8. Edition Slave Marines Veteranen mit Sturmschild und Sturmholter - überhaupt möglich?

Hallo,

Nach dem Chapter Approved ist die Versuchung groß, Sturmschilde an Veteranen einzupacken. Bei den Vanguards ist das ja möglich, da explizit im Eintrag angegeben.

Allerdings haben die ja keine Möglichkeit einen Bolter/Sturmbolter auszurüsten.

Bei den Sternguard ist es mit Bolter/Stubo kein Problem, aber dort gibt's ja keinen Zugriff auf die Liste "Sonstige Ausrüstung" in der auch das Sturmschild steht.

Wie also kommen die Leute auf die vermeintlich krasse Kombi 3++ plus Stubo für neuerdings 18Punkte?

Was hab ich übersehen?

Viele Grüße Rene

Blood and Guts Bowl 2019 am 22./23.06.2019 in Nürnberg

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen nächstes Jahr ein "Blood Bowl"-Turnier zu organisieren und vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant.

Es ist ein offizielles NAF-Turnier und die Regeln findet ihr auch dort auf der Turnier-Seite
Des Weiteren ist es Teil der Supra-Alpine Blood Bowl Meisterschaft

Die Teilnehmerliste pflege ich im Forum der NAFL

Anmeldung nehme ich aber auch gerne hier im Thread oder per PN an und würde mich freuen, wenn es wen von euch nach Nürnberg verschlagen würde.

Blood Angels Baal Predator Geschütz festkleben

Hallo,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich noch einen zweiten Thread aufgemacht habe. Es geht mir diesmal um etwas ganz anderes:
In der Bauanleitung zum Baal Predator Panzer steht, dass man das Geschütz nicht festkleben soll. Aber so fällt es mir ständig vom Panzer und ist recht wackelig. Welchen Sinn hat es also, ihn nicht festzukleben? Wie handhabt ihr das selbst bei so einem Panzer? Oder gibt es Möglichkeiten das ganze so zu befestigen, dass das Geschütz weiterhin drehbar bleibt?

VG

Kroot hound alternative Modelle

Hi

ich finde in der neuen Edition sind die kroot hunde eine ziemlich gute Einheit. Vor allem wenn man bedenkt, dass es eine Nahkampfeinheit der Tau ist.
Allerdings ist der Preis für die GW Modelle zu hoch. Kennt jemand nen alternativhersteller oder modelle die passen würden?

Black Templars Kreuzzug der Vergeltung - Black Templar Primaris

Seid gegrüßt werte Kampfbrüder!


Wie bereits im anderem Thread angekündigt, wollte ich einen eigenständigen Thread eröffnen um hier die Entstehung meiner Black Templar Primaris Armee vorzustellen.


Motivation

Ich spiele die Black Templar schon seit es die Starterbox SM vs. Dark Eldar gab. Somit hab ich alle ihre Höhen und Tiefen erlebt. Andere Armeen kamen und gingen, aber die BT waren immer die Konstante in meinem 40k Hobby.

Nun, es gab schon diverse BT-Armeen bei mir, mal fluffig als reine NK-Listen bis auch mal reine Beschusskonzepte wenn der NK so gut wie aussichtslos war. Mal mit Codex Armageddon, mal mit eigenem Codex oder mit dem SM-Codex. Ein anderer Orden kam nie in Frage (höchsten als 2. Orden).

Nachdem ich für die 8.Ed eine neue BT-Armee aushob und die Primaris erstmal nicht weiter beachtete, kam irgendwann das Umdenken und der Reiz einer Primaris-Only-Armee wurde immer größer. Da mir zur Zeit auch etwas die Speilpraxis fehlt und der Schwerpunkt des Hobbys eher auf Malen und Basteln liegt, würde ich hier die Meinug einiger Veteranen erfragen. Ich lese immer noch hier gern im SM-Bereich mit und versuche einige Ideen zu hinterfragen oder wenn sie mich überzeugen in meine Armeekonzepte mit-einzubeziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Armee muss nach Black Templars aussehen und hoffentlich wenn GW uns mit nahkampflästigen Primaris beschenkt, auch so gespeilt werden. Zur Zeit hat man ja kaum NK-Einheiten bei den Primaris. Daher stellte sich die Frage der Ausrüstung bei den Reivers garnicht erst, denn sie sind mMn das was den Nahkämpfern am ehesten nahekommt.


Hintergrund

.....

- - - Aktualisiert - - -


Liste

Da ich diesen Thread auch gezielt für Listendiskussionen nutze möchte, werde ich den Thread hier und nicht im "Armeeprojekte" eröffnen.

