Neuanfang mit Eldar

Servus,

war jetzt in den letzten Wochen in diversen Unterforen unterwegs, weil ich auf der Suche nach einem weiterem Volk war. Das Rennen haben letztendlich die Spitzohren gemacht :happy:
Da aber Mitte Dezember das neue CA rauskommen soll, bin ich mir unsicher ob und was ich mir jetzt schon zulegen kann.
Geplant habe ich eine Alaitoc-Armee mit Schwerpunkt auf Guardians, Dire Avengers und Ranger, gespickt mit Psi-HQ. Als Unterstützung Support Weapons, Ilum Zar, Dark Reapers und War Walker.
Ansonsten gefällt mir noch Swooping Hawks, Fire Dragons und Howling Banshees auf den ersten Blick. Hab bestimmt die Ein oder Andere gute Einheit übersehen 🙄

Was meint Ihr, welche Einheit kann ich mir schon mal zulegen ohne Angst zu haben dass sie nach dem CA nichts mehr bringt? Oder sollte ich mich in Geduld üben und einfach abwarten, was für mich ziemlich schwer wäre :lol:

40k Target Priority - Der ziemlich kompetitive 40k Podcast

Moin und herzlich willkommen zu Target Priority, dem ziemlich kompetitiven 40k Podcast.
Mehrmals monatlich bringen Benni und Seb euch die heißesten Infos rund um die Turniercommunity in Deutschalnd und der Welt.
Checkt unsere Episoden unter diesem Link: https://4wwmjs.podcaster.de/

Viel Spaß damit. Da es für uns natürlich wichtig ist, dass möglich viele Menschen aus unserer Community auch mitbekommen das es uns gibt,
dürft ihr uns sehr gerne auf Facebook liken und teilen bis zum geht nicht mehr 😉

Wenn ihr das was wir machen richtig gut findet, wollt ihr ja vielleicht sogar einen oder mehr Euronen spenden. Wir würden uns sehr freuen!

https://www.facebook.com/TargetPriority40k/

https://www.patreon.com/targetpriority40k

kommt in die competitive 40k facebook Gruppe und natürlich in unserem 40k Discord. Den Einaldelink gibts auf unserer facebook Seite oder auf Nachfrage via Mail, PM oder Brieftaube.

C&C gerne an [email protected]

Skirmish-Tabletop in einer zerstörten "warhammer-ähnlichen" Fantasy Welt

Wir sind derzeit im Freundeskreis ein wenig bezüglich eines Skirmish-Tabletops am spekulieren, das in einer zerstörten (mehr oder weniger post-apokalyptischen) "warhammer-ähnlichen" Welt spielen soll. Da wir alle Warhammer Fantasy-, Chronopia-, Confrontation- und Mortheim-Fans sind, würden wir eine Welt, die der Warhammer-Welt nach den End Times recht ähnlich ist, natürlich gerne weiterhin als Schauplatz für aufregende TT-Gefechte nutzen. Theoretisch würden sich in unserem Umfeld sogar Leute finden, die Figuren modellieren, produzieren und ein passendes Regelsystem samt Hintergrund entwerfen können.
Was haltet ihr von einem post-apokalyptisch angehauchten Fantasy Skirmish System in einer warhammer-ähnlichen Welt? Ich denke da nicht nur an einige der liebgewonnenen alten Völker (Orks, Echsenmenschen usw.), sondern auch an römisch, altgriechisch, arabisch oder ostasiatisch wirkende Menschenfraktionen. Ein eigenes kleines Tabletop zu entwerfen und sogar eigene Figuren dafür herzustellen, wäre sichlich eine tolle Sache. Bei The Ninth Age wurde der Ansatz ja auch bereits umgesetzt, auch wenn eine offizielle Fortführung der Warhammer-Welt natürlich aus Copyright-Gründen nicht möglich ist. Außerdem könnten auch jederzeit Fantasy-Miniaturen verschiedenster Hersteller für die meisten Fraktionen benutzt werden.

Kern der Idee ist also: Skirmish-Überlebenskampf in einer untergegangenen Welt mit Armeen von überschaubarer Größe.

Was meint ihr? Schnapsidee oder wirklich eine Überlegung wert?

8. Edition Anfänger Fragen zu FW und Detachments

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir bald eine Armee basteln, ich gucke schon länger BattleReports, habe die Grundregeln und 2 Codicies. Bevor ich mich jetzt für die erste Armee und ihre Struktur entscheide, habe ich noch ein paar Fragen.
Ich habe keinen GW-Laden um die Ecke, wo ich einfach fragen könnte, deswegen frage ich hier, bitte verzeiht mir die Nuubfragen.

1. Darf ich die FW-Modelle einfach in die normalen Detachments einrechnen? Zb.: Einen FW-Storm Eagle in ein Bataillon in dem schon Standard-Einheiten vorhanden sind? Ich muss für den Storm Eagle kein extra Detachment bauen oder?

Angenommen ich baue eine Armee aus einem Black Legion Detachment und einem Khorne Demon Detachment, mein Warlord ist in der Black Legion.

2.1 Darf ich jetzt für die Black Legion die Stratagems aus dem CSM Codex benutzen, für die Khorne Demons die Stratagems aus dem Chaos Demon Codex?

2.2 Das Black Legion Detachment bekommt die Black Legion Legionseigenschaft, die Khornies bekommen ihre Khorne-Demon Legionseigenschaft? Da mir der Demon Codex noch fehlt, weiss ich noch gar nicht, ob die überhaupt so etwas wie eine Legionseigenschaft haben, verzeiht meine Unwissenheit.

