7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Frage zur Abhandlung der Schussattacken einer einzelnen Waffegattung:

Folgende Situation:

Breiseiten Trupp (2+ Rüster) mit Raketendrohnen (4+ Rüster) wird von Grav-Waffen beschossen. Drohne steht vorne.

Auf was wird jetzt verwundet? Wird jeder Grav-Schuss einzeln abgehandelt bis die Drohne tot ist, oder werden alle Grav-Schüsse (gleiche Waffengattung) gleichzeitig abgehandelt gegen des Modell, das vorne steht?
 
Auch wenn es dem "schnellen Würfeln" entgegensteht, sollte hierbei einzeln abgehandelt werden, da die Regelung so neutral bleibt und keine Notlösung/Regelauslegung i.S. von beispielsweise "mehrheitliche Rüstung" vorgibt.

Vergleiche das dann gerne mit Schüssen gegen Fahrzeugschwadrone. Dabei werden Treffer gemeinsam gewürfelt, aber die Panzerdurchschläge dann für die einzelnen Fahrzeuge einzeln abhandeln
 
Moin, bin über die Gerüchte für die Tau auf folgendes gestoßen:
... (Formationen verbrauchen keine Slots mehr).
Wo kann ich das mit den Formationen im Softcover Regelwerk nachlesen? Bei Formationen 121 steht nichts davon. Dies ist auch die einzige Seitenangabe in der Legende.


Hallo und kurze Frage,
ist es möglich eine gegnerische Einheit im ersten Spielzug / Spielerzug anzugreifen? Z. B. wenn der Gegner mit einer Landungskapsel in der ersten Runde kommt? Darf ich ihn dann in meinem ersten Spielzug angreifen?
Danke euch.
Hier möchte ich ergänzen, dass mir persönlich keine Einheit einfällt die das kann. Beziehungsweise die Landungskapsel ist ein klarer Fall, die Einheit darf NICHT angreifen. Weil eine Regeln das verbietet. Siehe Offene Transportfahrzeuge -> Sturmrampe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich das mit den Formationen im Softcover Regelwerk nachlesen? Bei Formationen 121 steht nichts davon.
Da steht, dass Formationen eigene Kontingente sind. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Slot-Vorgaben z.B. des Kombinierten Kontingents sie nicht betreffen. Du kannst z.B. ein Kombiniertes Kontingent + Formation XY oder auch einfach nur die Formation XY (und dazu vielleicht noch die YZ und AB) wählen, ohne dich um andere Beschränkungen zu kümmern als diejenigen, die in der Formation angegeben sind.

Hier möchte ich ergänzen, dass mir persönlich keine Einheit einfällt die das kann. Beziehungsweise die Landungskapsel ist ein klarer Fall, die Einheit darf NICHT angreifen. Weil eine Regeln das verbietet. Siehe Offene Transportfahrzeuge -> Sturmrampe
Es gibt eine Menge Konstellationen, in denen ein Angriff in der 1. Runde möglich ist. Ja, nur wenige kommen über 24 Zoll weit in einem einzigen Zug; aber das geht immer dann, wenn der Feind näher ist als 24 Zoll. Du greifst z.B. Infiltratoren oder Scouts an, oder dein Gegner hat den 1. Zug und bewegt sich großzügig auf dich zu bzw., wie im Beispiel mit der Landungskapsel, schockt direkt vor deine Füße.