Hilfe gegen IK

Cabal1991

Erwählter
10. Dezember 2015
597
175
7.436
Moin zusammen, wir haben in unser Spiel Gruppe das „Problem“ das wir absolut keine Ahnung haben was man gegen Knights macht Runde zwei ist das Spiel meist gelaufen weil von der unser gespielten Armee (Death Guard, LoV und SW) meist nichts mehr steht was relevant wäre … mal zu den Punkten die uns einfach „störend“ aufgefallen sind

Sie bekommen Cover

Sie treffen eigentlich im Fernkampf immer auf die 2+ (Plunging Fire)

Sie bewegen sich einfach durch Terrain, Battleshock spielt echt keine Rolle

Was sie berühren löschen sie

Sie sind echt tuff mit Cover und FnP

Das sind nur die groben Sachen die uns aufgefallen sind, wir sind inzwischen echt sehr frustriert was die Knights angeht und sind krampfhaft auf der Suche nach einer Idee was man machen kann
 
IK sind die Definition von Statcheck.

Echt schwer mit denen spannende Spiele zu haben, entweder ihr macht das offensichtliche und spamt Anti-Tank, Votann können das sehr gut, oder nicht, dann sieht's so aus wie du beschreibst.
Death Guard können mit der Contagion bisschen was spielen, -1 toughness und extra AP sind da ganz gut, gepaart mit Lethals Hits überall.

Aber generell ist das total gar nicht unüblich was du beschreibst.
 
Das gleiche Problem im meiner Gruppe. Entweder Anti-Listen - was nicht gerade Spaß bringt. Oder mit den "normalen" Listen getabled werden - was nicht gerade Spaß bringt.
Den Knights Spieler bitten mit angezogener Handbremse zu spielen oder seine Listen absichtlich schwach aufzustellen - bringt dem Knights Spieler auch keinen Spaß.

Für mich sind Knights aufgrund des schwierigen Balancings keine Fraktion für normales 40K. Allerhöchstens 1 Knight als Alliierten.

Während der 10th Edition haben die Spieler meiner Gruppe gegen die Knights gespielt, aber insgesamt so viel und lange gemeckert und gejammert, dass der Knight Spieler selbst kaum noch Bock auf seine Armee hat - auch nicht spaßig. Vor allem da die Alternative des Spielers die 5x C'tan Liste ist. Manchmal auch mit dem Silent King anstatt eines C'tan.
 
Sie bekommen Cover

Sie treffen eigentlich im Fernkampf immer auf die 2+ (Plunging Fire)
Wie wäre es, wenn ihr das mal ohne das beides ausprobiert? Bevor man, wie @Ghost Writer schreibt gar keinen Spaß mehr mit der Armee hat, wäre das ja ein Ansatz, bis GW da vielleicht ohnehin was regelt (ist halt die Frage, ob es auf den Turnieren auch genug einschlägt).
 
Ja bin ich ganz bei dir, es ist eine so schicke Armee und es muss doch eine Möglichkeit geben sie auf dem Tisch als Gegner zu Händel ohne dabei zu sagen … ja sind halt Knights, machst halt nichts gegen … grundsätzlich vertrete ich die Ansicht jede Armee ist schlagbar, aber bei Knights fehlt mir wirklich der Ansatz einer Idee.
 
Ja bin ich ganz bei dir, es ist eine so schicke Armee und es muss doch eine Möglichkeit geben sie auf dem Tisch als Gegner zu Händel ohne dabei zu sagen … ja sind halt Knights, machst halt nichts gegen … grundsätzlich vertrete ich die Ansicht jede Armee ist schlagbar, aber bei Knights fehlt mir wirklich der Ansatz einer Idee.
Oh Knights sind sogar sehr leicht schlagbar, das ist überhaupt kein Problem.

Stell ich Beispielsweise ne passende Admech Liste nehme ich pro Turn einen bis zwei große Knights raus, relativ problemlos.
Das selbe können auch Space Marines oder Votann, und viele andere auch.

Nur dann kippt die Waage eben in genau die andere Richtung ^^
Das meinte ich damit, dass es schwer ist gegen Knights SPANNENDE Spiele zu haben.
Ist relativ oft so dass die Spiele schnell in die eine oder andere Richtung kippen.

Natürlich hat sich jemand furchtbar viel Mühe mit seinen Knights gegeben, nur "berechtigt" ihn das halt auch nicht andere einfach zu überrollen ^^
Hab selber ne (Chaos) Knights Truppe, die spiele ich nur, wenn ich drum gebeten werde, aus genau diesen Gründen.
 
Knights sind, wie bereits erwähnt, die klassische Stat-Check-Armee und das im Grunde schon immer gewesen.
Wer sie spielt, sollte sich darüber im Klaren sein, worauf er sich einlässt.