Beste Grüße

Schlacht um Geron IV

Moin,

ich hab vor ein paar Tagen eine kleine Kampagne mit Freunden angefangen und wollte zu den Spielen mit meinen Tau hier mal ein bisschen was schreiben.
Wir sind insgesamt zu viert, es werden Space Wolves, Tyras, Thousand Sons und Tau gespielt.

Regeln sind die folgenden:

Kampange um Geron IV:

Geron IV ist eine alte Imperiale Schreinwelt, die sich seit kurzen inmitten eines vier Seitenkrieges befindet. Alles begann mit der Ankunft der Tyraniden, die auf Geron IV landeten um seine erhebliche Biomasse zu absorbieren. Dies wurde rasch von den Space Wolves beantwortet, die verhindern wollten, dass die Xenos die imperiale Welt in einen riesen toten brocken Gestein verwandeln. Von diesen wurde ein Großteil der noch lebenden menschlichen Bevölkerung evakuiert. Wenig später landeten die Thousand Sons inmitten der Kämpfe, auf der Suche nach alten Büchern der Macht (und den Space Wolves in die Suppe zu spucken). Die Tau waren die letzten Ankömmlinge, die in dem eskalierenden Krieg eine Chance sehen ihr Reich auszudehnen. Die Kämpfe eskalieren immer weiter und welche Seite als Sieger daraus hervorgehen wird, kann nur die Zeit verraten.

Regeln:
Jeder Spieler besitzt eine Reihe an hexagonalen Spielfeldern. Auf diesen Feldern setzt jeder Spieler zu Anfang seine zwei Hauptbasen, eine davon ist ein Raumhafen. Jeder Spieler kann pro Runde ein Spielfeld eines anderen Spielers, das an eines seiner eigenen grenzt, angreifen. Anschließend wählen Angreifer und Verteidiger, verdeckt, ihre Taktik aus. Aus diesen wird dann nach der Matrix (Regelbuch S.273, Angreifer ist Kriegsherr A, Verteidiger ist B.) die gespielte Mission ermittelt. Der Spieler, der das Spiel gewinnt, kann versuchen, dem anderen Spieler ein Gebiet abzunehmen. Dazu gelten die folgenden Modifikatoren:
[TABLE="width: 611"]
[TR]
[TD]Modifikator[/TD]
[TD]Beschreibung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7+[/TD]
[TD]Grundwert (auf 2W6)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+1[/TD]
[TD]Pro Siegpunkt mehr[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-2[/TD]
[TD]Feld ist eine Festung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-10[/TD]
[TD]„Gegenschlag“ des Verteidigers[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+1[/TD]
[TD]Feindlicher Kriegsherr in der Schlacht getötet[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-2[/TD]
[TD]Eigener Kriegsherr in der Schlacht getötet[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-2[/TD]
[TD]Grenzt an einen Schildgenerator[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+3[/TD]
[TD]Gegner besitzt keine Modelle mehr auf dem Schlachtfeld[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Veteranen:
Eine Einheit, die wenigstens drei Schlachten in Folge mit wenigstens einem Drittel ihrer ursprünglich aufgestellten Anzahl überlebt, werden als Veteranen behandelt und du kannst entweder KG, BF, S, W, oder A um 1 erhöhen. Außerdem erhöht sich der Moralwert um 1. Eine Veteraneneinheit kann danach nur noch auf ihre Sollstärke gebracht, aber nicht weiter Verstärkt werden (wenn 10 Genstealer zu Veteranen werden, kannst du sie nicht in der nächsten Schlacht auf 20 Modelle erweitern). Sollte die Einheit vernichtet werden, geht ihr Veteranenstatus verloren, es besteht jedoch innerhalb der Schlacht die Möglichkeit die Einheit über eine Schlachtfeldkante zu entfernen. Die Einheit gilt im Hinblick auf Siegpunkte und Missionen als zerstört, verliert jedoch nicht ihren Veteranenstatus.


Anlagen errichten:
Ein Spieler kann bevor er als Angreifer ein Gefecht führt auf 10% seiner Punkte bei der Armeezusammenstellung verzichten. Dafür darf er nach der Schlacht eines der folgenden Gebäude ein einem seiner Felder platzieren:
GebäudeEffekt
FestungGefechte um dieses Feld finden nach den Regeln für Belagerungskrieg nach Chapter Approved statt.
KraftwerkFür jede Kommandobastion addiert ein Spieler +1 auf den Wurf, ob er den ersten Spielzug erhält. Maximaler Bonus +2.
RaumhafenJedes Feld ist angreifbar, aber ein Angriff wird nach den Regeln für Planetare Invasion: Sturmlandung nach Chapter Approved gespielt. Dabei muss ein Abstand von 2 Feldern zur Gegnerischen Hauptstadt gehalten werden. Ein Feld mit einem Gebäude darauf wird nicht erobert, aber das Gebäude ist für eine Runde inaktiv. Er muss nach dem Einsatz in der nächsten Runde nicht verwendet werden.
KommandobastionWenn ein Spieler mehr Kommandobastion hält als sein Gegner, kann er ein zusätzliches Relikt kostenlos vergeben.
SchildgeneratorAlle Felder um einen Schildgenerator können nicht aus der Luft angegriffen werden und unterliegen einem Malus von -2 für die Eroberung. Der Schildgenerator kann jedoch mit einem Raumhafen direkt angegriffen zu werden.

Ich hab drüber nachgedacht das alles mit einem Armeeaufbau zu kombinieren, da mir das Armeeaufbauforum allerdings etwas tot erscheint, wollte ich das hier machen.
Sollte das hier nicht hinpassen, bitte ich einen Mod darum das ganze zu verschieben. Desweiteren werde ich mir Mühe geben alles hier in dem ersten Post ein wenig zu organisieren.

