner bots, 10er guardsmen und der Tank commander waren, seine Crisis und seinen fusion hazard gedroppt.
Das ergebnis auf der Seite war: Gundrones killen 2 Scouts die legendär gut gesavt haben. Fusion Hazard zieht dem TC 6 Wunden. Crisis sprengen den Ven-Dread und killen 8 Guardsmen.
Auf der anderen seite bringt er 1 Riptide in Position um den Levi zu taggen. Der andere der ja dank meines captain-charges noch mit 4 Leben am Start war nutzt nen Stratagem um zu handeln als wäre er noch voll und stellt sich neben meinen captain. Commander Pusht etwas ran mit Hazard und gundrones. Er deletet den rest meiner infanterie, macht dem levi nochmal 2 schaden. Aber der Captain steht seinen mann und kassiert nur 3 schaden. (shield eternal gegen Damage2 Burst cannons ist recht nice). Dann taggt er den Levi und seine Rund endet.

Danach konnte ich das Blatt dann krass wenden. Auf der rechten Flanke kille ich mit tank commander, mortis und lasguns die 2 der 3 crisis und alle ihre gundrones. Der Deredeo wischt den Riptide auf 3 Leben auf. Ven-Dread ballert den Hazard um. Levi zieht sich zurück. Captain bringt sich in Position Riptide und Tau Commander zu chargen.
So hatte ich die situation wieder im griff. Levi ist nächste runde frei, da der Commander im Nahkampf (nach doppelaktivierung) von meinem Captain erschlagen wurde und der riptide nicht zurückfallen und chargen darf.
Er hat danna uf der rechten flanke meinen Homemarker genommen und den Tank commander getaggt. er hat nochmal in den Captain geballert, der aber alle retter schafft.

Runde 4 ist praktisch nichts passiert, weil wir beide wie blöd gewürfelt haben. Ich habe ihm 10 FK und nen paar leben aufm riptide weg genommen. Er hat mir noch 1 leben auf captain weg genommen und meinen astropath und meine letzten scouts gekillt. Ich habs mit 5 laserkanonen und nem rak nicht geschafft 1 crisis oder 1 hazard zu töten^^

Runde 5 konnte ichs dann entscheiden. Der Levi, der inzwischen auf der mitte stand hat auf der rechten seite den letzten crisis und den hazard weg. Deredeo tackert den riptide an die wand. Techmarine verprügelt darkstrider.

Am Ende von Runde 6 hatte er noch 1 Firesight marksman und 1 Cadre fireblade.

Bei mir stand noch recht viel:
Captain (1 leben)
Techmarine,
Lieutenant
1 Vendread
Levi
Deredeo
Mortis
Tankcommander (7 Leben)


Ich war extrem überrascht, wie gut es mit dieser liste geht.
Das matchup war nicht top, aber shcon halbwegs angenehm für mich. Er hatte den Tau-Kadenz modus. Das heißt er verlässt sich auf extrem viele schüsse um dicke sachen weg zu sägen. Ich hatte aber fast nur panzer/Läufer. Das -1 durch ravenguard ist gegen Tau natürlich auch klasse. Andererseits hat er massiv viele mobile truppen mit FLY die meine schützen einfach taggen können.

Key to victory war in allererster Linie der Captain. Er konnte immer sachen angreifen, sodass diese dann ihrerseits nicht meine bots taggen konnten.
Um die Liste zuverlässiger ans laufen zu kriegen brauche ich definitiv mehr dieser einheiten. Man könnte zwar ultramarines spielen, aber hätte ich das gemacht, dann hätte ich das killgame verloren, da der -1 mod fehlt.
Überzeugt hat mich auch der Techmarine. Mit Kettensäge und Sturmbolter kostet der Kamerad 74 Punkte. 14" bewegung, schraubt leben an die Bots wieder dran, hat 8 Schuss BF2 auf 12" und 4 Attacken säge (oder 3 Säge und 1 Faust). Das ganze mit 5 Wunden T5 und 2+ save. Das ist ordentlich. Habe überlegt ihm sogar teeth of terra zu geben, damit man den auch mal in infanterie jagen kann.