Aktuelle Liste / Bestand:

Primaris Kontingent Ramirez (Warhammer 40,000 8th Edition) [50 PL, 983pts]


  • Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [50 PL, 983pts]
    • No Force Org Slot
      • **Chapter Selection**

        Selections: Black Templars
    • Troops
      • Intercessor Squad [5 PL, 97pts]

        Selections: Bolt rifle
        • 4x Intercessor
        • Intercessor Sergeant

          Selections: Power fist
      • Intercessor Squad [5 PL, 89pts]

        Selections: Bolt rifle
        • 4x Intercessor
        • Intercessor Sergeant

          Selections: Power sword
      • Intercessor Squad [5 PL, 90pts]

        Selections: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
        • 4x Intercessor
        • Intercessor Sergeant

          Selections: Power sword
      • Intercessor Squad [5 PL, 90pts]

        Selections: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
        • 4x Intercessor
        • Intercessor Sergeant

          Selections: Power sword
    • Elites
      • Aggressor Squad [12 PL, 222pts]

        Selections: 5x Aggressor, Aggressor Sergeant, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher
      • Reiver Squad [5 PL, 110pts]

        Selections: Combat knife, Grapnel Launcher, Grav Chutes
        • 4x Reiver
        • Reiver Sergeant

          Selections: Combat knife, Heavy Bolt Pistol
      • Reiver Squad [5 PL, 110pts]

        Selections: Combat knife, Grapnel Launcher, Grav Chutes
        • 4x Reiver
        • Reiver Sergeant

          Selections: Combat knife, Heavy Bolt Pistol
    • Heavy Support
      • Hellblaster Squad [8 PL, 175pts]

        Selections: Heavy Plasma Incinerator
        • 4x Hellblaster
        • Hellblaster Sergeant

          Selections: Bolt pistol




Galerie

....


W.I.P.


Intercessors und Hellblasters
https://www.directupload.net/file/d/...uqwwz3_jpg.htm

Agressors und Reivers
https://www.directupload.net/file/d/...an66tz_jpg.htm

TX7 Heavy Bombardment Hammerhead Gunship und Longstrike

Moin Leute,

habe mir grade mal imperial Armour durchgelesen und bin am Heavy Bombardment Hammerhai hängen geblieben.

Profitiert der denn auch von Longstrikes Buff für Hammerhaie oder nur die Codexhaie?

Grade da der ja mal schmale 61 Punkte günstiger geworden ist würde ich den als günstige Alternative zu Broadsides in Betracht ziehen.

Was meint ihr so dazu?

Die Standardfrage

Hallo an alle Chaoten!
Mit dem neuen Chapter Approved stehen wir einmal mehr vor der Frage wie wir unsere Armeen umstrukturieren um uns den neuen Gegebenheiten anzupassen.
Im CA Thread wurde schon auf die Punkteveränderung der Kultisten gesprochen, und welche Ersatzmöglichkeiten wir haben, doch ich würde das Ganze hier gerne etwas vertiefen. Es soll in diesem Thread um Standardauswahlen im Allgemeinen gehen, und auch wenn ich sie im Lichte der Effektivität betrachte - also eher etwas für Turnierspieler - so würde ich mich auch über Beteiligung der B&B Spieler freuen, denn auch dort sind die veränderten Punktkosten in der Lage Armeekonzepte Spielentscheidend zu beinflussen.

Hier einmal eine Auflistung der Einheiten die uns zur Verfügung stehen. (Ich hab die Profilwerte gelöscht, sie waren zwar nicht vollständig, aber naja...)

3P:

Brimstone Horrors

Die Momentan billigste Variante, wenn auch eine instabile. Ein 6++ rettet die kleinen vor so gut wie nichts, und auch sonst sind die Jungs zu nichts zu gebrauchen ausser billig die Standardslots der Detachments zu füllen. 30 Mann maximale Truppstärke

4P:

Renegade Militia Squad

Mit 20 Mann Maximalstärke und der Option auf 4 Spezialwaffen sind die Miliztruppen der Renegaten zwar in der LAge sowohl Feldpräsenz als auch Feuerkraft aufs Feld zu bekommen, mit einer BF von 5+ allerdings nicht wirklich dazu geignet diese auch umzusetzen. Vor allem wenn man bedenkt, das 4 Spezialwaffen die Kosten der Einheit wieder in die Höhe treiben.
Allerdings sind sie als Renegaten in der Lage relativ Preiswert durch Enforcer Furchtlos zu werden, was auch ein muss ist, da ohne sie der ausgewürfelte Moralwert bei jedem Verlust zu einer Kettenreaktion werden kann.

Renegade Mutant Rabble


Mit ihrem Wurf auf Mutation können die Mutanten schneller, haltbarer und offensiv Stärker werden. Allerdings auch weniger. Dafür warten sie mit einer Maximalanzahl von 50 Mann auf, die ebenso wie die Miliz per Enforcer furchtlos werden können. Sie treffen allerdings nichts und halten ebensowenig aus. Um dem Gegner die Killpoints zu erschweren und Feldpräsenz zu erzeugen sind sie gut geeignet, ob das allerdings im kompetativen Umfeld ausreicht ist Fraglich.