Bilder:

Spielberichte:
Spiel 1 gegen Thousand Sons:
Mission war also verdeckte Operation, Aufstellung war Hammer und Amboss.

Er stellte seine Armee so nah wie möglich, zentral, an mich heran, und achtete auf Deckung.
Bei mir stand alles auf meiner rechten Flanke hinter zwei großen Sichtblockern, bis auf eine Einheit Feuerkrieger auf der linken Flanke und den Geistern knapp außerhalb meiner Aufstellungszone, ebenfalls hinter einem Sichtblocker.

Er hatte den ersten Zug, teleportierte die 10 Rubrics auf meine linke Flanke in die Seite der Geister, der Rest fuhr/lief nach vorne, nur die Kultisten hielten ein Ziel im Hinterland.

Er buffte hauptsächlich in seiner Psiphase, ein Geist musste gehen, der Dämonenprinz kam weiter nach vorne und der Ghostkeel erhielt zwei Wunden.

In der Schussphase gingen drei Feuerkrieger auf der rechten Seite und einige Drohnen. Der Predator schoss auf den Ghostkeel, konnte jedoch mit -3 to hit nichts treffen.

Die Nahkampfphase war dann das Ende meiner Geister, der Dämonenprinz machte im Nahkampf aus ihnen Kleinholz. Mein Controller für die Markerdrohnen war also schon mal raus. Der Dämonenprinz war allerdings auch in der Mitte meiner grob halbmondförmigen Aufstellung.

In meiner Phase kam dann alles aus der Deckung und schoss auf den Dämonenprinzen. Durch das Stratagem kamen die 5 Marker zusammen und dank der überlappenden Beschussfelder segnte der DP dann auch das zeitliche, nachdem er das komplette Feuer meiner Armee gefressen hatte.

Seine zweite Runde verlief sehr unspektakulär, er schaffte es mit den 10 Rubrics nicht, die 5 Feuerkrieger abzuräumen, die den Commander vor dem Predator schützten, so schoss der Predator wieder gegen den Ghostkeel ins leere. Ansonsten gingen noch ein Paar Drohnen und Feuerkrieger.

In meiner Runde ging dann Ahirmann, der auf meiner rechten Flanke vollkommen exponiert war, durch Ghostkeel und die Feuerkrieger (die drei Schuss pro Mann auf halbe Reichweite sind echt brutal). Der Predator wurde von meinem Commander im Nahkampf gebunden.

Von hier aus ist es schnell erklärt, er hatte ne Menge Würfelpech, das ganze Spiel über, abgesehen von seinen Rettungswürfen. Er schaffte es nicht mit Beschuss auch nur eine Wunde auf den Krisis durch zu bringen, das was durch kam wurde vom Iridium gehalten. Der Predator kam nicht mehr dazu eine meiner wichtigen Einheiten wirklich zu bedrohen, da der Commander außer Sicht war und er den Ghostkeel nicht traf, der ging auch in Runde vier. Ende meiner fünften Runde war er dann getabled.

Fazit:

Ich kam mir am Anfang wirklich so vor, als wäre ich mit einem Messer zu einer Schießerei gekommen. Gerade vor dem Dämonenprinzen und den ganzen Mortal Wounds hatte ich ein wenig Schiss. Gewonnen habe ich auch lediglich wegen den taktischen Fehlern meines Gegerns, verbunden mit seinem teilweise wirklich unschönen Würfelpech.

Coldstar: Die Mobilität ist spitze, die Bewaffnung in dem Matchup leider weniger. Er hat insgesamt 6 Schaden über zwei Runden am Predator gemacht und zwei Rubrics erschossen. Der Rest wurde von den Rettungswürfen gefangen.

Feuerkrieger mit Fireblade: Wirklich Solide Kadenz, auf halbe Reichweite mit dem Fireblade wird der Output echt unschön, selbst gegen Modelle mit 2+.

Ghostkeel: MVP. Die Ionenwaffe war Gefühlt das Allheilmittel in dem Spiel. Gerade die höhere Kadenz im Gegensatz zu den Fusionsblastern hat einen deutlichen unterschied gemacht. Wenn der Gegner ihn nicht mit Waffen ohne Trefferwurf bedrohen kann, hat man mit ihm auch ziemliche Narrenfreiheit.

Krisis: Haben ihren Job gemacht und Marines getötet. Für alles andere sind sie aber auch nicht zu gebrauchen und für ihre Punkte zu teuer. Ihr Output geht auch gegen alles mit nem 4++ oder besser in den Keller. Ich seh auch keine andere Bewaffnung auf ihnen als wirklich effektiv an. Die Ionenwaffen sind zwar gut, machen die Einheit aber noch teuer und malen ihnen ne noch größere Zielscheibe auf den Kopf.

Geister: Waren die ersten Verluste, konnten also ihr Potenzial nicht so wirklich zeigen, aber für das unabsichtliche Kauyon Manöver waren sie klasse. Hätte ich den Dämonenprinz nicht so schnell rausbekommen, hätte das Spiel auch nochmal anders ausgehen können.

Spiel 2: Hinterhalt in Unter-Echolon gegen Space Wolves

Meine Tau führten erneut eine Flankenbewegung durch, während er sich dafür entschied, seine Front zu verstärken. Er lief also in meinen Hinterhalt.
Ich stellte den Enforcer zusammen mit dem Ghostkeel und den Drohnen an meine rechte Flanke, nahe an die Kante, von der seine Truppen sich entfernen mussten. Unterstützt wurden die beiden durch zwei der Hazards, die weiter in Richtung Feldmitte standen. Auf der linken Flanke standen zwei Feuerkriegertrupps mit Fireblade und einem Hazard. Weiter Richtung Feldmitte stand der Coldstar, ein Trupp FK, die Geister und die Markerdrohnen standen Mittig, um seinen Vormarsch zu verlangsamen.

