Was geht mit Tau? Können die´s nun oder nicht?

Hi allerseits,

ich bin etwas verwundert, was Tau angeht. Einige meiner Kumpels haben den Kram verkauft, weil sie Tau aktuell für schwach halten. Bei Ars Bellica 1250 machen sie aber eine sehr gute Figur.
Einige sagen, ohne MArkerlights geht´s nicht, andere nehmen sie nicht mit.
Einige stöhnen wegen stand-and-shoot, andere nehmen diese statische Spielweise nicht ernst.

usw usw usw


Wie steht es denn nun um Tau? Können die was? Muss man Angst vor denen haben? Kann man überhaupt Angst verursachen mit denen?

Was sind Eure Erfahrungen?

Kann der Imperator auch Warpgeschenke verteilen und den Aufstieg ermöglichen?

Ich weiß, im Gegensatz zu den noch lebenden Eldargöttern dem "lachenden Gott" oder der von Nurgle gefangen gehaltenen Isha , hat der Imperator noch nicht ganz den "Gott"status erreicht, weil sein Körper eben noch nicht ganz tot ist aber er kommt doch im 41. Jahrtausend einer Warpgottheit schon sehr nahe und kann mit dem vom Warp angehauchten imperialen Tarot mit seinen Anhängern kommunizieren und ihnen sogar die Zukunft vorhersagen und wenn man besonders stark im Glauben ist kann man mit seiner Hilfe auch Dämonen bannen aber verteilt er auch manchmal "Geschenke" in Form von Mutationen an seine Champions und können die irgendwann durch den Imperator eine Stufe erreichen, die mit den Dämonenprinzen des Chaos vergleichbar ist?
Also ein Hinweis das es so sein könnte ist für mich ja, das ganz besonders treue Anhänger des Imperators (wie manche Sororitas) irgendwann eine Heiligenaura ausstrahlen, also sie strahlen ein goldenes Licht aus, wie man es vom 30k Imperator oder vom damals noch nicht zum Chaos übergetretenen Lorgar kannte und was glaube ich nicht nur mit einem starken Talent für Psionikerkräfte zusammenhängen kann, denn der zwar sehr spirituelle aber null fromme, also null religiöse Magnus war ein viel stärkerer Psioniker als Lorgar aber im Gegensatz zum damals noch den Imperator anbetenden Lorgar konnte Magnus nicht das goldene Licht des Imperators ausstrahlen also scheint die "Heiligenaura" die einige wenige imperiale ausstrahlen schon mit dem Glauben an den Imperator zusammenzuhängen.
Ein anderer Hinweis sind für mich die Engelsflügel der lebenden heiligen, die keine chirurgischen Implantate zu sein scheinen, denn wenn die Jungs vom englischsprachigen Lexicanum keine Lügen geschrieben haben sollten, werden die Flügel der lebenden heiligen beschworen/herbeigezaubert ("conjure") also es wären Geschenke des Imperators und wenn eine lebende heilige stirbt, stirbt sie nicht wirklich, sondern ihre Seele wartet im Warp nur darauf wieder beschworen zu werden, was auch so ein bisschen an die Dämonenprinzen erinnert die ja nie wirklich sterben können und dann irgendwann im Realraum herumwandeln, wenn man sie wieder beschwört :

Living Saints are among the mightiest beings in the Imperium, said to be blessed by a portion of the God-Emperor's power. They are often able to decimate foes with psychic blasts of holy fire and gifted with an Inviolable Aura which allows near-invulnerability in battle.
Many Living Saints can also conjure angelic wings, allowing them to bring righteous death from the air. Death itself is not permanent for a Living Saint as they can be resurrected should the Imperium ever need their help again. Although the process is extremely difficult and can be stopped, such as with Saint Gerstahl.

Living Saint - Warhammer 40k - Lexicanum

Nebenbei kann ich dann übrigens nicht verstehen, warum die Inquisition den Sanguinor der Blood Angels so fürchtet und annimmt das die Blood Angels wegen der Existenz des Sanguinors unrein seien, denn der Sanguinor ist doch praktisch sowas wie eine lebende heilige nur halt als Mann und als Astartes. Wenn die Blood Angels wegen dem Sanguinor dann also unrein wären, dann wären es die Sororitas mit ihren lebenden heiligen doch auch...

Sanguinor – Warhammer 40k - Lexicanum

Dämonen als "Horden" und Moral

Hallo zusammen,

überleg zu Zeit einfach mal eine reine Dämonenarmee aufzustellen. Das muss jetzt keine knallharte Turnierliste sein, aber sollte im Matched Play schon in der Lage sein auch mal n Spiel zu gewinnen.

Bisher habe ich auch oft Dämonen gespielt, allerdings hauptsächlich mit Chaos als Allierte und hab dabei fast ausschließlich Khorne Dämonen.

Was bei mir in der 8. bislang geklappt hat waren

- Bloodletter Bomb
- Skull Cannons

und in der 7.
- Horrors insbesondere Brimstones (in Maßen 🙂 )und Magnus sowie Dämonenprinzen

In der 8. habe ich wie o.g. Dämonen nur als Allierte gespielt. Habe da also keine Erfahrung wie die sich als reine Dämonen Armee spielen lassen. Meine Sorgen sind:

1. Die werden einfach zu klump geschossen
2. und sehen daher den Nahkampf eh nicht

Spiele dabei hauptsächlich gegen Admech und Tau, demnächst dann auch mal Orks.

Würde gerne mal eine "Horde" Armee aufbauen mit vielen Standards, also schon möglichst 30er Blobs, die sich auf den Gegner zubewegen und Druck machen oder halt auch mal eine schöne Moscherei mit den Blobs der Orks.

Sehe bei vielen, dass Plaguebearers wohl recht viel in Blobs gespielt werden. Tendiere auch imo zu einer reinen Nurgle Armee als Zweitdämonen (Nurgle und Khorne können ja einigermaßen miteinander) aber hab da dann wieder die Sorge dass

1. Die Unterstützungsherolde weggesnipert werden (ich hasse die Arkebusen des Admech)
2. und/oder meine Truppen durch verpatzte Moraltest einfach davon laufen. Da sind die Orks dann auch klar im Vorteil im NK. Ich will nicht immer große Dämonen mitnehmen und immer 2 CP für Moral ausgeben kann es ja auch nicht sein. Obwohl ich mir zur Not einen oder zwei Unclean Ones zulegen würde. Finde die ja auch optisch cool.

Mich würden daher eure Meinungen interessieren, ob ich das eher zu negativ sehe oder ob man schon noch brauchbare reine Dämonenlisten basteln kann, bzw. was ihr da für Erfahrungen gemacht habt.

Wie man dem ein oder anderen Post von mir entnehmen kann ist mir persönlich die 8. an vielen Stellen einfach zu schusslastig bzw. die Kadenz zu stark, so dass halt o.g. Befürchtungen bestehen. Und den Dämonen Codex schätze ich jetzt bis auf die Bloodletter Bomb oder mal Pink Horrors mit Herald Bomb als nicht sooooo stark ein......zumindest hätte ich mir mehr Buffs für die doch recht schwache Moral gewünscht.

Bin gespannt wie ihr euch so bislang geschlagen habt und was ihr so spielt.