Das Argument, dass viel Geld und Bemalaufwand drinsteckt, lasse ich dabei nicht gelten.
Für welche Armee trifft das denn bitte nicht zu?
Zu Ende gedacht: Ab wann wäre eine Armee „teuer genug“, um Sonderprivilegien zu verdienen?
Genau, macht keinen Sinn.
Es is ein Spiel, am Ende sollte dabei jeder Spaß haben.

Was Knights eigentlich bräuchten, wäre eine Art Infanterie Kohorte, um mehr Varianz in die Profilwerte zu bringen.
So fehlt es aktuell einfach an Interaktion zwischen den Armeen.

Unsere Chaos/DG und AdMech Spieler haben jeweils einen Knight als Centerpiece oder für Apokalypse Spiele dafür sind sie großartige Modelle, die man einer Armee gut hinzufügen kann.

Für den Turnierbereich finde ich Knights tatsächlich spannend, weil ihre Präsenz das Listbuilding der anderen Teilnehmer spürbar herausfordert.
Für Freundschaftsspiele hingegen sind sie meist einfach nur mega ätzend, zumindest für eine der beiden Seiten am Tisch.

Hier würde ich auch über Hausregeln nachdenken.



Während der 10th Edition haben die Spieler meiner Gruppe gegen die Knights gespielt, aber insgesamt so viel und lange gemeckert und gejammert, dass der Knight Spieler selbst kaum noch Bock auf seine Armee hat - auch nicht spaßig. Vor allem da die Alternative des Spielers die 5x C'tan Liste ist. Manchmal auch mit dem Silent King anstatt eines C'tan.
Richtiger Sonnenschein der Typ. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Haakon und Gigagnouf
Wenn ich überlege, wieviel Geld, Mühe beim Zusammenbau und Zeit für die Bemalung in so eine Knights Armee geflossen ist, halte ich das auch nicht wirklich für eine befriedigende Lösung 🙁

In meine Eldar sind ebenfalls viel Mühe, Geld und Zeit geflossen. Ich gewinne damit PestPainted - aber gegen Knights konnte ich kein einziges mal "mitspielen".

Ich nehme nur runter und mache kaum bis keinen Schaden beim Gegner, das ist genauso unbefriedigend. Am besten fand ich zuletzt diese Harpune, die mit einem (1) Schuss einen Serpent instant abgeschossen hat. Darin 5 Drachen, die nach dem aussteigen nur noch zu viert waren. Die konnten dann auch nicht mehr aktiv viel machen, daher Spiel in der 2. Runde hingeworfen.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon und Cabal1991
Aber das deckt sich ja an sich mit den Erfahrungen die wir so gemacht haben, das einzige was ich so immer nicht gelten lasse für mich sind aussagen wie … „wenn die Liste passt killst einen pro Runde“ … das weißt ja vorher meist nicht auf Turnier Ebene mit einer „Anti Liste“ schlägt man alles relativ zuverlässig… aber gut seines Drum … ich mit meiner Death Guard werde versuchen die Jungs zu meiden weil ich nicht wirklich wüsste was bei DG einen Knight legen könnte ohne das ich im Gegenzug meine gesamte Armee verliere
 
Naja Knights an sich sind eben schon eine Antiliste qua Design xD

Ich bezog mich nur drauf dass du meintest sie seien unschlagbar, das sind sie halt nicht.
Du brauchst nur die passenden Werkzeuge.
Ja nichts ist unschlagbar, bei denen fällt die unausgewogene Balance halt schlagartig sehr auf aber wenn das so ein allgemein bekanntes Thema sind wir mit unser Annahme ja garnicht so verkehrt
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ab wann wäre eine Armee „teuer genug“, um Sonderprivilegien zu verdienen?

Es geht mir nicht um Sonderprivilegien. Und du hast völlig Recht, in jede Armee ist viel Geld, Zeit und Aufwand gesteckt worden.
Aber ich bin der Meinung, dass JEDER, auch der Knights Spieler das Recht hat, seine Armee ohne Einschränkungen zu spielen.

Das führt ja gerade zu diesem Dilemma. Anti-Liste, Verlieren, Knights einschränken/bannen oder dem Gegner spielerisch weit überlegen sein ... keines davon ist ein Lösung, die im Casual Umfeld Spaß macht oder gewährleistet ist.

Aber zumindest beim Faktor Anti-Liste und Taktik können wir hier im Forum ja vielleicht behilflich sein. Möglicherweise ist das in der Praxis ein gangbarer Weg.

@Cabal1991
Welchen Figurenpool hast du denn und welche Disposition hast du gegen die Knights gespielt?
 
@Cabal1991
Welchen Figurenpool hast du denn und welche Disposition hast du gegen die Knights gespielt?
Hab Purge the Foe gespielt und dann mit Drohnen, Defi und ein bisschen was anderes as Missionen machen sollte … hat nicht wirklich was gemacht … ich war schnell weg vom Tisch und von ihm stand alles mit nahezu vollen Wunden