Er stellte seinen Repulsor mittig auf, stellte die Longsfangs an die Flanken des Repulsors. Die Grey Hunters sicherten die Front und die Flanken der gesamten Formation, die Zwei Psioniker standen zwischen Grey Hunters und dem Repulsor, der Dreadnought stand vorne rechts.

In meinem ersten Zug, bewegte sich alles in Feuerreichweite auf seine wichtigen Einheiten. Die Marker schossen alle auf den Repulsor, es kamen jedoch trotz Stratagem, durch den -1 to hit im ersten Zug, nur 4 Marker zusammen. Der Coldstar eröffnete und reduzierte den Repulsor auf zwei Wunden. Der Enforcer erledigte dann den Rest, mein Gegner musste die Explosion durch den Reroll verhindern, um nicht seine halbe Formation zu verlieren. Außerdem gingen ingesamt 5 Longfangs, drei aus einem Trupp und zwei aus dem anderen. Die Geister töteten zwei Marines die in der Front standen und der Keel nahm dem Dreadnoght drei Wunden.

In seinem Zug wurde einer der Hazards auf der echten Flanke, durch Psi, auf eine Wunde reduziert. Außerdem bolterte er die zwei Fünfertrupps Feuerkrieger auf insgesamt zwei Mann runter. Sonst gingen noch ein paar Drohnen, der Venerable chargte die zwei Hazards auf der rechten Flanke, konnte jedoch auch nur zwei Drohnen töten.

In meiner zweiten Runde machte ich dann den Sack zu. Der Coldstar schmolz Njal das Gesicht weg, ein Hazard tötete den anderen Librarian. Der Rest wurde von unterschiedlichen Einheiten eliminiert, einziger Überlebender meiner Runde 2 war der Dreadnought mit ganzen zwei Leben. Der versuchte noch Schaden am Ghostkeel zu verursachen, schaffte es allerdings auch nicht. Wir spielten dann auch nicht mehr weiter.

Fazit:
Viel vom Spiel hing von der Mission ab. Hätten wir eine Mission mit Standardaufstellung gespielt, hätte er vermutlich die besseren Karten gehabt, da ich die Hazards unter anderem erst Runde 2 hätte in Reichweite springen lassen können.
So wurde das Spiel quasi in meiner ersten Schussphase entschieden, als ein knappes drittel seiner Armee ging.

Coldstar: Im letzten Spiel konnte er ja nicht so richtig scheinen, hier hat er gezeigt, was er kann. 14 Wunden am Repulsor (in einer Schussphase!) ist eine echte Hausnummer. Auch hier ist wieder die Beweglichkeit mit den Vektordüsen hervorzuheben. Sich nochmal diese 6Zoll nach hinten bewegen zu können ist Gold Wert.

Enforcer: Hat mich auch von sich überzeugt. Die Bewaffnunf ist spitze, um damit schwere Infanterie/Fahrzeuge/Monster anzugehen. Der Warlordtrait, mit dem man 1sen beim Verwunden gegen Monster und Fahrzeuge wiederholen kann, ist auch nett, ich finde ihn besser als "Durch Einigkeit Verwüstung".

Hazards: Krisis mit Plasma hätten gegen die Liste vermutlich eine etwas bessere Figur gemacht, aber auch die Hazards haben ihren Teil getan. Es ist halt sehr Vorteilhaft, dass sie 6 statt 3 Wunden haben und man sie als Einzelmodelle besser aufsplitten kann um mehrere Bedrohungen zu erzeugen. Aber alleine die reine Kadenz ist mit den 4 Bündelkanonen und ATS einfach pervers. Wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt, sind die Hazards deutlich vielseitiger als die Krisis.

Anmerkungen und Tipps sind immer willkommen 🙂

Startschuss zum Malen

Ich möchte wieder mit dem Bemalen von Miniaturen anfangen und muss mir alles neu besorgen. Also Farben und Pinsel. Ich habe mir ein paar Eldarfiguren von GW besorgt die ich nach dem Ulthwe Schema gestalten möchte.
Das einfachste wäre zwar mich für den Anfang nach den GW Malanleitungen zu richten, aber für Charaktermodelle sieht GW ja teilweise 15-20 Farben vor. Das ist mir für den Anfang eigentlich zu viel. Ich habe eher geplant einige Grundfarben zu holen, die man mit Schwarz und Weiß dann selber abstufen kann. Daher dachte ich an folgendes:

Schwarz, Weiß, Rot, Blau, Grün, Gelb, Braun, 2-3 Metallfarben und 1-2 Shades

Danach würde ich einzeln nachkaufen, wenn ich dann konkret merke was mir fehlt. Daher meine Frage an die Kenner: Ist das eine gute Grundlage oder ist etwas zu viel oder fehlt?

Bei den Pinseln hatte ich an einen Standardpinsel gedacht sowie ein Brush und einen ganz feinen. Auch hier wieder: Nachkaufen, wenn man wieder etwas im Thema ist.

Zuletzt bräuchte ich noch eine Empfehlung für Sekundenkleber.