Achso, meistens spielen wir so um die 2000 Punkte, also darf es schon ne grössere Armee sein.

Armeeliste 1500p Tyranids Starter

Hi

ich möchte mir gerne einen kleinen Allround-Tyranidsbestand aufbauen und strebe für den Anfang 1500p an.

Ich möchte gerne Kronos ausprobieren und habe mir folgende Gedanken gemacht:


HQ
HQ1 Broodlord 162p (gehört zu dem Genestealer Trupp)

HQ2 Tervigon 243p (betreut die Termaganten)

HQ3 Hive Tyrant 2x2 Devourer, 171p (Warlord mit Kronos)


Troops


Troops1 20 Genestealer 240p (Bilden zusammen mit dem Broodlord den Nahkampfblock)
Troops2 10xTermagant Fleshborer, 20xTermagant Devourer 200p (Die Idee ist diese mit dem Tervigon aufzufrischen, Verluste erstmal bei den Fleshborer und diese eben zu ersetzen, der Kronostrait ist hier leider nicht so nützlich da der Tervigon bereits eine bessere Aura hat)
Troops3 5x Ripper (Missionsziele)

Elites

Elites1 6x Venomtrophe 180p (um alles zu schützen, während der Schlacht bilden die mit dem Tervigon den Kern. Können zwar fokusiert werden, sollten aber zumindest eine Weile ihren Zweck erfüllen, FW alternative kommt für mich derzeit nicht in Frage)

Heavy

Heavy 1 Carnifex 2x2 Devourer 105p
Heavy 2 Carnifex 2x2 Devourer 105p

Gesamt 1461p

---------------------------------------------------------------------------

Ist das ein brauchbarer Start? Kann das funktionieren, auch ohne schwere Waffen? Gibts Vorschläge die fehlenden Punkte noch zu füllen?


Meinungen erwünscht, ich würde aber gerne bei Kronos bleiben, also von einer anderen Hives absehen.

Eine kurze Geschichte des Warp - Mein Dämonen Blog

Hallo meine Freunde des Warp.

Ich wollte hier mal einen kleinen Thread über meine Chaosdämonen starten. Es sollen Spielberichte, Bilder meiner Modelle und allgemeine Gedanken zu den Kreaturen des Warp niedergeschrieben werden. Da ich Regelbücher und Codizes nur auf Englisch habe werde ich überwiegend die englischen Namen für Stratagems, Einheiten und Co verwenden.
Den Anfang soll ein kleiner Spielbericht machen.

Eine kleine Frage vorab: Wie kann man Bilder direkt einbetten statts dem Link?

Gespielt wurden 2000 Punkte Dämonen vs Tyraniden. Mein Gegner stellte etwa folgendes:

2 Battalions Kraken

1 Fliegender Tyrant mit Dakka (24 Schuss)
1 Neurothrope (Warlord)
1 Old One Eye
1 Schwarmlord
2x15 Genestealer
2x15 Termaganten
1x30 Hormaganten
3 Schwärme
1 Dakkafex
1 Tyranofex mit 20 Schuss und 2 mal schießen (Fleshborer Hive?)
1 Exocrine
3 Venomthropen
Meine Liste sah folgendermaßen aus:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [45 PL, 864pts] ++


+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Slaanesh

+ HQ +

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Wings
. Slaanesh: Symphony of Pain

Herald of Slaanesh [4 PL, 66pts]: Pavane of Slaanesh, Ravaging claws

The Masque of Slaanesh [4 PL, 78pts]

+ Troops +

Daemonettes [4 PL, 70pts]: Alluress, 9x Daemonette

Daemonettes [12 PL, 235pts]: Alluress, 29x Daemonette, Daemonic Icon, Instrument of Chaos

Daemonettes [12 PL, 235pts]: Alluress, 29x Daemonette, Daemonic Icon, Instrument of Chaos

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [38 PL, 729pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Nurgle

+ HQ +

Poxbringer [4 PL, 70pts]: Shrivelling Pox

Sloppity Bilepiper [3 PL, 60pts]

Spoilpox Scrivener [4 PL, 75pts]

+ Troops +

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms

Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden

Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden

++ Patrol Detachment (Chaos - Daemons) [20 PL, 401pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Khorne

Rewards of Chaos (1 Relic)

+ HQ +

Bloodmaster [3 PL, 56pts]

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Daemonic axe, Khorne, Skullreaver, Wings

+ Troops +

Bloodletters [8 PL, 165pts]: 19x Bloodletter, Bloodreaper, Daemonic Icon, Instrument of Chaos

++ Total: [103 PL, 1994pts] ++

Created with BattleScribe
Das war mein erstes Spiel mit mehreren Gottheiten gemischt, mein erstes Spiel mit Slaanesh Seit Codex release und mein allererstes Spiel mit Khorne ever (ausgeliehen von meinem Gegner). 161 Modelle war auch mal was komplett neues für mich 😎
Gespielt wurde die Mission Verdeckte Operation (oder so Ähnlich): 3 Ziele auf der Hand, diese geheim halten. Aufgestellt wurde über die Kurzen Seiten. Ich habe vorab 3 CP investiert um die Zerfleischer und den Herold schocken zu lassen, 1 CP für das Khorne Banner und 1 CP für die Khorne Axt auf dem Prinzen. Die Tyraniden waren zuerst fertig mit aufstellen (Schwärme und Flyrant in Reserve) und bekamen den ersten Zug.

rdid895w_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5284/552omb6x_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5284/8388zhx6_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5284/9jsagz4a_jpg.htm

Tyraniden Zug 1:
Die Termaganten, Exocrene, Tyranofex und der Neurothrope blieben hinten stehen, der Rest marschierte auf mich zu.
In der Psyphase hat er mehr oder minder komplett gepatzt, lediglich der Schwarmherrscher hat mit einem super Smite 1 Base Nurglings gegrillt sich dabei aber auch 2 MWs eingefahren.
In der Schussphase legte der Dakkafex auf meine 30 Dämonetten an. Dank 4++ durch das Stratagem vielen nur 3 meiner Mädels. Die Exocrene tötete einen Seuchenhüter.
Dank der Zusatzbewegung durch den Schwarmlord kamen die ersten 15 Genestealer direkt mit dem 2ten 30er Blob Dämonetten in den Nahkampf. Dank meinem Warlord mit Bewitching Aura und dem Stratagem Aura of Acquiescence bekam jeder Genestealer -2 Attacken, dank der Maske -1 auf die Treffer. So haben 15 dieser Nahkampfmonster gerade einmal 7 Dämonetten erledigt. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! Im Gegenzug haben die Mädels seine 15 Genestealer locker geschnetzelt.