5P:

Kultisten (CSM/DG/TS)

Unser altes Go-To. Ich denke nicht, dass ich zu den Jungs was schreiben kann was ihr nicht schon kennt. Kurz zusammengefasst: Es gibt zwei Optionen sie Furchtlos werden zu lassen, bis zu 40 Mann gibt gute Feldpräsenz, per Stratagem kann man einen Trupp vom Feld entfernen und komplett wieder aufstellen. Optionen auf Psibuffs in Form von Tzeentch (5++) oder Slaneesh (5+++).

Kultisten (Renegades)


Das schwächere Gegenstück der CSM hat weit weniger Optionen auf Buffs und Unterstützung in Form von Stratagems, hat nur eine Maximalstärke von 30 Mann , kann jedoch billiger Furchtlos gemacht werden. Gut, wenn man z.B. Artillerie der IG spielen möchte um zumindest CP in Form eines Battalion-Detachments mitzunehmen.

Blue Horrors

Die mittleren Horrors. Mit 5++ stabiler als Brimstones, jedoch Spieltechnisch ansonsten nicht anders. Nicht ganz billig, nicht ganz Stabil - in meinen Augen eher zu vernachlässigen.

6P:

Poxwalker

Die Grinsezombies der DG bestechen durch eingebaute Furchtlosigkeit, ein +1 auf Hit bei über 10 Mann und einen FnP. Durch ein Stratagem kann man sie bei Verlusten andere in der Nähe stehenden Einheiten wieder auffüllen. Dafür sind sie Langsam und können nur 20 Mann im Trupp haben. Wenn man nur Furchtlose Mindestauswahlen haben möchte, sind sie jedoch die einzige Auswahl der CSM die ohne Buff/Chars eben jene Aufgabe erfüllen kann.

Daemonettes

Billiger durchs CA geworden, gut in Mobilität und Nahkampf, schlecht in Verteidigung. Bis zu 30 Modelle möglich, ab 20 gibt es eine Attacke mehr. Wie für Slaneesh üblich schlagen sie immer gleichzeitig mit allen gechargten Einheiten zu. Ich gehe davon aus, dass die Mädels/Jungs/wasauchimmer etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen werden.

7P:

Bloodletters

Bloodletters haben viel Aufmerksamkeit bekommen in Form von Blutbomben (Schockend mit CP Banner), und sind in dieser Spielweise auch mit Erfolg spielbar. Als Fußlatscher selten gesehen.
30 Mann Maximalstärke, Khorne gibt im Charge noch S+1 und A+1. Ab 20 Mann +1 auf Hit.

Plaguebearers

Nurgles Standarddämonen sind wie man es erwarten kann äusserst Stabil. Zwei Schutzwürfe zu W4 machen sie schon Zäh, aber 20 Mann bekommt der Gegner -1 auf Hit, was sie wirklich Widerstandsfähig macht. 30 Mann Maximalstärke, durch ihre Waffe Verwundungswürfe widerholen, Nurgleeinheiten spendieren eine Fülle von Buffs die Geschwindigkeit und Stärke erhöhen können. Um jedoch ihr Maximalpotenzial zu erreichen müssen einige Punkte investiert werden. Nicht so gut geeignet um "einfach ein Battallion vollzumachen".

Pink Horrors

Die Pink Horrors sind die einzige Standard Dämonen mit Fernkampfattacke, und diese ist nicht einmal schlecht. Bei 20 Mann aufwärts (30 Modelle maximal) mit 3 Schuss pro Modell und 18" Reichweite können die Pink Horrors gute Anti-GEQ Feuerkraft aufwarten. Ein Herold verbessert durch seinen Stärkebonus dies noch einmal Signifikant. Ein 4++ sorgt für Stabilität, wobei auch dieser bei W3 Modellen schnell überlastet wird.

Tzaangors

Die TS Vogelmenschen haben ein gutes Grundprofil für ihre Punktkosten, jedoch fehlt ihnen der passende Save um sie wirklich hervorstechen zu lassen. Sie widerholen Trefferwürfe gegen Chars, haben immer eine Bonusattacke durch ihre Waffenauswahl - aber nur Zugriff auf Autopistolen. Wenn man sie in den Nahkampf bekommt, können sie dort gut austeilen, jedoch ist das eine Investition in Transporter oder CP zum Schocken, die Punkte von anderen Teilen der Armee abzieht, in denen sie wahrscheinlich besser aufgehoben wären. Können bis zu 30 Mann haben und per Elitechar besser treffen. Wobei auch das wieder Extrapunkte in eine Standardeinheit wirft, die defensiv nicht Optimal ausgestattet ist. Eher eine Nischeneinheit.

13P:

CSM
Gekrönt zum x-ten Mal in Folge zur Codexleiche Nr. 1 - unser Markenzeichen, der normale Marine. 5-20 Mann, ab zehn Modellen 2 Spezial oder schwere Waffen (oder ein Mix). Viel zu Teuer für das was sie können, vor allem als Standardauswahl. Havocs haben bei weniger Modellen mehr Waffenoptionen, wenn CSM - dann als Havocs.


