8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

ähm bei flammenattacken steht das magische waffen niemals flammenattacken haben können. das steht im letzten absatz ( s.S. 69 Flammenattacken der letzte Satz in der Klammer), damit kannste magische waffen nicht auch noch die sonderregel flammenattacken geben, sowie zaubersprüche die ein modell wirkt erhalten durch das flammenbanner auch nicht flammenattacken 🙂 . mir war nur unklar wie sich das dann mit regeneration verhält wenn 2 modelle gleichzeitig zuschlagen und das eine hat flammenattacken und das andere nicht, aber wenn er regeneration noch hat bei der magischen waffe hat sich die frage geklärt 🙂
 
Ich präzisiere das mal:

Attacken in einem Initiativschritt erfolgen alle gleichzeitig, auch Atemattacken z.b. erfolgen da gleichzeitig. Jede Attacke profitiert dabei nur von ihren eigenen Sonderregeln. Flammenattacken negieren die Regeneration also nur für sich selbst UND alle in späteren Intiativeschritten erfolgenden Attacken.

Magische Waffen profitieren nicht von Flammenattacken durch z.b. das Flammenbanner, diese Attacken, so sie in einem späteren Initiativeschritt erfolgen profitieren aber durchaus von einer durch vorhergehende Flammenattacken (in einem früheren INI Schritt) deaktivierten Regeneration.
 
Der Sinn hinter dieser Regel war es wohl, die dümmliche Würfelei welches Geländestück was ist, nicht während dem Spiel bei erstem Betreten zu erledigen, und die teilweise sinnfreien Geländeeffekte...(hallo Lichtfluss....) aus dem Spiel zu nehmen.
Folge davon müsste natürlich auch sein, dass der Waldelfen Wald ein ganz gewöhnlicher Wald, ohne weitere Effekte ist. (also kein Gift, Blut oder sonst ein Wald). Wie das die jeweiligen Turnierveranstalter aber handhaben wollen ist in Combat nicht festgelegt, das kann also auch von Turnier zu Turnier anders sein.
 
Wenn ich einem berittenen Charakter eine Lanze kaufe und eine magische Waffe, wie verhält sich das dann mit den Regeln?
Lanze nur in der ersten Runde bei erfolgreichem Angriff.
Charakter muß die magische Waffe verwenden.

Demnach wäre die Lanze die magische Waffe, kann theoretisch aber nicht in der zweiten NK Runde verwendet werden obwohl der Charakter es müsste.
Schließen sich Lanze und mag. Waffe aus oder sagt man der Einfachheit einfach, er nutzt weiter Lanze aber selbstverständlich ohne Bonus?
 
Laut aktuellem Regelbuch gilt, dass IMMER die eventuell vorhandene Magische Waffe benutzt wird, vor irgendwelchen Sonderwaffen (Lanze, Hellebarde....) und diese wiederum vor der normalen Handwaffe (die jedes Modell in gewisser Form besitzt).

Hat dein Charakter eine gewöhnliche Lanze und z.b. das Schwert der Macht, benutzt er immer, auch im Angriff das Schwert der Macht.

Ist die magische Waffe als Lanze gekennzeichnet im Text, so benutzt der Charakter natürlcih die Lanze, samt allen beschriebenen Sonderregeln, wobei diese sehr oft nur im Angriff gelten (je nach Text). In folgenden Runden benutzt er zwangsweise weiter die Lanze, manche davon haben dann immer noch eine Wirkung, andere gelten schlicht als magische Waffe, ohne besondere weitere Vorteile.

Bei Bretonen KANN es sein, dass es eine Ausnahme zu dieser Regelung gibt (immer zuerst Lanze...) das muss man aber im Bretonen Armeebuch UND den entsprechenden FAQ dazu nachlesen.
 
Da wäre ich vorsichtig. IM HE Armeebuch, das doch deutlich neuer ist, gibt es z.b. eine Lanze. Und ich mag mich irren, aber es gab mal eine Aussage von GW zu den Lanzen im Bretonen Armeebuch bei den magischen Gegenständen. Ganz generell gilt aber trotzdem:

Magische Waffe (egal welcher Typ) MUSS verwendet werden wenn vorhanden. (Regel des Stolzes oder so im RB)
Hat man eine Sonderwaffe (Lanze, Speer, Hellebarde, zus. Handwaffe..) so verwendet man diese zwingend (aber nur wenn man keine magische Waffe besitzt).
Ansonsten kämpft man mit Handwaffe (und Schild so vorhanden).


Eventuelle Armeespezifische Sonderregeln mal aussen vor.
 