Was mich insgesamt überzeugt hat war diese Massive kadenz mit -1(-2levi) und 2 schaden. Also dieses Quasi maschka profilt. Das ist einfach so viel zuverlässiger als w6 waffen und es leidet nicht so sehr unter Rettungswürfen. Leider kriegt man diese Art firepower auch fast nur auf Cybots.

Was schade ist und bleibt: Das Flowchar verbot in Ars bellica zwingt einen auf den Ven-Dreads zum Rak und der ist super useless. Ich werde versuchen es so um zu stellen, dass die Fäuste kriegen, sodass ich auch was habe zum reagieren.

Was nen scheiß matchup ist: zu viele.
1) Ich glaube gegen infanterie masse geht die liste sang und klanglos unter. Da brauch ich noch passende antworten. Ich werde wohl den Battletank gegen nen Punisher tauschen für mehr kadenz. ggf muss 1 bot gehen für nen scoutbiketrupp der auch nochmal etwas hordenabwehr bringt. mal schauen.
2) Castellan. Der killt einfahc 2 Bots pro runde und man hat keine antwort für ihn
3) Most likely alaitoc oder ynnari. Reaper zerfleischen die dreadnoughts ohne Probleme. Und gegen Alaitoc Flieger macht man 0,0 schaden. Der Deredeo vllt noch (weil er BF2 und +1 gegen FLY hat). Allerdings ist es halt keine Kunst für nen Hemlock den einfach raus zu nehmen..

Unterm Strich:
Deutlich besser als erwartet. Ich glaube nicht turniertauglich aber definitiv ne gaudi und sicherlich nicht "schwach" für games jenseits von Turnieren. Und Cybots sind einfach sweet.

Hilfe bei T‘au Listen

Moin alle miteinander,

nachdem ich heute mal wieder aufn sack bekommen habe such ich mal Rat für den Listenbau. Spielen tun wir i.d.r. zwischen 1.250p (demnächst mal als Ars Bellica) und 1.500p. Als Gegner kommen in Frage: Ad Mech (Crawler und Robos oder mini knights), Knights, Death Guard, Drukharii (durch die Bank weg) und zukünftig auch Käfer und normalo Dosen.

An Modellen hab ich da:

2 Commander (Waffen magnetisiert)
2 Fireblade
1 Eternal
30 Striker
10 Breacher
32 Kroot
2 Riptides (magnetisiert, hab aber bisher nur 1 fertig)
6 Geister
1 Ghostkeel (Cyclic Racker leider geklebt)
9 Krisis (magnetisiert)
3 Broadsites (magnetisiert)
3 Marksman
20 Pathfinder
3 Piranhas
1 Hammerhai
1 Devilfish
1 Stormsurge
und k.a. wie viele Drohnen ?

Hatte bisher versucht mit nem Vanguard Sac‘ea für Marker und nem T‘au Battallion für Dakka was zu reißen. Ergebnis war bisher immer auffe Nuss. In der Regel hat mir die Durchschlagskraft gefehlt.
Fehlt an Modellen grunsätzlich irgendetwas? Neue Minis kaufen kann man ja, allerdings bin ich kein Fan von: „Stell 3 Tides und 70 Drohnen ?“

Sorry für den ellenlangen Post, aber so langsam ist es nur noch frustrierent.

Gruß
Daason

8. Edition 3. Fragen

Hallo Leute,
hatte gestern ein ausgewogenes Spiel gegen einen Necron. Da sind mir dann doch ein paar Dinge aufgefallen, wo er aber meinte es wäre ganz normal. Da sich jetzt im Nachhinein herausgestellt hat, dass er mich mit anderen Sachen schon übers Ohr gehauen hat, wollte ich hier mal nachfragen.

1. Wir haben 3000 Punkte je Seite gestellt. Er hatte dann 4 Arks aufgestellt und meinte, dass wäre ab der Punktzahl legitim. Dass sich die Kontingente erhöhen ja, aber die begrenzten Einheiten?
2. Meine fliegende Einheiten war hinter einem Blocker, er hat also keinerlei Sicht auf sie. Trotzdem meinte er, dass er sie abschießen kann, weil sie fliegend sind. Deckung ist Deckung, oder nicht?
3. Seine Phantome können sich ja durch Gelände und Einheiten bewegen als wäre sie nicht da. Zählt das auch für Gebäude?