________________________________________
Die folgenden Einheiten sind nur Standardauswahlen in bestimmten (WE/DG/TS/EC) Legionen. Insgesamt für 16P zu teuer um sie als einzige Standardauswahl zu spielen, aber als Ergänzung nicht von der Hand zu weisen.

15P:

Noise Marines (EC)

Zugriff auf Schallwaffen, 2A und die Option noch einmal zu schiessen/attackieren wenn sie ausgeschaltet werden und mit Legionstrait attackieren sie wie für Slaneesh normal immer Zeitgleich mit gechargten Einheiten. Ansonsten normale Marines, wenn auch eben jenen durch ihre eingebauten Vorteilen überlegen für nur 2P Aufpreis.
Da ich selber kaum Erfahrung mit ihnen habe werde ich je nach Kommentaren hier noch weitere Vor/Nachteile hinzufügen.

16P:

Khorne Berzerkers (WE)

Durch gute Attackenzahl und zwei Nahkampfaktivierungen eine der besten Nahkampfeinheiten der 8ten, Legionsboni erhöht im Charge die Attackenanzahl noch einmal um +1A. 20 Mann Maximaltruppstärke.
Teuer, aber wenn man sie in den Nahkampf bekommt extrem guter Output. Um sie jedoch in den Nahkampf zu bringen benötigt man weitere Punkteinvestitionen in Form von Transportern. Durch Apostel und Champion kann der Output noch mehr erhöht werden.

Rubrics (TS)

Durch CA billiger geworden, wobei man die 2P für ihre Bolter noch dazubezahlen muss. Dennoch: Bolter mit -2AP, +1 auf Schutzwürfe (Rüstung wie Rettung) gegen DMG1 Waffen, Psiunterstützung eingebaut durch Asp. Sorc. und Rettungswurf. 20 Mann Maximaltruppstärke, viele Optionen auf Buffs durch TS/CSM Psikräfte und Chars.

Plague Marines (DG)

Sehr haltbar durch W5/3+/5+++, gute und vielfältige Waffenoptionen. 20 Mann maximal per Einheit.
Nachteile sind ihre Geschwindigkeit und niedrige Attackenanzahl, was sie nachteilig im Nahkampf macht. Per DG Legionstrait ab 18" Schnellfeuer-Doppelschuss, kein Mali auf bewegung mit schweren Waffen oder Advance und Feuern mit Sturmwaffen.
________________________________


18P:

Nurglings

Nurglings kommen zwischen 3 und 9 Modellen im Trupp und sind eine gute Einheit um vor Spielbeginn schon Gelände einzunehmen oder Schocktruppen aufzuhalten. Da sie viel gespielt werden, beschränke ich mich hier auch auf das nötigste: viele Wunden, angemessener Save und gegen DMG1 Waffen sogar FnP. Bestechenster Punkt ist allerdings die vorgeschobene Aufstellung.



Welche Einheiten seht ihr als Spielbar an, und warum? Wie würden eure standardlastigen (Battalion) Detachments aussehen, vor allem im Hinblick auf CP/Punkte und wieso denkt ihr das sie gut harmonieren?
Alles ist erwünscht, mich interessiert vor allem in welchem Maßstab sich eure Listen verändert haben. Macht ihr nur noch Minimalstandards und hebt euch die Punkte für Kampfkraft auf, habt ihr euer altes Konzept umgeworfen und spielt mit ganz neuen Standardauswahlen um euch den Veränderungen anzupassen? Oder spielt ihr eure alten Listen so weiter, da Punkteveränderungen bei anderen Einheiten alles mehr oder weniger in Waage halten?

2. Edition Wie stark sind die Daughters of Khaine?

Hi,
ich möchte mir sehr wahrscheinlich eine Armee der Daughters of Khaine aufbauen.
Da ich noch nicht 1 Spiel in AOS gespielt habe und mich relativ wenig auskenne wollte ich euch erfahrenen Hasen mal fragen wie es aussieht.
Kann man die Daughters auf allen Spielniveaustufen spielen oder sind sie total schwach und nutzlos?
Die Modelle finde ich auf jedenfall Hammer^^

Danke im voraus 🙂

Kill Team Necron Deathmarks und Jäger aus dem Hyperraum

Moin moin,

ich habe vor kurzem mit Kill Team angefangen und mir diese Starterbox für Necrons gekauft.
In dieser Box gibt es diese kleine Aufbauheftchen, welches aus die Stats für die Immortals und die Deathmark enthält.

Für die Deathmark gibt es dort unter anderem die Regeln für Jäger aus dem Hyperraum und Aus dem Nichts.
Zusätzlich habe ich das Regelbuch als iBook, in welchem ich diese Regel bei den Necrons überhaupt nicht wieder finde?

Was ist denn da los? Wer hat denn nun Recht?

Blood Angels Flesh Tearers Baal Predator

Hallo,

ich möchte mir eine Flesh Tearer Armee aufbauen und habe mir die Blood Angel Startbox dafür geholt. Und mir kam jetzt erst im Nachhinein die Frage auf, ob Flesh Tearers auch einen Baal Predator nutzen dürfen. Kann mir jemand weiterhelfen?