Ich bin mir bewusst, dass alles Ansichtssache ist und viele Leute auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, dennoch wäre ich für Feedback dankbar 🙂

Armeeliste 2000 Punkte Death Guard

So wir haben mal wieder in der Spielergruppe ein kleines Turnier, diesmal haben wir uns auf 2000 Punkte festgelegt, damit jeder Spieler seine ganzen fiesen Sachen mitnehmen kann.
Das heißt ich rechne bei den Loyalen Spieler mit Knights und bei den Taus mit Riptides und dem Forgeworld Riptide Modell.
Ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht und habe mich dazu entschieden eine bunte Mischung, zwischen Nahkampf, Mittlerer Reichweite und ein paar Langstrecken Einheiten für die Panzerabwehr zu spielen.

Meine Liste

Battallions Detachment

HQ
Warlord
Dämonenprinz des Nurgle, Flügel, 2x Bösartige Klauen, Ekelhaft Zäh, Die Schwärende Rüstung, Miasma der Pestillenz

Dämonenprinz des Nurgle, Flügel, 2x Bösartige Klauen, Klingen der Fäulnis

Troops

Plague Marines
1x Champion, Plasmawerfer
2x Marines, 2x Plasmawerfer
7x Marines, 7x Bolter

10x Poxwalker

10x Poxwalker

Elite

Hellforged Contemptor Dreadnought, Mal des Nurgle, 2x Butcher Cannon

Unterstützung

Hellforged Leviathan Dreadnouht, Mal des Nurgle, 2x Butcher Cannon Array

Plagueburst Crawler, 2x Etropiekanone, Faulhagelsalvenkanone

Transporter

Chaos Rhino, Combi Bolter, Combie Bolter


Outrider Detachment

HQ
Dämonenprinz des Nurgle, Flügel, 2x Bösartige Klauen, Vitalität der Verwesung

Foetid Bloat-Drone, Fleischmäher



Foetid Bloat-Drone, Fleischmäher



Foetid Bloat-Drone, Fleischmäher

Taktik ist hierbei eigentlich relativ simpel. Die zwei Bots und der Crawler bleiben hinten stehen und werden durch Poxwalker gescreent. Alle drei sollen auf alles schießen was großen Schaden anrichten kann und einen relativen hohen Wiederstad hat.
Die drei Drohnen sollen mit den Prinzen und dem Rhino schnell nach vorne, unterwegs vielleicht ein oder zwei Missionsziele mitnehmen. Die 10 Marines sollen irgendwann aussteigen und mit Veteranen das langen Krieges auch Ziele mit hohen Wiederständen angehen. Das Rhino soll dann Missionsziele angehen oder Ziele als erstes angreifen, die sehr hartes Abwehrfeuer haben um evtl. zu überleben, damit die eine oder andere Drohne oder ein Dämonenprinz kein Abwehrfeuer schlucken muss.

Was haltet ihr von der Liste? was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?

Modelle die mir zur Verfügung stehen:

3x Dämonenprinz
1x Mortarion
1x Typhus
1x Maligant Plaguecaster

7x Marines, 3x Plasma, 4x Bolter
7x Marines, 2x Seuchenwerfer, 5x Bolter
7x Marines, 1x Faust, 1x Flegel, 1x Seuchenmesser, 1x Großes Seuchenbeil, 3x Axt
20x Poxwalker

5x Terminatoren, Flegel, 3x Axt, 1x Schwert
3x Deathshrouds
1x Contemptor, 2x Butcher Cannon
1x Contemptor, 1x Plasma, 1x Faust

3x Drohne, Fleshmower

1x Plagueburst Crawler
1x Leviathan, 2x Butchen Cannon Array
1x Leviathan, 1x Butchercannon Array, 1x Grav-Flux Bombardement

1x Rhino

Armeeliste [Raven Guard] Ein neuer Anfang?

Hi,

bin wieder am überlegen ins Hobby einzusteigen. Bin jetzt schon weit über ein halbes Jahr raus und es juckt mich wieder in den Fingern Figuren und Würfel in die Hand zu nehmen und zu zocken.

Hab mich die letzten Tage mit dem Raven Guard Hintergrund beschäftigt und finde diesen richtig toll.

Hab mir jetzt auch schon eine Liste zusammen geschrieben (siehe unten) und würde sehr gerne Fußlastig eine Brigarde aufbauen. Ja da sind ein paar Biker und ein Bot mit drin, die auch von der Ordenstaktik profitieren. Was haltet ihr von der Liste? Ziel soll es sein in den nächsten Monaten eine Liste erstmal geproxt auszuprobieren, dann nach und nach die Modelle holen und bemalen und etwa Mitte 2019 wieder ins TTM Turnierleben einzusteigen.

Grüße Euer Raffy



++ Brigade Detachment +12CP (Imperium - Space Marines) [123 PL, 2000pts]
++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Raven
Guard

+ HQ +

Captain [6 PL, 129pts]: Jump Pack, Raven's Fury,
Silent Stalker, Storm shield, Thunder hammer, Warlord - Lautloser Jäger

Kayvaan Shrike [8
PL, 150pts]

Librarian [7 PL, 124pts]: 2) Might of Heroes, 6) Null Zone,
Force axe, Jump Pack, Storm bolter

+ Troops +

Intercessor Squad [5
PL, 90pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Intercessor
Squad [5 PL, 100pts]: 4x Intercessor, Intercessor Sergeant, Stalker Bolt Rifle

Scout Squad [6 PL, 57pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Storm bolter
. 4x Scout w/Boltgun

Scout Squad [6 PL, 57pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Storm bolter
. 4x Scout w/Boltgun

Scout Squad
[6 PL, 90pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle

Scout Squad [6 PL, 90pts]: 5x
Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle

+ Elites +

Redemptor Dreadnought [10 PL, 197pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

Vanguard
Veteran Squad [8 PL, 145pts]: Jump Pack, Melta bombs
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Veteran Sergeant: Bolt pistol, Thunder hammer