Ich wollte jetzt mit ihm nicht ewig über diese Punkte diskutieren, da die Zeit eh schon knapp war. Vor Allem war er sich dabei zu 100% sicher. Was haltet Ihr davon? :huh:

Schöne Grüße
Macha

Warhammer Underworlds Wie erstelle ich ein Deck?

Moin alle zusammen,

da ich schon etwas länger ein Auge auf Shadespire habe, hab ich mir nun endlich vor einer Woche Nightvault gekauft. Hab jetzt schon die Regeln mehrmals gelesen 🙂 und bin bereit morgen mal ein paar Runden zu spielen.
So, da mir aber andere Kriegsscharen besser gefallen hab ich mir natürlich noch was dazu gegönnt, Die Grabwache und Zarbags Gitz. Für den Anfang 😛

In der Grundbox (Nightvault) sind ja für die beiden Kriegsscharen sogenannte Standard Decks enthalten. Für den Anfang auf jedenfall notwendig denke ich. Als ich jedoch Die Grabwache öffnete fand ich ganze 60 Karten drin. Jetzt bin ich überfordert.

Meine Frage: Wie erstelle ich für Die Armee ein Deck? Klar, 12 Missionskarten etc. aber woher weiß ich denn welche Karten ich brauche und welche nicht? Welche sind gut, welche nicht. Hab mich extra im Internet mal erkundigt und wenn ich ein Deck von anderen Spielern übernehmen möchte sind in diesem Deck Karten aller Erweiterungen drin, die ich natürlich noch nicht besitze.

Kann ich denn überhaupt aus den 60 Karten die dem Pack enthalten sind ein Deck bauen? Oder brauche ich wirklich noch andere um was vernünftiges zusammen zustellen? Sind diese gut aufeinander abgestimmt? Jetzt gibts natürlich auch Decks, die zusammen gesetzt sind aus einer Kriegsschar und der Grundbox. So, aber bei der Grabwache wäre das ja die Grundbox von Shadespire. Die besitzte ich leider nicht und es ist auch nicht mehr möglich an diese ran zukommen.

Mir ist aufgefallen das DER HEILTRANK oft im Deck enthalten ist. Dieser befindet sich ja in der Grundbox von Shadespire wieder. Wie oben erwähnt ist es mir nicht mehr möglich an diese dran zukommen. Hat denn Nightvault keine ähnlichlichen Karten? Die vlt anders heißen aber im Prinzip das selbe machen? Weil anders bin ich extrem angewiesen auf andere Sets.

WICHTIG für MICH wäre aufjedenfall zu wissen ob ich aus den 60 Karten die jeder Schar beiliegen auch für diese eine Schar was "vernünftiges" für die ersten Runden bauen kann. Ich möchte nur zu Hause mit meiner Familie und meinen Kumpels spielen. Also Turniere sind noch nicht in Planung oder sowas.

Ich hoffe das mir einer behilflich sein kann.

Liebe Grüße
PICKMAN

2. Edition PhoenixTemple

Mal ne Frage,

was haltet ihr momentan vom PhoenixTemple?

Findet ihr die zu stark? Hatte gestern ein Spiel gegen Khorn und da haben die normalen Gardisten regelmäßig eine Attackenflut von knapp 50 mit 1-2 Verlusten weggesteckt^^ und durch den HQ-Dude auch noch sehr gut ausgeteilt^^

Wie sind eure Erfahrungen? Wie setzt ihr die ein? Können sie gegen aktuelle BattleTome bestehen? Bin gespannt was ihr zu denen sagt.
Grüße

Beutepanza

Hi allerseits,

ich habe mir nun auch mal das Chapter approved gegönnt und hab als Deathskullspieler mit Freuden das Beutepanza Datasheet gelesen. Gerade die Battlefortress hat es mir angetan und es wäre ein schönes Projekt so einen zu basteln.
Da er dann aber auch mal auf dem Spielfeld landen und nicht nur im Regal Staub ansetzen soll, wäre hier natürlich die Frage nach den Punktkosten.
Von GW hat er nun ja keine bekommen, daher müsste man sich welche errechnen. Wie könnte man da an die Sache rangehen?
BTW: Ich spiele keine 40K Turniere, nur im Freundeskreis mit härteren Listen.