VG

Sternguardler

2. Edition Beratungswunsch: Kleiderschränke meiner Freeguild.

Ich habe eine kleine Truppe Stormcast Eternals, begründet durch meinen Mangel an Kreativität sind sie Gold und Blau... wie GW es mir vorschreibt.

Nun hab ich 12 billige Musketenschützen des Imperiums aus ner alten Starterbox ergattern können, rundbases organisiert und weiß nicht wie ich sie bemalen möchte.

Wie gut geht es den menschlichen Völkern in Age of Sigmar? Die alten Farben des Imperiums sind teilweise echt schön, aber auch irgendwie zu schön. Vorallem falls ich die Truppe aufstocken sollte und ich sehe das einige barfuß rumlaufen, finde ich prunkvolle Kleidung unangebracht. Ich stelle mir die Free People eher als heruntergekommene Bauerntruppe vor, die ihre Heimat beschützen und sich in meinem Fall den "Befreiern", also den Stormcasts anschließen. Letztendlich sollen sie optisch kompatibel sein, also braucht es etwas blau, gold wäre mir zu protzig.
Tendiere jetzt zu einem Beige/Grau/Braun mit blauen Akzenten, zum Beispiel der Federschmuck am Hut oder mal ein blaues Hemd dazwischen. Damit wären sie dann in meiner Vorstellung keine organisierte Militäreinheit, sondern eher eine Miliz, bzw. ne heruntergekommene Truppe Veteranen würde mir auch gefallen. Ist das Flufftechnisch realistisch oder haben die Free People eher richtig organisierte Regimenter wie einst das Imperium? Wenn ich mir die Hammerhal Box anschaue, sehen die ja ziemlich gut gekleidet aus. Finde das passt alles nur bedingt dazu wie ich mir die Menschen in AoS vorstellen, als mehr oder weniger vom Chaos überrannt und fast vernichtet.

Ist das ne dumme Frage? Möchte mir halt vorher ein Farbschema überlegen was mir wirklich gefällt und der Einheit ne Persönlichkeit gibt und die Einheit ausbaufähig macht. Vielleicht hat ja jemand was zum Fluff was mir hilft der Truppe ne Geschichte zu geben, oder sogar ne schöne Anregung was Farbschema angeht.

Beta-Codex 2018 Analyse

Nachdem ich das Buch nun studiert habe, bleibt im wesentlichen die Ernüchterung. Von "In Runde 1 stehen Repressoren mit ordentlich Spezialwaffen in/an deiner Zone und Sankt Celestine mit Freundinnen und ihren Seraphim-Freundinnen mit 4 Melterpistolen" ist effektiv nur der Scoutmove der Dominatorinnen übrig geblieben. Finde ich schade, andere Armeen (Genestealer, Chaos mit Warptime) können ja auch nach wie vor mit Doppelt-Bewegungs-Shenenigangs in den Nahkampf in Runde 1. Aber müssen wir mit leben. Als "Ersatz" den Glaubensakt mit 3 Zoll extra Bewegung finde ich sehr mau.

Mal ein wenig generelles:

@ Glaubensakte
Zurück zu den Punkten; 3 Punkte Grundumsatz plus 1 für jede 10 Modelle mit "Glaubensakte"; bei 1.000 Punkten realistisch 7 - 8 Punkte denke ich.
Jeder Glaubensakt nur einmal pro Schlachtrunde (immerhin mehrere in der selben Schlachtrunde möglich, auch mehrere GA auf die selbe Einheit). Wobei hier im Kern +1 auf Treffen wohl meistens kommt. Mit einem W6-Check aber kein Automatismus. Finde ich aber besser als aus dem Hexenjägercodex wo gegen Truppgröße gewürfelt wurde. Da gab es ja durchaus Situationen, in denen die Akte faktisch unwirkbar waren. Wobei mir die Auswahl der Glaubensakte nicht gefällt. Doppelt schießen und doppel bewegen vermisse ich sehr!

@ Schild des Glaubens, generische Sorofähigkeit.
6+ Retter, Bannen in 24 Zoll mit W6. Altbekannt.

@ Ordensgelübde ("Ordensfähigkeiten")
Abwehrfeuer auf die 5+, nie mehr als 1 Modell durch Moral verlieren ist für mich quasi gesetzt. Sonst gibt es Fähigkeiten, die entweder Glaubenspunkte zurückgewähren o. den Wurf verbessern. 6er FnP gibt es auch alternativ. Abwehrfeuer und Moral sticht da aber hervor.

@Relics
Für nen Turnier würde ich den Befehlspunkt für ein zweites Relikt immer ausgeben bzw. auf der Liste vermerken. Einmal das Buch des Sankt Lucius zur Erhöhung der Aurafähigkeit und die Flammenschale für Bannen mit 2w6 durch Einheiten mit Schild des Glaubens. Sind quasi alle. Die finde ich einfach mega gut! Genug Einheiten in 24 Zoll werden mir ja haben, um damit 2, 3, 4-Bannversuche für lau zu kriegen.