Dämonen Zug 1:
Auch bei mir bewegte sich alles nach vorne. Die Slaanesh Dämonen kamen alle recht weit vor dank Advance und Instrumenten.
In der Psy- Phase schaffte ich auch nur Shriveling Pox auf die Hormaganten, mehr ist nicht passiert. Schussphase gab es nicht, also direkt zum lustigen Teil.
30 Plaguebearer gingen die Hormaganten in der Mitte an und erledigten gut die Hälfte. Die Nurglings griffen die Venomtrophen an, auf beiden Seiten ist aber nicht viel passiert. Mein Slaanesh Prinz griff den Schwarmlord und den Dakkafex an, unterstützt wurde er von je einem 30er Blob Dämonetten pro Monster. Ich habe zum ersten Mal gegen den Schwarmlord gekämpft, war mir aber sicher mit 8 Attacken des Prinzen bekomme ich den schon klein. FALSCH ! Der hat ja nen 3++ im Nahkampf. 2 Schaden gingen glaub durch, danach wurde mein Prinz gefressen… sehr enttäuschend und zudem Warlord Kill für ihn. Die Dämonetten haben dafür den Dakkafex vermöbelt und dem Schwarmlord glaube ich 5 Schaden gemacht.

https://www.directupload.net/file/d/5284/dvhmmp9y_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5284/lse7hfkw_jpg.htm

Fazit Runde 1:
Der Prinz hat enttäuscht, ansonsten aber alles OK. Das Spielfeld kontrolliere ich und meine Verluste waren echt gering. Punktestand war 3:1 für Tyraniden (außer First Blood habe ich nichts geschafft).

Tyraniden Zug 2:
Ich fasse mich kurz: Was im ersten Zug still stand blieb wieder stehen, der Rest bewegte sich vor oder war bereits im Nahkampf. Der Flyrant schockt in meinen Rücken. Via Stratagem regeneriert der Swarmlord 1 Leben. In der Psy- Phase zaubert er The Horror auf meine Plaguebearer und Catalyst auf die überlebenden Termaganten. Abgesehen vom Flyrant war der Beschuss wieder vernachlässigbar. Der war dafür extrem gefährlich! Hab mich schlecht positioniert, so dass er auf meine Nurgle Herolde ansetzen konnte. Zu meinem Glück wurde er gierig (Slaanesh sei Dank) und teilte den Beschuss zwischen Spoilpox und Bilepiper auf. Am Ende standen noch beide mit jeweils 2 Wunden! Nochmal gut gegangen…
Im Nahkampf bekam der Schwarmlord Hilfe durch den 2ten Trupp Genestealer und Old One Eye krachte in den Nahkampf Seuchenhüter vs Ganten. Trotz Slaanesh Stratagem und der Maske in 6“ schafften es die Genestealer und der Schwarmlord die Dämonetten zu erledigen. Old One Eye und die Ganten erlegte einige viele Plaguebearer, im Gegenzug verursachte ich kaum Schaden dank the Horror (nicht nur das ich schlechter treffe, die extra Attacken durch den Spoilpox bekomme ich auch nicht mehr). Im laufenden Nahkampf der Venomtrophen gegen die Nurglings vielen meine kleinen Freunde.

Dämonen Zug 2:
In der Bewegungsphase marschierten die freien Seuchenhüter nach vorne. Der Khorne Prinz dreht um in Richtung Flyrant. Die noch lebenden Dämonetten nahmen sich der Genestealer und dem Schwarmlord an. Meine Khorne Patrolie findet Platz im Rücken der Tyraniden, 9“ vom Warlord entfernt und ich hab Slay the Warlord auf der Hand, YES !
Die Psyphase war kurz. 2 Genestealer vielen durch ein Smite, Shriveling Pox ging daneben.
In der Nahkampfphase erledigten die Dämonetten ohne viel Gegenwehr endlich den Schwarmlord und die letzten Genestealer. Damit gehörte mir die rechte Flanke! Der Khorne Prinz mit der Super Axt, der Nahkampfspezialist mit der Titanenkiller- Waffe brachte nur 2 Wunden durch und ich würfel die doppel 1 für den Schaden. Was ne Pleite, der nächste Prinz der patzt… Die Seuchenhüter attackierten die übrigen Hormaganten und die Toxotrophen. 1 Toxo fiel und die Ganten wurden durch beide Einheiten Seuchenhüter auf 2 Modelle reduziert.
Nun meine Bloodletter Bomb. Ich griff dummerweise den Tyranofex und die Neurothope an. Nach dem würfeln merkte ich wie dumm das war, hätte auch nur die Neurotrophe angreifen und dann den Tyranofex mit dem Pile In binden können, wollte dann aber nicht zurück rudern. Wir spielen zwar lässig und verzeihen Fehler, aber das musste ich spüren damit ich es das nächste Mal nicht vergesse. Apropos Fehler verzeihen: Mein Gegner schoss mit dem Tyranofex 2-mal Overwatch. Wie sich später herausstellte greift diese Regel allerdings nur in der Schussphase. So sind also 5 meiner 20 Zerfleischer schon vorab gefallen. Was war das Ende vom Lied: Danke CP Reroll stand die Neurotrophe noch mit 1 Wunde. Hätte ich cleverer gecharged oder er den Regelfehler nicht gemacht… aber hätte hätte, so stand der fliegende Wurm halt noch.

https://www.directupload.net/file/d/5284/tqwu9l7f_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5284/vakiznlq_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5284/fit4uq2o_jpg.htm

Fazit Runde 2:
Der Khorne Prinz hat auch versagt und seinen Warlord habe ich nicht bekommen. Ärgerlich, ich war mir in beiden Nahkämpfen so sicher. Dafür habe ich die rechte Flanke aufgeräumt und meine Präsenz in der Mitte wird immer stärker während seine immer schmaler wird. Ich hatte in den 2 Runden ziemliches Glück mit meinen Ikonen, immer wieder Standen Dämonen wieder auf, vor allem dank dem Bilepiper! Punkte habe ich trotzdem keine gemacht, und so stand es am Ende der Runde glaube ich 7:1 für die Tyraniden.

Tyraniden Zug 3:
Die Reihen lichten sich. Es ist nach wie vor krass zu sehen wie schnell die Figuren in der 8ten Edition von der Platte fliegen! Old One Eye und die Toxotrophen ziehen sich aus dem Nahkampf mit den Plaguebearern zurück um ihrem Kriegsherren zu Hilfe zu eilen. Wieder mein Fehler, nicht an Kraken gedacht… Ich finde es allerdings sehr passenden dass die Bestien aus den laufenden Nahkämpfen ausbrechen um ihren Brainbug zu schützen, sehr cinematisch wie ich findeJ. Mit den frischen Plaguebearern durch die Ikone hätte ich Old One einkreisen können… Die Termaganten die bisher passiv in seiner Aufstellung saßen wurden auch endlich aktiv. Der Flyrant lachte noch einmal meinen Prinzen des Khorne aus und flog in Richtung Mitte um zu beenden was er angefangen hat und die beiden Herolde zu töten. Seine Schwärme ließ er tief in meiner Aufstellung schocken für Linebreaker und um nicht von der Platte gefegt zu werden. Der Tyranofex zog sich aus dem Nahkampf mit den Bloodlettern zurück.
In der Psy Phase tat er alles um seinen Warlord zu schützen. Catalyst auf den Neurotroph und Smite auf die Bloodletter.
In der Schussphase erledigte der Flyrant die beiden angekratzen Herolde, die Exocrene tötete eine Dämonette und 15 Termaganten verursachten eine Wunde auf meinem Herold des Khorne. Mehr zum Beschießen gab es nicht.
Im Nahkampf wurden die Zerfleischer von Old One Eye und den Toxotrophen erledigt bevor sie ihren Job beenden und den Warlord töten konnten. Und das war es eigentlich. Der Flyrant hat noch die 10 Dämonetten angegriffen die brav meine Aufstellungszone bewachen, viel ist aber nicht passiert.