2. Edition Wiedereinsteiger mit ein paar Fragen im Gepäck

Guten Abend liebes Forum,
ich hab vor ein paar Tagen den Weg zurück zu Warhammer gefunden. Ich habe vor vielen Jahren erst Hdr und danach Fantasy gespielt. Kurz zu mir ich bin 26 Jahre und komme aus Essen (falls hier wer aus der Nähe kommt der kann sich gerne melden 🙂 )

Nun hab ich mir das Start Collecting Paket der Iron Jawz geholt. ist heute angekommen und hab schon zwei zusammen gebaut. Nun habe ich ein paar fragen. Kann ich die Armee beliebig mit Einheiten aus den anderen Völkern von Destruction erweitern oder bleibt es bei Iron jawz für eine Armee, oder kann ich z.B. Greenskins dazu nehmen?

Und dann wüsste ich gern was ich außer Bemalzubehör alles noch brauche? Ich hab NICHTS mehr.
Brauche ich das Armeebuch? Oder das Grundbuch oder beides?

Vielen dank schonmal 🙂

Sorry ich sehe grad das ich ausversehen beim Themaerstellen in das Unterforum gerutscht bin. Vielleicht kann das verschoben werden!?

1250 Punkte Death Guard

Hey zusammen.

wollte euch mal meine kleine 1250 Punkte Liste vorstellen. Mit der Liste konnte ich bis jetzt schon gute Spiele für mich verbuchen. Was mich allerdings immer wieder stört, das ich doch sehr wenig Psi Power mitbringe :dry:
Hab ich da vielleicht eine Idee wie ich dies doch noch etwas optimieren kann?

Nächstes Spiel wird nächste Woche ein kleines internes Turnier unter Kollegen sein. Orks, Dark Angels, Astra Militarium und Space Wolfs werden meine Gegner sein 😀


++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [73 PL, 1250pts] ++


+ No Force Org Slot +


Gifts of Decay (1 Relic)


+ HQ +


Chaos Lord [5 PL, 76pts]: Chainsword, Combi-bolter


Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 1. Miasma of Pestilence, 6. Arch-Contaminator, Malefic talon, The Suppurating Plate, Warlord, Wings


+ Troops +


Chaos Cultists [3 PL, 50pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun


Plague Marines [13 PL, 157pts]
. Plague Champion
. . Codex: Boltgun, Plague knife, Power fist
. 5x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ melee weapons: Flail of Corruption
. Plague Marine w/ melee weapons: Flail of Corruption


Poxwalkers [6 PL, 78pts]: 13x Poxwalker


+ Elites +


Biologus Putrifier [4 PL, 60pts]: The Plague Skull of Glothila


Foul Blightspawn [4 PL, 77pts]


+ Fast Attack +


Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe


+ Heavy Support +


Chaos Predator [9 PL, 188pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, Twin lascannon
. Two lascannons: 2x Lascannon


Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy slugger


+ Dedicated Transport +


Chaos Rhino [4 PL, 86pts]: Combi-bolter, Combi-flamer, Havoc launcher


++ Total: [73 PL, 1250pts] ++

WKII - Behind Omaha oder Bolt Action in Cuxhaven

Hallo Zusammen,

ich suche (zukünftige) Mitspieler für Bolt Action oder Behind Omaha.

Zu Bolt Action hätte ich eine Angefangene US Army Armee liegen, die dann entsprechend ausgebaut werden könnte.
Zu Behind Omaha müßte ich von 0 auf anfangen, was ja in Betracht des 1/72 nicht der umfang wär.

Vllt findet sich ja wer....