Vanguard
Veteran Squad [8 PL, 145pts]: Jump Pack, Melta bombs
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Veteran Sergeant: Bolt pistol, Thunder hammer

+ Fast Attack
+

Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor
Sergeant

Scout Bike Squad [4 PL, 77pts]
. 2x Scout Biker: 2x Twin boltgun
. Scout Biker Sergeant: Storm bolter, Twin boltgun

Scout Bike
Squad [4 PL, 77pts]
. 2x Scout Biker: 2x Twin boltgun
. Scout Biker Sergeant: Storm bolter, Twin boltgun

+ Heavy Support +

Devastator
Squad [8 PL, 91pts]: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant
. Space Marine w/Heavy Weapon: Plasma cannon
. Space Marine w/Heavy Weapon
. Space Marine w/Heavy Weapon
. Space Marine w/Heavy Weapon

Devastator Squad
[8 PL, 145pts]: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon

Devastator Squad [8 PL, 101pts]: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant
. Space Marine w/Heavy Weapon: Plasma cannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter
. Space Marine w/Heavy Weapon
. Space Marine w/Heavy Weapon

++ Total: [123 PL, 2000pts] ++

Created with
BattleScribe (https://battlescribe.net)

Armeelisten für Nova Core Wars 19.01.19 TTM

Hier bitte die Armeelisten für das erste Turnier der Nova Core Wars abgeben. Abgabefrist ist 12.01.2019, 21 Uhr.

Wir freuen uns auf euch 🙂

Springer Liste und Beispiel Liste

Christian "blacksun" John
Army Faction: Genstealer Cult, Tyraniden
Command Points: 3+5+5+1=14CP -1 (Deliverance Broodsurge Det.)=13CP
Warlord: Abominant
Total: [124 PL, 1997pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [81 PL, 1172pts] ++

+ No Force Org Slot +

Cult Ambush Table

Specialist Detachment: Deliverance Broodsurge (-1 CP)

+ HQ +

Acolyte Iconward [3 PL, 53pts]: Icon of the Cult Ascendant

Magus [4 PL, 73pts]: Power: Mind Control

Magus [4 PL, 73pts]: Power: Might From Beyond

+ Troops +

Acolyte Hybrids [20 PL, 359pts]: Cult Icon
. 11x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Lash Whip and Bonesword

Neophyte Hybrids [5 PL, 53pts]: 9x Neophyte Hybrid
. Neophyte Leader: Chainsword, Web Pistol

Neophyte Hybrids [5 PL, 53pts]: 9x Neophyte Hybrid
. Neophyte Leader: Chainsword, Web Pistol

+ Elites +

Aberrants [14 PL, 164pts]
. 5x Aberrant (Pick): 5x Power Pick
. Aberrant Hypermorph (Improvised): Heavy Improvised Weapon, Hypermorph Tail

Aberrants [14 PL, 164pts]
. 5x Aberrant (Pick): 5x Power Pick
. Aberrant Hypermorph (Improvised): Heavy Improvised Weapon, Hypermorph Tail

Purestrain Genestealers [12 PL, 180pts]: 12x Purestrain Genestealer

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [24 PL, 426pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Kraken

+ HQ +

Neurothrope [4 PL, 90pts]: Power: Catalyst

Neurothrope [4 PL, 90pts]: Power: Psychic Scream

+ Troops +

Genestealers [12 PL, 180pts]
. 15x Genestealer: 15x Rending Claws

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

++ Supreme Command Detachment +1CP (Tyranids - Genestealer Cults) [19 PL, 399pts] ++

+ HQ +

Abominant [4 PL, 80pts]: 1. Legendary Fighter, Warlord

Primus [4 PL, 76pts]: Bonesword

Primus [4 PL, 76pts]: Bonesword

+ Elites +

Aberrants [7 PL, 167pts]
. 4x Aberrant (Hammer): 4x Power Hammer
. Aberrant Hypermorph (Hammer): Hypermorph Tail, Power Hammer

++ Total: [124 PL, 1997pts] ++

8. Edition Living Rulebook für 40K

Im letzten Spiel kam es zu folgender Situation: Ein Trupp wollte aus einem Transporter aussteigen und gleichzeitig in einen anderen wieder einsteigen.
Mein Gegner meinte, das geht nich - ob nun als Relikt aus vergangenen Editionen oder weil er sowas mal in einem FAQ gelesen hat, egal. Im Regelbuch haben wir dazu keine Aussage bei Transportern gespielt. Also haben wir das einfach erlaubt.


Das ist doch eine sehr unbefriedigende Situation. Ich muss also nicht nur das Regelbuch auswendig können, sondern auch sämtliche Erratas in ihrer aktuellsten Fassung mit allen Regelklarstellungen und Fragen. Das ist schon eine Menge, wenn man nicht gerade zig Spiele pro Woche macht. Das Problem ist aber nicht nur der Umfang, sondern auch die Tatsache, dass ich ja garnicht weiß, ob es zu dieser oder jenen Situation überhaupt eine Regelklarstellung oder -ergänzung gibt! Ich müsste also in jeder Situation die Erratas durchgehen um zu schauen, ob es zu dem schmalen Regelheftchen nicht noch ergänzende Notizen in einem der vielen Erratas gibt. Das ist doch mehr als blöd gelöst, oder sehe nur ich das so?


Deshalb meine Idee, warum nicht ein Living Rulebook machen. Sprich, auf jeder Regelseite wird vermerkt, wozu es eine Ergänzung gibt und die steht dann auf der Seite gleich darunter. Das Ganze am besten natürlich digital, damit man es beim nächsten Errata anpassen bzw. ergänzen kann.