Dämonen Zug 3:
Ich ziehe Blood and Guts mit einer Nahkampf Armee die direkt am Gegner steht. Da kann ja nichts schief gehen! Oder?
Der Dämonenprinz jagt weiter dem Flyrant hinterher, die große Einheit Dämonetten bewegt sich mit der Maske und dem Herold in Richtung Tyranofex. Beide Einheiten Seuchenhüter setzen Old One und den Toxotrophen hinterher und der Khrone Herold will den Warlord erledigen.
In der Psy-Phase bekomme ich nur ein Smite gegen den Tyranofex durch, Beschuss gibt es keinen.
Im Nahkampf bekommen meine Slaanesh Mädels den Tyranofex fast tot… aber nur fast. Der Dämonenprinz steigert sich enorm im Vergleich zum letzten Nahkampf und fügt dem Flyrant spektakuläre 6 Wunden zu. Das Vieh lebt also immernoch. Der Herold verpatzt den Charge gegen den Neurotrophen und schafft es gemeinsam mit den Seuchenhüter nicht die Toxotrophen zu erledigen. Auf der Linken Flanke gehen die Seuchenhüter auf die 15 Termaganten und Old One, können aber nur ein paar Ganten töten. Meine komplette Armee ist im Nahkampf und ich bekomme nicht einen Kill L

7dfhn936_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5284/28a8uzto_jpg.htm

Fazit Runde 3:
Ich bekomme kaum was von der Platte geputzt und viel schlimmer, ich bekomme wieder keine Punkte. Aber das ist heulen auf hohem Niveau, die Tyraniden sind nun noch weiter in die Enge gedrängt und abgesehen von 3 Absorbern die sich verstecken und einem ziemlich angeschlagenem Flyrant gehören mir ¾ der Platte. Und mein Gegner hatte auch keine guten Karten mehr, daher bleibt der Punktestand bei 7:1.

Tyraniden Zug 4:
Lässt sich schnell zusammenfassen. Der Brainbug zieht sich aus dem Nahkampf zurück und zaubert wieder Catalyst auf sich selbst und zieht dem Khorne Herold eine Wunde via Smite. Im Beschuss erledigt der Flyrant den Poxbringer. Im Nahkampf töte ich dann endlich was. Die Toxotrophen werden von den Seuchenhütern und dem Herold getötet, der Tyranofex erliegt den Damen des Slaanesh. Im Gegenzug sterben bei mir nur ein paar Seuchenhüter. Am Ende seiner Runde bekomme ich also Blood and Guts und habe ein Objective für 2 Züge, 3 Punkte für mich.

Dämonen Zug 4:
Die Dämonetten erreichen den Gegnerischen Warlord und können ihn endlich töten. Warlord kill + 2 Punkte für Slay the Warlord. Dazu bekomme ich 2-mal Secure Objective X und komme mit der Maske und dem Slaanesh Herold problemlos an beide ran. Die Seuchenhüter erledigen die letzten paar Ganten auf der linken Flanke und endlich… ENDLICH erledigt der Dämonenprinz des Khorne den Flyrant. Mein Gegner hat noch Old One Eye, eine gebundene Exocrene, 15 Termaganten und 3 Absorberschwärme auf der Platte und gibt auf.

Fazit Runde 4:
Ich konnte ich Runde 4 den Rückstand von 7:1 aufholen und hatte am Ende eine 8:7 Führung. Linebreaker hätten wir beide gehabt, mein Gener hätte aber kaum noch Punkte sammeln können, ich dagegen ungehindert. Wenn ich ihn nicht sogar von der Platte gefegt hätte (keine Ahnung ob ich rechtzeitig an die 3 Schwärme gekommen wäre).

Fazit gesamt:
Ein spannendes Spiel, hat definitiv Spaß gemacht.
Die Armee hat im großen Ganzen echt gut funktioniert, zumindest gegen den Gegner. Eine höhere Kadenz im Beschuss, Flieger oder mehr Panzer / Monster hätten mir definitiv Probleme gemacht. Auch wenn sie nicht viel gemacht haben, ich glaube den Sieg habe ich hauptsächlich den Nurgle Dämonen zu verdanken. Die Welle an Plaguebearern ist wirklich nur schwer zu stoppen und langsam aber sicher drängen die den Gegner zurück und machen mir mehr Platz.
Slaanesh hat sich super erwiesen als Konter gegen Nahkämpfer. Bewitching Aura, Maske und das Stratagem nehmen einiges an Biss weg. Den Slaanesh Prinz muss ich nächstes mal vorsichtiger einsetzen. Ich denke unter normalen Umständen hat er mit den 8 Attacken schon potential, aber einen 300 Punkte Schwarmlord anzugehen war vielleicht doch etwas viel verlangt. Gegen andere gegner hätte ich ggf. auch Murderdance gewählt für zusätzliche W3 Attacken im Angriff.
Khorne hat vom Output etwas enttäuscht, das lag aber zum einen an meinem dämlichen Charge gegen den Tyranofex (inklusive dem doppeltem Overwatch) sowie den Rettern im Nahkampf. Die Bloodbomb werde ich nächstes mal eher mit 24 Zerfleischern spielen so dass ich auch nach Overwatch über 20 Modellen bin für den Bonus.

So, das wäre mein erster Beitrag hier. In welcher Regelmäßigkeit hier was gepostet wird kann ich noch nicht sagen, bin zurzeit am Häusle bauen, Warhammer Zeit ist daher sehr begrenzt. Zudem habe ich noch 4 ander Armeen die Aufmerksamkeit wollen. Allerdings steht Wraith and Rapture vor der Tür 😀

Eigene Battletech-Maps

Moin.

Ich tobe mich aktuell mit dem Erstellen eigener Battletech-Karten aus. Wer möchte, kann sich die gerne zum Ausdrucken runterladen (wenn ich alles richtig gemacht habe, müssten die Dateien in ausreichender Auflösung zum Ausdrucken vorliegen). Kritik und Tipps sind außerdem sehr willkommen.

Und nicht wundern - Die Karten haben alle eine Reihe Hexfelder mehr als die Standard-Battletech-Karten (Gehen also leicht mehr in Richtung Quadrat).

https://www.deviantart.com/filbert1978/gallery/67709927/BattleTech-maps

Mahlzeit

Größe von Ironwind-Miniaturen

Tach.
Ich bin kürzlich in Alpha Strike eingestiegen, spiele es mit Hexfeld-Karten und wollte meinen Parcour langsam mal um ein paar Fahrzeuge ergänzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass offenbar viele Ironwind-Miniaturen (besonders Panzer) deutlich größer sind, als ein Standard-Hexfeld und es teilweise unmöglich ist, zwei Miniaturen passgenau auf benachbarten Hexfelder zu platzieren. Weiß jemand, ob es irgendwo eine Spec-Liste gibt, auf der man die Dimensionen der zusammengebauten Miniaturen ablesen kann?

Erstes Spiel mit Death Skullz 2k vs imperiale Armeen

Moin,
Am Wochenende hatte ich mein erstes Spiel mit dem neuem Codex, ich hatte in der 8. Edition noch kein Spiel mit den Orks.
Als Kult suchte ich mir die Death Skullz aus, da mir die Regeln und der Fluff echt gut gefallen haben.