@Warlordtraits
+1 auf den Retter durch Schild des Glaubens. Immer. Jeden Tag! Geht an die generische Princi, die mit dem Buch des St. Lucius ihre Aurafähigkeiten um 3 Zoll erhöht (klassisch 1er Reroll + Warlordtrait) Ist die sichere Bank, die immer hilft. Der Rest ist ziemlich situativ.

@Stratagems
nicht vollständig, erstmal die, die mir so im Kopf hängen geblieben sind.

heilige Dreifaltigkeit kann man gut machen - Bolter, (schw.) Flamer, Melter schießen auf das gleiche Ziel = +1 to wound. Boltern auf 3 gegen MEQ ist gut, gegen T5-7 auf die 4 auch und gegen T8+ auf die 5 kommt durch die Menge auch was rum. Den Flammenwerfer muss man halt in Reichweite bringen. Da können dann 3 Zoll extra durch Glaubensakt mal wichtig werden. Wenn der Würfel denn mitspielt.

Stratagem für Glaubensakt per Aura verteilen. Teuer, muss klappen beim Charakter (im Regelfall also ohne Bonus, max. mit Reroll. Immerhin darf man erst schauen, ob es geklappt hat. Wenn man eh Blobb spielt (was sich glaube ich anbietet) kann das ganz nice sein. Bewegung plus um sich auf Marker zu verteilen, im Zweifel +1 to hit. Modelle reinheilen sehr situativ, lohnt sich max. um Chars flächendecken zu heilen oder in kleinste Resttruppen Spezialwaffen wieder reinzustellen.

Seraphim schocken und schießen lassen. Leider nicht kombinierbar mit der Dreifaltigkeit, weil Melterpistolen weiterhin 6 Zoll haben (wg. mehr als 9 Zoll), daher nur interessant, wenn 4 Flammenpistolen drin sind. ABER: in Runde 2 kann ich die Seraphim auch schon da haben wo ich die will und Flammen schießen lassen, ohne Befehlspunkt. Weil die Reichweite in der Schussphase bei den Flammenpistolen dann auch wieder 6 Zoll sind, können also nur die (Bolt-)Pistolen doppelt schießen. Für ein BP ist datt schon teuer. Mit Bonus für Infernopistolen und/oder Reichweitenbonus für den Spielerzug wäre es gut.

Banner aufwerten: einmal im Spiel für eine Schlachtrunde +1 auf den Retter durch Schild des Glaubens. In der Bubble kommen wir auf 4+, damit auf 3+. Nice. Abhängig von der Gegnerliste sollte man ein Simulacrum in der Liste drin haben für die Option (für einen 15er Trupp Sisters eh nicht verkehrt). Ob man den BP dann ausgibt oder nicht muss man dann schauen. Turniermäßig muss man es wahrscheinlich meistens im Vorfeld festlegen. Dann würde ich es im Zweifel immer reinpacken, wenn die BP stimmen. 2 sind dann nämlich bereits verplant für´s extra Relikt und das Heilige Banner.
Mortal Wounds auf 4+ ignorieren in Psi. Da kümmern wir uns im Vorfeld schon drum ;-)
Psi bannen auf 4+; wenn wir es nicht wegblocken können (wegen hohem Wurf) dann auf 4+ probieren ist schon nett gegen einen besonders kritischen Spruch. Bleibt aber dabei, dass man lieber 2 BP dafür einplant für einen Reroll.

BP in GP umwandeln... Hmm, BP halte ich aktuell für deutlich wertvoller, zumindest auf kleineren Punkten. In ner Brigade oder mit 32AM mag es anders aussehen.

Faith and Fire - gibt einer Einheit rerolls von Verwundungswürfen von 1 wenn vorher ein Glaubensakt erfolgreich war. Joar, verstärkt die Blobbs. (Dreifaltigkeit für +1 Wunden, +1 Treffen durch GA, 1er Hits wiederholen durch Principalis, Verwundungswürfe von 1 wiederholen, glücklich werden)

Flaggellanten Strat - sehr nice, insb. wenn ein Prediger mitläuft. Mit Ein- und Aussteige-Shenenigans mit Scout-Rhino kriegt man die ja relativ save nach vorne.