Was haltet ihr davon? Und dann gleich die wichtigere Frage, wie kann man sowas umsetzen? Wer macht mit?

Space Wolves Primaris Lieutenants in einer Space Wolves Armee

Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei meine Armee aus der Dark Imperium Box zu einer Space Wolves Armee umzubauen. Dabei habe ich bemerkt, dass es die Primaris Lieutenants im Space Wolves Codex nicht gibt... Kann mir wer sagen wieso? Darf ich die einfach als Space Wolves nicht nutzen oder bin ich einfach zu blöd, um die zu finden.
Mfg
Griso

Warhammer Underworlds Unterstützung bei Spielplan-Auswahl

Hallo allerseits,

ich bin Neueinsteiger bei Underworlds und werde kommenden Samstag eine erste Partie im Freundeskreis mit Sturmvaters Fluchbrechern und voraussichtlich drei Gegnern (Rasse unbekannt) spielen.

Soweit fühle ich mich gut vorbereitet, ich frage mich nur inwiefern vor allem die Spielplan-Auswahl (alle acht bei mir vorhanden) und auch deren Auslegung relevant sein könnte, insbesondere im Hinblick auf die von mir gespielten Fluchbrecher.

Im Forum hier wie auch im Web bin ich nicht wirklich fündig geworden was „Spielplan-Strategien“ angeht, daher würde ich mich über eure Erfahrungen, Tipps und Taktiken freuen.

Besten Dank.

Grüße
TausF

Renegade Knight

Grüße an die Anhänger der Götter,

Ich spiele jetzt schon sehr lange Death Guard und muss sagen ich bin auch sehr zufrieden mit denen, seit dem sie ihren eigenen Dex haben. Natürlich mussten wir hier und da ein paar Abstriche machen(könnte bei Nurgle eklig werden:happy🙂 aber im Großen und Ganzen ist schon klar erkennbar, was die Stärken und Schwächen der Deathguard sind.
In der Regel sind wir langsam und habe wenig starken Langstreckenbeschuss.

Die eine Option die ich habe aber noch nicht bauen will, sind Havocs, die ich dann mit dem normalen Chaos Marines Dex spielen würde.

Die andere und optisch schönere Variante wäre ein Knight.

Da ich jetzt ein Paar mal dem beliebten Klauen+Rüstung Prinzen gespielt habe und dieser jetzt ptbs bei meinen Mitspielern auslöst ,dachte ich mir, dass doch bestimmt interessant wäre ein bisschen mehr dakka zu spielen und den Gegner mal nicht mehr mit Drohnen und Prinzen zu maltretieren.

Knights an sich sind ja schon schöne Modelle, und Chaos Knights gleich doppelt so schön. Hier ist umbauen oberste Priorität bei dem Modell wie ich finde!

Daher einfach mal so ein paar Fragen in die Runde, was sind denn so eure Erfahrungen mit den Kerlchen? Habt ihr Tipps was den Zusammenbau angeht oder gibt es Dinge auf die man im Spiel achten sollte?

Die Renegade Box liegt schon daheim, es fehlen noch die passenden Magnete und die Fw Panzerplatten für die Chaos Variante, welche die Ausgangsbasis für den Umbau werden soll.

Ich bin kein Turnier/Power-spieler, ich lass es eher gemächlich am Tisch zugehen(auch der Grund wieso der Prinz jetzt erstmal Hausarrest hat). Dementsprechend suche ich nicht nach der besten Bewaffnung oder Taktik, wäre aber trotzdem nicht schlecht zu wissen, was für fiese Tricks es gibt, um nach möglichkeit solche unschönen Situationen für den Gegenspieler zu vermeiden.

Ich schaue mal, dass ich ab nächster Woche Montag den Zusammenbau/Umbau starte und das ganze hier mal bildlich festhalte.

Grüße D

Punktkosten Chaos Hell Blade

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, eigentlich eine Bitte. Kann mir jemand die Punktkosten für den Chaos Hell Blade nennen? Ich würde den Flieger gerne in meinem nächsten Spiel verwenden, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht nur wegen einem Modell das ich nutze den Chaos Index von Forge World kaufen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir da aushelfen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Eddar

Dropfleet: Umbau meines PHR Dreadnoughts geht gut Voran!

Ich habe ja meine ganze PHR Flotte umgebaut, da dürfen natürlich auch die neuen Destroyer und Dreadnoughts nicht fehlen!

Hier der WIP des Dreadnoughts:

https://www.dropbox.com/sh/hb48i600...aVla?dl=0&preview=Foto+21.11.18,+01+04+25.jpg




Ach ja habe ihr schon meinen deutschen Ruleguide für Dropfleet gesehen! LINK:

https://www.dropbox.com/s/ju93txxjj43t3kn/DROPFLEET RULEGUIDE DEUTSCH 1.2.pdf

[Kickstarter] 3d-Druckbares Gelände: Dwarves, Elves and Demons by Printable Scenery

https://www.kickstarter.com/projects/printablescenery/dwarves-elves-and-demons


"A great war between two mighty races has raged across the land for many centuries. From the sturdy Dwarven strongholds to the elegant Elven buildings, the two powers pour forth their forces toward this righteous battle of attrition. The bitter enmity between the Dwarves and Elves has never been stronger."

Dieses Mal gibt es Gebäude von Dämonen, Elfen und Zwergen. Viele stretchgoals sind noch nicht bekannt. In der Regel sind die Angebote von Printable Scenery aber ziemlich gut. Ich war beim Gothic Industrial und Kathedralen KS dabei und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Außerdem habe ich mir mal den Wizardstower direkt von deren Seite gegönnt. Die Ergebnisse war sehr zufriedenstellend. (Besonders der Magierturm kommt bemalt sehr gut).