So nun zu meiner Liste :

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [81 PL, 1510pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]

Warboss [4 PL, 90pts]: Attack Squig, Kombi-Rokkit, Power Klaw, Warlord

+ Troops +

Boyz [11 PL, 209pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 27x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 75pts]
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 9x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [11 PL, 209pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 27x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 75pts]
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 9x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [4 PL, 75pts]
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 9x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Meganobz [6 PL, 105pts]
. Boss Meganob w/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw

Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 77pts]: Kustom Shoota

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 120pts]: 'ard Case

Battlewagon [8 PL, 120pts]: 'ard Case

Mek Gunz [4 PL, 90pts]
. Gun: Traktor Kannon
. Gun: Traktor Kannon

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [37 PL, 490pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Evil Sunz

+ HQ +

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Fast Attack +

Stormboyz [14 PL, 230pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 24x Stormboy

Stormboyz [10 PL, 99pts]: 11x Stormboy

Stormboyz [10 PL, 99pts]: 11x Stormboy

++ Total: [118 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe

Zuerst hatte ich überlegt, die Evil Suns zu schocken, aber dadurch hätze ich eine Runde verloren in denen Sie druck aufbauen.
Wir hatte Tactical Gambit gewürfelt und die Aufstellung mit der Diagonalen.
SEine Liste bestand aus.

AEGIS Linie
Dahinter 100 Rekruten oder mehr
3 Leman Russ anhilator[die mit doppelt laserkanone ]
2 chimären mit melter Veteran
1 valkyre
1 basilisk
1 ritter Kommandeur pask mit punisher
3 Sentinels mit laserkanone

Er hatte weniger Drops und würfelt die 4 ...Ich nur die 3 somit durfte er anfangen.

1. Runde ImperialeArmee
Pask nach vorne...Damit er in 24 Zoll Range zu meinen Stormboyz kommt. Die chimären an den Flanken und die valkyre auch ab nach vorne...Der Rest ist stehen geblieben.
In der Schussphase killt er ein battlewagon der anderen hat nur noch 3 leben und alle Stormboyz vom großen Trupp bis auf 5.

Er schafft alle 4 Missionen zu erfüllen.

Ok nette 1. RUNDE nicht cool. ..Meine Stormboyz schaffen ihren Moraltest da der große Orkboy Trupp daneben steht.
Meine Meganobz und bannerträgwr stehen jetzt auf der Platte und dürfen latschen. ..läuft.

1. RUNDE Orkz

Alles läuft und stürmt nach vorne... Das Trike benutzen die Regel das er 6 Zoll vorstürmen kann somit schöne 20 Zoll nach vorne und kann sogar noch angreifen.
In meinem 2. Battlewagon ist ein Trupp Ballerboyz drin die steigen aus und bewegen sich in Richtung der Chimäre.
In der Psyphase gelingt der Da Jum ohne Probleme und mein 28 Orkboy Trupp steht hinten bei seinen Panzer und der BasilikS.
Die Schussphase ist schnell erzählt die TraktorKannon nimmt der Valkyre 5/6 leben und dakka dakka Regel ist ganz witzig bringt aber nix...orks können nicht schießen. ...Sollen sie aber auch garnicht.
Nahkampf. .. Ich schaffe alle Charge die Neue Regel ist der Hamma Pask wird umzingelt der Basilisk wird umzingelt und die Chimären halb umzingelt damit sie alle nicht wegfahren können. Reinpilen ist super. ..
Pask überlebt mit 3 leben die chimäre mit 1 aber der Basilisk stirbt...nett nett besser hätte es nicht laufen können.
Ich muss echt sagen die Death Skullz regel ist der Hamma
6 retter und 1x alle wiederholen nice nice
Habe alle 4 Missionen geschaft hehe

2. RUNDE IMPS

Jetzt versuchte er mit den Rekruten meine Reihen zu lichten...Die Veteranen sind aus der Chimäre gegangen und wollen die letzten drei leben des Battlewagon pulverisieren.
Viel bewegen ist ja nicht mehr drin da ich viel platz mit den Orks beanspruche.
Schussphase. . . Die Valkyre und die Rekruten killen ein Stormboyz trupp ganz den anderen Trupp wird auf 3 Boyz reduziert. Eine TraktorKanone stirbt durch viele viele laserkanonen. Der battlewagon überlebt hehe 6 Retter...Die Meganobz sterben im laserkanonen feuer...
Im Nahkampf stirbt die Chimäre ...Pask...und die Rekruten greifen mein großen Boyz trupp an [der die basilisk gekillt hatte] ich schaff es nicht alle Rekruten zu killen..1 überlebt und für 2 cp steht er da auch noch....Ich versuche noch den Moraltest zu verkacken damit ich unter die halbetruppStärke komme schaffe den aber mit der 1....Sonst hätte ich grüne Flut zünden können.
Er Schaft 3 missionsziele. . .

2. RUNDE Orkz

Eigentlich alles einfach gesagt. ..Es sterben paar Rekruten durch dakka dakka...Ich komme mit allen drei leman russ mit dem großen Boy trupp in den Nahkampf und dann ist es eigentlich vorbei...Da ich einfach alles binde und im Nahkampf ist.

Resümee:
Meganobz sind glaubeich immer noch scheisse. .

Trike ist der absolute Hammer. ..Davon verkaufen sie bestimmt viele

Battlewagon waren bisschen enttäuschen selbst mit retter von 6 nicht haltbar. .Aber bei soviel laserkanone auch nicjt anders zu erwarten

Ballerboyz können bei meinem WürfelGlück. Garnix...Habe 35 Würfel geworfen nicht eine 6....

NahkampfBoyz sind und bleiben spitz vorallem mit krallen wenn man 1. Trefferwurf 1. Verwundungswurf und ein schadenswurf wiederholen darf..

Stormboyz kann ich nicht viel zu sagen die waren Hauptziel von meinem Gegnerund schnell weg.

Große Spaltas sind Mist die bringen nix. .Dann lieber krallen

Werde beim nächsten mal 2x 20 Nahkampfboyz in die.battlewagon packen und.die Meganobz weg lassen.
Vielleicht ne der wie man gut Meganobz einsetzen kann habe davon 15 Stück ....

Noch ne frage zum Schluss. ..Die reliktkralle ist super vorallem mit dem warlord Trait +1 scHasen. ..Gibt es da noch nen zweites Relikt was man nehmen sollte

Armeeliste Tyraniden auf 2000 Punkte sinnvoll aufstocken

Hallo liebe Freunde des Schwarmbewusstseins,

Nachdem ich nun auch ein paar Wochen zur Flotte gehöre und schon ein paar Erfahrungen sammeln konnte im puncto Tyraniden möchte ich mich langsam Richtung 2000 Punkte orientieren. Das ganze soll, weiter gesponnen, Richtung Tuniere gehen. Ich habe vorher Craftworld gespielt mich aber dann doch in die Krabbler verguckt. Vom Grund her fehlt mir nach meinem Empfinden aktuell noch ein Exocrine. Hier währen 2 einfach schöner. Und nochmal ein 20er Satz Ganten.