Grüße

Armeeliste 2000 Anzüge nach dem CA18

Hey ich hab mal eine Liste zusammen geklickt die ich eig ganz cool finde, ich bin für Verbesserungsvorschläge offen und habe viel versuchst einzubinden was billiger geworden ist und sogar Krisis mit in die Armee genommen.
und vor allem keine klassischen Ionhaie und so etwas.



++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) ++


T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept


+ HQ +


Commander in XV86 Coldstar Battlesuit: 3x Fusion blaster, Shield generator


Ethereal: Honour blade, Puretide engram neurochip


+ Troops +


Kroot Carnivores: 10x Kroot


Kroot Carnivores: 10x Kroot


Strike Team
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle


++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) ++


T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept


+ HQ +


Cadre Fireblade: Markerlight


Cadre Fireblade: Markerlight


+ Troops +


Strike Team
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle


Strike Team
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle


Strike Team
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle


+ Elites +


Firesight Marksman: Markerlight, Pulse pistol


Firesight Marksman: Markerlight, Pulse pistol


Firesight Marksman: Markerlight, Pulse pistol



++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) ++


Emergency Dispensation (1 Relic)


T'au Empire Sept Choice: T'au Sept


+ HQ +


Commander in XV8 Crisis Battlesuit: 4. Through Boldness, Victory, Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, Vectored manoeuvring thrusters, Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit


+ Elites +


XV104 Riptide Battlesuit: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock


XV8 Crisis Battlesuits: 4x MV1 Gun Drone, 2x MV4 Shield Drone
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. Crisis Shas'vre: Drone controller, 2x Plasma rifle


XV9 Hazard Support Team: 4x MV4 Shield Drone
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon


+ Fast Attack +


Tactical Drones: 4x MV4 Shield Drone


Tactical Drones: 4x MV4 Shield Drone


+ Heavy Support +


XV88 Broadside Battlesuits: 4x MV4 Shield Drone
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system


++ Total: [113 PL, 1997pts] ++



So die Sacea battalione sind nur cp und Marker farm wie man unschwer erkennen kann, 4x Marker von den FK, 2 Marker vom fireblade und 3 Marker von den Marksmen.
ich denke das ist genug. bisse S5 beschuss bieten die ja auch und durch den himmlischen kann ich ja gut FNP an alle verteilen.
Der Coldstar soll Panzer jagen und mit einem reroll sollte er das auch gut schaffen.... es kommt immer mal zu einer 1^^.

So kommen wir zum Übervollen Tau Vanguard detatchment.... da ist eig alles drin was dmg macht.
Der Commander soll in 12 zoll zum Gegner schocken und ordentlich DMG machen. Krisis werde ich auch wohl in der Reserve lassen, sind bestimmt ne nette Überraschung.
Zum Riptide und den Broadside muss ich wohl nicht viel sagen, stehen hinten und ballern.


Ich bin mir bei paar Sachen unsicher.
1.Der Septwahl? ich finde schon 1 sacea sept nice für den marker support, evtl das 2te battalion auch zu Tau machen und turn 1 mit dem Coldstar ein kouyon ausrufen für den Riptide und die Broadsides.

2.HQ´s sind so ok? Ausrüstung bei den Commandern? evtl doch den coldstar weg und dafür nen 2ten Support Commander mit evtl Dronencontroler für Markerdrones ?
Suicide Warlord evtl doch nicht und den WL Trade wem anders geben?

3. an sich is die Armee schon stimmig... nur ich habe das Gefühl das iwas fehlt.

2. Edition Beschwörung eines DAEMON PRINCE

Hallo zusammen, ein Freund und ich basteln gerade an einer kleinen StD Liste und hätten hier auch einen Dämonenprinzen mit genommen.
Jetzt soll dieser Prinz keinem der Götter zugeteilt sein. Er kann ja trotzdem den Zauber: DAEMON PRINCE BESCHWÖREN, ZW 8.

Nun haben wir uns gefragt welchen Beschwörungsregeln dieser Prinz unterliegt? Punkte müssen ja nicht mehr in Reserve gehalten werden.
LG

Filter