Zudem gibt es noch die Möglichkeit die alten KS-Angebote zu sehr günstigen Bundlepreisen als Add-On hinzuzufügen.


Edit: Bitte beachten die Pledges sind in NZ$ - dabei gilt 1€ ~ 1,6 NZ$

Deko für PitchCar / Mensch ärgere dich nicht

Hi ihrs,

Möchte mich ein bisschen mit Tabletop bzw. eher dem Geländebau ohne prädikatem Spiel beschäftigen und bräuchte da euer Schwarmwissen ^^

Wie im Titel steht, würde ich gern so ein Drumherum dekorieren für die Brettspiele PitchCar und Mensch ärgere Dich nicht!
Ich stelle mir ein paar Wiesenfelder mit Felsen, Bäumen, Tunneln, Berge, Hügel etc. vor. Die Ausschmückung einer Rennstrecke oder ein schönes Set für Mensch ärgere dich nicht steht für mich da im Vordergrund.

Wie fange ich an? Da es bei PitchCar flexibel sein muss (wegen vielen verschiedenen Strecken) habe ich gedacht, nur Tiles aus Styrodur zu basteln, die sich immer wieder anders zusammensetzen lassen (wie im Streckeneditor von TrackMania). Habe auch schon paar Gamemats gesehen, die sind aber meist rechteckig und die Fläche überschaubar ...

Hoffe auf ein paar gute Anfängertipps.

[Kickstarter] Reichbusters: Projekt Vril

Mythic Games (Time of Legends: Joan of Arc, Solomon Kane) suchen auf KS für ihr Brettspiel Reichbusters: Projekt Vril Geld

Die Minis sehen aufjedenfall nett aus, aber 1004 + 344 ist natürlich eine Ansage und eine 10 Tage Kampagne ist auch kurz, außerdem gibst keinen 1€ Pledge um später zu erhöhen. Aber es gibt schon ein Beta Regelbuch und ein Lets Play von BOW.

Dynastie gesucht

Hallo. An dieser Stelle würde ich ganz gerne nochmal die Dynastie-Regel diskutieren. Leider bin ich mir nicht so ganz einig was ich spielen soll. Das hat verschiedene Ursachen:

- Das Farbschema ist mir wichtig. Dabei gehts mir gar nicht darum, die Schemata aus dem Buch nachzuempfinden, sondern dynastische Unterschiede auch farblich darzustellen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man überhaupt mehrere Dynastien in einer Armee haben sollte.

- Die Dynastie-Regel sind ja sehr speziell wie ich finde. Meistens profitiert nur eine oder zwei Einheiten davon. Der Rest der Armee hat nichts von der Regel. Sollte man da alles ausmaxen und die Armee derart zersplittern, indem man jeder Einheit die passende Dynastie gibt?
Beispiel: Wraits - Novokh (Trefferwürfe wiederholen)
sämtliche Small Arms (zB Tesla Immortals) - Mephrit (+1 AP)
Einheiten mit schweren Waffen (zB Doom Skyte) - Sauthek
Das ist doch irgendwie blöd und unfluffig. Dann wieder der Punkt Bemalung...

Wie handhabt ihr das denn alle so?

Viele Grüße

Codex: Orks (Achte Edition): Einheitenwochen-Sammelthread

Ahoi,
in diesem Thread werden die einzelnen Einheitenwochen verlinkt, damit man dort gegebenenfalls was aus den Einschätzungen der verschiedenen erfahrenen Warbosses hier aus dem Forum lernen kann. Außerdem fasst euch Megaboss Vermillion die Erkenntnisse zu den einzelnen Auswahlen zusammen. Alles wird im ersten Post gesammelt, darunter könnt ihr gerne irgendwas kommentieren, wenn der Warboss bei seinen Ausführungen was wichtiges vergessen hat. Viel Spaß beim Stöbern.

Einheitenwoche 1 (13.11. - 20.11.): Ork Boyz (9.5 von 10 Zähnen bei vier abgegebenen Stimmen)

Megaboss Vermillion sagt: "Wenn'de 'nen anständig'n Waaagh start'n willst, brauchste vor allem eins: Boyz. Und was de dann auch noch brauchst, sin' noch mehr Boyz! Da sin' sich allä Warbosse einich, die bei da erst'n Einheitenwochä mitgemacht ham, und das waren neben mir immahin noch drei annere, wat fast schon vielä sin'! Apropos vielä: Hab ich schon gesacht, dass du viele Boyz für deinen Waaagh brauchst? Habbich? Gut. Aba da gibbet kleinä un' feinä Untaschiedä. Als Favoritenz haben sich da Skarboyz von uns Goffs ergeb'n, weil die so ziemlich alläs aus'n Sock'n haun könn'n, und die Heizas vonnen Evil Sunz, weil die ächt schnell unnawechs sin' und so bessa zum Moschen kommen – komischaweisä geh'n sie aba neuadings viel zu Fuß. Wahrscheinlich ham da Skarboyz all ihre Karrenz umgeschubst, har har. Also, wat de noch wiss'n musst, is das du auf jed'n Fall einen Weirdboy dabei ham solltäst. Der wird sich zwar bei der Mengä an Boyz üba Koppschmerz'n beschwer'n tun, aba dat is egal, weil dafür kann'er da Boyz mit'm Sprung schön nach vornä innen Feind werfen. Also, wat ham wa gelernt? Evil Sunz un' Goffs sin' da best'n als Boyz. Un' noch bessa wird's, wenn du vielä dabei hast. Hatte ich schon gesacht? Sowas …"

Filter