Ich liste euch hier einmal auf was ich habe :

2x Hive Tyrant mit Flügeln
1x Trygon
4x Carnifex
1x Exocrine
3x Krieger
47 Termaganten
2x Biovoren
Sporen
2x Deathleaper


Wie sind so eure Erfahrungen auf 2000 Punkte. Wo sollte ich als nächstes Ansetzen?
Vom Spielstil her mag ich dieses Massengefuhl. Fern wie auch Nahkampflastig.

Regelfrage Aura Buff für Relikt durch Begabung?

Hallo zusammen.
Ich erstell grade meine erste Quin-Liste.
Wenn ich einem Shadowseer "Player des Lichts" gebe was mich ja Angriffswürfe für befreundete Einheiten in 6 Zoll wiederholen lässt, wird das auch durch das Relikt "Der funkelnde Schleier" um 3 Zoll auf 9 Zoll gebufft?


*die Überschrift müsste umgedreht werden "Aura Buff für Begabung durch Relikt?" 😀 sry

Space Wolves Kriegsherr für eine Nahkampf lästige Armee

Hallo zusammen,
Ich überlege momentan, was für einen Kriegsherrn ich für meine 1000 pts Armee nutzen soll. Diese besteht aus Blood Claws, Wulfen, Hellblaster, Njal usw. Mein Wolford in Gravis Rüstung gefällt mir allerdings nicht soo gut, weshalb ich mir gerne entweder Logan auf Stormrider, Bjorn, Ulrik oder Harald holen würde. Welchen davon würdet ihr mir empfehlen oder einen ganz anderen Kommandanten?
Mfg
Griso

DFC "Fanpatch" noch auf English

Da das englische Forum tot ist, tranportiere ich mal meine Änderungsvorschläge hierher, im laufe der Tage übersetze ich sie vielleicht auch auf Deutsch (zumindest die nicht Regelbegriffe):

General Changes


-The "Command Ship" special rule is changed as follwos: 1. No longer UCM exclusive but for all factions, 2. No free AV 5 Admiral, instead add +3 to the AV of any admiral placed on a Dreadnought up to the allowed maximum AV.


-New Special Rule for the PHR Calypso, "ECM Overload" you need 2 Calypso to affect a group containing a Dreadnought.


-Battlegroups containing Dreadnoughts no longer may exceed the 1/3 limit allowed for each group.
The Crippling Results apply at the following Hull Points:
UCM 20/10; Scourge 17/8; PHR 23/11; Shaltari 15/7


-Torpedoes receive the Particle Rule and do not count towards the Launch limit, they cannot be removed permanently due to Manoeuvre, but are delayed on a 4+ instead of a 5+.

-Station keeping in a Debris field causes damage as if moving in it

-Debris fields have 3 attacks instead of 2.

-Ships with the Beast rule may reroll critical damage results (but must take the second result if they choose to do so).

-Voidgate charged air special rule change (p. 197) the to hit values for counting as a "defence battery" are reduces to 6+ for Drop Ships and 6+ for Bulk Landers.

-Vectored allows an extra turn at any point of movement regardless of chosen order.

Centurion Changes removed for now


-Bombardment change, players can fire at sectors containing friendly ground troops. Collateral damage to is destributed as follows 3-6 to enemy troops, 1-2 to friendly troops. If the sector is destroyed friendly units are affected normally.


-Rework of "Atmosperic" weapons with this special rule gain +2 Lock to their lock value if they shoot at targets outside of atmosphere.


-Clarification in regards to gaining spikes while in silent running (other then being active scanned) if a ship in silent running gains a minor spike for any reason it reverts to it´s normal signature, if it would gain a major spike it gains a minor spike instead.

Optional rules:

-Replace the crippling damage table with a d3 roll the result is the number of extra damage resulting from the critical damage. Effects or Cards that let you reroll rolls for Crippling damage apply to the d3 roll.


UCM


-All Dreadnoughts change Sig 14 (-2), A to 3+ (-1), Hull to 30 (+4)
-London 340P (-150)
-Washington 400P (-50)


-All Battleships change Sig 8
-Beijing 220P (-32)
-New York 240P (-20)
-Tokyo 195P (-25)

-Atlantis/Johannesburg 180P (-25)

-Moscow 147P (-16)
-St. Petersburg 3 Attacks if only firing 1 BTL.

-Rio 97P (-8)
-Madrid 70P (-9)
-Seattle 122P (-10)
-Osaka 78P (-8)
-New Cairo 90P (+2)
-San Francisco +2 Hull

-Kiev gains Calibre (L)

-Toulon 30P (-5)
-Tapei 35P (-4)
-Jakarta 30P (-2)

-Santiago 17P (-5), G 2-5, All weapons are lock 5+ and Calibre (L)







Scourge


-All Dreadnoughts change Sig to 16 (-4)
-Nosferatu 370P (-110)
-Cthulhu 400P (-90)


-All Battleships change Sig 10
-Daemon 235P (-25), BTL with Lock 4+ is changed to Burnthrough 10 and 5 attacks
-Dragon 255P (-10), BTL with Lock 4+ is changed to Burnthrough 10 and 5 attacks

-Manticore/Banshee 180P (-10)

-Shenlong 167P (-3)
-Raiju 150P (-10)

-Wywern 100P (-5)
-Ifrit 103P (-7)
-Hydra 135P (-5)
-Chimera +2Hull

-All Scourge Destroyers gain the Cloaking crest upgrade at no extra cost unless stated otherwise.
-Succubus 60P (+5): Occulus Beams gain "Atmospheric" and the Occulus Beams gain Calibre L.
-Inccubus: 60P (+5).

-Harpy 35P (-7)
-Charybdis Plasma Bombs receive the "Low Level" rule
-Scylla 38P (-4)

-Nickar 17P (-5), G 2-5, All weapons are lock 5+ and Calibre (L), gains Outliner







PHR


-All Dreadnoughts change Sig to 14(-2), A to 3+(-1), Hull to 35 (+5)
-Romulus 400P (-120P)
-Remus 450P (-10P)


-All Battleships chnage Sig 8
-Heracles 265P (-20) Dark Matter Cannon 3 Attacks with 2 Damage each instead of the other way round

-Minos 280P (-5)

-Leonidas/Agamemnon +2Hull
-Scipio/Priam +2Hull

-Hector +2Hull
-Achilles +2Hull
-Bellerophon 195P (+15), +2Hull

-Orpheus 145P (+15), +2Hull
-Ganymede 145P (+10) +2Hull
-Orion 105 (-2), +1Hull
-Ajax 95P (-5), +1Hull
-Perseus 103P (-2), +1Hull
-Ikarus 110P (-5), +1Hull
-Theseus 87P (-2), +1Hull

-Ariadne gains Rare
-Jason gains Stealth and the Kingfisher Drones gain Calibre L.
-Odysseus gains Rare and Stealth

-Pandora 45P (-5)
-Calypso 45P (+8)
-Andromeda 40P (-2)


-Echo 22P (-8), G 2-5, All weapons are lock 5+ and Calibre (L), loses Stealth.