@ Einheiten

Sprengt gerade den Rahmen, ergänze ich noch mal. Aber in ganz kurz schon einmal: Celestine macht mich traurig, wurde sehr generft. Geminae separate Einheit, immerhin Charaktere. Aber wenn der Gegener auf die beiden Freundinnen mit je 2 LP Schaden legen kann, wird er das tun und dann hat sich das mit hochheilen. Immerhin - wenn Celestine stirbt, kommt sie schlicht am Ende der Phase nahestmöglich an den Ort des Todes zurück. Verwundungen verfallen dann also und Sehr schade. Trägt aber wahrscheinlich noch den Suppen Rechnung, wo sie gerne mitgenommen wurde. HQ-Auswahl ist größer als 2 🙂

@ Einbindung Ekklesiarchie
Finde ich gut gelöst - über das verbindende Keyword Adeptus Ministorum kann man Sisters und die Jünger der Ekklesiarchie in ein Kontingent packen (bzw. mehrere Kontingente aufbauen). Im selben Kontingent machen die per Regelung auch nicht das Keyword <Order> für die Schwestern kaputt, sodass Ordensgelübde funktionieren. Das ist gut gelöst. Sankt Celestine und Geminae haben kein Order-Keyword, verbinden aber über Ministorum bzw. Adeptus Sororitas.

@ Punkte
Spezialwaffen sind fast alle günstiger geworden. Bei den Arbeitstieren sind die Punkte soweit ich das überblicken konnte identisch geblieben. Celli günstiger, Geminae auch. Kosten jetzt ein bisschen mehr als Celli vorher alleine gekostet hat.

ESC / ETC 2019: Termin & Ort

Hai allerseits ^^

Ich bin auf der Suche nach den Terminen für das ESC und ETC 2019. Ich finde keine abschließende Antwort...
Anscheinend findet es in Serbien, Novi Sad statt. Termine sind vom 1. - 5.Augsut angegeben für 2019, der Text spricht leider von 2018...
Facebook nutze ich nicht, und habe daher nur eingeschränkten Zugriff auf diese Seite.


Kann mir wer helfen?
Ich möchte am ESC teilnehmen und anschließend unserem Team über die Schulter schauen.

Death Watch Deathwatch Terminatoren

Hi,

Terminatoren sind seit jeher meine Lieblingseinheit, allerdings waren sie tatsächlich zu teuer. Mit der Punktereduktion würde ich gerne versuchen sie möglichst effektiv aufzustellen.
Habt ihr eine Idee?

Ich dachte an 5 Stück mit Sturmschild + Hammer, allerdings verlieren sie dann die Monition. Vielleicht auch mit normalen Veteranen zusammen?

Oder mit Schwert + Bolter? Allerdings halten die dann nichts aus.

2. Edition Befehlsfähgikeit der der Astral Templars

Hallo Leute,bei dem Sturmheer Astral Templars der Stormcast Eternals, besagt die Generalseigenschaft "Nachdme die Aufstellung beendet ist aber bevor die Schlacht beginnt...." nur bekommt man laut den Grundregeln die Befehlspunkte erst zu beginn der Schlacht. Wie soll man die Fähigkeit einsetzen?


Grüße
Palurdas


- - - Aktualisiert - - -

Okay vergisst es, ich habe den Fehler gefunden XD

Almanach 2018 ....... und zusätzlich der bisher erschinenene Almanach ?

Hallo zusammen,

bin neuling und habe unter anderem DEATH ZONE Season 1. Zusätzlich habe ich mir den Almanach 2018 geholt.
Brauche ich den bisher erschienenen Almanach (Vorgängermodell) da mir DEATH ZONE Season 2 fehlt?
bzw. macht es Sinn den noch zu holen ?

Gruß Avatar112

Baden-Württemberg WH 40k Spielersuche Raum Crailsheim

Hallo suche Mitspieler im Raum Crailsheim.

Hab leider nicht viel Spiel Erfahrung aber dafür ne hohe Motivation war eigentlich mehr der Modellbauer und möchte nun mit dem spielen anfangen.

Armee hab ich Death Guard so ca 2500 Punkte wenn ich alles zusammen kratze.

mfg

Sven

"Kein Problem oder Fehler!"

Hab leider nix zu diesem Thema gefunden:

Könntet Ihr vielleicht bitte die "Tabelle" zeigen, aus der hervorgeht, ab wievielen Punkten man welchen Avatar-Titel bekommt?😀 Und auch wann man welche Schädel in welcher Farbe(Metall) hat?

Bin seit ein paar Tagen ein "Bastler" mit einem "Silberschädel" und 722 Beiträgen und ich weiß nicht, wohin und wie es weitergeht...😉

Vielen Dank!

Grey Knights brummie goes GK

Moin liebe Mitleser,

hab mir letztens auf einer Bitzbox eine kleine grey knight armee gekauft und dachte mit chapter approved nutz ich die mal fürs ars bellica oder später auch für ttm games 😉

habe folgendes und würde gerne eine Armee damit beginnen und später ausbauen:

Termis: 14stück
draigo
1x hammer/psybolt
1x sword/psybolt
2x sword/flamer
1x apo
2x hellebarde
2x psyschwert
3x hammer
librarian

und ca. 25 servos mit diversen Waffen!

3x cybot mit 2x mk, pk & nk und Psybolt und rak!

meint ihr damit ist schon was zu bauen?

