Darüber muss ich jetzt nachdenken, viel und lange.
Schwierig, da die Betrachtung doch sehr schwer fällt. Das Internet ist durch seine Anonymität in einer Form einzigartig, als das wir evolutionär schon einige Zeit zurück gehen müssten einen ähnlichen Fall zu finden. Am Ende sind ja auch Primaten usw. Lebensformen in einem sozialen Gefüge. Das Internet entnimmt uns auf der einen Seite aus diesem Gefüge, auf der anderen Seite wirft es uns in ein anderes.
Dabei funktionieren die meisten "ordnenden" Strukturen doch. Sicherlich ist der "Preis", wenn ich dich nun für deine eben getätigte Äußerung verbal attackiere erstmal geringer als "im echten Leben", unter Kollegen, im Freundeskreis oder im Dorf. Auf der anderen Seite gibts hier immer noch Konsequenzen, wir haben Moderation, Accounts und vielleicht will ich dir nicht einfach ans Bein pissen. Das reicht schon aus um meistens die größten Eskalationen zu verhindern.
Weitaus näher zu deinem Gedanken passen halt die "Riesen". Aber auch da gibt es ein Gefüge, Mechanismen, Regeln. Diese sind zwar anders als gewohnt, aber neben einigen "Flames", die teilweise automatisch, teilweise manuell wegmoderiert werden, ist auch das nicht im luftleeren Raum.
Kleine Anekdote von heute Morgen - ich habe im Gedanken an diesen Thread einen Manta der Tau in meiner Storyline gesehen - krasses Modell, richtig groß, im Malprozess. - Darunter 10 Kommentare, die reichten von "Nice" bis "positiv". Sofern da nicht manuell moderiert wurde, gab es nicht einen Kommentar der Ansprach, dass Teile des Modells aussahen, als wären sie mit Bauschaum ausgegossen worden. Die Übergänge sahen halt echt nicht gut aus. Ich habs im Rahmen einer Selbstzensur auch nicht kommentiert, warum auch, lass den mit seinem Modell glücklich und motiviert sein. Und er hat das vermutlich auch nicht hochgeladen, weil er will, dass bisschen auf ihm rumgetreten wird.
Will sagen, für eine Enthemmung durch die Anonymisierung in den Kommentaren ist das eigene Gefügesystem (Erziehung bsw.) nach wie vor relevant und es braucht eine Kontroverse damit das losgetreten wird. Die Horus Heresy war hier so ein Beispiel, bei dem die Kommentare regelmäßig explodierten. In anderen Feldern als dem Hobby, wie in der Politik ist die Sachlage natürlich anders. Das war nun aber auch ein Prozess über Jahrzehnte (damals hat man sich vor einem US-Präsidentschafts-Debattenformat noch gedankt und eingeleitet, "ich weiß sie wollen das Beste für unser Land, aber).