Brauche Rat

KhorneMaulwurf

Bastler
02. März 2015
768
117
9.716
Ich habe nun etliche Spiele mit Deathguard als meiner Hauptarmee durch und brauche Rat in Bezug auf Tau. ICh spiele sehr oft gegen Tau mit gleichnamiger Sept ( Sehr gute Chars, Abwehrfeuer auf die 5) oft gegen zwei Riptides.

Bei mir ist aus dem Codex alles vorhanden. Und ich habe noch Dämonen und Chaosspacemarines. Ich sehe selbst in Spielen mit wenigen Drohnen keinen stich, weil ich die großen Dinger oder Longstrike nicht weg bekomme. Viel Beschuss der gut trifft haben wir nicht. Und wenn man durch 24" Zoll Niemandland geht die zwar viel Deckung und LOS bietet aber beides können Tau gut ignorieren. Was macht ihr bei einner 24 " tiefen Aufstellungszone? Ich selbst habe zwei Flammenwerfer drohen, die schnell beim Gegner sind, aber mein Gegenspieler weis natürlch wenn er die schnell raus nimmt wir es sehr schwierig als Deahtguard ohne Fly MZ in Ruinen in der 3 Etage zu holen.

Tobt euch aus was kritik und hilfen angeht. Ein Kumpel meinte schon das es halt hart ist und ich sollte einfach 6 Kyborgs als alliierte mitnehmen aber das kann ja nicht die Lösung sein.

MfG. Maulwurf

Ich spiele selbst DG. Gegen die dicken Dinger (Longstrike) würde ich mal 3 Predatoren mit Laserkanonen und schweren Boltern und / oder die Blight Heuler und einen Laserpred probieren.
Zusätzlich zu den Drohnen muss sich der Tauspieler dann entscheiden. Entweder Drohnen weil sie schnell sind (hat den Vorteil, dass du die Panzerarbwehr behält) oder er geht die Panzerarbwehr an und kassiert die Drohnen.

Also... was ich gegen Tau immer dabei habe sind drei Dämonenprinzen und drei Drohnen mit Fleischmäher... Die Drohnen screenen die Dämonenprinzen und schlagen relativ schnell beim Gegner ein und machen mit den Dämonenprinzen auch ordentlich Schaden. Wenn eine oder zwei verloren gehen dann ist es halt so. Für die Feuerunterstützung bin ich auf FW ausgewichen.
Ein Leviathan mit 2x Butcher Cannon Array oder 1x Butcher Cannon Array und 1x Grav Flux haut ordentlich Schaden raus an Fahrzeugen. Auch ein oder zwei Contemptoren mit 2x Butcher Cannon gehen gut ab.
Longstrike und Marker Einheiten sollten immer Priorität haben. Denn damit haust du schon ordentlich seine Buffs raus.
7 Marines mit 3x Plasma und Rhino nehme ich eigentlich immer mit, die haben mich bisher nie enttäuscht.

30 oder 2x 30 Plagueberer zum Abschirmen und dann Missionspunkte sammeln. Der Tau will sich ja nicht bewegen, weil er dann noch schlechter trifft. Ich habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht mit Spielfeldkontrolle durch billige und widerstandsfähige Masse (eben Seuchenmarines, die haben -1 to hit eigebaut, wenn mindestens 20 Modelle in der Einheit sind). Die fetten Sachen habe ich nach Möglichkeit ignoriert (was nutzen 4 high quality attacks, wenn man damit max 4 Plaguebearers ausknipst?) und wirklich jedes Spiel über Mahlstrompunkte gewonnen. 40k gewinnt man nicht unbedingt über die Vernichtung des Gegners.
Nurglings helfen auch super, Missionsziele zu besetzen und Dämonenprinzen abzuschirmen.

Es ist ein sehr großer Unterschied ob man Longstrike und Freunde angeht oder Battlesuites.
Tau Fahrzeuge sind eben nur Fahrzeuge, wie bei anderen Fraktionen auch. Eher leichter zu killen, da keine Trefferabzüge, Rettungswürfe, FnP etc.
Bei Anzügen hingegen machen es die Drohnen schwieriger. Hier helfen MW enorm, da die einzeln zugewiesen werden. Auch ist es wichtig den Beschuss in der richtigen Reihenfolge abzuhandeln. Nie mit Laserkanonen auf nen Riptide anfangen und dann bei Boltern enden. Immer erstmal die Drohnen direkt über Massenbeschuss rausnehmen bzw. mit Mediumbeschuss (plasma) auf die Anzüge anlegen.

30 oder 2x 30 Plagueberer zum Abschirmen und dann Missionspunkte sammeln. Der Tau will sich ja nicht bewegen, weil er dann noch schlechter trifft. Ich habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht mit Spielfeldkontrolle durch billige und widerstandsfähige Masse (eben Seuchenmarines, die haben -1 to hit eigebaut, wenn mindestens 20 Modelle in der Einheit sind). Die fetten Sachen habe ich nach Möglichkeit ignoriert (was nutzen 4 high quality attacks, wenn man damit max 4 Plaguebearers ausknipst?) und wirklich jedes Spiel über Mahlstrompunkte gewonnen. 40k gewinnt man nicht unbedingt über die Vernichtung des Gegners.
Nurglings helfen auch super, Missionsziele zu besetzen und Dämonenprinzen abzuschirmen.

Du meinst eindeutig Plaguebearers und nicht Seuchenmarines. :lol:

Ja ich habe inzwischen ähnliche Erfahrungen. Poxwalkers, Plaguebearers und Nurglings sind echt widerlich. Du killst zwar nichts, aber nahezu jedem Gegner rennt hinten raus die Zeit weg um dein Gesocks loszuwerden. Und wenns halbwegs gut läuft kriegst du beim Mortalcheck sogar Modelle zurück.