Shaltari


-All Dreadnoughts change Hull to 22 (-4)
-Plutonium 420P (-130)
-Uranium 470P (-30P)


-Diamond 285P (-5), -2Hull
-Platinum 255P (-15), -2Hull

-Adamant/Ruby, the Particle Lance pair becomes Lock 2+
-Palladium/Sapphire 170P (-15)

-Onyx 160P (-5)
-Obsidian 160P (+5), the Particle Lances become Lock 2+
-Jet 160P (-5)

-Granite, the Particle Lances become Lock 2+
-Turquoise 110P (-5)
-Basalt 140 (-5)

-Azurite 80P (-5)
-Aquamarine 80P (-5)

-Chromium: Thermal Lance gains Atmospheric


-Jade 37P (-8)
-Opal ammended due to the "the shields can take it anymore" rule
-Amethyst 45P (-3)


-Glass 15P (-3), All weapons are lock 6+ and Calibre (L), gain Beam

Nurgle Rotters - Ein Neuanfang

Servus Leute!

Mein Freundeskreis und ich haben spontan beschlossen Blood Bowl zu spielen.

Beim ersten durchsehen der Mannschaften, hat mir optisch am besten, das Team Nurgel Rotters gefallen.

Gestern habe ich dann als Zuschauer Dunkelelfen gegen Zwerge angeschaut. Der Zwergenspieler meine

das die Team Regeln in der Packung dabei sei. Im Internet habe ich durch Zufall einen Artikel gelesen, das in

der Nurglebox keine Team Regeln drinnen sind. Es wurde auf das Magazin #3 Spike Team Nurgel und oder den Almanach verwiesen.


Fragen:
- Sind nun in der Box die Regeln / Werte für das Rotter Team enthalten? (Quelle https://www.chaosbunker.de/de/2018/09/21/review-blood-bowl-team-nurgle-rotters-de/)

- Im Spike Magazin # Nurgle wird auf Starspieler und "neue" Einheiten verwiesen, z.B. Nurglings, leider habe ich diese Miniaturen nicht gefunden. Gibt es da eine Bezugsquelle?

- Oftmals lese ich von Nurgle Kriegern. Sind das die Bloater? Oder alte Modelle?


Vorab Danke ;D

Okrs - Bestandsaufnahme - Ferox' alte Sammlung

Hallo Leute,

ich hatte mir letzte Woche aus einer Laune heraus den neuen Ork Codex gekauft - und nach dem ausgiebigen Lesen bin ich wieder sehr angetan von den Grünen. Ich hatte damals in der 3. Edition eine kleine Ork-Truppe gesammelt - und mir später ab und an noch ein paar neue Modelle gekauft. Aber seit der 3. Edition habe ich nicht mehr gespielt. Daher habe ich mal meine diversen Kisten durchforstet - und mal gesehen, was ich so alles von den Orks noch in Petto habe. Das hat übrigens etwas gedauert, da ich nach meinem letzten Umzug das Zeug auf diversen Kisten verteilt hatte.

Also, hier mal meine Sammlung und ein paar Gedanken dazu.

Warboss mit fettem Spalta und aufgemotzter Wumme - eigentlich das Modell, dass mich damals zu der Armee gebracht hat. Das gibt es sogar noch heute im GW Store und war imo das Modell, mit dem damals die 40 mm Bases eingeführt wurden. Ein echter Klassiker.

Warboss mit E-Krallä und aufgemotzter Wumme - der Waaagh!-Boss aus Black Reach. Den habe ich am Wochenende aus purer Lust einfach mal bemalt. Obwohl der aus nem Starterset kommt, macht der heute noch eine recht gute Figur

Ghazgkul - den hatte ich eigentlich nur als 08/15-Warboss mit Megarüstung angeschafft. Leider kann man den mit dem neuen Codex nur noch als den besonderen Charakter spielen.

5 alte Nobs aus Zinn - damals gab es da noch keine Waffenoptionen. In Erinnerung habe ich, dass die Trophäenstangen ständig abgebrochen sind - auch jetzt haben die den Transport nicht angeklebt überstanden. Aus der damaligen 5er Kiste stammt auch die erste Variante eines Nob mit Waaagh!-Banner

3 Megabosse aus Zinn - die hatte ich mal als Leibwache für den Warboss in Megarüstung angeschafft. Diese Minis gehörten lange Zeit zu meinen Lieblingsmodellen der Orks.

5 aktuelle Nobs - auf 25 mm Bases, natürlich. Damals zusammengebaut mit den fetten Spaltern und E-Krallen. Die gehören zu meinen letzten Anschaffungen für die Orks.

5 Nobs mit Spalta und Knarre. Das sind die 5 Nobs aus der Black Reach Box. Eigentlich ziemlich nutzlos heute, wie ich finde

16 Ballaboys plus 1 Nob. Das war die alte Box der Ork-Boyz mit 16 Minis drin. Dazu hatte ich dann einen Nob im Blister als Anführer gekauft.

30 Moschaz. Da sind die 20 Moschas aus Black Reach mit dabei, dazu hatte ich dann die neue Box mit den 10 Boyz plus Nob gekauft, um einen 30er Trupp zu haben. Den kann man heute noch so verwenden, denke ich.

8 Stormboys. Ja, die alten Stormboys aus der 3. Edition. Zinn/Plastik-Hybriden. Die aktuellen Stormboyz sehen natürlich um Welten besser aus.

5 Lootas - bzw. 4 Lootas und ein Mek - halt die immer noch aktuelle Kiste.

2 Killa Kans - die alten Zinnmodelle. Werden vom neuen 3er Gussrahmen natürlich deutlich in die Tasche gesteckt.

1 Pikk Up. Das alte Gorka Morka Modell. Würde ich heute definitiv nicht mehr spielen.

1 (aktueller) Trukk - habe ich damals sogar noch bemalt. Bis heute ein schönes Modell, wie ich finde.

1 Kampfpanza - Das Ding habe ich gekauft, aber nie fertig gebaut. D.h., heute könnte ich es immer noch so bauen, wie es passt. Die Todeswalze war damals aber noch nicht mit dabei.

3 Deff-Koptas. Lustig dass die alten Modelle aus Black Reach mir auch heute noch brauchbar erscheinen, obwohl es nie einen eigenen Bausatz für gab.

1 Dakka-Jet. Damals habe ich den Flieger eigentlich nur wegen der Optik gekauft - und halt als Beschuss-Variante gebaut. Dummerweise sind sowohl der Pilot wie die Cockpitscheiben verloren gegangen - oder ich habe die vor dem Umzug in irgendeine Kleinteildose gepackt und noch nicht wiedergefunden.

-----------

So viel zu meine Bestandsaufnahme. Ich denke, dass man wenigstens mit ein paar der Minis auch heute arbeiten kann.

Dazu noch was gefragt: Lohnt sich der Kauf von Speedfreeks? 6 Bikes würde ich schon gerne noch anschaffen, und zumindest der Dragsta scheint mir brauchbar zu sein. Aber beim anderen Fahrzeug bin ich mir nicht sicher - und würde sonst lieber warten, bis die beiden Fahrzeuge einzeln veröffentlicht werden...

Edit:
Toll, gleich mal nen Buchstabendreher im Titel - und ich kann ihn nicht mehr ändern... 😉

Regelfrage Grot Tanks und Grot Mega Tank

Ich habe mal eine kleine Regelfrage,
ich habe vor mir eine lustige Grot Armee aufzubauen, einfach nur für Spaß und weil sie halt sehr witzig in der Vitrine aussehen.
Jetzt habe ich mir bei Battlescribe mal eine Liste zusammengeklickt und habe halt die Grottanks mit rein genommen. Jetzt sagt mir Battlescribe das ich zu viel Auswahlen an Grot Tanks in der Liste haben (Maximum ist 0) Was muss ich denn beachten, damit ich die spielen kann???