Eldar Vehicle size comparison

Moin,
viele von euch haben sich sicher schon häufig gefragt, wie groß denn jetzt bestimmte Vehikel der Eldar im Vergleich zueinander sind.
Ich hatte dazu damals im Paintmaster in meinen Thread mal ein Bild gepostet. Nun hatte ich das große Glück an eine weitere Rarität zu kommen.
Ich hab also von kleinst nach groß alles aufgestellt um mal für alle einen Größenvergleich zu machen.

von rechts nach links
Jetbike, Vyper, Hornet, Falcon, Lynx, Scorpion Type II, Vampire


https://abload.de/image.php?img=img_20181217_152905ameua.jpg


aRi

Death Watch Modelle aus der Dark Imperium Box

Hallo zusammen,

ich habe mir die Primaris Modelle aus der Dark Imperium Box geholt. Der Großteil davon ist ja auch in unserem Codex drin. Kann mir einer sagen wie es sich mit den anderen Modellen verhält?

Beispielsweise den Ancients und Leutnants? Darf man die als DW spielen? Nimmt man dann die Werte/Punkte die dabei waren?

Beste Grüße

Dice App

Da das Thema woanders angekratzt wurde:

Nutzt ihr Dice Apps?
Wenn ja: Welche? Die Assault Dice app "von GW" gibt es ja leider nicht auf Android und auf iOS scheint sie ja auch Uralt zu sein.
Wenn nein: Warum?
Habt ihr überhaupt Erfahrungen mit solchen Apps?

Würdet ihr als nicht Nutzer gegen jemanden spielen wollen der eine nutzt?

Ich bin am Überlegen eine für größere Würfe zu nutzen. 6 Custodes Bikes mit Bolter in 12" sind mal eben bummelig 72 Schuss. Da wird das Würfeln schon zur Aufgabe. 😀

Hilfe gegen Custodes (ArsBellica 1250)

Hi,

folgendes:

meine Spiele gegen die Goldenen Jungs sind immer recht einseitig. Im letzten Spiel war das Ding nach R1 (Custodes fing an) quasi auch entschieden.

Meine Probleme sind vielfältig...

1) Welche Missionen picken? Mitte freihalten, Aufstellungszone freihalten, Heimmarker halten, 3 Marker halten, Einheiten im Beschuss vernichten -> all das ist extrem schwer und quasi kaum zu erreichen

2) minus1 to Hit (Charakter Boni) macht es unglaublich zäh (pures Gift quasi) und mit normaler BF+4 (dann 5+) unerträglich

3) mein Screen bestehend aus Kroot und Feuerkriegern in R1 komplett erschossen wird (Hurrican Bolter mit BF2+ und einser Reroll dank Cpt.)

4) Captain mit 3+ Retter und einmalig pro Phase wiederholbar bei 7LP, 5er FNP und ich meine W6 -> unkaputtbar -> drauf schießen ist nicht, wegen Charakter und wenn es mal möglich ist, ist der Schaden einfach viel zu gering den ich mache, auch wegen den Schutzmechanismen (dazu kommen dann auch mal schlechtere haie, oder ein schlechterer Riptide weil nur noch paar LP übrig sind)

5) jedweder Massebeschuss völliger Quatsch ist (wird alles weg gesaved), vor allem wenn dann noch Deckung drauf kommt machst auch mit (zum Bsp.) MissilePods gegen die Infantrie auf einem hinteren Missionsziel nix. Ich hab mal 3 Krisis an einen 3er Standard-Trupp (stand in Deckung) geschockt (Melter/Raketen/Plasma-Kombi) und habe exakt nix gemacht, nicht mal einen LP gezogen und im Gegenzug an diesen Trupp dann die Krisis sofort verloren

Meine Liste sieht ungefähr so aus:

Fernschlag, 2x Raketen, 2x Schwärmer, Railgun
Commander, 2x MissilePods, 2x Plasmagewehr
2x5 Feuerkrieger
17 Kroot
Dornenhai, 2x Schwärmer
Hammerhai, 2x Schwärmer, Railgun
1 Riptide, Bündelkanone, 2x schwärmer
3 Geister
= 1250

Ich weiß das die Railguns etwas verpöhnt sind.. Aber man sollte die möglichen Mortal WOunds nicht unterschätzen, zumal Fernschlag das gegen Panzer/Monster auf 5+ triggert, mit Tau Stratagem auf 4+ .. Ob jetzt Ionenkanonen einen allzu großen Unterschied machen? Die Biker haben 4 LP und 4+ Retter - die Haie inkl. Dornenhai und der Riptide sind quasi die einzigen Einheiten, die hier effektiv etwas machen können (bitte immer mit minus 1 BF im Hinterkopf betrachten), der Commander sorgt auch immer mal wieder für ein paar Wunden - aber die Geister, Feuerkrieger, Kroot, SchwärmerRaketen machen nix.

Ich will ja auch gegen tyras oder andere Armeen breit aufgestellt sein. Und da sind die S5 Waffen halt wieder sehr gut.. Bin echt angefressen, und fast an dem Punkt meinem Custodes Mitspieler die Punkte freiwillig abzugeben.

Filter