Tun sie ja auch nicht generell. Ich bin nicht sicher, ob die Bretonen nicht die ein oder andere magische Waffe haben, bei der LANZE im Textteil dabei steht.

Generell gilt halt....magische Waffe > gewöhnliche Spezialwaffe > Handwaffe.
Es muss, so vorhanden immer das jeweils höherwertige verwendet werden, ohne Wahlmöglichkeit. (einzig Schwarzorks dürfen zwischen HW/Schild, Zweihandwaffe und zus. Handwaffe wählen solange sie keine magische Waffe dabei haben. Diese würde dann die waffenstarrend Regel schlagen, und müsste zwingend verwendet werden. )

Es gab im Bretonen Armeebuchg bzw. FAQ mal einen Passus in Bezug auf Verwendung von Lanzen in der Runde des Angriffs, allerdings ist das schon uralt und bezog sich auf eine der vorhergehenden Editionen des Regelwerks. Inwieweit das derzeit noch gilt, kann ich in UNkenntnis der Bretonen FAQ nicht sagen.
 
Hm, nun guck ich aber dumm aus der Wäsche. Also meine Frage kam aus der annahme, es wäre möglich einem Charakter eine der zusätzlichen Waffenoptionen zu kaufen und aus dieser eine magische Waffe zu machen. Z.B. zweihandwaffe und dann Ogerklinge und das ist dann die "Zweihandogerklinge" mit Stärke +4. Das hab ich mir mal von einem Kumpel abgeschaut. Ist das also gar nicht regelkonform? O.O

Bei der Lanze im HElfenbuch steht übrigens bei, dass sie nur bei einem erfolgreichen Angriff zum tragen kommt und wenn das nicht der Fall ist, eine andere Waffe verwendet werden muß.
 
Eine magische Waffe hat ihre eigenen, im Text der Waffe beschriebenen Sonderregeln. Kombinieren mit einer anderen Waffe lässt sich das gar nicht. Die Regeln dazu sind ausnahmsweise sehr klar formuliert. Sobald du eine magische Waffe kaufst, benutzt du nur noch diese. Selbst wenn du 30 andere Waffen im Gepäck hast. Und irgendwelche Waffenregeln kommen natürlich nur dann zur Anwendung, wenn du die Waffe auch tatsächlich benutzt, also damit zuschlägst.

Man kann im übrigen auch keine Bonusattacke für zusätzliche Handwaffe erhalten, wenn man einen Zweihänder benutzt. (wenn es noch Charaktere gibt, die beides kaufen können).
 
Geister/Banshees können z.b. nur durch magische Attacken verwundet werden. Während wiederum die H-Elfen ein "Fuck You!" Banner besitzen das einen Rettungswurf gegen magische Attacken gewährt und damit praktisch eine Einheit wie z.b. Schwertmeister zur ultimativen Waffe gegen Dämonenarmeen verkommen lässt. Gibt also diverse Fälle wo magische Attacken brauchbar sind.

------Red Dox
 
Eine magische Waffe hat ihre eigenen, im Text der Waffe beschriebenen Sonderregeln. Kombinieren mit einer anderen Waffe lässt sich das gar nicht. Die Regeln dazu sind ausnahmsweise sehr klar formuliert. Sobald du eine magische Waffe kaufst, benutzt du nur noch diese. Selbst wenn du 30 andere Waffen im Gepäck hast. Und irgendwelche Waffenregeln kommen natürlich nur dann zur Anwendung, wenn du die Waffe auch tatsächlich benutzt, also damit zuschlägst.

So klar finde ich das nicht formuliert, bzw wo steht es denn? Und ich meine nun nicht, dass eine magische Waffe vor allem anderen benutzt werden muß, dass ist klar.

Schwertmeister Champions haben die Option auf eine magische Waffe, also mutiert deren Zweihandwaffe in dem Moment zu einer Handwaffe? Wenn es die regeln so verlangen okay, find es aber dämlich. Warum sollte es in der Warhammer Welt keine magischen Zweihandwaffen geben? Besondere Charakter haben das durchaus mal, warum sollte man dann eine Fürsten sowas nicht auch in die Hand drücken können. Ich rede ja nicht von den besonderen magischen Waffen, die in der Regel einen Namen haben, sondern von den "billig Teilen" aus dem Regelbuch wie die Ogerklinge etc.
Aber okay, wenn das nicht geht, dann ist das eben so, hält uns im privaten Kreis nicht davon ab es anders zu handhaben. 🙂

Danke für die Antworten.