Upgrade Kit für die Imperial Fists

Hello,
mir ist bei den Paket der Imperial Fists dass nächste Woche kommen soll etwas aufgefallen. Der Leader des Trupps trägt eine E-Faust, im hinteren Trupp ist ein Marine mit Fists Wappenschild zu erkennen, der rechte aus dem vorderen Trupp hat ein Scheinwerfer auf dem Backpack und die Schultersymbole dieser beiden Trupps ist erhaben(3D)...vielleicht irre ich mich auch ^^

Lg Reno

Brauche Rat

Ich habe nun etliche Spiele mit Deathguard als meiner Hauptarmee durch und brauche Rat in Bezug auf Tau. ICh spiele sehr oft gegen Tau mit gleichnamiger Sept ( Sehr gute Chars, Abwehrfeuer auf die 5) oft gegen zwei Riptides.

Bei mir ist aus dem Codex alles vorhanden. Und ich habe noch Dämonen und Chaosspacemarines. Ich sehe selbst in Spielen mit wenigen Drohnen keinen stich, weil ich die großen Dinger oder Longstrike nicht weg bekomme. Viel Beschuss der gut trifft haben wir nicht. Und wenn man durch 24" Zoll Niemandland geht die zwar viel Deckung und LOS bietet aber beides können Tau gut ignorieren. Was macht ihr bei einner 24 " tiefen Aufstellungszone? Ich selbst habe zwei Flammenwerfer drohen, die schnell beim Gegner sind, aber mein Gegenspieler weis natürlch wenn er die schnell raus nimmt wir es sehr schwierig als Deahtguard ohne Fly MZ in Ruinen in der 3 Etage zu holen.

Tobt euch aus was kritik und hilfen angeht. Ein Kumpel meinte schon das es halt hart ist und ich sollte einfach 6 Kyborgs als alliierte mitnehmen aber das kann ja nicht die Lösung sein.

MfG. Maulwurf

Nurgle Circle Orboros (Hordes)

Hallo,



ich bin neu in diesem Forum und möchte meine neue Hordes CircleOrboros Armee vorstellen.



Die Armee



Ziel meines Projektes ist es, zwei turnierbereite Listenzusammenzustellen, die sich von Spielstil stark unterscheiden, abertrotzdem fast die gleichen Modelle verwenden.
So etwas ist bei Hordes und Warmachine gut machbar, weil derWarlock/Warcaster (der Hauptheld der Armee, so ähnlich wie der Königim Schach) den Spielstil entscheidend prägt.
Darum habe mich für zwei sehr unterschiedliche Warlocksentschieden:



- Krüger 2: Control Warlock, seine Hauptstärke besteht darin,dass er feindliche Modelle bewegen darf und so neue Winkel füreigene Angriffe schafft.
- Kaya 3: Hit and Run, sie verbessert die Verteidigung der eigenenModelle, so dass diese kaum getroffen werden, zusätzlich erlaubt siemir, mich nach einem Angriff zurückzuziehen



(Der Hintergrund von Hordes/Warmachine wird durch die Augen derWarlocks erzählt, die in der Hintergrundgeschichte voranschreiten,hierbei lernen sie neue Zauber und Fähigkeiten, die Position indieser Geschichte gibt die Zahl hinter dem Warlock an. Dabei sindWarlocks mit höheren Nummer nicht zwangsläufig besser, sondern nuranders.)



Das Projekt



Das modellbauerische Ziel des Projekt ist es, sehr viel zumodellieren und für mich neue Maltechniken zu verwenden. Meinebisherigen Armeen haben bereits viele Umbauten, die abermehr oder weniger auf Kitbashing basieren, darum diesmal mit vielModelliermasse. Beim Malen habe ich immer viel gehighlightet,darum probiere ich jetzt mit möglich vielen Washes zuarbeiten.
Leider ist der Circle Orboros nicht wirklich dafür geeignet, weildie Armee sehr viel Details hat und einen sehr sauberen Stil.
Nach einigem Hin und Her ist mir die Idee einerZombiearmee gekommen, was das absolute Gegenteil von Circle imHintergrund ist (im Hintergrund: Schutz der Wildnis und desnatürlichen Chaos der Natur.....mies beschrieben,siehe http://ironkingdoms.wikia.com/wiki/Circle_Orboros, daist das schöner).
Nun also eine Armee mit untoten Monstern und menschlichenNecromanten, die diese in die Schlacht führen.
Um meinen Modellen mehr Details und Feeling zugeben, habe ich mireine Box Seuchenhüter von GW geholt, so kommt das Nurglethemazusätzlich noch hinzu.



Genug geredet, her mit den Bildern.
Als erstes mein Gorax, ein leichtes Waebeast was hauptsächlichden Warlock unterstützt, da es ihm einen mächtigen Zauber bereitstellt:



5bfaa7454a35e_GoraxfertigFront.JPG.8dc821eee5f60d8d84d15a2bc290cd1c.JPG
5bfaa7459831d_GoraxfertigSeite.JPG.23b3fe75230c63842d90cc7e7c70d259.JPG
5bfaa745d560b_GoraxWIP.JPG.68fad8aa366824e977079c16c07f2925.JPG

Wie kann ich Genstealer umbasen?

Hi,
ich habe das Problem das ich 80Genstealer von 24mm auf 32mm Bases bringen möchte. Die Genstealer sind mit Plastikleber und Basegestaltung zu einem Teil mit der Base verschmolzen, so dass ich diese wohl nicht mehr aus den Schlitzen rausbekomme. Wenn ich diese einfach unten abknipsen würde, kann ich mir kaum vorestellen, dass diese auf einem Bein auf der neuen Base stehen bleiben.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir bei meinem Problem helfen?

Danke und viele Grüße
Maurice

"Imperial Knights" als Gegner

Hi,
wollt mal fragen was ihr so gegen "Knights" macht. Es kommt bei mir immer öfter vor, dass ich bei 2000 Punkten spielen 1-2 als Gegner auf dem Feld hab. Das Problem ist das die halt enorm Feuerkraft auf sich ziehen und im Schlimmsten Fall baller ich 3 Runden auf einem rum. Wie sind den eure Erfahrungen?

Hab normalerweise immer 2 Trupp Scourges mit Schattenkatapulten , 2 Ravanger mit Lanzen , ein paar Raider und nen 9er Trupp bikes mit Katapulten.

Der Wiedereinstieg ins Waaagh!

Hey liebe Gemeinde,

da da ich schon lange eine Zweit Armee zu meinen Tau anfangen möchte, hätte ich da noch drei Fragen an euch.

1. Lohnt sich die Starter Box noch?

2. Haben sich neben den neuen Fahrzeugen auch die Standard Einheiten irgendwie verändert, oder ist das nur die neue Verpackung?

3. Orks sind ja immer auf Masse, vor allem mit den Boys.
Gibt es bei den Orks die Möglichkeit auf Qualität anstatt auf Qualität zu gehen. Als eher weniger dafür hält (besser). Ach ihr wisst ja was ich damit meine.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen

LG Dennis

Filter